RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#301 von Alfred61 , 28.11.2023 23:06

Zitat von Granada im Beitrag #290
Damit werde ich zuhause auf jeden Fall mal etwas rumexperimentieren und prüfen, ob sich das irgendwie zusammenstecken läßt ohne daß es schief wie im Plan wirkt. Hauptsächlich geht es um die minimal unterschiedlichen Winkel der Weichen.


Wie wäre es mit dem Selbstbau einer passenden Kreuzung?
Hier im Forum gibt es doch einige Gleisbauspezialisten, die Dir gerne weiterhelfen werden.


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#302 von Granada , 29.11.2023 18:06

Liebe Stummis,

mir ist am Heimweg basierend auf eurem Input eine Idee gekommen, die ich nun ganz dringend ausprobieren musste. Heureka, es passt!

Bild entfernt (keine Rechte)

Es fehlen mir nun weitere Rechtsweichen und natürlich eine Kreuzung 5217, nicht schaltbar, aber ich finde, das sieht schon recht gut aus und kostet nicht allzuviel Bahnsteiglänge.

Jetzt erstmal Abendessen machen, ich verhungere sonst.


Xrot, alexus, Olli 66, Alfred61 und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#303 von K.Wagner , 30.11.2023 12:24

Hallo Julia,

wenn Du auf der in Betrachtungsrichtung rechten Seite die fehlende Weiche so hinbekommst, daß es keine Ecken und Kanten gibt ist es für mich die eleganteste Lösung. Klar hast Du dann beim Wechsel von Rechts nach links einen Gegenbogen, aber das ist nach meinem (!) Geschmack der bessere Kompromiß als die kleine Kurve im durchgehenden Gleis (links).
Und Hochachtung: Ich bewundere Deine Geduld und Tüftelei!


Gruß Klaus


Granada hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#304 von Alfred61 , 30.11.2023 13:35

Bei Weichenstrassen hat man doch meistens Gegenbögen.
Das sieht ja dann auch ganz geil aus, wenn der Zug sich da durchschlängelt.


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#305 von K.Wagner , 30.11.2023 13:42

Deswegen der kleinere Kompromiß, hier gings mir nur um die Entgleisungssicherheit im Modellbahnbetrieb....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#306 von Granada , 30.11.2023 14:16

Hallo Klaus!

Zitat von K.Wagner im Beitrag #303
wenn Du auf der in Betrachtungsrichtung rechten Seite die fehlende Weiche so hinbekommst, daß es keine Ecken und Kanten gibt


Ich besitze derzeit genau eine Rechtsweiche und die habe ich auch dort eingebaut zum Testen und paßt direkt perfekt und schnurgerade rein. Wenn Du das Foto genau anschaust, dann siehst Du dort noch ein 3900 ZL Ausgleichsgleisstück von der DKW kommend, das für die Weiche nötig ist.

Beim Gleiswechsel von (in Blickrichtung des Fotos) links nach rechts gibt es einen 5,6 Grad Gegenbogen, die Zufahrt vor der DKW ist gerade von der Weiche kommend. Von rechts nach llinks gibt es leider zwei 5,6 Grad Gegenbögen, das geht wegen des Winkels der DKW nicht anders, fällt aber beim Befahren mit Zügen kaum auf.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#307 von Alfred61 , 30.11.2023 14:51

Zitat von K.Wagner im Beitrag #305
Deswegen der kleinere Kompromiß, hier gings mir nur um die Entgleisungssicherheit im Modellbahnbetrieb....


Ich habe da altes M Gleis, mind. 60 Jahre alt, der TEE fetzt da mit volldampf drüber, da sprühen die Funken bei jeder Weiche und es riecht so richtig nach Modellbahn.


CatLady57 und Frank61 II haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#308 von VonneElbe , 30.11.2023 14:56

Guten Hunger

das sieht echt Gut aus ob Bogen oder Gerade im Bahnhofsbereich gilt mit Sicherheit KEIN Vollgas weiter so


Alfred61 und Granada haben sich bedankt!
 
VonneElbe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.12.2021
Ort: nähe Glückstadt
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Trafos & Schaltpult /Schalt & Kontaktgleise
Stromart AC, Analog


RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#309 von Alfred61 , 30.11.2023 14:59

Du hast keine Ahnung wie sich die Enkerln da darüber freuen!


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#310 von K.Wagner , 30.11.2023 15:31

Hallo Julia, gesehen habe ich es, aber wollte sicher gehen .
Dann viel Erfolg bei der Suche nach weiteren Rechtsweichen.


Gruß Klaus


Granada hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#311 von Alfred61 , 01.12.2023 00:21

Ein sehr schöner Hosenträger am Wr. Südbahnhof aus den 30 ern, mit Signalbrücke und Balkanexpress.

Bild entfernt (keine Rechte)


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#312 von Harbard , 01.12.2023 11:55

Hallo Julia

Nur mal als Gedankenexperiment, mit einer C-Gleis Kreuzung als Sonderanfertigung bei Weichen-Walter:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn diese Kreuzung noch farblich richtig behandelt würde, dann könnte das allenfalls eine Möglichkeit sein. Der Kreuzungsstrang von links unten nach rechts oben könnte bei der Variante 2 auch noch derart einen 5.65 Bogen haben, damit im unteren geraden Gleis zwischen den Weichen auch noch ein 5,65 Grad Gleis passt, damit man besser zum Wendel kommt.

Generell braucht es doch im Falle eines Hosenträgers auch auf der anderen Seite noch einen zusätzlichen Gleiswechsel ?

Gruss Bernhard


Granada hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#313 von K.Wagner , 01.12.2023 12:56

Hi,

das kommt auf den Betrieb an....
In Erlangen z.B. - einem Bahnhof mit 4 Durchgangsgleisen (und früher noch 2 Gleisen für die legendäre "SeeKuh") - war ein Hosenträger Richtung Nürnberg angeordnet und wurde auch genutzt. Wie der Gleisplan heute aussieht, weiß ich leider nicht....
Gleis 1 und 4 waren die Durchgangsgleise (sind es immer noch) für die Fern-, Nah und Eilzüge aus/von Bamberg und Güterzüge. N-Züge aus Roth / Schwabach / Altdorf hatten in Erlangen Endstation und fuhren von Nürnberg auf Gleis 2 oder 3 ein. Ausfahrt war aus diesen Gleisen in Richtung Gleis 4. Außerdem wurden die Gleise 2+3 auch als Überholungsgleise genutzt. Ich kann mich an eine Betriebssituation erinnern, die in den späten Nachmittags / frühen Abendstunden stattfand.
Ein N-Zug aus Richtung Nürnberg fuhr in Gleis 2 ein, aus Bamberg kam dann ein N-Zug, der in Gleis 3 zum Stehen kam. Der wurde von einem Eil- oder D-Zug überholt und fuhr anschließend nach Nürnberg weiter. Etwas später fuhr dann der Zug aus Gleis 2 über den Hosenträger Richtung Nürnberg. Richtung Bamberg gabs nach meiner Erinnerung auch einen Hosenträger - ich selber bin mal mit einem N-Zug mit 144 bespannt von Gleis 3 dann nach Bamberg gefahren.

Ganz trifft das die Situation bei Julias Plan nicht - aber auch da wären solche Betriebssituationen nachstellbar - nur daß die Züge dann in Gleis 1 oder 4 enden. Wenn es der Endpunkt einer Nahschnellverbindung (heute S-Bahn) wäre, ist theoretisch ein Hosenträger auch nur an einer Seite denkbar.


Gruß Klaus


Granada hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#314 von Harbard , 02.12.2023 17:08

Hallo Julia

Auf Ebay sind aktuell 3900er Rechtsweichen erhältlich.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#315 von Granada , 10.12.2023 20:20

Liebe Stummis!

Ich bin mit den 3900-Gleisen und -Weichen von Günter alias @e9tmk (bzw. war er Vermittler und Versender, vielen Dank nochmals dafür!) nun etwas weiter gekommen, mußte letzendlich bei der westlichen Bahnhofseinfahrt aber doch wieder auf den Urpsrungsplan zurückgehen. Zur Erinnerung; genau wie die schlanken K-Weichen und die schlanken C-Gleis-Weichen brauchen auch die 3900er-Weichen Ausgleichsstücke und das hatte ich an einer Stelle erneut nicht beachtet. Darübernhinaus kann man zwei Weichen nicht direkt aufeinander folgend verbauen, da der ausladende Weichenantrieb der abzweigenden Kurve im Weg wäre (oder umgekehrt). Wie auch immer, das mit dem Hosenträger wollte und wollte nicht zusammenpassen.

Allerdings kann ich den Bahnhof nun wohl tatsächlich so verlegen, wie er jetzt testweise daliegt. Mit etwas Frickelei ist es mir sogar gelungen, Sägearbeiten am wertvollen Gleismaterial zu vermeiden und ich konnte die Linksweiche an die Kreuzung von Gleis 1 kommend ohne Zusatzgleise direkt anstecken und die Zufahrt im Osten so gestalten, daß der Abstand nicht zu groß wurde. So passen nun wieder 2,75m Zug auf die beiden inneren Gleise. Der Hosenträger wäre zwar echt schön gewesen, aber wie sagt man so schön? Häddi, wari ...

Zufahrt von Westen, von der Wendel kommend

Bild entfernt (keine Rechte)

Blick von Westen über den gesamten zukünftigen "Bahnhof"

Bild entfernt (keine Rechte)

Zufahrt von Osten

Bild entfernt (keine Rechte)

Morgen nach Feierabend muß ich sowieso in den Baumarkt und Leerrohre für die Glasfaser kaufen (yuhu! Ab Jänner endlich 1Gbit up und down!), da nehme ich mir auch gleich noch eine Rolle von der Gummidämmung mit und werde den Aufbau dann fixieren. Ich bin sehr gespannt, welche Geräuschkulisse das Modellgleis mit Gummimatten auf 12mm Buche-Multiplex macht, da werden die ÖBB vermutlich vor Neid erblassen, so dick sind deren Unterschottermatten nicht. :)


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#316 von vikr , 13.12.2023 18:08

Hallo Julia,

Zitat von Granada im Beitrag #315
Der Hosenträger wäre zwar echt schön gewesen, aber wie sagt man so schön? Häddi, wari ...
aus dieser Rubrik (es muss nicht immer alles nagelneu, und ganz perfekt und riesengroß sein):
Man kann auch zwei Anlagen haben, eine z.B. zum mobilen Testen:
https://dimo.vgbahn.de/2024Heft1/zZ21/WD...ppen-02-WPk.mp4
Diesem Beispiel aus normalen M-Gleisen gegenüber, wäre der Charme eines Hosenträgers aus reinen 3900/3800 Gleismaterial, dass man darauf (mit einem gewissen Mehraufwand) bei Bedarf durchaus auch Zweileiterfahrzeuge fahren lassen kann... ;

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Granada und Alfred61 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Wendel mit M-Gleis R1 und R2

#317 von Granada , 03.01.2024 07:24

Liebe Stummis,

ganz langsam geht es auf der Anlage mit dem Bau der Bahnhofsebene weiter. Folgendes ist passiert:

- alle Modellgleise vorsichtig mit warmem Wasser, Spüli und einer weichen Bürste gereinigt, nach Farben und Abnutzungsgrad der Schienenoberkante sortiert und so versucht, die Gleise gleichmäßig wirken zu lassen. Die Farbunterschiede zwischen den Modellgleisen sind noch größer als beim M-Gleis!
- die Zufahrt von der Wendel kommend mit der ersten Weichenstraße ist nun fix und die Weichen elektrisch angeschlossen
- ich habe mir zwei der Faller ICE-Bahnsteige bestellt und die Abstände zwischen Gleis 2 und 3 genau darauf abgestimmt.
- mit dem vorhandenen Rollmaterial habe ich Probefahrten gemacht (mangels Paradestrecke auch im inneren Wendelkreis aufwärts, geht). Fährt alles einwandfrei!

So sieht das aktuell aus, wenn drei Züge im "Bahnhof" stehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

- der IC auf Gleis 3 im Vordergrund hat acht Wagen und wiewohl ich zunächst darüber nachdachte, ihn um einen Wagen zu verlängern werde ich das doch nicht tun. So hat er genug Luft nach vorne und am hinteren Ende (fährt hier mit Steuerwagen voraus).
- der IC auf Gleis 2 mit der 103 vornedran hat neun Wagen und endet an beiden Enden sehr knapp vor den Weichen, aber den werde ich ebenso auf acht Wagen reduzieren.
- der ICE1 auf Gleis 1 hat aktuell sechs Wagen, dem werde ich allerdings auf jeden Fall je einen Erste- und einen Zweite-Klasse-Wagen dazu spendieren, dann hat er die gleiche Länge wie die anderen beiden Züge und paßt weiterhin auch auf das Gleis 1 (wiewohl er als Schnellzug bevorzugt auf den Durchfahrtsgleisen 2 oder 3 einfahren soll).

Vor Gleis 4 ist mir nun der Platz auf der Platte ausgegangen, um dort noch Bahnsteig hinbauen zu können, aber das wird sich mit dem Hinzufügen eines weiteren schmalen Brettes machen lassen, das muß nicht viel tragen.

Ich bin wieder unschlüssiger als zuletzt, ob ich die Weichen tatsächlich auf Servoantrieb und externe Laternen umrüsten sollte, denn das zu sehende Rollmaterial hat ausnahmslos Wagen unter 30cm Länge und keine Probleme. Der Railjet bleibt auch nicht an jeder Laterne hängen, mal schauen, ob ich diese Weichen so in die Fahrstraßen platzieren kann, daß Wagen mit 30cm und mehr trotzdem alles befahren können.

In der nächsten Zeit werde ich wohl mal wieder Rollmaterial kaufen. Ich brauche eine Lok für den Railjet, einen Cityjet Desiro ML für den Nahverkehr und eine weiße 101 vor dem weißen IC könnte mir auch sehr gut gefallen.

Und ich könnte mich in den Allerwertesten beißen: basierend auf der Annahme, daß die Styroporplatten 10mm dick und genau einen Millimeter zu hoch für eine Verlegung zwischen den Gleisen sind, habe ich mir eine Handvoll 9mm Styrodurplatten gekauft. Die sind leider auch zu hoch, denn die Styroporplatten hatten keine 10mm ...


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

Messen oder nicht messen: Das ist die Frage!

#318 von maybreeze , 03.01.2024 08:27

Servus Julia,

es heißt aber auch: Wer misst misst Mist!

Zum Thema Messen hätte ich eine durchaus (wer Mathe mag!) launige Abhandlung gefunden >klick<

Das Styrodur kannst ja für den Geländebau verwenden ...

Schöne lange Züge, nicht schlecht. Und fein, das fahrtechnisch alles klappt, sogar die Sache mit den Weichenlaternen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada, CatLady57, Alfred61 und piefke53 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Messen oder nicht messen: Das ist die Frage!

#319 von Emmanuel , 03.01.2024 10:39

Hallo Julia,

zunächst wünsche ich dir ein gutes neues Jahr! Dein Bahnhof sieht sehr beeindruckend aus. Es ist immer wieder faszinierend, wohin die unterschiedlichen Spezialisierungen der einzelnen Modelleisenbahner und Modelleisenbahnerinnen führen. Und faszinierend, dass deine Züge dann auch so unproblematisch die Wendel hoch- und runterfahren.

Und lieber Klaus, deine Leseprobe zum Thema "Messen" hat in mir die Erinnerung wachgerufen, dass ich mit meinem Kommilitonen Horst bei der Auswertung des Versuches 13 "Kennlinie der Diode" im großen Physikpraktikum an der Uni Göttingen am 30. Oktober 1972 heimlich einen Korrekturfaktor von 10 exp -4 verwendet habe, um auf einen Wert von 3,4 eV für die Austrittsarbeit zu kommen. Zwei Assistenten haben damals vergeblich versucht, unsere Gedankengänge nachzuvollziehen!

[Bei meiner spontanen Recherche nach dem längst vergessenen Richardson-Gesetz habe ich gerade herausgefunden, dass dieser Versuch bis heute noch Bestandteil des großen Physikpraktikums in Göttingen ist und dass es heute wunderschöne Ausarbeitungen hierzu im Netz gibt. - Den Ordner mit den Protokollen der 40 Versuche habe ich als einzigen aus meinem Studium aufbewahrt, weil diese zwei Semester des Messens mein Leben nachhaltig beeinflusst haben.]

Was das Mist messen angeht, ziehe ich als Modellbahner den Hut vor dem Gleisplanungsprogramm, mit dem ich bei meiner Anlage die Übergänge von der Schattenbahnhofebene zur Hauptbahnhofebene millimetergenau planen und bauen konnte, ohne dass es zu irgendwelchen signifikanten Lücken oder Knicken gekommen ist.

Ich bin sehr auf den Fortgang von Julias Anlage gespannt!

Herzliche Grüße vom Schreckenstein - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


Granada, maybreeze und CatLady57 haben sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Bahnsteige

#320 von Granada , 06.01.2024 19:30

Puuuuh! Wie soll das je fertigwerden? Ich habe heute den ganzen Tag (mit kleineren Unterbrechungen) dazu gebraucht, um einen der zwei Teile eines Faller ICE-Bahnsteigs zusammenzubauen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Insgesamt brauche ich für den Bahnsteig der Gleise 2 und 3 acht von diesen knapp 32cm kurzen Bahnsteigteilen, da bin ich ja eine ganze Woche am Stück beschäftigt! Oder bin ich einfach zu langsam dabei?

Die ganze Deko (Sitzgelegenheiten, ZZA, Uhren, Mistkübel usw.) werde ich erst verteilen, wenn der Bahnsteig komplett ist, das muß nicht auf jedem Abschnitt x-fach rumstehen und -hängen. :)

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: Bahnsteige

#321 von treninoelettrico , 06.01.2024 20:54

Zitat von Granada im Beitrag #320
Puuuuh! Wie soll das je fertigwerden? Ich habe heute den ganzen Tag (mit kleineren Unterbrechungen) dazu gebraucht, um einen der zwei Teile eines Faller ICE-Bahnsteigs zusammenzubauen:



Insgesamt brauche ich für den Bahnsteig der Gleise 2 und 3 acht von diesen knapp 32cm kurzen Bahnsteigteilen, da bin ich ja eine ganze Woche am Stück beschäftigt! Oder bin ich einfach zu langsam dabei?

Die ganze Deko (Sitzgelegenheiten, ZZA, Uhren, Mistkübel usw.) werde ich erst verteilen, wenn der Bahnsteig komplett ist, das muß nicht auf jedem Abschnitt x-fach rumstehen und -hängen. :)

LG
Julia



Hallo Julia,

schön ist er geworden! Witzigerweise haben wir heute auch mit dem Bahnsteig begonnen, haben aber nur die ersten 8 Dachstützen fertig bekommen - dann hatten unsere zwei Jungs keine Lust mehr... Du siehst, es kann noch länger dauern :-) Unsere Stützen sehen bei weitem nicht so ordentlich aus, abgesehen davon, dass wir die Spritzlinge kaum abbruchfrei lösen könnten. Und wer sich den Zusammenbau der Säulen ausgedacht hat, muss ein kleiner Sadist sein. Ich bin auf den Rest der Bauarbeiten gespannt.

Herzliche Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


Granada hat sich bedankt!
treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteige

#322 von Granada , 06.01.2024 21:58

Hallo Stefan!

Dankeschön für Deine tröstenden Worte. Ja, das Ding ist echt eine ordentliche Frickelei und man fragt sich schon, ob das hätte sein müssen.

Zitat von treninoelettrico im Beitrag #321
dass wir die Spritzlinge kaum abbruchfrei lösen könnten.


Ich lege die Spritzlinge flach auf den Arbeitstisch und trenne die Gußstellen mit einem Cuttermesser, das geht eigentlich sehr gut. Und zum Trost: die Stützen sind mehrfach vorhanden und man kann es sich leisten, auch mal eine davon beim Entfernen der Grate zu beschädigen. Die Anleitung beim Bau der Querstreben des Daches übrigens genau beachten: die Querstreben für die Enden haben T-förmige Füße und gehören in die angefaste Kante der Längsstrebe. Das ist auf den Bildern nicht ganz perfekt ersichtlich. Die Reihenfolge beim Aufbau des Dachtragwerkes kann man nach Gutdünken machen, da kann man die Anleitung frei interpretieren und muß nicht diese Pärchen bilden und die dann an die Längsstreben kleben.

LG
Julia


treninoelettrico und Aphyosemion haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteige

#323 von Alfred61 , 06.01.2024 22:03

Zitat von Granada im Beitrag #320
da bin ich ja eine ganze Woche am Stück beschäftigt! Oder bin ich einfach zu langsam dabei?


jetzt hast ja schon Übung, der nächste geht bestimmt viel schneller!

Schaut sehr gut aus, wird eine schöne Anlage

lG
Alfred


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Bahnsteige

#324 von treninoelettrico , 07.01.2024 02:24

Zitat von Granada im Beitrag #322
Hallo Stefan!

Dankeschön für Deine tröstenden Worte. Ja, das Ding ist echt eine ordentliche Frickelei und man fragt sich schon, ob das hätte sein müssen.

Zitat von treninoelettrico im Beitrag #321
dass wir die Spritzlinge kaum abbruchfrei lösen könnten.


Ich lege die Spritzlinge flach auf den Arbeitstisch und trenne die Gußstellen mit einem Cuttermesser, das geht eigentlich sehr gut. Und zum Trost: die Stützen sind mehrfach vorhanden und man kann es sich leisten, auch mal eine davon beim Entfernen der Grate zu beschädigen. Die Anleitung beim Bau der Querstreben des Daches übrigens genau beachten: die Querstreben für die Enden haben T-förmige Füße und gehören in die angefaste Kante der Längsstrebe. Das ist auf den Bildern nicht ganz perfekt ersichtlich. Die Reihenfolge beim Aufbau des Dachtragwerkes kann man nach Gutdünken machen, da kann man die Anleitung frei interpretieren und muß nicht diese Pärchen bilden und die dann an die Längsstreben kleben.

LG
Julia


Hallo Julia,

vielen Dank für die Tipps und die Hinweise! Dann wird es hoffentlich ansatzweise so gut wie bei Dir.

Viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


Granada hat sich bedankt!
treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteige

#325 von Harbard , 07.01.2024 10:13

Hallo Julia

Das sieht ja inzwischen sehr gut aus bei dir

Einzig beim Abstellgleis im Bahnhof würde ich mir noch die folgende Anordnung überlegen:

Bild entfernt (keine Rechte)

In einem echten Bahnhof hätte man eher so etwas gemacht. Mit dem Gleis 1 hast du sogar noch ein Art Ausziehgleis für die Bedienung der Gütergleise. Und links habe ich noch versucht, beim Innengleis eine Art Übergangsbogen zum Wendel einzubauen.

Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten für die nötige Gleisverbindung, ohne Modellgleisweichen zu verwenden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier habe ich eine defekte R2 Handweiche versuchsweise mit der Laubsäge gekürzt und im Bogen 3 Schwellen abgeschnitten. Das erlaubt genau die Anordnung wie im Beitrag 212 aufgezeigt, mit ca. 60mm Gleisabstand und passt auch zu einem Gegenbogen mit 5201 und 5205 (wie abgebildet). Allerdings ist der restliche Gleisbogen innen vor dem Herzstück so kurz, dass der Schienenverbinder fast nicht mehr zu montieren ist. Künftig würde ich vermutlich nur noch 2 Schwellen absägen, damit kriegt man ca. 65mm Gleisabstand hin.

Gruss Bernhard


Granada hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


   

Aktuelle Planung Graefenhausen
Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz