RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#351 von Miraculus , 11.01.2024 20:49

Servus Julia,

schon wieder viel zu lange her, dass ich was geschrieben habe (gelesen dafür immer ).

Hast ja wirklich große Fortschritte gemacht. Das schaut alles sehr gut aus und . Vor allem Bahnsteiglängen um 2,75 Meter.

Bin gespannt, wie das mit dem RailCom klappt und ob es das ist, was Du dir vorgestellt hast. Rückmelder und Rückmeldungen sind ja Universen und Philosophien für sich.


Gruß


P.S.: Gutes Neues noch.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Granada hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#352 von Granada , 11.01.2024 21:06

Moin Miraculus!

Zitat von Miraculus im Beitrag #351
Bin gespannt, wie das mit dem RailCom klappt und ob es das ist, was Du dir vorgestellt hast. Rückmelder und Rückmeldungen sind ja Universen und Philosophien für sich.


Auch Dir nachträglich noch ein gesundes Neues! Ich denke, die ersten Tests werde ich mit einer separaten Kleinanlage machen. Gleise und Weichen dafür habe ich genug und damit kann ich die Grundlagen sicher gut ausprobieren. Man kann wohl ziemlich granular Höchstgeschwindigkeiten für Blöcke festlegen, Anhaltewege in Millisekunden definieren und ausgelöste Fahrwege verriegeln ganz automatisch andere Signale und verhindern Flankenfahrten. Ich bin sehr darauf gespannt, wie das geht!

LG
Julia


Miraculus hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#353 von Alfred61 , 11.01.2024 21:29

Hallo Julia,

zu diesem Thema gibt es gerade auch einen anderen Fred, die preussische Gleiswüste, der hat sich auch ein Probeoval aufgebaut und tüftelt damit herum, da gibt's sogar ein Video dazu.
Findest auch unter "Anlagenplanung", ist auch immer weit oben.

Sehe gerade, der hat Rockrail.

lG
Alfred


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#354 von Granada , 12.01.2024 08:08

Servus Alfred!

Ja, den hatte ich schon vor längerem gesehen, aber das kommt mir sehr verwirrend vor und schreckte mich noch ab. Ich probiere es erstmal mit dem Anbinden meiner ECoS an Rocrail und schaue mal, was man damit alles steuern kann und wenn Rocrail wirklich "nur" ein Aufsatz für die ECoS ist und alles dort angeschlossene verwenden kann, dann sollte es relativ leicht sein, mich da Stück für Stück reinzuarbeiten.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#355 von Alfred61 , 12.01.2024 08:43

Hallo Julia,

eigentlich sollte alles was Du brauchst auch schon die Ecos alleine können. Deine Anlage ist ja steuerungstechnisch nicht so kompliziert gestrickt.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#356 von K.Wagner , 12.01.2024 09:16

Empfehlung für Schrauben

Sind zwar nicht schwarz, aber mit ähnlichen Schrauben habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei kleinen Durchmessern bin ich soweit es finanziell vertretbar war von Kreuzschlitz auf Torx umgestiegen.
Problem ist, daß es kaum Schrauben < 3 mm gibt. Ich habe auch auf irgendeiner Messe vor Jahren Schrauben ähnlich den Märklin Gleisschrauben gefunden - nur zu einem 10tel des Preises. Die sind auch ok, aber wenn nicht Pappel als Holz verwendet wir, unbedingt mit 1 mm vorbohren. Durchmesser ist 1,8 oder 2 mm - kann ich hier in der Frühstückspause leider nicht nachmesse


Gruß Klaus


Granada hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#357 von Granada , 12.01.2024 09:27

Servus Alfred!

Zitat von Alfred61 im Beitrag #355
eigentlich sollte alles was Du brauchst auch schon die Ecos alleine können


Das hatte ich auch lange gedacht, aber die ECoS stößt immer wieder an Grenzen, weil man sie nicht "programmieren" kann. Ich möchte z.B. gerne Züge im gesamten Schattenbahnhof nicht schneller als x fahren lassen. Das geht mit der ECoS nicht, das geht nur mit einem Langsamfahrabschnitt per Spannungsregelung (entweder fertiger Baustein oder man bastelt sich was aus Dioden) und dann fahren Loks trotzdem unterschiedlich schnell. Mit Rocrail kann ich bei der Einfahrt einen Melder nehmen und über den rückmeldefähigen Dekoder in der Lok weiß Rocrail, welche Lok da gerade eingefahren ist und kann sie auf eine Langsamfahrgeschwindigkeit runterbremsen. Gleiches gilt für die Einfahrt in die einzelnen Gleise des SBH: da genügt je ein Rückmelder irgendwo auf dem Gleis und es wird ein Halt ausgelöst, den ich sekundengenau für jede Lok und für genau diesen Abschnitt programmieren kann. Per ABC ausgelöste Bremsvorgänge sind immer gleich lang und das kollidiert meistens bei unterschiedlichen Gleislängen.

Thema Fahrstraßen: in der ECoS belegt allein der Schattenbahnhof inzwischen mehr als 4 Seiten mit Fahrstraßen, um Flankenfahrten zu verhindern und die Ein- und Ausfahrten zu steuern. Das ist unglaublich aufwendig und unglaublich unübersichtlich. Das kann Rocrail ebenso sehr viel einfacher verwalten.

LG
Julia

P.S.; schade, daß das mit der Steuerung per Amiga Computer und der Software TrainControl nicht funktionieren wollte, das kann zwar altersbedingt kein Railcom, aber man kann das per ARexx programmieren, was ähnliche Steuerungsmöglichkeiten ergeben hätte.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#358 von Alfred61 , 12.01.2024 10:01

Zitat von Granada im Beitrag #357
und dann fahren Loks trotzdem unterschiedlich schnell.


Das ist aber schon jammern auf einem sehr hohen Niveau.
Früher gab's auch Schattenbahnhöfe, ohne digitale Steuerung.
Ich würde einen Halteabschnitt machen und radikal runterbremsen, das müsste doch die Ecos können?
Für mich ist die Frage auch interessant, da ich ja bei meiner Anlage Bad Ischl auch einen Schattenbahnhof habe, den will ich automatisieren und das, ohne PC.
Und nachdem ich auch mit dem Schattenbahnhof beginnen muss, sollte ich mich da auch rasch einarbeiten.

lG
Alfred


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#359 von iwii , 12.01.2024 10:02

Zitat von Granada im Beitrag #357
Steuerung per Amiga Computer und der Software TrainControl nicht funktionieren wollte


An der ECoS? Wild. Mein Amiga steht seit 30 Jahren im Keller. Ich wollte damals keine 1000 DM für eine 20 MB-Festplatte ausgeben, so bin ich ins PC-Lager gewechselt. Keine Ahnung ob die Kiste noch läuft.

Gruss, iwii



Granada hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#360 von maybreeze , 12.01.2024 10:26

Servus,

Zitat von Granada im Beitrag #357
Das kann Rocrail ebenso sehr viel einfacher verwalten.


dann sollte ich wohl mal den Wiener RocRail-Guru zum WIESTST (Februar/März) einladen, oder?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#361 von Granada , 12.01.2024 14:52

Servus Klaus!

Das könnte echt eine gute Idee sein! Bis dahin werde ich die ersten Erfahrungen gesammelt haben und kann entweder selbst schon mitfachsimpeln oder habe umso mehr Fragen.

LG
Julia

Jetzt gleich fahren wir erstmal wieder nach Franken, die Moba bleibt also am Wochenende unbespielt. Allerdings wird sie danach Zuwachs bekommen und der weiße Intercity seine farblich passende 101 dazu. Meine erst Lok mit Sound, ich bin sehr gespannt!


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#362 von Gelöschtes Mitglied , 12.01.2024 15:05

Moin,

Zitat von Granada im Beitrag #357
Das geht mit der ECoS nicht, das geht nur mit einem Langsamfahrabschnitt per Spannungsregelung (entweder fertiger Baustein oder man bastelt sich was aus Dioden) und dann fahren Loks trotzdem unterschiedlich schnell.


Bei Digital? Da ist die Gleisspannung immer gleich. Fahrzeuge einmessen, Dekoder richtig einstellen und dann die richtige Geschwindigkeit für die Position senden. Dann fahren die auch alle (nahezu) gleich schnell.

Gruß
Tom



RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#363 von Alfred61 , 12.01.2024 15:27

Zitat von Granada im Beitrag #361
Meine erst Lok mit Sound,


Tu das lieber nicht, das wird sehr, sehr teuer enden, und ich verrate Dir deshalb auch nicht was Leosound ist.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#364 von K.Wagner , 12.01.2024 15:57

OOT: Grüße an die alte Heimat.
Solltest Du Zeit für Nürnberg haben und beim "Ritzer" vorbeischaun wäre ich für eine kurze Info dankbar, ob sich ein Beduch lohnt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#365 von Granada , 14.01.2024 10:02

Servus liebe Stummis!

Beim Ritzer (oder überhaupt einem Mobaladen in Nürnberg) vorbeizukommen ist sich in der Kürze der Zeit nicht ausgegangen, dafür warteten wieder viel zu viele kleine und größere Projekte im Haus der Schwiegereltern auf uns. Für uns gilt ganzjährig der Songtext von Chris Rea: Driving home to fix this.

Stichwort Soundloks. Leosound kenne ich bereits und weiß deren Qualitäten einzuordnen. Bisher gehe ich das Thema Soundloks gemächlich an; mir war klar, dass ich früher oder später ganz automatisch zu einer ersten Soundlok kommen würde und das war jetzt diese 101, die ich wegen der zum Zug passenden Farbe haben wollte und die gibt es gar nicht ohne Sound.

Wir werden nach dem Mittagessen heimfahren und am Montag beginnt wieder die Arbeitswoche. Vermutlich werde ich die 101 und ein paar Wagen zum Stummistammtisch mitbringen und sie dort zum ersten Mal aufgleisen können.

LG
Julia


Alfred61 und maybreeze haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#366 von Alfred61 , 14.01.2024 10:05

Zitat von Granada im Beitrag #365
werde ich die 101 und ein paar Wagen zum Stummistammtisch mitbringen und sie dort zum ersten Mal aufgleisen können.

Daneben fährt dann meine stockende Kleinbahn D120, die ist sicher älter als Du

lG
Alfred


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#367 von Granada , 17.01.2024 20:39

Yuhu!

Rocrail funktioniert, ich kann alle meine Loks über Rocrail steuern und die ersten Rückmelder und Blöcke konnte ich im Gleisplan anlegen. Die ECoS hängt an einem alten WRT54G, der alte und ehemals ausrangierte Laptop mit Linux mint und Rocrail drauf ebenso und die Verbindung zwischen Rocrail und der ECoS funktionierte nach dem Studium der Anleitung sofort.

Jetzt geht es ans Eingemachte und da darf ich noch viel Rocrail-Doku lesen, aber ich denke doch, daß das das richtige für mich ist. Man kann jeder einzelnen Lok dank Railcom-Rückmeldung in jedem einzelnen Block individuelle Aktionen zuweisen und das ist schon klasse. Ich überlege schon, ob ich nicht jegliche mechanische, elektrische, magnetische oder optische Rückmeldung rauswerfe und komplett auf ETCS umsteige. Das ist nicht billig, aber schon extrem elegant.

LG
Julia


maybreeze, Alfred61 und der Wedeler haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#368 von K.Wagner , 18.01.2024 09:11

Hallo Julia,

das ist eine interessante Alternative, die Du da aufzeigst. Wie groß ist - wenn das System läuft - der zeitliche Aufwand, eine Neuerwerbung im Fahrzeugpark "einzurichten", bevor es die ersten cm auf der Anlage zurücklegen kann?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#369 von Granada , 18.01.2024 11:04

Servus Klaus!

Zitat von K.Wagner im Beitrag #368
Wie groß ist - wenn das System läuft - der zeitliche Aufwand, eine Neuerwerbung im Fahrzeugpark "einzurichten", bevor es die ersten cm auf der Anlage zurücklegen kann?


Das kann ich noch nicht sagen, weil ich erstmal auf Knopfdruck alle in der ECoS angelegten Loks ins Rocrail importiert bekommen hatte und es im Rocrail noch keinen gesamten Gleisplan mit allen Weichen, Rückmeldern, Blöcken etc. gibt.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#370 von K.Wagner , 18.01.2024 12:29

Hallo Julia,

ich habe mich auf den Satz

"Man kann jeder einzelnen Lok dank Railcom-Rückmeldung in jedem einzelnen Block individuelle Aktionen zuweisen und das ist schon klasse. "

bezogen. Das scheint mir recht zeitintensiv zu sein.


Gruß Klaus


Granada hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#371 von Granada , 18.01.2024 14:53

Servus Klaus!

Ah! Jetztala! Das Zauberwort bei Rocrail heißt: "können". Man kann sehr viel konfigurieren, aber man muß nicht. Fährt alles auch mit minimaler Einrichtung von Block A nach Block B und rein manuell gesteuert sowieso überall hin.

LG
Julia


K.Wagner und derOlli haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#372 von Granada , 24.01.2024 18:45

Liebe Stummis!

Ich hatte heute frei, weil ein Heizungsinstallateur im Haus war (für ein Angebot für eine Brauchwasserwärmepumpe und ggfs. eine Änderung der Hydraulik meiner beiden Heizkreise), habe endlich den Fiat Panda von Andrea auf den aktuellen Wohnsitz umgemeldet und die Sommerräder vom Tesla zum Aufziehen neuer Reifen in die Werkstatt gebracht. Danach war aber noch Zeit, mal wieder etwas an der Moba zu machen, denn nun habe ich einen Plan für die Steuerung und Rocrail leistet!

Die Ansteuerung der Weichen werde ich doch nicht umbauen, zumindest nicht jetzt. Die Solenoide funktionieren und schalten die Weichenzugen einwandfrei, das bleibt also erstmal so. Das heißt, ich brauche für die insgesamt 8 Weichen im Hauptbahnhof zwei weitere Switchpiloten. Für die Rückmeldungen werde ich mir einen ESU Detector 50094 kaufen, der 16 Stromfühlerkontakte, vier davon railcomfähig, hat. So kann ich die für den Bahnhof notwendigen Rückmeldungen für Gleisbesetzmeldungen, Signalschaltungen, Fahrstraßenauslösungen usw. unsichtbar verlegen und sie überall dort anbringen, wo auch die große Bahn sie montiert. Es gibt wunderschöne Balisen in 1:87 als "Standortmarkierung" dafür. :)

Anbei noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand. Ich brauche auch definitiv noch ein paar gerade 3900er-Gleise.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Es fehlt eigentlich nur noch die Wende vom noch offenen Ende der Paradestrecke retour zum Schattenbahnhof, dann kann ich endlich wieder im Kreis herum fahren.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#373 von K.Wagner , 24.01.2024 20:31

Hallo Julia,

tolle Bilder! Und ein ganz schönes Arbeitspensum für den Tag.
Bin gespannt, wann es wieder im Kreis rum geht - und wie dann die Landschaft ausschaut.


Gruß Klaus


Granada hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#374 von Alfred61 , 24.01.2024 20:38

Zitat von Granada im Beitrag #372
Ich brauche auch definitiv noch ein paar gerade 3900er-Gleise.

viel fehlt nicht mehr.

Nur die Dostos stehen am falschen Gleis, dort ist ja gar kein Bahnsteig!

lG
Alfred


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#375 von maybreeze , 24.01.2024 20:45

Servus Alfred,

Zitat von Alfred61 im Beitrag #374
Nur die Dostos stehen am falschen Gleis, dort ist ja gar kein Bahnsteig!


die Anlage ist ja ein wenig nach "Meidlinger Art" - dort gibt es seit ewig und drei Tagen ein Wendegleis ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

Aktuelle Planung Graefenhausen
Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz