RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1601 von andreas_herzog , 11.08.2017 23:22

Wow! Echt coole Basteltipps und sehr schöne und stimmungsvolle Anlage! Der Thread ist hiermit abonniert!


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1602 von hubedi , 12.08.2017 08:03

Hallo Peter,

könnte es sich bei den Leuten im Monsterbus vlt. um Touristen aus dem Reich der Riesen handeln, die von Deinen Taten gehört haben und die nun die Häuserzeilen der kleinen Leute persönlich in Augenschein nehmen wollen? Aber ich weiß nicht, ob das Einschalten der Geheimdienste notwendig ist. Die sind mir immer zu geheim ... nahezu unheimlich. Frag die Busreisenden doch einfach mal.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1603 von N Bahnwurfn , 13.08.2017 20:27

Hallo liebe Stummis,


habe mich kurz mal eingeloggt um Andreas und Hubert zu antworten.

@ Andreas

Hallo und Willkommen in meinem Ostende Thread.

Zitat
Wow! Echt coole Basteltipps und sehr schöne und stimmungsvolle Anlage! Der Thread ist hiermit abonniert!

Würde mich natürlich freuen wenn du hier fündig wirst und schön das dir die Anlage gefällt. Werde mich demnächst ebenfalls mal bei dir umsehen.


@ Hubert

Zitat
Aber ich weiß nicht, ob das Einschalten der Geheimdienste notwendig ist. Die sind mir immer zu geheim ... nahezu unheimlich. Frag die Busreisenden doch einfach mal.

Genau da lag das Problem ! Der Bus war leer, stand da einfach nur so rum, was dann den Geheimdienst auf den Plan rief, um das Rätsel zu lösen.
Inzwischen ist die Wissenschaft der Problemlösung aber schon etwas näher gekommen. Zumindest die Größe stimmt jetzt und obwohl es sich hier noch um eine Teillösung handelt, ….



…. hat die Ostender Bevölkerung den Bus schon mal in Besitz genommen.




Des Rätsels Lösung und das Endergebnis dann nach der Sommerpause.


Bis dahin alles Gute,

wünscht Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1604 von hubedi , 13.08.2017 23:11

Hallo Peter,

hm ... da ist beim Zippen des Busses doch einiges verändert worden. Der Verkleinerungsklapperatismus gehört überprüft ... oder haben die geheimen Geheimdienste wieder heimlich manipuliert ... :

Nun, ich gehe davon aus, die Informationen zur Lösung des Rätsels stammen dann aus erster Quelle und nicht aus geheimer ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1605 von nordlicht52 , 20.08.2017 20:04

Hallo Peter,

Ich bin auch begeistert über Deine Arbeiten.
Echt tolle Basteltipps und sehr schöne Anlage.
Ich bleibe dran!


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1606 von TTFux , 07.09.2017 20:41

Hallo Peter,

es ist immer wieder schön anzusehen, was du in Spur N zauberst! Der Häuslebau ist aller erste Sahne!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1607 von derOlli , 07.09.2017 21:02

Hallo Peter,

lange nix mehr von die gelesen. Ich hoffe dir gehts gut und du bist fleißig am Basteln
Dieses Wochenende ist Tag der offenen Tür bei der IG Modellbahn Hellersdorf.
Vielleicht sehen wir uns dort?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1608 von N Bahnwurfn , 07.09.2017 21:39

Hallo Olli,

wollte dir eine PN schicken aber angeblich bist du dem Versender im Forum nicht bekannt.

Zitat
Dieses Wochenende ist Tag der offenen Tür bei der IG Modellbahn Hellersdorf.
Vielleicht sehen wir uns dort?

Da könnten wir uns treffen, allerdings kann Olaf den ganzen September nicht, hat den Kalender voller Termine.
Sonst hätten wir von da gleich mal bei ihm vorbei fahren und du dir die Anlage ansehen können, aber wie gesagt er ist nicht da.

Wann und wo wollen wir uns dann treffen ? Nehme mal an es handelt sich um den Verein in der Fußgängerzohne der Kastanien Allee hier in Hellersdorf, oder ?

@ Hubert, Bernd und Erik
Danke für euren Besuch und eure Kommentare. Ich melde mich später noch mal wieder.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1609 von derOlli , 08.09.2017 19:19

Hallo Peter,

du hast eine PN


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1610 von N Bahnwurfn , 15.09.2017 16:37

Hallo liebe Stummis,


bevor der Sommer völlig zur Neige geht, schnell noch einen Zwischenbericht aus Ostende und die Antworten für meine drei Kommentatoren Hubert, Bernd und Erik. Dank euch Drein für die netten Zeilen in dieser Zeit dürftiger Post. Mit Olli habe ich mich inzwischen ja persönlich schon getroffen und endlich mal wieder fachsimpeln können.


@ Hubert

Zitat
hm ... da ist beim Zippen des Busses doch einiges verändert worden. Der Verkleinerungsklapperatismus gehört überprüft ... oder haben die geheimen Geheimdienste wieder heimlich manipuliert ... :

Die vermeintlichen Veränderungen waren eher der Versuchsanordnung geschuldet als dem Engagement des Geheimdienstes, der sich nach Ermittlung des Verursachers, beruhigt und heimlich, wie bei Geheimdiensten üblich, wieder zurück gezogen hat. Inzwischen ist aber schon ein gelungeneres Ergebnis zu vermelden. Siehe weiter unten.


@ Bernd

Zitat
Echt tolle Basteltipps und sehr schöne Anlage.Ich bleibe dran!

Freue mich über deinen Besuch. Danke für dein Lob und komm ruhig mal wieder vorbei.


@ Erik

Zitat
was du in Spur N zauberst! Der Häuslebau ist aller erste Sahne!

Danke für das Lob und das mit dem Häuslebau gebe ich dir, nach meinem Gegenbesuch gerne zurück, zumal deine Häuser momentan wesentlich größer und attraktiver sind als meine.



@ All

Um an meinen letzten Bericht anzuknüpfen, was war geschehen in Ostende ? Wo kam der große Bus her und welche Lösung wurde schließlich für dieses Problem gefunden ?

Die Lösung : Der kleine, zweijährige Enkel hatte den großen Bus, aus Opas HO Sammlung, immer wieder dort auf die Straße gestellt und wollte ihn, nach mehrmaligem entfernen, beharrlich immer wieder dort aufgestellt haben. Das passte natürlich vorne und hinten nicht. Also mußte nun endlich eine dauerhafte Lösung her.

Glücklicher Weise hatte Opa vom Schwager noch einen Bausatz für den Ikarus 55 in 1:160 von
etchIT > www.etchit.de < in seinem Fundus und machte sich sogleich ans Werk. Die passende Bauanleitung findet ihr hier : http://www.easy01.de/etchIThome/dl_custom/xd065_n.pdf


Hier mal der Inhalt der Schachtel. Die meisten Teile sind völlig durchsichtig was die Farbgebung nicht gerade erleichterte. Weiß oder schwarz durch gefärbt währen die sicherlich wesentlich besser gewesen.



Allerdings hatte ich eh vor den Bus zu beleuchten und so wurde vor der endgültigen Farbgebung erst mal alles geschwärzt, bis kein Licht mehr durch die Teile drang.



Dann wurden die Vorder-Rück und Seitenteile laut Bauanleitung, mit Sekukleber auf Bild eins, zusammen gepappt und etwaige Überstände an den Nahtstellen mit Naßschleifpapier angeglichen.
Anschließend ging ich noch einmal mit schwarz drüber.



Leider stellte sich dann heraus, das die Seitenteile stark verzogen waren, was das anbringen des Dachteils, mit seinen ohnehin feinen Fensterstegen zusätzlich erschwerte.



Ich habe mir deshalb erst mal einen Hartschaumrest meiner Stützmauer in der Breite passend gefeilt und über Nacht zwischen die Seitenteile geklemmt. So konnte ich die Fehlstellung erst einmal so weit korrigieren, das sich das Dach aufsetzen ließ. Hier möchte ich allerdings von der Verwendung des Sekundenklebers abraten, da doch beim Klebevorgang immer noch leichte Korrekturen erforderlich sind. Deshalb habe ich für diesen Arbeitsschritt den normalen Uhu Kraftkleber verwendet, der auch nach leichtem anziehen immer noch kleine Verschiebungen der Dachplatte zuließ.





Als nächstes wurde mit einem scharfkantigen, etwa 5 mm breiten Flachpinsel, in mehreren hauchdünnen Schichten, weißer, extra deckender, seidenmatter PU Acryl Lack aufgetragen.



Airbrashing habe ich mir für dieses Modell mit seinen vielen kleinen Arbeitsschritten gespart, da mir die ganzen Vorbereitungen und nachträglichen Reinigungsarbeiten der Pistole etc.zu aufwendig waren. Gut gepinselt erreicht man fast genauso gute Ergebnisse. Das ist zumindest meine Erfahrung. Im Bild unten sind erst zwei Anstriche erfolgt. Später, nach der Fertigstellung, wurden kleine Fehlstellen noch einmal übermalt und dann alles mit farblosem Klarlack gegen Abgriff geschützt.



Nach dem Weißanstrich wurde der obere Bereich mit feinem Malerkrepp ab geklebt und der untere Bereich wie beim HO Modell hellblau abgesetzt. Erst die Seiten und dann die Rück und Vorderfront.



Zwischendurch wurden über den Fenstern noch die ersten Chromleisten ab geklebt und aufgepinselt. Auf diese Weise wurde auch der ziemlich dicke Längssteg zwischen Fenstern und Oberlichtern optisch etwas verjüngt.



Auch die vordere Stoßstange und der Grill etc. erhielten ihren Chrom. Verwendet wurde
Chromsilber Nr.1790 von Model Master.





Die Motorlüftung am Heck wurde ebenfalls erst einmal vollflächig verchromt. Hier befinden sich kleine Rillen, die später mit stark verdünntem blau aufgefüllt wurden, wodurch die Erhöhungen dann die feinen Chromleisten darstellten.



Dann bekamen die Räder ihren Anstrich und nur hinten Chromkappen. Leider ist dieses Modell vorn mit Speichenrädern ausgestattet so das sich die verchromten Felgen vom HO Modell hier nicht darstellen ließen, aber es gibt Schlimmeres.



Anschließend wurden die Räder auf die Achsen und in das Fahrgestell eingeklebt. Da der Bus später fest mit der Anlage verklebt wird, muß sich hier nichts drehen. Außerdem wurden die Sitzreihen zusammen gepappt und farblich behandelt. Da das Fahrgestell recht Löchrig ausfällt wurde noch ein passender Pappstreifen zugeschnitten und auf das Gestell gesetzt, damit später unter dem Baus die Innenbeleuchtung nicht mit auf die Fahrbahn leuchtet.





Dann wurden die Sitze auf die Pappe geklebt und mit einfachen N Figuren, Made in China, versehen. Die sind übrigens ein Geschenk von unserem Olli, der dafür als H-Nuller keine Verwendung hatte, die aber hier, im verdeckten Bereich, durchaus ausreichend sind.
Dank noch mal an Olli.



Ursprünglich wollte ich den Bus noch mit Fensterglas versehen. Allerdings erwiesen sich selbst die dünnen Folien aus den Hausbausätzen immer noch als zu steif und klare Folien von diversen Verpackungen als zu labberig. Es ließ sich einfach nichts richtig in die Fenster mit den runden Oberlichtern einpassen, ohne beim einkleben immer wieder zu verrutschen. Ich habe deshalb von einer Verglasung abgesehen. So sind auch die Figuren etwas besser zu erkennen.

Nach der Grundfarbgebung waren dann die Details dran. So wurden zuerst die weißen Zierstreifen aufgebracht. Erst wieder mit Malerkrepp ab geklebt und anschließend mit einem schmalen Pinsel ausgemalt. Der obere Streifen durchgehend …



… und der Untere, zwischen den Radkästen, in einzelnen Abschnitten. Alles nur kurz antrocknen lassen und das Krepp dann vorsichtig abziehen. Streifen vor weiterer Überarbeitung richtig trocknen lassen.



Zuletzt wurde die spitz zulaufende Verbindung zwischen den Streifen im vorderen Bereich ab geklebt und auf gepinselt. Wo ein wenig was verschmierte, oder unter die Abklebung lief wurde mit einem scharfkantigen Pinsel leicht korrigiert. Im Großen und Ganzen sah das Ergebnis schon mal brauchbar aus.



Dann kamen die seitlichen Chromleisten dran. Ebenfalls erst mit Malerkrepp ab geklebt und dann mit Model Master „ Chromsilber „ aufgepinselt. Der untere, breite Chromstreifen mußte nur am unteren Rand ab geklebt werden. Den oberen Rand konnte ich, dank seiner erhobenen Struktur mit dem scharfkantigen Pinsel auch so sauber absetzen. Die mittlere (0,5 mm), schmale Zierleiste, gerade und in gleichem Abstand ab zu kleben war allerdings eine echte Herausforderung.



Glücklicher weise ergaben sich aber auch hier, nach abziehen der Abklebung, schöne saubere Ränder.



Dann wurden die Ätzteile, wie Gepäckträger, Scheibenwischer und Rückspiegel mit Sekukleber montiert. Zum Schluß der vom Kleber angegriffene Farbauftrag auf dem Dach und der Gepäckträger selbst noch einmal übermalt.



Hier nun das Ergebnis des kleinen „Nachkommen“ vom großen Ikarus, der in Ostende für so große Aufregung gesorgt hatte. Was blieb dem Opa also am Ende anderes übrig, als genau so einen Bus im N Format zu bauen und an Stelle des Großen dort aufzustellen ? Zum Glück ist es für den Zweijährigen unwichtig ob sein Bus nun groß oder klein ist.







Hauptsache er steht nun immer dort wo er ihn hin haben wollte. Die Bewohner von Ostende sind nun auch froh über diesen schönen Bus, in passender Größe. Die Aufregung hat sich gelegt und langsam hält der Alltag wieder Einzug.





Zum Abschluß noch ein paar Bilder mit Beleuchtung, wobei ich gerade fest gestellt habe das am Heck noch einmal nach bearbeitet werden muß. Die leuchtenden Radkästen ließen sich Bausatz bedingt leider nicht verhindern, sind aber auch nur wegen der langen Belichtungszeit so auffällig. Bei Normalbetrachtung nimmt man sie kaum war.








So ich mach mich jetzt wieder vom Acker, in der Hoffnung das ihr nicht immer noch alle im Sommerloch hockt und endlich wieder etwas mehr Post eintrudelt. Ist sonst so langweilig hier.


Bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1611 von Der Dampfer , 15.09.2017 17:06

Hallo Peter
Schon ein wenig ist es her das ich hier in Ostende was zum Besten gegeben habe. Eine weitere halbe Strassenzeile ist im Aufbau wie ich sehe . Dabei bin ich nach wie vor entzückt mit welcher Geduld Du aber auch jedes Haus änderst. Ich möchte glauben das nicht ein Gebäude auf dieser Anlage steht,an dem Du nicht als Änderungsarchitekt tätig warst
Wenn es auch anfangs oft nicht verständlich ist wie uns was aus den Bausätzen wird , so ist doch am Ende stets ein perfektes Modell am Start das sich harmonisch in den gerade zu gestaltenden Bereich einfügt.
Sind dann die Alterungen erfolgt, wirkt das Ensemble an der Strasse so echt und richtig, als wenn es tatsächlich über Jahre so gewachsen wäre .
Dann der IKARUS
Ach Peter was soll man immer noch sagen…..wenn ich den Ausgangsbausatz sehe ,hätte ich mit Verlaub gesagt,das ist Schrott
Du machst aber aus dem Schrott ein wunderschönes Modell in etlichen Arbeitsschritten. Das der Minibus dann natürlich auch Licht bekommt ist ja wohl selbstverständlich …….jedenfalls bei Dir.
Somit dürfte der Enkel jetzt ja auch zufrieden sein.Somit war meine Reise in die ganz kleine Welt auch heute wieder ein ganz großes Extra
Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1612 von hubedi , 15.09.2017 17:08

Hallo Peter,

das Sommerloch hat sich hier gerade mit Hagel und Regenwaser aufgefüllt ... hier ist also bestes Bastelwetter. Nun, ich mache mal den Anfang und schreibe die erste Fanpost. Wieder mal eine exzellente Arbeit vom Meister persönlich. Dein kleiner Ikarus sieht noch schuckeliger aus als das "Riesenteil" daneben. So etwas gefällt mir. Mit relativ einfachen Mitteln und viel Können zauberst Du mal wieder ein typisches "Petermodell". Wenn das die Stummis nicht endgültig aus dem Sommerloch lockt ...

LG
Hubert

PS: Jetzt war der Willi noch schneller. Du siehst, es haben schon einigen Stummis auf eine Fortsetzung gewartet!


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1613 von nordlicht52 , 15.09.2017 17:09

Moin Peter,

das war ja ein ausführlicher und detailierter Baubericht und der Bus sieht dem Großen ja zum verwechseln ähnlich.
Und mit Deinen restlichen Arbeiten kann ich mich Willi(Der Dampfer) nur anschliessen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1614 von TTFux , 15.09.2017 17:19

Hallo Peter,

ob größer gleich attraktiver ist, mag ich nicht beurteilen! Ich sehe jedenfalls bei dir dass es, obwohl kleiner, genauso viel Reiz ausmacht!
Dein Bus ist dir ja spitzenmäßig gelungen! Mit Innenbeleuchtung und Bremslichter! Irre!!!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1615 von E 03 ( gelöscht ) , 15.09.2017 17:55

Hallo Peter,

der Kleine ist inzwischen zu einem ebenbürtigen Bruder des H0-Modelles herangewachsen. Dank Nummerschildern und Beleuchtung ist er ihm sogar in manchen Dingen voraus.
Wie immer saubere Arbeit!

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1616 von derOlli , 15.09.2017 21:10

Hallo Peter,

endlich hast du das Geheimnis gelüftet. Der kleine Bruder passt auch besser zu deiner Anlage.
Die Bauanleitung ist auch sehr interessant. Ich will irgendwann einen LKW umbauen. Die Idee dafür habe ich schon, nur die Straße noch nicht


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1617 von Andy_1970 , 17.09.2017 14:23

Hallo Peter,
wieder einmal ein sehr interessanter Baubericht mit einem fantastischen Bastelergebnis!
Trotz Deiner Erwähnung der fehlenden Verglasung ist dies auf den Fotos kaum wahrnehmbar!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1618 von LaNgsambahNer , 17.09.2017 17:08

Moin Peter,

endlich geht es hier weiter.
Dein Ikarus ist ja wohl Extraklasse geworden.
Falls Du doch mal vorhast in zu verglasen gibt es von Etch-It auch dafür eine einfache Lösung: http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-193...tm?categoryId=2
Dazu gibt es auch Basteltipps: http://www.easy01.de/etchIThome/download/glas_mkk.pdf
Das soll nur ein kleiner Hinweis sein, keine Kritik!
Ich wäre froh wenn ich in der Lage wäre so etwas feines zustande zu bringen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1619 von Wheely ( gelöscht ) , 24.09.2017 20:39

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1725939 time=1505486230 user_id=14972]
Hier befinden sich kleine Rillen, die später mit stark verdünntem blau aufgefüllt wurden, wodurch die Erhöhungen dann die feinen Chromleisten darstellten.

Leider ist dieses Modell vorn mit Speichenrädern ausgestattet so das sich die verchromten Felgen vom HO Modell hier nicht darstellen ließen, aber es gibt Schlimmeres.[/quote]
Hallo Peter,
klar, ein paar kleine Rillen.... Du darfst in dem Zusammenhang gerne erwähnen dass das ganze Ding kaum 20mm breit ist.

Trilex-Felge nennt sich das, und ja in dem Maßstab hast du wohl das einzig Richtige getan, mit der schwarzen Hinterlegung dies zu unterstreichen.
Besser kann man es sicher kaum machen.

Ich mag ja speziell dieses Bus-Modell ganz besonders, schade dass sich noch kein Großserienhersteller da hat zu Spritzguss hinreißen lassen.
Aber ich denk mit dem Bausatz ist man verdammt nah dran.
Als Tipp für die Fenster geistert mir noch so durch den Kopf... Pralinenschachteln Da sind oft interessante Folien eingelegt.
Musst dich mal so zum Testen durch ein paar verschiedene Sorten futtern.

Geniale Bastelei mal wieder! Eigentlich fast nebensächlich zu erwähnen dass es natürlich auch (mal wieder) leuchtet.
Daumen hoch, bin begeistert.


Wheely

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1620 von E 03 ( gelöscht ) , 27.09.2017 21:23

Hallo Peter,

danke für Besuch und Kommentar in meinem Thread. Aber wie sieht es mit der Berichterstattung vom kleinen Bahnhof Ostende aus? Da bin ich bestimmt nicht der Einzige, der schon gespannt auf neue Bauberichte wartet.

Wünsche Dir einen schönen Abend und sende viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1621 von N Bahnwurfn , 01.10.2017 14:10

Hallo liebe Stummis,


was hab ich mich über eure zahlreichen Kommentare gefreut. Endlich wieder Leben in der Bude und die Sommerlochzeit vorbei. Danke Willi, Hubert, Bernd, Erik, zwei mal Friedl, Olli, Andy, Kai und Stefan.


@ Willi

Schön das du wieder vorbei geschaut hast und danke für deinen Kommentar.

[quote="Der Dampfer" post_id=1725946 time=1505487972 user_id=22119]Ich möchte glauben das nicht ein Gebäude auf dieser Anlage steht,an dem Du nicht als Änderungsarchitekt tätig warst[/quote] Da könntest du durchaus Recht haben. Ich habe nach deinem Kommentar mal rekapituliert welches, vom Anstrich mal abgesehen, völlig unverändert auf die Anlage gekommen sein könnte und da ist mir keines eingefallen. Selbst wenn sie nur eine Pappe aufs Dach bekamen. Irgend etwas wurde immer verändert.

[quote="Der Dampfer" post_id=1725946 time=1505487972 user_id=22119]Somit dürfte der Enkel jetzt ja auch zufrieden sein.[/quote] Ja jetzt ist seine und meine Welt wieder in Ordnung. Auch wenn immer mal wieder einiges von meiner HO Sammlung auf Ostende landet.



Er ist sehr vorsichtig dabei und protestiert auch nicht mehr, wenn es nach einiger Zeit wieder entfernt wird. Liegt aber sicher auch daran das Opa gerade seine Sammlung erweitert und es so immer wieder etwas Neues zu begutachten gibt.




@ Hubert

Zitat
Wieder mal eine exzellente Arbeit vom Meister persönlich. Dein kleiner Ikarus sieht noch schuckeliger aus als das "Riesenteil" daneben.

Freut mich das dir die „kleine Bastelei“ gefällt.

Zitat
zauberst Du mal wieder ein typisches "Petermodell". Wenn das die Stummis nicht endgültig aus dem Sommerloch lockt.


Ja, das und deine Voraussage scheinen wirklich geholfen zu haben.


@ Bernd, Erik und Andy

Zitat
das war ja ein ausführlicher und detailierter Baubericht und der Bus sieht dem Großen ja zum verwechseln ähnlich.



Zitat
ob größer gleich attraktiver ist, mag ich nicht beurteilen! Ich sehe jedenfalls bei dir dass es, obwohl kleiner, genauso viel Reiz ausmacht!



Zitat
Wieder einmal ein sehr interessanter Baubericht mit einem fantastischen Bastelergebnis!

Danke euch für eure netten Kommentare und euer Lob.


@ Zwei mal Friedl

[quote="E 03" post_id=1725960 time=1505490930 user_id=24506]der Kleine ist inzwischen zu einem ebenbürtigen Bruder des H0-Modelles herangewachsen. Dank Nummerschildern und Beleuchtung ist er ihm sogar in manchen Dingen voraus. [/quote] Danke für deine Kommentare und dein Lob. Hoffentlich mault der Große jetzt nicht rum. Von wegen ich will auch son Licht haben und einen Motor etc.

[quote="E 03" post_id=1730265 time=1506540195 user_id=24506]Aber wie sieht es mit der Berichterstattung vom kleinen Bahnhof Ostende aus? Da bin ich bestimmt nicht der Einzige, der schon gespannt auf neue Bauberichte wartet.[/quote] Danke der Nachfrage, aber die letzte Zeit war leider wenig davon für die Moba übrig. So gibt es heute auch kaum was zum vorzeigen. Ein Paar Fotos habe ich aber. Hoffe es geht die nächsten Tage wieder zügiger voran.


@ Olli

Zitat
endlich hast du das Geheimnis gelüftet. Der kleine Bruder passt auch besser zu deiner Anlage.

Hoffe die kleine Episode hat etwas Kurzweil in die Sommerlochzeit gebracht und danke für dein Lob.

Zitat
Ich will irgend wann einen LKW umbauen.

Da bin ich schon mal gespannt, wie weit du da gehen wirst. Da ist ja so einiges machbar in HO und da ich solche Fahrzeuge ebenfalls hier rum stehen habe, gibt’s dann vielleicht auch ein paar Anregungen für mich.


@ Kai

Zitat
Dein Ikarus ist ja wohl Extraklasse geworden.
Falls Du doch mal vorhast in zu verglasen gibt es von Etch-It auch dafür eine einfache Lösung: http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-19 ... tegoryId=2
Dazu gibt es auch Basteltipps: http://www.easy01.de/etchIThome/download/glas_mkk.pdf

Danke dir für die lobenden Worte und deinen Tipp, den ich keines Falls als Kritik verstehe. Ich kannte den Link auch bereits, wollte aber nicht erst noch so lange auf die Lieferung dieser Scheibenflüssigkeit warten. Bei den nächsten Modellen werde ich es aber sicher mal damit versuchen.


@ Stefan

Zitat
Trilex-Felge nennt sich das, und ja in dem Maßstab hast du wohl das einzig Richtige getan, mit der schwarzen Hinterlegung dies zu unterstreichen.

Wieder was dazu gelernt. Wußte ich bisher noch nicht,das die eine spezielle Bezeichnung haben und danke für den Zuspruch meine schwarz Retusche betreffend, obwohl mir Chrom lieber gewesen wäre.

Zitat
Als Tipp für die Fenster geistert mir noch so durch den Kopf... Pralinenschachteln Da sind oft interessante Folien eingelegt.

So etwas hatte ich bereits versucht, allerdings mit Folie von Tomaten Verpackungen. Die haben eigentlich die selben Eigenschaften, wie die von den Pralinenschachteln, aber es hat einfach nicht funktionieren wollen. An den unteren Fenstern wäre es sicher gegangen, aber in die Rundungen der Oberlichter ließ sich die Folie einfach nicht gerade einlegen, hat sich immer wieder verzogen.

Zitat
Musst dich mal so zum Testen durch ein paar verschiedene Sorten futtern.

Das ist mal ein genialer Vorschlag, Wird sofort ausgeführt.


@ All

Mangels Zeit für Größeres, hatte ich mir erst mal den kleinen, für die Post bereits fertig gebauten, „Framo“ noch einmal vor genommen und ihm noch fehlende Posthörner verpaßt. Dafür gibt es im Netz ( siehe Bild ) Bestellmöglichkeiten, für abziehbare Sonderdrucke icl. Verarbeitungshinweisen.



Die wurden knapp ausgeschnitten und in Spühliwasser aufgeweicht. Anschließend von der Unterlage, mit einem kleinen Pinsel, auf die Seiten des Fahrzeugs auf gezogen.



Nach dem der Asphalt seine Patina erhalten hatte, wurde der Kombi, noch mit Nummernschildern versehen und neben der Post, mit Sekukleber, auf die Straße gepappt.






Hier noch ein paar Fotos von dieser Anlagenecke.







Wenn alles gut geht, gibt es das nächste Mal sicher mehr zu berichten. Als nächstes sind die verbliebenen Hinterhöfe der Häuserzeile und die Gestaltung der Stützmauer, sowie der Aufbau des Reiter Stellwerkes, nebst Kleinkram dran.


Bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1622 von kanther , 01.10.2017 15:08

Genau diese Details sind das Salz in der Suppe!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1623 von derOlli , 01.10.2017 15:19

Hallo Peter,

schöner Überblick auf die Häuserzeile
Was auch noch gut passen würde sind alte Berliner Gaslaternen und eine Wasserpumpe an der Ecke.
Mal sehen was mit was du uns noch überraschen wirst


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1624 von E 03 ( gelöscht ) , 01.10.2017 17:54

Zitat




Hallo Peter, abgesehen von dem gelben Flitzer mit dem schwarzen Posthorn, finde ich die farbliche Gestaltung des Asphaltbelages sehr gelungen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1625 von E 03 ( gelöscht ) , 23.10.2017 18:35

Hallo Peter, nun musste ich doch wirklich Deinen Thread schon intensiv suchen, um zu sehen, wo Du abgeblieben bist. Manchmal ist es schon erschreckend, wie schnelllebig unsere Zeit und nicht zu vergessen auch so ein großes Forum ist. Ich hoffe Deine kleine Pause in der Berichterstattung aus Ostende hat keine schwerwiegenden Gründe sondern ist einfach nur dem normalen Alltag geschuldet,

Viele Grüße und hoffentlich bis bald.
Friedl


E 03

   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz