Hallo Frank,
Zitat von Frank1969 im Beitrag #300
ich finde die Idee gut, die Schwellenteile zu kennzeichnen. Manche Teile sind klar, aber besonders bei den Streckengleisen kommt schon einiges zusammen. Es erleichtert sicherlich das Sortieren und Auseinanderhalten der einzelnen Teile beim Gleisbau.
ja, es gab da noch andere kurze gerade Teile, denen eine Beschriftung gut tun würde. Siehe Bild von der Weiche im Anschluss 1:7... wo ich ja immer noch keine sinnvolle Trennung hingekommen habe. Aber ich habe heute früh auch dort das Teil 6 (in Pastellgrün im Bild) soweit vereinheitlicht, dass die erste lange Schwelle mit dem gleichen Abstand zum Teil 6 gehört und die anderen Schienenschwellen mit gleichen Abständen wieder ein neues symmetrisches Teil bilden, was man dann wohl mit 1:7 und "A" für Anschluss beim Pfeil kennzeichnen müsste. Aber bei Teil 6 der Anschlussweiche wird es rechts und links geben müssen, denn dort sind die ganz kurzen 2,3 m Schwellen asymmetrisch verlegt zur Gleismitte..., es sei denn ich mache die kurzen Schwellen zum Auflegen, so wie bei Heikos Drehscheibenabgängen... wieder eine Idee. Das dürften die kürzesten Eisernen Schwellen überhaupt sein im "Preußenuniversum". 2,2 m Schwellen sind mit noch nicht untergekommen. Das Bild lässt sich vergrößern.
Und es ist genau wie du sagst, Frank, das sind alles kurze gerade "gesichtslose" und mehr oder weniger gleich lange Teile mit einigen wenigen Schienenschwellen, die man benötigt um bestimmte Geometrien zu erzeugen, wie auch die kurze Diagonalgerade für Gleisharfen oder die geraden Teile die den ersten abzweigenden Ast der Doppelweiche auf 12 m Gleisjoche ausgleichen. Also definitiv eine gute Idee das zu beschriften.
Ich bin gespannt wie das im Druck aussieht und ob sich Nachteile für die Verbinder ergeben. Es könnte schon sein, dass die Verdickung Sollbruchstellen erzeugt und der Schienenverbinder dann dort empfindlicher ist. Klingt erstmal unlogisch, warum eine Verdickung Sollbruchstellen erzeugt, ist aber scheinbar so. Die Verbinder waren früher dicker und viel empfindlicher. Vielleicht hat aber die Unempfindlichkeit jetzt auch was mit dem Druck in die Luft zu tun. Ja, ich werde wohl doch einen Probedruck machen... Versand nach Tschechien ist ja doch nicht so teuer wie ich jetzt gesehen habe...
Und an dieser Stelle noch einmal ein Dank an jeden, der hier seine Fragen, Kommentare und Ideen in die Diskussion wirft. Viele dieser Beiträge führen zu Verbesserungen!
Viele Grüße
Wolfgang