RE: Parkett-Bodenbahn - weitere gealterte Fahrzeuge

#276 von 152001 , 16.11.2023 22:17

Guten Abend,

nach den groesseren Anschaffungen in der letzten Woche gibt es diesmal nur ein kleines Update.

Ich habe bei ebay guestig 4 weitere gealterte Schwerlastwagen erstanden. Perfekt fuer Stahl- oder Militaertransporte. Damit waechst die Wagenflotte dieses Typs auf 10 Wagen an und geht schon fast als eigener Zug durch. Beim Vorbild sind die Zuege auch sehr kurz aufgrund des hohen Gewichts. Eigentlich perfekt, um diese im Modellbahnumfeld nachzustellen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Gruese und eine gute Restwoche!

Philipp


tango, KleTho, Sa77, MoBa_NooB, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Abschluss Projekt Militaerzug!

#277 von 152001 , 18.11.2023 17:57

Hallo zusammen,

heute gibt es eine kleine Premiere. Der Militaerzug ist endlich komplett, das betrifft den Wagenpark, die Alterung und die Militaerfahrzeuge. Um es noch besser zu machen, der Zug ist mit der neuen Piko Br 140 bespannt.



Bild entfernt (keine Rechte)

Das Video mit der G1000 folgt morgen...

Bis dahin einen schoenen Abend!

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Abschluss Projekt Militaerzug!

#278 von 152001 , 19.11.2023 12:12

Salut,

jetzt kommt noch das versprochene Video zur G1000. Bei der Zugkraft gab es zunaechst eine kleine Ernuechterung - fuer den Militaerzug hat es nicht gereicht, da die Wagen mit Metalllchassis und der Ladung aus Metall und Ressin doch etwas zu schwer waren, bzw. die Lok zu leicht und dies in einem permanenten Schleudern geendet hat.

Insofern wurde es am Ende ein kleiner Uebergabe-Gueterzug, mit dabei auch der neue Innofreight Gigawood Wagen von Sudexpress. Das lief dann ohne Probleme.

Der sonst routinemaessige Kupplungstausch hat auch noch einen Loetkolbeneinsatz nach sich gezogen. Im Gegensatz zu den Roco und Brawa Modellen ist der Ausbau der automatischen Kupplung nicht ohne weiteres moeglich, da die elektrischen Leitungen direkt mit der Kupplung verbunden sind.



Bild entfernt (keine Rechte)

Einen sonnigen Sonntag

Philipp


KleTho, amdnator, tango, Badenbahner, Alfi, MoBa_NooB und Paul60 haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn - Abschluss Projekt Militaerzug!

#279 von KleTho , 19.11.2023 13:08

Zitat von 152001 im Beitrag #278





Wer saugt bei Euch so schön 🤔

Schöne Aufnahmen 😃


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Badenbahner und Alfi haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkett-Bodenbahn - Abschluss Projekt Militaerzug!

#280 von 152001 , 20.11.2023 22:18

Hallo Thomas,

vielen Dank fuer deinen Kommentar!.

Das Geheimnis des Bodes laesst sich schnell lueften - es kommt natuerlich ein Roboter zum Einsatz -hehe. Ohne geht es nicht vor dem Bodenbahnaufbau. Hatte da schon den einen oder anderen ungeplanten Reperaturtermin, weil die Loks irgendwas aufgesammelt haben...

Schoenen Abend

Philipp


KleTho hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Neuer Sound neues Glueck

#281 von 152001 , 22.11.2023 22:35

Hallo zusammen,

nach dem ich schon vor einiger Zeit bei meiner verkehrsroten Br 152 den Decoder gegen die 16 Bit Variante getauscht habe, war jetzt auch die Br 152 mit TFG-Folierung dran. Eine wahre Wohltat verglichen mit dem werksseitig verbauten Sound von Roco. Da wird man fast ein Fan von Sound von den Sound-ready Modellen, da hat man es dann zumindest selbst in der Hand. Zur Ehrenrettung von Roco muss ich festhalten, dass der werksseitig aufgespielte Sound zumindest etwas realistischer ist als bei der verkehrsroten Br 152 - wie heisst es so schoen muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen.

Mit der umgeruesteten Lok habe ich eine kleine Test-Runde gedreht. Ich bin immer wieder begeistert von dem 16 Bit Zimo-Sound.



Bild entfernt (keine Rechte)

Schoenen Abend

Philipp


MoBa_NooB, tango, Alfi, KleTho und Joburg haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Neuer Sound neues Glueck

#282 von KleTho , 23.11.2023 08:08

Guten Morgen Philipp,

jetzt musst Du nur noch den Bremsweg usw. einstellen 🤣❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkett-Bodenbahn - Verstaerkung im Fuhrpark

#283 von 152001 , 28.11.2023 20:02

Guten Abend zusammen,

nach einigen Hin und Her habe ich mich entschieden meinen Vectron Fuhrpark zu erweitern. Das Motiv und die Gelegenheit machen es moeglich.
Die Lokomotion-Machine passt, wie auch die anderen beiden perfekt vor den Winner- bzw. gemischten KV-Zug. Ersterer wird die Tage noch etwas verlaengert. Ein Video schiesse ich am Wochenende nach, da ist noch eine andere Ueberraschung angekuendigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

@KleTho der Bremsweg der Lokomotion-Maschine ist verglichen mit der TFG Br 152 sehr respektabel.

Einen schoenen Abend

Philipp


MoBa_NooB, Alfi, KleTho und Silvertist haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn - Verstaerkung im Fuhrpark

#284 von KleTho , 28.11.2023 21:26

Zitat von 152001 im Beitrag #283
@KleTho der Bremsweg der Lokomotion-Maschine ist verglichen mit der TFG Br 152 sehr respektabel.

Einen schoenen Abend

Philipp



Lass das mal nicht Joey sehen🤣


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


152001 hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkett-Bodenbahn - Neue Wagen und das Warten auf die Eurodual

#285 von 152001 , 06.12.2023 19:29

Guten Abend,

an der Stelle gibt es wieder ein kleines Update.

Es hat sich eine gute Moeglichkeit ergeben meinen Winner-Zug in Richtung Vorbildlaenge zu bringen. Es sind jetzt 12 Wagen, so langsam werden die Ueberholgleise auf der Bodenbahn zu kurz.
Und weil man dies insgeheim immer ignoriert, habe ich noch 3 Containertragwagen von Maerklin erstanden. Mehr dazu demnaechst.

Die beste Anschaffung der letzten Zeit laesst aber leider noch immer auf sich warten. Meine DB Cargo Eurodual haengt irgendwo auf dem Postweg zwischen Portugal und Deutschland fest. Es ist nicht die Highend-Version mit den digital steuerbaren Stromabnehmern, aber zumindest mit Sound. Persoenlich reicht mir das. Mit etwas Glueck gibts an Wochenende schon Bilder/Videos.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Gruesse

Philipp


Badenbahner, Alfi, DE2700, MoBa_NooB, KleTho, lernkern und Silvertist haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn - Neue Wagen und das Warten auf die Eurodual

#286 von 152001 , 09.12.2023 20:57

Guten Abend,

so langsam gehen die Beschaffungen fuer die Modellbahn in die Jahresschlussrunde. Wobei die Vorfreude auf 2024 schon geweckt ist, das eine oder ander Interessante ist ja schon angekuendigt (Roco Br 185.1 und .2 sowie die NME Wascosa Containertragwagen 48").

Diese Woche kamen noch 2 DB Containertragwagen von Maerklin an. Die China Container sind gleich wieder in den Verkauf gegangen, daher die Luecken. Das passt ganz gut zum Vorbild. Ich komme jetzt auf 4,5 m Wagenzuglaenge, das sieht dann noch eine Spur eindrucksvoller aus als bisher.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lok und der letzte Containertragwagen sind leider immer noch im Zulauf, aber naechste Woche sollte es dann endlich so weit sein! Dann gibt es endlich wieder ein Beitrag mit Video.

Bild entfernt (keine Rechte)

Einen schoenen 2. Advent.

Beste Gruesse

Philipp


Sa77, _MoBaFlo_, KleTho und Paul60 haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Br 159 DB Cargo is in the House

#287 von 152001 , 12.12.2023 11:07

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, meine Eurodual in DB Cargo Farbkleid ist eingetroffen. Wirklich eine beeindruckende Maschine! Es ist die analog Version inkl. nachtraeglich zugeruesteten ESU Sounddecoder (jedoch ohne das Feature mit den Stromabnehmern). Nachstehend mal die ersten Bilder der Maschine. Ein Fahrvideo liefere ich heute Abend nach! Wer auch nicht mehr laenger warten will kann die Lok bereits seit einiger Zeit direkt in Portugal bestellen. Bei dem Gesamtpreis, fallen dann die 18 EUR Versandkosten auch nicht mehr ins Gewicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Damit sind dann auch alle Neuanschaffungen fuer 2023 weitestgehend durch. Brawa hat leider den Verkauf der Innofreight-Wagen ins naechste Jahr verschoben und die Schuco Bundeswehr Unimogs lassen auch noch auf sich warten. Aber die Eurodual ist ein guter Abschluss!

Bis spaeter

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn - Br 159 DB Cargo is in the House

#288 von 152001 , 12.12.2023 20:55

Guten Abend zusammen,

nachfolgend noch die ersten beiden kurzen Fahrvideos der Eurodual. Die Lok ist wirklich eine Wucht und faehrt 1a! Die Details des Modells beeindrucken wirklich in jeder Hinsicht, sei es die filigrane Ausgestaltung des Dachs oder auch der ganze Rest. Ich bin restlos begeistert!





Viele Gruesse

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Br 159 DB Cargo is in the House

#289 von laminatbahn_rheinland , 13.12.2023 11:58

Zitat von 152001 im Beitrag #287
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, meine Eurodual in DB Cargo Farbkleid ist eingetroffen. Wirklich eine beeindruckende Maschine! Es ist die analog Version inkl. nachtraeglich zugeruesteten ESU Sounddecoder (jedoch ohne das Feature mit den Stromabnehmern). Nachstehend mal die ersten Bilder der Maschine. Ein Fahrvideo liefere ich heute Abend nach! Wer auch nicht mehr laenger warten will kann die Lok bereits seit einiger Zeit direkt in Portugal bestellen. Bei dem Gesamtpreis, fallen dann die 18 EUR Versandkosten auch nicht mehr ins Gewicht.







Damit sind dann auch alle Neuanschaffungen fuer 2023 weitestgehend durch. Brawa hat leider den Verkauf der Innofreight-Wagen ins naechste Jahr verschoben und die Schuco Bundeswehr Unimogs lassen auch noch auf sich warten. Aber die Eurodual ist ein guter Abschluss!

Bis spaeter

Philipp


Hallo,

die Lok sieht klasse aus 🤩 vielen Dank für deine Videos. Ich werde mir die Lok ebenfalls bestellen sobald die hier verfügbar ist.

Gruß
Martin


152001 hat sich bedankt!
laminatbahn_rheinland  
laminatbahn_rheinland
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.11.2021
Ort: Rheinland
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Parkett-Bodenbahn - Br 159 DB Cargo is in the House

#290 von 152001 , 14.12.2023 23:09

Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen! Die Frage ist nur was kommt nach so einer spektakulaeren Maschine, das ist schwer zu ueberbieten .


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Der Containerzug waechst

#291 von 152001 , 14.12.2023 23:45

Guten Abend,

dieser Tage kam ein neuer Containertragwagen von Maerklin raus, kurzum die perfekte Ergaenzung fuer meinen Containerzug!

Einsteller ist das niederlaendische Leasingunternehmen Railrelease aus Rotterdam. Aktuell hat die Firma circa 1.500 Wagen im Bestand, vorwiegend sind es Intermodalwagen. Als Ladung stehen zwei 40" Fuss Container der koreanischen Reederei Ocean Network Express (ONE) drauf, einer davon ist ein Highcube Container.

Optisch macht der Wagen echt was her und liegt durch die Metallkonstruktion gut auf der Schiene.

Ich hoffe das Maerklin/Trix auch weitere Versionen rausbringt, wie zum Beispiel eine von der VTG.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Gruesse

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Bodenbahn-Action mit neuen Loks

#292 von 152001 , 16.12.2023 17:54

Hallo zusammen,

in diesem Video praesentiere ich euch meine beiden neusten Loks, beide habe das volle Soundpaket!



Die Br 159 zieht einen Salzzug, diese Konstellation ist so regelmaessig zwischen Heilbronn und Kastl (bei Muehldorf) anzutreffen. Die Wagenanzahl im Model entspricht hier auch dem Vorbild.

Die zweite Zuggarnitur ist ebenfalls im Sueden Zuhause. Die Lokomotion Br 193 zieht einen langen Ganzzug, bestehend aus LKW-Trailern der Spedition Winner. Zum Vorbild fehlen mir noch 3 Wagen, aber auch so ist der Zug mit 4,9 Metern ganz beeindruckend.

Bleibt dran, die naechsten Videos folgen schon bald.

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn - Br 140 und G1000 im Praxistest

#293 von 152001 , 17.12.2023 17:31

Hallo zusammen,

diesmal seht ihr meine neue Piko Br 140 im Einsatz vor einem 15 Wagen umfassenden Containerzug. Zum Vorbild fehlen noch paar Wagen, aber daran arbeite ich. Desweiteren ist im Video eine G 1000 (ESU) vor einem langen , gealterten Kesselwagenzug zu sehen. Mit 18 Wagen entspricht dieser dem Vorbild.



Zweigleisig fahren macht echt es Spass, allerdings muss ich mir mal ueberlegen, ob ich da noch einen gescheiten Gleisplan hinbekomme, der Einerseits die Zuglaengen reflefktiert und andererseits paar Ueberholmoeglichkeiten bietet.

Viel Freude beim Schauen des Videos!


_MoBaFlo_, Joburg und tango haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Br 140 und G1000 im Praxistest

#294 von Alfi , 17.12.2023 17:37

Zitat von 152001 im Beitrag #293
Hallo zusammen,

diesmal seht ihr meine neue Piko Br 140 im Einsatz vor einem 15 Wagen umfassenden Containerzug. Zum Vorbild fehlen noch paar Wagen, aber daran arbeite ich. Desweiteren ist im Video eine G 1000 (ESU) vor einem langen , gealterten Kesselwagenzug zu sehen. Mit 18 Wagen entspricht dieser dem Vorbild.



Zweigleisig fahren macht echt es Spass, allerdings muss ich mir mal ueberlegen, ob ich da noch einen gescheiten Gleisplan hinbekomme, der Einerseits die Zuglaengen reflefktiert und andererseits paar Ueberholmoeglichkeiten bietet.

Viel Freude beim Schauen des Videos!

Hallo Philipp ,
ja das zweigleisige Fahren macht schon was her ,es ist immer wieder schön auch die Züge anander vorbei fahren zu sehen. Das sieht bestimmt klasse aus bei Deinen Zuglängen. Beim nächsten Aufbau meiner Laminatbahn wird auf jeden Fall zweigleisig gefahren.
Grüssle und schönen 3 Advent noch
Olaf


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Br 140 und G1000 im Praxistest

#295 von 152001 , 22.12.2023 12:38

Hallo Olaf,

vielen Dank fuer deinen Kommentar. Das ist echt ein gutes Projekt. Ich bin auf die Bilder/ Videos vom Aufbau gespannt!

Ich habe die Tage mal etwas mit dem Gleisplanungstool gespielt. Das Layout ist noch far away from perfect und es fehlen noch paar Weichenverbindung um zwischen den Streckengleisen zu wechseln, aber so koennte es der Sache nach aussehen. Einzige Mankos sind, ich braechte noch in rauen Mengen R 20 Gleise und ich habe in dem Layout nicht so viele Abstellmoeglichkeiten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Positiver Effekt ich haette Gleislaengen von 5-6 Metern, sodass ich die Zuege noch weiter verlaengern kann.

Zum Abschluss noch mal ein kleines Fahrvideo:



Viele Gruesse

Philipp


_MoBaFlo_, KleTho, philldertuete, MoBa_NooB, Alfi, Joburg und LuciMain haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn - Br 140 und G1000 im Praxistest

#296 von 44 390 , 22.12.2023 13:49

Hallo Phillip,

schön zu sehen das es mit deinem Containerzugprojekt weiter geht, ich bin mit meinem jetzt fertig und warte aktuell noch auf zwei Pakete wo die letzten benötigten PTTrains Container drin sind, da die mal wieder welche aufgelegt haben.

Ich wünsche dir schonmal frohe Weihnachten und freue mich auf Bilder deiner Weihnachtsneuzugänge :D

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Br 140 und G1000 im Praxistest

#297 von Alfi , 22.12.2023 20:05

Hallo Philip ,
also Dein neuer Gleisplan ist der Hammer. Leider habe ich diesen Platz nicht .Sag mal sind Deine 3 Vectrons von Roco oder ist auch einer von LS Models dabei ? . Ich frage deshalb weil mein Vectron von LS Models bei mir nur Probleme gemacht hat und deshalb nicht in meinem Fotobericht aufgetaucht ist , geanauso wie die Br 120 vom selben Hersteller. Wir verwenden ja das gleiche Gleismaterial.
Ansonsten wünsche Ich weiterhin viel Spaß an Deiner Bodenbahn und ein frohes , besinnliches Weihnachtsfest 2013.
Grüssle Olaf


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn - Kleiner Fahrtag

#298 von 152001 , 22.12.2023 22:56

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten gibt es ein weiteres Fahrvideo, mit dabei mein Kohlezug und der gemischte KV-Zug. Ich habe mal bei der Lokbespannung versucht mal etwas zu variieren. Man hat ja doch so seine Lieblingskonstellationen.



Danke Paul. Wie heisst es so schoen, Container kann man nie genug haben. Gerade jene von PT Trains sind von der Detaillierung spitzenmaessig. Stand jetzt sind ueber Weihnachten keine Zuwaechse der Sammlung geplant - nicht das ich keine Ideen haette, aber ich will mal abwarten was die Neuheiten Anfang Januar so bringe (Spontankaeufe sind aber nicht ausgeschlossen).

Ein schoenes Weihnachtsfest und vll. auch die eine oder andere Stunde mit der Modellbahn.

Zitat von 44 390 im Beitrag #296
Hallo Phillip,

schön zu sehen das es mit deinem Containerzugprojekt weiter geht, ich bin mit meinem jetzt fertig und warte aktuell noch auf zwei Pakete wo die letzten benötigten PTTrains Container drin sind, da die mal wieder welche aufgelegt haben.

Ich wünsche dir schonmal frohe Weihnachten und freue mich auf Bilder deiner Weihnachtsneuzugänge :D

Grüße Paul


Guten Abend Olaf,

danke fuer deine Rueckmeldung zum Gleisplan, damit steigt der Druck zur Umsetzung . Ich habe ehrlicherweise immer mal wieder mit den LS Models 193ern geliebaeugelt, da ich diese von den Details einen ticken besser finde als die Roco-Modelle. Insbesondere die Maschine mit der Getreidenbruecken-Beklebung hat es mir angetan. Long story short, alle meine Vectrons sind von Roco und ich bin in der Sache sehr zufrieden mit den Loks.

Eine gute Weihnachtszeit und hoffentlich das ein oder andere Geschenk, dass die Modellbahnsammlung ergaenzt.

Zitat von Alfi im Beitrag #297
Hallo Philip ,
also Dein neuer Gleisplan ist der Hammer. Leider habe ich diesen Platz nicht .Sag mal sind Deine 3 Vectrons von Roco oder ist auch einer von LS Models dabei ? . Ich frage deshalb weil mein Vectron von LS Models bei mir nur Probleme gemacht hat und deshalb nicht in meinem Fotobericht aufgetaucht ist , geanauso wie die Br 120 vom selben Hersteller. Wir verwenden ja das gleiche Gleismaterial.
Ansonsten wünsche Ich weiterhin viel Spaß an Deiner Bodenbahn und ein frohes , besinnliches Weihnachtsfest 2013.
Grüssle Olaf


Viele Gruesse - Philipp


_MoBaFlo_, Alfi, Joburg und tango haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn - Kleiner Fahrtag

#299 von MoBa_NooB , 24.12.2023 02:33

N'Abend Phillipp,

So, jetzt hab ich, um 2 Uhr nachts, mal wieder durch deinen Thread geschaut. Und ich muss sagen. Containerzug: Sehr geil! Will auch. Die Eurodual ist auch klasse. Bin sogar schon mit dem echten Ding mitgefahren
Interessant vor allem dass man die Lok so viel früher bekommt, wenn man sie direkt von Sudexpress bezieht. Ist jetzt auch das erste Mal dass ich die bei wem auf der Anlage sehe. Sieht übrigens auch richtig klasse vor dem Salzzug!

Zum neuen Layout: Absolut klasse, gefühlt keine Gerade in Sicht. Wobei ich dir recht geben muss, dass es sehr so aussieht als würde Abstellfläche verloren gehen. Dein Layout wandelt sich quasi vom Güterbahnhof zur kurvigen offenen Strecke mit Überholmöglichkeiten. Aber die großen Radien sehen bestimmt einfach nur geil aus bei langen Güterzügen. Da wünsche ich mir dann auch wieder mal ein paar größere Radien von Märklin.

Wünsche allen ein Frohes Fest!
Gute Nacht
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


KleTho hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Parkett-Bodenbahn - Kleiner Fahrtag

#300 von 152001 , 24.12.2023 12:40

Salut Finlay,

vielen Dank für deine Kommentare!

Die Züge könnten für meinen Geschmack noch länger sein... jedoch gehts dann kaum mehr ohne Doppeltraktion (damit muss ich mich mal befassen...). Gerade die Doppeltragwagen/ Containertragwagen bringen durch Ihre Metallchassis ordentlich Gewicht auf die Schiene.

Die Eurodual habe ich mir über einen Händler geholt (Modelrailway.pt), das ist mit Sicherheit auch ein heißer Tipp mit Blick auf die demnächst erscheinenden MAD Logistics Kesselwagen mit den Tiermotiven. Auch wieder was für die Wunschliste :P.

Beim Gleisplan habe ich noch mal nachgelegt, sonst wäre ich bei 140 zusätzlichen R20-Gleisen gelandet, jetzt sind es nur noch 80. Die Bestellung ging noch vor Weihnachten raus. In Summe ergibt dies 3 reine Durchfahrtsgleise und vier die sich auch zum Abstellen von Zügen eignen ( 635cm, 550cm, 538 cm und 463 cm), plus ein paar Abstellmöglichkeiten für Loks. Unten rechts, ist eine Weichenkombination reingekommen, die den Streckengleiswechsel in beide Richtungen ermöglicht und damit auch die Anfahrbarkeit der Bahnhofsgleise.

Bild entfernt (keine Rechte)

In Summe wird das Layout am Ende wahrscheinlich deutlich mehr Bewegung reinbringen. Das ist jetzt zunächst mal ein Experiment. Das Layout für die eingleisige Strecke finde ich nach wie vor super (nur die Gleise sind zu kurz) und kann ja immer zwischen beiden Layouts wechseln.

Ein fröhliches Weihnachtsfest und ein paar Tage der Ruhe!

PS @MoBa_NooB bin schon sehr gespannt auf die Bilder von deinem nächsten Aufbau. Ist da schon was geplant?


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

   

Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1
Bahn(t)raum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz