RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#326 von Paul60 , 25.03.2023 13:54

Zitat von berlina im Beitrag #325
Moin moin,

...

Wenn aus zehn Vorschlägen ein brauchbarer dabei ist, ist das schon eine mehr als gute Quote.

...

Besten Gruß & in Vorfreude auf die nächsten Ideen
Dominik




Hallo Dominik,

Volltreffer! Das bringt die Sache auf den Punkt.

Und das Schöne am Stummiforum ist (z.B. im Vergleich zu anderen Foren), dass die Quote zu meinen Themen bisher immer besser als 1:10 lag.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.678
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#327 von Richard aus Dülken , 25.03.2023 14:23

Hallo Ihr Lieben,

nach diesen ellenlangen Wortmeldungen möchte ich auch noch ein bisschen Senf dazugeben. Da ich nicht so der Freund von akribischer, endloser Planung bin, sondern irgendwann einen Rappel kriege und dann mit der Ausführung beginne, kann ich hier einmal kurz schildern, wie ich meine bestehende Anlage erstellt habe.
Der Beginn war ein Torso meiner alten Planung, aus der der Bereich Bahnhof und Bahnbetriebswerk erhalten geblieben war (siehe Foto). Den alten geplanten Teil erkennt Ihr an der hellen Korkfarbe im hinteren Bildteil.

Bild entfernt (keine Rechte)

Darauf aufbauend habe ich dann begonnen, um den Bahnhof herum die Häuser zu platzieren, damit sie dörflich zu stehen kamen. Die Gleise wurden dann so angelegt, dass eine Haupt- und eine Nebenstrecke entstand, wobei die Gleisführung nicht zu übersichtlich sein sollte. Im Untergrund verblieben dann 2 Ausweichgleise zur Zugablösung. Alles weitere Drumherum hat sich dann so nach und nach ergeben. Die Lage der Straßen, einige Häuser, Firmen, Gehöfte usw. Das Ganze hätte ich im Voraus nicht so akribisch planen können und auch nicht wollen.

Ich will damit sagen, Randor, ich glaube es ist Zeit, dass Du endlich ein bisschen umsetzt. Damit meine ich nicht die Wendeln, bei denen ich immer noch keine Vorstellung habe, wie sich die 3 in das Gesamtbild einfügen lassen.

In jedem Fall wünsche ich Dir ein angenehmes Wochenende
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Centralberlin, Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#328 von berlina , 25.03.2023 14:48

Sorry,
ich schon wieder , aber es scheint ja so, als könnten wir Zuschauer es kaum erwarten, mehr zu bekommen.

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #327
Damit meine ich nicht die Wendeln, bei denen ich immer noch keine Vorstellung habe, wie sich die 3 in das Gesamtbild einfügen lassen.

Deshalb nur bezugnehmend auf Martins Frage: Ich hatte den Verlauf der Hauptstrecke in Deinem Plan so gedeutet, wie ich es nachfolgend nochmal fett eingezeichnet habe.
Bild entfernt (keine Rechte)
Dabei ist rot der Streckenverlauf in Ebene 0
und orange der Streckenverlauf auf dem Berg,
jeweils durch eine Wendel verbunden. Das bedeutet, dass Züge i.d.R. nach oben fahren (z.B. rechte Wendel), sich kurz zeigen und dann wieder runterfahren (linke Wendel). Zusätzlich gibt es dann auf dem Berg noch einen Abzweig zum Bergdorf, der in Deinem Plan sicherlich (wie auch einige andere Teile) bisher nur stilisiert ist.

Habe ich das soweit richtig verstanden und wären wir damit dann alle auf einem Nenner?
Wenn ich die letzten Tage von Bypass geredet habe, ging es konkret um die Idee, eine optionale Abkürzung auf Ebene 0 einzufügen, mit der man den Exkurs über die Wendeln auf den Berg umgeht. War aber nur eine lose Idee, die für das Basiskonzept nicht relevant ist.

lg
Dominik

PS: Nicht irritieren lassen. Die linke Wendel (="Drittwendel", es gibt aber zum Schluss nur zwei, nicht verwirren lassen) wird nach letztem Stand ja womöglich in einer Zwischenebene oval ausgeführt, der eigentliche Steigungsteil ist aber dort, wo es kreisförmig gezeichnet ist... alles in allem ist dieser Plan abstrahiert.
Ich habe außerdem ein paar Gleise ausradiert, bei denen meiner Interpretation nach einfach die Übergänge im Plan durch die Kollage nicht ganz exakt waren.
PPS: Sollte irgendwann der Bedarf bestehen, dass ich bestimmte "Einzelvorschäge" von mir am Ende von #323 visualisiere, gern Bescheid geben. Ich bleibe da jetzt aber erstmal passiv.


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#329 von Randor , 25.03.2023 15:05

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

puh, das ist starker Tobak am Morgen.
Vorab: Ja, das erste Überfliegen des Posts von @berlina hat mich tatsächlich nahe an eine Grenze gebracht, wo ich sagen würde:
"Hey Freunde, vielen Dank für all die guten Ratschläge. Aber es ist jetzt offensichtlich der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich für längere Zeit aus meinem eigenen Thread zurückziehen werde.
Macht es gut und bleibt höflich zueinander."

Aber beim zweiten, und dieses Mal etwas gründlicherem, Durchlesen sehe ich mehr die positiven Aspekte in dem Text.
Ich möchte jetzt nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, aber ich gebe @berlina in einem Punkte uneingeschränkt recht:

Zitat von berlina im Beitrag #323
Momentan glaube ich, dass Du lieber eine der ersten Varianten hättest bauen sollen, auch wenn sie viel Kritik bekommen haben. Ich frage mich auch: Lassen Dir die jüngsten Konzepte das Herz aufgehen, so wie es Deine ersten Pläne gemacht haben?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Modelleisenbahnern hier habe ich mir kein reelles Vorbild genommen; alles ist reine Phantasie, die es so wahrscheinlich nirgendwo auf der Welt gibt.
Ich fand meinen ersten Ansatz ehrlich gesagt sehr schön und hatte mir in Gedanken auch schon die landschaftliche Gestaltung im Kopf zusammengestellt.
Das kann man nicht bis ins Detail mit irgendeiner Gleisplanungssoftware festhalten.
Der größte Schock war für mich, dass die gekaufte Wendel so gar nicht funktionieren kann, daher ist auch die erste Version so nicht umsetzbar.

Von den vielen guten Tipps, die bis dahin von Euch gemacht wurden, möchte ich ein paar, die mir stark in Erinnerung geblieben sind, aufzählen:
"Möglichst nicht gerade zur Anlagenkante"
Ja, es wirkt viel natürlicher, wenn man dies beherzigt.
Aber wenn ich mir ein paar Anlagen, die hier im Forum vorgestellt wurden, anschaue, so musste ich feststellen, dass bei vielen Anlagen dieser Tipp nicht beherzigt wurde.

"Der Bahnhofsbereich ist zu klein und ein BW muss realistisch aussehen. Und ein BW am anderen Ende der Anlage, also weit vom Bahnhof entfernt, ist unrealistisch."
Ja, das leuchtet mir mittlerweile selber ein und meine letzten Versuche zur Planung waren da eindeutig besser.

"Die 'Handgreifzone' nicht vergessen: Entgleist ein Zug auf der Anlage im hinteren Bereich, muss man noch per Hand dran kommen."
Der wohl wichtigste Hinweis. Bei meinen ursprünglichen 160 cm wäre selbst ein Orang-Utan an seine Grenzen gestoßen.

"Der ICE sollte nicht nur ebenerdig fahren, sondern auch majestätisch seine Runden über zum Beispiel eine Brücke ziehen."
Auch ein sehr guter Vorschlag, den ich mir mittlerweile auf die Agenda geschrieben habe.

Dass Du, lieber @berlina, mir aber beinahe vorwirfst, zu schnell eine neue Lösung zu finden, möchte ich auf schärfste kritisieren!
Zitat von berlina im Beitrag #323
Für meinen Geschmack geht das oft zu schnell.

In der Zeit zwischen zwei Posts nutze ich, um mir Gedanken über Lösungen zu machen.
Ich sitze dann manchmal vor der Anlage in spe und stelle mir die einzelnen Möglichkeiten vor.
Da kann es passieren, dass ich einen Gedanken, den ich hier im Forum geschrieben habe, wieder umwerfe, weil es neue Aspekte dazu gibt, die dies begründen.
Diese einzelnen Schritte kann und will ich auch gar nicht alle hier im Forum posten.
Ich denke, ich schreibe schon genug hier.

Meine weitere Vorgehensweise in der nahen Zukunft wird sein, dass ich die Ersatz-Wendel fertigstelle. Nur die Wendel, nicht die Landschaft drum herum.
Dann wird sich in der Praxis zeigen, wie ich die Trasse des ICEs verlegen kann.
Sollten sich hier unlösbare Probleme ergeben, werde ich selbstverständlich die Idee der vorne angesetzten Platte aufgreifen.
Aber man darf auch nicht die "Handgreifzone" (siehe oben) vergessen: 80 cm sind - für mich - noch gut zu bewältigen.

Zum Thema Segmente:
Es ist mir wurscht, ob Du das als "heilige Kühe" bezeichnest; ich habe mehrmals schon betont, dass ich mit dieser Fehlentscheidung aus Unwissenheit leben werde.
Man wächst mit seinen Aufgaben

@Paul60
Ich danke Dir für Deine guten und wie immer wohl gewählten Worte.
Aber es wird keine "Randor-Norm" geben: Es sind Segmente und explizit keine Module!
Zitat von Paul60 im Beitrag #324
Erfahrungen muss man übrigens nicht alle selbst machen, man kann auch aus Erfahrungen Anderer profitieren

Genau so sehe ich das auch.
Danke

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina, Paul60 und Nikolausi71 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#330 von Randor , 25.03.2023 15:24

Hallo @Richard aus Dülken

danke für das Bild - es ist immer wieder schön, Einblicke in Miniaturwelten zu erhalten.
Diese Mal gibt es nur einen ganz kurzen Beitrag:
Wie @berlina eben gerade schon geschrieben hat, wird es nur zwei Wendeln geben.
Die sogenannte Dritt- oder Ersatz-Wendel wird "Wendula" komplett ersetzen.

Die Gute war äußerst adrett und wohlgestaltet, hat aber letztendlich beim Fahrbetrieb nur für Probleme gesorgt.
Vielleicht hätte ich sie besser "Loreley" genannt - die hat ja auch für Fahrprobleme gesorgt...

Ich erstelle heute noch einen aktualisierten Plan vom Bereich der Segmente 5 - 7, dann wird der Einbau der Ersatz-Wendel,
die momentan noch im Bau ist, sicherlich deutlicher.

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #327
Ich will damit sagen, Randor, ich glaube es ist Zeit, dass Du endlich ein bisschen umsetzt.

Damit triffst Du aber so etwas von ins Schwarze!
Aber noch kann ich mich ein wenig unter Kontrolle halten

Apropos Ersatz-Wendel:
Der Aufbau ist deutlich kniffliger, fordernder und auch "sauiger" (durch das Verkleben), als bei den bisherigen Wendeln.
Ein Foto von gestern habe ich noch auf dem Fotoapparat. Ich denke, ich packe das heute noch auf den Rechner und dann ins Forum.
Später am Tag.

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 hat sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#331 von Paul60 , 25.03.2023 15:53

Zitat von Randor im Beitrag #329
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

...

@Paul60
Ich danke Dir für Deine guten und wie immer wohl gewählten Worte.
Aber es wird keine "Randor-Norm" geben: Es sind Segmente und explizit keine Module!

...

Schöne Grüße
Randor





Hallo Randor,

immer gerne! Oft rede ich zuviel, das muss man dann einfach ausblenden. Beispielsweise der Vorschlag mit der Modulbauweise der Segmente, das war auch nur so extrem beschrieben, weil ich die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen wollte. Keine Lösung für Dich und ich wollte das für meine Anlagen auch nie.

Und dann haben wir grade noch einen meiner Meinung nach wichtigen Aspekt genannt: planen oder machen! Natürlich ist beides sinnvoll, aber immer das richtige Maß und die richtige Reihenfolge zu finden, ist schwierig. In der Betriebswirtschaftslehre kennt man den situativen Ansatz. Er meint stark verkürzt auf Deinen Fall angewendet: ein bisschen planen, dann etwas umsetzen, wenn es läuft, weiter umsetzen, wenn es Probleme gibt, nochmal planen, dann wieder was umsetzen. Beim Umsetzen merke ich oft, dass meine noch so gut gemeinten Pläne daneben liegen. Und drauf los bauen, endet bei mir regelmäßig im Chaos.

Also im Sinne von Martin kann ich Dir auch nur empfehlen, mit dem Umsetzen weiterzumachen, um zu sehen, wie gut der Plan ist.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.678
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#332 von Randor , 25.03.2023 16:41

Hallo @Paul60

der Knackpunkt ist nach wie vor ein vernünftiger Gleisplan, der Euch und vor allem mich(!) trotz aller Widrigkeiten (Platzmangel, R3-Radius, etc.) befriedigt.
Sobald der steht, wird aus dem Planer ein Macher. Endlich.

So, ich habe gerade mal ein aktuelles Foto vom Stand der Ersatz-Wendel gemacht.
Ich bin noch nicht ganz glücklich damit, aber ich glaube auch, dass ich etwas mehr Vertrauen in mich setzen sollte.
Eines jedoch ist gewiss: Sie ist sehr filigran...

Hier ein Foto (zwei Ebenen sind fertig):
Bild entfernt (keine Rechte)

R3-Gleise sind irgendwie... bockiger als R1-Gleise.
Das betrifft schon das Zusammenstecken.
Vielleicht habe ich auch einfach Pech und bei beiden Bestellungen Montagswaren erhalten.

Ich baue sie jetzt erst mal weiter, bis 3,5 Ebenen fertig sind.
Dann muss ich mal drastisch auf den Segmenten aufräumen, die momentan Ablageplatz für dies und das sind.
Da graut mir jetzt schon vor.
Aber ich muss die Wendeln dann langsam mal in Position bringen, um weitere Schritte herleiten zu können.

Ich denke, dass ich heute noch einen aktualisierten Plan der Segmente 5 - 7 erstellen und hochladen kann.
Vielleicht wird das aber auch erst morgen etwas.
Ich bin - wie stets - bemüht

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina, Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#333 von Richard aus Dülken , 25.03.2023 17:07

Hallo Randor,

ich bin‘s noch einmal. Zu Deinem Kleber, den Du für die Gleise nimmst: Ist das Pattex?
Ich nehme immer Ponal, da dieser wasserlöslich ist und sich die Gleise dann beim Entfernen leichter rückführen lassen. Ponal hält bei mir auch die Flexgleise bombenfest.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#334 von Randor , 25.03.2023 17:10

Hallo @Richard aus Dülken

ja, ich nehme dafür Pattex. Dito zum Verkleben der Metallhalterungen mit dem Birkensperrholz.
Nur die Korkschicht wird mit Ponal auf das Sperrholz geklebt.

Schöhne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 hat sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#335 von Randor , 25.03.2023 17:36

Hallo @Richard aus Dülken

ich hatte zu Beginn von "Wendula" einige Versuche mit dem Festkleben der Gleise auf einer Korkschicht unternommen (hier).
Da habe ich den Ponal aber nach irgendeinem "magischen Rezept aus dem Internet" verdünnt.

Ich denke, ich werde es nochmal bei der nächsten Ebene der Ersatz-Wendel mit Ponal unverdünnt probieren.
Danke, dass Du mich da nochmal etwas "geschubst" hast.

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 hat sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#336 von Richard aus Dülken , 25.03.2023 19:06

Hi Randor,

Ponal unverdünnt habe ich auch zum Verkleben meiner Wendel für die Flexgleise verwendet. Bei Dir dürfte die leichte seitliche Verklebung nur einzelner Schienen vollkommen genügen.
Im sichtbaren Bereich werden die Schienen bei mir mit verdünnten Ponal eingeschottert und damit gleichzeitig verklebt.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#337 von Richard aus Dülken , 25.03.2023 19:48

…und nochmals zum abgewöhnen.

Randor, ich bin eben zufällig auf folgenden Thread gestoßen: „Wolfsweiler N Steigung Trasse“
Kennst Du den schon? Die unterschiedlichen Ebenen erinnern mich ein wenig an Deine ursprüngliche Planung. Ich finde hier die Bahnhofsebene und die doppelgleisige untere Streckenführung interessant.

So, nun verabschiede ich mich für heute.
Schönen Abend wünscht Dir Martin.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#338 von Randor , 25.03.2023 23:23

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

hatte ich bereits erwähnt, dass ich WinTrack hasse?
Ja?
Na gut, aber ich kann es nicht oft genug betonen.

Ganz knapp hat es doch noch heute mit dem aktualisierten Plan geklappt.
Erst mal die beiden Fotos, dann die Erklärungen.

Hier der Plan:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier das - etwas verwirrende - 3D-Bild:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Plan: Orange ist die neue Ersatz-Wendel, hellblau die Zweit-Wendel.
Der leichte Knick im orangenen Segment ist ein Trick, um in WinTrack auch noch an diese normalerweise verdeckten Gleise zu kommen.
Das muss nicht so real gebaut werden, ist aber leider eine unerlässliche Hilfe beim Gleisplan.

Beim 3D-Bild lassen sich leider keine Ebenen ausblenden, so wie es im Plan gemacht werden kann.
Hier wird also immer alles(!) angezeigt, egal wie die Ebenen angelegt wurden.


Zur Erklärung des Begriffs Ebenen:
Man kann in WinTrack mehrere Ebenen anlegen, diese benennen und farblich kennzeichnen.
Dann kann man nahezu beliebig während der Planung diese Ebenen ein- und ausblenden.
So habe ich zum Beispiel eine Ebene für den Bahnhofsbereich, für das BW, für die Zeche, für Wendel 1, für Wendel 2, das Dorf, die Stadt, etc.
Ich gebe zu: Das ist recht praktisch.
Ich gebe auch zu: Leider nicht komplett durchdacht, da das ausschließlich im Planbereich funktioniert, nicht im 3D-Bereich.
Nun ja, WinTrack eben. Aber neue Features verkaufen, ohne alte Designfehler auszumerzen.
Ohne Knete keine Fete. In diesem Sinne: Prost, Herr S. aus E.


So, das war es aber jetzt für heute.
Morpheus schreit bereits, und ich bin gewillt, auf ihn zu hören.

Gute Nacht zusammen (auch wenn sie kürzer ist)
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina, Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#339 von Richard aus Dülken , 26.03.2023 09:55

Guten Morgen zusammen,

ich habe soeben eine interessante Information erhalten, die vor allem @Paul60 interessieren wird. Die Modellbahnunion hat ein Brückentorso aus Pünderich herausgebracht, das wir aus diesem Thread her kennengelernt haben.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00176.html

Vielleicht ist das auch etwas für meine Erweiterung.

Einen angenehmen verkürzten Sonntag wünscht Euch
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#340 von Paul60 , 26.03.2023 11:46

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #339
Guten Morgen zusammen,

ich habe soeben eine interessante Information erhalten, die vor allem @Paul60 interessieren wird. Die Modellbahnunion hat ein Brückentorso aus Pünderich herausgebracht, das wir aus diesem Thread her kennengelernt haben.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00176.html

Vielleicht ist das auch etwas für meine Erweiterung.

Einen angenehmen verkürzten Sonntag wünscht Euch
Martin


Hallo Martin,

jetzt kommt eine kleine Diskussion über das Pündericher Viadukt, aber wir hoffen, dass Randor uns das verzeiht, oder Randor diese Anregung des Hangviadukts auch für seine Anlage möglicherweise übernehmen könnte.

Insofern erst mal herzlichen Dank, lieber Martin, für die interessante Quelle, die ich noch nicht kannte. Ich hatte bisher mit der Schreiber-Bogen-Brücke in H0 geliebäugelt. In bewährter Weise hätte ich den Bogen im Copyshop einscannen und verkleinern lassen, um ihn dann x-mal auf das stärkste Papier, was sie haben, ausdrucken zu lassen. Im Copyshop kennt man mich schon und es wird dort gut und schnell gearbeitet.

https://www.schreiber-bogen.de/cat.php?dev=1&ac=3&t=108

Die Fahrbahn hätte ich in Sperrholz zurecht gesägt und mit dem Papier einseitig verblendet. Der Laser-Cut-Bausatz ist sicher deutlich vorbildgetreuer und in der Wirkung plastischer. Ich könnte ja beides mal ausprobieren, um mich dann für eine Variante zu entscheiden.

Eine Anwendung für Randor wäre das Oval, das aus der dritten Wendel herausragen soll. Wenn man das Hangviadukt dort einsetzt, wird die Geländegestaltung natürlicher, also nicht so steil. Ein Hangviadukt kann man auch mit einer Brücke kombinieren. Wenn man sich das Pündericher Viadukt im Original ansieht, fällt einem auf, dass mindestens die Hälfte der Bögen Brücken sind.

Es folgen weitere Bilder von meiner Pilgerreise zum Pündericher Viadukt.

Viele Grüße

Paul

Ein RegionalExpress verlässt den Prinzenkopftunnel. Das Viadukt beginnt unmittelbar hinter dem Tunnelausgang.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Strecke wird von vielen unterschiedlichen Personenzügen benutzt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch kleine Einheiten, hier mit Dieselantrieb, fahren über das Viadukt. In diesem Fall ist es der Pendelverkehr zwischen Bullay (auf der anderen Seite des Prinzenkopftunnels) und Traben-Trarbach (nicht elektrifiziert). Die nicht elektrifizierte Strecke biegt direkt hinter dem Pündericher Viadukt in Richtung Traben-Trarbach von der elektrifizierten Hauptstrecke (Koblenz-Trier) ab.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die häufigsten Züge sind aber die Güterzüge, meist Ganzzüge, hier ein 3.000 Tonnen Zug mit Doppeltraktion. Trotzdem wirkt der Zug wegen der Dimensionen des Viadukts wie eine Spielzeugbahn.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken, berlina und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.678
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#341 von Paul60 , 26.03.2023 13:56

Zitat von Randor im Beitrag #338
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

hatte ich bereits erwähnt, dass ich WinTrack hasse?
Ja?
Na gut, aber ich kann es nicht oft genug betonen.

Ganz knapp hat es doch noch heute mit dem aktualisierten Plan geklappt.
Erst mal die beiden Fotos, dann die Erklärungen.

Hier der Plan:


Hier das - etwas verwirrende - 3D-Bild:




Gute Nacht zusammen (auch wenn sie kürzer ist)
Randor



Hallo Randor,

erst mal herzlichen Dank, dass Du nicht müde wirst, mit der Gruselsoftware uns immer neue Gleisbilder zu malen. Ich habe sowas noch nie benutzt und werde auch in Zukunft versuchen, sowas nicht nutzen zu müssen. Aber die 3D-Darstellung ist für mein Verständnis schon sehr hilfreich.

Daraus ergibt sich eine Idee zu einer Streckenvariation. Du hast doch oben die beiden Wendeln u.a. durch eine grade Schiene am hinteren Anlagenrand verbunden. Solche Verbindungen ließen sich auch nach einer halben Umdrehung unten und auf der Höhe des Ovals wiederholen. Damit brauchen die Züge nicht immer jedes Mal ganz nach oben fahren. Sie könnten unten einen „Short-Cut“ machen, oder sie fahren auf die halbe Höhe, lassen sich kurz auf dem Oval blicken und schrauben sich wieder abwärts.

Der zweite Vorschlag betrifft die Anbindung an das Industriesegment. Bisher ist es an die Wendel angeschlossen. Wenn jetzt von der Kurve, die zur Wendel führt, zusätzlich ein Gleis nach links zum Hauptgleis abbiegen würde, entstünde dort ein Gleisdreieck. Eine kleine Industrie-Köf oder eine 260 mit ihrem wunderbaren Stangenantrieb könnte dieses Gleisdreieck zum Umfahren von Güterwagen nutzen.

Dritter Vorschlag: im Anschluss an dieses neue Gleis nach links in Richtung Schattenbahnhof, Bahnhof und BW würde ich ein etwa ein bis zwei Segmente langes zweites Gleis parallel zum Hauptgleis legen und es mit mindestens zwei Weichen an das Hauptgleis anschließen. Dort würden die Güterwagen für die Übergabe bereit gestellt. Ich weiß, das ist am vorderen Rand der Segmente und dort ist schon wegen der Wendel kein Platz mehr. Für dieses Gleis würde ich aber eine Ausnahme machen und das schon häufiger diskutierte Zusatzbrettchen 😵‍💫 vorne an die Segmente anbringen.

Insgesamt ermöglicht es Dir, dass man nun mit zwei Personen auf der Anlage spielen kann. Einer fährt die großen Züge und der andere rangiert im Industriegebiet. Oder Du lässt die großen Züge automatisch fahren und rangierst manuell. Auf jeden Fall ist es eine spannende Angelegenheit. Man muss schon aufpassen, dass die Züge sich nicht in die Quere kommen.

Oder Du machst erst mal nichts mit diesen Vorschlägen, weil sich alle drei Varianten auch später noch gut anbauen lassen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.678
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#342 von Paul60 , 26.03.2023 15:35

Anbindung Industriegebiet

Bild entfernt (keine Rechte)



"Short-Cut" unten

Bild entfernt (keine Rechte)



Schaulaufen über das Oval

Bild entfernt (keine Rechte)


Schwarz ist der bisherige Entwurf, rot ist das jeweils neue Gleis. Übrigens alles mit Wintrack 0.5 gezeichnet.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.678
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#343 von Richard aus Dülken , 26.03.2023 16:10

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal Randors Thread für eine Info bezüglich des tollen Viadukts missbrauchen. Zuerst vielen Dank an @Paul60 für die tollen Bilder. Die machen direkt Lust zu einem Spaziergang in der Ecke.
Ich habe jedoch einige tolle Nachbauten in N-Größe im Netz gefunden, von denen ich hier einen Link (einer H0 Anlage) angebunden habe:

http://www.mec-krefeld.de/modell.html

Total super, oder?

Euch noch einen schönen Restsonntag


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#344 von Paul60 , 26.03.2023 17:03

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #343
Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal Randors Thread für eine Info bezüglich des tollen Viadukts missbrauchen. Zuerst vielen Dank an @Paul60 für die tollen Bilder. Die machen direkt Lust zu einem Spaziergang in der Ecke.
Ich habe jedoch einige tolle Nachbauten in N-Größe im Netz gefunden, von denen ich hier einen Link (einer H0 Anlage) angebunden habe:

http://www.mec-krefeld.de/modell.html

Total super, oder?

Euch noch einen schönen Restsonntag


Hallo Martin,

den Link kenne ich, danke für den Hinweis. Ich habe mir die Anlage des Krefelder Clubs im Netz grade nochmal angesehen und die haben meiner Meinung nach Unglaubliches geleistet: 15.000 Weinstöcke beflockt und auf die Anlage gepflanzt! Das werde ich definitiv nicht machen. Da muss es im Maßstab 1:160 eine einfachere Methode geben, vielleicht Schaumstoffleisten, die man grün anspritzt. Wenn der Wein im Sommer alle Blätter hat, sieht man die einzelne Pflanze aus etwas Entfernung ja auch nicht mehr.

Habt Ihr das Bild der Urkunde gefunden, die man bei Umbaumaßnahmen im Grundstein entdeckt hat?

http://www.mec-krefeld.de/vorbild.html

Nach der Nennung der ganzen wichtigen Persönlichkeiten wird es im weiteren Verlauf interessant. Dort wird über Preise und Weinqualitäten berichtet. Und man kann sich lebhaft vorstellen, dass es nach Feierabend häufiger "lustig" wurde.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.678
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#345 von Richard aus Dülken , 26.03.2023 17:41

Lieber @Paul60,

für die Weinreben hätte ich schon eine Idee.
Ich habe mir einmal folgende Packung für relativ kleines Geld gekauft:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann die Pflänzchen mit etwas Aufwand vereinzeln und wenn nötig kürzen. Mit einer Packung lassen sich dann schon einige Hänge bepflanzen. Ich glaube, die gibt es auch in verschiedenen Farben, hier in blau (für Rotwein?)

Sorry Randor


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#346 von Paul60 , 26.03.2023 17:57

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #345
Lieber @Paul60,

für die Weinreben hätte ich schon eine Idee.
Ich habe mir einmal folgende Packung für relativ kleines Geld gekauft:

...

Man kann die Pflänzchen mit etwas Aufwand vereinzeln und wenn nötig kürzen. Mit einer Packung lassen sich dann schon einige Hänge bepflanzen. Ich glaube, die gibt es auch in verschiedenen Farben, hier in blau (für Rotwein?)

Sorry Randor


Hallo Martin,

das ist doch schon mal super! Danke für´s Zeigen! Auch für Randor, da müssen bald viele Hänge gestaltet werden. Warum nicht mit Wein? Für Hopfen ginge das sicher auch, aber Hopfenpflanzen habe ich bisher nur auf ebenen Flächen gesehen.

Und an der Mosel hat man seit einiger Zeit auch mit dem Anbau von Rotwein begonnen. Ich habe per Zufall vor einem Monat einen jungen und leichten Dornfelder von der Mosel getrunken (Geschenk, musste aus Platzgründen weg). Der war echt lecker, frisch und spritzig. Die Rotweinblätter sind deutlich erkennbar dunkler als die Blätter der Weißweinrebstöcke.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.678
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#347 von Randor , 27.03.2023 11:29

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich möchte Euch zwischendurch ein paar kleine, aber nicht unwesentliche Informationen zum Bau der Ersatz-Wendel geben.

Neue Bauweise, neue Probleme
Die Idee mit den vier innen angebrachten Halterungen ist gut, platzsparend und auch irgendwie innovativ, bereitet aber in der Praxis einige Probleme.
Zusammen mit dem 3mm Birkensperrholz und diesmal auch einer 3 mm dünnen Korkschicht kommt es teilweise zu folgenden Effekten:

    + Es kommt zu Durchhängern im Sperrholz. Zwar gering, aber dennoch spürbar.
    + Die recht dünne Korkschicht, die erstaunlich reißfest ist und sich sehr gut schneiden lässt, neigt nach außen hin zur Wellung, soll heißen: Die Ränder biegen sich gerne nach oben.

Das mit dem Kork bekommt man natürlich hin - spätestens, wenn man ihn mit dem Sperrholz verklebt.
Aber man benötigt spürbar mehr Klemmen zur Fixierung, als man es von der 5 mm Korkschicht her kennt.
Hier fehlt offensichtlich das höhere Eigengewicht der 5 mm Korkschicht.

Die "Durchhänger", die man tatsächlich sehr gut bei Beobachtung einer fahrenden Lok erkennen kann ("Berg & Talfahrt"), sind da schon gewichtiger.
Wie ich zuvor schon schrieb, ist diese neu entstehende Wendel durch die dünnen Materialien und die innere Halterung äußerst filigran.
Ich habe vermutlich bei einem Durchhänger den Sperrholz-Halbkreis mit etwas Druck an beiden Stirnseiten verklebt, so dass nun leichte Verspannungen auftreten und die Fahrbahn an einer Stelle nach unten gedrückt wird.

Da dort bereits das Gleismaterial verklebt wurde, kommt ein Neuverkleben hier leider nicht in Frage.
Dieses Problem soll daher wie folgt angegangen werden:
Ich werde die Anzahl der Gewindestangen verdoppeln, so dass ich im Innenbereich der Wendel zukünftig acht anstelle der bisherigen vier Aufhängungen habe.
Sollte diese Maßnahme alleine nicht ausreichen, so werde ich mir an den Stellen des Durchhangs eine sehr flache Außenlösung einfallen lassen müssen.

Es sind übrigens zwei Stellen mit Durchhängern, eine davon ist jedoch kaum erwähnenswert.
Aber auch diese Stelle kann innerhalb einer Wendel für Spur N desaströs sein.

Soweit mein kleiner Zwischenbericht, dieses Mal so ganz ohne Fotos.
Heute werde ich die Gleise der dritten Ebene verkleben. Und ich werde es dieses Mal mit unverdünntem Ponal versuchen.
Später dann mehr dazu.

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#348 von ludwig2020 , 27.03.2023 11:50

Hallo,
ich breche die 4 Gruppe einmal auf.
Fragen wegen der Zugkraft. Ich schreibe es wie ihr auch in Gramm, Korrekt wäre es in Newton (102g entspricht 1N)
Zugkraft der Loks in unserer Spurweite liegt im Schnitt so um die 20g auf der Geraden Strecke. Auf der Geraden ist der Rollwiderstand der Wagons ausschlaggebend.
Beispiel: Wagen mit 35g und Rw von 0,04 ergibt 1,4g/Wagen. Ziehen von 14 Wagen möglich. Bei Steigung von von 3% hat die Lok noch eine Zugkraft von 17g und die benötigte Zugkraft für einen Wagon erhöht sich noch um 0,3% vom Wagengewicht, ergibt dann 2,45g/Wagen. Somit schafft die Lok dann nur noch 6-7 Wagen.

Zu deiner neu zu bauenden Wendel: nur 4 Stützen/Umdrehung bei Ø70cm bei 3mm Trassenbrett finde ich zu wenig. Gefahr sehr groß das es irgendwann dann durchhängen wird.
Ich habe Ø94cm und 8 Stützen.
Zu Wintrack 3d Ansicht Ebene ausblenden. Dort wo du die Farben der Ebenen ändern kannst, gibts auch Hacken für in 3d mit anzeigen oder nicht.

Zur Planung: Gleiswendel würde ich nicht in die hinterste Ecke machen, sondern an die Enden der Anlage.
Eingriffstiefe: In den Ecken beträgt sich ungefähr 112cm und Du kannst auch nicht direkt davor stehen, was auch noch mitgerechnet werden muss. Lege mal ein Gleis auf den Tisch und versuche es bei 70cm Abstand einen Zug aufzugleisen.
Anhang ein Bild von meiner Wendel und Zuglängen
Bild entfernt (keine Rechte)
zur Orientierung 1xUmdrehung ist 280cm


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#349 von Randor , 27.03.2023 12:15

Hallo @ludwig2020

danke für Deine Infos, Tipps und Anmerkungen.
Das mit der Zugkraft der Loks ist sehr nützlich und es weckt in mir Erinnerungen an den Pysikunterricht der Mittelstufe.
Es sind angenehme Erinnerungen.

Du hast da wirklich eine tolle Wendel!
Danke für das Bild.

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #348
Zu deiner neu zu bauenden Wendel: nur 4 Stützen/Umdrehung bei Ø70cm bei 3mm Trassenbrett finde ich zu wenig. Gefahr sehr groß das es irgendwann dann durchhängen wird.

Ja, da ist ja auch meine Vermutung. Daher mein Plan, auch meine Wendel auf 8 Stützen zu erweitern.

Du schreibst leider nicht, wie groß die Steigung und die lichte Höhe ist und was für Material Du verwendet hast.

Kork sehe ich nicht, und die Stärke des Trägermaterials sieht nach mindestens 5 mm aus.
Ich habe gelernt, dass Birken-Sperrholz genauso hell ausfallen kan, wie Pappel-Sperrholz.
Aber Dein Material erscheint mir sehr hell. Und auch sehr homogen.
Ist das etwa Kunststoff aus dem 3D-Drucker?

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #348
Lege mal ein Gleis auf den Tisch und versuche es bei 70cm Abstand einen Zug aufzugleisen.

Da habe ich manchmal schon bei 5 cm meine Probleme mit
Trotz Minitrix-Aufgleishilfe (die auch nicht so dolle ist...) muss ich jedes Mal nachkontrollieren, ob auch alle Räder korrekt sitzen.
Ich habe mir dafür schon einen Mundspiegel angeschafft, um auch die Räder "auf der dunklen Seite des Mondes" kontrollieren zu können...

Nochmals herzlichen Dank
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#350 von Richard aus Dülken , 27.03.2023 12:18

Hallo Randor,

bezüglich des Problems mit den Durchhängern habe ich eine Frage. Hast Du die Stützen unter der Wendel an die Wendel geklebt oder anders befestigt? Ich habe meine Unterstützungen extra lose belassen, wie ein Loslager, damit eventuelle Spannungen innerhalb der Wendel hier nicht verstärkt werden können. Meines Erachtens können dann auch im Nachhinein Höhenverstellungen über die Muttern nicht zu weiteren Verspannungen führen. Es kann sein, dass die 4 Unterstützungen auch bei der Größe zu wenig sind (bei mir sind es 6), jedoch glaube ich kaum, dass es an der Dicke der Trasse liegt, die bei Dir über der meinigen liegt.

Das Problem mit dem Kork habe ich auch an einigen Stellen. Hier hilft einfach etwas Kleber einbringen und gut ist’s. Ich weiß jedoch nicht, ob Ponal für Kork geeignet ist. Wie schon beschrieben, habe ich den Kork mit Pattex verklebt, stinkt wie die Hölle, aber hält eigentlich gut.

Weiterhin drücke ich Dir die Daumen
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


   

Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein - der Baubericht
Neue Baufortschritte!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz