RE: Bahnsteige

#326 von der Wedeler , 07.01.2024 11:32

Moin Julia,

Zitat von Granada im Beitrag #320
Puuuuh! Wie soll das je fertigwerden? Ich habe heute den ganzen Tag (mit kleineren Unterbrechungen) dazu gebraucht, um einen der zwei Teile eines Faller ICE-Bahnsteigs zusammenzubauen

Du weißt aber schon, dass Modelleisenbahnen etwas für Leute mit viiieel Geduld sind? Eins nach dem Anderen, das wird schon. Dein Bahnsteig sieht super aus, die anderen 8 werden genauso.

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Granada hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsteige

#327 von Granada , 07.01.2024 12:50

Moin Heiko!

Zitat von der Wedeler im Beitrag #326
Du weißt aber schon, dass Modelleisenbahnen etwas für Leute mit viiieel Geduld sind?


Da hast Du natürlich recht. Heute morgen habe ich mit dem zweiten angefangen und das ging dann schon viel besser. Jetzt mache ich nach dem Mittagessen eine ausführliche Mittagspause und werde mir später den Rest vornehmen. So macht das Spaß. :)


Alfred61, maybreeze und CatLady57 haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteige

#328 von Alfred61 , 07.01.2024 13:00

wui, do gibt's heut wieder schöne Bütaln


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnsteige

#329 von K.Wagner , 08.01.2024 09:34

Zitat von Granada im Beitrag #322
Hallo Stefan!

Dankeschön für Deine tröstenden Worte. Ja, das Ding ist echt eine ordentliche Frickelei und man fragt sich schon, ob das hätte sein müssen.

Zitat von treninoelettrico im Beitrag #321
dass wir die Spritzlinge kaum abbruchfrei lösen könnten.


Ich lege die Spritzlinge flach auf den Arbeitstisch und trenne die Gußstellen mit einem Cuttermesser, das geht eigentlich sehr gut. Und zum Trost: die Stützen sind mehrfach vorhanden und man kann es sich leisten, auch mal eine davon beim Entfernen der Grate zu beschädigen. Die Anleitung beim Bau der Querstreben des Daches übrigens genau beachten: die Querstreben für die Enden haben T-förmige Füße und gehören in die angefaste Kante der Längsstrebe. Das ist auf den Bildern nicht ganz perfekt ersichtlich. Die Reihenfolge beim Aufbau des Dachtragwerkes kann man nach Gutdünken machen, da kann man die Anleitung frei interpretieren und muß nicht diese Pärchen bilden und die dann an die Längsstreben kleben.

LG
Julia


Hallo Julia,

ich verwende neben Cutter und einer kleinen Säge eines japanischen Herstellers einen guten Elektronik Saitenschneider.

Und zur Bauzeit: Ich habe vor Jahren die ICE-Bahnsteige von Vollmer zusammengebaut - mit meinem Jüngsten zusammen. Ach das ging nicht in 5 Minuten....Und wenn wir erst eine Beleuchtung (natürlich selbstgebaut mit LED) eingebaut hätten.....

Als wir dann umgezogen sind und die Originale in Vaihingen / Enz anschauen konnten, waren wir etwas enttäuscht. Da gab es keine langen Bahnsteigdächer sondern eher großzügigere Treppenüberdachungen.


Gruß Klaus


Granada hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#330 von Granada , 09.01.2024 08:02

Moin liebe Stummis!

Vor der Abfahrt ins Büro und noch im Finstern habe ich mal eben zwei Fotos einer aktuellen Stellprobe gemacht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei zwei Anbietern (mbc-weiss und krois-modell) fand ich zur Austrifizierung der Bahnsteige österreichische Sesseln, Mistkübel, Wartehäuschen, Fahrkartenautomaten, Selecta-Automaten, Zugzielanzeigen usw. Hat eine/r von euch weitere Ideen zur Austrifizierung der Bahnsteige?

Insgesamt soll der Bahnsteig gemessen an Faller-Maßstäben achtteilig werden, aber vermutlich werde ich nur sechs davon überdachen, der Rest bleibt nur Bahnsteig. Da muß ich noch suchen, woraus ich eine passende Verlängerung basteln kann, damit die Übergänge stimmen. Beleuchtung fehlt auch noch, das ist aber eine recht einfache Übung mit LED-Streifen.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#331 von treninoelettrico , 09.01.2024 08:19

Liebe Julia,

sieht klasse aus!

VG
Stefan


Unsere Spielbahn


Granada hat sich bedankt!
treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#332 von Aphyosemion , 09.01.2024 09:04

Guten Morgen Julia,

bin irgendwann mal auf deinen "Fred" gestoßen und habe bisher nur "still" mitgelesen. Auf jeden Fall eine schönes "Projekt" das du dir da vorgenommen hast und das auch noch mit den "alten M-Gleisen" !! Hat natürlich etwas von Retro, wie man so schön sagt .

Aber kommen wir zu deinem aktuellen Thema den ICE Bahnsteigen bzw. Bahnsteigdächern von Faller. Diese möchte ich auch verwenden und habe auch schon ein paar zusammengebaut.(Wobei ich aktuell auch am Überlegen bin, ob ich nicht evtl. umschwenke und eines der modernen Bahnsteigdächer verwende, die Emma73 hier aus dem Forum und sein Kumpel vorgestellt haben und die es im dortigen 3D Shop zu kaufen gibt?) Habe auf jeden Fall auch welche von den Faller ICE-Dächern halbiert, da ich sie für einen schmaleren Bahnsteig auch verwenden möchte. Das Ganze ist schon recht zeitaufwendig und "etwas frickelig" gemacht, das hätte man zumindest bei der Dachkonstruktion mit den einzelnen Stützteilen-spanten auch anders von Faller lösen können. 100% einwandfrei habe ich es zumindest nie hinbekommen, da es immer etwas Spannung oder Verzug bei den Zwischenstücken gibt.

Ich habe die Bahnsteigdächer auf jeden Fall mittels Airbrush noch farblich behandelt, alleine schon um den " Plastikglanz" etwas zu entfernen, aber eben auch um etwas eine andere Farben als das "normale Grau" zu verwenden. Nachdem ich das erste Dach komplett hatte, bin ich auf die Idee gekommen, die Stützpfeile für die Dächer gar nicht gleich schon an das Dach anzukleben, sondern "lose" zu lassen. So kann man später die Stützpfeiler zwar auf den Bahnsteigen schon setzen und Verkleben, aber das Dach bleibt flexibel und abnehmbar, was bzgl. der Beleuchtung und dessen Einbau und Aufbau ja zweckmäßig ist, da man das evtl. ja vielleicht mal abnehmen muss usw.

Zitat
Insgesamt soll der Bahnsteig gemessen an Faller-Maßstäben achtteilig werden, aber vermutlich werde ich nur sechs davon überdachen, der Rest bleibt nur Bahnsteig. Da muß ich noch suchen, woraus ich eine passende Verlängerung basteln kann, damit die Übergänge stimmen. Beleuchtung fehlt auch noch, das ist aber eine recht einfache Übung mit LED-Streifen.


Meinst du hier eine Verlängerung für die Bahnsteige selbst?
Hier gibt es auf jeden Fall keine passende direkt Lösung von Faller selbst zu den ICE Bahnsteigen oder du nimmst eben auch die Bahnsteige aber dann eben ohne Dach?

Ich habe die Bahnsteig von Faller selbst nicht verwendet und habe den Bahnsteig mittels Bahnsteigkanten von Auhagen und den Gehwegplatten mit Versatz selbst gestaltet/hergestellt. So ist man etwas flexibler was die Gestaltung angeht, gerade zu den Enden der Bahnsteige hin, wenn z.B. ein Bogen zur Weiche hin kommt usw. Vielleicht wäre so etwas ja auch noch eine Option für dich? es gibt auch von Modusteck oder bei Krois-Modell Bahnsteige, die man evtl. verwenden könnte und dann eben gleich entsprechend anpassen kann, da sie bzgl. der Bahnsteigkante ja auch flexibel zu verarbeiten sind.

Bin auf jeden Fall schon gespannt wie es weitergeht?

Viel Spass beim Weiterbau, Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Granada hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#333 von Alfred61 , 09.01.2024 09:27

Zitat von Granada im Beitrag #330
Hat eine/r von euch weitere Ideen zur Austrifizierung der Bahnsteige?


Ja Julia, von Preiser gab es einst den Kaiser Franz Joseph in H0, manchmal taucht er noch auf ebay auf, östterreichischer kann es gar nicht sein

Schau einmal auch bei artbeeren und fedes rein, die haben einige Austriaca.

lG
Alfred


Granada und piefke53 haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#334 von K.Wagner , 09.01.2024 09:34

Hallo Julia,

"Hat eine/r von euch weitere Ideen zur Austrifizierung der Bahnsteige?"
Jop - Östereicher und Östereicherinnen
Zwecks Verlängerung - ich glaube, das wird schwierig, wenn es von Faller die Pflasterung nicht einzeln gibt. Ich habe es "damals" wie Stefan gemacht - die Bahnsteigkanten gabs damals (1987) nur von Brawa und das damals übliche Verbundpflaster habe ich von Faller (geprägter Karton). Aber ich mußte die Bahnsteige auch dem leicht gebogenen Verlauf anpassen - dafür waren KIBRIs Detmold-Bahnsteige nicht gedacht. Außerdem waren sie zu schmal. So wurde ein Teil als Bohrschablone verwendet... Aber von Kibri gab es damals die Bahnsteige ohne Dächer als Verlängerungen. Geht das mit den Teilen, die Du übrig hast evtl. auch? Bei Kibri waren die Spritzlinge so gestaltet, daß man die Bohrungen für die Säulen druchstoßen mußte - d.h. es gab eine glatte Oberfläche. Sind bei Dir die Löcher für die Säulen schon durchgehend, dann hilft nur spachteln (Revell Kunststoffspachtel).

Ansonsten - bevor es Probleme mit dem Aussehen gibt - mache einen harten Schnitt und gestalte den Teil als "Baustelle". Zum Ein- und Aussteigen ein schmaler Perronbereich, die Mitte mit Bauzäunen abgetrennt und die entsprechenden Warn-/Hinweisschilder. Nachteil: Auch durchfahrende Züge haben wegen der Gefahren für die Passagiere den Bereich die Geschwindigkeit zu reduzieren.


Gruß Klaus


Granada und Aphyosemion haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#335 von Lokfuehrer_Mike , 09.01.2024 21:18

Hallo,
ich hätte die ganzen Bahnsteige erstmal bemalt.
Die Dachträger mit matten Grau und hier und da ein bisschen Silber und ein paar minimale Farbtupferchen mit Rost.
Die Dächer von unten Schwarz angemalt, außer die Dachfenster.
Die Böden auch mit hellgrau und hier und da mal dunkelgrau. Dann mit wässriger schwarzer Farbe über die Bodenfließen oder Steine in die Fugen laufen lassen.
Dann sieht das Ganze schon viel besser aus.
Es ginge jetzt auch noch nachträglich aber halt sehr erschwert.
Grund, dann glänzt und sieht es nicht so nach Plastik aus.
Zudem, wenn unters Dach mal LED zur Bahnsteigbeleuchtung kommen, scheinen die durchs Dach, dass sieht bescheiden aus.
Kennen viele bestimmt von Häuserbeleuchtung, dass diese durch Wände und Dächer durchleuchten.
Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#336 von maybreeze , 10.01.2024 08:24

Servus Julia,

Faller ist im allgemeinen sehr kooperativ, ich würde mal nachfragen, ob es die Bahnsteigkörper als Ersatzteil gibt. Das wäre dann die nicht überdachte Bahnsteigverlängerung. Ich weiß allerdings nicht, was man da allenfalls alles (und aufwändig?) verspachteln müsste. Sonst würde sich anbieten, den Bahnsteigkörper in 3D zu drucken. Die Konstruktion dürfte ja keine so große Herausforderung sein.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#337 von Granada , 10.01.2024 08:35

Guten Morgen miteinander!

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich Faller sogar schonmal wegen einer anderen "Baustelle" um ein Ersatzteil geliefert und das klappte gut. Da sind zwar die Löcher für die Stützen schon drin, aber das wäre das kleinere Problem für mich, die zuzuspachteln.

Ich ärgere mich aber darüber, daß viele kleine Anbieter von Modellbahnzubehör immer nur dann zu finden sind, wenn man ganz exakt weiß, was man sucht. Der Krois-Modell bietet Bausätze in beliebiger Breite für originale ÖBB-Bahnsteige an und hat auch die passenden Dächer dafür! -> ÖBB-Bahnsteig oder Dach Mitteilteil

Der zweite Faller-Bahnsteig ist noch ungeöffnet, vielleicht ändere ich die Pläne doch doch mal (wäre ja nicht das erste mal ...)

LG
Julia


Aphyosemion und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#338 von maybreeze , 10.01.2024 08:58

Zitat von Granada im Beitrag #337
Ich ärgere mich aber darüber, daß viele kleine Anbieter von Modellbahnzubehör immer nur dann zu finden sind, wenn man ganz exakt weiß, was man sucht.


Servus Julia!

Ist das heutzutage nicht überall so? Geiz ist geil. somit hat der vermeintlich billige Online-Handel den stationären Fachhändler ausgekickt.

Du hast aber noch Glück, denn vom 8. bis 10.3. findet in Deiner unmittelbaren Wohngegend die Liesinger Modellbahnmesse statt, wo die kleinen Anbieter größtenteils anwesend sind.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada, Alfred61 und Novize haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#339 von K.Wagner , 10.01.2024 10:11

Zitat von Granada im Beitrag #337
Guten Morgen miteinander!

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich Faller sogar schonmal wegen einer anderen "Baustelle" um ein Ersatzteil geliefert und das klappte gut. Da sind zwar die Löcher für die Stützen schon drin, aber das wäre das kleinere Problem für mich, die zuzuspachteln.

Ich ärgere mich aber darüber, daß viele kleine Anbieter von Modellbahnzubehör immer nur dann zu finden sind, wenn man ganz exakt weiß, was man sucht. Der Krois-Modell bietet Bausätze in beliebiger Breite für originale ÖBB-Bahnsteige an und hat auch die passenden Dächer dafür! -> ÖBB-Bahnsteig oder Dach Mitteilteil

Der zweite Faller-Bahnsteig ist noch ungeöffnet, vielleicht ändere ich die Pläne doch doch mal (wäre ja nicht das erste mal ...)

LG
Julia


Hallo Julia,

ich konnte meine Neugier nicht zügeln und habe mal auf die Links geklickt....
Ohne zu wissen, was der Faller Bahnsteig kostet - der Preis von Krois wäre für mein Budget schon grenzwertig (auch ohne Beleuchtung) - 39 € für 25 cm...Aber da läßt sich gut rechnen : 1,56 € / cm.
Erinnert mich an einen Cartoon vor Jahren zu einem modular (monetär) planbaren Gleisplan, wo die einzelnen Teile mit DM-Scheinen (so lange ist das her...) ausgelegt werden konnten.

Und zwecks Austrifizierung: Die gelben Linien wollte ich noch erwähnen, aber das ist bei den Krois-Abbildungen ja jetzt auch schon erwähnt .

LG aus dem Badischen von einem regelmäßigen Bahnfahrer,
(-> OOT) der hofft, daß im Raum Karlsruhe - Heilbronn keine Stellwerke bestreikt werden und der momentan ganz gut fährt. Meine Leidenszeit beginnt bei den Verhandlungen von Verdi und EVG. GDL fährt in meiner Region nur auf DB-Regio - und die REs erreiche ich von hier aus per Bus eh nicht. Das aber erst seit der Neuvergabe der Leistungen Dez. 2022. Seit diesem Zeitpunkt ist der Anschluß an den "Eilzug" nicht mehr vorhanden und die Rückmeldungen ans Verkehrsministerium sind anscheinend (wie üblich) auf taube Ohren gestoßen - denn zum Fahrplanwechsel letzten Monat gabs auch keine Änderung.

Warum ich das schreibe? Naja - damit Du Deine Fahrpläne als Verkehrsverantwortliche auch auf den Zubringer / Abholerverkehr abstimmst. Und immer daran denken - mit > 60 ist man nicht so schnell unterwegs wie mit 30 . Schön wäre noch ein barrierefreier Zugang (Aufzüge / Rolltreppen) - Du planst ja Epoche VI+ - womit wir wieder beim Thema wären.


Gruß Klaus


Granada hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#340 von Alfred61 , 10.01.2024 11:01

Hallo Julia,

das nach Vorbild bauen wollen ist ein Hund. Das kann in schlimmsten Zwangsneurosen ausarten die nicht von Ärzten behandelt werden sondern von Händlern die scharf auf Dein Börserl sind. Mir geht es ja mit Ischl genauso. Jeder cm Gleis muss dem Vorbild entsprechen, C-Gleis ist angeblich nicht gut genug, es muss Weinert sein,.......
Die Beschäftigung mit meiner Vintageanlage entlastet mich da jetzt sehr gut. Da gibt es kein Vorbild, ich kann mir alles in meiner Fantasie vorstellen und so umsetzen wie es mir einfällt und Spass macht.
Was will ich damit sagen: bleib locker mit dem Österreichbezug, erfinde ruhig Dein eigenes Österreich. Dein Bahnhof kann ja auch ein Probebahnhof der ÖBB sein, bei dem Sie neue Gestaltungen ausprobiert haben.

viel Spass beim Bauen
lG
Alfred


Granada und CatLady57 haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#341 von Granada , 10.01.2024 11:06

Servus Alfred!

Zitat von Alfred61 im Beitrag #340
Was will ich damit sagen: bleib locker mit dem Österreichbezug, erfinde ruhig Dein eigenes Österreich


Weise Worte. In der Tat dürfte es ein guter Kompromiss sein, nur ein paar österreichische Dinge wie die erwähnten Displays und Automaten aufzustellen, das bleibt preislich im Rahmen.

LG
Julia


Alfred61 hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#342 von K.Wagner , 10.01.2024 12:05

Hallo Julia,

ich kann Alfred nur beipflichten. Gelbe Markierungen am Bahnsteig kennzeichnen ja automatisch Österreich - und m.W. haben die Straßen auch diese Markierung- oder hat sich da was geändert? War schon 5 oder 6 Jahre nicht mehr dort.
Ich habe meinen Bahnhof Bad Hersbruck a.d. Bernitz genannt - und so habe ich auch viele gestalterische Freiheiten. Nur daß alle Gebäude irgendwann irgendwo in Franken standen - darauf habe ich geachtet. Ausnahme der Schrankenposten - der stand nachweislich an der Isartalbahn. War mein erster Selbstbau mit 16 Jahren und der mußte einfach....Sentmentalität ³
Naja - und dann habe ich diverse Posten in Franken gesehen, die meinem fast zum Verwechseln ähnlich sahen :-).
Bin übrigens gespannt, ob das bei Faller mit den Verlängerungen klappt. Den Bahnsteig farblich geestalten - das geht auch nachträglich noch und Du hast sicher noch keine Rückenbeschwerden. Bei mir gibts nach solchen Arbeiten, die länger dauern, hinterher immer ein warmes (Rheuma)Bad - dann knirsch es nicht mehr

Gerade gefunden....: Moderner Bahnsteig - vielleicht passt das.


Gruß Klaus


Alfred61 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#343 von Alfred61 , 10.01.2024 12:11

in den frühen siebzigern habe ich oft die MIBA gelesen. Die gab es in Hietzing am Stadtbahnbahnsteig am Kiosk. A5 Format, schwarz weiss.
Damals war das Angebot am Modellbahnmarkt noch sehr viel dünner.
Da wurden oft Anlagenausschnitte gezeigt, zT nicht ganz so perfekt aber man hat daran die Liebe gesehen, die die Erbauer ihren Anlagen gewidmet haben.
Das ist für mich Modellbahncharme.

lG
Alfred


K.Wagner, Granada und CatLady57 haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#344 von piefke53 , 10.01.2024 16:18

Zitat von K.Wagner im Beitrag #342
ch kann Alfred nur beipflichten. Gelbe Markierungen am Bahnsteig kennzeichnen ja automatisch Österreich - und m.W. haben die Straßen auch diese Markierung- oder hat sich da was geändert? War schon 5 oder 6 Jahre nicht mehr dort.


Moin - oder Servus - Klaus ...

vor 5 oder 6 Jahren waren die gelben Straßenmarkierungen aber auch schon einige Weihnachtsfeste Geschichte.
Heute sind die nur noch als temporäre Baustellenmarkierung zu finden.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#345 von Granada , 11.01.2024 08:22

Vorhin habe ich mir die Setzlatte geholt, weil die Bahnsteiggleise noch immer nicht 100% gerade verlaufen und hoffe, daß ich am Abend mal wieder etwas Zeit im Keller verbringen und den Bahnhof perfekt ausrichten kann. Macht eigentlich auch so schon einen schönen Bahnsteig und sieht gut gealtert aus.

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#346 von K.Wagner , 11.01.2024 09:05

Zitat von piefke53 im Beitrag #344
Zitat von K.Wagner im Beitrag #342
ch kann Alfred nur beipflichten. Gelbe Markierungen am Bahnsteig kennzeichnen ja automatisch Österreich - und m.W. haben die Straßen auch diese Markierung- oder hat sich da was geändert? War schon 5 oder 6 Jahre nicht mehr dort.


Moin - oder Servus - Klaus ...

vor 5 oder 6 Jahren waren die gelben Straßenmarkierungen aber auch schon einige Weihnachtsfeste Geschichte.
Heute sind die nur noch als temporäre Baustellenmarkierung zu finden.



Hallo Fred - dankeschön für die Info! Wieder was gelernt! Und hoffentlich behalte ich das auch im Speicher.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#347 von Alfred61 , 11.01.2024 09:54

Zitat von Granada im Beitrag #345
Vorhin habe ich mir die Setzlatte geholt,


solange Deine Gleisverlegung nicht so aussieht, ist doch alles in bester Ordnung!

Bild entfernt (keine Rechte)


Granada, piefke53 und K.Wagner haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#348 von K.Wagner , 11.01.2024 12:12

Da gabs mal auch ein Youtube-Video...ähnliche Situation. Aber Julias Züge sind ja deutlich schneller als Schrittempo unterwegs


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#349 von Alfred61 , 11.01.2024 13:00

Zitat von piefke53 im Beitrag #344
Heute sind die nur noch als temporäre Baustellenmarkierung zu finden.


auch so ein Falschparker! Die gelbe Linie markiert an Randsteinen "Halten verboten", besonders spassig wenn schon zwei andere dort stehen und man sich freut einen Parkplatz gefunden zu haben und dazwischen einparkt und die gelbe Linie übersieht.


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#350 von Granada , 11.01.2024 19:00

Ich hab die Setzlatte für den Moment erstmal wieder zur Seite gelegt, denn es gibt anderweitig Neuigkeiten auf meiner Anlage:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich lange genug gegen eine Beschäftigung mit Rocrail gewehrt, aber durch die Videos eines bestimmten Youtubers bin ich doch neugierig geworden. Wenn ich mich nicht irre, dann muß ich lediglich meine ECoS in ein LAN hängen und mit einem anderen Rechner aus demselben Netz die IP der ECoS zum Verbinden nutzen. Wenn das so einfach ist, dann muß ich das haben, den Rest finde ich schon raus und es sieht so aus, als könnte ich mit meinen eh Railcom-fähigen Dekodern in den Loks (alles Lopi 5) und einem ECoS Detector RC genau das machen, was ich brauche. Damit wird die Fahrplansteuerung von Zügen echt zum Kinderspiel. Natürlich muß ich nun im SBH wieder etwas umbauen, aber das ist halb so wild und reduziert schlußendlich sogar den Kabelsalat unter der Platte, weil ich keine Abschnitte mehr stromlos schalten muß.

Ob die Märklin Reedkontakte der Weisheit letzter Schluß sein werden weiß ich noch nicht, aber gelb anmalen werde ich sie auf jeden Fall, doch vielleicht gibt es welche in Form der hiesigen Balisen? Mal auf die Suche gehen. :) Kräftige Neodym-Magnete für die Loks und Wagen habe ich auch direkt mitgenommen und natürlich kommen da schwarz brünierte Schrauben rein (ist haltbarer als sie schwarz anzumalen) und ich hoffe, es gibt die auch als besser passende Senkkopfschrauben.

LG
Julia


maybreeze, Aphyosemion, Miraculus und CatLady57 haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Aktuelle Planung Graefenhausen
Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz