RE: Gepäckwagen DD4s der Bauart DEV

#751 von chrilu , 14.12.2023 21:36

Hallo Sebastian,

ja, leider werden diese Packwagen sehr selten angeboten und bei EBay wechseln die Wagen von Roco meist für sehr viel Geld den Besitzer. Diese Wagen finden sich in fast allen Schnellzügen der SNCF der 70/80er Jahre.

Bei mir hat es bislang nur zu einem Dd2u von Lima gereicht. Der Wagen ist schon recht alt und wenig detailliert. Wenn er in einem Zug aus Roco-UIC-Y-Wagen mitläuft, wirkt er sehr hochbeinig und kippelt immer ein bisschen. Wahrscheinlich ist das das gleiche Modell, das Jouef damals angeboten hat. Auch hier fehlen die Tritte an den Drehgestellen.

Hier einmal zwei Fotos:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Solange ich kein detaillierteres Modell zu einem vertretbaren Preis finde, läuft der in meinen Schnellzügen mit.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


alex218, Settebello, 11652, J.A.M. und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Gepäckwagen DD4s der Bauart DEV

#752 von chrilu , 14.12.2023 21:57

Bonsoir mes amis,

heute Abend stelle ich Euch einen besonderen Zug vor, der aber genau genommen hier nichts verloren hat, weil die Wagen spanisch sind:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier schlängelt sich eine BB 7200 mit einem TEE Catalan Talgo aus meinem Parkettbahnhof. Der Zug besteht aus zwei Talgo-Einheiten; das Vorbild verband in den 70er Jahren Barcelona mit Genève. Den größten Teil der Strecke legte der Zug hierbei auf französischem Boden zurück. Anfangs ist der Zug von Loks der Baureihe BB 67400 gezogen worden. Nachdem die gesamte Strecke in Frankreich elektrifiziert worden ist (1975), kamen zunächst E-Loks der Baureihe BB 9300 und später der Baureihe BB 7200 zum Einsatz.

Die hier abgebildete BB 7200, die BB 7423, ist im Übrigen vorbildwidrig vor dem Zug. Auch wenn die Loks der Baureihe BB 7200 optisch gleich aussahen, unterschieden sie sich in ihren Getriebeübersetzungen, Höchstgeschwindigkeiten und den Einsätzen. Die BB 7411 bis 7440 waren hierbei doppeltraktionsfähige Güterzuglokomotiven mit Rekuperationsbremse.

Speziell für den Einsatz vor den Talgo-Zügen der RENFE sind damals die BB 7281 bis 7299 hergerichtet worden. Moment mal, das alte Märklin-Modell 3325 stellt eine Nachbildung der BB 7298 dar ... hmm, werde ich bei EBay mal eine besorgen müssen


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Gepäckwagen DD4s der Bauart DEV

#753 von Settebello , 14.12.2023 23:38

Zitat von chrilu im Beitrag #751

Bei mir hat es bislang nur zu einem Dd2u von Lima gereicht. Der Wagen ist schon recht alt und wenig detailliert. Wenn er in einem Zug aus Roco-UIC-Y-Wagen mitläuft, wirkt er sehr hochbeinig und kippelt immer ein bisschen. Wahrscheinlich ist das das gleiche Modell, das Jouef damals angeboten hat. Auch hier fehlen die Tritte an den Drehgestellen.



Hallo Christian,

mit etwas Geduld wirst du schon einen Dd4s von Roco zu einem vertretbarem Preis auftreiben. Meine sind auch nicht vom Himmel gefallen Aber irgendwann klappt es dann doch.

Dein Wagen von Lima scheint aber ein ganz anderer zu sein als mein Wagen von Jouef, und zwar sowohl das Vorbild als auch das Modell. Auffallend sind die Sicken im Dach und die Lüftungsgitter an den Seiten. Gegen die Hochbeinigkeit hilft übrigens ein ganz einfaches Mittel: Radsätze mit geringerem Durchmesser. Solche hat auch meinen Wagen von Jouef bekommen. Seitdem fahren die Puffer auf gleicher Höhe …

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


chrilu und 11652 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Gepäckwagen DD4s der Bauart DEV

#754 von chrilu , 15.12.2023 08:24

Zitat von Settebello im Beitrag #753

Dein Wagen von Lima scheint aber ein ganz anderer zu sein als mein Wagen von Jouef, und zwar sowohl das Vorbild als auch das Modell. Auffallend sind die Sicken im Dach und die Lüftungsgitter an den Seiten. Gegen die Hochbeinigkeit hilft übrigens ein ganz einfaches Mittel: Radsätze mit geringerem Durchmesser. Solche hat auch meinen Wagen von Jouef bekommen. Seitdem fahren die Puffer auf gleicher Höhe …




Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Tipp mit den Achsen. Welcher Wagengattung mein Packwagen zuzuordnen ist, ist mir auch nicht ganz klar. Deine sehen ja eindeutig nach DEV aus. Ich habe aber noch noch nicht gezielt danach recherchiert.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Gepäckwagen DD4s der Bauart DEV

#755 von chrilu , 15.12.2023 10:44

PS: Gerade nochmal kurz gegoogelt nach französischen Packwagen ...

https://trainconsultant.com/2022/10/27/l...euvre-discrete/

Hier findet man etwas Information. Ist zwar französisch geschrieben, aber mit Google-Übersetzung versteht man es.

Sebastians Wagen sind Dd4, mein Wagen mit dem gerippten Dach ein Dd2s MC 76. Die Dd4-Wagen gehörten der DEV-Serie an und waren für Geschwindigkeiten bis 160 km/h zugelassen. Der Dd2(s) gehörte hingegen zu den Corailwagen, obwohl die ersten Exemplare in grün/grau lackiert worden sind. Dd2s war mit Seitengang, Dd2 ohne Seitengang ausgeführt. Der Wagen mit Seitengang konnte auch mitten im Zug eingestellt werden, da die Reisenden den Wagen im Seitengang passieren konnten.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652, papa blech 2 und Settebello haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


Mini World Côte d'Azur

#756 von WMaerker , 15.12.2023 13:25

Moin,
das habe ich gerade durch Zufall entdeckt: https://miniworldcotedazur.com. Der Ort ist ein "Vorort" von Toulon.
Wenn ich das nächste Mal in der Provence bin, werde ich das garantiert besuchen. Hier gibts einen Film auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=uSLLJExjI6Q
Ich wünsche einen schönen dritten Advent.
Lg
Walter


Gasco, chrilu und 11652 haben sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Mini World Côte d'Azur

#757 von Emmentaler , 16.12.2023 18:27

Bonsoir

Heute wage ich mal einen Blick in die Modell-Zukunft
LS Models hat unter anderem 2 ModelsWorld Set mit Corail Wagen angekündigt:

- MW2401 SNCF Téoz origine Set 7-teilig
- MW2402 SNCF Téoz Carmillon Set 7-teilig

Üblicherweise wird bei den Set von ModelsWord immer recht genau angegeben um welchen Vorbildzug es sich jeweis handelt. Zu diesen beiden Set finde ich aber keine weiteren Informationen.
Das Set MW2402 schaut für mich aber in der Tat aus wie der aktuell noch in dieser Zusammensetzung verkehrende Intercités Paris - Clermont-Ferrand.
Dieser ist als 7 Wagen Zug unterwegs, manchal aber auch doppelt mit 14 Wagen.

Hier sind ein paar Beispiele zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=dDqP3Z5nC18
https://www.youtube.com/watch?v=SIMSZBHXlsQ
Normal ist eine BB 26000 am Zug, manchmal auch eine BB 22200.

Oder weiss jemand mehr über diese Set bzw Züge?
Ich werde dann mal bestellen....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 und chrilu haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Soyons français - SNCF CC 72030 Tricolore

#758 von Baureihe1958 , 18.12.2023 11:34

hallo

da das Modell erst kürzlich ausgeliefert wurde, gehe ich mal davon aus ,dass es hier noch kein Thema war.Hab auch in der "Suche" nichts gefunden.
Es handelt sich um eine Farbvariante: die CC 72000 in "Tricolore " Ausführung von Hornby Jouef H0.Für mich in DC analog(HJ 2605).Anlässlich des 200 jährigen Jubiläums der Französischen Revolution wurde diese Lok (die 72030 ) in der Tricolore Version gestaltet.
Von Roco gab (oder gibt) es die 72030 auch in regulärer Farbgebung als "Chalindrey".Dementsprechend hat auch diese Lok die Namensbezeichnung .
Das Modell entspricht der etwas " einfacheren" Serie von Hornby ,d.h. die Griffstangen sind nicht separat ausgeführt(allerdings wie bei GFN seinerzeit z.B. an der E19)
hervorragend graviert und lackiert.Nur aus der Schrägansicht sieht man,dass die Griffstangen nicht separat angesteckt sind (Foto).Auch die Drehgestelle haben keine separat angesetzten Teile.Insofern ist die Detailfülle (Foto)schon erstaunlich. Ansonsten erhält man ein technisch zeitgemäßes Modell mit heraus-
ragenden analogen Fahreiegenschaften und leichtgängiger KK Kinematik.Die separat angesetzten Teile (z.B.Scheibenwischer,Leitungsnachbildungen an der Pufferbohle) kommen bereits montiert aus der
Schachtel.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) MfG Olaf
PS:anscheinden war die Auflage sehr klein.Bei einigen Händlern, wo ich gerade nachgeschaut habe, ist sie bereits nicht mehr vorrätig.


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE:TEE Catalan talgo

#759 von Baureihe1958 , 18.12.2023 12:05

Zitat von chrilu im Beitrag #752
Bonsoir mes amis,

heute Abend stelle ich Euch einen besonderen Zug vor, der aber genau genommen hier nichts verloren hat, weil die Wagen spanisch sind:



Hier schlängelt sich eine BB 7200 mit einem TEE Catalan Talgo aus meinem Parkettbahnhof. Der Zug besteht aus zwei Talgo-Einheiten; das Vorbild verband in den 70er Jahren Barcelona mit Genève. Den größten Teil der Strecke legte der Zug hierbei auf französischem Boden zurück. Anfangs ist der Zug von Loks der Baureihe BB 67400 gezogen worden. Nachdem die gesamte Strecke in Frankreich elektrifiziert worden ist (1975), kamen zunächst E-Loks der Baureihe BB 9300 und später der Baureihe BB 7200 zum Einsatz.

Die hier abgebildete BB 7200, die BB 7423, ist im Übrigen vorbildwidrig vor dem Zug. Auch wenn die Loks der Baureihe BB 7200 optisch gleich aussahen, unterschieden sie sich in ihren Getriebeübersetzungen, Höchstgeschwindigkeiten und den Einsätzen. Die BB 7411 bis 7440 waren hierbei doppeltraktionsfähige Güterzuglokomotiven mit Rekuperationsbremse.

Speziell für den Einsatz vor den Talgo-Zügen der RENFE sind damals die BB 7281 bis 7299 hergerichtet worden. Moment mal, das alte Märklin-Modell 3325 stellt eine Nachbildung der BB 7298 dar ... hmm, werde ich bei EBay mal eine besorgen müssen

Hallo :ich würde das nicht so eng sehen. im Buch"Bahnerlebnis Frankreich" ist auf Seite 136 genau deine Kombination abgebildet.Die exakte Loknummer ist zwar nicht erkennbar,die Lok wird aber im Beglettext des Bildes als BB 7200 bezeichnet.Und bis auf die genaue Nummer sind keine optischen Unterschiede erkennbar.
es handelt sich dabei um den TEE Barcelona-Genf,dessen Wagen umgespurt werden. Zur exakten Ausstattung würde also nur eine andere Loknummer reichen. Dürfte selbst wenn man es so genau nehmen wollte angesichts der erhabenen Schilder leicht durchzuführen sein.
MfG Olaf


papa blech 2, 11652, Gasco und chrilu haben sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Soyons français - SNCF CC 72030 Tricolore

#760 von chrilu , 19.12.2023 15:09

Zitat von Baureihe1958 im Beitrag #758
hallo

da das Modell erst kürzlich ausgeliefert wurde, gehe ich mal davon aus ,dass es hier noch kein Thema war.Hab auch in der "Suche" nichts gefunden.
Es handelt sich um eine Farbvariante: die CC 72000 in "Tricolore " Ausführung von Hornby Jouef H0.Für mich in DC analog(HJ 2605).Anlässlich des 200 jährigen Jubiläums der Französischen Revolution wurde diese Lok (die 72030 ) in der Tricolore Version gestaltet.
Von Roco gab (oder gibt) es die 72030 auch in regulärer Farbgebung als "Chalindrey".Dementsprechend hat auch diese Lok die Namensbezeichnung .
Das Modell entspricht der etwas " einfacheren" Serie von Hornby ,d.h. die Griffstangen sind nicht separat ausgeführt(allerdings wie bei GFN seinerzeit z.B. an der E19)
hervorragend graviert und lackiert.Nur aus der Schrägansicht sieht man,dass die Griffstangen nicht separat angesteckt sind (Foto).Auch die Drehgestelle haben keine separat angesetzten Teile.Insofern ist die Detailfülle (Foto)schon erstaunlich. Ansonsten erhält man ein technisch zeitgemäßes Modell mit heraus-
ragenden analogen Fahreiegenschaften und leichtgängiger KK Kinematik.Die separat angesetzten Teile (z.B.Scheibenwischer,Leitungsnachbildungen an der Pufferbohle) kommen bereits montiert aus der
Schachtel. MfG Olaf
PS:anscheinden war die Auflage sehr klein.Bei einigen Händlern, wo ich gerade nachgeschaut habe, ist sie bereits nicht mehr vorrätig.


Hallo Olaf,

die ist ja hübsch! Gratuliere!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 und Sa77 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: RE:TEE Catalan talgo

#761 von chrilu , 19.12.2023 15:20

Zitat von Baureihe1958 im Beitrag #759

Hallo :ich würde das nicht so eng sehen. im Buch"Bahnerlebnis Frankreich" ist auf Seite 136 genau deine Kombination abgebildet.Die exakte Loknummer ist zwar nicht erkennbar,die Lok wird aber im Beglettext des Bildes als BB 7200 bezeichnet.Und bis auf die genaue Nummer sind keine optischen Unterschiede erkennbar.
es handelt sich dabei um den TEE Barcelona-Genf,dessen Wagen umgespurt werden. Zur exakten Ausstattung würde also nur eine andere Loknummer reichen. Dürfte selbst wenn man es so genau nehmen wollte angesichts der erhabenen Schilder leicht durchzuführen sein.
MfG Olaf



Hallo Olaf,

ja, prinzipiell wird das niemand sehen bzw. ist das ja schon echtes Nischenwissen, welche BB 7200 wie eingesetzt wurde.

Trotzdem habe ich mir das alte Märklin-Modell der BB 7298 für kleines Geld zugelegt, Artikelnummer 3325, sicherlich über 30 Jahre alt, NOS und analog. Solche Loks gibt es in den Verkaufsplattformen wie "Sand am Meer".

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Demnächst werde ich die Lok modernisieren: HLA, 21mtc-Schnittestelle, ESU-Loksound-5-Decoder, Zimo-Lautsprecher, NEM-Schächte und Kurzkupplungen, Massefedern, Flüsterschleifer und Sommerfeldt-1,5-kV-SNCF-Pantographen.

Zudem habe ich bei amf87.fr die typischen Lampenringe gefunden, auf die Märklin bei seinen Nez cassé-Loks immer verzichtet hat:
https://www.amf87.fr/prestashop/phares-e...0000003595.html

Mal sehen, ob ich welche bestelle und ausprobiere. Ggf. würde ich dann alle meine Märklin-Nez cassé nachrüsten.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


alex218, papa blech 2, 11652 und Sa77 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: RE:TEE Catalan talgo

#762 von Emmentaler , 19.12.2023 18:01

Hallo Christian

Schöner Zug,

Zitat von chrilu im Beitrag #761

ja, prinzipiell wird das niemand sehen bzw. ist das ja schon echtes Nischenwissen, welche BB 7200 wie eingesetzt wurde.



Wikipedia würde ich nicht als Nischenwissen bezeichnen

https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_BB_7200

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


chrilu und 11652 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: RE:TEE Catalan talgo

#763 von Settebello , 19.12.2023 20:08

Hallo ins Forum,

Wiki sagt: BB 7281 bis 7299: Lokomotiven zur Beförderung von Talgozügen in Frankreich

Dann paßt die Lok also perfekt, gratuliere, Christian!

Dein Umbauprogramm für die Lok ist ganz nach meinem Geschmack, zeige doch davon bei Gelegenheit etwas!

Viele Grüße von Sebastian

P.S.: die Lampenringe sind der Hit, auf die würde ich nicht keinesfalls verzichten:


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


chrilu und 11652 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: RE:TEE Catalan talgo

#764 von chrilu , 19.12.2023 23:26

Zitat von Emmentaler im Beitrag #762


Wikipedia würde ich nicht als Nischenwissen bezeichnen





Hallo Walter,

haha, nein nicht wirklich
Französischen Eisenbahnfreunden sind solche Details bzgl. der BB 7200 wahrscheinlich bekannt, deutschen Eisenbahnfreunden mutmaßlich weniger. Zumindest wusste ich bis vor kurzem nicht, dass spezielle Loks der Baureihe BB 7200 für den Talgo hergerichtet worden sind. Was es damit auf sich hat, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht waren andere Kupplungen nötig.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: RE:TEE Catalan talgo

#765 von chrilu , 19.12.2023 23:33

Zitat von Settebello im Beitrag #763
Hallo ins Forum,

Wiki sagt: BB 7281 bis 7299: Lokomotiven zur Beförderung von Talgozügen in Frankreich

Dann paßt die Lok also perfekt, gratuliere, Christian!

Dein Umbauprogramm für die Lok ist ganz nach meinem Geschmack, zeige doch davon bei Gelegenheit etwas!

Viele Grüße von Sebastian

P.S.: die Lampenringe sind der Hit, auf die würde ich nicht keinesfalls verzichten:


Hallo Sebastian,

ich werde gerne über den Umbau berichten. Derzeit sind noch viele Umbauteile im Zulauf und ob die bis zu den Feiertagen alle bei mir sind, wage ich zu bezweifeln. Zumindest die Lampenringe werden ziemlich sicher dieses Jahr nicht mehr ankommen.

Auf die Idee mit den Lampenringen bin ich durch einen Faden im französischen Forum forum.3rails.fr gekommen:
https://forum.3rails.fr/t/bb-15062-ref-29529/11856
Diese Ringe lassen die Märklin-Loks noch einmal sehr viel authentischer erscheinen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: RE:TEE Catalan talgo

#766 von Einheitslok , 19.12.2023 23:38

Zitat von chrilu im Beitrag #764

Hallo Walter,

haha, nein nicht wirklich
Französischen Eisenbahnfreunden sind solche Details bzgl. der BB 7200 wahrscheinlich bekannt, deutschen Eisenbahnfreunden mutmaßlich weniger. Zumindest wusste ich bis vor kurzem nicht, dass spezielle Loks der Baureihe BB 7200 für den Talgo hergerichtet worden sind. Was es damit auf sich hat, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht waren andere Kupplungen nötig.



Hallo,

die "Talgo-7200" hatten spezielle, beim Vorbild teilweise dunkelrot lackierte, Puffer. Welchen Hintergrund es genau hatte, dass für die Talgo-Einheiten spezielle Puffer benötigt wurden, ist mir aber nicht bekannt. Ein paar Fotos findest du hier: https://docrail.fr/les-bb-7201-a-7440/
Diese speziellen Puffer waren übrigens nur für die erste Talgo-Generation (also wie bei deiner Modellnachbildung) nötig, die bis vor ca. 10 Jahren auch nach Frankreich eingesetzten moderneren Einheiten (vom Wagenkasten wie die DB-Talgo) konnten von jeder Lok befördert werden, zum Teil kamen dann auch BB 26000 zum Einsatz.

Gruß
Yannick


chrilu hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RE:TEE Catalan talgo

#767 von chrilu , 19.12.2023 23:52

Zitat von Einheitslok im Beitrag #766

Hallo,

die "Talgo-7200" hatten spezielle, beim Vorbild teilweise dunkelrot lackierte, Puffer. Welchen Hintergrund es genau hatte, dass für die Talgo-Einheiten spezielle Puffer benötigt wurden, ist mir aber nicht bekannt. Ein paar Fotos findest du hier: https://docrail.fr/les-bb-7201-a-7440/
Diese speziellen Puffer waren übrigens nur für die erste Talgo-Generation (also wie bei deiner Modellnachbildung) nötig, die bis vor ca. 10 Jahren auch nach Frankreich eingesetzten moderneren Einheiten (vom Wagenkasten wie die DB-Talgo) konnten von jeder Lok befördert werden, zum Teil kamen dann auch BB 26000 zum Einsatz.


Hallo Yannick,

vielen Dank für die Info. Mir scheinen die Pufferteller der Talgo-7200er etwas kleiner. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Die von Märklin nachgebaute BB 7298 hatte offenbar ebenfalls solche rot-braunen Puffer. Mal schauen, ob ich das nachbilde.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: RE:TEE Catalan talgo

#768 von PCvD , 20.12.2023 07:10

Hallo,

im wikipedia-Artikel steht, dass die umspurbaren Talgo-III-RD Einheiten im Vergleich zu den Inlandsspanier-Talgos schmälere Wagenkästen hatten. Gleichzeitig mussten die Puffer an den Endwagen ja noch kompatibel zur Pufferanordnung spanischer Breitspurloks sein.
Vielleicht hatten die französischen 7200-Loks mit den rotbraunen Pufferhülsen daher eine leicht veränderte Geometrie der Pufferteller-Positionen, zur Kompatibilität?

Der Link auf die Vorbildfotos der 7200-7300 zeigt übrigens das bei den normalen Puffern zuweilen auftretende Verdrehtsein der Puffer (Teller hängt schief), wie es auch an den Loks von LS Models zu sehen ist...


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


chrilu hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RE:TEE Catalan talgo

#769 von Bigboy2 , 20.12.2023 08:07

... an den SNCF-Loks waren das spezielle hydraulishce Puffer, die der Endwagen des Talgo-Zuges zur Ansteuerung des Einzelachsfahrwerks benötigte. Der "normale" Talgo III - nur INlandsverkehrt in Spanien - hatte ja eine automatische Kuppung, die das übernommen hat. Solange die spanischen Loks bis Genf gefahren sind war das auch kein Problem, erst als andere Loks zum Einsatz kamen wurden diese speziellen Puffer benötigt. Das war aber nur beim Spurwechselzug Talgo III RD so. Man darf nicht vergessen, dass die damaligen Talgos eine Art Deichselkettenlaufwerk hatten, die untereinander verbunden waren und sich gegenseitig gesteuert haben. Beim Talgo III war es schon ein grosser Fortschritt, dass er in beide Richtungen fahren konnte, der Vorgänger Talgo II konnte das noch nicht und musste an den Endbahnhöfen über eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck gewendet werden. Alles was nach dem Talgo III kam, hatte eine abweichende Technik und konnte mit allen Loks gekuppelt werden.
Noch was zur Pufferanordnung: diese ist in Spanien gleich wie bei den anderen europäischen Bahnen, sonst könnten ja umgespurte Wagen (es gab ja durchgehende Güterzüge, aber auch Schnellzüge) dort nicht fahren ...


chrilu und Einheitslok haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 02.08.2020


RE: RE:TEE Catalan talgo

#770 von PCvD , 20.12.2023 08:20

Moin,

ah Danke für die Erklärungen. Dann wurde an den Endwagen das Eindrücken der Puffer für das Anlenken der Einzelachse am ersten Wagengelenk "verarbeitet"?
Insgesamt scheinen die Talgo-Anfänge ja sehr von spezieller Mechanik geprägt zu sein...

Bzgl. der Puffer bei Breitspurfahrzeugen hatte ich vermutet, dass vor dem Aufkommen des Umspurbetriebs die Geometrien der Puffer/Wagenübergänge unterschiedlich waren, da zwei in sich autarke Systeme.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


chrilu hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RE:TEE Catalan talgo

#771 von Hadasch , 20.12.2023 09:35

Hallo

Da kommt was:

https://www.r37.fr/?page_id=2673

LG

Hadasch


WMaerker, chrilu und sncf231e haben sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RE:TEE Catalan talgo

#772 von 11652 , 23.12.2023 21:20

Hallo zusammen

Zuerst besten Dank euch für die interessanten Infos und die gute Diskussion (einmal mehr!) zum Thema Talgo mit BB 7200!

Zitat von Einheitslok im Beitrag #766
die "Talgo-7200" hatten spezielle, beim Vorbild teilweise dunkelrot lackierte, Puffer.


Beim Surfen rund um das Thema CC 6500 und die aktuell in Auslieferung befindlichen neuen Varianten von LS Models (dazu dann später mehr…), bin ich auf eine andere Lok aufmerksam geworden…

Die BB 7288 von LS Models (10209/10209S, 10709/10709S) besitzt sogar rotbraun lackierte Pufferhülsen! Hier ein Link zu einem Modellbild der 10709S: https://www.huenerbein.de/LS-Models-1070...euve/528-10709S
Hier ein Weiterer: https://www.latelierdutrain.com/alimenta...8106221651.html
Dieses Modell ist wohl schon länger erschienen (nicht Teil der letzten beiden Auflagen von BB 4409 kW) - sie hat noch nicht die durchbrochenen Trittbretter jm den Führerstand, wie die aktuellen - dafür dürfte der Bahnräumer keine Sorgen mit den Pukos haben…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: RE:TEE Catalan talgo

#773 von chrilu , 23.12.2023 23:11

Ein wunderschönes Modell der Talgo-7200, Christian!

Vor meinem Talgo, ein bestimmt 30 Jahre altes Modell (vielleicht auch mehr) der Firma Ibertren, passt stilistisch die ebenso alte Märklin-7200 zumindest optisch besser. Dazu kommt, dass mein Talgo aus 2 Einheiten, sprich 16 Wagen besteht. Viele Achsen sind, da der Zug für DC mit Innenbeleuchtung ausgestattet ist, mit Kontaktfedern versehen, so dass der Zug aufgrund seines Eigengewichtes (recht schwer) und des erhöhten Rollwiderstands eine "ziemliche Belastung" für die Zuglok darstellt. Da traue ich der schweren Märklin-Lok mit dem alten DCM (mittlerweile auf HLA umgebaut) mehr zu.

Ob es mittlerweile ein neueres Modell des Talgo III RD gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Von Electrotren gibt es wohl ein recht aktuelles Modell des Talgo III, jedoch der innerspanischen Variante, die nicht die Grenze überschritten hat.

Aber prinzipiell ist das Modell der Talgo-7200 von LS ein sehr schönes Modell!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: RE:TEE Catalan talgo

#774 von chrilu , 23.12.2023 23:31

Bonsoir, mes amis!

Mit gleich drei CC-Lokomotiven wünsche ich Euch allen schöne Weihnachten und ruhige besinnliche Feiertage!

Wie es häufiger in diesem Faden erwähnt wird, genieße auch ich das harmonische Miteinander hier. Hier geht es ja letztendlich auch nicht um die ewigen bekannten "Konfliktthemen" und so ein bisschen "Laissez-faire" würde auch anderen Fäden gut tun.

Bild entfernt (keine Rechte)

V.l.n.r.: CC7100 von REE, CC6500 von Roco, CC40100 von Märklin


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: RE:TEE Catalan talgo

#775 von train bleu , 24.12.2023 16:48

Hallo Christian,
Vielen Dank! Auch ich wünsche dir und allen ein schönes Weihnachtsfest! Ich finde es auch wichtig, uns in guter Stimmung unseres schönen Hobbys zu erfreuen.
Gestern bin ich in Paris beim Stöbern auf dieses Buch gestoßen. Es kann vielleicht einige Ideen für Zugzusammenstellungen geben.
Vielleicht ist es ja noch auf dem Internet zu finden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Frank


Settebello, Gasco, 11652, Pogo1104 und chrilu haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

   

Roco Öbb 1670.28 AC SNR 69671
Märklin 39760, Dampflokomotive BR 01.10 Altbau ausgeliefert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz