RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1926 von hubedi , 12.08.2020 07:28

Hallo Peter,

Glückwunsch zur Massenhochzeit. Die Verlobungszeit seit 2012 sollte hinreichend lange gedauert haben, damit jetzt alles sauber funktioniert.

Es ist beeindruckend, die glücklich Vermählten nun nebeneinander und noch mehr miteinander verbunden zu sehen. Auf dieses Werk darfst Du mit recht stolz sein.

Chios Idee, den ursprünglichen Plan aus dem ersten Beitrag hier zur Orientierung nochmal daneben zu stellen, hat mir sehr geholfen. Ich hätte sonst wohl den Überblick etwas verloren, was wir auf den Bildern gerade gezeigt bekamen. Das Verpixeln der ganzen Pracht war sicher nicht einfach. Ein Panoramafoto könnte ja schon als Hintergrundkulisse einer nächsten Anlage dienen.

Vielen Dank fürs Zeigen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1927 von wolferl65 , 03.09.2020 18:19

Servus Peter,

schön, das Werk einmal im Verbund zu sehen, Gratulation! Wirklich erstaunlich, wie viele wohlbekannte Details aus den letzten Jahren sich hier zusammengefügt haben. Da ist es fast ein Glück, daß Du das für viele Perspektiven in Modulen gebaut hast!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1928 von N Bahnwurfn , 10.10.2020 13:04

Hallo liebe Stummis,


hallo Alex, Olli (derOlli), Kai, Hendrik, Olli (Olli66), Chio, Hubert und Wolfgang.

Obwohl die Sonne immer noch auf meinen Balkon scheint, neigt sich der Sommer nun langsam dem Ende und da ich auch im Sommerloch nicht ganz untätig geblieben bin sind natürlich inzwischen auch wieder einige Bilder aufgelaufen, die es langsam mal zu zeigen gilt.
Zuvor aber wie immer erst mal die endlich fälligen Antworten für meine Kommentatoren, denn Ordnung muss sein. ops:


@ Alex

Wenn auch etwas spät, nachträglich meinen Dank für Dein „gefällt mir“ und auch weiterhin viel Spaß beim gucken.


@ Olli (der Olli)

Zitat
darauf habe ich gewartet, endlich mal mehrere Segmente zusammen zu sehen. Schon Gigantisch in Spur N was wir da sehen



Da geht es Dir wie dem Schwager. Der hat auch schon lange auf das dritte Segment gewartet, aber was gut werden soll muss eben Weile haben. Hoffe dass das letzte Teil zeitlich besser abschneidet, zumal ja jetzt die Bastelzeit wieder beginnt.


@ Kai

danke für deinen anerkennenden Kommentar.

Zitat
Auch der Schattenbahnhof kommt gut zur Geltung, oder wird der noch verdeckt?



Nein, da die Abgebildete auch die Seite für den Zugriff bei Störungen ist. Nach Betriebsschluss kommt da nur eine abnehmbare Plexiglasscheibe davor. So kann man auch bei geschlossener Staubabdeckung alles sehen und mal sporadisch ein wenig Betrieb darunter machen.


@ Hendrik

Danke Dir für Deine Gefallensäußerungen und die Grüße aus Texas.
Wann bekommt man schon mal Solche, von so weit her ?


@ Olli (Olli66)

Auch Dir ein Dankeschön für Dein „ gefällt mir “ .


@ Chio

Zitat
Danke für den Überblick! Bei all den kleinen Details, die wir in diesem Thread verfolgen durften, konnte man schon mal den Gesamtplan aus den Augen verlieren.



Ja der Überblick geht bei der detaillierten Berichterstattung leider schon mal verloren.

Zitat
Ich habe mir erlaubt, der Original-Plan herzukopieren; einige kleine Änderungen hat es ja gegeben; in der Praxis entstanden.



Danke dafür und was die Änderungen betrifft, werden sie sich wohl auch über das letzte Segment weiter hinziehen. Die Planung ist, wie ich nachträglich feststellen musste, eigentlich erst mal nur eine grobe Übersicht, die es zwar möglichst einzuhalten gilt, aber bei der Planung hat man kaum die genauen Maße der späteren Gebäude und Brücken etc. Da ist dann eben später anpassen vor Ort angesagt, was manche Änderung erfordert. Bin da gerade wieder beim Kompromisse suchen, zwischen Länge und genauer Lage der Bahnhofsgleise für die Nebenbahn und der Stadtmauer für die so gewünschte Altstadt.


@ Hubert

Zitat
Glückwunsch zur Massenhochzeit. Es ist beeindruckend, die glücklich Vermählten nun nebeneinander und noch mehr miteinander verbunden zu sehen. Auf dieses Werk darfst Du mit recht stolz sein.



Danke für die löblichen Zeilen und bei der Vermählung natürlich nicht zu vergessen, der glückliche Schwager.

Zitat
Ein Panoramafoto könnte ja schon als Hintergrundkulisse einer nächsten Anlage dienen.



Gute Idee, aber leider hat auch der Panoramaversuch bei der Anlagenlänge und dem schmalen Raum ohne mein Stativ nicht viel gebracht.


@ Wolfgang

Zitat
schön, das Werk einmal im Verbund zu sehen, Gratulation!



Danke dafür.

Zitat
Da ist es fast ein Glück, daß Du das für viele Perspektiven in Modulen gebaut hast!



Viel schöne Perspektiven haben sich natürlich auch durch die damals noch fehlenden Kulissen ergeben. Kamerastandpunkte die nun leider nicht mehr zugänglich sind, aber wir haben ja noch die Bilder aus der guten, alten Zeit.


@ All

Nun geht es also wieder von vorn los, mit der Holzwüste quasi.

Hier auf diesem „Klötzchenwunder“ zu sehen, die unterschiedlich hohen Auflagen für die Schattenbahnhofabdeckung und späteren Geländeträger.



Hier die bereits zugeschnittene Abdeckung selbst.



Die Abdeckung bei der Anprobe.



Weil die Hauptbahntrasse, vom Anlagenrand her, bei der ursprünglichen Höhe der Abdeckplatte nicht mehr einsehbar war, habe ich den hinteren Bereich nachträglich noch einmal abgestuft um das Gefälle zur Gleistrasse hin weiter abzuflachen.



So reduzierte sich auch die erforderliche Höhe der späteren Stützwände neben den Gleisen. Wie zu sehen reicht aber die Höhe des Tunnelportals selbst so noch nicht aus.



Da muss also später am Portal noch mal Hand angelegt werden.



Nach dem Zusammenbau und der Anpassung der Brücken habe ich erst einmal provisorisch den erforderlichen Gleisverlauf der Überführung über die Straße und der Hauptbahntrasse ermittelt, und angezeichnet. Bis zum Ende des geraden Gleises hinter der Brücke steigt die Nebenbahntrasse hier immer noch an.



Für den Bahnhof und die Altstadt steht so auf diesem Segment gerade einmal ein waagerechter Abschnitt von 82 cm Länge und 75 cm Breite zur Verfügung. Danach geht es bereits wieder bergab.



Bisher steht die Gleisführung also erst mal nur für den Bereich der Überführung über die Hauptbahntrasse fest. Um die Lage der restlichen Gleislagen zu ermitteln ist es somit erforderlich erst die für die Stellproben benötigten Bauwerke fertigzustellen. Begonnen habe ich bereits mit diesem Teil der Stadtmauer.



Folgen sollen dann noch diese beiden Bausätze. Ich liebäugle auch noch mit einem Mauerteil, mit darin integrierten Fachwerkhäusern, weiß allerdings noch nicht ob die Platzverhältnisse das hergeben.



Ich werde den Zusammenbau selbst hier nicht weiter beschreiben. Dafür gibt es die Bauanleitungen, an die ich mich im Grunde halte. Ich werde also lediglich die Besonderheiten, wie Farbgebung und Alterung etc. erläutern, denn um den „Plastikglanz“ los zu werden, werden natürlich alle Bausätze von mir farblich behandelt. Neu in meine Farbpalette aufgenommen habe ich Aqua Color Farben von Revell und bin bisher recht zufrieden damit. Vor allem was die Haftung auf den Kunststoffteilen und die Deckkraft beim ersten Anstrich betrifft. Durch längere Lagerung eingedickte Farben lassen sich leicht, mit etwas Zugabe von Wasser, wieder aufrühren.

Im Grunde habe ich versucht den vorgegebenen Farbton des Mauerwerks beizubehalten.
Verwendet wurde der Farbton, Beige matt 36189 und für die Einfassungen der Fenster, und Türöffnungen, Afrikabraun matt 36117.



Die Fugen der zusammengesetzten Bauteile an den Mauerenden ließen sich mit der Revellfarbe sehr schön schließen und blieben auch nach dem trocknen unsichtbar. Die Abdeckplatten der Mauerkrone wurden mit blaugrauer Acryl Mattfarbe, 75527 von Kreul gestrichen.



Für die Dachbereiche war ursprünglich eine dunkles Rot vorgesehen. Ich habe für die Biberschwanzeindeckung lieber einen hellen Orangeton, HobbyLine matt 04, verwendet. Die helleren Dächer ergeben später einen besseren Kontrast zur umgebenen Vegetation und waren für diese Eindeckungen durchaus üblich.



Für den Einbau der Beleuchtung kam mir dieser Steg im Turmteil sehr gelegen.



Erst wurde der äußere Durchmesser des Turms auf schwarzem Karton angezeichnet und ausgeschnitten.



Dann wurde der Kartonrand in etwa 2mm Abstand 2 mm tief eingeschnitten, nach oben gebogen und mittels Aktenlocher mit einem Loch für die Drahtdurchführung versehen.



Danach habe ich den Karton bis zum Steg in das Turmteil geschoben und den Rand zwischen Karton und Turmteil mit Kraftkleber blickdicht verschmiert.



Nach dem Trocknen des Klebers wurden alle zu beleuchtenden Teile innen erst schwarz und dann weiß angestrichen, damit später nichts durch die Wände leuchtet.





Anschließend die LED eingeklebt und die Kämmerlein drauf gesetzt.





Dann ging es ans altern.

Zuerst bekamen die Bauteile einen verdünnten Anstrich mit schwarzer Acrylfarbe den ich durchtrocknen ließ.



Nach einem zweiten Anstrich mit verdünntem Schwarz kam, nach der Antrocknungsphase, dieser spezielle, stark eingekürzte Flachpinsel zum Einsatz. Er hat durch die kurzen Borsten in etwa die Härte eines harten Radiergummis (blaue Seite), nur das da beim rubbeln nichts ab rubbelt und dann am Bauteil klebt. Ihr ahnt es schon, es wird gerubbelt.



Nach dem der zweite Anstrich angetrocknet war, wurde die Oberfläche mit dem nassen Rubbelpinsel, in kreisförmigen Bewegungen, wieder aufgeraut und die entstehende Schlemme mit einem Stück Küchencrep vorsichtig abgewischt. Dadurch wurden die einzelnen Steine aufgehellt und die schwarze Farbe verblieb in den Fugen. Das Ergebnis ist auf der rechten Bildhälfte gut zu sehen.
Links ist der Zustand vor der Behandlung zu sehen.



Das gleiche Prinzip habe ich auch bei den Dachziegeln verwendet. Erst leicht eingedunkelt und nach dem antrocknen die Ziegelstrukturen mit dem Hartpinsel heraus gerieben. Der Unterschied zwischen linker und rechter Seite ist auch hier gut zu erkennen.



Gleiches Vorgehen und Ergebnis auch beim Turmdach.



Um dem Mauerwerk auch noch den letzten Seidenglanz zu nehmen habe ich mir das von Wolferl65 für seine Lokalterungen verwendete Valleo Mattlackspray bestellt, das nun endlich und schon lang ersehnt eingetroffen ist. Leider ist es nicht so einfach im Net preiswerte Anbieter dafür zu finden, aber Wolfgang hat mir auch da weiter geholfen. Danke noch mal dafür.
Zum Spray selbst muss ich noch sagen, das die Anwendung gewöhnungsbedürftig ist. Nicht was die Mattierung betrifft die ist 1A, aber der Sprühkopf ist nach meiner Meinung doch recht grobschlächtig. Selbst bei einem Sprühabstand von mehr als 50 cm und nur sehr kurzen Sprühintervallen trieften die behandelten Bauteile geradezu vor Lack, der dann zu den Rändern herunter lief. Ich habe den Überschuss dann schnellstmöglich mit einem Stück Küchencrep abgesaugt. Das muss wirklich schnell geschehen. Denn wenn der Lack erst einmal angezogen hat bleibt beim abtupfen eine krissliege Oberfläche zurück. Bei dem groben Mauerwerk sicher nicht weiter tragisch aber bei der Mattierung glatter Flächen sicher schon ein Problem. Ich werde da also noch weiter üben müssen, aber es ist ja durchaus möglich das die Sprühköpfe nicht bei allen Srayflaschen gleich sind. Da würde mich mal die Erfahrung von Stummis interessieren, die schon mehrere Flaschen davon verbraucht haben. Weiterhin habe ich festgestellt das es besser ist die Bauteile, vor der Verwendung von Pulverfarben, schon einmal vorzumattieren und durchtrocknen zu lassen. Das Pulver haftet dann besser auf den Oberflächen und verläuft nicht mehr so sehr bei der zweiten Versiegelung.

Nach so viel Text wieder Bilder.



Wie schon gesagt die Mattierung ist sehr schön. Der etwas helle Schleier auf den Steinen im Bild, ist dem Blitz geschuldet. Insgesamt entsteht wirklich der Eindruck einer verwitterten, matten und plastischen Gesteinsoberfläche.





Nach der Fertigstellung des Treppenaufgangs sollten eigentlich ein paar Figuren die Mauer schmücken. Am Treppenaufgang zum Turm eilt schon eine selbst bemalte, reifere Dame herbei. Auf dem Rücken ein Säckchen mit Rapunzeln.



Als die Figuren für die Mauergalerie dran waren, fiels mir dann endlich auf. Es war gar kein Zugang dafür da. Unten im Turm gar zwei Türen als Eingang aber oben ? Fehlanzeige. Da haben die Planer von Kibri wohl richtig was verschlafen.



Nun muss erst mal eine Zugangslösung her. Dafür wurde ein zweiter kleiner Turm, links im Bild, aus diesem Kibri Bausatz ausgewählt. Der hat einen Eingang unten und Galeriezugänge, links und rechts oben.



Zwei Türme sehr dicht beieinander machen sich allerdings sicher optisch nicht so gut. Ich habe deshalb beschlossen erst einmal alle Teile dieses Bausatzes einzeln zusammen zu bauen und dann die beste Abstandslösung durch Stellproben zu suchen.

Das wird leider wieder ein Weilchen dauern. Also bis demnächst.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1929 von E 03 ( gelöscht ) , 10.10.2020 18:29

Hallo Peter, was für ein Bericht. Bei Filmen spricht man da, so glaube ich, von "Überlänge". Da muss man sich schon etwas Zeit nehmen, denn mit mal kurz Überfliegen ist's da nicht getan. Wie schon von Dir gewohnt, sind die Bauanleitungen mit Text und Bildern sehr informativ und nachvollziehbar. Danke für die unterhaltsame Bastellektüre.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1930 von wolferl65 , 10.10.2020 20:02

Servus Peter,

klasse Arbeit, besonders die Dachpatinierung

Zitat



Hm, Rotznasen hab ich mit dem Vallejo noch nicht hinbekommen, obwohl ich schon "dick" auftrage, damit genug Lack glatt verlaufen kann. Vielleich hat einfach nur der Sprühkopf einen Fehler...

Beneide Dich bissl um das Privileg, wieder einmal bei Null anzufangen. In Spur-N hast Du ja eine ordentliche Fläche vor Dir... da freu ich mich schon, auf die Fortschritte!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1931 von N-Max , 10.10.2020 21:13

Hallo Peter,
ich freu mich, dass Du nach der Sommerpause wieder aktiv geworden bist und gleich wieder einen, wie von Dir gewohnt, detailreichen Baubericht gezeigt hast. Besonders die Beschreibungen bei der Alterung der Mauer- und Dächerteile. Da hoffe ich sehr, dass ich einiges bei meinen Projekten übernehmen kann. Schön dass es wieder weitergeht, das hat mir richtig gefehlt.

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1932 von N Bahnwurfn , 12.10.2020 15:04

Hallo Friedl,

[quote="E 03" post_id=2173100 time=1602347358 user_id=24506]Hallo Peter, was für ein Bericht. Bei Filmen spricht man da, so glaube ich, von "Überlänge".[/quote]

Ja im Sommerloch ist so einiges an Material zusammen gekommen.

[quote="E 03" post_id=2173100 time=1602347358 user_id=24506]Danke für die unterhaltsame Bastellektüre.[/quote]

Nichts zu danken, zur Nachahmung und zur Kurzweil, genau dafür machen wir das ja alles hier, und danke für deinen Kommentar.

Übrigens, so siehts gerade auf meinem Arbeitsplatz aus.




Hallo Wolfgang,

Zitat
Hm, Rotznasen hab ich mit dem Vallejo noch nicht hinbekommen, obwohl ich schon "dick" auftrage, damit genug Lack glatt verlaufen kann. Vielleich hat einfach nur der Sprühkopf einen Fehler...



Vermute auch mal das mit dem Sprühkopf was nicht stimmt, will aber auch nicht daran rumdoktern. Wer weiß was dann erst ist.

Zitat
Beneide Dich bissl um das Privileg, wieder einmal bei Null anzufangen.



Ich dagegen wäre eher froh, wäre ich schon wieder bei der Gestaltung der Lanschaft.
Auch dir ein Danke fürs rein schauen.


Hallo Max,

Zitat
Besonders die Beschreibungen bei der Alterung der Mauer- und Dächerteile. Da hoffe ich sehr, dass ich einiges bei meinen Projekten übernehmen kann.



Das würde auch mich sehr freuen. Immerhin nehme ich selbst auch viel aus anderen Berichten hier mit. Da gibt man dann nicht nur gerne wieder was zurück, sondern freut auch wenn es zu gebrauchen ist.
Wünsche dir gutes Gelingen und danke für deinen Tweet.

@ All

Wies momentan bei mir zugeht habt ihr ja schon oben bei der Antwort für Friedl gesehen. Bis da wieder was Vorzeigbares entsanden ist, dauerts aber noch ein Weilchen.

Also bis bald,

Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1933 von N-Max , 21.10.2020 17:54

Grüß Dich Peter,

Aktuell erhalte ich von Dir Danksagungen auch für ältere Beiträge, das freut mich, weil es mir zeigt, dass Du dich über meinen Besuch auf Deiner Seite ebenfalls gefreut hast. Ein Nebeneffekt ist aber auch dass ich mir selbst nocheinmal diese Seite ansehe und dabei auf länger zurückliegende Bilder von Dir stosse. Ausnahmslos habe ich dabei das Gefühl, das diese Bilder viel zu schön sind, um sie nur einmal anzusehen. So empfehle ich jedem Mitleser eine reine Bilderreise mit "N-Bahn-Impressionen" durch Deinen Beitrag. Ich hab mich richtig wohl gefüllt, wirklich schön

Viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1934 von homo mibanicus , 21.10.2020 20:00

Guter Tipp das mit dem Rubbelpinsel, Peter. Vielen Dank


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1935 von LaNgsambahNer , 25.10.2020 16:48

Moin Peter,

gehe ich recht in der Annahme, das du gerade alte Beiträge aufarbeitest?
Dann gehts ja wohl bald weiter hier.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1936 von hubedi , 25.10.2020 17:11

Hallo Peter,

Drrrrrring ... Drrrrring ... mein Meldeglöckchen kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Der Stummidankezähler stößt merkwürdige Dampfwölkchen aus. Sind das die großen Schatten, die noch größeren Ereignissen vorangehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1937 von N Bahnwurfn , 30.11.2020 14:43

Hallo liebe Stummis,


hallo Max, Harry, Kai und Hubert.
Nach der etwas längeren Pause möchte ich mich doch mal wieder melden und über den aktuellen Stand berichten. Vorher aber wie immer, die längst fällige Beantwortung der Post.

@ Max, Kai und Hubert

Zitat
Aktuell erhalte ich von Dir Danksagungen auch für ältere Beiträge



Zitat
gehe ich recht in der Annahme, das du gerade alte Beiträge aufarbeitest?



Zitat
Drrrrrring ... Drrrrring ... mein Meldeglöckchen kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Der Stummidankezähler stößt merkwürdige Dampfwölkchen aus.



Tut mir leid wenn euch das Geklingel aufgeschreckt haben sollte, aber nach dem ich diese Danksagefunktion nun endlich mal gecheckt habe und welche Knöpfchen man da drücken muss, war es mir ein Bedürfnis den Eindruck des Undanks (getätigte Danksagungen 0) aus meiner Danksagungsliste zu tilgen, und bin kurz danksagend durch alle meine Threadseiten gedüst.

@ Harry

[quote="homo mibanicus" post_id=2178599 time=1603303200 user_id=22723]Guter Tipp das mit dem Rubbelpinsel, Peter. Vielen Dank[/quote]

Ich danke ebenfalls. Freut mich immer wieder, wenn solche Tips praktisch aufgegriffen werden und danke auch für deinen kommentierten Besuch hier.


@ All

Ja was soll ich sagen, ... bin quasi immer noch mit dem Gebäudebau beschäftigt um dann die notwendigen Stellproben für die Festlegung der Gleise und des Kopfbahnhofs für die Nebenbahn machen zu können. Inzwischen ist nun schon mal dieser Bausatz …



… fertig gestellt. Allerdings sind alle Komponenten noch vereinzelt geblieben, um beliebig kombiniert werden zu können. Auch die Geländer und Überdachungen der Wehrgänge werden erst angepasst, wenn die endgültige Zusammenstellung der Stadtmauer fest steht.



Nach einigen Überlegungen habe ich mich nun doch entschlossen diesen weiteren Bausatz, mit den Fachwerkhäusern, ...



… direkt an der Mauer, platzsparend in die Altstadt einzufügen.



Natürlich keinesfalls als diese abgebildete, bonbonfarbene Disney Version.
Somit war wieder mal Pinsel schwingen angesagt und um es kurz zu machen hier schon mal die auch bereits patinierten Zwischenergebnisse. Bemalt mit Acryl und Artitec Pulverfarben, und mit dem hier schon erwähntem Mattlack fixiert.





Um die erhabenen Fenstersprossen einiger Klarsichtteile erst mal sichtbar zu machen, habe ich etwas weiße Farbe dünn auf ein Stück Hartschaum gestrichen und diese dann auf die Gitterstruktur gestempelt.





Für die Gestaltung der anderen Fenster kamen, der Abwechslung halber, diese farbigen Papierbögen und zum abdunkeln einiger Fenster schwarzes Papier zum Einsatz.



Nach dem aufkleben der Gardinenbilder wurden verschiedenfarbige Schnipsel hinter diese geklebt, um unterschiedliche Zimmerbeleuchtungen, bzw. laufende Fernsehgeräte zu imitieren. Unbeleuchtete Zimmer wurden mit schwarzem Papier hinter klebt.



So in etwa werden sich die Fenster, später dann beleuchtet, mal präsentieren.



Für die Beleuchtung habe ich, um die lästige Kabelei zu minimieren eine größere, leistungsstarke LED gewählt, die gleich beide Häuser ausleuchten soll. Dafür habe ich aus Hartschaumresten erst einen kleinen Sockel gefertigt …



… und dann mittig die LED drauf gepappt.



So das war´s erst mal wieder für heute. Wie die Häuschen fertig aussehen erfahrt ihr beim nächsten mal. Dann gibt’s auch die ersten Stellproben. Hoffe das lesen hat Spaß gemacht und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit.

Bis bald.

Grüßle Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1938 von derOlli , 30.11.2020 15:41

Hallo Peter,

deine Stadtmauer hat mich sofort an meine Burg erinnert. Schön das es auch noch passende Häuser dafür gibt.
Den Trick mit dem Fensterstempel kannte ich noch nicht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1939 von wolferl65 , 30.11.2020 17:37

Servus Peter,

Zitat



Was für eine gelungene Fassadenpatinierung, nicht zu viel, nicht zuwenig, aber sowas von genau richtig, klasse!


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1940 von Andy_1970 , 30.11.2020 18:46

Hallo Peter,
das ist eine wirklich gelungene (farbliche) Bausatzveredelung!
Bereits das Zwischenergebnis beeindruckt mit einer absolut realistischen Wirkung!
Kein Vergleich zum ursprünglichen Baussatz!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1941 von N-Max , 30.11.2020 21:54

Hallo Peter,

es gibt nichts, was Dir leid tun muss. Für mich war es ein Anlass für eine schöne Bilderreise in ältere Beiträge, die ich sonst wahrscheinlich nicht gemacht hätte.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2198384 time=1606743805 user_id=14972]

..............Tut mir leid wenn euch das Geklingel aufgeschreckt haben sollte, aber nach dem ich diese Danksagefunktion nun endlich mal gecheckt habe und welche Knöpfchen man da drücken muss, war es mir ein Bedürfnis den Eindruck des Undanks (getätigte Danksagungen 0) aus meiner Danksagungsliste zu tilgen, und bin kurz danksagend durch alle meine Threadseiten gedüst. ................


................Um die erhabenen Fenstersprossen einiger Klarsichtteile erst mal sichtbar zu machen, habe ich etwas weiße Farbe dünn auf ein Stück Hartschaum gestrichen und diese dann auf die Gitterstruktur gestempelt.





[/quote]

Das ist mal wieder ein super Tipp, gerade in "N" gibt es öfters Fensterkreuze und Scheiben in einem Guss.Das bekommt man mit dem Pinsel so nicht hin.

Begeistert bin ich auch.von Deiner Holzbemalung des Rahmen und der Tür, ist richtig schade, dass es auf der Anlage später so klein ist.

Freu mich auf den Fertig-Zustand, --- Stadtmauern, Burgen und ähnliche Bauten sind im Modell und in 1:1 meine Welt.

LG Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1942 von hubedi , 30.11.2020 22:36

Hallo Peter,

das gute, alte Rödertor aus Rothenburg o.d.T. und die Häuser an der Stadtmauer nach einem Vorbild aus Schwäbisch Hall sind auch auf meiner Anlage vertreten. Du hast völlig recht mit Deinem Disney-Vergleich. Was sich Kibri bei dieser Farbwahl gedacht hat, will sich mir nicht erschließen.

Aber Du hast die Gefahr drohender Augenerkrankungen beim Anblick der lustigen Bonbonfarben erfolgreich und sachkundig abgewehrt. Die Fassaden sehen um Größenordnungen besser aus.

Einen kleinen Vorschlag hätte ich noch zum Einbau der LED. Ich würde die Beleuchtung im Gebäude oben einsetzen. Der Grund ist einfach ... die Lampen sitzen in den Zimmern zumeist an der Decke. Die farbigen Papierstreifen oder die Gardienennachbildungen sorgen zwar für eine recht diffuse Lichtwirkung, dennoch bilde ich mir ein, die Richtung des Lichtes ist immer noch zu erkennen. Aber das ist nur eine unwesentliche Kleinigkeit.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1943 von rex , 01.12.2020 17:33

Hallo Peter,

deine Hausumbauten und -veränderungen Schritt für Schritt mitzuverfolgen, war schon immer ein großes Vergnügen. Da werden aus Massenware echte Unikate. Auch aus diesen knalligen Bausätzen hast du echte Modellbau-Knaller geschaffen. Die Farbgebung sieht sehr, sehr gut aus. Einmal mehr herzlichen Dank für deinen ausgiebig bebilderten Beitrag. Herzliche Grüße nach Ostende sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1944 von N Bahnwurfn , 06.12.2020 17:48

Hallo liebe Stummis,


hallo Olli, Wolfgang, Andy, Max, Hubert und Rex, sowie an alle anderen Besucher hier in Ostende für die freundlichen Kommentare und die Daumen hoch.


@ Olli

Zitat
deine Stadtmauer hat mich sofort an meine Burg erinnert.



Optisch kommt sich das sicher auch sehr nahe und danke für deinen Besuch.


@ Wolfgang

Zitat
Was für eine gelungene Fassadenpatinierung, nicht zu viel, nicht zuwenig, aber sowas von genau richtig



Solch ein Lob von einem der besten Patinierer hier. Was für eine Freude.
Danke, das geb ich aber auch gern zurück.


@ Andy

Schön das du mal wieder hier vorbei geschaut hast und danke für das Lob.

Zitat
Bereits das Zwischenergebnis beeindruckt mit einer absolut realistischen Wirkung!



Heute gibst die Bilder nach der Fertigstellung.


@ Max

Zitat
gerade in "N" gibt es öfters Fensterkreuze und Scheiben in einem Guss.Das bekommt man mit dem Pinsel so nicht hin.



Genau, nach etlichen verschmierten Versuchen mit Pinsel mussten endlich mal andere Seiten aufgezogen werden.


@ Rex

Danke das du Ostende nicht vergessen hast und mal wieder vorbei gekommen bist.

Zitat
deine Hausumbauten und -veränderungen Schritt für Schritt mitzuverfolgen, war schon immer ein großes Vergnügen.
Einmal mehr herzlichen Dank für deinen ausgiebig bebilderten Beitrag.



Werde mich bemühen das auch weiterhin durchzuhalten. Auch wenn es manchmal recht aufwendig ist. Freut mich natürlich besonders wenn`s dann auch gefällt.


@ Hubert

Zitat
das gute, alte Rödertor aus Rothenburg o.d.T. und die Häuser an der Stadtmauer nach einem Vorbild aus Schwäbisch Hall sind auch auf meiner Anlage vertreten.



Eine Altstadt war zwar eh geplant, aber welche Bausätze da in Frage kommen, da habe ich schon mal ein bisschen bei dir geklaut. Hat mir damals richtig gut gefallen, deine Zusammenstellung, auch wenn es am Ende bei mir wahrscheinlich doch etwas anders aussehen wird. Die Stellproben kommen ja erst noch.

Zitat
Einen kleinen Vorschlag hätte ich noch zum Einbau der LED. Ich würde die Beleuchtung im Gebäude oben einsetzen. Der Grund ist einfach ... die Lampen sitzen in den Zimmern zumeist an der Decke.



Eigentlich gehe ich bei der Anbringung der LED genau so vor, das ich sie unter das Dach klebe.
Hier bei den Doppelhäusern sollt es aber eine LED richten. Kommen ja noch etliche andere Kabeleien dazu und das Anschließen nervt einfach. Durch die beiden Spitzdächer müsste ich, oben eingebaut,unbedingt zwei LED verwenden, weil sonst ein Spitzdach immer dunkel bliebe. Also habe ich mich pragmatischer Weise für eine mittige Beleuchtung von unten entschieden. So werden beide Dachbereiche gleich ausgeleuchtet.

Zitat
Die farbigen Papierstreifen oder die Gardienennachbildungen sorgen zwar für eine recht diffuse Lichtwirkung, dennoch bilde ich mir ein, die Richtung des Lichtes ist immer noch zu erkennen.



Habe da gleich mal die Probe aufs Exempel gemacht. Ich finde die Ausleuchtung sieht eigentlich recht gleichmäßig aus. Auf den Fotos leuchten die Fenster, trotz Abdunklung der Kameraoptik, zwar sehr hell, vor Ort ist das Licht aber wesentlich dezenter. In der Fassade sind noch einige kleine Leuchtpunkte zu erkennen, die ich dank der großen Öffnung in der Bodenplatte aber noch beseitigen kann.

Hier zwei Bilder von der Beleuchtung.






@ All

Bevor es die Bilder von den fertigen Gebäuden gibt, noch ein kleiner Tipp für die Gestaltung von kleinen Schildern,für die es keine aufklebbahren Druckvorlagen in den Bausätzen gibt.
Gerade in Spur N ist da bei den Kleinen Dingern mit dem Pinsel kaum was Brauchbares machbar.
Hier bei diesem kleinen Schild, mit eingeprägtem feinen Muster, bin ich wie folgt vorgegangen.
Erst wurde der Spritzling mehrmals ganz dünn, deckend Weiß angestrichen, um die feine Prägung nicht zuzukleistern.


Dann wurde das Schild heraus getrennt und alle Grate am Rand entfernt.
Danach der Rand, nur seitlich, mit einem kleinen, scharfen Flachpinsel, von der Seite her tupfend, schwarz angestrichen. So das kein Schwarz auf die weiße Oberseite kommt. Alles Trocknen lassen.



Dann werden die hervorgehobenen Prägungen, in diesem Fall eine Krone und ein großes V, mit feinen, verschiedenen Filzstiften sauber ausgemalt.



So und nun die Bilder von den fertig patinierten Häusern. Da heute zeitweise mal die Sonne etwas aus den Wolken lugte, gibt’s auch ein paar Bilder im Freien mit Naturlicht.

Hier von der Vorder ...





… und hier von der Rückseite.





Ein paar Figürchen wurden natürlich auch gleich mit etabliert.
Zwei Jugendliche hängen an der Treppe ab und überlegen wo heute vielleicht noch die Post abgeht.



Das Hausmeisterehepaar bei der täglichen Arbeit. Während Sie für Sauberkeit sorgt, versucht Er die Verglasung der Außenlampe zu entfernen, um nach der Ursache für den Leuchtausfall zu suchen. Da die Lampe eh kaputt ist, konnte ich hier wieder eine LED einsparen.



Hier noch mal eine Gesamtübersicht der vorderen Szenerie. Opa auf dem Weg zum Schuhmacher und der Wachtmeister wacht über die öffentliche Ordnung.



Mangels Angebot im Handel wurde der Polizist der Preisergruppe 02 / 9031 entnommen und
mittels HobbyLine Nr. 12 Olivgrün zum Volkspolizisten um gepinselt. Glücklicher Weise trifft der
Farbton genau das Original, so das sich die Umwandlung auf die Hosen beschränkt.
Alle anderen Figuren der Packung werden ebenfalls noch zur Volkspolizei wechseln.



Der Opa, die Jugendlichen und Frau Hausmeister stammen aus verschiedenen unbemalt Packungen von Preiser und sind folglich selbst bemalt.
Herr Hausmeister stammt aus der Preisergruppe 03 / 79036.

So wir sind schon wieder am Ende angelangt. Nächstes mal geht es mit einigen Stellproben weiter.
Bis dahin einen schönen zweiten Advent. Bis bald.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1945 von histor , 06.12.2020 23:31

Moin Peter,
nicht immer schreibe ich ja etwas, wenn ich in deine Anlage hinein sehe. Aber hin und wieder sollte es doch sein, um meine ständige Wertschätzung für deine so überaus exakte Arbeit auszudrücken.

Und ja - wenn es doch auch früher so einfach gewesen wäre - einfach eine andere Hose anziehen und man ist in einer anderen Welt .


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1946 von E 03 ( gelöscht ) , 07.12.2020 19:49

Hallo Peter, da kann ich mich dem Kommentar von Horst nur uneingeschränkt anschließen. Was soll man über Deinen detailverliebten Häuslebau und Deine feine Fahrzeugausgestaltung noch viel schreiben. Das meiste ist sowieso schon mehrmals geschrieben. Deinen Bildern und ausführlichen Bauberichten ist seltenst was hinzuzufügen und so beschränke ich mich meist auf das stille Mitlesen und Betrachten.

Danke für die stets interessanten und lehrreichen Bilderbögen Deiner Basteltätigkeit.

Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1947 von hubedi , 07.12.2020 20:36

Hallo Peter,

es ist bemerkenswert, was Du aus den alten Bausätzen herausgeholt hast. Die vielen lebensnahen Szenen zeugen von Deinem Einfallsreichtum. So lässt sich das Fehlen einer Beleuchtung der Wandlaterne prima tarnen. Und auch die clevere Bemalung des Schildes könnte man gleich als Aushängeschild für einen "typischen Peter" herausstellen.

Einfallsreich, mit viel Geschick ausgeführt und gespickt mit beim Vorbild aufmerksam abgeschauten Szenen ... so würde ich für mich Deinen Modellbau kennzeichnen. Und wenn ich weiter nachdenke, fällt mir noch mehr ein.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1948 von rex , 07.12.2020 20:48

Hallo Peter,

den Preiserlein wird sicher schwindelig, wenn sie von so hoch oben von deinem Balkon aus auf die Straße blicken, und mir wird ganz schwindelig, wenn ich deine Modellbauvirtuosität sehe. Einfach toll gemacht. Dass die Hersteller meinen, Fachwerk müsse sehr weit rausstehen, damit auch jeder merkt, dass es Holzbalken sind und kein Kunststoff, dafür kannst du ja nix. Aber dass man aus einfachen Bausatzwänden richtig lebendige Gebäude schaffen kann, daran hast du einen ganz großen Anteil.

Vielen Dank fürs Zeigen und herzliche Grüße von rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1949 von Recycle , 08.12.2020 18:51

Nabend Peter,

nun habe ich es endlich geschafft. Nein, nicht ganz, aber doch zurück bis 2018. Und da es für mich hier sehr viel nachzulesen und viele tolle Bilder zu sehen gab, wird der Text hier etwas länger.

Vorab: Endlich weiß ich, wo die Bundeslade geblieben ist. Nach ihrem Job an bzw. auf der Brücke ist sie vermutlich unwiederbringlich im Kanal versunken .

Der Gleisbau - wenn man das in meinem Fall so nennen kann - ist bei mir ja vorerst abgeschlossen. Daher interessieren mich aktuell eher die Themen der Gestaltung von Stadt und Land. Und da habe ich hier etwas entdeckt, von dem ich gerne wüsste, wie Du das genau gemacht hast. Wiesen mit Löwenzahn. Auf mehreren Bildern. Besonders die Wiese im Post vom 25.08.2019 gefällt mir sehr gut . Würdest Du mir Dein Rezept verraten? Danke.

Beeindruckt hat mich auch die Entstehung einer Trauerweide aus Gräsern. Das oder etwas Ähnliches muss ich auch mal versuchen. Genau nach meinem Geschmack. Das geht bestimmt auch für Hängebirke. Hmm ... Mal seh'n.

Danach fiel mir Dein Post vom 12.04.2020 ins Auge. Da schließe ich mich Huberts Meinung an. Das wirkt echt toll im Tageslicht.

Ja, und mein aktuelles Thema ... Häuserfronten an der Bahn entlang. Da hattest Du mir am 03.12.2020 in meinem Faden ja schon empfohlen, mal bei Dir reinzuschauen (was ich jetzt auch ausführlich getan habe). Einen schönen Überblick bekommt man mit dem zweiten Foto Deines Posts vom 11.08.2020. Auch das Foto mit der Gestaltung rund um die Kirche (da gibt es tolle Hinterhöfe ) und der Häuserzeile hinter dem Bahnhof werde ich mir bestimmt noch öfter anschauen.

Sehr interessant für mich waren die ausführlichen Posts mit dem Thema Kanal. An Wasser habe ich mich noch nicht herangetraut. Aber falls es mal dazu kommen sollte, weiß ich ja jetzt, wo ich nachschauen kann.

Und die Fotos mit den Schiffen auf dem Kanal - ob bei Tag oder mit Beleuchtung - sind sehr stimmungsvoll.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1950 von wolferl65 , 10.12.2020 15:50

Servus Peter,

klasse die verputzte Seite im Sonnenlicht:



Gefällt mir persönlich viel besser, als das Fachwerk...


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz