RE: Gleisplan

#26 von DELTA , 09.01.2009 12:38

Guten Tag zusammen,

mal auf die Schnelle, hier nachgereicht:



[img=http://img244.imageshack.us/img244/2374/matthias1973b1da8.th.jpg]


Steigungen passen / ~3,2%!

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan

#27 von bjb , 09.01.2009 12:54

Hallo Matthias,

zur Ermittlung der minimalen Höhendifferenz von Gleisen bei Spielbahnen mit einem möglichst hohen Wagen. Bei meinem Patenkind war das ein Niederbordwagen beladen mit Feuerwehrauto (wie in Startpackung enthalten) der Wagen samt Beladung ist höher wie alle anderen Wagen und bei Spielbahnen kann so eine hohe Beladung schon mal vorkommen.

Viel Spaß beim Aufbau, mit höhenermittelnden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Gleisplan

#28 von Meise , 09.01.2009 13:14

Zitat von Lookmotive
Mein Vorschlag:

Den Bergbahnhof auf dem linken Anlagenschenkel diagonal anlegen - von hinten links nach vorne rechts. Dann die Ausfahrt zum 2. Bahnhof mit einer Rechtskurve (oder -wendel) statt links herum und dann entweder in einem Abweigwinkel oder parallel zu der anderen Strecke von links in den unteren Bahnhof einfädeln.

War das verständlich?

Falls das EG des unteren Bahnhof in der Anlagenmitte steht, wäre das wohl von links an Gleis 3 anschließen. Wenn auch in der linken Bahnhofseinfahrt ein Hosenträger wäre, könntet ihr in beiden Richtungen ganz flexibel von allen Strecken auf alle Bahnhofsgleise fahren.

Rüdiger



ich fand die idee von rüdiger nicht schlecht und habe mal schnell eine variante nach seinem vorschlag gebastelt in der hoffnung, dass er es so gemeint hat. schräger bergbahnhof und auf beiden seiten hosenträger weichen-kombination um von jedem gleis aus wechseln zu können bzw. mal unten und mal oben lang fahren.

hier einmal der gleisplan:




Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleisplan

#29 von Lookmotive , 09.01.2009 20:31

Zitat von Meise


ich fand die idee von rüdiger nicht schlecht und habe mal schnell eine variante nach seinem vorschlag gebastelt in der hoffnung, dass er es so gemeint hat. schräger bergbahnhof und auf beiden seiten hosenträger weichen-kombination um von jedem gleis aus wechseln zu können bzw. mal unten und mal oben lang fahren.

hier einmal der gleisplan:




Danke Guido,

ja, so hatte ich es gemeint.

Wo ich so den Plan sehe gefällt mir nicht, dass die linke Bahnhofseinfahrt schon fast unter dem Bergbahnhof liegt. Da müsste wohl der untere Bahnhof gekürzt oder nach rechts verschoben werden, wenn da noch "Luft" ist.

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan

#30 von markstutz ( gelöscht ) , 10.01.2009 14:30

Nein, bitte den Bahnhof nicht kürzen! Es ist zwar sehr ungewöhnlich, dass Bahnhofseinfahrten mit ihren Weichenköpfen in einem oder mehreren Tunnel(s) liegen, aber es gibt Beispiele beim Vorbild, wo genau auch aus Platzmangel solche Lösungen realisiert wurden - z.B. Zürich Stadelhofen.


markstutz

RE: Gleisplan

#31 von eurofinder , 10.01.2009 19:15

Ich finde den Glesiplan inzwischen sehr gelungen. Könnte mann nicht den Bahnhof leich schräg zur Anlagenkante einbauen?

Das untere rechte Abstellgleis müsste dann wohl geopfert werden, dafür wäre ggf. links noch etwas Platz.

Gruß und schönes Wochenende
Sven


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz