RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#376 von der Wedeler , 24.01.2024 21:09

Moin Julia,

Das geht ja fett vorwärts! Du denkst aber bitte an die Zugänglichkeit Deines Schattenbahnhofs, wenn später mal die Landschaft drüber ist? Oder ist die Anlage mobil?

Lieben Gruß
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#377 von Alfred61 , 24.01.2024 21:10

Zitat von maybreeze im Beitrag #375
die Anlage ist ja ein wenig nach "Meidlinger Art" - dort gibt es seit ewig und drei Tagen ein Wendegleis ...

da tut der Herr Klaus grad Exzellenzen prüfen


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#378 von der Wedeler , 24.01.2024 21:16

Moin zusammen nach Wien und umzu!

Am 13. Mai bin ich wieder da und werde das Meidlinger Wendegleis suchen....

Lieben Gruß
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Granada hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#379 von Granada , 24.01.2024 21:31

Moin Heiko!

Zitat von der Wedeler im Beitrag #376
Das geht ja fett vorwärts! Du denkst aber bitte an die Zugänglichkeit Deines Schattenbahnhofs, wenn später mal die Landschaft drüber ist?


Ich habe mittig in beiden Wendeln ein "Mannloch" gelassen und von unten kommt man auch weiter an die Gleise des SBH. Das konnte ich aktuell sogar mal ausprobieren, als ich ein weiteres Kontaktgleis in die Zufahrt zur Wendel eingebaut hatte. Diese Art Zugang bleibt erhalten, aber ich werde trotzdem versuchen, einen Teil des Oberbaus für Notfälle demontierbar zu gestalten.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#380 von C4CM , 24.01.2024 21:35

Ich weiß, es wird hier irgendwie im Thread stehen, aber wieso baust du deine Anlage mit dem M-Gleis?


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#381 von Eckhart , 24.01.2024 21:41

Zitat von C4CM im Beitrag #380
Ich weiß, es wird hier irgendwie im Thread stehen, aber wieso baust du deine Anlage mit dem M-Gleis?


Das ist kein M-Gleis! Das ist sog. "Modellgleis"! Man sieht nur life, dass die Schwellen nicht nur das durchgeprägte Blech sind. life wirkt das sehr edel!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Granada und CatLady57 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#382 von Alfred61 , 24.01.2024 23:38

Zitat von Eckhart im Beitrag #381
dass die Schwellen nicht nur das durchgeprägte Blech sind

also die deutsche Variante des weissen Kleinbahngleises in Blech


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#383 von Schwelleheinz , 25.01.2024 09:05

Nein die deutsche Variante vom französischen JEP Gleis.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Alfred61, Granada und LDG haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#384 von Granada , 26.01.2024 15:10

Liebe Stummis!

Die Zu- und Abfahrt zu den beiden Schattenbahnhofsteilen hat ja eine Wende und danach zwei lange Gleise, die zur Wendel auf der anderen Seite der Anlage führen:



Die folgende Idee ist genauso alt wie mein Plan, aber wegen der Schwierigkeiten, die ich mit der Sicherung der Fahrstraßen nur mit der Programmierung der ECoS hatte und weiterhin hätte, hat der SBH diese 2x3 Gleise und deswegen gibt es auch keinen Gleiswechsel im Bereich der Zu- und Abfahrten.

Hatte ich schon erwähnt, daß Rocrail leistet und daß ich damit Blöcke und Fahrstraßen sehr viel einfacher absichern kann? Ich werde den SBH nicht nochmal aufdröseln, aber ich werde in diese Zu- und Abfahrten einen Gleiswechsel einbauen! Mal schauen, ob ich das mit 5202- oder 3900er-Weichen mache. Das hängt auch ein bißchen davon ab, wie der Gleisabstand dort bisher ist - mit Wintrack geplant wären 5202-Weichen zu weit im Abstand und 3900er zu eng. Aber das kriege ich schon hin. Mit verbundenen Blöcken kann ich diese Fahrstraßen dann narrensicher gegen Begegnungsfahrten absichern und meine vielen (80% meiner bisher fünf Züge) wendezugfähigen Traktionen können dann den Hauptbahnhof in beiden Richtungen befahren.

LG
Julia


Alfred61, der Wedeler, Emmanuel und maybreeze haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#385 von Harbard , 26.01.2024 19:41

Hallo Julia

Das sieht so richtig gut aus bei dir. Und seit die Steuerung mitmacht, gibt es demnächst ja noch mehr Möglichkeiten.

Ich habe selber ja auch schon versuchsweise eine R2 M-Gleisweiche gekürzt. Der Gleisplan kann dann so aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gekürzt um 2 Schwellen läuft es auf 65mm Gleisabstand hinaus. Weil die Bleche so dünn sind, ist das Sägen aber nicht so einfach. Und das Aufschieben des Gleisverbinders ist vorallem bei der kurzen Schienenprofil beim Herzstück auch ziemlich knifflig. Wenn man nicht aufpasst, dann kann man dieses kurze Gleisstück aus der Weiche herausreissen.
Im Beitrag 325 habe ich ein Foto von meinem Weichenmuster eingestellt. Ich habe dort um 3 Schwellen gekürzt, was gut zu 5201+5205 passt und etwa 60mm Gleisabstand gibt. Das kurze Profil habe ich dabei aber herausgerissen. Unbedingt die Kürzung zuerst mit einem normalen Gleis probieren.

Gruss Bernhard


Granada hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#386 von Damals ... , 06.03.2024 00:47

Guten Abend.

Ich weiß nicht ob es noch von Belang ist, aber gerade finde ich alte Bilder von Hosenträgern mit den Modellgleisen 3800 und 3900, die ich vor Jahren mal gebaut habe um zu experimentieren. Ich habe auch einen geraden Hosenträger gebaut, aber hier war die Idee, diesen in Kurven zu legen, was dann ein wenig ungewohnt aussah.

Viele Grüße, Hans




Viele Grüße,

Hans


Granada, DiegoGarcia, CatLady57 und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Damals ...
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.11.2005
Gleise Modellgleis 3900
Spurweite H0
Steuerung Trafo analog
Stromart AC


RE: Austrifizierung der Bahnsteige

#387 von Granada , 06.03.2024 06:17

Servus Hans!

Das ist in der Tat noch relevant und vielen Dank für die Fotos. Auf meiner Hauptanlage ist momentan Baustop, weil ich mit der Kleinanlage versuche, meine Ängste vor dem Landschaftsbau abzubauen. Da habe ich inzwischen einiges neues an Ideen sammeln können und es ist nicht in Stein gemeißelt, dass diese Anlage so bleibt.

LG
Julia

Zitat von HXD3D im Beitrag AC Lok ohne Decoder
JC13020


CatLady57 und Damals ... haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Aktuelle Planung Graefenhausen
Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz