RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#126 von MoBaFreddy , 25.01.2022 12:58

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #125
Soweit mal ein paar Erfahrungen von meiner Seite. Hoffe es hat nicht zu sehr verwirrt.


Hallo Jürgen.
...ganz und gar nicht! Im Gegenteil!
Danke für Deinen Zuspruch mit der Gleisnummerierung, wobei ich wirklich nicht so 100% durchsteige...habe zwar versucht, die Vorbild-Vorlagen zu realisieren, aber ob das so richtig war...? ich werde es selber nicht besser hinbekommen.
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe (es ist ja auch meine MoBA und kein Vorbild), sollte ich sämtliche Abschnitte/Bereiche mit ihren Gleisen (in Hinsicht auf die PC-Steuerung) als 3-fach Nummern-Blöcke anlegen...und mit verschiedenen "Hunderter"-Nummern...? (hatte ich mir schon für RocRail gedacht...)
Z.B. HBF (Hauptbahnhof) = 100, HS (Hauptstrecken) = 200, NBF + NS (Nebenbahnhöfe + Nebenstrecken) = 300, GBF (Güterbahnhöfe + -gleise) = 400, SBF1 (Schattenbahnhof 1) = 500, SBF2 (Schattenbahnhof 2) = 600, SBF3 (Schattenbahnhof 3) = 700, BW (Bahnbetriebswerk) = 800 !
...und die 000´er + 900´er als Reserve-Nummern-Blöcke...
Die Gleis-Nummern in diesen Nummern-Blöcken sind nun recht klar für mich...die (Rück-)Melde-Nummern in diesen Gleisen dann auch...aber wie nummeriert man denn am besten die Weichen durch ??? (natürlich auch immer in den entsprechenden Nummern-Blöcken...aber in welcher Reihenfolge?).
Und dann noch die Signale...? ...aber die werden dann wohl auch entsprechend ihrer Standorte in die Nummernblöcke aufgenommen, oder? ...und auch da, in welcher Reihenfolge?
Werde jetzt schon mal anfangen, die Nummern neu 3-stellig im Gleisplan zuzuordnen.
Hab´ erst mal vielen Dank für Deine Hilfe und bis bald
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#127 von MoBaFreddy , 25.01.2022 14:34

Hallo nochmal + Hallo Jürgen

Hab´ mal schnell die Gleisnummerierung im Bereich BW erstellt (so, wie es für mich und meine Software sein soll).
Ich denke, so hat Jürgen es auch gedacht.
Es passt mit diesem System für mich prima...so kann ich alle Bereiche abdecken und habe genug "Spielraum" dann auch für die Weichen und Signale...
Hier der Plan:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich versuche mich dann mal an den Weichen (im BW sind es 33 inkl. DKW)

Bild entfernt (keine Rechte)

...und der Rest der Anlage später...
Auch die Meldestellen (Blöcke) werden natürlich noch angelegt.
Bis dann
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


derOlli und Brumfda haben sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#128 von derOlli , 25.01.2022 16:39

Hallo Freddy,

das sieht nach viiiiiel Arbeit aus. Da wirst du einige Jahre Freude am bauen haben. Meinen Vorschlag hast du auch Umgesetzt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#129 von Jürgen Moba , 25.01.2022 22:26

Hallo Freddy,

der Plan vom BW sieht richtig gut aus
genau so habe ich es gemeint.

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #126
als 3-fach Nummern-Blöcke anlegen...und mit verschiedenen "Hunderter"-Nummern...? (hatte ich mir schon für RocRail gedacht...)
Z.B. HBF (Hauptbahnhof) = 100, HS


Für den Hbf würde ich die von 001 bis max. 099 nehmen. Sieht einfach besser aus wie beim Vorbild, wenn da im Bf Gleis 1 steht.

Mit den Signalen ist das auch keine Hexerei.
Die Signale sind in der Regel mit einem Buchstaben und teilweise plus Zahl Bezeichnet.
Nehmen wir als Beispiel das Gl. 4 von deinem Bf und nehmen an, es wird in beiden Richtungen befahren!
Es kommt an jedes Ende ein Ausfahrsignal. Ausfahrtsignale werden/würden in Ep III - IV fast immer mit den Buchstaben N oder P bezeichnet (ausnahmen bestätigen die Regel)
Also am linken Bahnhofsende heißen die Ausfahrtsignale alle P und am Rechten Ende alle N.
Für Gl.4 bedeutet das dann links Steht das P4 und rechts das N4 für Gl. 11 gibt es dann nur ein N11
Wenn Gl. 22 ein Ausfahrtgleis ist gibt es da ein P 22. usw.

Einfahrtsignale haben in der Regel nur einen Buchstaben. A und F sind am meist verwendeten.
Beispiel: Einfahrtsignal von rechts kommend heißt A, wenn da ein zweites Esig für das Gegengleis steht heißt das zB. AA oder B.
Von links das Esig dann F ein zweites für das andere Gleis FF oder G.

Für die Nummernvergabe im BF habe ich ein Vorschlag, der sich etwas mehr am Vorbild Orientiert und wie ich meine etwas übersichtlicher ist.

Habe mal in deinem Plan mit Rot rumgemalt

Ich glaube es ist selbserklärend. Oder einfach fragen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#130 von Remo Suriani , 26.01.2022 14:40

Hallo Freddy,

puh, Gleisnummerierung ist ein Wespennest. Die Frage ist ja, ob Du das nur für Deine Steuerung machen möchtest oder auch vorbildnah sein soll. Das muss nicht zwingend zum selben Ergebnis führen

Wenn Du Dich am Vorbild orientierst, dann müsste man dann die Stellwerkstechnik kennen. Ein Bahnhof mit Formsignalen wird anders Bezeichnet als ein kleiner Bahnhof mit "klassischen" Lichtsignalen oder ein großer Bahnhof mit klassischen Lichtsignalen oder gar ein Bahnhof mit KS-Signalen. Dann gibt es noch unterschieden ob Fernsteurerung.

Die Nummerierung in den 100er-Blöcken ist klassisch für größere Bahnhöfe mit Lichtsignalen, also hier nicht ganz so verkehrt. Bei der Größe des Bahnhofs wird das Stellwerk auch sicher vor Ort sein, und keine Fernsteuerung.

Bei Solchen Stellwerken hat der Bahnhofs"kern" meist den 0er-Block, also Gleis 001-z.B. 012. Theoretisch wären aber auch andere hunderter-Blöcke möglich

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #129
Für den Hbf würde ich die von 001 bis max. 099 nehmen. Sieht einfach besser aus wie beim Vorbild, wenn da im Bf Gleis 1 steht. -)

Das wäre dann kein Problem, weil am Bahnsteig nicht immer das Gleiche steht, wie im Stellwerk. In Meinem Heimatbahnhof heißen die Bahnsteiggleise 201-204, aber im Fahrplan steht/am Bahnsteig hängt 1-4

Wie auch immer, mit dem 0-er Block machst Du nichts verkehrt. Es würde nun nicht jede Gleisgruppe einen neuen hunderter Block bekommen sondern eher jeder Bahnhofsteil.
Du könntest dann also den 100er-Block im BW nutzen und den 200er Block für die Ablaufgruppe. Innerhalb der Bahnhosteile kann dann wieder in 10er-Blöcken differenziert werden.

Streckengleise haben gerne 400er-Blöcke

Gleise bekommen dann Nummern, wenn dort auch (Rangier-)Fahrstraßen beginnen und enden.

Wo also direkt Weichen aneinander stoßen, gibt es keine Nummern. Deine Abschnitte 44/45/308 usw. brauchen zum Beispiel keine Nummern, 6/7 vermutlich auch nicht. In dem Fall grenzen die Gleisfreimeldungen (also die "echten" Belegtetmelder beim Vorbild) direkt aneinander.

Grundsätzlich folgen Nummern von Weichen, Signalen und Gleisen der Streckenkilometrierung. Also beim niedrigen Kilometer der wichtigsten Strecke geht es los. Bei Dir am einfachsten von links nach rechts. Daher (abgesehen vom 0-er-Block) das BW eher 100 und der Güterbereich eher 200. Bei Gleisgruppen innerhalb eines Bahnhofsteils ist es ähnlich.

Die Weiche 1 liegt eben auch eher links und die Nummern steigen nach rechts an. Die Weichen in den Bahnhofsteilen könnten der Nummer folgen, müssen sie aber nicht zwingen. Manchmal hat auch ein Bahnhofskopf einen anderen Block. Also links vielleicht die Weichen 1-23 und rechts geht es dann bei 30 weiter.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


ET 65 und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#131 von MoBaFreddy , 26.01.2022 17:59

Zitat von derOlli im Beitrag #128
das sieht nach viiiiiel Arbeit aus. Da wirst du einige Jahre Freude am bauen haben. Meinen Vorschlag hast du auch Umgesetzt :f


Hallo Olli.

Schön, wieder was von Dir zu hören...und dann noch soooo positiv!
Ja, ich denke, das wird ´ne echte Aufgabe, die eine komplexe und spannende lange Bauphase haben wird...aber wir wollen es doch so, oder
Ja, Deinen Vorschlag habe ich nur zu gerne umgesetzt...wie auch die anderen Ideen der Kommentatoren, die echt im Plan viel geholfen haben.

Dir und den Anderen lichen dank dafür...besonders Jürgen und Dirk für die "Nummern-Nummer"

Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


derOlli hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#132 von Tim sein Papa , 07.02.2022 21:45

Abend Freddy,

ich lese ja gerne bei solchen Planungsthreats mit, ohne wirklich etwas Sinnvolles dazugeben zu können.

Von daher nur erst einmal einen Fuß reingestellt...


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


MoBaFreddy hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#133 von MoBaFreddy , 08.02.2022 14:51

Willkommen Normen.
Freu mich, daß Du dabei bist...
Z.Zt. berufl. im Dauerstress komme ich kaum zu weiteren Planungen - geschweige denn zum Endaufräumen des MoBaRaumes...
Wird wohl erst im März etwas entspannter.
Bis dahin versuche ich (kommendes WE sollte etwas Zeit drin sein), die Planung zu vervollständigen (Noch ne Menge Zeugs...Gleise/Nummern/Signale/SBH-Verbindungen...gibt´s da noch zu tun).
Hoffe auch noch auf Hilfe - denn gerade bei den Signalen (ich möchte im HBF und auf den Hauptstrecken Lichtsignale und auf der Nebenstraecke/NBF Formsignale aufstellen) habe ich so gut wie KEINE Erfahrung. Habe (waren auch erst 2 Anlagen und lange her) bisher immer ohne Signale gebaut (etwas Unwissenheit gepaart mit Faulheit)
Aber erst versuche ich mal mein Glück selber und werde die Pläne posten...dann sehen wir ja, ob die Profis meckern...
LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#134 von Remo Suriani , 08.02.2022 15:30

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #133
Aber erst versuche ich mal mein Glück selber und werde die Pläne posten...dann sehen wir ja, ob die Profis meckern...grin]

Das wird ein Spaß


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#135 von KaBeEs246 , 23.03.2022 21:25

Hallo Freddy,

ich hinterlasse dann mal eine Fußspur beim Gegenbesuch, gestolpert bin ich über deine Mammutplanung schon öfter. An dieser will und kann ich mich im Detail gar nicht beteiligen, was du sicher verstehen kannst, nachdem du meinen Faden kennst.
Ich meine, du solltest dir auch noch Gedanken darüber machen, wie du die Bahn betreiben willst. Du hast eine zweigleisige Strecke mit einem Trennungsbahnhof für eine weitere zweigleisige und eine eingleisige Strecke. Was willst und kannst du manuell steuern? Was bekommst du, wenn du im Nebenbahnendbahnhof manuell rangierst, noch von den auf den Hauptstrecken verkehrenden Zügen mit außer der Geräuschkulisse?
Die Nebenbahn hat nun zuletzt noch eine Weichenverbindung nach Gleis 3 bekommen, für die Güterzugdurchfahrt vermutlich. Aber die für die Nebenbahn vorgesehenen Bahnsteigleise 1 und 2 haben keine Umfahrmöglichkeit, auch nicht im Bahnhofsvorfeld. Da könnten also nur Triebwagen oder Wendezüge verkehren.
Ein weiterer Punkt, der bei deinen langen ober- und unterirdischen Strecken zu überlegen ist, betrifft die Zeit, die deine Fahrzeuge in Bewegung sind. Wenn 10 Züge gleichzeitig in Bewegung sind, kannst du dir vorstellen, was bei einer wöchentlichen Spielzeit von X Stunden an Wartungsarbeiten auf dich zukommt. - Ich selber fahre vielleicht 3 Stunden pro Woche, aber immer nur mit einem Zug in Bewegung.
Auf deine Bauphase bin ich schon gespannt, aber lass dich nicht drängen.

Gruß von Ruhr und Nette an die Düssel
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#136 von MoBaFreddy , 06.04.2022 14:29

Hallo liebe Besucher und schön, daß auch Hans dabei ist...

Nun habe ich mich seit 2 Monaten im "stillen Kämmerlein" verkrochen und gut überlegt, ob das ALLES wirklich so Sinn macht, was ich da plane.............

Es gab ja schon genug Stimmen, die mich vor etlichen Planungsfehlern (der grösste ist und bleibt die Masse an Gleisen) bzgl. "man will einfach zu viel" gewarnt haben.

Das hatte ich bisher mit "ich stampf´ mit dem Fuß auf und ich ICH WILL ABER" abgetan...

Da ich trotz zermartertem Hirn keine absolut zufrieden stellende Lösung für einen reibungslosen Gleisverlauf/Betrieb, die oberirdische und unterirdische Planung betreffend, gefunden habe, werde ich jetzt sämtliche eigene Planung erst ein mal verwerfen... (nicht löschen, da Teile ja nutzbar sein können).

Ich möchte jetzt einen LEEREN Raumplan posten und nur geringe "Vorgaben" in die Runde schmeißen, um zu sehen, was man so mit dem vorhandenen Platz anstellen kann und wer welche Vorschläge für mich hat...
Da ich jetzt extrem kompromissbereit bin, lasst Euren Ideen freien Lauf, damit mein Neuanfang/(Wiedereinstieg) für mein doch umfangreiches Rollmaterial endlich ein realistisches Bauvorhaben werden kann !
Ich bin wirklich festgefahren in meinen Ideen, daher die Bitte an das Forum, mich neu zu inspirieren...

Meine Vorgaben...nein, ich nenn´ es besser mal Wünsche :
Das einzige, was für meine Anlagenplanung fest steht, ist der Name: ROSENLAND...nun zu den Wünschen...
Ich hätte gerne
1.) 2,5 bis 4 Meter Arbeitsfläche (Tiefe ist egal...so zwischen 60 und 80cm (Arbeitsplatte bis Schreibtisch alles vorhanden) für Werkstat,3D-Drucker etc.
2.) einen grossen Bahnhof mit mind. 5 Bahnsteiggleisen (2,5 bis 3m wäre toll) auf 2-gleisiger elektrifizierter Hauptstrecke
3.) einen kleinen Bahnhof (egal, ob Kopf-/End-/Durchgangsbahnhof) an 1-gleisiger teilelektrifizierter Nebenstrecke
4.) eine 2-gleisige Paradestrecke (so lang als möglich)
5.) einen Aufstellbereich für Personen-/Güterzüge (2 bis 3m wäre toll)
6.) ein grosses BW für Dampf, Diesel und Elektro-Traktion (muss nicht nebeneinander sein...) -Drehscheiben und Schiebebühnen sind vorhanden- zum Rangieren und Präsentieren
7.) einen Güterbereich (entweder einen Abrollberg oder diverse Gewerbe-/Industrie-Anschlüsse, Hafen etc.) zum Rangieren
8.) Schattenbahnhofsgleise (so viel wie möglich) mit Gleislängen von 10% 1,5 bis 2m, 85% 2,5 bis 3m und 5% 3,7 bis 4m. Wendel gerne und ruhig mehrere Ebenen...
9.) eine Eingriffstiefe von max. 90cm (bis auf die Gleiswendeln) und eine Höhe von 110cm für die Hauptebene

...das sind ja nun schon viele Wünsche, die ich in meinen bisherigen Planungen versucht habe, komplett einzubauen...was nicht wirklich funktioniert hat. dafür bräuchte ich mindestens den doppelten Raum .

Nun noch ein paar Einzelheiten zum Raum bzw. zum Raumplan...ich poste den Raum einmal mit den wichtigen Massen, einmal mit einem Rastermass von 10cm (Karo) und einmal "nackt", zum "Rummalen"
Der Raum besitzt einen Zugang mit einer nach innen öffnenden Tür und hat eine Deckenhöhe von 280cm, ist im Keller, absolut trocken und hat dauerhaft eine Temperatur von 22Grad Celsius. Ein Heizkörper (blau - nicht in Betrieb). Alle Wände sind massiv gemauert. Strom und Internet ist vorhanden (Standorte frei wählbar und erweiterbar).
Hier die Pläne (Ausdrucke im Massstab 1:30):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

...bin offen für alle Formen der Anlage, sowie Mehrdeck etc., also feel free
auch nur Skizzen oder Sketchs sind willkommen...eine Umsetzung mit den Gleisen kann ich dann gerne übernehmen...

Ich freu mich über jeden noch so kleinen oder kurzen Beitrag !!!

Bis dahin bleibt Alle gesund und munter und habt viel Zeit für unser Hobby
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#137 von TTFux , 06.04.2022 15:03

Hallo Freddy,

bei dir würde sich doch eine typische "An der Wand entlang" -Anlage in Segment oder Modulbauweise lohnen.
Das Ganze in U-Form, dabei wäre dann natürlich die Eingrifflänge des Armes zu berücksichtigen, daraus ergibt sich dann eine Anlagentiefe von ca.80cm
Ob da dann all deine Wünsche realisierbar wären ist natürlich fraglich.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#138 von MoBaFreddy , 06.04.2022 15:26

Hallo und Willkommen Erik.

Danke für Deine Einlassung...so ungefähr war ja meine letzte Planung, bei der ich dann feststellen musste, daß ALLES einfach nicht funktioniert...also alle meine Wünsche werden wohl nicht (oder in eingeschränktem Umfang) realisierbar sein...daher meine Bitte für neue Inspirationen, wie und was man in meinen Räumlichkeiten umsetzen könnte...ich denke, jeder Modellbahner hatte in seinen Planungen/Planungswünschen schon mal den Zeitpunkt, wo er neu anfangen wollte...ist ja auch besser, als erst im Bau
Hier nochmal der letzte Planungsstand (oberirdisch - Hauptebene) mit quasi "an der Wand lang" in U/G-Form...

Bild entfernt (keine Rechte)

PS: wie weit bist Du denn bei Dir? Dein Plan und vor allem die Superung der Gebäude etc. machen viel Lust auf weitere Fotos und Berichte !

LG und gute Gesundheit
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#139 von jimi_knopf , 06.04.2022 15:43

Hallo Freddy,

ich spring hier mal kurz hinein. Mir ging es früher ähnlich, möglichst viel heraus holen und auf den Plänen schaut das alles so easy aus. Aber der finanzielle und zeitliche Aufwand ist nicht zu unterschätzen, außer du hast einige Mitstreiter die mitbauen. Bei deinen aktuellen Planungen würde ich sagen das wäre was für einen Verein aber für eine Person schon sehr anspruchsvoll. Ist aber nur ein Impuls heißt ja nicht das es nicht zu schaffen ist. Wobei ich nicht weiß wieviele Anlagen du schon gebaut hast aber Erfahrung ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen. Würde mich sehr freuen wenn du mal bei bei meiner Baustelle vorbei schaust.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#140 von ET 65 , 07.04.2022 07:28

Hallo Freddy,

und was hat sich jetzt an den Vorgaben geändert?

Letzter Post von DirEingangspost von Dir
... Das einzige, was für meine Anlagenplanung fest steht, ist der Name: ROSENLAND...nun zu den Wünschen...
Ich hätte gerne
1.) 2,5 bis 4 Meter Arbeitsfläche (Tiefe ist egal...so zwischen 60 und 80cm (Arbeitsplatte bis Schreibtisch alles vorhanden) für Werkstat,3D-Drucker etc.
2.) einen grossen Bahnhof mit mind. 5 Bahnsteiggleisen (2,5 bis 3m wäre toll) auf 2-gleisiger elektrifizierter Hauptstrecke
3.) einen kleinen Bahnhof (egal, ob Kopf-/End-/Durchgangsbahnhof) an 1-gleisiger teilelektrifizierter Nebenstrecke
4.) eine 2-gleisige Paradestrecke (so lang als möglich)
5.) einen Aufstellbereich für Personen-/Güterzüge (2 bis 3m wäre toll)
6.) ein grosses BW für Dampf, Diesel und Elektro-Traktion (muss nicht nebeneinander sein...) -Drehscheiben und Schiebebühnen sind vorhanden- zum Rangieren und Präsentieren
7.) einen Güterbereich (entweder einen Abrollberg oder diverse Gewerbe-/Industrie-Anschlüsse, Hafen etc.) zum Rangieren
8.) Schattenbahnhofsgleise (so viel wie möglich) mit Gleislängen von 10% 1,5 bis 2m, 85% 2,5 bis 3m und 5% 3,7 bis 4m. Wendel gerne und ruhig mehrere Ebenen...
9.) eine Eingriffstiefe von max. 90cm (bis auf die Gleiswendeln) und eine Höhe von 110cm für die Hauptebene ...
... 6. Motive
viel Bahnhofgleise und viel Streckengleise

6.1 Epoche
III (ca. 1958 - 1970)

6.2 Bahnhofstyp(en)
Hbf, Nebenbhf als Endbahnhof mit Segmentdrehscheibe, HP an Nebenstrecke, Güterabstell- / Bahnhof (evtl. mit Abrollberg) und Industrie- oder Hafengelände

6.3 Landschaft
Niederrhein bis Bergisches Land (mein MTB-Revier) ;)

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Bahn entlang "Anger" ohne Vorbild plus Phantasie-Landschaft...(Berg, Tal, Fluß, See, Hafen etc.) Stadt wird nur angedeutet (Halbrelief mit Hintergrund)

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ja - wieder nicht schimpfen: viel zu großes BW mit Drehscheibe und 20-ständigem Rundschuppen für Dampfloks inkl. Behandlungsanlagen, Schiebebühne (2xMärklin verlängert und umgebaut) mit diversen Lokschuppen und Tankstelle für Dieseltriebfahrzeuge, Abstellgleise/-gruppen für Elektrotriebfahrzeuge mit div. Lokschuppen. ...(viel Rollmaterial vorhanden!) ...



Zitat von ET 65 im Beitrag #59
...
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #2
... 4.5 Maximale Zuglänge
Im Bhf und auf den meisten Schattenbhfs-Gleisen ca.2,7 m, lange Güterzüge und ein paar Schattenbhfs-Gleise bis 4,2 m ...
Rechne bitte für eine Weiche 25 cm. Bei vier Weichen hintereinander sind dann 100 cm weg.
Ein Zug mit 2,7 m Länge benötigt ein Gleis mit mindestens 3 m Länge, da die Grenzzeichen freibleiben müssen und der Zug auch nicht immer punktgenau hält. Wenn jetzt sogar ein 4,2 m Güterzug im (Güter-)Bahnhof halten soll, muss das Gleis eine entsprechende Länge aufweisen. Gehe auch hier mal von 4,5 m aus mit den Weichen davor und dahinter bist Du schnell auf 6 m. Lege diese 6 m mit einer Schnur in die maßstäbliche Skizze und staune, wo Du bist.

... Entweder Du verzichtest auf die tieferliegende Paradestrecke vorne (der Hinweis auf Ludwigsburg - Kornwestheim ist 100 prozentig treffend - bemühe dazu bitte einen Earth-Viewer) oder Du kürzt die Züge ein. Die Variante mit der anderen Spurweite schlage ich gar nicht erst vor...
...
Zum Raum noch ein Hinweis: Links oben im Bild ist der Internetanschluss und eine Wasserpumpe. Diese müssen einwandfrei zugänglich bleiben. Sollte hier mal eine Wartung / Austausch erforderlich sein, wird der Techniker keine Rücksicht auf die Anlage nehmen. ...
Letzten Punkt hatte ich irgendwie in Deinen aktuellen Bildern vermisst. Ist das hinfällig?

O.k. anderer Ansatz, an Deine Planung heranzugehen.
Zeichne bitte in einem einheitlichen Maßstab (z.B. 1:10) die einzelnen von Dir gewünschten "Must-haves" im sichtbaren Bereich als Rechtecke inklusive des Raumes auf. Jetzt schneidest Du diese Rechtecke aus und legst sie in den Raum. Versuche sie erst einmal nur unterzubringen. Ist noch freie Fläche vorhanden? Gut. Dann kannst Du anfangen, diese Rechtecke so anzuordnen, dass auch ein Betrieb damit möglich ist. Wenn keine oder nur 30 % Fläche übrig ist, fange an, Objekte rauszuschmeißen. Denn dann hast Du dafür keinen Platz.
Und ja, mir ist klar, dass das nicht 100% umgesetzt werden kann. Objekte können sich überlappen (Bahnhofsvorfeld und Bw, etc.) oder können auch im Bogen verlegt werden (also den Bahnhof in Einfahrgruppe links und rechts sowie in ein bis drei Abschnitte für die Bahnsteige aufteilen). Es ist aber ein gutes Hilfsmittel, um Flächen (Räume - manches geht auch in die dritte Dimension ) zu erkennen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


MoBaFreddy und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#141 von Remo Suriani , 07.04.2022 09:01

Hallo Freddy,

mhmhmhmh... Ich bin nicht so gut darin, bei einem Plan auf dem leeren Blatt anzufangen, sondern suche eher nach Verbesserungspotential in bestehenden Plänen, daher hangle ich mich mal ein bisschen an Deinem bisherigen Plan entlang, und starte nicht auf dem weißen Blatt.

Wenn ich was an dem Plan kritisieren würde, was nun nicht in die Details von Weichenstraßen sondern eher in die grundsätzliche Richtung geht, das vielleicht einigen Einzelelemente nicht so gut harmonieren - eventuell auch aus dem "ich will alles" Gefühl hinaus.

Was aus meiner Sicht nicht zusammen passt ist das Verhältnis von BW, Gütergleisen am Bahnhof und Gütergleise am Ablaufberg zu einander. Denn denen fehlen irgendwie die Begründung:

Wenn ich ein großes BW habe, dann habe ich mutmaßlich auch viel Zugbildung oder zumindest Lokwechsel im Bahnhof. Hier sieht es für mich aber eher wie ein typischer Durchgangsbahnhof aus, abgesehen von der Nebenbahn, aber für die würde eine kleine Abstellung im oberen Bereich viel mehr passen. Offenbar scheint es aber ein größeres Güteraufkommen zu geben, daher der Ablaufberg. Aber dazu passt nicht, dass Deine Gütergleise unterhalb der Bahnsteige eher kurz sind. Dort müssen doch die Güterzüge Ein- und Ausfahren, die am Ablaufberg gebildet und zerlegt werden.
Und warum gibt es dort überhaupt einen Güterbahnhof mit Ablaufberg? Für einen regionalen Konten zum Wagenaustausch sind, wie gesagt, die Ein und Ausfahrgleise zu gering dimensioniert, für lokales Aufkommen fehlen Kunden. ich sehe ja keinen Güteranschluss. In Kombination damit, dass Ablaufberge auf der Modellbahn eh nicht sonderlich gut funktionieren würde ich persönlich den Aspekt rauswerfen und mit den gewonnen Platz besser nutzen:
1. Dem Bahnhof, insbesondere den Gütergleisen, etwas mehr Länge spendieren (bedenke, beim Vorbild sind die längsten Gleise die Gütergleise, nicht die Bahnsteiggleise)
2. Einen kleineren Industrieanschluss ansiedeln, so dass Du auch etwas zu rangieren hast, aber der nicht zu sehr den gesamten Bahnhofsplan bestimmt. Wobei kleiner dann gerne eine gewisse Größe haben darf, nur eben kleiner als jetzt die ganzen Gütergleise mit Ablaufberg.

Ich persönlich würde ja dann sogar das BW rauswerfen und diese Insel für einen schönen Anschluss nutzen (z.B. einen Hafen), aber ich vermute, das stößt auf wenig Gegenliebe Aber man könnte ja dem BW noch etwas mehr Sinn geben. Zum Beispiel in dem nur eine der beiden Hauptstrecken nach rechts unten elektrifiziert ist, so dass Züge dort regelmäßig Lokwechsel machen müssen.

Ähnlich sieht es mit der Paradestrecke aus: Ich persönlich würde sie eher weglassen, da es auch im Bahnhof und gerade im Bereich rechts unten schöne Fahrstrecken gibt, und diese vorgelagert Strecke mit den daraus folgenden steilen Mauern finde ich immer etwas deplatziert. Wenn da was fahren soll, dann vielleicht eher eine Straßenbahnparadestrecke Aber lassen wir das. Ich würde mich zumindest fragen, ob ein Überholbahnhof und ein Abzweig nicht etwas übertrieben sind. Eine Auflockerung durch eine Betriebsstelle finde ich gut, aber dann würde ich mich auf eines von Beiden fokussieren


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#142 von cs67 , 07.04.2022 11:00

Hallo Freddy,

beachtlich, dass du bei soweit fortgeschrittener Planung noch einmal den RESET-Knopf drücken willst.
Aber durchaus nachvollziehbar

Ich hab' in der Planungsphase Jägersburg auch mehrfach reduziert und selbst dann kommst du als Einzelkämpfer auch in der Bauphase immer wieder mal an einen Punkt,
wo du überlegst, ob du das wirklich durchziehen kannst

Insofern sind deine Überlegungen zum Neubeginn zweifelsfrei nicht verkehrt, wenn gleich deine Liste der Must-Have bzw. Nice-to-Have immer noch recht stattlich ist

Im Grunde würde mich die Sache reizen - aber ich glaube das würde dich bzw. deinen Faden nicht Wesentlich nach vorne bringen ... zumal die Rufe ob der Straßenbahnparadestrecke
ja schon durch den Raum hallen, bevor sie überhaupt dargestellt ist. Vorauseilende Planungskritik an nicht vorhandenen Plänen - it's cool man

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #141
Ich bin nicht so gut darin, bei einem Plan auf dem leeren Blatt anzufangen, sondern suche eher nach Verbesserungspotential in bestehenden Plänen

Das ist ja auch vergleichsweise einfacher
Verfolge duchaus mit Interresse, wie die vielfältigen Vorschläge der Plaungsbeteiligten dazu aussehen werden.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#143 von MoBaFreddy , 07.04.2022 11:22

Hallo und wieder willkommen im Planungsthread "Rosenland" (Wiedereinstieg mit grossem Bahnhof)

Hallo Heinz...schön, wieder von Dir zu hören...
Natürlich bleiben doch Wünsche immer erhalten...sonst wären es ja keine echten Wünsche ...aber es wird "abgespeckt"!

Zum Raum noch ein Hinweis: Links oben im Bild ist der Internetanschluss und eine Wasserpumpe. Diese müssen einwandfrei zugänglich bleiben. Sollte hier mal eine Wartung / Austausch erforderlich sein, wird der Techniker keine Rücksicht auf die Anlage nehmen. ...[/quote]Letzten Punkt hatte ich irgendwie in Deinen aktuellen Bildern vermisst. Ist das hinfällig?[/quote]

Ich hatte damals (#59) schon nicht verstanden, was Du mit Internet-Anschluß und Wasserpumpe meintest und es korrigiert...aber nochmal...Der Raum besitzt nur einen Heizkörper, der nicht mehr in Betrieb ist! (blau) an der linken Wand mittig gelegen...ALLES Andere, wie Strom (Steckdosen etc.) und Internet (Ethernetdosen etc.) ist frei wählbar und wird von mir passend zur Anlagenplanung (wenn abgeschlossen gelegt!
Nur die Tür ist da, wo sie ist

...nachfolgend mein "grober" neuer Plan für den Raum, wie ich ihn am liebsten nutzen möchte (etwas mehr Platz für den Mann am Regler und etwas weniger Platz für die vielen Gleise...
Die angedeuteten Flächen für HBF, NBF, GBFs, BW sollen und müssen nicht gefüllt werden...sind quasi nur die Idee der Platzierung. Ich werde definitiv mehr Abstand zwischen den einzelnen Gleis-Themen einplanen und auch nicht auf "Deuvel komm ´raus" Gleise legen...
Beispiel BW: Derr Ringlokschuppen bleibt recht groß, bekommt aber statt 20 Ständen "nur" 12-15. Das gleiche mit der Schiebebühne etc. PP
Der Nebenbahnhof wird in etwa so bleiben, wie schon geplant...kommt ja an fast die selbe Stelle ... und hatte ja den meisten Besuchern gefallen...(zumindest nach der Nachbesserung )
Der HBF soll eine gute Länge inkl. der benötigten Weichenfelder bekommen (etwas mehr wie vorher)...was dann an Bahnhofsgleisen dabei ´rumkommt, muss genügen.
Der Güterbereich wird geteilt in 2 Ebenen. Ob man den "Hafenbereich" mit dem "normalen Güterbahnhofsfeld" optisch (evtl. durch eine Strasse/Rampe) verbindet, weiss ich noch nicht...aber auch hier soll weniger mehr sein. Der Abrollberg verschwindet...es ist ja auch mehr "Spielbetrieb" im GBF-Gleisfeld möglich, als wie mit einem Abrollberg...
Das GBF-Gleisfeld soll realitätsnahe Gewerbe- und Industrieanschlüsse beherbergen (keine riesen Zechenanlage)...Alles, was schön und/oder lustig ist und realisiert werden kann, wird geplant...
Die zukünftigen Schattenbahnhöfe werden auch gut erreichbar und bedienbar geplant, so dass es am Ende eine gewisse Anzahl an "zeigbarem" Rollmaterial geben wird !!! Alles, was dann nicht auf/unter die Anlage passt, kommt in Vitrinen (wolte ich nie haben ...werde sie selber bauen...evtl. ohne Glastür/Fenster ) oder in Schränke.
Gut gefällt mir auch mein zukünftiger etwas grosszugigerer "Arbeitsbereich", wo ich wohl alle Maschinen und Geräte unterbekomme (Die Airbrush bleibt hinter der Tür in der Ecke...da kann ich eine Abluft in den Heizungskeller einbauen...)

@Dirk: witzig, wie doch manches, was der eine oder ander MoBa-Bauunternehmer vorschlägt, auch von mit in meine ToHave-Liste kam...(z.B.Hafen) ...aber das BW bleibt, es ist ja auch nun etwas "schlanker". wenn ich da pssend zum BHF nicht so vorbildgetreu bin, stört mich das nicht...bin halt auch ein BW-Fan, der die Arbeitsabläufe gerne für ein paar mehr Loks darstellt.

Hallo Christoph...freue mich, dass Du auch wieder dabei bist !

Soooooo...das wär´s erst mal...bin auf Eure Meinungen gespannt und wenn jemand schon zur groben Aufteilung was zu "kümmeln" hat, bitte los !

Lasst es Euch gut gehen
LG
Freddy

hier der Skizzen-Plan:

Bild entfernt (keine Rechte)


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#144 von Mobatheoretiker , 07.04.2022 16:14

Hallo Freddy

In Anbetracht Deiner Wunschliste wird es nicht einfach eine entsprechende Planung zu machen, aber trotzdem hier von mir ein Vorschlag:

Da das BW für Dich sehr wichtig zu sein scheint könntest Du einen Vorortbahnhof eines größeren Knotenbahnhofs darstellen, evtl. mit dort endendem S-Bahn-Verkehr.
Bei der Erweiterung des BW's des Knotenbahnhofs zu Anfang des 20. Jh. stand innerstädtisch kein platz mehr zur Verfügung weshalb das BW weit außerhalb der Stadt, neben dem Vorortbahnhof gebaut werden musste.
Neben der Zwei- oder evtl. sogar Viergleisigen Verbindung vom Vorortbahnhof zum Knoten gibt es deshalb ein zusätzliches Verbindungsgleis vom Knoten zum BW.
Die Größendiskrepanz zwischen Bahnhof und BW ist somit logisch begründbar.

Das BW kann durchaus mit Schiebebühne und Drehscheibe ausgestattet sein wenn Du einen Rechteckschuppen verwendest.
Ich würde dann allerdings auf den Ringschuppen ganz verzichten und nur zwei Rechteckschuppen mit dazwischen liegender Schiebebühne planen.
Der vordere Schuppen wird über eine Gleisharfe erreicht. Die Drehscheibe und die Lokbehandlungsanlagen liegen Parallel zur Schuppenzufahrt.
Entsprechende Vorbilder gibt bzw. gab es z.B in Tübingen, Heidelberg, Stuttgart, Kornwestheim etc..

Der Vorortbahnhof könnte zwei lange Bahnsteiggleise für den Fernverkehr sowie zwei kurze für den Vorortverkehr bzw. die S-Bahn haben.
Außerdem natürlich eine Wendeanlage für die Vorortzüge bzw. S-Bahn.

Eine vom Vorortbahnhof abzweigende Nebenbahn könntest Du per Gleiswendel auf ein höheres Level bringen (Multilevel-Anlage) und dort mit viel Landschaft gestalten.
Bei der großen Raumhöhe würde sich eine Multilevel-Anlage anbieten.

Gruß, Sascha


MoBaFreddy hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#145 von MoBaFreddy , 08.04.2022 11:26

Hallo Sascha - schön, dass Du dabei bist

...richtig erkannt, dass das BW für mich einen hohen Stellenwert hat. Einmal, um viele der schönen Loks dort abstellen (präsentieren) zu können und zum Anderen, um dort die Betriebsabläufe darstellen zu können mit einer anspruchsvollen Ausgestaltung...
Die Idee mit dem Vorortbahnhof ist spitze...werde mal recherchieren, welche Vorbilder in Frage kommen, die für mein Thema realisierbar sind. Auch das mit der Gleisführung zum Knoten ist eine schöne Idee/Lösung.
Auf die Drehscheibe mit angeschlossenem Ringlokschuppen möchte ich definitiv nicht verzichten (auch wenn jetzt nicht mehr mit 20 Ständen, wie in der alten Planung ).
Bahnsteiggleise...da werden es wohl 2 Fernverkehrsgleise, 2 Nahverkehrsgleise, 1 Überholgleis und 1-2 Kopfgleise für die Nebenbahn...

DAZU mal ein Frege für die Planung: Bahnsteige bzw. Bahnsteiggleise für den Fernverkehr - liegen die eher am Bahnhofsgebäude (Gleis 1+2) oder eher vom Gebäude weg (Gleis 3+4) ? ...habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht...

Die Nebenbahn hatte ich ja schon als Multideck, also höher als die Anlage (durch eine Gleiswendel im Berg erreichbar) in der Skizze erwähnt. So war es schon im ursprünglichen Plan gedacht und dabei werde ich bleiben...ist ja auch schön anzusehen, wenn man davor steht
...mehr Multilevel/Multideck ist erst mal nicht geplant.

Nun widme ich mich erst mal der Umsetzung der Pläne in den Plan

Bleib gesund und ich freu mich, weiter von Dir und natürlich auch von vielen MoBa-Kollegen hier etwas zu den neuen Plänen zu hören !


GREETS
FREDDY


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#146 von KaBeEs246 , 09.04.2022 14:44

Hallo Freddy,

warum schaust du dir nicht mal ein paar Vorbildbahnhofsgleispläne an, um mal zu sehen, was überhaupt sinnvoll darstellbar ist?
Zum Thema Vorortbahnhof fiel mir direkt der alte Bahnhof von Bingerbrück ein: fast genau das, was du darstellen möchtest.
Den Gleisplan findest du hier und das ist mal eine Übersicht, was auf dich zukäme:

Ich schätze die erforderliche Länge dieses Vorortbahnhofs - kein Hauptbahnhof damals! - auf schlappe 4 km, bei Verkürzung auf 50 % immer noch 20 m Längenbedarf in H0.
Geht es auch eine Nummer kleiner mit abzweigender Haupt- und Nebenbahn? Natürlich, ich klappere jetzt mal meine KBS 246 ab: in der Nähe von Nettetal-Breyell der Bahnhof Viersen.

Die Bahnhofslänge einschließlich Einfahrweichen ziemlich genau 2 km. Eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen ist auch vorhanden aber winzig(!) im Vergleich zum Rest der Bahnanlagen.
Da kommt mir auch bei Verkürzung um 50 % auf 10 m immer noch zu groß für deinen Raum vor. 6 km weiter der Bahnhof von Dülken (heute Viersen Dülken) 1986 nach erstem Rückbau.

Was da an Gütergleisen rückgebaut wurde, ist leicht zu erkennen, außerdem hatte die Nebenstrecke noch ein zusätzliches Bahnsteiggleis, das stumpf vor dem Empfangsgebäude endete.
Länge etwa 1,2 km bei 50 % Verkürzung immer noch 6,6 m in H0. Die Bahnhöfe der abzweigenden Nebenstrecke nach Brüggen findest du auf der gleichen Internetseite wie Dülken.
Die Frage ist, ob es nicht einfacher ist, die Lok- und Fahrzeugsammlung in einer Vitrine zu besichtigen statt Streckengleise um ein Bw anzuordnen.
Und auf der Hauptstrecke, der KBS 246, war früher interessanter Zugverkehr von F-Zügen über TEEM bis zum Ng.
Und sicher gab es früher haufenweise Bahnhöfe wie Dülken, der muss es natürlich nicht sein.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


MoBaFreddy und Brumfda haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#147 von ET 65 , 09.04.2022 19:12

Hallo Freddy,

Hans hat Dir gezeigt, dass auch Dein Raum für einen einfachen Bahnhof einfach schon zu klein ist.

Wie wäre es mit Dieringshausen zur Orientierung?
Bw ist vorhanden.
Ablaufberg ist vorhanden.
2 Bahnsteige sind vorhanden.
Güterbereich ist vorhanden.
Du wirst aber auch diesen Bahnhof nicht 1:87 übernehmen können.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#148 von KaBeEs246 , 12.04.2022 00:11

Hallo Freddy,

einen Ablaufberg hatte Dülken auch auch einmal....
Hier findest du die Beschreibung von Lothar Behlau, leider ohne Foto.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#149 von MoBaFreddy , 02.05.2022 17:09

Hi Besucher/Beobachter und Freunde des Wiedereinstiegs...
Bin seit geraumer Zeit unglaublich berufl. eingespannt (was ein Glück für die Wirtschaft!), was mir eine dauerhafte und konzentrierte Arbeit an meinen neuen Plänen quasi verbietet...leider auch an den Wochenenden (die, die frei sind werden mit Gartenarbeit in Holland belegt).
Mein MoBa-Fieber befriedige ich zwischendurch kurzfristig bei "Schnäppchen" in der Bucht und/oder bei anderen Anbietern. Leider nimmt meine Beute (ausser endlich genug Flexgleisen ) jetzt so viel Platz ein, daß ich das nun vorhandene Rollmaterial in anderen Räumen stapeln muß...also auch damit jetzt endlich SCHLUSS !
Ich hoffe, im Wonnemonat Mai ausser den üblichen Garten/Terrassen -Jobs endlich weiter meine finale Planung (muß ja auch noch von Euch abgesegnet werden ) präsentieren kann.
Also bitte nicht böse sein, daß ich länger nichts von mir hören ließ, aber so ist halt das Los der selbst und ständig Arbeitenden...
Bis bald mit weiteren Infos/Plänen

Euer MoBa Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


KaBeEs246, ET 65 und derOlli haben sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"

#150 von MoBaFreddy , 07.06.2022 15:10

Hallo MoBa-Freunde und Besucher dieses FREDs...
Arbeit hält an...Updates noch nicht in Sicht...melde mich aber, sobald etwas zeigbar ist.
LG und bleibt aktiv (wenn ich es schon nicht sein kann)
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


ENNO_TLS hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


   

Die Scheune soll zur Modelleisenbahn werden
Erste Anlage im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz