Hi Olli.
Besten Dank für Deine Hinweise!
Ich habe drei verschiedene Greifer...Einen "normalen", der nicht speziell für Modellbau/Modellbahn ist (also auch für Omma, die das Einmachglas im Keller aus dem oberen Regal holen will) und den "Zugriff"/Druck dosiert, einen relativ (vom Druck her) "schwachen", der quasi Umgekehrt funktioniert (er hält fest und zum Lösen muß man den Griff betätigen) und in der gleichen Funktionsweise den RAS-Greifer, den ich mir im April auf der Messe in Dortmund zugelegt habe...sehr schön lang und gut gepolsterter und trotzdem sicherer Zugriff! Habe ihn auf der Messe mit Loks und Waggons ausprobieren können und hat perfekt funktioniert.
Ich werde die Gleise hauptsächlich mit zwei identischen Reinigungszügen (1 LUX-Staubsauger - 1 DAPOL-Staubsauger - 3 Klappdeckel-Reinigungswagen v. Tante M mit entsprechenden Filzen - 1 Waggon mit 2 Reinigungszwergen) in entsprechenden betriebsabhängigen Zeitabständen in einem (programmierten) Turnus über die einzelnen Ebenen (da helfen die Rundfahrmöglichkeiten in allen SBH-ebenen) auf jedem Gleis fahren lassen (auch dann mehrfach im sichtbaren Bereich). Den sichtbaren Bereich werde ich zusätzlich per Hand mit einem festen Leinentuch (hat sich am besten für Gleise und besonders für die Pukos bewährt), welches dann entsprechend mit geeigneter Flüssigkeit getränkt wird. Ansonsten (die Reinigungszüge sind jeweils mit 7 Schleifern bestückt, sowohl die Zuglok als auch die Staubsauger- und Reinigungswagen ) machen die Punktkopntakt-Reinigung, bzw. besser gesagt das "Schleifen" ohne Schleifpapier nur die Schleifer an sich...hat sich auch (nicht nur bei mir) als bestes Mittel bewährt. ...also bitte NIE Schleifpapier oder Metal-Radiergummis (Roco, Alufenster-Reiniger etc.) verwenden...macht nur noch mehr Dreck...
Die "Putzdinger" an einer Stange hatte ich mal überlegt, aber abgesehen von den überhöhten Kosten eines "Kaufteils" macht auch ein selbstgebautes "Putzding" selbst für die Tunneleinfahrten für mich nicht wirklich Sinn. Entweder Reinigungszug oder Handarbeit! In den SBHen komme ich so gerade (wenn es dann sein muss) bis an´s letzte Gleis (habe durch meine 1,90 Körpergröße eine gute Spannweite und zusätzlich habe ich mir für unseren Dyson einen (in der Bucht gebraucht sehr günstig) passenden zweiten Rohrausleger mit weicher kleiner Bürste am Ende gebastelt, der auch am anderen Ende einen Nylonstrumpf für das Auffangen evtl. noch wichtiger Miniteile hat. ...das Ding ist wirklich Hilfreich...kann ich jedem nur empfehlen und ist einfach zu realisieren...muss ja auch nicht unbedingt ein zweites Rohr sein...man kann ja das normale dann entsprechend Ausstatten und (ganz wichtig) wieder Zurückbauen, sonst gibt's Mega-Schimpf von der guten Hälfte
Tjaaaaaa - die guten Mätrix-Weichenantriebe. Ich selber habe fast Alle (einen kleinen Teil muss ich noch - Fleissarbeiten ) der Endabschaltung entledigt, so wie es ja überall in den Foren auch als Hinweis und als Anleitung gepostet wird/wurde und bei mir haben bisher noch keine Ausfälle stattgefunden. In den SBHen (alle Gleise inkl. Verbindungen, Wendel und Kehrschleifen sind RICHTUNGSGEBUNDEN) werden nur die Einfahrtweichen mit den M-Antrieben ausgestattet - diese werden dort "normal" montiert...so kann ich sie relativ einfach (wenn es dann doch irgendwann mal sein muss) austauschen. Im sichtbaren Bereich werden die M-Antriebe "umgekehrt" (mit ein wenig Luft nach unten neben dem Gleisbett) montiert, um sie dann besser zu kaschieren (sie werden komplett eingeschottert/bedeckt). Hat bis jetzt auch gut funktioniert.
In Dortmund auf der Messe waren einige Anlagenbetreiber, die im sichtbaren Bereich, sowie in SBHen die M-Antriebe nutzen und seit vielen Jahren problemlos und schaltfreudig damit fahren...hatte extra viel gefragt, da ich ja auch auf meiner (gesamten) Anlage so ca. 250 Weichen/Kreuzungsweichen verbauen möchte und davon ca. 200 mit Antrieben bestücken muss. Also ich glaube "auch" an das GUTE im M-Antrieb... - Einzig im Nebenbahn-Endbahnhof oben auf dem Multideck (wenn es dann mal soweit ist) hatte ich überlegt, mal Servos für die Weichen auszuprobieren. Ansonsten Servos nur für die etlichen Lokschuppentore etc.
Die Weichenantriebe von MTB kenne ich nicht, bzw. habe damit keine Erfahrung...nur schon öfter in Beiträgen/Foren darüber gelesen...schaue ich mir gerne bei Dir an...Nochmals Dank und stay tuned !
Habe den HBF-Bereich noch etwas geändert (die Stumpfgleise, Zufahrt zum BW/Pendelstrecke, Mini-Gewerbe-Gleise wie Post etc.) und zeige nun den für mich endgültigen Gleisplan der sichtbaren Ebenen (ohne Multideck NB-Bhf - das wird Ausbaustufe 3) einmal komplett (Ausbaustufe 2) und einmal als erste "Ausbaustufe" (ohne BW-Mittelzunge):
Bild entfernt (keine Rechte)
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Freu mich übrigens immer noch auf Vorschläge, Hinweise und Ausführungen von Signalen für den HBF und den Rest ...
LG
Freddy