RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#901 von E16-06 , 05.05.2024 21:51

Hallo Martin,

ich gehe auch davon aus, dass es sich da um mehrere Türen handelt.
In der damaligen Zeit gabs ja auch teils nach Wagenklassen getrennte Warteräume (z.B. einer für 1. und 2. Klasse, und ein anderer für die 3. Klasse), das wären dann schon 2 Türen, und dann noch eine Tür für die Schalterhalle. Oder eine Tür für die Post, oder so.

Auch wenn damals Barrierefreiheit noch kein Thema war, ich würde auch irgendwie versuchen, das Bahnhofsgebäude "tieferzulegen" (ob das möglich ist, weiß ich natürlich nicht), so dass die Türschwellen ebenerdig sind, oder max. 1 Stufe haben. Oder, je nach Umgebungsniveau, Stufen auf der Straßenseite (ggf. auch mehrere), und auf der Bahnsteigseite ebenerdig.

Grüße,
Stephan


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#902 von Richard aus Dülken , 06.05.2024 12:06

Hallo zusammen
und Peter (@schnufel), Paul, Andreas (@Andreas_1967) und Stephan (@E16-06), vielen Dank für Eure Beiträge und Ideen zu meinem Bahnhof.
Ich kann die Bedenken nachvollziehen, muss jedoch sagen, dass die momentane Ausführung so bleibt, da sie mir auch gefällt. Das Gebäude unten zu kürzen werde ich gar nicht versuchen, da es sehr zerbrechlich ist und ich Bedenken habe, es dadurch zu zerstören.
Eventuell wird noch ein etwas breiterer Dürpel, wie ihr Paul (@Paul60) beschrieben hat eingerichtet.
Die Einstiegsseite für beide Fahrtrichtungen soll ja auch über den Mittelbahnsteig sein. Hierzu dienen auch die drei Gleisübergänge.
Die Bahnhofsseite soll nur zum Packetumsatz herhalten.
Übrigens wurde das Gebäude höhergesetzt, da sich im Erdreich massive Felsformationen befinden, die die veranschlagten Baukosten damals so in die Höhe getrieben haben, dass sich die Ortsführung für die Erhöhung entschieden hat.

Man muss eben auch mit ein paar Ungereimtheiten wie im wirklichen Leben leben.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60, E16-06, Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 835
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#903 von Gurkenfein007 , 06.05.2024 12:22

Moinsen Martin,

ich habe mir die Ausführung mit den Treppenstufen angeschaut und stimme dir zu. Es passt, die Gebäudeseite sieht gut aus.
Und an einem empfindlichen Gebäude irgendwelche Arbeiten durchzuführen, das halte ich auch für sehr gewagt.

Nö, alles gut....



Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage:Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#904 von Andreas_1967 , 06.05.2024 13:48

Hallo Martin,

mit der Begründung, das da Felsen im Untergrund sind kann ich leben.
Alles gut.
Auch das Du nicht an dem fertigen Gebäude rumschnitzen willst, wäre Schade drum, wenn was kaputt geht.

Freue mich auf weitere Berichte von Dir.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Andreas_1967
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#905 von kanther , 07.05.2024 20:56

Lieber Martin,
ich komme kaum noch zum Hobby, geschweige denn ins Forum, aber die Entwicklungen sind klasse und überzeugen mich optisch sehr. Den Dürpel allerdings würde ich dir auch ans Herz legen, Stufen direkt nach der Türe bei einem "öffentlichen Gebäude" wie einem Bahnhof finde ich eher ungewöhnlich... So ein Dürpel würde bestimmt auch optisch noch was hermachen, evtl. passen da dann auch noch ein paar kleine Details zwischen die Türen...

Liebe Grüße
Sven

Edit: Tippfehler verbessert


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Paul60, Richard aus Dülken, Randor und berlina haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

   

Von Immental zum Ponyhof
Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz