RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#126 von Südrampe , 22.04.2012 20:28

Wie immer sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahmen ...


WasnjetztmitderRuhmeshalle!?!?!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#127 von Kehrdiannix , 22.04.2012 21:48

Zitat von Südrampe
WasnjetztmitderRuhmeshalle!?!?!



Berechtigte Frage!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#128 von Kute ( gelöscht ) , 26.04.2012 20:23

Hallo,

ich habe mal ein paar Bilder aus dem Anfängen der Fotografie hervorgeholt
Mit etwas Software kann man solche Spielereien machen, aber auch so kommen die Bilder gut rüber.







Ist mal etwas anderes.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#129 von Kute ( gelöscht ) , 27.04.2012 08:41

Hallo,

ich habe nochmals ein wenig mit Software herumgespielt und mich dabei auf zwei Sachen konzentriert.
Die verwendeten Programme waren Pain.NET (Free) und Corel PaintShop Foto (preiswert und einfach).
Hier die Ergebnisse:

Original:


Mit dem Lasso in Paint.NET ausgeschnitten:


Effekt Rahmen:


Effekt Ränder:


Effekt Antik:


Je nachdem, welche Software ich einsetze, habe ich mehr oder weniger Effekte zur Verfügung, hier hilft nur Probieren. Wichtig: Immer mit ner Kopie des OriginalFotos arbeiten.

Damit will ich auch schon mit dem Thema Bildbearbeitung aufhören und mich wieder dem Modellbau widmen. anke:


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#130 von Grisubilly , 29.04.2012 14:42

Hallo Klaus!

Ich habe Deinen Fred erst entdeckt, nachdem Du in meinem etwas gepostet hast.
Schade eigentlich, denn da habe ich bisher ganz schön was verpasst!

Man kann die Entwicklung des Baus gut nachvollziehen und jede Menge gelungene Bilder garantieren richtig Spaß!

Vor allem die kleinen liebevollen Szenen gefallen mir sehr!

Ich werde Deinen Fred hier im Auge behalten - so viel ist mal sicher!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#131 von Kute ( gelöscht ) , 01.05.2012 19:41

Hallo Grisubilly,

danke für deine netten Worte.
Allen wünsche ich nun eine kurze erfolgreiche Arbeitswoche :


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#132 von Stefan7 , 04.05.2012 20:14

Hallo Klaus,

ich habe auch schon häufiger bei dir rein geschaut und will jetzt auch mal meinen Gefallen zum Ausdruck bringen.
Sehr schön und stimmig was du da zauberst.
Gefällt mir sehr gut
Schön wenn du uns auch weiterhin mit Bildern deiner Werke unterhältst

Und sag mal den zwei KFZ lern, dass ihr Werkzeugkasten auf der Motorhaube steht

Beste Grüße nach Krakow

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#133 von Kute ( gelöscht ) , 06.05.2012 08:57

Hallo,
ich habe mich diesmal etwas dem Hausbahnsteig von Krakow gewidmet, er war noch etwas leer gewesen.
Ausgangspunkt ist dieser hübsche kleine Feierabendbastelbausatz:


Und das ist dann daraus geworden, Hampelmann und Bänke und einige Figuren und schon ist was los bei Ankunft des Zuges:


@Stefan7
Danke für deine positive Meinung, oder sagt man heute Feedback .


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#134 von SpaceRambler , 08.05.2012 15:54

Hallo Klaus,

donnerlittchen! So eine klasse Anlage in gerade mal 8 Monaten! Pfiffiger Gleisplan, sauber gebaut und vor allem tolle Ausgestaltung - Landschaft, Gebäude, Preiserlein etc. Die Bäume sind eine Wucht!!! Das gefällt mir ausgezeichnet, da bin ich auf Deine weiteren Aktivitäten gespannt.

Schöne Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#135 von Kute ( gelöscht ) , 08.05.2012 18:45

Hallo,

auf meiner Anlage Krakow ist auch ein größeres BW aufgebaut, das ich von der Vorgängeranlage übernommen und hier mit eingepasst habe.
Hier ist diese Situation einmal dargestellt:


Da dieses BW für den viergleisigenBahnhof Krakow einfach zu groß ist und mir ein wenig die Rangiermöglichkeiten fehlen, möchte ich das abändern.
Da ich gute Erfahrungen mit solchen Diskussionen gemacht habe stelle ich hier einfach mal meine Ideen ein und hoffe auf ein paar gute, verbessernde Einwürfe von Euch :frage: .
Meine Grundidee sieht in etwa so aus:

Die Anbindung an den Bahnhof Krakow soll hier passieren:


Insgesamt stelle ich mir diese Lokbehandlungs- und Güteranlage etwa so vor:


und etwas ausgestaltet:


Gefahren wird bei mir auf dem (ja ich weiß nicht gerade modellmäßigen) PIKO-A-Gleis, was solls, ich habe es nun mal!

Na vielleicht bekomme ich hier noch ein paar gute Ideen :

@Randolf
Danke für dein Lob, ich versuche einfach das täglich Gesehene mit meinen bescheidenen Mitteln nach 1:87 umzusetzen. Die Bäume sind nur teilweise von mir, wenn ich an diesen Thread denke, dann muss ich neidlos anerkennen , dass ich ein blutiger Anfänger bin.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#136 von SpaceRambler , 08.05.2012 19:36

Hallo Klaus,

zwar ist es um Krakow herum (ich war bislang noch nicht dort) vermutlich sehr flach, jedoch hat Deine Adaption des Themas die unvermeidliche Rampe aus dem Schattenbahnhof nach oben. Die hast Du auch nicht versteckt, sondern mit einem gemauerten Einschnitt etc. sauber ausgestaltet. Rampe = Doppeltraktion und Schiebebetrieb. Damit läßt sich ein Lokwechsel-Bahnhof motivieren, und der kann eine relativ große Betriebsstelle mit Drehscheibe, mehrständigem Lokschuppen sehr wohl vertragen. Als ich meine Anlage geplant habe, hatte ich das gleiche Problem: erlaubt die Situation überhaupt ein halbwegs gescheites "BW"? Genau dies: Rampe, die Doppeltraktion, Nachschieben und Lokwechsel erfordert, das ist die Situation, in der solch vergleichsweise üppige BW-Außenstellen auch bei kleinen Bahnhöfen die Realität waren.

Da Du - ebenso wie ich - mit TC fährst, bieten sich Dinge wie Doppeltraktion oder Nachschiebebetrieb ja geradezu an.

Des Weiteren: in BWs ging es eng zu, weil sie vielfach in irgendwelche Zwickel geklemmt waren - halt dahin, wo gerade noch Platz im Bahnhofsbereich war. Ich glaube, es war im Bahnhof Calw, wo in einem dreieckigen Bereich zwischen zwei Richtungsgleisen ein BW mit Drehscheibe und dreiständigem Ring-Lokschuppen hineingequetscht war, mitsamt Bekohlung. Es gibt also Vorbilder ...

Zu Deinem Vorläufer-Exemplar: eigentlich ist nur der einständige Lokschuppen zu üppig, evtl. könnte man das Gleis unten rechts (mit dem roten Rangierhobel ?) weglassen. Das würde die Einbausituation entspannen, man könnte alles etwas lockerer anordnen, aber ansonsten das Konzept lassen. Mir täte es leid um die Drehscheibe, gerade im Zusammenhang mit Dampfloks ist das doch ein schönes Spielelement. Aber es ist letztlich Deine Entscheidung, wenn Du Dein BW verkleinern willst.

Zwar hilft Dir das nicht im Hinblick auf die konkrete Gleisplanung, aber vielleicht helfen Dir diese Gedanken bei der Bewertung des Themas.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#137 von Kute ( gelöscht ) , 08.05.2012 20:14

Hallo Randolf,

so eine ähnliche Antwort habe ich von jemand anderen im Parallelforum auch schon bekommen.
Dort hatte ich als Antwort geschrieben:

"Mecklenburger Bahnhöfe hatte zu DDR-Zeiten (und kurz dannach spielt ja meine Anlage, da war noch nicht soviel zurückgebaut) immer eine Menge Gütergleise, teils durch das hohe Güteraufkommen bei der Bahn, teils durch das Militär (NVA als auch die "Russen") aber nur wenige so große Lokbehandlungsanlagen. Mir gefällt nicht mehr so richtig die große Drehscheibe, die ja aus einem amerikanischen (Heljan) Bausatz entstanden ist."

Der

Zitat
(mit dem roten Rangierhobel ?)


ist übrigens ein alter Tender als Feuerlöschhilfswaggon.
Der einständige Schuppen ist vielleicht wirklich zuviel und der Wasserturm muss ja auch nicht sein, zumindest nicht so zentral aufgestellt. Dann das eine Gleis weg und damit auch das Kompressorgebäude und schon ist die Situation doch sehr viel lockerer und entspannter.

Muß ich wirklich mal eine Nacht drüber schlafen !


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#138 von SpaceRambler , 08.05.2012 20:25

Hallo Klaus,

was auch noch bedenkenswert wäre: man kann ja die BW-Außenstelle auch so konzipieren, daß man Schiebeloks (etwa eine 95er) und kleine Schlepptender-Dampfloks (P8, 55, 56, auch noch 57er) darin drehen kann. Große Dampfer nicht, die können aber Kohle und Wasser bekommen, wenn erforderlich. Dann kämest Du mit einer kleinen Fleischmann-Drehscheibe hin, was die Platzsituation weiter entspannen würde.

So hatte ich mein BW ursprünglich auch aufgebaut. Später habe ich dann doch auf die Roco-DS aufgerüstet - die passte bei mir gerade noch hinein ...

Soviel für heute - erfolgreiches Nachdenken wünsche ich

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#139 von Kehrdiannix , 08.05.2012 21:43

Hallo Klaus,

ungewöhnlich, dass jemand den Weg von dem Drehscheiben-BW zum Weichen-BW beschreitet.
Ich hätte wohl die Drehscheibe weggelassen, die gab's im Osten ja nur an größeren Bahnhöfen (in der fiktiven Krakow-Region z.B. Waren oder bei Dir Neustrelitz). Und Rampen sind in Mecklenburg ja eher ungewöhnlich ...

Ist aber eine Sache Deiner Entscheidung. Die Argumente von Randolf haben schon was.

Gütergleise aber bitte immer!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#140 von Südrampe , 09.05.2012 12:30

Hallo,

ich würde auf die Drehscheibe verzichten.
Dadurch sähe das Gesamtbild m.M. nach nicht zu überladen aus.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#141 von Jumbo-44 , 09.05.2012 15:07

Hallo Klaus,
wenn Du Begründungen für die Drehscheibe brauchst, dann schau Dir mal bei G..Maps Schwerin (Schuppen+Drehscheibe zwischen den Bahnsteiggleisen) oder Wittstock/Dosse (Drehscheibe+8(?)-ständigen Schuppen) an. Gerade Wittstock erinnert mich stark an Dein Krakow!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#142 von SpaceRambler , 09.05.2012 15:26

Hallo Klaus,

wenn Du ein BW ohne DS bauen willst, würde ich nur folgendes anders machen. Die Weiche zum BW sollte direkt an der DKW abzweigen, auf diese Weise behindert sie die Rangierfahrten auf die Gütergleise am wenigsten. So, wie Du es derzeit geplant hast, kannst Du das von der Rampe entfernt liegende Gütergleis nicht auf voller Länge nutzen.

Das der Rampe gegenüberliegende Gleis könnte als Freiladegleis incl. Bockkran ausgebaut werden. In der Skizze, die ich mangels gerade greifbarem Gleisplaner mit einem Zeichenprogramm gemacht habe, liegen BW und Ladegleis genügend weit voneinander entfernt:



Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#143 von Kute ( gelöscht ) , 09.05.2012 19:54

Hallo ,

ich möchte mich erst einmal für das rege Interesse bedanken.
Ich habe noch etwas gefunden, was bei mir auch in Frage kommen könnte.
Im Bahnhof Pritzwalk gibt es/gab es einen Ringlokschuppen mit nach dem Krieg rückgebauter Drehscheibe (woanders hin oder Reparationen). Dieses Bild zeigt die Situation, wie für mich geschaffen, ich spare Platz, kann den Ringlokschuppen als imposantes Bauwerk weiter nutzen und habe sogar noch ein Vorbild für diese Situation. Was meint ihr dazu ?


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#144 von Südrampe , 09.05.2012 20:25

Zitat von Kute
Was meint ihr dazu ?



Na, das ist doch gut!
Wieviele Gleisanschlüsse hat der Ringlokschuppen auf dem Bild noch (kann das so nicht erkennen)?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#145 von Kehrdiannix , 09.05.2012 21:32

Ich finde auch, das sieht gut aus!

Ich würde es so machen. Ist ja auch nicht alltäglich.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#146 von SpaceRambler , 09.05.2012 23:29

Hallo Klaus,

da Dein Kibri-Schuppen dreiständig ist, kannst Du ihn ja mit einer Dreiwegweiche anschließen. Zwar sind die im Bahnhof verpönt, aber für den Anschluss eines LS sollte das wohl gehen ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#147 von Kute ( gelöscht ) , 10.05.2012 20:22

Hallo ,

ich glaube jetzt habe ich es so, wie es alles etwas vereint, BW verkleinert, der schöne Lokschuppen bleibt und ein längeres Freiladegleis habe ich auch.
Hier ist es mal aufgezeichnet:


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#148 von Kehrdiannix , 10.05.2012 21:04

Sieht gut aus.

Wenn Du noch näher ans Vorbild in Pritzwalk herangehen wolltest, müsstest Du jetzt noch einem Stand den Gleisanschluss rauben und die Wand vermauern.

Aber das muss natürlich nicht sein! So, wie Du es jetzt planst, ist es betriebstechnisch gesehen sinnvoller.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#149 von John Campbell , 11.05.2012 08:36

Moin Klaus,

der Plan für das Bw sieht gut aus, gefällt mir wirklich!

Beobachtende Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#150 von Jumbo-44 , 11.05.2012 10:55

Hallo Klaus,
Dein Entwurf gefällt mir. Das Vorbild bietet immer noch die schönsten Ideen!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz