RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#576 von Dirk Frielingsdorf , 09.03.2016 10:15

Zitat von Rockabilly Hobo
[...] Welche Konsistenz sollte der Schaumstoff haben? Es gibt Schaumstoff ja in unterschiedlichsten Festigkeiten.
Sollt er eher weich, mittelfest oder fest sein um ein gutes Ergebnis zu erreichen?




Der Schaumstoff von Noch ist eher weich und lässt sich leicht zusammendrücken (er dient eigentlich als lärmabsorbierende Dämmplatte für Weichen). So lässt er sich im unbehandelten Zustand auch leichter formen. Nachteil ist nur, dass sich härterer besser schneiden ließe, da dieser der Klinge nicht so ausweichen kann.

Durch die farbliche Behandlung wird er später aber zunehmend härter.


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#577 von Dirk Frielingsdorf , 13.03.2016 21:43

Nachdem mich zwischendurch die CIWL U-Hansa-Wagen heimgesucht haben konnte ich mich heute Abend wieder meiner Dörpschool widmen. Nachdem das Gebäude soweit weitgehend fertiggestellt ist und auch die Firstauflage passt, habe ich das Gebäude mit der derzeit noch herausnehmbaren obersten Geländeschicht des künftigen Platzes im Segment verheiratet, sprich: verleimt. Es geht nun darum, das Gelände rund um das Dorfschulhaus zu gestalten, bevor das Ganze dann an seinen vorgesehenen Platz auf dem Segment eingearbeitet wird:



(Wieder das abendliche Mischlicht aus verschiedenen Leuchten, die kameratechnisch nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Demnächst bei gutem Licht und auch Freizeit zu eben diesem guten Licht dann wieder natürlichere Aufnahmen!)


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#578 von SvennyJensen , 15.03.2016 21:09

So, mein erster Post hier nach der Vorstellung gilt dieser Anlage, auch wenn meine Vorposter bereits alles gesagt haben:

Diese Anlage ist einfach fantastisch!

Als ich die das erste mal gesehen habe war ich begeistert mit welcher Emphatie und Präzision Du genau das baust was mir auch vorschwebt.
Da kann ich mir das Geld ja sparen und statt dessen lieber öfter mal bei einem Bierchen die Fotos hier betrachten

Ich werde Dich im Laufe der Jahre mit Sicherheit mit jeder Menge Fragen löchern und Dich gnadenlos wie ein Chinese kopieren

Die erste Fragen habe ich zu der T3:
Ist die von FLM?
Ist die auf Altona oder Hannover umnummeriert?
Wenn ja, wo?


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#579 von Dirk Frielingsdorf , 16.03.2016 06:18

Die T3 ist auf Altona umgenummert, mit Weinert-Teilen aufgehübscht, umlackiert (es ist die ehemalige Zollern 2 neuerer Produktion von Fleischmann) und gealtert. Die Nummernschilder stammen von Kuswa, und zuletzt habe ich ihr noch einen SB-Faulhaber Umrüstsatz spendiert, um ihre Fahr- und Rangiereigenschaften zu disziplinieren.

Man kann für die Nordsseeküste auch auf Hannover (relativ kleiner Teil) und Münster (für ostfriesische Nordseeküste) umnummern.


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#580 von jzipp , 16.03.2016 23:10

Moin Dirk,
habe grad deinen Thread komplett durchgearbeitet und ich bin schwer beeindruckt. Du hast da auf deiner Modellbahnanlage viele Details sehr stimmungs- und liebevoll umgesetzt, ganz besonders natürlich die Dorfschule, aber auch der Speicher, deine Windmühlen, der Hafen, etc. Herzliche Gratulation zu diesem schönen Werk!
Schöne Grüße
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#581 von Dirk Frielingsdorf , 21.03.2016 20:32

Vielen Dank Deinen Worten!

Derzeit sitze ich an der Außengestaltung der Dörpschool, langsam geht es voran. Wie aber unschwer im Hintergrund erkennbar, der Osterurlaub steht vor der Tür, die Osterhasen übernehmen das Regiment...





Demnächst mehr, wenn ich Neues zu berichten habe!


Edit: Bilder gleichen Motivs gleicher Perspektive ersetzt, jetzt bei Tageslicht aufgenommen.


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#582 von Mornsgrans , 21.03.2016 21:10

Hallo Dirk,
jetzt sieht das Dach wirlich toll aus und der Moosbelag auf halber Höhe - gefällt mir außerordentlich!!

Zitat von Dirk Frielingsdorf
Wie aber unschwer im Hintergrund erkennbar, der Osterurlaub steht vor der Tür, die Osterhasen übernehmen das Regiment...

Solange der Osterhase kein Marzibahn-Hase ist, stehen die Chancen gut, dass er die Feiertage übersteht. - Marzibahn-Hasen dürften hingegen nur eine sehr geringe Überlebenschance besitzen und verschwinden wie ihre barrenfärmigen "Artgenossen" auch schon mal auf seltsame Weise, um auf anderen Mobas in Form von leeren Verpackungen wieder aufzutauchen. Ob Wurmlöcher oder Supernoven hierfür verantwortlich sind?


Beste Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.779
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#583 von TheK , 21.03.2016 22:45

Wow, sieht das Haus genial aus


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#584 von P-I-E-T , 22.03.2016 04:29

Zitat von TheK
Wow, sieht das Haus genial aus



da stehts!

Modellbau vom Allerfeinsten


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#585 von Frank1467 , 22.03.2016 10:00

Dirk, wieder ein Meisterwerk im Modellbau
Realistischer geht es kaum noch.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#586 von SvennyJensen , 22.03.2016 11:59

Absolte weltklasse!

Sind die Mauereisen von Haberl?


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#587 von Dirk Frielingsdorf , 22.03.2016 12:57

Besten Dank Euch allen und frohe Ostertage!

Die Maueranker entstammen einem Fallerbausatz, der Kleinstadtkirche. Es liegen schwarz lackierte Ätzteile dafür diesem Bausatz bei. Aber es gibt auch andere Anbieter, wo man sie als Einzelteile bekommt.


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#588 von Lanz-Franz , 26.03.2016 18:51

Hallo Dirk.
Wunderschön!
Eine Anlage zum Reinknien! (Bitte nicht wörtlich nehmen,wäre viel zu schade drum.)

Herzlichen Dank fürs Zeigen wie du die Sachen umsetzt. Der Baubericht zum Torfkahn hat mir sehr geholfen. Leider funktioniert der Link zu Torfkähne Bremen nicht. Es ist auch sehr lehrreich zu verfolgen wie deine Häuser, insbesondere die Halbreliefbauten, entstehen.
Noch viel Spaß beim Planen und Bauen

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#589 von Dirk Frielingsdorf , 03.04.2016 21:12

Zitat von Lanz-Franz
[...] Leider funktioniert der Link zu Torfkähne Bremen nicht. [...]



Zurück aus dem Osterurlaub möchte ich Eurem Zuspruch danken!

Werner, ich habe den alten Link jetzt nicht herausgesucht; womöglich wurde die Seite mal überarbeitet und die Linkadressen haben sich über die Jahre geändert, aktuell sind die Bremer Torfkähne hier zu finden:

Torfkähne Bremen


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#590 von Jumbo-44 , 08.04.2016 12:20

Moin Dirk,
ist wieder ein echtes Vergnügen, Deine neuesten Arbeiten zu bewundern!

Habe ein schönes Wochenende,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#591 von Folkwang , 08.04.2016 13:22

Hallo,

auch ich bin ganz begeistert von Dirk's Projekt.
Erst kürzlich habe ich bemerkt, daß darüber auch hier in Stummis berichtet wird.
Zuvor kannte ich nur die Seite http://klockenstedt-buettenwarder-klings...ttenwarder.html
Na, dann kann ich mir hier auch noch eine Menge Details ansehen


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#592 von Dirk Frielingsdorf , 12.06.2016 17:37

Auch Euch sei nochmal für Euren Zuspruch gedankt, natürlich auch allen stillen Genießern!

Nachdem das Wetter "da draußen" hier im Süden erbärmlich bis katastrophal, aber in jedem Fall extrem nass ist, konnte ich dann doch etwas zügiger als erwartet das Gelände rings um die Dörpschool bearbeiten, so dass sie präsentabel ist. Auch der Telegraph im fehlenden Stück vor der Schule ist gespannt. Beginnen wir hinterm Haus, ein paar Hühner picken herum, hinten im Pferch ein paar Gänse:



Blick über die Gleise, vor der Tür steht unser stattlicher Dorfschullehrer:



Blick zurück, hinter der Dörpschool die Moorkate:



Die Straßenseite:



Nunmehr muss auch der schon weiter vorne gezeigte Blick der Reetdachdecker vom First der Ankerbalkenscheune korrigiert werden, denn da steht nun die Dörpschool rechts hinter den Bäumen:



Nun eine andere Spielerei von mir, die ich noch nicht gezeigt habe: Die T8 sowie zwei Onmk sind mit Federpuffern und Originalkupplungen von Weinert ausgestattet, mit kurzen Loks und kurzen Wagen komme ich damit sicher über die komplette Anlage, auch über meinen verbauten Rmin von etwas über 60cm, gezogen und geschoben:





Diese Garnitur liefert die Kohlen zur Kleinlokbekohlung und in den Hafen und lässt sich mit einem Drahthaken auch jederzeit entkuppeln.


Auf den Segmenten der Kleinbahn hinterm Deich ist jetzt Sommerpause (in der stillen Hoffnung, dass das seit zwei Wochen über Deutschland rotierende Tiefdruckgebiet endlich mal abzieht)...
Im Herbst dann wieder mehr, wenn ich Neues zu berichten habe!


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#593 von SvennyJensen , 12.06.2016 19:14

Ich freue mich mal wieder ein paar neue Fotos von Deinem tollen Projekt zu sehen!
Die Schule ist echt toll geworden, und die Alterung Deiner Onmk richtig gut.


Ich freue mich jetzt schon auf den Herbst !


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#594 von SCPro , 14.06.2016 10:36

Hallo Dirk,

eine phantastische Anlage mit herrlichen Details - super! Du fährst wohl mit Schraubenkupplung? Würde ich eigentlich auch gerne, andererseits freue ich mich aber wenn die Kinder mitspielen und da ist eine normale Moba-Kupplung doch einfacher. Ich werde Dir weiter interessiert folgen und freue mich schon jetzt auf weitere Eindrücke!


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#595 von Dirk Frielingsdorf , 14.06.2016 10:46

Besten Dank Euch beiden! Ich fahre nur eine Lok mit ihren zwei Kohlenwagen mit Schraubkupplung (mein persönlicher Ehrgeiz), der Rest ist derzeit mit Roco-KK ausgestattet, da meine Tochter (9) auch gelegentlich mitfährt.


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#596 von h0purist ( gelöscht ) , 14.06.2016 11:40

Moin Dirk,

zu Deinem Eisenbahn- / Architektur- / GALA- Modellbau kann ich kein konstruktives Statement abgeben - ich genieße hier auch in Zukunft einfach weiter!


h0purist

RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#597 von calim ( gelöscht ) , 14.06.2016 23:27

Moin!

Ich habe mich die letzten zwei Tage durch deinen Thread gelesen und gestaunt...boah!
Großartig!
Danke, bin schon auf weiteres gespannt!

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#598 von Hessi James ( gelöscht ) , 15.06.2016 11:02

Hallo Dirk,

wirklich ganz toller und auch hier im Forum einzigartiger Modellbau.
Das ist wirklich eine tolle Abwechslung mal hier durch den Thread zu schauen.


Hessi James

RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#599 von notbremse , 15.06.2016 12:21

Schraubenkupplungen sind ein gutes Werkzeug, um die Feinmotorik von Kindern zu trainieren. Kinder lieben Geschicklichkeitsspiele, und sie können an einer Originalkupplung eigentlich auch nichts kaputt machen. Probier's aus - du wirst dich wundern, wie schnell die den Dreh raus haben!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.927
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#600 von SCPro , 15.06.2016 12:28

Hallo Karl*,

ich erlaube mir zu antworten, da ich die "Ur-Frage" gestellt hatte Natürlich hast Du recht und ich habe auch ein paar Fahrzeuge mit Schraubenkupplung, mit denen meine Kinder ebenso umgehen können. Mein Sohn (12) spielt aber lieber öfter mal mit seiner V60 samt Telex-Kupplung auf meiner Anlage, daß macht ihm mehr Spaß, ich gebe ihm vorher Rangieraufgaben. Meine Tochter (13), hingegen, "frickelt" in der Tat lieber mit der Pinzette

* ich erlaube mir hier mal das Forums-übliche "Du"


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


   

Ho Modulanlage - Von Schwabenheim an der Selz nach Ingelheim am Rhein
Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz