RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#26 von DR POWER , 11.02.2023 09:52

Zitat von Krokodil im Beitrag #23
Gibt keinen Grund auf eine Piko Lok zu warten. Märklin bietet ein sehr gutes Modell, egal ob mit HLA oder Mittelmotor, gescheite Metallkarosserie, einstztaugliche Strohmabnehmer, vernünftig einstellbaren Dekoder.


Hallo Krokodil

Ein Blick auf die Drehgestellblenden der Mätrix 103 reicht um auf das Piko Modell zu warten.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Schwellen, anj4de, Topham Hatt und lokfan103 haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#27 von TEE2008 , 11.02.2023 10:00

Hallo zusammen,
dafür sind die ,,alten" Märklin 103 robust, zuverlässig und sehr leicht zu warten.
Vor einiger Zeit habe ich eine Übersichtsliste aller Märklin 103 angefangen und zum Teil mit Bildern ergänzt.
RE: Übersicht der Märklin E03/ 103 Varianten


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


C4CM hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#28 von Elokfahrer160 , 11.02.2023 10:00

Moin, Jungs

also ich wollte bestimmt kein Piko Bashing gegen die BR 103 betreiben. Ich hatte bei meiner BR 103 126-9 halt " Pech " , das der Motor ratterte und schnatterte. Selbst nach einem Decoderwechsel - Piko Dec. raus und ESU Lopi V 5 rein - kam keine Besserung. Ich habe die Piko Lok zu Weihnachten 2022 unserer Jugendgruppe im Verein spendiert.

Die BR 103 war die erste Piko Lok in meinem Bw ( von 25 Loks ) deren Motor mich nicht zufrieden stellte. Es gibt wohl ziemlich Streuungen, was diese Piko Motoren betrifft.

Ich bin nun - nach dem Erwerb von 2 Roco Loks dieser schönen Baureihe - voll und ganz zufrieden, insbesondere die Roco 78307 begeistert mich immer wieder. Zum Schluss entscheidet ja der Fragesteller hier, für welche Lok er sich entscheiden möchte.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#29 von lokfan103 , 11.02.2023 10:13

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #28
also ich wollte bestimmt kein Piko Bashing gegen die BR 103 betreiben. Ich hatte bei meiner BR 103 126-9 halt " Pech " , das der Motor ratterte und schnatterte.


Hallo Rainer@all,
nein, nein du hast schon recht , es gab eine ganze Serie bei den Piko Motoren welche nicht sauber ausgewuchtet waren und mit Schwingungen und etwas rattern auf sich aufmerksam gemacht haben. Auch bei der E 150/50.

Aber so etwas kann und wird immer wieder in einer Großserie leider vorkommen, habe ich auch bei Märklin, Roco, Piko, Esu und REE Modells( Canon Motor) erleben müssen.

Dann bleibt nur der Umtausch des jeweiligen Modells übrig.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#30 von Lurchi , 11.02.2023 12:56

Hallo,

preisleistungsmäßig und rein optisch (in Beige/Rot, rote Schreren-STA, vorne+seitlich schwarzes DB-Logo, mit Schürzen) war und ist die Roco 69744 (BR 103 140-0) unschlagbar.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#31 von anj4de , 11.02.2023 13:22

Servus

Ich habe ja auch etliche BR103er...und meine Wahl wären eine Roco der Bestellnummern ab 6xxxx, also die mit angesetzten Scheibenwischern oder eine Piko. Würde gebraucht rumschauen, gerade die Rocos gibt es teilweise erstaunlich günstig....103er im allgemeinen sind viele im Umlauf. Wenn man basteln kann und will ist der Kauf einer Neulok raus geschmissenes Geld. Speziell MäTrix mit den sch... Zwangsdecodern ist gar nix! Habe letztens erst eine Roco 43838, die hat auch schon das neue Gehäuse, für unter 100 ergattert...in quasi NOS. Meine orient rote Piko 51684 war mit 120 im Neuzustand auch voll in Ordnung.

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#32 von Olli 66 , 11.02.2023 13:24

Also bei mir ist auch Roco erste Wahl bei der 103.👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


anj4de hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#33 von lokfan103 , 11.02.2023 14:27

Zitat von Lurchi im Beitrag #30
Hallo,

preisleistungsmäßig und rein optisch (in Beige/Rot, rote Schreren-STA, vorne+seitlich schwarzes DB-Logo, mit Schürzen) war und ist die Roco 69744 (BR 103 140-0) unschlagbar.

Gruß

Lurchi


Nö.....PIKO 71161 H0 Elektrolokomotive BR 103.177, DB, Ep. IV mit erhabenen DB Logo gefällt mir besser. Für 174 Euro unschlagbar.


Gruß
Frank


Km145 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#34 von Ludwig47 , 11.02.2023 14:54

Zitat von DR POWER im Beitrag #26
[Ein Blick auf die Drehgestellblenden der Mätrix 103 reicht um auf das Piko Modell zu warten

Hallo Andre,

spätestens beim Anblick der ausschwenkenden Schürze bei den PIKO Modellen lohnt es sich aufs nächste Märklin Modell zu warten.

Gruß,
Ludwig47


Walter S hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#35 von DR POWER , 11.02.2023 15:32

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #34
Zitat von DR POWER im Beitrag #26
[Ein Blick auf die Drehgestellblenden der Mätrix 103 reicht um auf das Piko Modell zu warten

Hallo Andre,

spätestens beim Anblick der ausschwenkenden Schürze bei den PIKO Modellen lohnt es sich aufs nächste Märklin Modell zu warten.

Gruß,
Ludwig47




Hallo Ludwig

Die Schürze schwenkt nur an der Seite aus an der auch Wagen hängen. Ohne Last an der Kupplung schwenkt da nix aus sondern liefert ein geschlossenes Bild, im Gegensatz zu einer vorbildfernen offenen Schürze.
Die Drehgestellblenden bleiben optisch suboptimal, ob mit oder ohne Anhängelast.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Gecco, 11652, drum58 und alex haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#36 von Krokodil , 11.02.2023 16:48

Zitat von 11652 im Beitrag #24
...es gibt eben doch einen Grund, keine Märklin HLA zu nehmen - sie sind lauter als eine Mittelmotorlok.



Ein guter HLA + Stirnradgetriebe ist nicht viel lauter als ein Mittelmotor, aber lebt wesentlich länger als die Chinamotoren in Mittelmotorloks von Märklin und Piko. Wenn ein paar Wagen gezogen werden oder gar mehrere Züge auf der Anlage unterwegs sind, hört man den minimalen Unterschied sowieso nicht. Hier berichten die Kollegen Positives über die HLA Varianten neueren Datums:

Zitat von chrilu im Beitrag #14
Hallo,
ich kann das Metallmodell mit rotem Rahmen von Märklin, die 37577, empfehlen. Die ist zwar mit HLA ausgestattet, aber zumindest bei mir läuft die Lok recht leise. Insbesondere, weil ich sie mit einem Roco-Flüsterschleifer ausgestattet habe. Die 37577 ist aber nicht so häufig auf dem Gebrauchtmarkt und mit runden 300 Euro auch kein Schnäppchen.



Zitat von Werbelok im Beitrag #22
Hallo
Mir gefällt die 103 aus dem Lufthansa Airport Express Set von 2016 super. Die Lok hat zwar noch den alten HLA, läuft aber leise und präzise. Zieht richtig was.
Die Lackierung mag ich auch sehr gerne...

Nachteil bei dem Modell sie ist eigentlich nur vor dem LAE einsetzbar - zumindest sind mir keine Einsätze vor anderen Zügen bekannt.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#37 von 11652 , 11.02.2023 21:02

Hallo zusammen

Nochmals etwas zum Thema...

Zitat von Lurchi im Beitrag #30
Hallo,
preisleistungsmäßig und rein optisch (in Beige/Rot, rote Schreren-STA, vorne+seitlich schwarzes DB-Logo, mit Schürzen) war und ist die Roco 69744 (BR 103 140-0) unschlagbar.
Gruß Lurchi


Zitat von 11652 im Beitrag #5
Selbst habe ich keine Märklin 103, doch die Roco 103 140 mit Schürzen und Scherenphantos.


...ja, die 69744 ist genau die 103 in meinem Bestand Die Lok habe ich spontan auf einer Geschäftsreise in der Stuttgarter Altstadt gekauft (am 13.2.2007). Sie hat vier Achsen angetrieben (3 und 1) und einen ESU Lopi 3.0 OEM an Bord (sprich, es ist ein ESU Lopi 3 mit eingeschränkten Programmiermöglichkeiten) und einen damals wohl aktuellen Flüsterschleifer mit entsprechend grossem Werbeaufkleber auf der Verpackung.
Das Preisschild klebt noch an der Verpackung, die Lok ist mit 175.99 Euro angeschrieben.

Die Lok ist zweifellos sehr gut, optisch Tip-top, läuft gut und sehr leise - auf der anderen Seite sind die Funktionen halt nicht so, wie das heute ist (Lichtwechsel weiss/rot - that's it), die Detaillierung dürfte ebenso noch Fortschritte
gemacht haben (Piko...).

Zum HLA...

Zitat von Krokodil im Beitrag #36
Ein guter HLA + Stirnradgetriebe ist nicht viel lauter als ein Mittelmotor, aber lebt wesentlich länger als die Chinamotoren in Mittelmotorloks von Märklin und Piko. Wenn ein paar Wagen gezogen werden oder gar mehrere Züge auf der Anlage unterwegs sind, hört man den minimalen Unterschied sowieso nicht. Hier berichten die Kollegen Positives über die HLA Varianten neueren Datums:



Ich kann die Argumente für eine Lok mit HLA schon irgendwie nachvollziehen, und ich habe selbst auch eine stattliche Anzahl solcher Loks und baue nach wie vor auch solche ein (Neuwertige Loks von Ebay, die ich gerne noch in der Sammlung hätte - wie letzthin 120 - ZDF, Micky Maus, Teun Hoks). Doch wenn der TE eine leise Lok sucht, so kann einfach nicht eine HLA Lok hier erste Wahl oder Empfehlung sein. Diese haben zweifellos ihre Vorteile - die "Geräuschlosigkeit" ist es definitiv nicht. Die Argumente für eine HLA Lok können aus meiner Sicht in anderem Zusammenhang passen - bei der Geräuschentwicklung eben sicher nicht.

Wenn ich mal entspannt einem (einem, nicht mehreren) Zug zusehen und ich dabei eben Ruhe haben möchte, so nehme ich ganz sicher eine Mittelmotorlok, allenfalls eine HAG... Und ich hatte in letzter Zeit ziemlich oft den Fall, neben der Familienwäsche (Wäsche aufhängen) einen Zug fahren zu lassen - der darf dann eben nicht zu laut sein, das macht mich nervös statt dass es mich beruhigt. So ertappe ich mich, dass ich eben Roco, Rivarossi, Jouef oder LS Models-Loks vorspanne...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Rob70 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#38 von Ludwig47 , 11.02.2023 22:35

Zitat von DR POWER im Beitrag #35
Die Schürze schwenkt nur an der Seite aus an der auch Wagen hängen.

Hallo Andre,

dadurch wird diese ("Murks"Konstruktion auch nicht besser. Bleibt sozusagen suboptimal, so wie z.B. auch die fehlende Maschinenraumbeleuchtung, die ja jeder Märklinbahner seit Jahrzehnten kennt und gewohnt ist. Wenn Wagen angehängt werden sieht man bei den Märklin E03en die offene Schürze auch nur falls man selbst im Rangierdienst aktiv ist und ins Gleisbett steigt. Auf der Seite ohne Wagen kann man bei den Märklin E03en ja nach Belieben die mitgelieferte geschlossene Schürze einstecken; jedenfalls liegt die meinen inzwischen 4 (oder sind es sogar schon 5?) neuen Märklin Maschinen mit Mittelmotor bei. Meine Loks fahren jedenfalls sehr leise (auch im Vergleich zu einigen mit HLA, aber selbat da gibt es Unterschiede).

Ich denke es ist schon eine primäre Frage was Einem wichtig ist oder erscheint; Jeder hat da so seine eigenen Präferenzen (der TE fragte ja nicht grundlos nach neuen Märklin Modellen).
Ich bin jedenfalls nicht erstaunt dass insbesonders die Märklin E03 Konstruktionen mit Metallgehäuse, Sound und technischen Gimmicks speziell bei den Mittelleiterfahrern ziemlich begehrt sind - teilweise ja so sehr dass sie regelmäßig schnell ausverkauft und danach auch oft nur schwer zu bekommen sind. Das ist sogar bei der 39170 mit vermutlich hoher produzierter Stückzahl bemerkenswert.

Die ROCO Touristiklok hatte ich mir nur wegen dem langen Führerstand gekauft; inzwischen ist sie weitestgehend arbeitslos geworden.

Ich gönne jedenfalls JEDEM das/die Modell/e seiner Wahl, egal von welchem Hersteller auch immer - die E03 hat das allemal verdient!!!

Liebe Grüße,
Ludwig47

PS: Hier noch ein Thread zur PIKO E03 - Piko 103 51688 mit langem Führerstand (2)


Michael Knop hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#39 von Knallfrosch , 17.02.2023 09:53

Zitat von DR POWER im Beitrag #26
Zitat von Krokodil im Beitrag #23
Gibt keinen Grund auf eine Piko Lok zu warten. Märklin bietet ein sehr gutes Modell, egal ob mit HLA oder Mittelmotor, gescheite Metallkarosserie, einstztaugliche Strohmabnehmer, vernünftig einstellbaren Dekoder.


Hallo Krokodil

Ein Blick auf die Drehgestellblenden der Mätrix 103 reicht um auf das Piko Modell zu warten.

Liebe Grüße, André



Hallo,

also das wäre für mich der kleinste Schmerz. Meine lange Mä-103 hat die gleichen, die Ausschnitte sieht man nur wenn man die Lok aus der Fußgänger-Perspektive anschaut. Da wären mir die ausschwenkenden Schürzen der Piko-103 mehr ein Dorn.. Das war (mir) schon bei deren V200 ein Graus zu sehen.

Allerdings möchte ich mit 98 % Märklin im Fuhrpark Piko nicht generell verunglimpfen, habe meine erste Lok von denen kürzlich bekommen und bin eigentlich nur positiv gestimmt. Und das "Toll(st)e" ist, er Sound ist nicht besser als der viel geächtete Mä-Sound.


Gruß Wolfgang


Michael Knop hat sich bedankt!
Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#40 von KLVM , 17.02.2023 16:04

Die KI you.com empfiehlt:


Zitat

KLVM: Welches H0 Modell einer Lokomotive der Baureihe 103 soll ich kaufen?



Zitat

you.com: Der Marklin 39152 Deutsche Elektrolokomotive der Baureihe 103 der DB AG ist die beste Option für ein Modell H0 der Baureihe 103. Dieses Modell verfügt über einen Digital-Decoder und umfangreiche Sound-Funktionen, darunter prototypische Motorengeräusche, Pfeifen und Glocken. Es hat auch eine Führerstands- und Motorenraumbeleuchtung, die digital gesteuert werden kann. Diese Lokomotive ist sehr detailliert und sieht beim Fahren toll aus und ist sicherlich eine großartige Ergänzung für Ihr Modellbahnanlage.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#41 von Rob70 , 17.02.2023 16:07

Zitat von KLVM im Beitrag #40
Die KI you.com empfiehlt:


Zitat

KLVM: Welches H0 Modell einer Lokomotive der Baureihe 103 soll ich kaufen?



Zitat

you.com: Der Marklin 39152 Deutsche Elektrolokomotive der Baureihe 103 der DB AG ist die beste Option für ein Modell H0 der Baureihe 103. Dieses Modell verfügt über einen Digital-Decoder und umfangreiche Sound-Funktionen, darunter prototypische Motorengeräusche, Pfeifen und Glocken. Es hat auch eine Führerstands- und Motorenraumbeleuchtung, die digital gesteuert werden kann. Diese Lokomotive ist sehr detailliert und sieht beim Fahren toll aus und ist sicherlich eine großartige Ergänzung für Ihr Modellbahnanlage.




OK die ist aber nicht beige/rot.
Und darum ging's ja
Gruß


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#42 von KLVM , 17.02.2023 16:23


Welches H0 Modell einer Lokomotive der Baureihe 103 in beige rot soll ich kaufen?

Es gibt verschiedene Modelle der BR 103 in beige/rot, die Du kaufen kannst. Einige beliebte Modelle sind die von Mrklin (Artikelnummer 3053) und die von PIKO Spielwaren GmbH (E-Lok BR 151 DB AG beige V+). Beide Modelle haben eine Dachlackierung in silber und eine Länge von 219 mm [1]. Achte aber auch auf die Details der jeweiligen Modelle, um sicherzustellen, dass sie genau das Modell ist, das du suchst.

(Da ging wohl was durcheinander...)

Wieso die 3053?

Die Mrklin H0 3053 ist ein beliebtes Modell der Baureihe 103 in beige/rot. Es hat eine Dachlackierung in silber und eine Länge von 219 mm, die den Originalen sehr nahe kommt. Es ist ein sehr detailliertes Modell, das eine sehr gute Qualität hat und auch noch nach vielen Jahren ein echter Blickfang ist. Außerdem ist es ein sehr beliebtes Modell, das seit vielen Jahren gefragt ist und sehr viele Fans hat.

Der Antrieb könnte aber laut sein

Der Antrieb einer Lokomotive der Baureihe 103 kann, je nach Modell, unterschiedlich laut sein. Manche Modelle sind mit einem Faulhaberantrieb ausgestattet, der eine leise, aber effiziente Leistung bietet. Andere Modelle sind mit einem Einholmstromabnehmer ausgestattet, der eine etwas lautere Leistung bietet, aber auch mehr Leistung. Es ist daher ratsam, sich vor dem Kauf über die jeweilige Technologie des Modells zu informieren, um zu sehen, welches Modell am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.


(Ok ich hör jetzt auf...)


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#43 von berndm , 11.03.2023 23:41

Wenn ich das richtig verstehe soll es ein beige/purpurrotes Modell sein. Der untere Teil des Rahmens kann schwarz oder purpurrot sein. Und das Stromsystem soll 3-Leiter Märklin mit Digitalbetrieb sein.

Geeignete Modelle gäbe es von Märklin, Roco, Piko, ESU, ...

Ich habe Modelle von Märklin, Roco und eine Piko-Variante. Mit allen bin ich recht zufrieden.
Die 103 wurde mit kürzerem Führerstand und ab der 103 216 mit verlängertem Führerstand gebaut.

Und nun mal zum Meckern an den Modellen:
Roco hat bei den älteren Modellen die Handgriffe an den Stirnseiten, die ab Beginn der 1980er Jahre angebracht wurden, nicht dargestellt:

103 241-6, Roco 68371
Mit Untersuchungsdatum 15.03.92 müssen die Griffstangen vorhanden sein (und die Schürze unter dem Führerstand weg).

Bei den neueren Modellen passt das dann:

103 225-9, Roco 78307

Märklins neues sehr teueres Modell scheint wohl recht ordentlich geraten zu sein. Nur ist mir das deutlich zu teuer.
Ein älteres Modell ist beispielsweise:

103 195-4, Märklin 37573
Meine Kritik hier ist:
Die Modelle sind etwas zu kurz. Gegenüber von Modellen von Piko oder Roco fällt das auf.
Der untere Handgriff an der Front fehlt.
Es gibt einen minimalen Spalt zwischen dem oberen Teil des Gehäuses und dem uneren Rahmen.
Man sieht ein Zahnrad im Drehgestellt.

Und dann ist noch die Frage: Welches Modell hat die Frontpartie besser getroffen?

Ansonsten gefallen mir auch die Märklin 103 Modelle und ich lasse gerne mal eine Rund drehen.

Bei meinem Piko Modell habe ich keine Probleme:


103 176-4, Piko 51675

Die Frontpartie sieht für mich auch stimmig aus:


Nur wird es von Piko so ein Modell nicht mehr geben. Piko wird wohl so schnell keine ESU-Decoder verbauen. Schade, denn die aktuellen Piko Decoder sind ...


Km145 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#44 von Joergel , 12.03.2023 08:18

Hallo zusammen,
ich hatte ja zuvor von dem leicht dunkleren beige bei meiner Piko 103 berichtet.
Hab jetzt noch etwas nachgelesen, das ist sogar vorbildentsprechend, da beim Piko Modell der ‚Ablieferungzustand‘ nachgebildet wird. Da soll ein anderer Farbton (beige) statt dem ab 1975 verwendeten hellerem (elfenbein) auf die Loks gekommen sein. Meine märklin 39579 und die Roco 72307/78307 sind klar nach 1975 und damit ist der hellere Ton auch hier korrekt.


Zitat von berndm im Beitrag #43

Nur wird es von Piko so ein Modell nicht mehr geben. Piko wird wohl so schnell keine ESU-Decoder verbauen. Schade, denn die aktuellen Piko Decoder sind ...


Hallo Bernd,
wie ist das gemeint, dass es vom Pilo kein derartiges Modell mehr geben wird? Gibt es doch? Sowohl in orientrot als auch rot/beige. Oder hab ich dich falsch verstanden und du beziehst dich auf den Decoder?

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


berndm hat sich bedankt!
Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#45 von berndm , 12.03.2023 11:59

[quote=Joergel|...

Hallo Bernd,
wie ist das gemeint, dass es vom Pilo kein derartiges Modell mehr geben wird? Gibt es doch? Sowohl in orientrot als auch rot/beige. Oder hab ich dich falsch verstanden und du beziehst dich auf den Decoder?

Viele Grüße
Jörg[/quote]
Hallo Jörg,

der Decoder ist damit gemeint. Ich trauere den ESU Decodern nach, die Piko mal eine sehr kurze Zeit verbaute.
Die aktuellen Smart-Dinger können da nicht wirklich mithalten und sind für mich eher ein deutlicher Qualitätsverlust.

Viele Grüße -- Bernd


Km145, TEE2008 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#46 von Joergel , 12.03.2023 13:36

Hallo Bernd,
OK jetzt verstehe ich was du meinst. Sehe ich ähnlich. Deshalb kommen bei mir die meisten analog ins Haus und werden dann geESUt.

Für 3L wie hier gefordert, gibts das aber ja nicht, da hilft dann nur Werksdecoder verkaufen oder 2L umbauen.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#47 von Schumi1977 , 12.03.2023 22:55

Hallo zusammen,

Ich bin auch auf der Suche nach ner 103 vorzugsweise EP V mit neuen DB-Keks.

Bei welcher Lok kann man die Fahrerseite am besten mit Kupplungshaken und Schläuchen etc schliessen?
Was mir bei den meisten nicht gefällt ist, dass die Loks meistens ziemlich nackt sind und man einen freien Blick auf die Kupplungsaufnahme hat...

Wie schauts da aus? Piko oder eher Roco?

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#48 von Joergel , 13.03.2023 09:42

Hallo Andreas,
welche Farbe interessiert dich denn? Orientrot oder rot/beige?
Ep V ist ja auf jeden Fall ohne Schürze.
Wie sieht’s mit den Pufferverkleidungen aus? Noch dran oder schon ab oder egal?

Also bei meiner Roco 72307 sind Schläuche angedeutet, wenn man die Kupplung abbaut kann man da auch längere einsetzen (zurüstteil). Modell ist aber klar Ep IV.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Schumi1977 hat sich bedankt!
Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#49 von Schumi1977 , 13.03.2023 10:38

Zitat von Joergel im Beitrag #48
Hallo Andreas,
welche Farbe interessiert dich denn? Orientrot oder rot/beige?
Ep V ist ja auf jeden Fall ohne Schürze.
Wie sieht’s mit den Pufferverkleidungen aus? Noch dran oder schon ab oder egal?

Also bei meiner Roco 72307 sind Schläuche angedeutet, wenn man die Kupplung abbaut kann man da auch längere einsetzen (zurüstteil). Modell ist aber klar Ep IV.

Viele Grüße
Jörg


Orientrot oder rot/beige => beide
Pufferverkleidungen => egal

Danke dir für die Antwort.
Leider spuckt selbst Google dazu nicht viele Bilder aus.

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert?

#50 von Guardian71 , 13.03.2023 10:55

Zitat von Schumi1977 im Beitrag #49

Leider spuckt selbst Google dazu nicht viele Bilder aus.


Moin Andreas,

da kann Abhilfe geschaffen werden:




103 135-0 DB Ep. IV. Kurze Führerstände, ohne Schürzen, Einholm-Pantos, Achtziger/Neunziger Jahre. Piko 51676.




103 227-5 DB Ep. IV. Lange Führerstände, Schürzen, Einholm-Pantos, Achtziger Jahre. Piko 51686.

Beide laufen sehr gut und sehr leise. Piko-Loks kaufe ich meist analog und rüste sie dann nach. Bei beiden Modellen stecken Zimo MS450 in den Schnittstellen, bei der 103 227 auch mit zwei Lautsprechern, die Pufferspeicherschaltung ist gleichfalls "aktiviert" (=bestückt). Die Bilder täuschen übrigens nicht: der elfenbeinfarbene Farbton ist bei 103 135 etwas heller als bei 103 227. Quasi Auslieferungszustand gegenüber leicht nachgedunkelt. Einziges Manko an den Modellen ist m.E. die fehlende Maschinenraumbeleuchtung.

Und - natürlich ist die Metall-Ausführung von Märklin sehr schön - kostet aber fast das dreifache und man muss den Märklin-Decoder mit erwerben.

Ich halte die Modelle von Märklin und Piko für die optisch gelungensten Umsetzungen der BR 103. Bei Roco ist die Höhe der Führerstands-Stirnfenster zu niedrig geraten. Dadurch wirkt der gesamt Kopf etwas zu gedrungen. Leider ist das bei der BR 103 ein stilprägendes Merkmal.


Beste Grüße,
Mark


berndm, Km145 und Topham Hatt haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

   

Roco 52469 Diesellok Ludmilla - Schlussleuchten funktionieren nicht
Mehano Thalys

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz