RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1951 von N-Max , 12.01.2021 14:08

Servus Peter,

wollte mal sehen wie es Dir geht, ich hoffe, Du bist gut in das neu Jahr 2021 rüber gekommen und schon wieder fleisig am werkeln. Dieser Wunsch trägt natürlich auch eine Portion Egoismus in sich, weil ich mich, da bin ich sicher nicht alleine, schon auf deine nächsten Kunstwerke freue.

Alles Gute für Dich und einen guten Start

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1952 von LaNgsambahNer , 12.01.2021 16:21

Zitat

Servus Peter,

wollte mal sehen wie es Dir geht, ich hoffe, Du bist gut in das neu Jahr 2021 rüber gekommen und schon wieder fleisig am werkeln. Dieser Wunsch trägt natürlich auch eine Portion Egoismus in sich, weil ich mich, da bin ich sicher nicht alleine, schon auf deine nächsten Kunstwerke freue.

Alles Gute für Dich und einen guten Start

Viele Grüße
Max



Moin Peter,

dem oben gesagten schliesse ich mich inhaltlich und sowieso voll an.
Volle Pulle 2021 und bleib Gesund.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.173
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1953 von histor , 12.01.2021 22:21

Zitat

wollte mal sehen wie es Dir geht, ich hoffe, Du bist gut in das neu Jahr 2021 rüber gekommen (...)

Alles Gute für Dich und einen guten Start

Viele Grüße
Max


Moin Peter,
schließe mich dieser Frage an und ebenso den guten Wünschen für 2021


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1954 von hubedi , 13.01.2021 22:10

Hallo Peter,

auch ich vermisse Deine Bauberichte. Ich hoffe, bei Dir ist alles ok und das neue Jahr ist für Dich glücklich gestartet.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1955 von wolferl65 , 15.01.2021 09:03

Servus Peter,

da schließe ich mich einfach an...

Oder konntest Du Dich vor lauter Stellproben noch nicht entscheiden???


Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1956 von gaulois , 15.01.2021 18:13

Hallo Peter,
es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen, weshalb ich mich auch mal anschließe mit der Hoffnung darauf, dass es hier weiter geht. Ich habe leider Deinen thread erst spät entdeckt (letzten Monat), aber mit Freude gelesen und bestaunt.

Also ich würd mich auch freuen, wenn's hier weiter geht...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1957 von Nutri , 16.01.2021 11:50

Servus Peter,
Ich bin ehrlich überrascht, was Du aus dem Plaste-Bausatz gemacht hast.



Das war zwar ziemlich aufwändig, was die Farbgestaltung anbelangt, aber der Zweck heiligt die Mittel und den immensen Aufwand.
Du hast dem Gebäude einen sehr schönen, alten Charme verliehen. Man sieht kaum noch, dass es ein Plastik Bausatz war.
Gefällt mir wirklich gut.
Es muss halt nicht immer ein teures Karton Modell sein.

Und was immer wieder zu erwähnen ist: Das ist alles Spur "N" (tatsächlich??).

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1958 von N Bahnwurfn , 28.01.2021 16:25

Hallo liebe Stummis,

hallo Horst, Friedl, Hubert, Rex, Christian, Wolfgang, Max, Kai, Gerd und Markus.

Wünsche Euch und allen anderen Stummis ebenfalls noch ein gesundes und erfolgreiches, neues Jahr, und danke für die vielen guten Wünsche.
Keine Sorge es geht mir, trotz längerer Sendepause, gut.
Eigentlich wollte ich inzwischen viel weiter sein mit Ostende, aber Dank der neuen Koronamaßnahmen hatte ich bisher kaum Zeit für die Moba und das Stummiversum. Unsere Tochter brauchte, wegen der Schließung der Kindertagesstätte, wieder unsere Unterstützung um weiter arbeiten zu können. Nun ist der Enkel zwar sehr hilfsbereit, aber mit seinen fünf Jahren nicht wirklich eine Hilfe beim Anlagenbau. Im Gegenteil, er will beschäftigt sein und da bleibt neben allen anderen Aufgaben, zum bauen eben grad nur wenig Zeit am Wochenende. Dazu kommt das ich bei jedem Bericht auch was vorzeigbares haben möchte, aber es muss eben auch erst mal was fertig sein, damit ich wieder Bilder zeigen kann.

Zuerst wie immer, noch die Post.


@ Horst

Zitat
Moin Peter,
schließe mich dieser Frage an und ebenso den guten Wünschen für 2021



Danke für die die guten Wünsche, die ich hiermit gern zurück geben möchte.

Zitat
Und ja - wenn es doch auch früher so einfach gewesen wäre - einfach eine andere Hose anziehen und man ist in einer anderen Welt .



Ja so einfach war es nach der Wende für viele leider nicht. Das klappt wohl wirklich nur auf der Moba.


@ Friedl

[quote="E 03" post_id=2202554 time=1607366983 user_id=24506]Danke für die stets interessanten und lehrreichen Bilderbögen Deiner Basteltätigkeit.[/quote]

Und ich danke Dir für Deine steten Besuche und aufschlussreichen Kommentare hier bei mir, und hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen und wirst uns in Diesem wieder am Weiterbau Deiner Anlage teilhaben lassen. Muss ja nicht sofort sein, aber irgendwann.


@ Hubert

danke dir für deinen lobenden Kommentar und,

Zitat
Ich hoffe, bei Dir ist alles ok und das neue Jahr ist für Dich glücklich gestartet.



… ja es ist alles in Ordnung. Das Einzige was momentan fehlt ist genügend Zeit für Forum und Moba.


@ Rex

Zitat
und mir wird ganz schwindelig, wenn ich deine Modellbauvirtuosität sehe. Einfach toll gemacht. Dass die Hersteller meinen, Fachwerk müsse sehr weit rausstehen, damit auch jeder merkt, dass es Holzbalken sind und kein Kunststoff, dafür kannst du ja nix.



danke für das dicke Lob. Ja das mit dem Fachwerk ließe sich sicher noch verbessern aber die Friemelei mit dem Ausfüllen der kleinen, tiefer liegenden Flächen wollte ich mir dann doch nicht antun. Zumal sich da sicher auch herstellerseitig was machen ließe. Es gibt da zum Glück auch schon gute Beispiele für die Versenkung des Ständerwerks bei anderen Herstellern.


@ Christian

danke für deinen langen und aufschlussreichen Kommentar. Einige Fragen habe ich Dir ja schon per PN beantwortet. Hoffe es hat dir weiter geholfen.



@ Wolfgang

Zitat
klasse die verputzte Seite im Sonnenlicht:



danke für das Lob aus berufenem Munde. Finde auch diese verwaschenen Fassaden haben was.
Habe dies deshalb etwas dezenter im nächsten Projekt weiter unten noch mal fortgesetzt und

Zitat
a schließe ich mich einfach an...



… danke für die guten Wünsche zum Jahreswechsel.

Zitat
Oder konntest Du Dich vor lauter Stellproben noch nicht entscheiden???



Mit Schwagers Hilfe wurde zumindest die Lage der Stadtmauer schon mal festgelegt. Dazu gleich mehr.


@ Max

Zitat
Alles Gute für Dich und einen guten Start



Danke für deinen nicht ganz uneigennützigen Kommentar und die guten Wünsche.
Wünsche dir ebenfalls gute Startbedingungen und Gesundheit für das neue Jahr.


@ Kai

danke für deinen Kommentar und die guten Wünsche.

Zitat
Volle Pulle 2021 und bleib Gesund.



Das mit der vollen Pulle wird allerdings sicher noch etwas dauern, aber Kleinvieh macht ja auch Mist.


@ Gerd

Zitat
Hallo Peter,
es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen, weshalb ich mich auch mal anschließe mit der Hoffnung darauf, dass es hier weiter geht. Ich habe leider Deinen thread erst spät entdeckt (letzten Monat), aber mit Freude gelesen und bestaunt.



Hallo Gerd,

willkommen in meinem Thread und danke für deinen Kommentar und die guten Wünsche.
Da hattest du ja erst mal reichlich Lektüre.

Zitat
Also ich würd mich auch freuen, wenn's hier weiter geht...



Weitergehen wird es auf jeden Fall, wenn auch situationsbedingt erst einmal etwas langsamer und später..., schaun wa mal ob' s doch noch für volle Pulle reicht.


@ Markus

Zitat
Man sieht kaum noch, dass es ein Plastik Bausatz war.



danke für deinen lobenden Kommentar.

Zitat
Es muss halt nicht immer ein teures Karton Modell sein.



Ja Plastik ist da wirklich preiswerter und hat außerdem den Vorteil nicht so empfindlich bei der Verarbeitung zu sein. Vor allem was die Farbgebung betrifft. Trotzdem wäre ich bei preiswerten Kartonagen nicht abgeneigt.


@ All

Nach dem Motto aus neu mach etwas älter, habe ich mich als nächstes an diesen Neubau Bausatz von Auhagen gemacht.



Zwei Stück davon sollen später ihren Platz auf der Anlage finden. Einer davon ist nun fertig geworden. Diese als Q 3A bezeichneten Bauten wurden im Osten Deutschlands in den 50ziger und sechziger Jahren, aus vor Ort gefertigten Ziegelsplitthohlblocksteinen, errichtet. Der Ziegelsplitt wurde damals aus dem Schutt der abgebrochenen Kriegsruinen gefertigt. In unserem Kiez wurde im Rahmen einer Genossenschaft damals ein ganzes Viertel davon gebaut und als Kinder sind wir nach Feierabend der Bauarbeiter, durch die Rohbauten getobt. Das waren noch echte Abenteuer, also mussten auch unbedingt solche Häuser mit auf die Anlage.

Diese Bauten hatten allerdings nicht diese auf der Schachtel abgebildete Farbgebung, sondern waren außen meist mit einem Zementgrauen Kratz, oder Glattputz versehen. Für die neue Farbgebung habe ich wieder den Aqua Color Farbton Nr.89 (beige) von Revell verwendet.



Die Treppenaufgänge auf der Eingangsseite habe ich, wie bei den Häusern in unserem Kiez auch, farblich anders abgesetzt. Jeder Block hatte hier eine andere Farbgebung der Aufgänge. Auch an den Giebeln waren diese Blöcke teilweise mit Schachbrettartig andersfarbigen Feldern und zum Teil sogar mit Bildmosaiken aus Keramikkacheln versehen. Darauf habe ich hier allerdings verzichtet.
Die Fassade hier wurde von mir bereits dezent gealtert. So als hätten sie nun schon um die dreißig Jahre auf dem Buggel.



Hier noch mal die vier fertigen und bereits patinierten Fassadenteile zum Vergleich mit dem ursprünglichen Rohling. Da diese Häuser in zwei Varianten gebaut werden können bleibt hier erst mal eine Rückseite je Bausatz übrig.



Die Farbe der Dacheindeckung wurde von mir ebenfalls geändert. Im Gegensatz zu den Orangefarbenen Tonziegeln, wie auf der Abbildung und in meiner Altstadt, wurden damals, aus Kostengründen und mangelndem Tonmaterial, meist dunkelbraun eingefärbte Betondachsteine verwendet, die mit der Zeit ihre Farbe verloren und immer grauer wurden.
Ich habe hier für den Anstrich Acrylmattfarbe Reh-braun Nr. 36 von HobbyLine verwendet. Im zweiten Arbeitsgang wurde die Fläche mit stark verdünnter, schwarzer Acrylfarbe nachgedunkelt.
Hier habe ich auch darauf geachtet das unterschiedliche Schattierungen entstehen, um die homogene Dachfläche aufzubrechen und verschieden verschmutzte und unterschiedlich verwitterte Bereiche zu erhalten. Außerdem habe ich die frisch getünchten Dachflächen zum trocknen etwas schräg gestellt. So sammelte sich die Brühe mehr am unteren Rand und der setzte sich, wie beim Vorbild auch, dadurch etwas dunkler ab.



Hier noch mal die abgetrocknete und nachgedunkelte Fläche.



Nächster Arbeitsschritt, ein Auftrag Pulverfarbe „Grünbraune Erde“ Nr. 70.010 von Artitec.
Damit möglichst sparsam umgehen denn dieses Pulver hat eine recht große Deckkraft, siehe linke Bildseite und lässt sich im Nachhinein nicht mehr völlig entfernen. Besser mehrmals sparsam bis zum gewünschten Verschmutzungsgrad auftragen. Auf der rechten Bildseite das zum Teil nachträglich mit einem härteren Pinsel wieder entfernte und gleichmäßig verteilte Pulver. Darunter noch mal ein Dachteil vor diesem Arbeitsschritt zum Vergleich.



Nach dem Trocknungsvorgang des aufgetragenen Mattlacks wurden die Ziegel stellenweise noch einmal mit Artitec Pulverfarbe „Steinkreide“ Nr. 70.012 leicht und vorsichtig graniert, um den Verwitterungszustand von Betondachziegeln zu erhalten. Rechts wieder die behandelte und links
die noch unbehandelte Dachfläche. Danach wurde wieder mit Vallejo Mattlack 28.531 fixiert.



Dann erfolgte der Zusammenbau aller Bauteile nach Bauanleitung und alle Nähte wurden innen mit Acryl gegen Lichtaustritt abgedichtet. Hier die Wände.



Hier die Dachflächen.





Die Dachmontage gestaltete sich mangels Passgenauigkeit leider etwas schwierig, da sie sich gegenseitig vom Korpus abzuheben drohten. Leider hatte ich das erst während des Abbindevorgangs gemerkt und konnte die Dachplatten zur Nachbehandlung nicht mehr gefahrlos wieder abnehmen. Blieb also nur noch die Möglichkeit die Platten mittels Zwingen auf den Dachstuhl zu zwingen bis der Kleber ausgehärtet war.



Genau wie die Wände wurden auch die Balkonbrüstungen farblich behandelt um ihnen den Plastikglanz zu nehmen. Verwendet wurde Aqua Color „Afrikabraun“ 361 17 von Revell.
Wie zu sehen fast der gleiche Farbton wie der Rohling auf der linken Bildseite.



Die Blumenkästen für die Balkone wurden farblich unterschiedlich gestaltet und später auch unterschiedlich in Form und Größe platziert.



Bei der Betrachtung der Gussteile fielen mir dann die kleinen runden Teile an den Enden der Spritzlinge auf, die wohl nur dem fehlerlosen Guss gedient hatten und dann kam mir diese Idee. Warum weg schmeißen was man doch noch anders verwenden kann. Kurz weiß angemalt und schon
hatte ich eine Lampe für den Eingangsbereich. Beleuchtet habe ich dieses 1mm kleine Ding dann aber doch lieber nicht.





Die Montage der Balkone und der Dachaufbauten erfolgte dann wieder laut Bauanleitung.
Die Rahmen der Dachluken habe ich aber vorher auf eine Klarsichtfolien geklebt um gerade bei diesen schrägen Flächen den Spiegeleffekt der Scheiben zu erhalten. War so in der Anleitung nicht vorgesehen.



Hier nun das fertige Ergebnis, nach Komplettierung und Bepflanzung der Balkone, nach eigenen Vorstellungen.






Das Leben im Block etwas näher betrachtet.







Just in diesem Augenblick kommt die Sonne noch mal raus. Also gibt’s noch ein Paar Bilder in freier Wildbahn.













Hoffe ihr hattet auch eure Freude dran. Nun gilt es noch einen weiteren Block davon zu bauen, wo ich lediglich einen anderen Farbton der Treppenaufgänge verwenden werde. Stellprobe der Stadtmauer ist zwar bereits erfolgt. Bilder davon gibt’s, der Abwechslung halber, aber erst nächstes mal. Wünsche euch allen noch eine schöne Restwoche und bleibt vor allem gesund.

Bis bald.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1959 von wolferl65 , 28.01.2021 16:56

Servus Peter,

daß mir solch ein banaler Allerweltsbau in unspektakuläreraberdafürumsovorbildgerechter Patinierung bestens gefällt, dürfte keine allzu große Überraschung sein . Könnt ich mir in der Wüste auch sehr gut vorstellen!


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1960 von LaNgsambahNer , 28.01.2021 17:32

Moin Peter,

wieder ein schöner neuer Altbau von dir, der so richtig schön ranzig aussieht.... sagt meine Frau
Wenn Du ein Haus baust wird es immer was besonderes.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.173
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1961 von derOlli , 28.01.2021 17:40

Hallo Peter,

schön mal wieder was von dir zu lesen. Die Alterung hast du gut hin bekommen. bin mal gespannt wo das Haus später zum stehen kommt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1962 von Recycle , 28.01.2021 18:16

Hallo Peter,

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2239603 time=1611847559 user_id=14972]
Einige Fragen habe ich Dir ja schon per PN beantwortet. Hoffe es hat dir weiter geholfen.
[/quote]

Ja, hat es. Vielen Dank nochmal dafür. Letztlich habe ich es aber doch irgendwie anders gemacht. Halt so wie ich es kann.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2239603 time=1611847559 user_id=14972]
Nach dem Motto aus neu mach etwas älter, habe ich mich als nächstes an diesen Neubau Bausatz von Auhagen gemacht.
[/quote]

Also, diesen Bausatz hatte ich ja auch schon mal auf dem Schirm. Habe ihn aber dann aber als nicht passend verworfen. Nachdem ich aber hier sehe, was man aus diesem "Neubau" machen kann ... Sehr schön. Ganz mein Geschmack. Vielen Dank fürs Zeigen.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1963 von histor , 28.01.2021 20:23

Moin Peter,
da hast du echt was gemacht aus den einfachen Bausätzen. Keine "schönen" Häuser - aber die Leute waren ja froh über eine Wohnung damals.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1964 von Hewi62 , 28.01.2021 20:35

Boah Peter!


...genauso sahen die Mehrfamilienhäuser aus!...das haste perfekt hinbekommen!...und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung...

Ich schreib ja nicht so oft...deine Basteleien sind immer wieder äußerst anregend...


Weiterhin viel Spaß,
Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1965 von InLR , 30.01.2021 17:44

Hallo Peter,

der Altneubau vor WBS 70, sehr authentisch. Die Gestaltung des Blocks ist ziemlich realistisch gelungen und passt zu meinen Erinnerungen. Ich hoffe Deine Bilder mittelfristig für mein Bauprogramm als Vorlage zu nutzen.

Danke fürs Zeigen und weiter gutes Gelingen
Hans-Martin


--
Zu meiner Person
Update 2021


 
InLR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 01.11.2017
Ort: Weinheim
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1966 von Frank K , 30.01.2021 20:30

Servus, Pefer,

klasse, was Du aus dem 1950er Neubau draus gemacht hast.

Hatte bei Grainitz I das TT-Gegenstück. War zum Glück nicht ganz so problematisch in Sachen Passgenauigkeit. Aber so 100%ig eben sind die Spritzgussplatten eben nicht und bei langen Teilen wie den Dächern macht sich das dann bemerkbar ...

Hast Du super gelöst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1967 von gaulois , 30.01.2021 22:47

Hallo Peter,
... da schreibt doch einer tatsächlich was von "ziemlich gelungen", also ich finde es frappierend, wie echt das aussieht und das in N. Ich kenne solche Gebäude, es gibt sie auch in dem Ort, wo ich wohne, welche mit und ohne Verputz. Und die mit Verputz sahen so aus, bevor sie dann mal irgendwann etwas Farbe bekamen.
Richtig toll ist das geworden!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1968 von theedge69 , 31.01.2021 09:38

Moin,
ist echt der Hammer, meine Grosseltern wohnten in so einem Block, da kamen
direkt Erinnerungen hoch!

Perfekt getroffen!


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1969 von Chio , 31.01.2021 16:46

Servus Peter!
Ja, was sag ich: du hast es einfach drauf!

Ich bin heute beim spazieren an solchen Bauten vorbei gekommen und nach all dem grauslichen Wetter zeigen diese ihr Alter überdeutlich. Du hast genau das eingefangen, Hut ab, wieder Mal.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1970 von Samy , 31.01.2021 16:55

Servus Peter,
wahnsinn, was du farblich noch aus so einem Plastikbausatz rausholst. Genial!!!

LG, Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1971 von Otaku , 02.02.2021 07:44

Wunderbar umgesetzt. Meine Großeltern, sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits, wohnten in solchen Häusern, sogar Erstbezug! Ich erinnere mich noch gut an diesen typischen Geruch in den Treppenhäusern und Dachböden...

Zu deiner Umsetzung: Für meinen Geschmack verderben die beigelegten "Gardinen" immer ein bisschen das Gesamtbild. Zu intensiv die Farben, und -Bausatzbedingt- auch noch alle doppelt

Ich weiß nicht, ob du da noch was ändern kannst oder willst, aber ich glaube das würde deine Häuser noch gewaltig aufwerten.



Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1972 von Shorty_GSI , 05.02.2021 23:42

Hallo Peter,

was für eine Augenweide, vom Original kaum zu unterscheiden
Die Verfeinerung des schnöden Bausatzes ist Dir echt gut gelungen und macht echt was her.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1973 von wulfmanjack , 08.02.2021 21:27

Hallo Peter,

Mann war ich lange nicht mehr in Ostende.

Eingestiegen bin ich jetzt wieder bei den stimmungsvollen Nachtbildern. Hierbei besonders die Lichtspiegelungen auf dem Kanal. Große Klasse

Nachträglich Gratulation zur Hochzeit der Segemente. Kann mir gut vorstellen, dass Du anschließend ausgiebig Fahrbetrieb gemacht hast. Die Farbgebungen der Gebäude sind Dir mehr als gelungen. Was Du bei diesen Größenverhältnisses da rausholst....... Meisterhaft

Und mit der Enkelversorgung; bedingt durch die derzeitigen Maßnahmen, teilen wir das gleiche Schicksal. Kurz vor dem 4. Geburtstag will der Junge bespasst werden. Wenigstens gehören ausgiebige Fahrten mit der Moba dazu. Viel Zeit für`s Basteln lassen die Pänz einem da nicht.

Viel Spaß beim weiteren Ausbau und bleib Gesund!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1974 von Stephan65 , 11.02.2021 15:38

Hi Peter,

großartig Klasse Patina.

Hier kann ich viel lernen und wenn ich bei meiner Häuserzeile angekommen bin, versuchen umzusetzen.

DANKE


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


 
Stephan65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1975 von N Bahnwurfn , 13.02.2021 12:37

Hallo liebe Stummis,


ist mal wieder Zeit sich zu melden und sich vor allem für die vielen Rückmeldungen und coolen Daumen hoch zu bedanken. Ein besonders dickes Dankeschön also an Wolfgang (wolferl65), Kai, Olli, Christian, Horst, Andreas, Hans-Martin, Frank, Gerd, Jens, Chio, Samy, Sebastian, Shorty, Wolfgang (wulfmanjack) und Stephan. Ich glaube so viele Zuschriften auf einmal sind der Rekord hier im Thread. Wer hätte das gedacht das so ein einfaches Gebäude, so viele Erinnerungen wach ruft, aber letztlich waren es ja auch meine Kindheitserinnerungen die mich zu diesen Bauten inspirierten. Also danke noch mal an Alle für die vielen Kommentare und da sich Viele im Grunde ähnlich geäußert haben, seit mir bitte nicht böse wenn ich hier nicht Jedem persönlich antworte.


@ Sebastian

Zitat
Zu deiner Umsetzung: Für meinen Geschmack verderben die beigelegten "Gardinen" immer ein bisschen das Gesamtbild. Zu intensiv die Farben, und -Bausatzbedingt- auch noch alle doppelt
Ich weiß nicht, ob du da noch was ändern kannst oder willst, aber ich glaube das würde deine Häuser noch gewaltig aufwerten.



Ja das ging mir beim Bau des ersten Gebäudes auch durch den Kopf. Deshalb habe ich die Vorlage auch schon beim Ersten zerschnitten und anders angeordnet als vorgesehen. Beim zweiten Block habe ich dann nur noch einen Teil davon an anderer Stelle verwendet und die restlichen Fenster mit übrig gebliebenen Druckvorlagen ehemaliger Bausätze ergänzt.



So habe ich wenigsten noch etwas Abwechslung da rein bekommen.






@ Wolfgang (wulfmanjack)

Danke für deine Rückmeldung. Freut mich wenn du beim stöbern deinen Spaß hattest.

Zitat
Und mit der Enkelversorgung; bedingt durch die derzeitigen Maßnahmen, teilen wir das gleiche Schicksal. Kurz vor dem 4. Geburtstag will der Junge bespasst werden. Wenigstens gehören ausgiebige Fahrten mit der Moba dazu. Viel Zeit für`s Basteln lassen die Pänz einem da nicht.



Ja, da haben wir was gemeinsam. Mein Kleiner ist fünf und hat flinke Finger. Er gibt sich zwar wirklich Mühe nichts kaputt zu machen, aber wie das so ist bei diesen filigranen Modellen Heut zu Tage, muss man immer ein Auge drauf haben. Gespielt wird natürlich trotzdem. Schließlich will man ja auch den Nachwuchs fördern. Wäre ja auch schade wenn sie vor übertriebenen Zurechtweisungen das Interesse an der Moba verlieren würden. Nur zum Bauen bleibt dann eben jetzt in diesem Alter mit ihnen noch wenig Zeit. Später ist allerdings vorgesehen ihn Stück für Stück mit einzubinden. Der Moba Virus soll ja schließlich auch mal überspringen.


@ All

Inzwischen ist nun auch der zweite Block fertig geworden und beide sollen später zusammen Aufstellung nehmen.





Möglichkeiten der Aufstellung wären hier im späteren Gleisdreieck. Allerdings müsste dann dieser Bereich noch etwa 3cm höher und in Waage gebracht werden. Die Gebäude ließen sich dann entweder so …



… oder so aufstellen. Die Preiserlein müssten dann allerdings in Richtung Bahnhof und zur späteren Straße hin jeweils ein Gleis überqueren. Nicht so gut.



Eine andere Möglichkeit und mein spezieller Favorit ist daher der Standort am Anlagenrand, versetz hintereinander aufgestellt.



Gleiszufahrt zum BW und die Straße würden dann hinter den Häusern an deren Eingangsseite vorbei laufen. Auch hier müsste dann für die Häuser noch ein ca.15 cm breiter Streifen erhöht und in die Waage gebracht werden. Die Straße müsste, wie bisher tiefer liegen und Berg auf laufen. Zwischen Häusern und Straße würde eine kleine Böschung entstehen.



Für den Bereich der Altstadt ergäben sich ebenfalls zwei Möglichkeiten.
Einmal mit im stumpfen Winkel angelegter Stadtmauer.



Hier wäre verhältnismäßig viel Platz für weitere Gebäude im Altstadtbereich.



Nachteilig wären die geringen Platzverhältnisse für das geplante Bahnhofsgebäude und die Bahnsteige der Nebenbahn. Der Platzbedarf, hier mal nur durch die Grundplatte angedeutet und das Gebäude selbst nur auf dem Karton abgebildet. Immerhin müsste zwischen der Grundplatte und der Schachtel auch noch ein Vorplatz am Gebäude untergebracht werden. Heißt es wird auch für Spur N hier sicher zu eng.



Zweite Möglichkeit. Reduzierung der Altstadtfläche durch eine rechtwinklig aufgestellte und zurückgesetzte Stadtmauer, um davor mehr Platz für den Bahnhofsbereich zu schaffen und diesen eventuell noch weiter nach hinten versetzen zu können. Durch verlegen des Gleises im Hintergrund ...



… etwas weiter nach rechts, ,,,



… könnte auch noch eine bessere Gleisanbindung an den Bahnhof erreicht und die Grundplatte vom Bahnhof noch ein Stück weiter zum vorderen Anlagenrand hin versetzt werden.
Für den Fall das sich das Gleis wegen dem Platzbedarf, der noch zu errichtende Brücke über die Hauptbahntrasse, nicht mehr verändern lässt, bestünde noch die Möglichkeit Empfangsgebäude und Bahnsteig zum vorderen Anlagenrand hin aufzustellen und das Gleis dann zwischen diesem und der Stadtmauer laufen zu lassen.



Das werden Schwager und ich aber erst nach dem Bau des Empfangsgebäudes und den anschließenden Stellproben endgültig festlegen.
Ein weiterer Vorteil dieser Möglichkeit wäre, das man hier im Eckbereich, auf der gewonnenen Fläche vor der Mauer, noch einen kleinen Fabrikanschluss, oder kleinen Lokschuppen mit Bansen etc. etablieren könnte. Passende Gebäude dafür wären schon vorhanden.



Was die Altstadt selbst betrifft habe ich vom Schwager noch ein paar alte schon recht gelittene Fachwerkhäuser bekommen. Bei geringerem Platzbedarf lassen die sich vielleicht wieder zerlegen und entsprechend anpassen. Mal sehen.



Ein völlig vergessener Bausatz ist zu allem Überfluss auch noch aufgetaucht.



Langsam wird’s eng auf der Platte.

Mach mich jetzt also erst mal an den Bahnhof und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz