RE: Gleisplan

#1 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 08.01.2009 13:22

Hallo zusammen,
da ich mit meinem Gleisplan überhaupt nicht weiterkomme,mein Sohn aber drängt seine eigene Bahn zu bekommen.Habe ich mich entschlossen,doch erst mal klein anzufangen und mit ihm seine Bahn zu bauen.Es wird nichts großes sein,eine L-Anlage mit den Schenkelweiten 2,8m x 2,0 m.Ich hab aus dem Gleisplanbuch mal etwas ausgesucht und umgestaltet und dem entsprechend entworfen.Im Vordergrund soll der Spielspaß liegen und Hauptsächlich soll rangiert werden.Kein Schattenbahnhof,weil eh nur maximal 2 Züge darauf fahren werden.
Hier mal der Entwurf.

http://imagesharing.im.ohost.de/upload/f...6d9c6bfc729.jpg

Was mir nicht gefällt ist der Abzweig zum Bergdorf,hat jemand vielleicht eine Idee wie man das ändern könnte.

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Gleisplan

#2 von fuchs01 , 08.01.2009 14:01

Hallo Mathias,

also ich find den Plan für das was Du geschildert hast, einfach und gut. Der Abzweig in den Bergbahnhof ist doch vollkommen ok. Man kann immer etwas finden, was einem nicht gefällt. Bau ihn.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Gleisplan

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 08.01.2009 15:08

Naja, so pauschal würde ich ihn jetzt nich gutheissen. Das Konzept an sich ist ok, obwohl die Höhenunterschiede bei so wenig Strecke sicher nicht gross sein können (Achtung: Durchfahrtshöhe!). Doch das dürfte nötigenfalls mit Gleiswendeln zu lösen sein.

Was ich ändern würde: die Strecke führt in der Ecke des L viel zu nahe an der Anlagenkante durch - Absturzgefahr! Auch die S-Kurve nach der Weiche solltest du mit einer Zwischengeraden entschärfen. Aber sonst denke ich dass du sicher zu einem überzeugenden Plan kommst - ggf. mit einem Schattenbahnhof?


markstutz

RE: Gleisplan

#4 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 08.01.2009 15:31

Die Anlage wird etwas verbreitert,das die Gleise nicht so nah an der Kante laufen.Ich hab da ja noch 50 cm Spielraum.Das mit der Höhe hab ich mir auch schon überlegt,da find ich sicherlich eine Lösung.
Wie gesagt Schattenbahnhof wirds nicht geben,mein kleiner will mit seiner MS fuchteln und da wird eher selten ein zweiter Zug fahren.Deswegen wird das ganze auch über normale Stellpulte geschalten.Er soll ja seinen Spielspaß haben.(Er wird erst 5 Jahre alt,aber die MS hat er gut im Griff *stolz guck*)
Nur das mit der Zufahrt zum bergdorf gefällt mir nicht.

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Gleisplan

#5 von K-P ( gelöscht ) , 08.01.2009 15:39

Hallo Matthias,

wie wäre es damit:

Der Weichenbereich das großen Bahnhofs müsste dann ein paar cm nach links rücken.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Gleisplan

#6 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 08.01.2009 15:39

Zitat von Matthias1973
Nur das mit der Zufahrt zum bergdorf gefällt mir nicht.



Was genau gefällt dir daran den nicht? Dann können wir vielleicht konkretere Vorschläge machen.

Da ist die MS 2 für deinen kleinen dann sicher auch interessant. Wenn er auch noch Weichen schalten kann. Ne neue Herausforderung


kaiyjaiy

RE: Gleisplan

#7 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 08.01.2009 15:51

Hallo Kaiyjaiy,
ich finde halt das der Bereich komisch aussieht.Der Vorschlag von K-P sagt mir schon zu,aber ob ich die Steigung auf der kurzen Strecke überwinden kann?

Über die MS 2 hab ich mich noch nicht schlau gemacht,werd ich mal googeln.Danke für den Tipp

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Gleisplan

#8 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 08.01.2009 16:09

Warum google wenn es das Forum hier gibt
htopic,31757,mobile+station.html

Wenn du das Gleich verlängerst, wie du sagst, hast du ein Problem. Du baust dir einen "Wall" vor den Bahnhof. Ev. wird das ne Sichtsperre für deinen Kleinen. Das wäre weniger schön.

Ich würde doch an einen Schattenbahnhof denken. Irgendwann wollt ihr ne 3 und 4. Lok. Dann könnt ihr ihn brauchen. Das grüne Gleis ist ja perfekt dafür und Platz habt ihr. Ev. zumindest den Platz einplanen und im unterirdischen Bereich die Schienen nicht all zu fest montieren, dass ihr erweitern könnt.

Ich habe noch eine Frage. Was wäre deinem kleinen wichtiger, was vorne, vor seiner Nase passieren soll? Rangieren oder vorbeifahrende Züge?


kaiyjaiy

RE: Gleisplan

#9 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 08.01.2009 16:17

Hier mal eine ganz grobe Idee:

Schwarz als einfacher Kreis.
Rot als Knochen. Dann kannst du die sichtbare Schleife in beiden Richtungen befahren. Dann hast du auch noch eine Brücke. Ist auch was schönes.



Bei Bedarf kannst du auch noch dein ein oder andere kurzen Tunnel machen usw...


kaiyjaiy

RE: Gleisplan

#10 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 08.01.2009 16:21

Ich sag es mal so,manchmal will er nur fahren und dann widerrum nur rangieren.Darum dachte ich ja es wäre eine gute Mischung.
Ich hab mal ein bißchen gerechnet,hier im Forum hab ich mal gelesen,das man bei 10cm Höhenunterschied mindestens 2 bis 2,5 m Gleisstrecke braucht.Der Umfang eines R1 Gleiskreises hat 2,20 m wenn ich mich nicht verrechnet habe.Also müßte es über den Gleiswendel funktionieren.

Danke für den Link.

Das mit dem SBH laß ich mal nicht außer acht.

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Gleisplan

#11 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 08.01.2009 16:47

Die zeichnung von dir wäre auch eine Interessante Lösung.Ich werd mich dann mal hinsetzen und das ganze nochmal überarbeiten.
Danke an alle für die Tipps und Hilfen.Ich werde den überarbeiteten Gleisplan dann nochmals hochladen.

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Gleisplan

#12 von Meise , 08.01.2009 18:22

hallo matthias,

hier mal mein vorschlag für deinen plan, sind nur kleine änderungen,
aber ich hoffe, sie helfen dir weiter.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleisplan

#13 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 08.01.2009 18:48

Das hilft mir sogar sehr weiter,sieht gut aus.Danke!!!
Wie hast du das nur so schnell hinbekommen?Aber eine Frage zu den Höhenunterschieden und Durchfahrtshöhen.Reicht das denn?Ich hab hier mal was von 2,5 meter für 10 cm steigung gelesen.Reicht das auf dem linken Anlagenteil?

Aber danke für den Plan,so wirds gebaut.

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Gleisplan

#14 von Meise , 08.01.2009 19:05

Zitat von Matthias1973
Das hilft mir sogar sehr weiter,sieht gut aus.Danke!!!
Wie hast du das nur so schnell hinbekommen?Aber eine Frage zu den Höhenunterschieden und Durchfahrtshöhen.Reicht das denn?Ich hab hier mal was von 2,5 meter für 10 cm steigung gelesen.Reicht das auf dem linken Anlagenteil?

Aber danke für den Plan,so wirds gebaut.

Gruß Matthias



hallo matthias,

also bei einer solchen spielbahn, wenn du nicht gerade 6 lange 28cm waggons anhängst oder 15-20 güterwagen, dann kannst du mit den meisten märklin-loks bis 5% steigung fahren. ich gehe mal davon aus, dass du keine oberleitung bauen wirst, wenn dem so ist, kannst du die höhen noch etwas reduzieren, da 8cm durchfahrtshöhe (inkl. c-gleis) ausreicht. teste einfach mal und stelle den höchsten waggon (z.b. doppelstockwagen) auf´s c-gleis und halte ein lineal oder zollstock daneben und du wirst sehen, dass du mit 7cm über schienenoberkante oder 8cm von der trasse aus gemessen vollkommen klar kommen wirst.

du könntest also die obere ebene sogar noch auf 8cm reduzieren, anstelle der 9cm aus meinem vorschlag, dann hättest du an der unteren rampe noch etwas weniger steigung, als jetzt.

viel spass und erfolg


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleisplan

#15 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 08.01.2009 19:58

Hallo Guido,

Wie gesagt,es wird die Spielbahn für meinen Sohn und soviel Waggons hat er noch nicht.Er soll nur seinen Spaß an der Modellbahn bekommen die er zu Weihnachten bekommen hat.Wenn du sagst man kann mit 5% rechnen glaub ich dir das natürlich.ich bin schließlich Anfänger und du der Profi.Wenn du sonst noch irgendwelche Tipps für mich hast,ich bin ein wissbegieriger gelehriger Schüler.Denn wenn die fertig ist kommt meine Anlage dran.Aber ich denke das ich bei dem Bau dieser Anlage schon ne menge lernen werde.

Also vielen Dank nochmal,und morgen gehts los.bretter für den Unterbau kaufen.

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Gleisplan

#16 von 66 002 , 08.01.2009 21:10

Sehr schöne Spielbahn, gefällt mir für diesen Zweck hervorragend. Was ich allerdings machen würde, wäre den Plan als "Endstadium" ansehen, für den Fall, dass noch Material gekauft werden muss. Es macht Deinem Sohn bestimmt auch Spaß, wenn's noch machbare Erweiterungen gibt.

Was die Steigungen angeht, so klappen 5% bestimmt, sind aber bei manchen Loks schon Grenze. Auch da am besten mal ausprobieren, wo die Grenzen sind.


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Gleisplan

#17 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 08.01.2009 21:17

Der gedanke kam mir auch schon,ich wollte mir eh noch Win track kaufen.Mit dem Pc-Rail von Busch bin ich nicht so zufrieden,obwohl es mir mein Fachhändler empfohlen hat.Ich hätte mir denken müssen das ein Programm für 10 Euro nicht viel taugen kann.

Und ich denke für meinen kleinen Mann ist die Bahn mehr als ausreichend und er wird jede Menge Spaß mit haben.

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Gleisplan

#18 von 66 002 , 08.01.2009 22:09

Habt Ihr denn schon alles an Gleisen oder was fehlt Euch noch :

Bedenke, dass auch langfristig noch Bastelspaß an der Anlage gegeben sein sollte. Ansonsten wird's irgendwann zu voll. Anbieten dafür würde sich das ein oder andere Überholgleis (passende gerade oder gebogene Gleise vorsehen, dann könnt Ihr sehr leicht austauschen) oder auch die Abstellgleise

Viel Spaß jedenfalls beim Bauen und Erweitern


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Gleisplan

#19 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 08.01.2009 22:18

Zitat
ich wollte mir eh noch Win track kaufen



Hallo Matthias,

Du kannst auch mit dem Wintrack Demo arbeiten und die Pläne dann via screenshot speichern.
So habe ich das gemacht, da mir 100,- € für eine Gleisplansoftware zu viel sind.


Schwabenpfeil

RE: Gleisplan

#20 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 08.01.2009 22:33

Da fehlt noch so einiges ,da werd ich wohl mal zum übel meiner Frau das Konto etwas leeren müssen Da gibts wieder mecker.

Die Anlage ist ja nur für meinen Sohn,das wo ich für mich geplant habe,ist ins stocken geraten,ich komm da irgendwie nicht voran.Es ist im moment auch noch nicht Raus was für ein Zimmer ich nehmen werde.Ich hab letztes jahr meine Eltern verloren,und das Haus an dem ich angebaut hatte steht komplett leer.Mal sehen wie groß mein neuer Hobby Raum wird.

Platz hätte ich genug,aber bei einer größeren Anlage ist das planen sehr viel schwerer zumal ich mich mit dem Digitalen nicht so auskenne.

Aber das werden wir sehen,wenn es soweit ist,erst soll der knirps mal seinen Spaß haben,und wenn er dann noch will,kann er beim Papa mithelfen.

Ich fang erstmal klein an,und wenn das recht gut funktioniert,starten wir das nächste Projekt.

@ schwabenpfeil

Ja das stimmt,100 Euro sind schon happig.Aber man muß auch sagen das es ein Klasse Programm ist.Ich hab das DEMO und ein bißchen experementiert.Man hat im Gegensatz zu PC Rail ganz andere Möglichkeiten.Ich werd also in den saueren Apfel beißen und es mir kaufen

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Gleisplan

#21 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 08.01.2009 22:43

Das ist die schnellste Planung die ich bislang erlebt habe. Bei uns hat das viel länger gedauert.

Aber noch ein Tipp. Kannst die Anlage auch ein bisschen als Übung sehen, um dich ein bisschen in die digital Technik einzuarbeiten. Machen wir genauso. Wir sehen auch den Wald vor lauter Decoder, Schaltgleisen und Stromkreisen nicht.

Aber jetzt erst mal viel Spaß beim Unterbau.


kaiyjaiy

RE: Gleisplan

#22 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 08.01.2009 22:55

Ich werd den Plan von Guido,im Win track mal nachstellen und mi in 3D ansehen.Aber ich denk mal der Gleisplan ist gut so.2 Bahnhöfe und ne menge Rangiermöglichkeiten,das sollte den Zwerg erstmal beschäftigen.Den rest macht die Fantasie.

Naja,und wenn das in die Hose geht und nicht so klappt,bau ich wieder RC Funktionsmodelle,so wie in den letzten 10 Jahren,da blick ich wenigstens durch.Aber die Modellbahn hat mich nie richtig losgelassen,und da ich meinen Bestand an Modellen verkauft habe,steht mir momentan zumindest vom finanziellen her nichts im Wege.

Aber jetzt erstmal die kleine Anlage.Mal sehen ob ich mit dem Maßstab 1:87 zurechtkomme

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Gleisplan

#23 von Lookmotive , 08.01.2009 22:58

Mein Vorschlag:

Den Bergbahnhof auf dem linken Anlagenschenkel diagonal anlegen - von hinten links nach vorne rechts. Dann die Ausfahrt zum 2. Bahnhof mit einer Rechtskurve (oder -wendel) statt links herum und dann entweder in einem Abweigwinkel oder parallel zu der anderen Strecke von links in den unteren Bahnhof einfädeln.

War das verständlich?

Falls das EG des unteren Bahnhof in der Anlagenmitte steht, wäre das wohl von links an Gleis 3 anschließen. Wenn auch in der linken Bahnhofseinfahrt ein Hosenträger wäre, könntet ihr in beiden Richtungen ganz flexibel von allen Strecken auf alle Bahnhofsgleise fahren.

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan

#24 von Meise , 09.01.2009 00:12

Zitat von Matthias1973
Ich werd den Plan von Guido,im Win track mal nachstellen und mi in 3D ansehen.Aber ich denk mal der Gleisplan ist gut so.2 Bahnhöfe und ne menge Rangiermöglichkeiten,das sollte den Zwerg erstmal beschäftigen.Den rest macht die Fantasie.

Naja,und wenn das in die Hose geht und nicht so klappt,bau ich wieder RC Funktionsmodelle,so wie in den letzten 10 Jahren,da blick ich wenigstens durch.Aber die Modellbahn hat mich nie richtig losgelassen,und da ich meinen Bestand an Modellen verkauft habe,steht mir momentan zumindest vom finanziellen her nichts im Wege.

Aber jetzt erstmal die kleine Anlage.Mal sehen ob ich mit dem Maßstab 1:87 zurechtkomme

Gruß Matthias



hallo matthias,

die mühe brauchst du dir eigentlich nicht machen, da ich den plan mit deinem nicknamen (matthias1973) hier bei mir abgespeichert habe.

habe vorhin im büro auch noch kurz mal ein paar landschaftliche dinge eingebaut und noch 1-2 änderungen, weil mir das noch nicht ganz so gefiel. ich stelle dir hier mal und auch für die anderen 2-3 bilder aus der 3D ansicht rein und wenn du mir eine mail an: wf_geesthacht@yahoo.de sendest, dann schicke ich dir auch gerne die wintrack datei (version 8.0), dann brauchst du das nicht selbst alles neu eintackern.






Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleisplan

#25 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 09.01.2009 11:56

Hallo Guido,danke für deine mühen.Mir gefällt das so gut,die 3D ansicht ist klasse.Die Mail an dich ist raus.
So dann werd ich mal beginnen

Danke an alle.

Gruß Matthias


Matthias1973

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz