RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2001 von N Bahnwurfn , 30.04.2021 20:55

Hallo liebe Stummis,


hallo Wolfgang, Olli, Gerd, Hans und Marco. Danke für`s rein schauen und eure Kommentare. Auch allen Andren für die Daumen hoch. :D
Bevor es nun weiter geht, wie immer erst noch die Antworten auf meine Post.


@ Wolfgang

Zitat von wolferl65 im Beitrag #1996
Schon tausendmal gesehen, im Katalog, auf Platten, in Magazinen... aber sicher noch kein einziges Mal in einem realistischen Zustand, nachdem er durch deine Finger gegangen ist...
Bis schon gespannt!


Um die Spannung nicht zu überstrapazieren, zum Feiertag schnell noch was zum lesen. Hat nun doch noch mal reichlich Zeit in Anspruch genommen hat. Konnte auch nicht jeden Tag daran arbeiten, aber was soll`s, es ist geschafft.


@ Olli

Zitat von derOlli im Beitrag #1997
Freue mich schon wenn alle Module zusammen stehen und ich dann Live das geschaffene bewundern kann.


Bis alles fertig ist wird es sicher noch eine Weile dauern, aber wenn das Coronagedöns endlich mal vorbei ist, wird sich sicher eine Möglichkeit finden. Bleibe da beim Schwager am Ball.


@ Gerd

Zitat von gaulois im Beitrag #1998
Ich seh es so: Natürlich kann man sich - vorausgesetzt, die Bilder bleiben erhalten - auch aus alten Teilen des threads Informationen herausholen, manchmal findet man die aber einfach nicht, mir geht es jedenfalls so, während neuere Beiträge - auch wegen der Markierung des threads - angezeigt werden und man sich dann die Infos wieder anguckt... Unter dem Aspekt habe ich nichts gegen Wiederholungen, oft sind es aber gar keine, sondern Weiterentwicklungen...


Ja da ist was dran. Irgend was ist sicher immer etwas anders, Vieles aber auch immer gleich. Da würde ein thematisches Inhaltsverzeichnis sicher weiter helfen, was angesichts des Threadumfangs inzwischen natürlich wieder ein enormer Aufwand wäre. Abgesehen davon wüsste ich momentan auch gar nicht wie ich das genau hinkriegen sollte, aber danke für dein Feedback. 8)


@ Hallo Hans

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1999
auch wenn ich nur wenig Polystyrol in Nettetal verarbeite, interessiert mich: womit klebst du eigentlich die mehrmals angemalten und lackierten Teile zusammen? Polystyrolkleber hat da doch kaum noch Angriffsfläche. Der hat bei Teilen aus der Schachtel den Vorteil, dass er ziemlich schnell Halt gibt.


Sory, das du auf deine Antwort so lange warten musstest.

Also die großen Bauteile werden alle mit diesem Lösungsmittel freien Alleskleber zusammen gefügt. Leider stehe ich mit dem Nachschub Corona bedingt momentan ziemlich auf dem Schlauch.
Deshalb nur mal eine Abbildung der ausgequetschten Tube. Alleskleber gibt es zwar auch im Supermarkt, bei mir aber leider nur solche mit Lösungsmittel. Die greifen aber die Oberflächen genauso an, wie die Polystyrolkleber und stinken zudem noch fürchterlich.



Vor dem Kleben wird eventuell vorhandene Farbe von den Klebeflächen, mit einer feinen Feile, vorsichtig wieder entfernt. Aber so das, wegen der Passgenauigkeit, möglichst kein Material von den Bauteilen mit abgetragen wird. Nach dem auftragen auf beiden Klebeflächen lasse ich den milchig weißen Kleber erst noch anziehen, bis er glasig wird.



Dann hat er nämlich schon eine sehr schöne Haftkraft und hält nach dem zusammenpappen auch die großen Teile schon recht fest zusammen. Trotzdem lassen sie sich aber falls erforderlich noch gut korrigieren. Ein weiterer Vorteil ist, das eventuell ausquellender Kleber nach dem antrocknen noch gummiartig ist und sich mit einem spitzen Holzzahnstocher sehr gut weg rubbeln lässt, ohne Spuren auf den Bauteilen zu hinterlassen. Vor der Weiterverarbeitung großer Bauteile lasse ich den Kleber meist über Nacht aushärten. So sind die Bauteile schon sehr stabil miteinander verbunden.

Für kleine Teile wie hier und die Befestigung von Figuren benutze ich ich Sekundenkleber Gel.
Auch der stinkt nicht so wie die Lösungsmittelhaltigen und ermöglicht zudem ein zügiges arbeiten.
Der glänzt allerdings nach dem aushärten an sichtbaren Stellen, die dann noch mal etwas mattiert werden müssen. Farbloser Mattlack oder sowieso gewünschte Patinierungen mit Pulverfarbe eignen sich dafür gut.




@ Marco

Danke für deine erfreulich inspirierende Rückmeldung. :D


@ All

Weiter geht’s. 8)

Hier die Unterseite der Bodenplatte, vor dem verkleben mit den anderen Bauteilen. Da diese hohl ausgeführt ist, habe ich sie mit dicken Pappstreifen unterfuttert, um sie zum verkleben mit den anderen Bauteilen zu stabilisieren und ein durchbiegen der Platte beim aufsetzen der Wände zu verhindern. Außerdem wurden links und rechts Klebeflansche für die späteren Bahnsteigverlängerungen eingeklebt.



Die vor dem Aufbau fertig patinierte Oberseite.
Verwendet wurden Acrylfarben in hell und dunkelgrau, Teilbereiche abgedunkelt mit stark verdünntem schwarz und erdgrüner Pulverfarbe eingestäubt. Abschließend alles mit farblosem Mattlack fixiert.



Dann wurde nach Bauanleitung alles, Stück für Stück, zusammen gefügt.







Hier gut zu sehen die grau abgesetzten Anschlussbereiche der Dachflächen die sich nun, da wo die Dachteile nicht nahtlos aneinander passen als Blecheinfassungen der angrenzenden Dächer präsentieren.



Allerdings traten beim Zusammenbau auch andere Probleme, die Passgenauigkeit betreffend, auf.
Vor allem durch entstandene Lücken zwischen Bauteilen, was angesichts einer geplanten Beleuchtung natürlich kontraproduktiv ist. Hier wurden recht umfangreiche füll- und Abdichtarbeiten notwendig. Teile um Fenstereinsätze und Dachanschlüsse am Erker an der Vorderseite.



Der Dachbereich musste hier vollkommen abgedichtet werden.



Hier fehlte unter der Dachfläche ein ca. 1,5 cm² großer Bereich in der Außenwand völlig.



Der wurde mit einem außen schwarz gefärbten Stück Pappe geschlossen, damit dort kein Licht durch scheinen kann.



Bereiche wie hier am Dachanschluss zur Gaststätte …



… am Dach vom Bahnsteigerker …



und dessen Sockel, etc.-etc.



Letztendlich wurden von mir alle ersichtlichen Dachbereiche, soweit noch zugänglich völlig mit Acrylpaste abgedichtet und es gab viele Nähte in dieser verwinkelten Dachkonstruktion.





Dort wo vorgesehen wurden dann auch gleich die erforderlichen Leuchtmittel mit eingebaut.









Für Hauptgebäude und Anbau habe ich nur eine LED eingebaut und so platziert, das sie auch in den Anbau hineinleuchten kann. Es werden auch so noch genug Drähte für dieses Gebäude zusammen kommen.



Dann ging das Kleinteil Gefummel los. Ich bin der Meinung das man gerade in diesem Maßstab einiges Konstruktiv hätte vereinfachen können ohne auf die kleinen Details verzichten zu müssen.

Solche Dinge wie diese seitlichen Verblendungen ...






Fachwerkteile …



Schornsteine mit solchen Schornsteinaufsätzen, alles aus vier verschiedenen Teilen zusammen gesetzt, hätte man sicher auch, mit entsprechenden Formen, in einem Stück spritzen können.



Für die Fahrplantafel, nur als Druck im Bausatz enthalten, wurde ein Schaukasten aus Acrylglas gebaut. Druck hinter einen Restglaseinsatz geklebt …



… und dann das überstehende Glas von hinten und an den Rändern schwarz abgesetzt.
Hier bereits vor Ort angebracht.



Noch vorhandene Bänke wurden farblich angepasst...



Nach dem Motto, wer noch nicht genug Arbeit hat beschafft sich halt noch welche, wurde mittels diesem Bausatz von Vollmer der Außenbereich der Gaststätte aufgepeppt.



Tische und Bänke an gepinselt, mittels beiliegender Drucke gedeckt und alles mit selbst bemalten Figuren bestückt. Ich hatte erst überlegt die Türen zum Gastraum offen darzustellen, da hier aber später noch ein Schleppdach drüber kommt, darauf verzichtet.





Es kamen noch etwas Leben und ein Blumenkübel aus obigen Bausatz dazu.




Bei der Anprobe vom Satteldach habe ich festgestellt, das durch den großen Überstand auf der Längsseite vom Treiben darunter kaum noch was zu sehen ist.



Deshalb habe ich die Längsseite um 2,5 mm eingekürzt. Nun wird der Betrachter zumindest schon einmal darauf aufmerksam und dazu animiert auch mal unter das Dach zu schauen.





Damit die Preiserlein auch Abends noch ihre Teller finden, wurde vor der Dachmontage auch in den Außenbereich eine Beleuchtung eingebaut.



Für die weitere Detaillierung der Güterrampe wurde ein altes Haus vom Schwager eines Fasses und zwei seiner Bierkästen beraubt. Ein weiteres Fass entnahm ich einem anderen alten Haus, da im Bausatz selbst für die Rampe nur ein Paar kleine Päckchen enthalten waren.



Die Fässer wurden erst einmal mit einem dunklen Braunton versehen und für den Pinselvorgang auf einen kleinen Bohrer geschraubt. So bleiben die Finger beim pinseln schön sauber.



Abschließend wurden sie noch mit schwarzer Acrylbrühe nachgedunkelt. So wie alte Bier und Weinfässer halt schon aussehen.



Dann waren die Bierkästen dran. Erst wurden die Flaschen braun um gepinselt, denn Bier in grünen Flaschen geht ja gar nicht. Die grünen Kästen bekamen eine schwarz-graue Färbung.



Die Keramikverschlüsse der Flaschen wurden in weiß, mit einer flachen Pinselseite aufgetupft.





In so trübem braun wollte ich die Flaschen aber nicht lassen. Die sollten ja schließlich aus Glas sein. Hochglänzender Bootslack, von meiner Flussgestaltung noch vorhanden, sorgte da für Abhilfe.
Ein Tropfen genügte und die Trüben verwandelten sich in gläserne, Mund geblasene, Spur N Bierflaschen.



Bis auf die Bierkästen wurde dann alles auf der Güterrampe platziert.



Beim weiteren kramen im Fundus fiel mir dann noch ein Fuhrwerk mit kleinen Fässern, vier Brauereipferden und einem Brauereimitarbeiter in die Hände. Die sollten auch noch etwas mehr Leben in den Güterbereich bringen.

Allerdings war diese Farbgebung für ein altes Holzfuhrwerk äußerst merkwürdig.



Das konnte so nicht bleiben und wurde erst einmal in hellem Beigeton um gepinselt.
Auch die kleinen, hellen Bierfässer bekamen ihren typischen dunkelbraunen Teint, wie ich ihn aus Kindertagen kenne. Die silbernen Brausefässer gab es auch damals schon. Alles noch patiniert sieht das jetzt schon viel besser aus.



Der Kutschbock bekam noch einen Metallbügel, als halt für den Kutscher und zum befestigen der Zügel bei Abwesenheit. Apropos Zügel. Was macht man eigentlich mit den nicht mehr benötigten feinen Litzen von eingekürzten micro LED ?
Richtig man färbt sie schwarz ein und bastelt daraus, Geschirr und Zügel für Pferdefuhrwerke. Die sieht man nämlich auch auch in N, ohne Super Macro Zoom auf der Anlage.





Mit Fuhrwerk, Brauereikutscher und Bierkästen ist der Güterbereich nun komplett.





Die Bierkästen stehen jetzt auch bereit zum Aufladen. Leider war mir beim ablösen der Kästen vom Ursprungsort eine Flasche abgebrochen. Was sollte ich da also machen ? Ich habe den Flaschenrest plan gefeilt und dort einfach eine Fehlstelle rein gebohrt.

Jetzt kratzt der Kutscher sich am Kopf. Nur einen Moment nicht aufgepasst und schon fehlt eine Flasche. Er hat da ja jemanden in Verdacht, kann ihm aber nichts beweisen.



Da der Kabelei ja noch nicht genug ist, wurde vom Bahnvorstand beschlossen im Eingangsbereich zum Bahnsteig noch eine extra Bahnsteigbeleuchtung zu installieren. Auf dem Bahnsteig selbst war dafür kaum noch Platz, also wurde ein Peitschenmast von Viessmann geopfert.



Der Mast wurde gekappt und das Glühbirnchen durch eine kalt-weiße Micro - LED ersetzt.
Diese Peitschenmasten waren ja meist mit Quecksilberdampflampen bestückt.
Anschließend wurde die Leuchte an der EG Fassade befestigt.



Im Finale wurden dann noch die Schornsteine, die Dachverzierungen und das Bahnhofschild angebracht. Künftig wird vielleicht noch der eine oder andere Blumenkasten an den Fenstern seinen Platz finden aber erst einmal ist das EG jetzt fertig.

Bahnsteigseite :




Rückseite:

[url=https://abload.de/image.php?img=hpim6548mzj2i.jpg]


Abschließend noch ein kleiner Eindruck von der Beleuchtung. Leider hatte ich keine Fleischmann Verteiler mehr und musste versuchen alles an zwei Krokodilklemmen anzuschließen.



Da blieben die Gaststätte links und der Innenbereich vom Güterschuppen rechts leider auf der Strecke. Später auf der Anlage wird dann alles leuchten.


Auf der Bahnsteigseite sieht es schon besser aus. Alles, was soll, leuchtet.





Ups, da zwischen den beiden Dachflächen, neben dem Türmchen, gibt’s noch ne undichte Stelle. :o
Da muss Papa noch mal ran, die Lichtverschmutzung beseitigen.



So das war`s mal wieder. Wann es hier weiter geht weiß ich noch nicht genau. Am Mittwoch steht erst mal eine Daumen OP an, um meinen Schnappdaumen zu beseitigen.

Nicht den ganzen Daumen nur das Schnappen natürlich.

Wünsche Euch noch einen schönen Feiertag und haltet euch von Corona fern. 8)

Bis demnächst.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


diaramus, N-Max und Beginner haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.09.2021 | Top

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2002 von LaNgsambahNer , 30.04.2021 23:49

Moin Peter,

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2286517 time=1619808921 user_id=14972]
So das war`s mal wieder. Wann es hier weiter geht weiß ich noch nicht genau. Am Mittwoch steht erst mal eine Daumen OP an, um meinen Schnappdaumen zu beseitigen.

Nicht den ganzen Daumen nur das Schnappen natürlich.

Wünsche Euch noch einen schönen Feiertag und haltet euch von Corona fern.

Bis demnächst.

MfG Peter
[/quote]

Dann wünsche ich dir schon mal alles Gute. Ich hatte schon drei Schnappfinger (zweimal der Stinkefinger rechts, einmal links )
und alles ohne Probleme. Hinterher schön Gymnastik, dann wird dass wieder.
Ich hoffe Du bist jetzt nicht einge"schnappt".

Nun zum Bahnhof. Ich hätte nicht gedacht das Vollmer für den Preis so eine krude Qualität liefert.
Das grenzt, für mich, an Frechheit. Für ca. € 50,- müsste mehr drin sein. Meine 5 Pfennig dazu.
Aber was Du da wieder daraus gemacht hast.... klasse Leistung.
So nu bleef gesund und küm wedder mol her.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2003 von N Bahnwurfn , 01.05.2021 19:53

Hallo Kai,

Zitat
Dann wünsche ich dir schon mal alles Gute. Ich hatte schon drei Schnappfinger (zweimal der Stinkefinger rechts, einmal links ) und alles ohne Probleme. Hinterher schön Gymnastik, dann wird dass wieder.



danke Dir für´s rein schauen und die guten Wünsche. Werde Deinen Rat beherzigen und den Daumen dann immer schön auf und nieder beugen, damit ich dann bald wieder kann.

Zitat
Nun zum Bahnhof. Ich hätte nicht gedacht das Vollmer für den Preis so eine krude Qualität liefert.



Zu Vollmers Verteidigung wäre vielleicht noch zu sagen, mit der Verwendung der beigefügten Fensterschablone, hätte ich die Probleme mit den offenen Stellen und den damit verbundenen Lichtaustritt aus diesen eventuell nicht gehabt. Allerdings war dieser Druck grottenschlecht und alles Andere als dem Modell gerecht. Insgesamt ist dieser Bausatz, vom erforderlichen Zeitaufwand mal abgesehen, aber sehr gelungen finde ich. Inzwischen habe ich ihm noch ein paar Blumenkästen spendiert.

Für die Kästen habe ich die Rahmenreste alter Lasercutgehsteige verwendet. Von der Breite und Höhe her sehr schön dafür geeignet. Einfach angemalt und passend zugeschnitten, und dann mit farbigen Flockmaterial garniert.



Noch ein paar Bildchen vom Ergebnis.







Hab auch noch eine schöne Figur für die Rückseite des EG gefunden.



Passt eigentlich für alle Situationen die am Bahnsteig auftreten können.
Zug fährt gerade ein und hält nur Kurz, und Fahrschein muss auch noch gekauft werden.
Die Zeit ist knapp, Zug fährt gleich ab.
So ein Dreck, Zug ist grad weg.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


diaramus und V200001 haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2004 von rex , 02.05.2021 13:20

Hallo Peter,

ganz herzlichen Dank wieder einmal für deinen detaillierten und reich bebilderten Baubericht. Man erahnt die Kniffeligkeit dieses Gebäudes und kann sich ausmalen, dass es auch im Inneren in der Realität fürchterlich verwinkelt zugegangen sein muss. So schön solche Dachkonstruktionen und Fachwerkelemente anzuschauen sind, so komplex ist die Umsetzung ins Modell - meine Weserumschlagstelle hat da auch einiges zu bieten. Ich habe nie in so einem alten Haus gewohnt, aber ich denke, auch im 1:1 Originalgebäude wird es ein enormer Aufwand sein, so eine Dachlandschaft nach heftigen Stürmen zu inspizieren und ggf. wieder zu reparieren.

Auf alle Fälle bereichert das Gebäude jetzt sehr schön Ostende "Nord". Dorthin sende ich viele Grüße - Rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2005 von derOlli , 02.05.2021 16:54

Hallo Peter,

schön zu sehen das es bei dir weiter geht. Auch der Bahnhof ist dir gut gelungen. Ich habe festgestellt das Lasercut nix für mich ist. Um so mehr freut es mich das du damit klar kommst.
Dann bin ich mal gespannt wie der Bahnhof auf der Anlage wirkt.

Für deinen Daumen wünsche ich dir alles gute.
Ich habe auch zwei Schnappfinger die mal operiert werden müßten. Bisher geht es aber noch ohne OP.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2006 von wolferl65 , 03.05.2021 13:03

Servus Peter,

"erwartungsgemäß" schöne Arbeit Freu mich, wenn ich auch endlich mal Details machen kann, so lange dauert es aber ja jetzt nicht mehr

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2007 von monteur-joerg , 03.05.2021 14:43

Hallo Peter,

ja schön ists wieder geworden.

Und mal eine interessante Nebenbeschäftigung für die Bohrer.

Gruss Jörg

der sich mal wieder ein bisschen von Deutschland entfernt hat: Bay City, MI


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2008 von ottoder1 , 03.05.2021 19:48

Hallo Peter,
der Bahnhof ist ein richtiges Sahnestück geworden .
Zu der eilenden Figur auf der Rückseite des Bahnhofs,
es könnte ja auch ein "ehemaligen US Präsident" sein der sich die Haare gefärbt hat und nun irgendwie als "Alias" unterwegs ist
mfg Otto


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.248
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2009 von Recycle , 03.05.2021 20:32

Hallo Peter, hallo Otto,

Zitat

... eilenden Figur auf der Rückseite des Bahnhofs ...



Sorry, t:, aber ich kann nicht anders: Wenn er sich nicht beeilt und den Zug verpasst, muss er trumpen


Gruß Christian

Meine Projektch-N


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2010 von N Bahnwurfn , 06.05.2021 18:23

Hallo, Rex, Olli, Wolfgang, Jörg, Otto und Christian,

danke für eure Kommentare.


@ Rex

Zitat
Man erahnt die Kniffeligkeit dieses Gebäudes und kann sich ausmalen, dass es auch im Inneren in der Realität fürchterlich verwinkelt zugegangen sein muss. So schön solche Dachkonstruktionen und Fachwerkelemente anzuschauen sind



ja das ist zum Teil schon recht kniffelig da nachträglich noch alles abzudichten. Zumal das ja meist erst nach der Dachmontage von unten her geht und man kommt mit der Spritztülle nicht mehr überall dran. Da ist dann nur noch ein kleiner Pinsel mit langem Stiel hilfreich, mit dem man
Stück für Stück alles zuschmieren muss. Jetzt ist zum Glück aber alles Lichtdicht.

@ Olli

Zitat
schön zu sehen das es bei dir weiter geht. Auch der Bahnhof ist dir gut gelungen. Ich habe festgestellt das Lasercut nix für mich ist.



Da hast du irgendwie was falsch verstanden. Der Bausatz selbst ist aus Kunststoff, nur die Blumenkästen habe ich aus Lasercutresten hergestellt.

Zitat
Für deinen Daumen wünsche ich dir alles gute.



Danke für die guten Wünsche. Inzwischen ist die OP erfolgreich erfolgt. Habe gleich danach mit der Reha, sprich Daumengymnastik angefangen. Bis alles ausgeheilt ist, dauerts aber wohl noch zwei drei Wochen. Dann gehts auch mit dem Anlagenbau weiter.

@ Wolfgang

Zitat
"erwartungsgemäß" schöne Arbeit Freu mich, wenn ich auch endlich mal Details machen kann, so lange dauert es aber ja jetzt nicht mehr



Danke für die lobenden Grüße aus der Wüste.

@ Jörg

Freut mich das du, trotz deiner vielen Reisetätigkeiten, wieder Zeit gefunden hast hier vorbei zu schauen.

Zitat
Und mal eine interessante Nebenbeschäftigung für die Bohrer.



Ja die sind da auch wieder zum Einsatzt gekommen und leisten immer noch gute Dienste. Einzelne, ganz dünne Exemplare, haben leider das Zeitliche schon gesegnet, aber zum Glück waren sie ja Paar weise vorhanden und so ist von allen Größen immer noch einer da.


@ Otto Und Christian

danke für eure humorvollen Kommentare.

Zitat
Zu der eilenden Figur auf der Rückseite des Bahnhofs,
es könnte ja auch ein "ehemaligen US Präsident" sein der sich die Haare gefärbt hat und nun irgendwie als "Alias" unterwegs ist



Zitat
Wenn er sich nicht beeilt und den Zug verpasst, muss er trumpen



Möglich wärs ja, das es sich hier um "Alias" Trumpen handelt, so eilig er es hat sich aus dem Staub der ehemaligen DDR zu machen. Da die damals über alles informierte Statssicherheit ihn so einfach ziehen lässt, ist warscheinlich wirklich was an seinen Machenschaften mit den Russen dran.

So noch mal für alle. Sobald ich meinen Daumen wieder richtig gebrauchen kann geht es hier mit den Bautätigkeiten und der Berichterstattung weiter.

Euch allen ein schönes Wochenende und bleibt schön gesund.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2011 von LaNgsambahNer , 06.05.2021 19:41

Moin Peter,

schön das der Eingriff gut verlaufen ist und die Reha schon losgeht.

Zum Bahnhof:

Zitat
Zu Vollmers Verteidigung wäre vielleicht noch zu sagen, mit der Verwendung der beigefügten Fensterschablone, hätte ich die Probleme mit den offenen Stellen und den damit verbundenen Lichtaustritt aus diesen eventuell nicht gehabt. Allerdings war dieser Druck grottenschlecht und alles Andere als dem Modell gerecht. Insgesamt ist dieser Bausatz, vom erforderlichen Zeitaufwand mal abgesehen, aber sehr gelungen finde ich. Inzwischen habe ich ihm noch ein paar Blumenkästen spendiert.


Zitat
ja das ist zum Teil schon recht kniffelig da nachträglich noch alles abzudichten. Zumal das ja meist erst nach der Dachmontage von unten her geht und man kommt mit der Spritztülle nicht mehr überall dran. Da ist dann nur noch ein kleiner Pinsel mit langem Stiel hilfreich, mit dem man
Stück für Stück alles zuschmieren.



Ich finde immer noch das für den Preis mehr möglich sein sollte, aber ich will dir das Modell auch nicht vergraulen.
Es ist auf jeden Fall ein hübsches Modell.😎


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2012 von N Bahnwurfn , 06.05.2021 20:41

Hallo Kai,

danke für Anteilnahme zur OP. War nachträglich betrachtet, alles nicht so schlimm.

Zitat
Ich finde immer noch das für den Preis mehr möglich sein sollte, aber ich will dir das Modell auch nicht vergraulen.



Ja man hätte das sicher alles vom Entwurf her besser durchdenken können. Nicht so kleinteilig vieleicht, aber vergrault hast du mir das nicht.

Zitat
Es ist auf jeden Fall ein hübsches Modell.



Find ich auch und das entschädigt dann auch wieder. Hat irgend wie was vom Bhf, Schwarzburg nur alles etwas kleiner und für einen Nebenbahn
Kopfbahnhof genau richtig, finde ich.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2013 von N-Max , 07.05.2021 22:26

Hallo Peter,
war mal, nach längerer Zeit, wieder in Ostende unterwegs, hat mir super gefallen Dein neues Projekt. Die Macro-Aufnahmen sind ja richtig scharf, im doppelten Sinn da glaubt man ja gleich das Gebäude steht 1:1 gegenüber

Dein detaillierter Bericht ist wie immer grandios, dank Dir für den Aufwand, ist sehr interessant, besonders wie Du die Farben einsetzt,

Alles Gute für Deinen Daumen, bleib gesund

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2014 von N Bahnwurfn , 10.05.2021 11:24

Hallo Max,

freut mich das du wieder mal rein geschaut hast und danke für die lobenden Worte, und die guten Wünsche meinen Daumen betreffend.

Hoffe morgen kommt der Verband ab, damit ich wieder mehr Bewegungsfreiheit darin hab und wenigstens schon mit den Pinselein, und den Schotterarbeiten an der Hauptbahntrasse weiter machen kann.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


N-Max hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2015 von N Bahnwurfn , 31.05.2021 15:01

Hallo liebe Stummis,


hab nun auch wieder hier ins neue Forum gefunden und möchte mich gleich mal bei den Adminds für ihre gute Umzugsarbeit bedanken. Alles aus dem Ostendethread ist gut rüber gekommen und an die Neuerungen werde ich mich sicher auch bald gewöhnen.

In Ostende selbst ist während der Umzugspause nicht sehr viel passiert. Es gab jede Menge anderer Arbeiten zu erledigen und nun bin ich auch noch Strohwitwer. Meine Frau ist heute in die Klinik zu einer erforderlichen OP, mit anschließender Reha umgezogen. Da ist dann auch erst einmal entsprechende Unterstützung erforderlich und die Moba muss hinten anstehen.

Etwas wurde denn noch weiter gewurstelt. So hat die zweigleisige Hauptbahntrasse ihre Patina und ihr Schotterbett bekommen. Vor dem einschottern wurden die Kurvenbereiche einseitig mit Streifen, aus 0,5 mm starken Karton unterlegt, um diese Vorbild gerecht etwas zu überhöhen.



Nach dem einschottern wurde der Mittelstreifen zwischen den Gleisen mit meinem fein ausgesiebten Pudersand ausgefüllt und alles mit Wasser Weißleimmischung fixiert.



Nach dem durchtrocknen wurde der Sand dann noch entsprechend mit Dreckbrühe abgedunkelt.
Hier können jetzt bald die ersten Unkräuter wachsen.



Apropos wachsen. Vor zwei Wochen habe ich mir etwas Seemoos ausgesät und am Wochenende die ersten Setzlinge umgepflanzt. Hoffe es wächst alles gut an, damit im Herbst die Bäume auf der Anlage wachsen können. Mal sehen ob ich sie groß kriege und so bei der Landschaftsgestaltung etwas Geld sparen kann.





So das war' s in Kürze. Hoffe ich kann bald wieder mehr berichten.
Euch allen eine schöne, neue Woche und bis demnächst.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Jens_V100, Schwellenzähler, N-Max und Chio haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2016 von derOlli , 01.06.2021 16:39

Hallo Peter,

jetzt habe ich dich auch im neuen Forum wieder gefunden

In deinem Profil habe ich gelesen: DC analog. Ich dachte du hattest mal was von digital erzählt oder verwechsele ich da mal wieder was?
Deine Seemoosplantage sieht doch schon mal gut aus. Ich hatte zu früh ausgesäht und alles ist eingegangen. Jetzt kommen auf einmal noch ein Paar Pflanzen nach. Ich hoffe das ist kein Unkraut. Die sehen aber aus wie deine
Ich hoffe doch das dein Daumen dich nicht zu lange am basteln abhält.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2017 von LaNgsambahNer , 01.06.2021 17:02

Moin Peter,

nach dem Umzug will auch ich reinschauen.
Bei dir sieht ja bahnerisch und botanisch alles wieder mal alles bestens aus.
Deinen Daumen müsste es nun ja auch weider besser gehen, oder?
Dann wünsche ich auch deiner Frau gute Besserung und eine erfolgreiche Reha.
Es gibt wichtigere Dinge als die Moba.... aber nicht viele....

Bis die Tage und....


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2018 von Frank K , 01.06.2021 18:59

Servus, Peter,

noch ein Seemoos-Züchter und so wie es ausschaut, hast Du dafür den grünen Daumen.

Auch meinserseits die besten Wünsche für Deine holde Gattin. Und ich freue mich auf weitere Baufortschrittsbereichte von Dir.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


Seemoos

#2019 von KaBeEs246 , 01.06.2021 19:02

Hallo Peter,

da bin ich ja gespannt, was aus deinen Pflanzen wird.
Das Umtopfen hatten meine letztes Jahr nicht gut vertragen. Diesmal müssen die das unter sich nach dem Darwinschen Prinzip ausmachen. Mitte Juni werde ich meinen letztjährigen Samen aussäen. Aber die, welche sich selbst ausgesät haben, kommen bei den derzeitigen Temperaturen gut raus.

Gruß von Ruhr und Nette ans Ostende
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seemoos

#2020 von V200001 , 05.06.2021 19:53

Hallo Peter.
Dann wünsche ich Deiner Frau alles Gute und danach eine erfolgreiche Reha. Ich wusste gar nicht dass man das Seemoos auch selbst ziehen kann. Da bin ich mal auf den Herbst gespannt. Wenn es nix wird, kann man es vielleicht rauchen.
Beste Grüße an Dich. Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Seemoos

#2021 von derOlli , 09.06.2021 12:06

Hallo Peter,

da bin ich mal gespannt was eher fertig ist. Das letzte Modul oder die Seemoospflanzen. Solltest du bei der Ernte Samen übrig haben hätte ich Interesse


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2022 von N-Max , 13.06.2021 13:15

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #2015
Hallo liebe Stummis,

[url=https://abload.de/image.php?img=hpim6571ghkzm.jpg][/url





Hallo Peter,
da bin ich mal neugierig, von Gartenbahnern kenn ich das ja, dass man durch`s echte "Grün" fährt, aber in 1:160 ist mir das neu, ich bin gespannt.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall einen grünen Daumen und gutes wachsen.

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2023 von N Bahnwurfn , 18.06.2021 17:29

Hallo,

Olli, Kai, Frank, Hans, Pierre und Max.

Möchte euch nicht länger warten lassen und mich kurz für eure Rückmeldungen bedanken.
Auf Grund der OP meiner Frau, der daraus erforderlichen Unterstützung bis zu ihrer beginnenden Reha, ist bautechnisch in Ostende leider nichts weiter geschehen. So gesehen gibt es heute lediglich eine gute und eine weniger gute Nachricht.
Die Gute, meine Frau ist sichtlich auf dem Weg der Besserung und wie schon erwähnt beginnt am kommenden Dienstag die stationäre Reha. Heißt auch, dann ist „Kevin“ allein zu Haus und hat sicher wieder mehr Zeit für den Anlagenbau.

Die weniger gute Nachricht meine Sämlinge haben ihre Umsetzung leider nicht überstanden. Haben sich teilweise erst rot verfärbt und sind dann, trotz fürsorglicher Pflege abgestorben, ohne vorher noch neue Samen auszubilden.





Nächstes Jahr werde ich es noch einmal probieren und dann weniger Samen, gleich in die größeren Töpfe sähen. Dann wird alles der natürlichen Auslese überlassen. Mal sehen ob das besser klappt.

@ Olli

Zitat von derOlli im Beitrag #2016
In deinem Profil habe ich gelesen: DC analog. Ich dachte du hattest mal was von digital erzählt oder verwechsele ich da mal wieder was?


Die Anlage selbst, also Weichen und Signale, etc. wird analog gesteuert. Die Loks haben allerdings Decoder und werden digital gefahren.

Zitat von derOlli im Beitrag #2021
Solltest du bei der Ernte Samen übrig haben hätte ich Interesse


Das hat sich nun leider erst einmal erledigt. Sollte es beim nächsten Versuch klappen, wird da sicher was zu machen sein.


@ Kai

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #2017
Deinen Daumen müsste es nun ja auch weider besser gehen, oder? Dann wünsche ich auch deiner Frau gute Besserung und eine erfolgreiche Reha.


Danke für die guten Wünsche meine Frau betreffend. Was meinen Daumen angeht, ist der fast schon wieder so fit wie vor den Beschwerden. Jetzt brauch ich nur noch die Zeit um weiter zu bauen.


@ Frank

Zitat von Frank K im Beitrag #2018
Auch meinserseits die besten Wünsche für Deine holde Gattin.


Auch Dir meinen Dank für die guten Wünsche.


@ Hans

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #2019
da bin ich ja gespannt, was aus deinen Pflanzen wird.
Das Umtopfen hatten meine letztes Jahr nicht gut vertragen. Diesmal müssen die das unter sich nach dem Darwinschen Prinzip ausmachen.


Wie zu sehen ist leider nichts draus geworden. Werde es nächstes Mal genau so handhaben wie Du.


@ Pierre

Zitat von V200001 im Beitrag #2020
Dann wünsche ich Deiner Frau alles Gute und danach eine erfolgreiche Reha.


Dank auch an Dich, für die guten Wünsche an meine Frau.

Zitat von V200001 im Beitrag #2020
Ich wusste gar nicht dass man das Seemoos auch selbst ziehen kann.
Zitat von V200001 im Beitrag #2020
Wenn es nix wird, kann man es vielleicht rauchen.


Habe auch erst hier im Forum von einigen Selbstzüchtungen erfahren. Schein allerdings nicht so einfach zu sein wie ich erst angenommen habe. Zum rauchen wäre Seetank da wohl noch besser geeignet als dieses vertrocknete Zeugs. Auch von der Menge her, eher ungeeignet. Dürfte nur kurz knistern.


@ Max

Zitat von N-Max im Beitrag #2022
von Gartenbahnern kenn ich das ja, dass man durch`s echte "Grün" fährt, aber in 1:160 ist mir das neu,


So, als echtes Grün, war das eigentlich auch nicht vorgesehen. Nach dem trocknen der Ernte im Herbst, sollten die Rohlinge natürlich erst noch Laub aus Kunststoff erhalten und dann als Baumersatz in passender Größe herhalten.

So, ich hoffe ihr seit nicht enttäuscht das es heute nichts weiter zu sehen gibt. Werde mir Mühe geben in den kommenden Tagen wieder voran zu kommen und dann gibt’s auch wieder mehr und schönere Bilder.

Bis dann und allen ein schönes Wochenende.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


hubedi, N-Max, derOlli und V200001 haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.06.2021 | Top

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2024 von hubedi , 18.06.2021 18:44

Hallo Peter,

allerhöchste Zeit, mich mal wieder bei Dir zu melden. Schön zu hören, dass es Deiner Frau gut geht und sie die OP überstanden hat. Ich wünsche Ihr weiterhin eine gute Besserung und eine erfolgreiche Reha.

Mich wundert allerdings, dass Du einen Kevin als Helfer daheim hast. Ich dachte bislang immer, der Kevin heißt Peter ... oder so ...

Tja, ich hatte auch mal erfolglos probiert, Seemoosbäumchen selbst aufzuziehen Die Pflänzchen entwickelten sich zunächst prächtig. Aber dann fielen sie plötzlich ohne ersichtlichen Grund alle der Reihe nach um. Mir ist der erfolgreiche Anbau sowohl im Freibeet als auch in Töpfen noch nicht gelungen und ich habe es aufgegeben. Das Seemoos scheint sehr empfindlich auf die hiesigen Klimabedingungen zu reagieren. Es ist ja schließlich kein typisches Gartengewächs für unsere Breiten.
Für im Verhältnis recht kleines Geld habe ich einen Karton voller Rispen beim Architekturbedarf geordert. Die Qualität der Bäumchen war ausgezeichnet und wesentlich besser, als die recht ramponierten Exemplare aus den Kartons des einschlägigen Modellbahnhandels. In diesem Karton fanden sich jede Menge Samenkörner. Da könnte ich Dich bei Bedarf gern versorgen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


derOlli, N Bahnwurfn und V200001 haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2021 | Top

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2025 von scabaNga , 24.06.2021 23:22

Hallo Peter,

so, ich hab's geschafft -- 5 Tage und alle 81 Seiten Deiner "kleinen Bahn" gelesen ....

Die gute Nachricht: nicht eine davon war langweilig oder uninteressant!

Die schlechte Nachricht: (es gibt keine)

Was Du hier in N veranstaltest ist einfach unglaublich, sei es der Landschaftsbau, die (beleuchteten) Kleinigkeiten, die Fahrzeuge, das Kit-Bashing oder auch "nur" die unglaubliche Verbesserung der Bausätze -- ich bin einfach nur begeistert!

Und ganz nebenbei habe ich auch unglaublich viele Sachen gelernt die ich beim Bau meiner N-Anlage hoffentlich umsetzen kann -- und sei es nur 1/3 davon wird sie immer noch viel besser werden.

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Bau- und Umbauberichte, mal ganz zu Schweigen von Deinen Bildern!

Dir und Deiner Frau alles Gute, ich freue mich auf die weiteren Berichte!

Viele Grüße
Mike


5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B11 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
scabaNga
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.10.2020
Ort: Kapstadt, SA
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital


   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz