RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#151 von Verlusti , 12.07.2022 15:48

Hallo Freddy,

als Inspiration mal ein Bahnhof der nicht zu riesig ist und eine Drehscheibe hat: Gotha (wenn man das Weichenwerk weg lässt) Der Gleisplan ist online zu finden LINK ->
Plan Gotha und der Bahnhof ist gar nicht mal so uninteressant. Er liegt an einer 2 gleisigen Hauptstrecke und hat noch 2! Nebenbahnen, die da eintrudeln. Die Gleise um die Drehscheibe sollte man vielleicht ändern und ein in die Epoche passendes BW daraus machen. Nur als Anmerkung, es muss nicht alles ins BW passen. Es gibt bei der Bahn recht viele Leerfahrten wo nur ne Lok irgendwohin eiert. So kann man diesen Umstand nutzen und die Loks gegen Loks aus einem Lok-Schattenspeicher tauschen.

Wenn ich mich recht erinnere war deine Anfangsidee irgendwie von Ludwigsburg inspiriert, obwohl da gar kein BW ist (das steht dann in Kornwestheim). Als Erinnerung, der Knippers Plan Cargo Drehscheibe Hagen hätte ein riesiges BW... ist aber auch wieder eine Hausnummer. Ein Plan der mir auch gut gefällt und für die Berechtigung eines leicht größeren BW´s nur ein wenig vergrößert werden müsste LINK -> MEC syke Vereinsanlage

Grße
Dirk


MoBaFreddy hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#152 von MoBaFreddy , 02.08.2022 15:52

Hallo liebe Stummis und Mitleser meiner Planung...hat etwas gedauert und nein, es ist keine Sommerpause sondern einfach sauviel Arbeit...
Hi Dirk...Dank nochmal für die weiteren Anregungen! ...ich werde aber bei einer NB bleiben
Habe nun etwas Zeit gefunden und die "Skizze" aus April in einen Plan gezimmert...Sbh-Gleise existieren erst nur unter der Güteranlage (nur 5 für Güterzüge bis 2m). Der Rest der "Unterwelt", sowie der Nbh in Multideckhöhe 1500mm kommt noch.
Vielleicht gibt es ja zu der neuen Planung noch Einwände oder gar Zustimmung. Ich habe meinen Bauanfang jetzt auf den kommenden Winter geschoben...(wenn ich im Dezember die ersten Holzgerüste stehen hab, freu ich mich).
Hier der Plan:
Bild entfernt (keine Rechte)
Wie immer freue ich mich über jeden Beitrag zum Plan und versuche fleißig die Unterwelt und den Rest zu komplettieren.
Mein Bauch fühlt sich mit dieser Raumaufteilung echt wohler...

Bis bald im Forum
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Fisch65 hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#153 von MoBaFreddy , 02.08.2022 16:27

...und nochmal kurz nachgelegt:
Plan für die sichtbaren Strecken auf Ebene 0 (Hbf, H-Strecke I, Gbf, BW) und Ebene +2 (Nbf, N-Strecke und Holzschlag-Anschluß).
Bild entfernt (keine Rechte)
Plan für die sichtbaren und unsichtbaren Strecken auf Ebene -1 (H-Strecke II, Hafen-Gbf, Sbf V, Verbindungsgleise Tunnel)
Bild entfernt (keine Rechte)
...der sichtbare Teil (2 Gleise) des Sbf V dient einmal zur Präsentation von Güterzügen und auch als 2 zusätzliche Sbf-Gleise...also Sbf V hat 7 Gleise...
LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#154 von jimi_knopf , 02.08.2022 19:18

Hallo Freddy,

ich freue mich von Dir zu lesen. Puh da hast Du ja einen mächtigen Plan rausgehauen. Spontan stellt sich mir die Frage ob du dir das wirklich an tun willst? Mir fehlt auch irgendwie die Struktur in deinen Plan das heißt nicht alles muss linear sein aber im ersten Augenblick erschlägt es einen. Ganz ehrlich ich würde die Zunge in den Raum weglassen. Du weißt ja weniger ist mehr. Aber in der Summe ist das nur meine persönliche Meinung und ich bin auch kein Planungsexperte. Aber mit dem Umfang den Du planst wirst Du wahrscheinlich Jahre brauchen bis der erste Zug an der Oberfläche zu sehen ist und ob das die Motivation mitmacht? Ich hoffe du findest noch den richtigen Weg für dich.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#155 von Verlusti , 04.08.2022 13:57

Hi Freddy,

du liebst große BW´s ja offenbar. Ich hätte daher noch eine Idee für Dich, damit ließe sich ein großes BW rechtfertigen ohne riesige Güteranlagen oder so was. Am Anfang vieler Steilstrecken gab es früher große BW´s. Ein Anlagenbeispiel wäre hier zum Beispiel "Von Bodenwöhr nach Nittenau" von Brandl. So Steilstreckenbetrieb ist durchaus auch eine betriebliche und technische Herausforderung auf einer Moba. Ans Zugende rangieren und dann die Geschwindigkeit beim Schieben genau halten, am Ende zurückfallen lassen und wieder ins BW um dort einmal die Abläufe "durchzuspielen".

Die Insel in der Mitte, will mir persönlich irgendwie nicht gefallen. Der Bahnhof außen an der Wand entlang ist doch schon schön groß. Die Insel könnte doch zum Beispiel auch einen größeren Industrieanschluss beherbergen, anstatt einem Güterbahnhof, der irgendwie optisch mehr an einen Schattenbahnhof erinnert. Es wirkt irgendwie sehr voll.

Grüße
Dirk


MoBaFreddy hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#156 von iwii , 04.08.2022 14:20

Zitat von Verlusti im Beitrag #155
du liebst große BW´s ja offenbar


So viel konnte ich bis jetzt auch erkennen. Unabhängig von der hohen Gleisdichte insgesamt, stellt sich mir bei der fortschreitenden Detailplanung ebenfalls die Frage nach dem "Warum und Wozu" des BW. Aus dem restlichen Plan ergibt sich nicht zwingend eine Notwendigkeit. Das sollte es aber, wenn man langfristigen Spielspaß anstrebt. Ansonsten läuft man Gefahr, dass das BW zu einem Abstellplatz von rollendem Material verkommt, wo alles wild geparkt wird, was man gerade nicht ordentlich wegräumen mag.

Gruss, iwii



MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Ort: Berlin

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#157 von MoBaFreddy , 09.08.2022 19:01

Hallo liebe Stummis.
Danke für die Meldungen...es tut gut, wenn man sieht, daß die Pläne jemanden interessieren könnten...

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #154
Hallo Freddy,

ich freue mich von Dir zu lesen. Puh da hast Du ja einen mächtigen Plan rausgehauen. Spontan stellt sich mir die Frage ob du dir das wirklich an tun willst? Mir fehlt auch irgendwie die Struktur in deinen Plan das heißt nicht alles muss linear sein aber im ersten Augenblick erschlägt es einen. Ganz ehrlich ich würde die Zunge in den Raum weglassen. Du weißt ja weniger ist mehr. Aber in der Summe ist das nur meine persönliche Meinung und ich bin auch kein Planungsexperte. Aber mit dem Umfang den Du planst wirst Du wahrscheinlich Jahre brauchen bis der erste Zug an der Oberfläche zu sehen ist und ob das die Motivation mitmacht? Ich hoffe du findest noch den richtigen Weg für dich.

Grüße

Uwe


Hallo Uwe, toll, daß Du Dich bei mir meldest.
Deine Bedenken kann ich verstehen...der Bau wird bestimmt seine Zeit brauchen. Das weiß ich aber auch.
Tja...Struktur...da werde ich nochmal an den Plänen schrauben müssen, denn die Bedenken und Anregungen von den Anmerkungen der Mitleser gehen fast ALLE in die gleiche Richtung.
Dir vielen Dank dafür.

Zitat von Verlusti im Beitrag #155
Hi Freddy,

du liebst große BW´s ja offenbar. Ich hätte daher noch eine Idee für Dich, damit ließe sich ein großes BW rechtfertigen ohne riesige Güteranlagen oder so was. Am Anfang vieler Steilstrecken gab es früher große BW´s. Ein Anlagenbeispiel wäre hier zum Beispiel "Von Bodenwöhr nach Nittenau" von Brandl. So Steilstreckenbetrieb ist durchaus auch eine betriebliche und technische Herausforderung auf einer Moba. Ans Zugende rangieren und dann die Geschwindigkeit beim Schieben genau halten, am Ende zurückfallen lassen und wieder ins BW um dort einmal die Abläufe "durchzuspielen".

Die Insel in der Mitte, will mir persönlich irgendwie nicht gefallen. Der Bahnhof außen an der Wand entlang ist doch schon schön groß. Die Insel könnte doch zum Beispiel auch einen größeren Industrieanschluss beherbergen, anstatt einem Güterbahnhof, der irgendwie optisch mehr an einen Schattenbahnhof erinnert. Es wirkt irgendwie sehr voll.

Grüße
Dirk


Hi Dirk.
Das mit der "Steilstrecke" ist eine prima Idee ! Dazu werde ich mir Gedanken machen...merci
Jaaaaa...die "Insel" in der Mitte (ohne 2 Berge)...ist auch wirklich etwas voll geworden (man will immer noch einfach zuuuu viel). Ablaufberg, Hafenanlage, verschiedene Gewerbeanschließer...und dann noch ein Verbindungsgleis zwischen den beiden unterschiedlichen Höhen. Nun, da muß ich echt aufräumen...
Vielleicht laß ich die mittlere Zunge auch erst mal komplett weg. Kann man ja immer noch "dranbauen", wenn die Anlage "langweilig" wird
Uwe hatte ja auch schon daran gedacht...

Zitat von iwii im Beitrag #156
So viel konnte ich bis jetzt auch erkennen. Unabhängig von der hohen Gleisdichte insgesamt, stellt sich mir bei der fortschreitenden Detailplanung ebenfalls die Frage nach dem "Warum und Wozu" des BW. Aus dem restlichen Plan ergibt sich nicht zwingend eine Notwendigkeit. Das sollte es aber, wenn man langfristigen Spielspaß anstrebt. Ansonsten läuft man Gefahr, dass das BW zu einem Abstellplatz von rollendem Material verkommt, wo alles wild geparkt wird, was man gerade nicht ordentlich wegräumen mag.

Gruss, iwii


Hi iwii lich willkommen.
Das "Warum und Wozu" dieses großen BW´s hatte ich schon mehrfach im FRED erklärt...ein bißchen hattest Du es in der Nase...aber es wird nie wild geparkt werden (PLANUNG) oder nicht weggeräumt werden...denn das BW wird, wie auch andere Anlagenteile (Gbhf etc.), "Präsentationsplatz" für mein umfangreiches Rollmaterial. (kein reiner Abstellplatz)...ich möchte halt viel sehen und FAHREN sehen! Auch, wenn das nicht zu 100% Vorbildgrecht aussehen wird. Hauptsache, die Zugzusammenstellungen passen so im etwa und ob jetzt der Vorbildfahrplan etwas vorschreibt, ist mir EGAL. Das Rollmaterial wird (peut á peut) patiniert (wie auch die Landschaft, bzw. die Gebäude), so daß ein stimmiges Bild entsteht. Wenn das dann ZU viele Züge in ZU unpräzisem Zeitablauf werden, stört mich das nicht. So kann ich auch schon den grössten Teil meiner noch nicht digitalisierten Modelle auf der Anlage (BW mit stromlos geschalteten Gleisen) bis zur Umrüstung präsentieren und mich dran erfreuen...

Alles in Allem muß ich nur den inneren (Modellbahn-Größenwahn-)Schweinehund mal überwinden und die Planung straffen...
Das wird meine nächste Arbeit!
Denn, erst müssen ja die sichtbaren Strecken passen, stimmig sein und mir gefallen...also fertig sein, damit man mit dem Bau beginnen kann...denn erst wenn ich weiß, wo die Züge wieder Tageslicht erblicken werden, kann ich alle Schattenbahnhöfe planen; und das ist ja bekanntlich das erste, was man baut im Untergrund.

Also Schluß mit dem "Ich muß und will ALLES auf die Anlage bringen" und ran an´s Werk des "Abspeckens"

...aber schön, daß man von Euch immer wieder auf den Boden der Tatsachen geworfen wird. ...aber wie hat schon die NDW-Band in den 80´ern gesungen: "und immer wieder aufstehen und immer wieder sagen, es geht doch"

Soweit Euch allen einen schönen Feieraben ...ich verlasse jetzt mein Büro und gehe mit dem Hund in den Wald...bzw. der Hund mit mir (ist ´n Maremmano - 82cm/51Kg)
Bleibt gesund
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#158 von Verlusti , 10.08.2022 10:45

Hi Freddy,

zum Thema Industrie nur 1-2 Gedanken. Man brauch gar nicht so viel für Rangieraufgaben / Spielbetrieb. Wenn du im Bahnhof 2-3 Gleise hast als Übergabegruppe und dann runter rangierst in einen kleinen Übergabebereich im Hafen oder in eine Industrieanlage dann kann das schon ne Weile beschäftigen. Dort verteilst du die verschiedenen Wagen ja nach Ladegut...
Da kannst du dann zum Beispiel auch schön die beliebten Timesaver Inglenook oder so was integrieren, kann nicht muss.... Auch schön sind kleine Warenketten. Zum Beispiel an der Nebenbahn am Ende ein Betrieb und der Kram kommt vom oder muss dann zum Hafen. Wobei man meiner Meinung nach versuchen sollte Warenketten darzustellen, die von der Darstellung einfach sind, wo man die Ware bestenfalls nicht sieht: zum Beispiel Kesselwagen oder geschlossene Selbstentlader für Dinge die nicht nass werden sollten (Kalkstein für Zement). Das sieht meines Erachtens schöner aus als wenn man zum Beispiel volle EA-Wagen beladen mit Schott zum Schrotthändler fährt um die gleiche Fuhre dann in den Hafen zu bringen. Ein Fan vom Fünffingerkran, außer zu Bergungszwecken bin ich nicht unbedingt. Da versucht man alles zu digitalisieren und "realistisch" darzustellen und ständig fuhrwerkt Gulliver da rum. Wenn man ein Genie beim Thema filigrane Technik ist, kann man sich bestimmt was bauen um auch sowas darzustellen.

Du rangierst ja wahrscheinlich eh nicht die ganze Zeit, daher würde ich mich auf 1-2 Themen bei Anschlüssen / Güter beschränken und diese dann aber großzügig ausgestalten. Mehr braucht man wahrscheinlich nicht, wozu ist sonst der große Teil der Anlage mit Parade und so da, wenn nicht auch mal einfach zum berieseln lassen.

Grüße
Dirk


MoBaFreddy hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#159 von Mobatheoretiker , 10.08.2022 13:05

Hallo Freddy

Wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben würde ich auch die vollgepackte Mittelzunge weglassen.
Wenn es unbedingt eine Mittelzunge sein soll würde ich sie eher für mehr Strecke nutzen:



Die Paradestrecke unterhalb des Bahnhofs würde ich dann aber ebenfalls weglassen.

Gruß, Sascha


MoBaFreddy hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#160 von E-Lok-Muffel , 12.08.2022 18:22

Hallo Freddy,

Ich möchte mich hier mal wieder nach längerer Abstinenz einklinken.

Ich hätte da eine vielleicht etwas ketzerische Idee...
Drauf gebracht hat mich Dirk mit seinem Posting:

Zitat von Verlusti im Beitrag #155

Die Insel in der Mitte, will mir persönlich irgendwie nicht gefallen. Der Bahnhof außen an der Wand entlang ist doch schon schön groß. Die Insel könnte doch zum Beispiel auch einen größeren Industrieanschluss beherbergen, anstatt einem Güterbahnhof, der irgendwie optisch mehr an einen Schattenbahnhof erinnert. Es wirkt irgendwie sehr voll.



Ja, es stimmt schon, es wirkt irgendwie sehr voll. Es bleibt eigentlich wenig Platz für Ausgestaltung, schon gar nicht für Landschaft. Aber muss das sein? Du willst ein großes BW, das nicht zu Deinem Bahnhof passt, Du willst einen Güterbahnhof zum Rangieren, obwohl dafür kein Platz vorhanden ist...
Wer sagt, dass BW und Rangierfeld unbedingt zum Bahnhof gehören müssen?

Wenn Du die Spielidee Deiner Anlage änderst, kannst Du das alles realisieren.
Die Spielidee heißt: ZUGZUSAMMENSTELLUNG

BW und Rangierfeld wandern auf die untere Ebene, der Schattenbahnhof mutiert zum Fiddle-yard. Es werden keine Züge abgestellt sondern Wagengarnituren, die Loks stehen im BW. Auf der Mittelzunge schubsen Rangierloks auf Teufel komm raus Güterwagen rum. Wenn der Zug dann zu Deiner Zufriedenheit zusammengestellt ist, fährst Du ihn dann auf die Oberfläche...
VORTEIL:
Der Gleiswust bekommt System. Gleichzeitig entledigt er Dich von der Vorbildbindung. Du kannst das BW mit sämtlichen Behandlungsanlagen ausstatten und die Lokbehandlung auch spielerisch simulieren, könntest aber auch zugunsten von mehr Abstellkapazität darauf verzichten, es ist kein BW mehr sondern Lokparkplatz. Die Oberfläche ist jetzt frei planbar, da ausser Bahnhof keine must-haves mehr zu integrieren sind, möglich wäre ggfs. auch nur eine Paradestrecke in toller Landschaft, falls der Bahnhof eigentlich nur der Rechtfertigung des BWs dienen sollte.

Das bedeutet jetzt natürlich weniger Action auf der Anlage, weitgehender Verzicht von Automatikbetrieb, es fahren ja nur wenige Züge, aber möglicherweise viel befriedigenderes Spiel.

Bedeutet Multideck: Fiddle-yard bei 75 cm, Große Wendeln oben links und unten rechts, sichtbare Ebene auf da. 110cm, das reicht, um den ganzen Kopf zwischen die Ebenen zu stecken.

Wie gesagt, ist nur so eine Idee...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#161 von Fisch65 , 03.09.2022 14:38

Hallo Freddy,

Danke für deinen Thread, interessant.

Ich mag die Idee von Sascha, was ich allerdings daran nicht mag sind die fast immer Parallele Anordnung der Gleise zu den Aussenkanten. Wenn ich eins von Knipper und Co. behalten habe, so war es das: „Parallelen zu Aussenkanten und zum Betrachter bei Landschaften bzw Gleisverläufen vermeiden“.

Als ich vor 10 Jahren für fast ein Jahr lang in Wintrack geplant habe (siehe unten), habe ich mir alle meine Wünsche einmal auf Papier geschrieben, dann analysiert ob realistisch und umgesetzt oder gestrichen. Das nervt aber ist wichtig, es sei denn du willst noch 5 weitere Anlagen dieser Größe bauen und bist 25 Jahre alt .

Wenn du in WIntrack planst kannst du mir das File gerne mal zuschicken… , vielleicht kommen Ideen wenn man darüber brütet….

Mit freundlichen Grüßen

Knut


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#162 von Fisch65 , 04.09.2022 19:28

Hallo Freddy,

vielleicht muss ich meine Bedenken noch klarer machen, hier mal Beispiele, die sich allerdings alle auf deine alte Planung beziehen. Ich fahre eine ähnlich große Anlage und ich sage Dir, nur wenn alle, alle Schienenverbindungen, Weichen, tc. ohne Probleme funktionieren, macht das Spass. Bei mir fahren 10 Züge gleichzeitig. Wenn bei einem fahrenden Zug nur alle 60 Minuten ein Zug entgleist oder stehen bleibt, bleibt bei 10 Zügen alle 6 Mintuen ein Zug stehen. Das ist nervend und verdirbt den Spass, deshalb muss man die Problemstellen von vornerein ausmerzen (bitte denke auch über Acupacks in den Loks nach).

Gebe Dir ein Beispiel:

* deine Schattenbahnhöfe: Du willst mit Kreuzungsweichen von Maerklin im verdeckten Bereich der SBs arbeiten. Das würde ich nach jahrelanger Erfahrung mit Kreuzungsweichen von Maerklin nie machen. Die Fahrsicherheit von Kreuzungsweichen ist deutlich schlechter als bei normalen Weichen. Normale Weichen bei Maerklin machen eigentlich nur Probleme, wenn der Antrieb nicht ok ist, oder wenn die Weiche selber Fremdpartikel im Mechanismus hat. Man kennt da seine Problemweichen und wenn man da jeweils ran geht, bekommt man die in den Griff. Kreuzungsweichen sind so ein Ding. Auch ich habe die verbaut, aber hier und dableiben ohne klare Gründe Zuege stehen oder entgleisen. Manchmal findet man die Gründe, wen man echt gut testet, das bleibt aber ein Risiko, heisst: Kreuzungsweichen müssen erreichbar verbaut sein. Nicht mittem im SB, bei Höhe 15 cm. Ausserdem hat deine Anordnung der Kreuzungsweichen (bzw Weichenstrasse im SB) noch andere Probleme. Ein fahrender Zug belegt den ganzen SB (je nachdem wo der hin will). Egal ob rein oder raus. Bei meiner Anordnung (siehe unten mein Thread) brauche ich zwar mehr Weichen, aber die gleiche Anzahl von Antrieben und nur normale Weichen. Das ist betriebssicherer und es können durchaus zwei Züge gleichzeitig im SB fahren (da sich die Fahrstrassen nicht behindern).

* Gleise parallel: Habe ich schon erklärt

* Was mich auch wundert: Du knallst dir die Obrfläche mit Zügen und Gleisen voll. Das wirkt unnatürlich. Ja, auch ich will 150 Züge fahren lassen, aber sie sind bei mir im Schattenbahnhof, deshalb würde ich auch im SB die offenen Flächen am Ende mit Sackgleisen verbauen. Bei Steuerung über PC ist das unproblematisch (siehe auch meinen Thread). So hast du mehr Loks, etc. im Untergund und du kannst sie "automatisiert hoch holen bei Bedarf"

* Schau Dir auch mal die Verkabelung der SB bei mir an. Super einfach zu bauen und zu verkabeln (denk dran, du hast nur 15 cm Höhe, das ist wenig)

* Du willst ein Gleis mit mehreren Zügen belegen. Würde ich Dir nicht empfehlen. Bei einer großen Anlage ist das Troubleshoting extrem wichtig. Ich habe ca. 1 Jahr lang nur die Fahrstrassen getestet welche Züge wo entgleisen. Nervig, aber das zahlt sich aus. Heute, toi, toi, toi nur wenige Probleme. Wenn Züge ein klares Heimatgleis haben ist das deutlich einfacher und weniger zeitraubend. Züge hintereinander auf ein Gleis, würde ich nicht machen.

* Da fallen mir noch andere Sachen ein, aber ich tue mich schwer mit den Gleisbildern, Wintrack wäre einfacher. Dann könnte ich mir jeden Bereich im Detail anschauen. Die Bilder sind von der Auflösung schweirig, da bekommt man Probleme wenn man sich echt Details anschauen will.

Ich möchte kein Besserwisser sein, habe nur ca. 10 Jahre Vorsprung im Bauen und fahren, durchtesten, etc.....

Sonst super Sache und schöner Raum mit dem man viel anfangen kann !!!

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


derOlli und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#163 von MoBaFreddy , 16.11.2022 17:49

Zitat von Fisch65 im Beitrag #162
Hallo Freddy,

vielleicht muss ich meine Bedenken noch klarer machen, hier mal Beispiele, die sich allerdings alle auf deine alte Planung beziehen. Ich fahre eine ähnlich große Anlage und ich sage Dir, nur wenn alle, alle Schienenverbindungen, Weichen, tc. ohne Probleme funktionieren, macht das Spass. Bei mir fahren 10 Züge gleichzeitig. Wenn bei einem fahrenden Zug nur alle 60 Minuten ein Zug entgleist oder stehen bleibt, bleibt bei 10 Zügen alle 6 Mintuen ein Zug stehen. Das ist nervend und verdirbt den Spass, deshalb muss man die Problemstellen von vornerein ausmerzen (bitte denke auch über Acupacks in den Loks nach).

Gebe Dir ein Beispiel:

* deine Schattenbahnhöfe: Du willst mit Kreuzungsweichen von Maerklin im verdeckten Bereich der SBs arbeiten. Das würde ich nach jahrelanger Erfahrung mit Kreuzungsweichen von Maerklin nie machen. Die Fahrsicherheit von Kreuzungsweichen ist deutlich schlechter als bei normalen Weichen. Normale Weichen bei Maerklin machen eigentlich nur Probleme, wenn der Antrieb nicht ok ist, oder wenn die Weiche selber Fremdpartikel im Mechanismus hat. Man kennt da seine Problemweichen und wenn man da jeweils ran geht, bekommt man die in den Griff. Kreuzungsweichen sind so ein Ding. Auch ich habe die verbaut, aber hier und dableiben ohne klare Gründe Zuege stehen oder entgleisen. Manchmal findet man die Gründe, wen man echt gut testet, das bleibt aber ein Risiko, heisst: Kreuzungsweichen müssen erreichbar verbaut sein. Nicht mittem im SB, bei Höhe 15 cm. Ausserdem hat deine Anordnung der Kreuzungsweichen (bzw Weichenstrasse im SB) noch andere Probleme. Ein fahrender Zug belegt den ganzen SB (je nachdem wo der hin will). Egal ob rein oder raus. Bei meiner Anordnung (siehe unten mein Thread) brauche ich zwar mehr Weichen, aber die gleiche Anzahl von Antrieben und nur normale Weichen. Das ist betriebssicherer und es können durchaus zwei Züge gleichzeitig im SB fahren (da sich die Fahrstrassen nicht behindern).

* Gleise parallel: Habe ich schon erklärt

* Was mich auch wundert: Du knallst dir die Obrfläche mit Zügen und Gleisen voll. Das wirkt unnatürlich. Ja, auch ich will 150 Züge fahren lassen, aber sie sind bei mir im Schattenbahnhof, deshalb würde ich auch im SB die offenen Flächen am Ende mit Sackgleisen verbauen. Bei Steuerung über PC ist das unproblematisch (siehe auch meinen Thread). So hast du mehr Loks, etc. im Untergund und du kannst sie "automatisiert hoch holen bei Bedarf"

* Schau Dir auch mal die Verkabelung der SB bei mir an. Super einfach zu bauen und zu verkabeln (denk dran, du hast nur 15 cm Höhe, das ist wenig)

* Du willst ein Gleis mit mehreren Zügen belegen. Würde ich Dir nicht empfehlen. Bei einer großen Anlage ist das Troubleshoting extrem wichtig. Ich habe ca. 1 Jahr lang nur die Fahrstrassen getestet welche Züge wo entgleisen. Nervig, aber das zahlt sich aus. Heute, toi, toi, toi nur wenige Probleme. Wenn Züge ein klares Heimatgleis haben ist das deutlich einfacher und weniger zeitraubend. Züge hintereinander auf ein Gleis, würde ich nicht machen.

* Da fallen mir noch andere Sachen ein, aber ich tue mich schwer mit den Gleisbildern, Wintrack wäre einfacher. Dann könnte ich mir jeden Bereich im Detail anschauen. Die Bilder sind von der Auflösung schweirig, da bekommt man Probleme wenn man sich echt Details anschauen will.

Ich möchte kein Besserwisser sein, habe nur ca. 10 Jahre Vorsprung im Bauen und fahren, durchtesten, etc.....

Sonst super Sache und schöner Raum mit dem man viel anfangen kann !!!

MfG

Manfred



Hallo Manfred...sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber ich hatte ja schon im Sommer gedacht, ich könnte mit dem Bau der Anlage beginnen... Beruf und andere "Wichtigkeiten" waren zu meistern.
Mein Ziel ist es, spätestens im Januar mit dem Unterbau zu starten...
Lieben Dank für Deine sehr kompetenten und wichtigen Bemerkungen zu den älteren und letzteren Planungen...
Ich bin aber schon wieder dabei, etwas grundlegend in der Raumaufteilung zu ändern und werde den neuen Plan (zumindest den Sichtbaren Bereich...an den Ideen zu den Schattenbahnhöfen arbeite ich noch fleissig) mal grob in den nächsten Tagen posten.
Bis dahin auch allen anderen "Unterstützern" meiner Planung besten Dank und bis bald.

Euer MoBaFreddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Fisch65 hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#164 von MoBaFreddy , 18.11.2022 16:26

Soooo
Habe mal kurz versucht, ´ne Skizze für die endgültige Planung zu erstellen...(bin gerade dabei - am WE, den Plan in RAILY anzulegen...)
Habe es einigermassen geschafft, die Anlage nicht mehr total zu überfüllen...denke ich
Also z.B. das BW...der Ringlokschuppen wird zwar groß (12 - 15 Stände), aber kein Monster mehr (25 Stände). Dieselbereich nur an der Schiebebühne (inkl. Tankstellen). E-Loks nur 1 Schuppen (evtl. max. 2-3 kleine...). Dann auf der Mittelzunge noch 2-3 Anschließer für Industrie + Kleingewerbe (Kein Ablaufberg, keine Gütergleiswüste...)
Die Paradestrecke bleibt, auch wenn sie langweilig wirkt und an der Anlagenkante langführt, aber so kann sie am besten in der Streckenlänge wirken.
Der Bahnhof bekommt 2 Mittelbahnsteige (evtl. auch nur 1) und 2-3 Aufstell/Ausweichgleise. Die (jetzt 2) Nebenstrecken an beiden Bahnhofsseiten werden evtl. auch noch auf 1 Gleis reduziert und der Nebenbahnhof (unten) bekommt evtl. auch nur 2 Gleise und kein drittes für Güter...die Nebenstrecke (oben) endet erst einmal im Berg, soll aber auch durch die Ecke auf den Arbeitstisch verlängert werden als Test/Programmiergleis...
Kurze Erklärung noch für den Untergrund und die Ebenen: Alle Tunneleinfahrten führen jeweils in einen separaten Wendel. Diese wiederum in Schattenbahnhöfe, die zum Teil Verbindungen haben... (mehr dann im kommenden Gleisplan). Die Ebenen bleiben von der Höhe fast gleich.
Ebene 0 (1100mm): Hauptstrecke mit Hauptbahnhof und BW
Ebene-1 (1000mm): Paradestrecke
Ebene+2 (1500mm): Nebenbahnhof (unten rechts)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde mich (wie immer ) sehr über Kommentare und Ideen freuen, denn so langsam wollte ich die Planung abschliessen...
Bis dahin Euer MoBaFreddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Fisch65 hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#165 von MoBaFreddy , 18.11.2022 17:09

Das ist die erste Planung der Schattenbahnhöfe. Jeder Sbhf. hat (ausser den Durchgangsgleisen) 14 Gleise (jeweils 2-3 Meter Länge). So komme ich auf 56 Gleise, die für schöne lange Züge, wie auch für einfache F-Züge und entsprechende Güterzüge reichen.
So kann ich entweder zurück aus der selben Tunneleinfahrt ausfahren, oder auf die andere Strecke Haupt-/Paradestrecke wechseln.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

...auch ein "langer Heinrich" kann mit nur 3m gut aussehen...
Auch zu den Schattenbahnhöfen freue ich mich über Zuspruch, wie Kritik...

LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Fisch65 hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#166 von MoBaFreddy , 18.11.2022 17:11

PS: Die Gleisbögen in den Schattenbahnhöfen haben alle mindestens R2 - Steigung liegt bei 2,3 - 2,7 %


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#167 von derOlli , 18.11.2022 17:25

Hallo Freddy,

wie lang werden denn deine längsten Züge sein?
Bei der Maximalen Steigung die du planst könnte es Probleme geben. Das hängt natürlich auch von der Traktion der Lok ab.
Ich empfehle mal ein langes Brett mit einem Gleis + Zug drauf und dann teste mal ab welcher Steigung der Zug noch anfahren kann.
Ich hatte an einer Seite dicke Bücher zum Testen unter gelegt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


MoBaFreddy und Frank1969 haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#168 von MoBaFreddy , 19.11.2022 18:00

Hallo Olli.

Wie oben geschrieben, werden die längsten Schattenbahnhofgleise max. gute 3m lang sein (wie auch die Hbf-Gleise)...somit werden auch sowohl die Personenzüge, wie auch der Güterverkehr, da ich ihn ja auch parken muß, max. ca. 3m Länge haben.
Habe noch mal nachgerechnet und komme mit einem Abstand von SOK zu SOK von 100mm (kann den auch noch verringern..) in den Wendeln auf eine Steigung von 2,0 - 2,6 %.(nicht 2,3 - 2,7) Das finde ich eigentlich unproblematisch, aber werde das natürlich mit allen geplanten Zügen direkt testen, wenn die Wendeln im Bau sind! Sollte es dann evtl. doch ein Traktions-problem geben, kann ich die Steigung noch etwas entschärfen, in dem ich den Abstand (s.o.) von SOK zu SOK etwas verringere.
Testen sollte man am besten in der original Wendel, da auf einem langen geraden Brett doch die Loks evtl. besser hochfahren, wie in einer langen Kurve...
Gibt es sonst noch etwas zu den Sbhf-en oder zum geplanten Gleisplan an Anmerkungen?

LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


derOlli hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#169 von ET 65 , 20.11.2022 13:55

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #168
... Gibt es sonst noch etwas zu den Sbhf-en oder zum geplanten Gleisplan an Anmerkungen? ...
Hallo Freddy,

auch wenn ich es wahrscheinlich vorne schon einmal angemerkt habe: Die Zugänglichkeit der hinteren Zugspeichergleise ist auf Grund der Anlagentiefe nicht optimal.

Warum planst Du einen Zugspeicher mit Einzelgleisen in beide Richtungen, wenn Du auf beiden Seiten des Zugspeichers "Verteilerkreisel" hast. Baue den Zugspeicher so auf, dass die Gleise durchgehend sind und verzichte auf die mittig liegenden Gleisharfen. Ja, dann stehen immer zwei Züge in einem Gleis. Ist aber nicht schlimm, da diese sich über die Verteilerkreisel wieder hinten einreihen können.
Angenehmer Nebeneffekt (für den Geldbeutel und den Zeitaufwand der Verkabelung sowie Programmierung der Anlage): Die Anzahl der für die Speichergleise benötigten Weichen halbiert sich.
Dazu noch die Frage: Sollen die Ausfahrweichen aufgeschnitten werden (Rückfallweichen, man könnte die Federn ausbauen) oder erhalten diese auch Antriebe?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#170 von Fisch65 , 20.11.2022 15:26

Hallo Heinz,

Bei K-Gleisen ist das aufschneiden der Weichen kein Problem. Alle meine Weichen ohne Antrieb werden aufgeschnitten, war in 10 Jahren kein Thema.

Zusätzliche Weichen, die würde ich mir gönnen, erhöht die Möglichkeiten der Programmierung , die Gleise sind eindeutig und Zügen zuordnet, etc.

Das Geld wäre es mir wert,

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#171 von fernbahner , 20.11.2022 19:12

Moin,

Bin ich heute durcheinander oder ist die Wendel zum SBF III (unten links) falsch herum ?
Da kannst Du doch weder ein- noch ausfahren oder wo ist mein Denkfehler..

Chris


 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#172 von MoBaFreddy , 21.11.2022 15:15

Hallo Heinz, hallo Manfred und hallo Chris.

Erst mal lieben Dank fü die sehr wichtigen (man fängt ja "unten" an , zu bauen...) Anmerkungen zu den Sbhf´en !
Ich war/bin mir auch noch nicht sicher, die Gleisharfen zu lassen, oder die Gleise "programmiert" ohne Weichen zu unterteilen.
Es hat ja alles Vor- und Nachteile. Ich denke, ich werde doch zu meiner ursprünglichen Idee der langen Gleise zurückgehen, da ich dort auch mal "überlange" Züge abstellen kann (über 3m Länge) und auch evtl. Nebenbahn- und kurze F-Züge mehrfach (bis zu 5 denke ich) auf einem Gleis unterbringen kann. Da ist zwar mehr Arbeit und Aufwand bei der Vorbereitung und Programmierung (mehr GBM/Decoder etc.), aber so ist man dann doch noch flexibler, als nur 1 Zug pro Gleis zu haben (programmieren zu können).
Ich habe für beide Systeme sowohl genug Weichen, wie auch Decoder...also daran möchte ich es nicht ausmachen.
Das Aufschneiden der Weichen (und ja, ich weiß, daß es Auffahren heißt ), antworte aber nur auf die wichtige Anmerkung und Frage, war und ist geplant...ich will auch nicht zurückfahren im Sbhf ! Sollte mal etwas entgleisen, (da gehe ich auf eine weitere von Euch Frage ein) so kann ich durchaus gut an die Gleise drankommen, da ich einen Abstand SOK zu SOK von Sbhf-Ebene -3 zu -2 und zu Ebene -1 jeweils 300mm Platz habe. Die Eingriff-Tiefe von ca. 1000mm ist mit meinen langen Armen und bei Bedarf mit einer guten Greif-Hilfe bei 300mm Höhe recht einfach zu meistern...
@Chris: MEGA-DANK an Dich (evtl. hätte ichs - spätestens beim Bau selber gemerkt ), aber natürlich ist das ein Fehler ...hatte Copy/Paste vom Sbhf II gemacht und die Anschlußgleise zwischen Sbhf und Wendel falsch angeschlossen. Ist schon korrigiert und wird beim nächsten Post der SBHF´e zu sehen sein.
Bitte gebt mir doch noch ein wenig "Input" für die Art der Programmierung und/oder für ein PRO oder CONTRA der beiden SBHF-Lösungen. Im Moment bin der Meinung, daß bei langen Gleisen ohne Weichen-Harfen mehr Züge untergebracht werden können...oder liege ich falsch. Das mit dem sequentiellen Zugspeicher bzw. Reihenzugspeicher sehe ich auch nicht als Problem, da die "Verteilerkreisel" da sind und auch genug Züge da sein werden...
Auch weitere Anmerkungen zu den geplanten Bhf´en und Gleisstrecken erwarte ich gerne

Bis dahin
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


ET 65 und fernbahner haben sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#173 von ET 65 , 21.11.2022 18:06

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #172
H... Bitte gebt mir doch noch ein wenig "Input" für die Art der Programmierung und/oder für ein PRO oder CONTRA der beiden SBHF-Lösungen. Im Moment bin der Meinung, daß bei langen Gleisen ohne Weichen-Harfen mehr Züge untergebracht werden können...oder liege ich falsch. Das mit dem sequentiellen Zugspeicher bzw. Reihenzugspeicher sehe ich auch nicht als Problem, da die "Verteilerkreisel" da sind und auch genug Züge da sein werden...
Hallo Freddy,

bei einem 6 m langen Gleis, das in zwei Abschnitte unterteilt ist, kannst Du maximal zwei Züge abstellen. Wenn Du das gleiche Gleis in sechs Abschnitte (z.B. mit je 90 cm plus Stoppstelle 30 cm vorne und Kontrollstelle 20cm hinten) aufteilst, kann Du sogar bis zu 6 kurze Züge dort unterbringen.

Für mich steht hier die Frage im Raum: Wo liegt der Schwerpunkt bei Deinen Zuglängen? Darauf solltest Du die Gleisabschnitte ausrichten. Es hilft nämlich nicht, die Gleise in "Schnipsel" zu zerlegen und mit mindestens 1,8m-Zügen zu fahren. Dann kannst Du Dir die Unterteilung in 90 cm Gleisabschnitte sparen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#174 von iwii , 21.11.2022 20:12

Lieber zu viele als zu wenig Blöcke. Überbrücken kann man später immer. Nachträglich neue Trennstellen u.ä. im Schattenbahnhof einzufügen ist meist umständlich bis unmöglich.

Gruss, iwii



MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Ort: Berlin


RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#175 von MoBaFreddy , 22.11.2022 21:28

Hallo nochmal Heinz, hallo iwii.

Besten Dank für Eure Anmerkungen. Bin ganz bei dieser Lösung und bei Euren Ideen...
Ich habe den Gleisplan entsprechend für die SBF-Ebenen angepasst und erhalte somit 4x7 SBF-Gleise von 5 bis 6 Meter Länge. Diese werde ich in entsprechende "Meterabschnitte" aufteilen. Diese Abschnitte werden dann für die Programmierung entsprechend "gebrückt" oder auch nicht...
Die Zuglängen werden definitiv unterschiedlich sein - zumindest in dem Maße, wie in Epoche 3 im Nah-, Fern- und Nebenbahn-Verkehr anzutreffen war...also vom gemischten Nebenbahnzug / kurzem F-Zug bis zum Personenfernverkehr mit bis zu 11 Waggons und bis zum "sehr" langen Heinrich...
Also, alles, was gefällt (mir )
Dementsprechend werde ich dann die "Blockstellen" in den SBFen einzeln oder gebrückt aufteilen und dementsprechend programmieren... (das wird ein Spaß )
Ich würde gerne die beiden SBF-Ebenen unterirdisch verbinden, um mehr Möglichkeiten zu haben...hat jemand dazu Ideen ???
hier noch die schnell angefertigten Gleispläne...die beiden SBH-Ebenen sind fast identisch und der oberirdische Plan ist noch in der "ich will Alles" Version...werde diesen aber, wie geplant etwas abspecken... (es gibt noch 3 Bahnsteige im HBF und zu viele Gleise in den Lokschuppen etc.)

Freu mich auf weitere Stimmen
Freddy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


   

Die Scheune soll zur Modelleisenbahn werden
Erste Anlage im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz