SChönen guten Abend,
heute habe ich nicht so viel Zeit (muss mich gleich noch mit "So what" und "all blues" von Miles Davis beschäftigen, damit das sitzt), aber das, was sich an den letzten Abenden MoBa-technisch getan hat, wollte ich euch nicht vorenthalten.
Erst aber noch ein paar Antworten:
Jan, Eckard, Raimund, Michael, Uli, Peter und Torsten: eure sehr positive Rückmeldung bezüglich des Tunnels zeigt mir, dass der weg gangbar ist. Das macht mich schon ein wenig glücklich.
@Jan: ich werde die Tunnelröhre nicht mit Maueroptik ritzen, sondern mit Spritzbeton verkleiden. Als ein Leim-Sand-Spachtelmassegemisch und dann einfärben.
@Eckard: ja, Oberleitung soll unbedingt sein, da ich gut 50% Eloks habe und dei wünschen sich artgerecht ausgeführt zu werden. Mit dem Aufbau: wir werden sehen, wie sich das gestaltet.
@Raimund: das Tunnelportal ist selbst gemacht. Die Grundlage besteht aus 5mm Styrodur. Die Steinstruktur habe ich mit einem sehr harten Bleistift (6H) eingeritzt. Einzig die Keilsteine sind noch mal separat aus 2mm Styrodur gestaltet. Sonst schau noch mal auf Seite 19, da habe ich es sehr genau beschrieben, einschließlich einfärben.
So, in Anbetracht der hier vorherrschenden Schönwetterlage habe ich es vorgezogen draußen für die MoBa zu basteln. Ich hatte ja mal geschrieben, dass ich die Oberleitungsmasten im Originalfarbton Resedagrün RAL 6011 einfärben wollte. Da habe ich heute Nachmittag (es war mal windstill) getan.
Hier mal ein Farbvergleich: links Resedagrün, rechts Viessmanngrün:
Und damit habe ich mich die letzten Abenden jeweils für ein halbes Stündchen beschäftigt. Meine erste richtige Güterwagenalterung. Ich habe hier mit Revell-Farben gearbeitet. Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr von meinem Erstlingswerk haltet. Bitte bedenken: drinnen wirkt das alles noch eine Spur dunkler, da scheint gerade die Abendsonne drauf. Das ist sicher noch ausbaufähig, aber soviel weiß ich jetzt auch schon: Altern hat ein hohes Suchtpotential.
So, nun werde ich mich mal den tiefen Frequenzen zuwenden und ein wenig Saitendrücken. Bei euch schaue ich dann morgen rein. Bis denn!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias