RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1876 von N Bahnwurfn , 01.04.2020 19:47

Hallo,


Wolfgang, Harry und Hubert. Danke euch für eure Kommentare und da ich heute den Garant und den Käfer bei schönem Sonnenlicht auf der Anlage abgelichtet habe, und zeigen möchte, sollt ihr auch gleich eure Antworten bekommen.

@ Wolfgang

danke dir für dein Lob.

Zitat
solltest mal eine Cent Münze dazulegen, die würde deine Fieseleien noch mehr veranschaulichen, als der Zahnstocher...



Ja Fieselei ist, glaub ich, genau der richtige Begriff. Manche Arbeiten an den kleinen Dingern sind wirklich richtig fies und anstatt der Centmünze oder dem Zahnstocher hätte ich auch noch ein schönes Kaminzündholz hier gehabt. Leider ist der erste April aber erst heute. War ich wieder etwas zu früh mit meinem Bericht.


@ Harry

Danke dir für deinen Besuch und schön wenn ich dir hier ein paar Anregungen geben konnte.
War heute auf einem Gegenbesuch bei dir.


@ Hubert

Auch dir danke fürs rein schauen.

Zitat
Hm ... Du bringst mich ins Grübeln. Bislang wollte ich bei meinen Straßenfahrzeugen einzelne LED direkt in die Front- bzw. Rücklichter einsetzen. Deine Lichtleiter-Methode ist allerdings durchaus mehr als eine Überlegung wert.



Bevor du die Lichtleiter einbaust, drücke das später sichtbare Ende mit einem heißen Skalpell etwas breit. So glättest du das Austrittsende und bekommst eine bessere Lichtausbeute. Außerdem wird der Lichtleiter dadurch am Ende auch etwas breiter als die Bohrung und rutscht beim einziehen nicht durch. Zum Fixieren dann unbedingt Lösungsmittel freien Kleber verwenden. Alles Andere greift den Leiter an und macht ihn trübe. Dann bleibt es am Ausgang duster.
Wünsche dir gutes Gelingen.


@ All

Nun wie versprochen noch ein paar Bilder von den Fahrzeugen auf der Anlage.

Der Käfer ist nur zu Besuch im Osten und genießt die Fahrt unter den Alleebäumen bei Sonnenschein.







Der Garant Kastenwagen hat im Schrankenbereich seinen Platz gefunden ...



… und wie soll es auch anders sein. Jedes mal ist diese dämliche Schranke zu wenn er kommt.



Sehen auch aus der Nähe noch richtig filigran aus, diese Spur N Modelle von MZZ.




Habe gestern vom Schwager erfahren, das in der Nähe doch noch ein Baumarkt auf hat. Mal sehen ob die auch noch Holz haben, oder alles aufgekauft wurde, um Klopapier daraus zu machen.
Wünsche eine schöne Restwoche.


Bis demnächst Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1877 von hubedi , 01.04.2020 19:57

Hallo Peter,

schöne Bilder. Die verfeinerten Autos machen sich prima. Es geht zudem nichts über natürliches Sonnenlicht.

Danke für die Tipps zur Vorbereitung der Lichtleiter. Das werde ich mal probieren. Ach ja ... wie hast Du eigentlich die roten Rücklichter hinbekommen? Sind das rote Lichtleiter oder hast Du die normalen, klaren Fasern eingefärbt? Ich habe jedenfalls keine roten Versionen gefunden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1878 von N Bahnwurfn , 01.04.2020 20:44

Hallo Hubert,

die Rücklichter sind hiermit eingefärbt. Vor dem einfädeln nur einen Tupfer auf das Ende geben und trocknen lassen.



Stinkt mächtig nach Atceton das Zeug, aber die Enden der Lichtleiter sind bisher immer klar geblieben.
Nehme mal an das nur die Lösungsmittel im Sekukleber die Leiter angreifen.
Für die Rücklichter nehme ich 0,2 mm dünne Leiter, die ich mir mal von einer alten, kaputten Fernsehleuchte abmontiert habe.
Kann leider nicht sagen ob es solch dünne auch so im Handel gibt. Wenn du keine kriegst schreib mal ne PN.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1879 von wulfmanjack , 01.04.2020 22:03

Hallo Peter,

in der Größe solche Fahrzeugbausätze zusammenbauen, vernünftig zu lackieren und als i-Tüpfelchen noch Beleuchtungen einzubauen.
Ich ziehe meinen imaginären Hut.

Ich hatte ja hier und da mal mit Fahrzeugc-Bausätzen von Artitec in H0 geliebäugelt. Ja sie bereits in den Händen gehalten und was soll ich sagen...... die wurden so zittrig, dass meine Hände nach dem Fertigprodukt des Herstellers griffen.

Die Fahrzeuge machen sich sehr gut auf der Anlage.

Bin überrascht, dass bei euch die Baumärkte geschlossen haben. Ist wohl alles in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Hier stehen Schlangen vor den Märkten.Zum einen wegen beschränktem Einlass und da ja viele Leute zu Hause sind, wird renoviert und für den Garten eingekauft.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1880 von hubedi , 01.04.2020 22:05

Hallo Peter,

aha ... daher der Name Bratkartoffel ... Danke.

Ich muss mal schauen, was ich an Fasern da habe. Bislang habe ich als Lichtleiter gern Gitarrensaiten und Angelschnüre eingesetzt. Ich habe auch einen schwarz ummantelten Meter in der Bastelkiste, der aus hauchdünnen Einzeladern besteht.

Im Augenblick komme ich noch nicht zum Umbau von Autos, da noch andere Projekte auf dem Basteltisch liegen. Nicht zu viel auf einmal ... aber dann ...

Auf jeden Fall ein Dankeschön für Dein Unterstützungsangebot.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1881 von HS1970 , 02.04.2020 20:39

Gegenbesuch ... und ich komme aus dem Staunen nicht heraus! Peter, was Du da machst, ist im höchsten Maße inspirierend! Ich glaube, Du hast ein Talent, die Dinge zu beobachten und dann umzusetzen -- das wirkt alles so natürlich. Ich bleibe jedenfalls dran! Vielen Dank für's Teilen Deiner Erfahrungen und Bilder.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1882 von Brumfda , 02.04.2020 23:42

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2096410 time=1585652115 user_id=14972] Solche Schubverbände gab es zu DDR Zeiten bereits auch und sie sind durchaus eine interessante Anregung für die Moba. Die waren allerdings eher auf breiteren Gewässern, als meinem schmalen Kanal unterwegs. Ich habe solche Modelle bisher auch noch bei keinem Hersteller finden können, leider. Auch die abgelichteten Hafenanlagen haben ihren Reiz. Allerdings ist die glaubhafte Umsetzung schon ein Anlagenthema für sich. Wenn man doch nur mehr Platz hätte. [/quote]

Moin Peter,

ich kenne mich überhaupt nicht in dem Bereich der Schifffahrt aus. Sie waren schmal und daher dachte ich an Dich. Ein Thema eines derart großen Hafen wie den Hamburger, überfordert - glaube ich - jede Anlage, wenn man sich nicht sehr stark einschränkt. Da habe ich hier im Stummiversum auch schon fantastische Anlagen und kleine Kleinode gefunden. Insbesondere diese Ausschnitte von Verlaseabschnitten tun es mir immer wieder an.

Bei Dir ist es die Bewegung, die Du durch die Wasserbearbeitung in Deine Schiffe gebracht hast. Phänomenal!

Dann kam Deine Trauerweide hinzu. Solche Gräser habe ich jetzt im Frühjahr nicht gefunden und dafür durchstreife ich gerade die Wälder und schaue Moose mir sehr genau an. Ich glaube, gerade die perfekte Miniausgabe von Konifären gefunden zu haben. Bilder folgen. Andere könnten sich für meine Trauerweide eignen.

Mit Deinen Fahrzeugen und ihrem Supern achtest Du auf etwas, was bei vielen sträflich vernächlissigt wird. Jedes Teil aufs natürlichste in die Realität gezaubert und dann ein gepresstes Plastikfarbwunder. Dafür wieder innerlich drei dicke Daumen .


genieße das Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1883 von derOlli , 04.04.2020 18:21

Hallo Peter,

habe heute zufällig deine neuen Bastelarbeiten entdeckt. Die übliche Benachrichtigung lag im Spam Ordner
Toll was du aus den Fahrzeugen gemacht hast. Bin gerade dabei Häuser selber zu bauen und anzumalen. Daher ähnelt mein vorgehen etwas wie bei dir.
Mein LKW wartet immer noch auf die Beleuchtung. Habe auch alles da, nur keine Lust. Aber wenn ich mir deine Bilder so anschaue juckt es mir doch in den Fingern.
Dein Endergebnis


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1884 von N Bahnwurfn , 05.04.2020 20:42

Hallo liebe Stummis,


hallo Wolfgang, Hubert, Hendrik, Felix und Olli. Freue mich immer wieder über eure zahlreichen Kommentare und steten Besuche hier im Ostendethread. Also noch mal einen besonderen Dank für euer anhaltendes Interesse hier.


@ Wolfgang (wulfmanjack)

Zitat
Ich hatte ja hier und da mal mit Fahrzeugc-Bausätzen von Artitec in H0 geliebäugelt.



Ja dafür könnte ich mich auch noch erwärmen. Die Dinger dann auch noch zum fahren zu bringen, reizt doch schon mächtig. Da sind solche Bausätze ja klar im Vorteil, braucht man doch nicht erst fertige Fahrzeuge zu zerlegen. Da sind die Zitterhände dann auch nicht ganz so schlimm wie bei den N Fahrzeugen. Trau dich einfach, das kriegst du garantiert hin gezittert.

Zitat
Bin überrascht, dass bei euch die Baumärkte geschlossen haben. Ist wohl alles in den Bundesländern sehr unterschiedlich.



War wohl nur eine fälschliche Annahme von mir, ops: weil alle anderen Läden geschlossen wurden, bin ich davon ausgegangen das die Baumärkte auch zu sind. Ist aber auch hier nicht so. Schön zu wissen allerdings das Baumärkte in Deutschland anscheinend Systemrelevant sind.


@ Hubert

Zitat
aha ... daher der Name Bratkartoffel ... Danke.



Da steh ich heute schon wieder auf dem Schlauch. Erst mit den Aderendhülsen und jetzt das.
Was könnte mit den Bratkartoffeln gemeint sein ?
Weiß es nicht, werd ich etwa senil ?

Hubert hilf


@ Hendrik

Zitat
Ich glaube, Du hast ein Talent, die Dinge zu beobachten und dann umzusetzen -- das wirkt alles so natürlich.



Liegt wohl daran das ich unheimlich harmoniebedürftig bin. Irgendwie versuche ich wahrscheinlich immer Stimmungen zu erzeugen,die mich schon als Kind geprägt haben. Wir waren mit den Eltern damals sehr viel mit dem Paddelboot im Berliner Umland unterwegs. Da eröffneten sich in der Stille oft solch schöne Szenarien, von der Wasserseite her.

Ja, ich vermute mal, das isses.


@ Felix

Zitat
ich kenne mich überhaupt nicht in dem Bereich der Schifffahrt aus. Sie waren schmal und daher dachte ich an Dich. Ein Thema eines derart großen Hafen wie den Hamburger, überfordert - glaube ich - jede Anlage,



macht nix. Danke auf jeden Fall das du an mich gedacht hast. Was das Hafenthema betrifft gebe ich dir Recht. Hamburg sprengt da echt alles. Selbst Miwula wäre da überfordert, obwohl die viel davon umgesetzt haben. Mein Interesse ginge da auch schon eher in Richtung Binnenhafen. Waren also genau die richtigen Schiffe.

Zitat
Dann kam Deine Trauerweide hinzu. Solche Gräser habe ich jetzt im Frühjahr nicht gefunden und dafür durchstreife ich gerade die Wälder und schaue Moose mir sehr genau an. Ich glaube, gerade die perfekte Miniausgabe von Konifären gefunden zu haben.



Die Gräser gibt es so, wohl erst am Ende des Frühsommers. Das gibt’s die dann auch in verschiedenen Ährendichten. Einige noch mit Samen drin und etwas kompakter in der Struktur und auch bereits welche mit leeren Ähren. Sehen dann filigraner mit den zierlichen, leeren Samenhaltern aus. Ich hab sie glaub ich auch hauptsächlich am Rand breiterer Waldwege gefunden.
Die Miniausgabe der Koniferen würden mich interessieren.


@ Olli

Zitat
habe heute zufällig deine neuen Bastelarbeiten entdeckt. Die übliche Benachrichtigung lag im Spam Ordner



Kann ja nur an einem Virus liegen. Wahrscheinlich Corona. Der ist grad an allem Schuld.

Zitat
Bin gerade dabei Häuser selber zu bauen und anzumalen. Daher ähnelt mein vorgehen etwas wie bei dir.Mein LKW wartet immer noch auf die Beleuchtung. Habe auch alles da, nur keine Lust. Aber wenn ich mir deine Bilder so anschaue juckt es mir doch in den Fingern.



Lass dir Zeit mit dem LKW. Bleibt jetzt eh immer länger hell, wer braucht da noch Beleuchtung.
Mach erst die Häuser fertig. Die sehen, dann aufgestellt, auch viel interessanter aus. Ich schau dann wieder vorbei.


@ All

Hab die Coronazeit die Tage genutzt und noch mal einen kleinen Flitzer aufgepeppt, wie es ihn auch Anfang der Achzieger in der DDR gab. Allerdings nur für ganz Auserwählte und verdiente Mitarbeiter, über die Betriebe vertickt. Darunter konnten sich auch viele Arbeiter über den schönen Golf 1 freuen. Ich hatte hier noch so ein Modell von Fleischmann rum liegen und habe ihn mir mal als Folgearbeit zum Brezelkäfer vorgenommen. Erst wurde er in seine drei Teile zerlegt, …



…. dann die ausgestülpten Scheinwerfer (siehe links) entfernt und für die Lichtleiter aufgebohrt.



Anschließend die Innenseiten der beiden Teile wieder geschwärzt.



Dann wieder weiß übertüncht und der Fahrzeugboden mit einer Bohrung für die LED versehen.



Danach wurden der Kühlergrill und die Räder mit entsprechenden Farben versehen, mit Mattlack versiegelt und die Lichtleiter für die Scheinwerfer eingezogen. Auf die Stoßfänger wurden die für den Golf damals typischen Kunststoffstreifen aus feinen Karbonfasern aufgeklebt.





Vor dem Zusammenbau wurde wieder eine Box für die LED aus schwarzem Karton gefertigt und der Gehäusehöhe angepasst, Anschließend die LED eingeklebt.



Nach Einbau und Farbgebung der Rücklichter wurden die beiden Teile wieder zusammengebaut und die Seiten der Karosse noch mit einem schwarzen Zierstreifen aus Karbonfasern aufgepeppt.
Fast zum Schluss nun mal ein vorher-nachher Vergleich. Der fertige Golf wurde auf Vorschlag von wolferl65 mal zusammen mit einer Centmünze abgelichtet.

Vorher



Nachher
Im Nachhinein wäre es sicher besser gewesen den Fenstereinsatz von unten erst weiß und dann schwarz zu streichen. So sehen die Scheiben jetzt stark getönt aus. Sicher nicht ganz Vorbild gerecht für einen Einsatz als DDR Fahrzeug, aber cool.



Ganz zum Schluss wieder die Funktionsprobe.





Die Fehlstellen im Glaseinsatz der Scheiben wurden inzwischen beseitigt, so das da jetzt kein Licht mehr durch scheint. Obwohl eine Innenraumleuchte in N sicher auch nicht schlecht gewesen wäre, aber auf der Anlage soll das Teil ja fahrend dargestellt werden.

Wünsche euch allen eine Corona freie, neue Woche.


Bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1885 von hubedi , 05.04.2020 21:26

Hallo Peter,

... oh je, ich sorge heute bei Dir wohl für totale Verwirrung ...

Mein "aha ... daher der Name Bratkartoffel" ... bezog sich auf Deine Erklärung zum Einfärben der Lichtleiter für die roten Rücklichter. Er meint soviel wie "aha ... jetzt hab ich's kapiert".

Ich habe mich dazu hinreißen, lassen einen Spruch aus dem Münsterland, wo ich aufgewachsen bin, anzuwenden ... Sorry.

Dein Golf 1 ist nicht wiederzuerkennen. Deine Art der Beleuchtung scheint für fast alle Spur N Automodelle geeignet zu sein. Das sieht wirklich prima aus.

Tja, wenn man die Abmessungen des heutigen Golf mit dem Wagen von damals vergleicht, ist der Golf 1 nicht mehr wie ein Klein- bis Kleinstwagen. Die Menschen scheinen mit den Jahren massiv gewachsen zu sein ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1886 von HS1970 , 05.04.2020 21:46

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2099113 time=1586112156 user_id=14972]
@ Hendrik

Zitat
Ich glaube, Du hast ein Talent, die Dinge zu beobachten und dann umzusetzen -- das wirkt alles so natürlich.



Liegt wohl daran das ich unheimlich harmoniebedürftig bin. Irgendwie versuche ich wahrscheinlich immer Stimmungen zu erzeugen,die mich schon als Kind geprägt haben. Wir waren mit den Eltern damals sehr viel mit dem Paddelboot im Berliner Umland unterwegs. Da eröffneten sich in der Stille oft solch schöne Szenarien, von der Wasserseite her.

Ja, ich vermute mal, das isses.
[/quote]

Hm, ich glaube, da steckt noch mehr dahinter. Der Wille, die Stimmung zu erzeugen, reicht allein ja noch nicht. Zur Beobachtungsgabe gehört eben auch, zu erkennen, was genau das Wesen (also hier: die Stimmung) ausmacht. Also analytische Fähigkeiten Die haste ooch.

Zitat

Tja, wenn man die Abmessungen des heutigen Golf mit dem Wagen von damals vergleicht, ist der Golf 1 nicht mehr wie ein Klein- bis Kleinstwagen. Die Menschen scheinen mit den Jahren massiv gewachsen zu sein ...



In Texas gilt mein Passat als Kleinwagen ... hat schon große Vorteile, im Parkhaus in Dallas darf ich mich damit auf einen Kleinwagenparkplatz stellen, die sind fast immer frei und überdies näher am Ausgang

Macht's gut und bleibt gesund ...


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1887 von wolferl65 , 06.04.2020 09:45

Morgen Peter,



was bin ich doch froh, daß ich auf H0 umgestiegen bin, da reichen gerade noch die Sehhilfen, die man im Supermarkt für lau kaufen kann...

Beeindruckt!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1888 von wulfmanjack , 10.04.2020 10:09



Hallo Peter,

ich hole heute garantiert kein 1 Cent-Stück in die Hände.
Klasse!

Da kannst Du ja doch Baumärkte aufsuchen, mit der nötigen Zeit und Geduld. Die Märkte sind derzeit überaus stark frequentiert.

Bleib Gesund!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1889 von N Bahnwurfn , 12.04.2020 17:37

Hallo liebe Stummis,


möchte Euch neben der Beantwortung der Post von Hubert, Hendrik, Wolfgang ( wolferl65) und Wolfgang (wulfmanjack), ein frohes und gesundes Osterfest wünschen und mich auf diesem Wege auch noch mal für eure Treue zum Ostendethread bedanken.


@ Hubert

Zitat
... oh je, ich sorge heute bei Dir wohl für totale Verwirrung ...



Alles halb so wild. Dank deiner Erklärung, habe ich mich schon wieder sortieren können und bin nun auch noch um einen Bratkartoffelspruch reicher.

Zitat
Deine Art der Beleuchtung scheint für fast alle Spur N Automodelle geeignet zu sein.



Finde ich auch. Ist glaub ich, die Platz und Material sparenste Methode für die kleinen Flitzer.
So brauchst du für so ein Modell nur eine LED und wie du schon schreibst, imitieren die Lichtleiter auch gleich das Scheinwerferglas. Bei meinem Cabrio, auf dem vorigen Segment, habe ich die LED so außerdem, durch längere Lichtleiter, unter der Anlage verstecken können.


@ Hendrik

Zitat
Hm, ich glaube, da steckt noch mehr dahinter. Der Wille, die Stimmung zu erzeugen, reicht allein ja noch nicht. Zur Beobachtungsgabe gehört eben auch, zu erkennen, was genau das Wesen (also hier: die Stimmung) ausmacht.



Ja stimmt schon. Bei der Gestaltung wechselt schon so manches Bäumchen öfter seinen Platz bis ich mit der sich ergebenen Stimmung zufrieden bin. Ob dann alles so ist, wie ich es haben will, entscheidet da aber eher der Bauch. Ich habe da kein allgemein gültiges Konzept.

Zitat
Macht's gut und bleibt gesund ...



Das geb ich gern zurück und frohe Ostern.


@ Wolfgang ( wolferl65)

Zitat
was bin ich doch froh, daß ich auf H0 umgestiegen bin, da reichen gerade noch die Sehhilfen, die man im Supermarkt für lau kaufen kann...



Genau mit denen wird hier bei mir auch in N gearbeitet. Für das was dann an Sehkraft noch fehlt gibt’s eine Stirnlupe oben drauf. Für meine Lötarbeiten an den OpenCar Decodern, werd ich die dann aber wohl auch in H0 noch brauchen.


@ Wolfgang (wulfmanjack)

Zitat
ich hole heute garantiert kein 1 Cent-Stück in die Hände. Klasse!



Ja so ein Cent-Stück offenbart doch einiges.

Zitat
Da kannst Du ja doch Baumärkte aufsuchen, mit der nötigen Zeit und Geduld.



Hab ich gerade hinter mir. Leider habe ich nur die Hälfte von dem bekommen, was ich bräuchte.
Plexiglas, brauche ich für die durchsichtige Staubabdeckung, ist zur Zeit ganz aus. Wahrscheinlich als Infektionsschutz für die Supermarktkassen etc. massenhaft abgekauft. Keine Ahnung wann wieder was erhältlich ist.


@ All

Also werde ich mich nun endlich erst mal an die Fertigstellung der elektrischen Verbindungen unter der Anlage machen. Außerdem müssen auch die Übergänge zum letzten Segment noch hergestellt werden, damit später alles nahtlos zusammen passt. Es gibt also auch so noch genug zu tun. Bis dahin hat sich vielleicht auch im Handel alles wieder normalisiert.

Inzwischen hat auch der Golf 1 seinen Platz eingenommen. Hier am Anlagenrand begegnet er seinem Vorgänger. Ausgerechnet im Osten findet diese "historische Begegnung" statt.



Fotografieren bei solchem Wetter macht einfach Spaß.







Und noch ein paar Preiser, die das schöne Wetter sichtlich genießen.





Schöne Feiertage und bis bald.

P.S. Kleiner Nachschlag, weils son Spaß macht.








Grüßle Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1890 von wolferl65 , 13.04.2020 08:43

Morgen Peter,



Wunderbare Farbgebung unter dem echten Sonnenlicht. Auch die günstigen Fichten machen einen hervorragenden Eindruck!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1891 von hubedi , 13.04.2020 09:32

Hallo Peter,

Werbefotos für die N-Spur.

Es lohnt sich definitiv, Deine Arbeiten ins richtige Licht zu rücken. Die Farben kommen in der Sonne exzellent zur Geltung.

Wenn man der Astronomie Glauben schenken kann, brauchen die Phontonen mindestens Jahrzehntausende, um sich vom Kern der Sonne zur Oberfläche und dann in weiteren acht Minuten bis zu Deinem Fenster vorzuarbeiten. Was haben sich die Dinger gefreut, als sie sahen, wo sie nach all der Mühe auftreffen würden ... und wir können dank Deiner Fotos an diesem denkwürdigen Ereignis teilhaben.

Ist es nicht herrlich, sich ab und zu bei der Bastelarbeit aufzurichten, zurückzulehnen und das Werk in seiner Gesamtheit anzuschauen. Mit diesem "Schauen" meine ich ein bewusstes Wahrnehmen der eigenen Leistung. Darauf kannst Du mit Recht stolz sein. Danke, dass Du uns an Deiner Freude teilhaben lässt.

Ich stimme Wolfgang zu ... die Fichten machen sich in der Gesamtansicht prima. Vlt. sollte ich doch ... hm ... mal sehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1892 von derOlli , 13.04.2020 10:56

Hallo Peter,

wieder schöne Bilder von dem Modul Besonders die Angler an dem Kanal gefallen mir. Hoffentlich verscheucht der Kahn nicht alle Fische
Es sieht jetzt so aus als ob das vorletzte Modul fertig ist, oder täusche ich mich da?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1893 von HS1970 , 19.04.2020 11:48

Sehr schön, sowohl der Gesamteindruck wie auch die Details. Gefällt mir wirklich gut -- Danke für's Zeigen

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2102213 time=1586705829 user_id=14972]

[/quote]

Diese Perspektive gefällt mir besonders gut -- man kann das Wasser förmlich plätschern hören

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2102213 time=1586705829 user_id=14972]
Ja stimmt schon. Bei der Gestaltung wechselt schon so manches Bäumchen öfter seinen Platz bis ich mit der sich ergebenen Stimmung zufrieden bin. Ob dann alles so ist, wie ich es haben will, entscheidet da aber eher der Bauch. Ich habe da kein allgemein gültiges Konzept.
[/quote]

Verstehe ich gut -- das ist eben Kreativität. Und macht Spaß, wie Du sagst

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2102213 time=1586705829 user_id=14972]
Das geb ich gern zurück und frohe Ostern.
[/quote]

Vielen Dank -- ich hoffe Du hattest auch schöne Feiertage.

Alles Gute


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1894 von Chio , 21.04.2020 15:17

Servus Peter!

Sehr geil!

Leider sind die Fotos oft ein bissel finster (dunkle Möbel in der Umgebung) - jetzt im hellen warmen Licht kommt mal so richtig raus, wie gut du das drauf hast; nicht nur im ganz Kleinen, sondern auch im Gesamten. Der bewaldete Hügel - genau mein Ding! Der kleine Weg mit den Wanderern - super.

Grüße aus Wien
Chio

EDIT: Randfrage: Warum stellst du diese tollen Fotos so klein ein? Nur 640px breit, üblich sind 1024 Pixel,


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1895 von N-Max , 20.06.2020 22:14

Hallo Peter,
heut hab ich mal wieder einen Spaziergang seit meinem letzten Beitrag über Deine Anlage gemacht. Ist immer wieder schön in dieser Stimmung zu wandern. Die drei Aborigines aus meiner Heimat hab ich auch getroffen, haben sich wohl damals schon an die Empfehlung gehalten, den Urlaub im eigenen Land zu verbringen und erholen sich prima in Ostende. Was mich aber richtig vom Hocker haut ist die Beleuchtung und das Supern Deiner PKW. Finde ich genial, hätte ich auch gerne versucht, ich befürchte aber, dass ich dafür zu wenig Zeit für mein Hobby reservieren kann. Sehen gut aus und machen sich prächtig in der kleinen Landschaft.

Viele Grüße und bleib gesund

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1896 von N Bahnwurfn , 24.06.2020 13:37

sory, Beitrag im falschen Thread gelandet. Kann gelöscht werden.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1897 von N Bahnwurfn , 15.07.2020 17:10

Hallo liebe Stummis,


es wird wieder mal Zeit etwas zum Besten zu geben und vor allem mich wieder für die vielen Kommentare und Besucher hier zu bedanken. Besonders bei Wolfgang, Hubert, Olli, Hendrik, Chio und Max für ihre lieben Kommentare. Gab ja die letzten Wochen nichts groß zum zeigen. Hab die ganze Zeit nur mit Alltagskram und Lötarbeiten verbracht und diese Themen eignen sich da eher weniger für eine interessante Berichterstattung.


@ Wolfgang

Zitat
Wunderbare Farbgebung unter dem echten Sonnenlicht.



Ja, bin auch immer wieder baff , wie dieses Licht die ganze Vegetation lebendig wirken lässt.
Heute wird es allerdings fast nur, aber hoffentlich auch schöne, Bilder aus der Finsternis geben.


@ Hubert

Zitat
Wenn man der Astronomie Glauben schenken kann, brauchen die Phontonen mindestens Jahrzehntausende, um sich vom Kern der Sonne zur Oberfläche und dann in weiteren acht Minuten bis zu Deinem Fenster vorzuarbeiten.



Ist doch erstaunlich was die kleinen Flitzer so leisten und Astrophysik ist übrigens auch noch so eines meiner Lieblingsthemen, neben der Moba.

Zitat
Ist es nicht herrlich, sich ab und zu bei der Bastelarbeit aufzurichten, zurückzulehnen und ...



… den verspannten Rücken sich, von den unmöglichsten Haltungen beim Löten an der Anlage, wieder erholen zu lassen ?

Da kann ich dir nur beipflichten, … aber deinem Originaltext natürlich auch.


@ Olli

Zitat
Besonders die Angler an dem Kanal gefallen mir. Hoffentlich verscheucht der Kahn nicht alle Fische



Da hab ich keine Bange, die sind Kummer gewohnt. Was die beim Bau der Anlage so an Klopperei hinnehmen mussten. Da ist so ein Kahn pillepalle.

Zitat
Es sieht jetzt so aus als ob das vorletzte Modul fertig ist, oder täusche ich mich da?



Die Übergänge zum letzten Segment muss ich noch herstellen und Dieses bekommt noch eine Staubabdeckung aus Plexiglas. Ende Julei will ich fertig sein, dann geht das Teil zum Schwager.


@ Hendrik

Zitat
Diese Perspektive gefällt mir besonders gut -- man kann das Wasser förmlich plätschern hören



Danke dir für das tolle Lob, auch wenn inzwischen schon wieder viel Wasser den Kanal runter geplätschert ist.

Zitat
Vielen Dank -- ich hoffe Du hattest auch schöne Feiertage.



Nichts zu danken.
Man wie die Zeit vergeht, ist der letzte Bericht wirklich schon so lange her ?


@ Chio

Zitat
Leider sind die Fotos oft ein bissel finster (dunkle Möbel in der Umgebung)



Stimmt, aber damit ist jetzt Schluss ! Habe seit voriger Woche mein Mobazimmer wieder, mit ringsum hellen Tapeten. Allerdings gibt’s diesmal fast nur Nachtaufnahmen. Es geht den Menschen wie den Leuten.

Zitat
Randfrage: Warum stellst du diese tollen Fotos so klein ein? Nur 640px breit, üblich sind 1024 Pixel,



Meine kleine Kamera ist nicht grad die Beste, was die Schärfe angeht. Mit den kleineren Bildern kann ich das immer noch etwas ausgleichen. Werde heute aber mal versuchen die ohne Verkleinerung einzustellen.


@ Max

Zitat
Die drei Aborigines aus meiner Heimat hab ich auch getroffen, haben sich wohl damals schon an die Empfehlung gehalten, den Urlaub im eigenen Land zu verbringen und erholen sich prima in Ostende.



Corona war zu der Zeit sicher noch kein Thema, Ostende aber immer eine Reise wert wie man sieht und die Drei sind sicher froh, das sie auch mal aus der Verpackung raus kamen.

Zitat
richtig vom Hocker haut ist die Beleuchtung und das Supern Deiner PKW. Finde ich genial,



Sind so kleine „Entspannungsübungen“ am Rande. Nicht jeden Tag hat man ja den ganzen Tag Zeit an der Anlage zu bauen. Da hat man dann auch mal was für zwischendurch und wenn de erst einmal mit den großen Autos angefangen hast, kannste die Kleinen ja nicht einfach unbeleuchtet lassen.


@ All

Inzwischen sind die leidlichen Lötarbeiten, vor denen ich mich so lange erfolgreich gedrückt habe, endlich auch erledigt und alles leuchtet und funzt nun wie es soll.

Hier mal ein Bild von der Halbzeit. Wie gut zu sehen, hängt da noch so mancher Draht lose an der Unterseite rum.



Nun ist aber alles angeschlossen und heute gibt es die ersten Bilder bei Nachtbetrieb.

Erst mal eine Gesamtansicht des Segments. Die sehr helle Straßenbeleuchtung ist der erforderlichen, langen Belichtungszeit auf dieser Entfernung zur Anlage geschuldet. Vor Ort ist das Licht der Peitschenlampen wesentlich angenehmer, wie später auf anderen Aufnahmen noch zu sehen sein wird.



Die ersten Nahaufnahmen wurden bereits in der Dämmerung aufgenommen und weil`s so schön ist, beginnen wir wieder am Kanal.



Gleiches Motiv von hinten.



Die Kanalübersicht im dustern, wie der Berliner sagt.



Am Anleger.







Die hintere Brücke mit Langschiff und Landstraße. Die Innenraumbeleuchtung vom Bus kommt hier sehr hell rüber, ist aber im Original wesentlich dezenter.



Schiff noch mal ohne Bus.





Und damit`s nicht so langweilig wird, mal ein anderer Bus ohne Schiff.





Wir nähern uns der Stadtansicht





Einschwenken in die Hauptstraße vom Bahnübergang her. Hier hatte die Automatik, trotz mehrerer Versuche, Probleme mit dem Weißabgleich. Licht ist sehr blaustichig, aber nur auf dem Bild.



Übergang vom zweiten zum dritten Segment.
So in etwa ist die Originalfarbe und Ausleuchtung der Peitschenlampen



Straße am Kino und am Postamt.



Hier parkt die Christel von der Post. Deshalb blieb der Framo unbeleuchtet.



Und zum Schluss noch ein kurzer Kinobesuch zur Spätvorstellung.
Die kleinen Lampen vor dem Werbeplakat sind im Thread beschriebene Selbstbauten.



Ich hoffe, ich konnte euch mit den Bildern für die lange Wartezeit etwas entschädigen und werde sehen ob ich zwischendurch immer wieder mal neue Perspektiven für weitere Aufnahmen finde.

Bis dahin weiterhin viel Spaß mit euren Mobas und bis bald.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1898 von Chio , 15.07.2020 17:53

Na bumm, Peter!
Was soll man da sagen?

Dass eine Kamera die Stimmung bei sowas schlecht rüberbringt, weiß man ja, aber ich kann mir gut vorstellen, welchen umwerfenden Eindruck das auf einen Betrachter macht, was für einen "WOW!!!"-Effekt!

Eine kleine Schlampigkeit habe ich entdeckt: Das Pferd ist nicht vorschriftsgemäß beleuchtet - ansonsten: perfekt wieder mal!

Ahja: Dass man die Lötarbeiten gerne aufschiebt, das kenne ich...

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1899 von HS1970 , 15.07.2020 20:13

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2141408 time=1594825815 user_id=14972]
Die ersten Nahaufnahmen wurden bereits in der Dämmerung aufgenommen und weil`s so schön ist, beginnen wir wieder am Kanal.



[/quote]

Unglaublich, wie sich das Licht in den Wellen spiegelt -- genauso muß es sein! Und als H0-Bahner muß ich sagen: kommt mir das nur so vor oder ist Deine Gestaltung in N tatsächlich wesentlich detaillierter, als mir das in H0 je gelingen würde? In jedem Fall, Hochachtung!

Halt' die Ohren steif!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1900 von Toga , 15.07.2020 21:50

Hallo Peter,
lange nicht bei Stummi gewesen. Deine Nachtbilder sind einsame Spitze. Die kleinen Modelle so schön zu beleuchten ist Bewundernswert. Dein Modul sieht einfach Klasse aus.
Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz