RE: Gleisplan MM 06/2008

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.10.2009 02:14

Hallo,

ich habe heute mal wieder die Gleispläne in den MMs durchgesehen. Viele Anlagenbau-Beginner haben in letzter Zeit nach Gleisplänen gefragt oder ihre vorgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die MM Pläne für Beginner oder kleinere Platzverhältnisse nicht so schlecht sind.

In der Ausgabe 06/2008 ist mir ein recht großer und umfangreicher Gleisplan ins Auge gefallen. Wir wollen den Gleisplan nicht umsetzten, aber mich würden mal Meinungen dazu interessieren:

http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...08_Download.pdf


Klar sind folgende Einschränkungen:

R1 (aber hauptsächlich im SB)
viele Kurvenweichen
nur steile gerade Weichen.


Nachteile

Für die Plattengröße relativ kleiner SB


Ich persönlich würde die Platte links verbreitern und noch eine schöne Stadt mit Straßenbahn anfügen. Und den Bahnhof rechts gegen eine lange Paradestrecke und schöne Landschaft tauschen.

Was denkt ihr von dem Plan?


kaiyjaiy

RE: Gleisplan MM 06/2008

#2 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.10.2009 02:32

hier mal einige kleine Modifikationen/Vereinfachungen



Ich nehme an, dass ein weiterer Kritikpunkt sein wird, dass der Anschluss des BW über die Hauptstrecke führt und bis zum Bahnhof zwei Richtungswechsel nötig sind.


kaiyjaiy

RE: Gleisplan MM 06/2008

#3 von Lookmotive , 04.10.2009 08:33

Zitat von kaiyjaiy

Ich nehme an, dass ein weiterer Kritikpunkt sein wird, dass der Anschluss des BW über die Hauptstrecke führt und bis zum Bahnhof zwei Richtungswechsel nötig sind.



Hallo,

ja das stört mich auch und dass bei der großen Fläche nur Zuglängen (Bahnsteiglängen) bis 1m möglich sind, wo es schon für 3-Wagen-Züge eng wird. Von daher finde ich den Plan eher uninteressant.

Betrieblich gefällt mir aber die Ursprungsvariante mit dem zweiten Durchgangsbahnhof besser.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan MM 06/2008

#4 von Asslstein , 04.10.2009 10:12

Hallo,

ich denke, dass der Plan einfach nur schlecht ist.
Da ist wirklich keine Weichenkombination, die man lassen kann.

Das Ding hat einfach nur das Ziel, den zur verfügung stehenden Platz mit Gleisen voll zu stopfen und das ist auch nur fast gelungen.

Ich weis, meine Begründung klingt hart und undifferenziert, aber einige der negativen Punkte habt Ihr ja schon aufgezählt und dabei keine positiven genannt. Nennt mir positive und ich revidiere meine Aussage.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan MM 06/2008

#5 von Andreas Poths , 04.10.2009 10:55

Hi,
Zungenanlagen finde ich generell gut; die Zugänglichkeit ist schon ein großer Vorteil (so man denn Platz hat)
Zu den/der Anlage(n) im MM und anderen Publikationen: Ich denke, es sollen ja nur Anregungen sein; stoischer Nachbau wird hier kaum erwartet. Manchmal ist auch ein Mix aus versch. Anlagen das "gelbe vom Ei".
Ich meine, hier im Forum hat ein MoBa-Freund mal einen Nachbau vorgestellt, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan MM 06/2008

#6 von Dwimbor , 04.10.2009 11:28

Die Grundidee ist gar nicht so schlecht und ich denke, man kann was draus machen. Etwas Beschränkung, vielleicht eingleisige Strecke, hier mal ein gleis weniger, da mal den bahnhof etwas in die Kurve gelegt, dann kann das klappen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan MM 06/2008

#7 von macbee , 04.10.2009 14:10

hi,

plan ist ganz okay.. nur fehlt irgendwie die stadt für die der große überdachte bahnhof da steht... und auch der übergang vom bahnhof zum BW müsste in eine stadt eingebettet werden...

aber so kann man sehr gut mit mehrere spielen.. der eine macht den bahnhof und setzt die loks um.. der andere bereitet die loks im BW vor und der dritte macht die hauptstrecke und den durchgangsbahnhof...

papa mit 2 kids.. perfekt


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Gleisplan MM 06/2008

#8 von OliverW. , 04.10.2009 23:16

Hallo,

vielleicht kannst Du im Titel & ersten Beitrag noch eine Änderung vornehmen: Es ist nicht MM 6/2009 sondern 6/2008 !

Das MM 6/2009 ist ja noch gar nicht erschienen...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Gleisplan MM 06/2008

#9 von civian ( gelöscht ) , 04.10.2009 23:42

Die Grundidee ist nicht schlecht, die Umsetzung aber sehr fragwürdig mit den vielen engen Kurven, steilen Weichen und der seltsamen Anbindung des BW. Ausserdem stellt sich für mich die Frage, wo es beim Vorbild eine Situation gibt bei der eine zweigleisige Haupstrecke einfach so in einer Stadt endet ohne mit anderen verbunden zu sein...


civian

RE: Gleisplan MM 06/2008

#10 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.10.2009 23:44

Zitat von OliverW.
vielleicht kannst Du im Titel & ersten Beitrag noch eine Änderung vornehmen: Es ist nicht MM 6/2009 sondern 6/2008 !.



Macht Sinn ops: Danke für den Hinweis.


kaiyjaiy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz