Hallo Manuel,
ich stimme Wolfgang weitgehend zu.
Die entscheidende Frage ist jedoch, ob dort im Nebenbahnhof 2 Züge kreuzen können müssen, wenn gleichzeitig dort ein weiterer (Nah-)Güterzug rangiert. Wenn ja, solltest du, wie Wolfgang geschrieben hat, 4 beidseitig angebundene Gleise vorsehen. Solch ein Rangiervorgang dauerte beim Vorbild ja durchaus 20 min und mehr. Wenn nicht, kann das Gleis 2 auch zum Zerlegen des Ng genutzt werden und du benötigst nur 3 durchgehende Gleise.
Du solltest es also von der geplanten Zugdichte auf der Nebenbahn abhängig machen.
Auf "meiner" KBS 246, einer in Nettetal/Breyell eingleisigen Hauptbahn, verkehren planmäßig 6 bis 8 Züge stündlich. Da muss der Ng beide Bahnsteiggleise kurzfristig freimachen können. Als die Bedienung durch einen Übergabezug in die ruhigen Nachtstunden verlegt wurde, wurden auch die Anbindungen der Gleise 3 und 4 auf einer Seite abgebaut.
Wenn du die Anzahl der beidseitig angebundenen Gleise festgelegt hast, kann man über den Rest nachdenken.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans