RE: Korrektur

#151 von Richard aus Dülken , 24.09.2023 14:35

Moin Carsten,

vielen Dank für die tollen Bilder.
Der Bahnhof fügt sich doch super in die Anlage ein.



Den R4 kenne ich auch noch genau. Mein Bruder fuhr damals auch einen. Ich selbst war zu der Zeit auch in einem R5 ebenfalls mit Revolverschaltung unterwegs. Ich empfand die Schaltung als genial. Von oben betrachtet war es ja nichts anderes als eine H-Schaltung.

Einen wunderschönen Sonntag wünscht Dir
Martin aus Dülken


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Korrektur

#152 von dlok , 24.09.2023 21:07

Waow Karsten,

So in der Anlage integriert wirkt dein Bahnhof noch X Mal beeindruckender als alleine :

Besonders begeisterten mich die 4. und 12. Bilder dieses Beitrages (konnte ich hier wegen der Grösse nicht zittieren/einfügen):(.

Auch die Polizeikontrolle wirkt, um alles lebendiger aussehen zu lassen ... toll, toll, toll!

Bis bald.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Korrektur

#153 von Paul60 , 25.09.2023 07:14

Zitat von dlok im Beitrag #152
Waow Karsten,

So in der Anlage integriert wirkt dein Bahnhof noch X Mal beeindruckender als alleine :

Besonders begeisterten mich die 4. und 12. Bilder dieses Beitrages (konnte ich hier wegen der Grösse nicht zittieren/einfügen):(.

Auch die Polizeikontrolle wirkt, um alles lebendiger aussehen zu lassen ... toll, toll, toll!

Bis bald.


Hallo Laurent,

Deine Favoriten 4 und 12 ergänze ich noch um das Bild 11, das auch die Stimmung hervorragend wiedergibt.

Beste Grüße in die Westschweiz

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Korrektur

#154 von Paul60 , 25.09.2023 07:47

Moin Carsten,

der Bahnhof steht meiner Meinung nach dort bestens und die Dimensionen sind stimmig. In Bild 4 (das Bild mit dem D-Zug) steht der Zug wie selbstverständlich vor dem Bahnhof und erhält mit dem Bahnhof eine standesgemäße Kulisse.

Die Sicht (der Zug vor dem Bahnhof, Bild Nr.4) ist diejenige, die man einnimmt, wenn man vor Deiner Anlage steht. Für uns sind die Züge „naturgemäß“ sehr wichtig und der Bahnhof gehört zur Ausstattung. An dieser Stelle ermöglicht der Bahnhof den schönen Zügen den richtigen Auftritt auf Deiner Anlage.

Auch aus der Sicht der Perspektive gehören die großen Gebäude eher nach vorne und die kleineren Gebäude nach hinten. Viele Modellbahner setzen aus diesem Grund ja sogar Spur-N-Gebäude auf ihre Anlagen, um räumliche Tiefe zu erreichen. Meiner Meinung nach macht die gesamte Anlage jetzt einen ganz anderen Eindruck und ist deutlich „gewachsen“. Ich freue mich schon auf weitere Bilder von eingetroffenen D-Zügen. Vielleicht zeigst Du uns mal ein kurzes Filmchen von einem einfahrenden Zug?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Korrektur

#155 von V200001 , 25.09.2023 16:20

Hallo Carsten.
So sieht der Bahnhof für sich schön aus, macht sich richtig gut in der Umgebung. Deine Mühen und Dein Dranbleiben haben sich echt gelohnt. Die Stützen von der Bahnsteigüberdachung solltest Du noch richten und fixieren. Für die Bahnhof Vorderseite würde ich Dir ein enges an der Wand liegendes Blumenbeet mit Steineinfassung empfehlen. Damit kannst Du das Schweben des Gebäudes an den kritischen Stellen gut kaschieren. Weiter so!
Zum R4 das war eine Revolverschaltung, im Prinzip eine simple H-Schaltung.
Beste Grüße aus der wieder heiß werdenden Pfalz am Rhein. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Korrektur

#156 von Railstefan , 26.09.2023 11:29

Hallo Carsten,

danke für die vielen Bilder, die den Bahnhof sozusagen am Ziel zeigen

Und die Polizeikontrolle scheint wichtig zu sein, denn schon auf dem ersten Bild ist ein Auto ohne Fahrer erwischt worden
Nicht das da noch Unfälle entstehen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korrektur

#157 von Gribby , 29.09.2023 17:16

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #150
Moinsen,liebe Stummifreunde,

Doch was sehe ich denn da ?
Da führt ein PKW-Fahrer ja einen Alcotest durch. Und was für ein PKW führt er?

Ja, richtig gesehen, einen alten Renault 4



Na, gehen wir mal davon aus, dass der Alcotest negativ war.

Doch zu dem R4 , den bestimmt die älteren Leser noch kennen, habe ich so meine kleine Geschichte.
Es war mein erstes Auto nach meiner Führerscheinprüfung. Und zwar in knallorange ,mit sagenhaften 34 PS und einer Revolverschaltung!
Dieses Schaltung war, glaube ich, mittig im Armaturenbrett eingebaut. Man musste an dem Teil erst ein Gefühl entwickeln, bis man die Gänge drauf hatte. Echt "Rührschaltung". Mit erzählte zwar der Meister bei der Fahrzeugübergabe die Arbeitsweise der Schaltung, doch so richtig schlau wurde ich daraus nicht. Doch wer mochte schon in den jungen Jahren einräumen, dass man das nicht schnallte? Die Schaltung musste bei mir echte leiden....
Egal, mir der Zeit wurde es immer besser.......
War schon ein cooles Fahren.....Leider war mein Auto nach ca. 4 Monaten mittels Totalschaden hinüber.....

Tja, und wer fährt heute einen PKW mit so einen geringen PS-Zahl? Ich nicht.....

Und hiermit verabschiede ich mich aus dem hohen Norden und wünsche euch einen schönen Sonntag.

der Carsten




Hallo Carsten , willkommen im Club der Autonostalgiker, mein erster Käfer Bj. 1955 hatte nur 23 PS - und war auch nicht besser in Schuss.
Leider muss ich noch eine Bemerkung hinterherschleudern:
Der Alcotest war bestimmt nicht negativ!
Warum:
Ein französisches Kennzeichen, nach dem Stand der Sonne zu urteilen ca. 15.00, also nach dem Essen im Bistro. Bedeutet für einen aufrechten Franzosen mindestens, wenn nicht noch....
Weisswein oder Rosé.
Aber zum Glück hat der E-förder Oberhauptwachtmeister gerade Urlaub in Frankreich gemacht und war voller Verständnis.

Ach so, falls noch nicht erwähnt: Herrliche Bilder vom Baufortschritt.

Liebe Grüsse
Gribby


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Korrektur

#158 von Gurkenfein007 , 06.11.2023 16:21

Moinsen, liebe Stummileser,

nach einer kleinen Pause möchte ich mich wieder bei euch melden....

Bevor ich loslege, erst mal ein Dankeschön an die vielen "stillen" Mitleser und im einzelnen an:

Richard von Dülken
Moinsen Martin, ja, schön, dass ich die Stimmung am neuen Bahnhof etwas einfangen und rüberbringen konnte. Ich finde, der Bahnhof passt da auch optimal hin.

dlok
Moinsen Laurent, ja, beeindruckend ist das große Teil wirklich. Ich sitze auch immer wieder davor und staune über die Dimensionen, die
er auf der Anlage einnimmt.
Denn mit dem einfachen Aufstellen ist es ja nicht getan. Ich musste rechtsseitig am Stumpfgleis ein Gleisstück wegnehmen, damit das
Modell auch dementsprechend passte.
Und dadurch musste der linke Parkplatz mit dem Steinbelag neu aufgesetzt werden. Was ja auch in Ordnung ist.

Und schön, es dir die Fotos 4. ) und 12.) und die Verkehrskontrolle besonders angetan haben. Danke schön.

Richard von Dülken
Moinsen Martin, ja, jetzt, wo du das geschrieben mit der "H-Schaltung, nun fiel mir der Begriff auch wieder ein. Und der R5 auch wieder. So einen hatte ich als Unfallbeteiligten, als ich meinen R4 plattgefahren habe. Stumpfes Auffahren von mir und natürlich dann, als ich die letzte Rate für mein erstes Auto abbezahlte. Super Egal,Lehrgeld eben....

Paul60
Moinsen Paul, treuer Mitleser und Kommentator....
immer wieder schön, das du hierreinschaust und dir meine Sachen gefallen. Danke...
Und sehe gerade, dass du zwei Kommentare geschrieben hast.
Ja, der Standort des Bahnhofs passt, sehe ich genauso. Denn ich sitze genau gegenüber und wollte natürlich nah vor diesem Gebäude sitzen.
Die Idee, im Hintergrund mit kleineren Gebäuden zu arbeiten, lasse ich auf mich mal wirken. Denn ich habe in der "dritten Reihe" doch recht große Modelle stehen. Ich will mal schauen, ob da noch rangehe. Danke schon mal für den Tipp.
Mit einem Video beim Einfahren eines Zuges bitte ich noch um etwas Geduld. Ich habe erste Versuche gemacht, die jedoch nicht zufrieden stellen konnten. Das hängt zum einen mit dem Vordach zusammen und mit dem älteren vorderen Bahnsteig, der farblich nichts mehr ins Bild passt. Ich werde später darauf zurückkommen.

V200001
Moinsen Pierre, gute Seele aus der Pfalz.
Erstmal Danke für deine aufmunternden Worte. Denn wie gesagt, so manches Mal hatte man schon einen Durchhänger, da so ein Bau ja einen schon eine längere Zeit beschäftigt.
Und nun zu deiner Idee zu den Vordachpfosten. Ich hatte gleich beim Lesen deines Kommentares bemerkt, welchen Bock ich geschossen hatte. Ich hatte im Eifer des Gefechts gar nicht mitbekommen, dass die Pfosten etwas unmotiviert rumstanden. Das war vielleicht auch ganz gut so. Denn ich überlege immer noch, ob ich die Träger für die Oberleitung vor das Bahnhofsvordach setze oder ich sie auf der gegenüberliegenden Seite aufstelle, wo der zweite Bahnsteig steht.
Wäre nett, wenn du mir dazu deine Meinung schreiben würdest.
Ansonsten schöne Grüße in die Pfalz...

Railstefan
Moinsen Railstefan, ja, danke für dein Lob.
Und wenn man bedenkt, was heute auf den Straßen so los ist, macht eine Verkehrskontrolle Sinn. Vor allem, wenn man gleich einen Treffer hat.

Gribby
Moinsen Gribby, alter Schwede ...
Gut aufgepasst ! Ja, wer einmal in Frankreich zu Besuch oder im Urlaub war, weiß, dass sie doch gerne "leben" und auch schon tagsüber dem guten Wein zugeneigt sind.
Ich war mit meiner Familie mehrmals dort unten und habe sie mit einigen Dingen echt beneidet. Und ich meine nicht nur das gute Wetter über die Sommermonate....
Um jetzt zu der Verkehrskontrolle zu kommen, da wollen wir mal gnädiger weise den Mantel der Verschwiegenheit rüber legen, wie die ganze Sache für den armen Fahrer ausging....
Und danke für dein Lob !!!!
Und schöne Grüße nach Schweden. Ich hoffe, bei euch tobte der Sturm in der Ostsee nicht so kräftig, wie bei uns vor 2 Wochen an unserer Ostseeküste.

Und was tat sich sonst so ????

Nun war der Innenausbau der Bahnhofsgaststätte angesagt....

Ich konnte mir hierzu aus dem Heftchen "Das Gaststättengewerbe in Eckernförde" von der Heimatgemeinschaft Eckernförde wichtige Details ziehen.
Auf zwei Fotos waren Ausschnitte der Einrichtungen zu sehen. Demnach waren in den 1920er Jahren bzw. 1960er Jahren die Inneneinrichtung im Fußbodenbereich und im Mobiliar dunkel gehalten. War halt die Zeit so...

1.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die ersten Arbeiten am Tisch und Stuhl.
Da die Teile aus einem Bausatz stammten, mussten sie natürlich dementsprechend aufgearbeitet werden.
Auf die dunklen Tischen sollten weiße Tischdecken kommen. Ein Dank an dieser Stelle an meiner Babsi, die sofort mit Nähstoff zur Stelle war.
Nach dem Zuschneiden der erste Test. Und siehe da, klappte nicht, der Stoff war für die dunkle Tischplatte zu dünn, der braune Farbton schimmerte kräftig durch. Also die Tischplatte weiß gestrichen, dann klappte es.

2,) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Stühle sollten eine angedeutete Rückenlehne mit Bezug erhalten. Hier wurde mit einem Stück Papier nachgeholfen, dann Farbe rüber...

3.) Bild entfernt (keine Rechte)

Auch Sitzgruppen waren in der Gaststätte aufgestellt.
Diese wurden von mir in Eigenarbeit erstellt.

4.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine erste Stellprobe mit Figuren.

5.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hinter dem Tresen stand immer ein großer Schrank für die Gläser, Getränke und in den 60er ein Radio. Logo, Eigenbau. Zum Größenvergleich eine Figur.

6.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine Nahaufnahme. Ich habe mir das Radio selbst gebaut, die Flaschen kommen vom Fachhandel. Hier zeigen sich deutlich die Grenzen beim Einsatz mit solchen kleinen Teilen. In Natur sind diese Teile kaum sichtbar.

7.) Bild entfernt (keine Rechte)

Die ersten Probearbeiten mit Vorhängen. Auch hier zeigte sich meine Ehefrau spendabel und half aus. Die Teile wurden natürlich auf eine Höhe geschnitten.

8.) Bild entfernt (keine Rechte)

So, eine erste Übersicht .
In drei Reihen wurden die Tische mit den Stühlen und Sitzgruppen aufgestellt. In der Mitte stehen zwei Säulen, die unter der Decke der 1.Etage enden.
Der Tresen wurde in Eigenbau erstellt, auch die Registrierkasse .
Die Fahrgäste warten auf die Bedienung, die eifrig unterwegs ist.

9.) Bild entfernt (keine Rechte)

Nun sind ein paar Details im Tresenbereich besser erkennbar.

10.) Bild entfernt (keine Rechte)

11.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein paar weiteren Bilder.....

Soweit zur Innenausstattung der Bahnhofgaststätte.
Ich habe diesen Bereich nur teilweise nachgebaut, es sollte für den ersten Moment reichen. Man kann noch genug an weiteren Sachen und Details arbeiten.#

Also Bahnhofsgebäude auf die Bodenplatte gesetzt.
Und die erste Aufnahmen von außen durch das Fenster gemacht.
Und das Ergebnis?

Niederschmetternd
Es war nicht möglich, durch ein Fenster die Inneneinrichtung auch nur teilweise sichtbar zu machen. Man sieht es schlicht nicht.....
Tolle Erkenntnis! Und echt niederschmetternd......

Ich brauchte ein paar Tage, um mich von dem Ärger zu erholen. Und lange ärgern ist nicht.
Also habe ich mich um die Innenbeleuchtung im Bahnhof gekümmert.

12.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Anschlüsse in der1.Etage.
Da das Modell ja hochgenommen werden kann, werden alle Leitungen auf diese beiden Anschlüsse gelegt. Von hier aus gehen die beiden Anschlüsse durch die Platte an die weiteren Stromanschlussbuchsen. Zum Abbau des Modells werden diese beiden Kabel abgezogen.
Ich bin mit der Innenbeleuchtung noch nicht fertig. Da ich nicht alle Räumlichkeiten beleuchten will, muss ich noch ein paar Arbeiten vornehmen.

13.) Bild entfernt (keine Rechte)

14.) Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss noch ein paar Nachtaufnahmen......

Und es geht nun weiter.
Ich habe die ersten Platten bekommen und werde den vorderen Bahnsteig auswechseln. Und der ganze Bahnhofsbereich soll geschottert werden.......

Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Korrektur

#159 von Paul60 , 06.11.2023 17:10

Moin Carsten,

zuerst wollte ich Dir vorschlagen, die gekauften Stühle wegzuschmeißen und stattdessen Stühle im Stil der selbstgemachten Bänke neu zu fertigen. Deine Bänke sind Dir hervorragend gelungen, sodass die Stühle dagegen richtig abfallen.

Aber:

wie Du schon geschrieben hast, kann man durch die Fenster so gut wie nichts sehen. Ich schlage Dir vor, alle schön gemachten Möbel aus dem Bahnhof zu entfernen und sie im Freien aufzustellen. Die Feuerwehr könnte doch einen Tag der offenen Tür veranstalten und bräuchte hierfür diese schönen Möbel für das Feiern vor den Toren der Feuerwache. Noch ein Würstchenstand und eine Biertheke dazu und fertig!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Korrektur

#160 von Gurkenfein007 , 06.11.2023 18:27

Moinsen Paul,

na, du bist mir ja einer.....

Ich werde mir deine Idee heute Abend bei einem Bierchen durch den Kopf gehen lassen. Ich habe ja zwei Feuerwehrwachen auf der Platte......



Gruß Carsten


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Korrektur

#161 von Richard aus Dülken , 06.11.2023 19:59

Moin Carsten,

das ist ja wirklich mega ärgerlich.

Dabei sind Dir die Einrichtungen sehr gut gelungen. Man kann richtig die Atmosphäre nachempfinden, die mit der Bedienung einhergeht.

Tröste Dich doch mit dem Aussenanblick des beleuchteten Bahnhofs. Der sieht doch megastark aus.



Grüße aus Dülken,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Korrektur

#162 von Railstefan , 07.11.2023 11:53

Hallo Carsten,

danke für die Bilder der Einrichtung
Aber wirklich schade dass der Strom für die Beleuchtung offensichtlich nicht bezahlt wurde

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korrektur

#163 von mb-didi , 07.11.2023 18:20

Hallo Carsten (Gurkenfein007),

da hast Du Dir so viel Mühe mit der Inneneinrichtung gegeben und dann sieht man kaum etwas davon.
Das Gegenteil habe ich bei mir. Große Fenster und keine Inneneinrichtung. Früher hat man einfach nur Bilder von innen hinter die Fenster geklebt. Nee, so schön sah es auch nicht aus. Man wächst auch mit der Zeit und will es dann zu gut machen.
Aber nun hast Du feststellen müssen, dass mit ein paar Probeaufstellungen unnötige Arbeit entfällt. Bei einem Blick durch Fenster sieht man nur nah hinterm Fenster plastische Einrichtungen. Weiter entfernt reichen oft auch Bilder.

Viel Spaß beim Weiterbau
Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


dlok hat sich bedankt!
 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Korrektur

#164 von Gurkenfein007 , 09.11.2023 15:29

Moinsen, liebe Stummifreunde,

erst mal danke schön an die vielen Mitleser und die, die einen Kommentar geschrieben haben.

hohash, ottoder1,V200001,fm und dlok...

Paul60
Moinsen Paul, so, nachdem ich alles habe mal sacken lassen, wollte ich noch mal auf die Stühle zurückkommen.
Also, auf dem einem Foto sieht es sicher nicht so gut aus, einfach ein Stück Papier als Rückenlehne aufgeklebt zu haben. Ich habe dann die überstehenden Seiten entfernt und das Ganze angeglichen. Da noch Farbe aufgetragen wurde, war das Papier kaum sichtbar.
Sich nun die Mühe zu machen, alle Stühle einzeln zu fertigen, macht für mich wenig Sinn, da die Inneneinrichtung von außen kaum sichtbar sein wird.
Und in HO ist das echt eine Megaarbeit.
Ich weiß ja, dass bei dir mit deiner Spurweite 1 ganz andere Dimensionen vorliegen.
Und da ich am Bahnhof noch ein paar Arbeiten mit der Verkabelung und den Vorhängen habe, habe ich noch genug zu tun. Und so langsam möchte ich das Modell mal zum Abschluss bringen.

Richard von Dülken
Moinsen Martin aus Dülken, ja, ich bin ansonsten mit der Inneneinrichtung für den Anfang im Großen und Ganzen zufrieden.
Es ist ja hier auch mein erster Versuch, in diesem Bereich etwas zu machen. Und wenn ich mir die Fotos anschaue, die mi rzur Verfügung stehen, denke ich, dass ich der damaligen Zeit recht nahe gekommen bin. Und schön, wenn du meinst, ich konnte etwas von dieser Atmosphäre einfangen.

Railstefan
Moinsen Railstefan,gerne geschehen und ich kann dich beruhigen, die letzte Rate für den Strom wurde beglichen .....

mb-didi,
Hallo Didiane, danke für deine aufmunternde Worte. Ja, an das Kleben mit den Bildern hinter die Scheiben kann ich mich auch noch gut erinnern. Doch so richtig gefallen hatte es mir auch nicht, es sah doch irgendwie zu unwirklich aus.
Ich will mal schauen, was mir nun dazu einfällt. Eine Sache am Bahnhof habe ich in Arbeit, später dazu mehr....

So, weiter geht's......und ich arbeite auf "zwei Baustellen"....

Hier die erste....

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe den Bahnhof von der Platte genommen auf auf meinen Arbeitstisch abgestellt. Ich habe doch noch einiges daran zu machen und kann so besser arbeiten.
Ich habe nun noch ein paar LED aufgeklebt und musss die Verkabelung in Ordnung bringen. Ich hatte sie einfach durch das Gebäude verlegt, was nicht an eine ordentliche Arbeit erinnert, sondern eher an die Arbeitsweise "Kraut und Rüben". Mein Schwager als gelernter Elektriker hätte mir was erzählt....
Dazu habe ich die Beleuchtung im Bhf.an meine Anlage angeschlossen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist die nächste Arbeit, lässt sich leider fototechnisch nur nicht gut dokumentieren.
Die LED's im Turm strahlen wie das Funkfeuer auf einem Flughafen. Ging natürlich gar nicht.
Hier habe ich hinter die Fensterscheibe hellen Stoff geklebt, was die Beleuchtung merklich abschwächt. So ist das nun in Ordnung. Ich muss mal sehen, wie ich es an den anderen Fenstern weitermache.
Man kann auch sehen, wie das Licht zwischen dem Turm und dem Dach durchleuchtet. Da muss ich auch noch ran.
Von diesen Öffnungen habe ich noch einige, mal schauen, wie ich das in den Griff kriege.

Und meine andere Baustelle ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist ja nun nicht die große Sache.
Hier habe ich die alten Platten am Bahnsteig vollständig abgenommen und drei neue aufgeklebt.
Doch es ist ja nun einfacher, etwas Neues zu basteln, als etwas zu renovieren bzw. umzubauen.
Interessanter wird es am Mittelteil, wo die Absenkung zum Bahnsteig des alten Bahnhofs war und am linken Bahnsteigende, wo ich noch einiges bearbeiten muss.
Es gibt ja immer was zu tun....

Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Korrektur

#165 von Railstefan , 09.11.2023 17:13

Hallo Carsten,

schön, dass dir ein paar Lichter aufgegangen sind
Wegen der zu großen Helligkeit: mach einfach einen weiteren Widerstand in die entsprechende Zuleitung - ich würde mal auf 1-10 kOhm tippen.
Zum Testen kannst du natürlich auch ein 10k-Poti nehmen und hinterher den ermittelten Widerstand in die Zuleitung einfügen.

Wegen Bildern hinter den Fenstern: ich habe in meiner Stadt Erkenrode (s. Signatur unten) jeweils an der Rückwand der Geschäfte ein passendes Bild angebracht und davor reale Verkaufstische mit Figuren gesetzt. Das klappt natürlich nur bei Räumen, durch die man nicht durchschauen kann.

Weiter erfolgreiches Gestalten
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Gurkenfein007 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Korrektur

#166 von Paul60 , 09.11.2023 19:36

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #164
Moinsen, liebe Stummifreunde,



Moinsen Paul, so, nachdem ich alles habe mal sacken lassen, wollte ich noch mal auf die Stühle zurückkommen.
Also, auf dem einem Foto sieht es sicher nicht so gut aus, einfach ein Stück Papier als Rückenlehne aufgeklebt zu haben. Ich habe dann die überstehenden Seiten entfernt und das Ganze angeglichen. Da noch Farbe aufgetragen wurde, war das Papier kaum sichtbar.
Sich nun die Mühe zu machen, alle Stühle einzeln zu fertigen, macht für mich wenig Sinn, da die Inneneinrichtung von außen kaum sichtbar sein wird.
Und in HO ist das echt eine Megaarbeit.
Ich weiß ja, dass bei dir mit deiner Spurweite 1 ganz andere Dimensionen vorliegen.
Und da ich am Bahnhof noch ein paar Arbeiten mit der Verkabelung und den Vorhängen habe, habe ich noch genug zu tun. Und so langsam möchte ich das Modell mal zum Abschluss bringen.



Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka



Moin Carsten,

nochmal Stühle, ich wollte sagen, dass mir Deine Bänke super gefallen und dass die gekauften Stühle dagegen abfallen. Deine Idee, sie mit Kissen zu versehen und dadurch deutlich aufzuwerten, gefällt mir auch sehr gut. Ich wollte Dich nicht auffordern, die Stühle neu zu machen. Das ist eine heftige Arbeit. Selbst in Spur 1 haben mich die paar Stühle für mein Restaurant einige Stunden gekostet und in Spur H0 hätte ich damit auch mit Guidos Klammertackermethode niemals angefangen.

Den Gedanken, das ganze Mobiliar wegen zu schlechter Sichtbarkeit aus dem Bahnhof zu entfernen und für einen Biergarten oder für ein Feuerwehrfest zu verwenden, könnte man weiterspinnen, indem Du die Möbel auf eine Pappunterlage klebst. Dann kannst Du die Einrichtung nach dem Abheben des entsprechenden Bahnhofsegments mit einem Griff aus dem Bahnhof nehmen und für die Party zur Feuerwehr stellen. Ich würde es letztendlich bedauern, wenn die ganze schöne Arbeit, die Du Dir für die Inneneinrichtung gemacht hast, im Bahnhof quasi auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Gurkenfein007 hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Korrektur

#167 von Gribby , 10.11.2023 11:55

Hej Carsten,
Deine eigenproduzierte Inneneinrichtung des Bahnhofsrestaurants ist wirklich gelungen - und war sicherlich mit viel Arbeit verbunden.
Was ich nicht verstanden habe, warum ist sie von aussen durch die Fenster nicht sichtbar?
Fenster zu klein, zu schmutzig oder der Raum ohne Licht?

Ich selber habe so etwas Ähnliches ja auf meiner Anlage probiert,( siehe "Damals war`s" Seite 1, #10). Bei mir war das Problem eher, dass ich den Bahnhof dann ganz woanders plaziert habe als bei
der Idee mit der Inneneinrichtung geplant. Steht also hinten, trotzdem ist noch zu ahnen, dass da Betrieb herrscht.
Kopf hoch, oder Du deklarierst das Ganze als "Heute Ruhetag"

Liebe Grüsse (schneit hier schon wieder = bestes Kellerwetter)
Schwedenopi, der Ältere


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Gurkenfein007 hat sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Korrektur

#168 von mb-didi , 11.11.2023 19:43

Hallo Carsten (Gurkenfein007),

Gegenbesuch mit einem Tipp.
Deine Tischdecke und das Stuhlpolster sehen sehr gut aus. Jedoch ist Stoff scheinbar ein bischen zu Steif um zu formen.
Ich habe es vor Jahren mal mit Papiertaschentücher (meist reicht 1 der 4 Lagen) gemacht. Es läßt sich sehr gut anpassen, was gerade Beim Tischtuch wegen den "Falten" gut zu machen ist. Zudem kann man auch mit einem Feinliner ein bischen Muster nach dem durchtrocknen machen.

Ich habe ein Auge auf Eckernförde
Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Korrektur

#169 von ELNA-6 , 11.11.2023 19:54

Sehr tolle Anlage


Beste Grüße
Michael


 
ELNA-6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.02.2018
Ort: Duisburg
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Korrektur

#170 von JWKooi , 16.11.2023 16:30

Hallo,

Ich wollte doch mal vorbei schauen. Ich liebe die Auge fürs Detail. Das macht Modellbau spass!

Liebe Grüsse,

Jan Willem


Liebe Grüsse aus Holland,

Jan Willem Kooi

Wie Märklin vom Meister


 
JWKooi
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.12.2022


RE: Korrektur

#171 von Gurkenfein007 , 16.11.2023 18:42

Moinsen ,liebe Stummifreunde,

hallo erst mal und danke an Xrot, Richard aus Dülken, Railstefan, Paul60, V8Cobra,hohash,Deutzfahrerund Mzi

Railstefan

Moinsen Stefan, danke mit deinen Tipp i. S. Widerstand für die Beleuchtung. Ich werde mich in dieser Sache mal mit meinem Schwager kurzschließen, der gelernter Elektriker ist. Für mich sind das alles böhmische Dörfer, ich habe da schlicht null Ahnung....

Und guter Tipp, den du da mit der Rückwand hast.
Ich bin mal auf eure Homepage mit eurer Moba gegangen. Leider hatte ich Schwierigkeiten, einige Fotos zu öffnen und mir nicht anschauen können, wie ihr das Problemgelöst habt.
Egal, ist nun man so.
An dieser Stelle noch ein Respekt für eure schöne Moba !

Eure Anlage gefällt mir. Leider liegt ihr etwas weit von weg vom Schuss ab , mal eben zu euch runterfahren ist doch weit.
Jedenfalls schöne Grüße i. R. Wuppertal !!!!

Paul60
Moinsen Paul, nee alles gut! Ist ja prima, dass du dir auch über die weitere Verwendung des Gaststättenmobiliars Gedanken machst. Ich gebe dir auch recht, denn zum einfach Verschwinden , dass kann es nicht sein.
Ich nehme mal deinen Gedanken auf und schaue mal. Eins ist klar, irgendeine Verwendung, egal in welcher Form, wird es geben.
Lassen wir uns mal überraschen.

Gribby
Moinsen, alter Schwedenopi, also eins vorweg, wir haben in Norddeutschland keinen Schnee, leider viel alles in grau und kühl, na prima....
Danke erst mal, dass dir meine Inneneinrichtung gefallen hat. Und ja, es steckt wirklich viel an Arbeit drin. Darum war ich ja um so mehr über das Ergebnis enttäuscht.
Um zu deiner Frage zu kommen, ja, die Fenster sind zu klein. Ich zeige es nachher auf einem Foto.
Und danke mit deinem Hinweis auf deine Moba. Da hatte ich ja deine Fotos gesehen, wie du die Inneneinrichtung gezeigt hast. Und die hatten mir gut gefallen.
Mittlerweile bin ich über den Fehlschlag hinweg, und ich arbeite ja weiter. So soll es ja auch sein....

mb-didi
Moinsen Didiane, erst mal danke für deinen Gegenbesuch und für deinen Tipp.
Auf die Idee mit Papiertaschentücher kam ich gar nicht. Meine Kleine war gleich hin und weg, als ich ihr das Problem mit meinen Tischdecken erzählte. Und wenn sie sowas hört, gibt es bei ihr keine Halten mehr.
Jedenfalls habe ich nun eine Möglichkeit mehr.
Und wenn du mal vorbeischaust, würde ich mich freuen.

ELNA-6
Moinsen Elna-6, leider weiß ich deinen Namen nicht, freue mich trotzdem überdein Lob.
Ich wollte gerne zu einemgegenbesuch bei dir starten, konnte, aber keine Hinweise auf deine Anlage finden.Vielleicht habe ich mal wieder meine Brille vergessen, oder magst du mir eine Rückmeldung geben?

JWKooi
Moinsen Jan Willem, na, schön dass du die weite Reise aus den schönen Niederlanden nach Norddeutschland gemacht hast. Ich hoffe, dir vielleicht mit einigen Details geholfen zu haben.
Schöne Grüße aus Norddeutschland.

Viel tut sich bei mir auf der Moba nicht, es sind mehr die kleineren Arbeiten.

Doch ich möchte euch und insbesondere Gribby vorher zeigen, wie sich der Blick durch das Fenster in die Bahnhofsgaststätte darstellt.

1.) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe das Smartphone ganz dich an das Fenster gehalten und habe dieses Ergebnis. Leider ist da nicht viel darauf zu erkennen.Ich habe das Fotoohne das Mobiliar gemacht, man sieht gegenüber Teile der Vorhänge.
Tja, und wenn man jetzt vor dem Modell steht, wird einem klar,warum man nichts von dem Mobilliar sehen kann.

Kommen wir zu meiner ersten Baustelle:

2.) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mir den vorderen Bahnsteig zur Brust genommen und bearbeitet.
Dazu habe ich die alten aufgeklebten Platten entfernt, was zum Glück ohne großen Aufwand gelang.

3.) Bild entfernt (keine Rechte)

Im linken Bereich des Bahnsteigs musste der Bahnsteig etwas abgesenkt werden, damit der spätere Übergang auf den Schienen gelegt werden kann. Hier hatte ich etwas Sorge, dass durch die Arbeiten mit der Feile mir die ganze Moba wackeln würde. Doch weit gefehlt, die Arbeiten gingen ohne Schäden über die Bühne.

4.) Bild entfernt (keine Rechte)

Das ausgefeilte Stück in der Platte wurde mit etwas Gips ausgefüllt und danach der ganze Bahnsteig grau gestrichen. So habe ich beiden Bahnsteigen eine ähnliche graue Farbe. Nun habe ich die passende Grundierung, es kommt ja noch ein weiterer Anstrich drauf.
Es zeigt sich bei solchen Arbeiten immer wieder, dass ein Neubau leichter als ein Umbau ist. Ich muss noch an einigen Stellen nacharbeiten und auch an die Pfosten für die Oberleitung denken. Na, denn...

Nun ein anderes Thema, denn ich bin i. S. Innenausstattung auf den Geschmack gekommen.

5.) Bild entfernt (keine Rechte)

Die älteren Leser werden dieses Modell vielleicht wiedererkannt haben.
Es wurde in den 80ern Jahren von der Firma Pola angeboten. Das Besondere war daran, dass es mit einer Inneneinrichtung ausgestattet wurde und farblich gealtert war.
Ich habe es mir nochmal von der Platte hervorgeholt und näher angesehen. Das Firmenschild oben in der Mitte habe ich mir ausgedacht. Die
Fensterabdeckungen an den Seiten habe ich farblich nachbehandelt.

6.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine Seitenansicht der Modells.
Auch das Dach bekam noch etwas Farbe ab...

7.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Blick in die Inneneinrichtung .
Ich habe noch ein paar Figuren eingesetzt, damit die Szene etwas lebendiger wirkt.

8.) Bild entfernt (keine Rechte)

Durch das rechte Fenster kann man in den Verkaufsraum schauen.

9.) Bild entfernt (keine Rechte)

Das geht natürlich auch durch die andere Seite....

Ich habe aus dieser Miniserie ein zweites Haus.
Wir ich die Häuser aufgestellt habe und ob man als Betrachter etwas aus den Innenräumen sehen kann, verrate ich euch beim nächsten Mal.

Meine liebe Ehefrau ruft mich zum Abendessen, die Gute hat einen leckeren Eintopf gemacht. .....


Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Korrektur

#172 von Richard aus Dülken , 16.11.2023 19:06

Moin Carsten,

ich hoffe, der Eintopf hat Dir gemundet und Du kannst gestärkt den Abend genießen.

Das Geschäftshaus mit dem einsehbaren Innenleben sieht interessant aus. Nach meinem Geschmack könntest Du an der Fassade noch etwas verschmutzen, damit es nicht so plastisch wirkt. Ansonsten gefällt es mir. Bin schon auf das nächste Überarbeitete gespannt.

Dir und Deiner Gemahlin einen angenehmen Abend,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Korrektur

#173 von Railstefan , 17.11.2023 13:42

Hallo Carsten,

danke für die Grüße.
Bezüglich der Inneneinrichtungen schau bitte einfach mal in meinen Bericht zur Erkenroder Straßenbahn hier im Forum - Link unten in der Signatur
Die alten Pola-Häuser habe ich dort auch verwendet, allerdings aus einer anderen Serie, aber auch dort gab es Inneneinrichtungen.
Zusätzlich habe ich einige Häuser aus der Schmidtstraße von Auhagen verwendet, die keine Einrichtung haben. Die ist dann selbst gebastelt und mit einem Foto als Hintergrund.
Siehe z B auf den Seiten 9+10 vom Erkenroder Bericht.

Weiter erfolgreiches Einrichten
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Korrektur

#174 von ClassicGolfer , 17.11.2023 13:53

Man, viel zu lange nicht mehr hier reingeschaut.
Carsten, ich bin begeistert von deinen Bauten, gefallen mir sehr.
Mir fehlt insbesondere für Eigenbauten irgendwie die Geduld, dabei hatte ich mir schon vor einigen Jahren ein Projekt vorgenommen. Aber bis heute nicht mal damit angefangen...


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.370
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Korrektur

#175 von hohash , 09.12.2023 11:51

Moin Carsten, zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute! Lass dich heute kräftig feiern!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
Betriebsdiorama Bhf Säckingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz