RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#451 von Kute ( gelöscht ) , 25.01.2015 16:15

Hallo,

durch meinen Broterwerb bin ich in den letzten Wochen nicht so richtig zum Basteln gekommen. Nu aber geht es mit Volldampf weiter.
Hier verschwindet die Strecke im Untergrund, unter der Brücke werde ich das Ganze mit schwarzer Pappe noch etwas "schummriger" machen.



In der Ecke entsteht ein kleiner Haltepunkt namens "Krakow West"



Den schönen Baggersee habe ich auch schon etwas in die Landschaft integriert,
nächstes Wochenende werde ich mal wieder den Greekeeper spielen und die Natur in meine Westecke holen.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#452 von ME146-15 ( gelöscht ) , 25.01.2015 19:04

Hallo Klaus!

Ich verfolge dein Anlagenprojekt Krakow schon seit längerer Zeit und muss sagen, dass ich begeistert bin!!
Die umgesetzte Thematik reizt mich sehr und ich finde, dass du schon zum jetzigen Zeitpunkt (so wie immer) einen schönen Ausgleich zwischen Landschaft und Bahn gefunden hast.

Ich freue mich schon auf den weiteren Fortgang deiner Gestaltungsarbeiten, denn diese erzeugen (bei mir jedenfalls) eine typische, nordostdeutsche Atmosphäre!

So einen kleinen Haltepunkt müsste ich eigentlich auch einmal bauen.

Viele Grüße,
Torben


ME146-15

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#453 von Tim sein Papa , 26.01.2015 07:58

Morgen Klaus,

das "Verschwinden" in den Untergrund sieht gut aus, mit der Brücke super gelöst (es muss eben doch nicht immer der Berg sein! ).
Und der Baggersee, schick, schick! Cool sind die Wasserkreise von den Wasserfahrzeugen! Sieht echt überzeugend aus!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#454 von trillano , 26.01.2015 11:51

Hallo Klaus,
von dem Digitalkram verstehe ich nichts, aber die Anlagengestaltung ist wirklich sehenswert! Die Lösung mit der Brücke ist super, mal anders als die vielen Berge mit den Tunnellöchern. Abgesehen davon, daß es in MV wohl nicht viele Tunnels gibt.
Der Teich ist auch schön, mit den Wellen um die Schwimmteile. Und die Schwalbe am Rand... Kompliment! Und der
Hintergrund von Krakow West sieht auch schon vielversprechend aus: wandern ud baden.
Viel Erfolg und Spaß beim Weiterbau, ich bleibe dran!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#455 von Toga , 26.01.2015 17:23

Hallo Klaus,

in Norddeutschland Züge und Strassen verschwinden zu lassen bedarf es einiger kreativen Einfällen. Es mangelt uns nun mal an Bergen. Die Lösung mit der Brücke finde ich gut.

Herzliche Grüße

Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#456 von Dieselmicky , 26.01.2015 20:04

Hallo Klaus,

schön, dass du nun wieder mehr Zeit zum basteln hast. Die Strecke unter der Brücke mit schwarzer Pappe zu verkleiden, ist ein guter Einfall. Dadurch „verschwindet“ sie besser.

Der Baggersee ist so lebendig gestaltet, er erinnert unwillkürlich an einen schönen Sommertag. Toll, wie echt die Struktur der Wasseroberfläche wirkt, ehrlich; Hut ab.
„Da werde ich meine Preiserlein aus dem kalten Winter mal hinschicken." "Sie würden sich bestimmt sehr freuen.“
Eine toll gestaltete Anlage.
Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#457 von Kute ( gelöscht ) , 01.02.2015 17:28

Hallo,

hier sind ein paar Bilder der Arbeit des Wochenendes.
Die Vegetation ist doch in dieser kurzen Zeit enorm gewachsen .







@Ralph

Wenns Wetter doch bloß wieder zum Baden einladen würde, sind wir aber leider noch einige Monate von entfernt .

@Bernd

Brücken und Einschnitte bleiben uns Flachlandbahnern, dafür sind unsere Anlagen dann auch keine Kaninchenbaue .

@Normen

Ich bin bei diesem See einmal einen anderen Weg gegangen:
- Durchgestaltung des Seegrundes
- Wasserfläche ist eine Plexiglasscheibe
- die Wasseroberfläche ist mit mehreren Schichten Windows Color strukturiert

@Torben

Wenn die typische, nordostdeutsche Atmosphäre rüberkommt habe ich ja vielleicht ein paar Sachen richtig gemacht.

@Alexander

Danke für die Komplimente.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#458 von Tim sein Papa , 01.02.2015 18:06

Hallo Klaus,

Zitat von Kute
Hallo,
@Normen
Ich bin bei diesem See einmal einen anderen Weg gegangen:
- Durchgestaltung des Seegrundes
- Wasserfläche ist eine Plexiglasscheibe
- die Wasseroberfläche ist mit mehreren Schichten Windows Color strukturiert


Das Ergebnis gibt Dir recht. Ich glaub, ich hab hier im Forum noch nicht viele Wasserflächen gesehen, die dem gleich kommen! Daher nochmals !


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#459 von Kute ( gelöscht ) , 19.02.2015 19:34

Hallo,

in diesem Monat ist noch nichts an meiner Anlage weiter passiert, keine Zeit für dieses Hobby zur Zeit .
Trotzdem fahren manchmal auch Züge und das Leben geht weiter in Krakow ( irgendwie muß man sich ja auch mal entspannen) .
Und dabei entstehen dann auch Fotos. Wir machen einfach mal einen kleinen Rundgang:

Aus Putlitz kommt der Triebwagen um die Ecke und wird gleich Einfahrt in Krakow haben



Dort hat er Anschluß zum Wismarer der Schmalspurbahn



und zum Personenzug nach Güstrow, der hier schon in Krakow West ist:



Unterdessen geht das normale Leben in Krakow weiter, die Gülle wird aufs Feld gefahren



auf dem Güterboden werden Waren aller Art umgeladen



während andere sich schon ordentlich das Feierabendbier schmecken lassen (zu viel ?)



Einige Eisenbahnfreunde schauen sich das Traditions-BW an



mit seinem Signalpark



Mecklenburg ist doch ein schöner Landstrich mit seiner ruhigen Landschaft



seinen vielen Gewässern



und seinen manchmal doch sehr eigenartigen Gestalten ( )



Ansonsten ist Ruhe auf diesem kleinen Landbahnhof mit seinen langen Gleisen



Nur manchmal rattert ein Zug, wie hier der Express nach Moskau, über die Schienen dieser wichtigen Nebenbahn



Ich hoffe diese kleine Bildergeschichte des Rundganges über meine Anlage hat etwas gefallen.
Demnächst gibt es dann hoffentlich auch wieder Baufortschritt.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#460 von bernieb , 19.02.2015 19:59

Hallo Klaus,

...etwas gefallen... Haha, natürlich gefällt es. Und wie!
Wirkt irgendwie nicht überladen, weitläufig und stimmig. Bis auf diese gruselige Gestalt .
Besonders der Teich gefällt mir und diese Aufnahmen auf Augenhöhe mit den Preiserlein.
Übrigen, Bier in Maßen genossen schadet selbst in großen Mengen nicht. rost:

Herzliche Grüße,
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#461 von Kehrdiannix , 24.02.2015 17:26

Hallo Klaus,

das sind sehr schöne Bilder, die Du uns da zeigst. Eine tolle Zusammenfassung der tollen Anlage! Einfach
stimmig ... wie man es sich vorstellt.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#462 von Kute ( gelöscht ) , 01.03.2015 17:00

Hallo,

ich danke Euch für Eure doch sehr positiven Kommentare und will noch ein bißchen mehr solche kleinen Geschichten hier erzählen !

Heute war der kleine Klaus mit seiner neuen Kamera am Bahndamm und hat den regen Eisenbahnverkehr in Krakow auf seinen Film gebannt.
Immer auf der Hut vor der Trapo (Transportpolizei) und dem ABV (Abschnittsbevollmächtigten), denn das Fotografieren war bei der DR strengstens untersagt.

Das Triebfahrzeug des Personenzuges nach Meyenburg hat er leider nicht mehr erwischt:



Die 52er setzt sich an die Spitze ihres kurzen Nahgüterzuges.



Überhaupt sind die ehemaligen Stars der Hauptbahn durch die Elktrifizierung und Verdieselung zu untergeordneten Diensten im Nebenbahnnetz
der DR abgewandert, so auch die formschöne Reko-41er, die hier diese ältere Doppelstockteil durch die Land fährt:



Ganz arg hat es die 01 erwischt, da die vorgesehene 110 wieder mal in der Lokwerkstatt steht, muß sie heute
den einen Waggon als Lumpensammler befördern.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#463 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.03.2015 17:37

hallo klaus,
offentsichtlich spielt deine anlage in der DDR-zeit wenn ich etwas von Trapo und Abv lese.

ist dann nicht der Pkw am Baggersee zu westlich oder ist ein wessi zu besuch in MV ?

das erste bild von den 3 Bildern erinnert mich sehr an meine Kindheit im Schullandheim im wohldorfer wald auf hamburger Stadtgebiet. sehr idyllisch gemacht.


Gerhard Weber

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#464 von Kute ( gelöscht ) , 03.03.2015 18:16

Hallo Geri,

recht hast du, das ist ein Modell meines alten Fabia 2, hat sogar noch meine MST-Autonummer, wird natürlich noch ausgetauscht gegen einen Wartburg,Trabbi oder Lada ops: .


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#465 von SpaceRambler , 03.03.2015 21:55

Hallo Klaus,

Deine letzten Bilder transportieren einfach eine ausgesprochen entspannte Atmosphäre. Man nimmt das Dargestellte unmittelbar als "richtig" war. Das ist alles sehr schön gestaltet, ich schaue mir deshalb Deine Baufortschritte immer wieder gerne an. Und wenn's mal wegen knapper Zeit klemmt mit dem Weiterbau, kann man immerhin eine schöne Fahrsession einschieben. Dabei wünsche ich Dir viel Spaß.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#466 von Kute ( gelöscht ) , 15.03.2015 12:00

Hallo,

lange habe ich auf diese Wagen warten müssen, nun sind sie da, die Weitstreckenwagen der (damals noch) Sowjetischen Staatsbahnen.
Eine Deutsche Reichsbahn- Anlage zu DDR- oder Wendezeiten wäre ohne diese Fahrzeuge unvollständig. Die Züge der GUS-Staaten gehörten zum Bild dazu.
Zumindest wenn Garnisonsstädte oder Standorte der "Russen" wie in Mecklenburg in der Nähe waren.

So sieht das dann im Modell aus:






Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#467 von Shorty_GSI , 16.03.2015 14:40

Die Weitstreckenwagen schauen richtig gut aus. Da können meine alten Piko N-Modelle überhaupt nicht mehr mithalten.
Vor nicht allzu langer Zeit war ja auch mal ein schöner Bericht über die "Ammendorfer" im Modelleisenbahner drin.
Hast Du auch ein ASF in Deinem Fahrzeugpark? Die waren ja auch in fast jedem Betriebswerk zu finden.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#468 von Dieselmicky , 16.03.2015 19:31

Hallo Klaus,

sehr schöne Aufnahmen von deiner Anlage. Der ZT300 Traktor mit dem Güllefass ist Vorbild gerecht gealtert und passt gut in die ländliche Idylle.

Freut mich natürlich für dich, dass du die lang ersehnten Weitstreckenwagen endlich hast. Auch ich hatte beim Vorbild diese des öfteren am Zughaken. Mit großer Freude erinnere ich mich allerdings nicht an das Vorbild. Diese Wagen hatten einlösige(!) Bremsen, jedenfalls alle die ich je gefahren habe. Gevatter Zufall wollte es auch noch, dass ich in Berlin Rummelsburg (RGB), nicht RGA wo sie gewöhnlich waren, unverschuldeter Weise eine Flankenfahrt mit diesen Wagen hatte. Das ist beim Vorbild nicht mehr lustig. Egal, auf der Anlage sehen sie wunderbar aus. Um so lieber erinnere ich mich an die BR 118, durch die zwei Maschinenanlagen kam man irgendwie immer an.

Tolle Anlage, war wieder schön hier vorbei zu schauen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#469 von GottfriedW , 17.03.2015 22:29

Hallo Klaus,

der russische Zug mit dem Restaurant sieht richtig gut aus,
das sieht man nicht häufig auf Anlagen.
Schade, dass die schönen Dampfer so niedrige Dienste leisten müssen,
aber so war das eben.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#470 von Kute ( gelöscht ) , 28.03.2015 16:53

Hallo,

Wenn ich schon durch Gartenarbeit und Hausverschönerungen nicht mehr zu Arbeiten an meiner Modellbahn komme, so kann ich durch gezielte Einkäufe doch meinen Fahrzeugpark dahin bringen, wo ich ihn haben möchte.
Typische Zuggarnituren der DR sind gefragt. Letztens war es der "Russen"-Zug, den ich endlich vollständig habe, diesmal (von der dargestellten Zeit etwas früher) ein typischer Personenzug auf den Schienen der DR.
Die Lok ist laut Aufschrift zwar eine Sächsin (Rbd Dresden BW Riesa) aber warum sollte es sie im Zuge "sozialistischer" Hilfe nicht auch mal nach Mecklenburg verschlagen haben.
Hier nun meine neueste Errungenschaft, heute ganz frisch aus dem Lokschuppen in Neubrandenburg entführt :







Schön, dass sich Fleischmann dieser Maschine angenommen hat, es ist übrigens die erste Lok von GFN bei mir.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#471 von Dieselmicky , 28.03.2015 20:48

Hallo Klaus,

wenn du schon keine Zeit für die Modellbahnanlage hast, weil du fleißig in Haus und Garten arbeitest, kaufst du dir eben eine neue Lok. Auch eine gute Idee, bei mir war es unlängst nur ein Personenwagen, gefreut habe ich mich aber auch.

Dann wünsche ich deiner P8 allzeit gute Fahrt mit ihrem schönen Donnerbüchsen Zug.
In meiner „H0 -Bahner Zeit“ hatte ich immer gute Erfahrungen mit den Fahrzeugen von Fleischmann gemacht. Ich hoffe bei deiner Lok wird es auch so sein.

Mit der Beschriftung des Heimat Bws ist es wirklich so wie du es sagst. Wir hatten auch eine Zeit lang eine BR118 aus dem Bw Gera in unserem Berliner Bahnbetriebswerk T- Bw Karlshorst. Auch diese BR118 wurde nie umbeschriftet. Irgendwann wurde sie nach Gera zurück gegeben und dass war´s.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#472 von trillano , 04.04.2015 18:10

Hallo Klaus,
es ist immer wieder ein großes Vergnügen, zu Besuch in Krakow zu sein! Vielleicht sollte ich mich doch mal auf eine Reise nach Mecklenburg begeben, das sieht nach einer großartigen Landschaft aus!
Ich wünsche Dir schöne und erholsame Ostertage!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#473 von Kute ( gelöscht ) , 05.04.2015 19:56

Hallo,

die P8 und die anderen Ladies drehen fleißig ihre Runden. Außer an meiner Gartenbahn habe ich die letzten Tage auch mal wieder was an Krakow gemacht.
Ich wollte unserem ehemaligen Dorfbahnhof ein Denkmal setzen, gebaut hatte ich ihn ja schon für ein Modul, nun sollte er als altes (erstes) Krakower EG auf meine Anlage.

So sah es anfangs aus:



Nach der Beräumung des ausgewählten Terrains natürlich nicht mehr so gut:



Aber nun mit dem neuen alten Bahnhof, er heißt zwar noch Buschhof wird aber in Krakow Kleinbahn umbenannt:



Im zusammenhang mit dem Umbau habe ich auch gleich die Schmalspurstrecke am hinteren Anlagenrand nach links weitergeführt.

@Ralph
danke für deinen Besuch auf meiner Seite

@Alexander
Wenn meine Anlage Touristen in unser Bundesland bringt ist das nur gut und ich scheine einiges richtig gemacht zu haben.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#474 von helvetio28 , 14.04.2015 01:17

Hallo Kute, du fängst die Atmosphäre von Mecklenburg einfach immer fabelhaft ein. War ja selbst 10 Jahre in Bärlin und oft im Mc Pomm mit dem Kanu unterwegs. Da brauche ich jetzt nur immer wieder bei dir reinschauen und schon bin ich wieder dort.. Da spar ich doch einen Haufen Geld, das mag der Schwabe
Dein neuer Bahnhof ist auch erste Sahne!!
Grüsse von Süd nach Nordost!
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#475 von sio-schmalspur , 16.04.2015 08:00

Hallo Klaus,
heute ist Dein Tag drum sollst Du auch Post bekommen
alles Gute zum Geburtstag, bleib schön Gesund und wünsch Dir natürlich viel Freude im weiteren (Moba) Leben.


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz