RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#351 von 152001 , 15.02.2024 19:54

Guten Abend zusammen,

an der Stelle wieder ein kleines Update vom Stromabnehmertausch bei der Br 248 und zu den Neuzugaengen bei der Beladung meines KV-Zuges.

Zunaechst zum Stromabnehmerumbau. Fuer das Loesen des Gehaueses gilt es 4 Schrauben zu entfernen und noch ganz wichtig, die 4 Griffstangen aus der unteren Verankerung zu loesen (Erkenntnis durch ausprobieren :P). Dann galt es etwas zu improvisieren. Die Befestigungsschraube des Maerklin Stromabnehmers hatte einen anderen Durchmesser als es das Gewinde des Roco Stromabnehmers hergab, also musste das Gewinde etwas aufgebohrt werden.Schlussendlich hatte der Roco Stromabnehmer auch noch zwei kleine Sticks auf der Unterseite, diese mussten auch weichen (einfach abgeknipst).

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und es hat sich gelohnt. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es. Da die Bohrung fuer den Roco Stromabnehmer nicht deckungsgleich mit der Maerklin-Variante ist, gibt es eine kleine Luecke zum Hauptschalter von 1-2 mm, optisch sieht man dies allerdings kaum.

Jetzt lasse ich mal die Bilder fuer sich sprechen.Das letzte Bild zeigt beide Stromabnehmer im Vergleich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

@MoBa_NooB @dede @Joburg @Vectron 1293 danke fuer eure Rueckmeldungen zur Lok und noch viel wichtiger fuer die Idee und die Umbautipps.

Weiterhin gab es zwei neue LKW-Trailer sowie drei Tankcontainer, die noch mehr Abwechslung auf den KV-Zug bringen. Der pe.tra Trailer ist von Kombimodell und ueberzeugt auf ganzer Linie.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Einen schoenen Abend

Philipp


MMX, LuciMain, Emmentaler, RE10_10, _MoBaFlo_, tango und MoBa_NooB haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#352 von Emmentaler , 15.02.2024 20:43

Hallo Philipp

Sehr schön, der Pe.tra Auflieger auch was für mich,
Lässt sich dieser auch "tieferlegen" wie die von Roco, also Achse mit Räder rindrücken oder so ähnlich?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#353 von Wiegeventil , 15.02.2024 20:47

Zitat von Emmentaler im Beitrag #352
Hallo Philipp
Sehr schön, der Pe.tra Auflieger auch was für mich,
Lässt sich dieser auch "tieferlegen" wie die von Roco, also Achse mit Räder reindrücken oder so ähnlich?


Wenn ich da mal eben reingrätschen darf: Noch nicht. Noch sind das die Standard-Herpa-Achsaggregate, die nur die vordere Achse als Liftachse ausgeführt haben.
Kannst aber davon ausgehen, daß sich das in Zukunft ändern wird. Und man wird sicher auf Austauschbarkeit achten.
Bei Interesse speziell am pe.tra-Sujet solltest du dich beeilen. Viel ist nicht mehr da. Und bei dem irre hohen Aufwand, den dieses Motiv in der Produktion erzeugt, ist eine Neu- oder Nachproduktion nicht so schnell wahrscheinlich.


MMX hat sich bedankt!
Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#354 von tango , 15.02.2024 21:47

Hallo Philipp,

sehr schöne Bilder / neuzugänge.
Eine Frage zum LKW Walter auflieger: gibt es den von irgend einer Firma einzeln zu kaufen? Ich konnte in der Richtung bisher leider nichts finden.

Viele Grüße,
Tango


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#355 von 152001 , 15.02.2024 22:34

Hallo Walter,

leider klappt das nicht mit dem Tieferlegen. Es sind zwar Herpa Chassis, aber es sind andere als jene die von Roco verwendet werden. Es lohnt sich mal einen zu kaufen, auch wenn man wegen der Detailtiefe der Trailer versucht ist gleich die alte Trailerflotte komplett zu ersetzen.
Bin mal gespannt was Kombimodell noch so vorhat. Es waere klasse, wenn sie auch noch mehr unterschiedliche Tank- und Bulkcontainer anbieten wuerden. Da haette ich noch so einige Wuensche (Buzzatti, Loeblein, etc).

@tango einzelne LKW Trailer gibt es u.a. bei Ebay, aber da muss man echt Geduld haben. Ich habe jetzt fast 2 Monate warten muessen. Ansonsten gibt es den LKW-Walter Trailer auch bei Kombimodell (Kistenschieber).

Viele Gruesse

Philipp


tango hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#356 von Wiegeventil , 16.02.2024 10:41

Zitat von 152001 im Beitrag #355
Hallo Walter,
aber es sind andere als jene die von Roco verwendet werden.

Roco hat AFAIK nie Herpa-Zulieferteile verwendet. Der Auflieger ist immer noch derselbe, wie er bereits vor >40 Jahren im Autoprogramm bei Roco vorhanden war. Zuletzt durch geänderten Aufbau (die Planen schlagen jetzt nicht mehr um die Fronten um, wie das zu grauer Vorzeit beim Vorbild der Fall war – und jetzt aktuell nur noch bei wenigen Aufliegertypen – ital. LeciTrailer sind ein Kandidat! – zum Einsatz kommt) und Modifikationen am Achsaggregat ('Tieferlegenfunktion') und einer etwas frei interpretierten () 'Universal'-Heckstoßstange.


MMX und 152001 haben sich bedankt!
Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#357 von Emmentaler , 16.02.2024 16:34

Hallo zusammen

Danke für die Hinweisse zu den Aufliegern. Da ich für die RoLa dievere Herpa Sattelzüge habe muss ich mir das dort nochmals anschauen mit welchem Aufwand ich diese tieferlegen kann.
Grundsätzlich finde ich die von Roco gut gelungen. Und für mich zählt die allgemeine Optik mindestens soviel wie einzelen Detail. Daher finde ich die tiefergelegte Verlademöglichkeit der Roco Auflieger im Zusammenhang mit
der tiefen Sattelstütze bei den Roco T3000e sehr wichtig. Dafür passe ich jeweils den Königszapfen der Roco Auflieger an. Diese Optik muss auch mit den Herpa Aufliegern möglich sein, sonft finde ich sieht das komisch aus.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


152001 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#358 von 152001 , 28.02.2024 19:51

Guten Abend,

das letzte Update ist schon wieder ein paar Wochen alt. Die Zukaeufe fallen diesmal nicht so spektakulaer aus. Aber wie heisst es so schoen, man soll sich auch ueber die kleinen Dinge freuen.

Es kamen die langersehnten Schuco Unimogs der Bundeswehr an, damit ist der Militaerzug jetzt komplett. Der Detailgrad ist wirklich ansprechend. Da die Modelle teilweise auch aus Metall gefertigt sind wirken diese gleichzeitig auch sehr solide.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Weiterhin konnte ich auch mein Zugprojekt Kohlezug abschliessen und verfuege jetzt ueber 40 Wagen und damit einen komplett vorbildgerechten Zug. Dieser bringt es auf knapp 6 Meter Laenge und wird beim naechsten Aufbau mittte Maerz erstmalig so auf der Bodenbahn laufen. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die 2. Br 151 fuer die Doppeltraktion..aber da heisst es warten, bis Roco mal wieder eine neue Variante bringt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine gute Restwoche

Philipp


LuciMain, _MoBaFlo_, tango, MoBa_NooB und Joburg haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#359 von tango , 28.02.2024 22:40

Hallo Philipp,

sehr cool!

Wie willst du die Doppeltraktion machen? Wird die zweite Lok ein Dummy oder auch voll motorisiert (bei der Zuglänge vermutlich hilfreich)?

Die Unimogs suche ich im Moment auch noch. Außerdem gibt es ja noch die neuen MAN...

Ich freue mich schon auf die Videos!

Viele Grüße,
Tango


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#360 von 152001 , 02.03.2024 12:48

Hallo zusammen.

heute moechte ich den Blick auf meinen neusten Zugang im Fuhrpark lenken. Es st die Roco Br 185.2. Die Bedruckung ist ausgezeichnet gelungen und nahezu alles Zuruestteile sind schon dran. Zunaechst gibts erstmal nur Bilder der Bericht von der Testfahrt folgt noch.

Und der passende Autozug fehlt auch noch, das wird mein naechstes Zugprojekt. Geplant ist eine vorbildgerechte Garnitur bestehend aus 16 Wagen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von tango im Beitrag #359
Hallo Philipp,

sehr cool!

Wie willst du die Doppeltraktion machen? Wird die zweite Lok ein Dummy oder auch voll motorisiert (bei der Zuglänge vermutlich hilfreich)?

Die Unimogs suche ich im Moment auch noch. Außerdem gibt es ja noch die neuen MAN...

Ich freue mich schon auf die Videos!

Viele Grüße,
Tango


Die Kohlewagen von Roco sind echte Leichtgewichte, dies wuerde grundsaetzlich mit einer Lok funktionieren. Die Idee mit der Dummi-Lok finde ich super. Die Frage ist nur noch wo man diese herbekommt, eine vorhandene Lok auszuschlachten hielte ich fuer zu schade.

Beste Gruesse

Philipp


LuciMain, tango, KleTho, das_bahn und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#361 von wf_7095204 , 02.03.2024 13:21

Die Kohlewagen von Roco sind echte Leichtgewichte, dies wuerde grundsaetzlich mit einer Lok funktionieren. Die Idee mit der Dummi-Lok finde ich super. Die Frage ist nur noch wo man diese herbekommt, eine vorhandene Lok auszuschlachten hielte ich fuer zu schade.

Beste Gruesse

Philipp
[/quote]

Hallo zusammen !

Ich habe vor kurzen mit eine Dummy mit einer Roco Vectron gemacht . Habe nur den Motor und die Wellen raugenommen und einen Decoder reingegen da ich Digital fahre.

LG


wf_7095204  
wf_7095204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: WIEN
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#362 von tango , 02.03.2024 13:58

Zitat von 152001 im Beitrag #360
Die Kohlewagen von Roco sind echte Leichtgewichte, dies wuerde grundsaetzlich mit einer Lok funktionieren. Die Idee mit der Dummi-Lok finde ich super. Die Frage ist nur noch wo man diese herbekommt, eine vorhandene Lok auszuschlachten hielte ich fuer zu schade.

Beste Gruesse

Philipp


Selber gemacht habe ich es bisher auch noch nicht - allerdings schon häufiger in videos gesehen. Je nach Anspruch könnte man z.B. eine eher Günstige Lok aus einem Hobby Segment nehmen, oder sich auf einer Börse mal nach der Kategorie "für Bastler" umschauen. Gerade mit einer BR 151 könnte man da Glück haben. Eventuell ginge sonst auch eine Variante aus den Restbeständen - eventuell ja sogar um des Preises Willen eine analog Version.

Ansonsten wäre noch das Gewicht zu bedenken - eine schwere Lok läuft sicherlich ruhiger, dafür muss sie von der anderen aber mit gezogen werden.

Viele Grüße,
Tango


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#363 von Einheitslok , 02.03.2024 16:41

Hallo,

gerade bei der 151 gab es mal einen Dummy von Roco ab Werk - allerdings in orientrot und auf Basis der alten Röwa-Form. Artikel-Nummer 63637

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#364 von 152001 , 03.03.2024 14:50

Hallo,

an der Stelle gibt es das erste Fahrvideo von der neuen Roco Br 185.2. Von den Fahreigenschaften ueberzeugt die Lok auf ganzer Linie, einzig beim Sound haette man ruhig noch eine Schippe drauflegen koennen. Es laeuft also wieder auf die nachtraegliche Installation des Zimo 16 Bit-Sounds raus. Es ist nicht nachvollziehbar, dass fuer 370 EUR OVP mit dem Sound oftmals (siehe z.B auch Br 152) so stiefmuetterlich umgegangen wird.Im Video selbst seht ihre die Anfahrt, eine Durchfahrt, einen Bremsvorgang sowie das Aufruesten und Abruesten der Lok. Ich wuensche euch viel Spass beim Anschauen.



Danke Tango und Yannick fuer eure beiden Ideen! Ich lege mir mal die Karten - Stand jetzt eilt es nicht.

Zitat von tango im Beitrag #362
Zitat von 152001 im Beitrag #360
Die Kohlewagen von Roco sind echte Leichtgewichte, dies wuerde grundsaetzlich mit einer Lok funktionieren. Die Idee mit der Dummi-Lok finde ich super. Die Frage ist nur noch wo man diese herbekommt, eine vorhandene Lok auszuschlachten hielte ich fuer zu schade.

Beste Gruesse

Philipp


Selber gemacht habe ich es bisher auch noch nicht - allerdings schon häufiger in videos gesehen. Je nach Anspruch könnte man z.B. eine eher Günstige Lok aus einem Hobby Segment nehmen, oder sich auf einer Börse mal nach der Kategorie "für Bastler" umschauen. Gerade mit einer BR 151 könnte man da Glück haben. Eventuell ginge sonst auch eine Variante aus den Restbeständen - eventuell ja sogar um des Preises Willen eine analog Version.

Ansonsten wäre noch das Gewicht zu bedenken - eine schwere Lok läuft sicherlich ruhiger, dafür muss sie von der anderen aber mit gezogen werden.

Viele Grüße,
Tango

Zitat von Einheitslok im Beitrag #363
Hallo,

gerade bei der 151 gab es mal einen Dummy von Roco ab Werk - allerdings in orientrot und auf Basis der alten Röwa-Form. Artikel-Nummer 63637

Gruß
Yannick


Beste Gruesse

Philipp


Manolo, KleTho, tango, Joburg und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn - Kurzvorstellung Br 248 (Erster Blick)

#365 von 152001 , 23.03.2024 00:17

Guten Morgen,

nachdem bereits schon viel ueber die neue Br 185.1 und Br 185.2 von Roco hier gepostet wurde , moechte ich das Bild mit einer kleinen Gegenueberstellung der beiden Loks abrunden.Optisch sind beide echt gelungen. Und es wurde bezueglich der 185.1 nicht zu wenig versprochen, der Sound ist top!

Jetzt aber zu den Bildern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Happy weekend!

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


   

H0 M-Gleis am Boden
Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz