Moin ins Stummiumiversum,
es ist jetzt schon eine ganze Zeit vergangen, ohne das sich wirklich etwas in Erlenau getan hat, allerdings wurde ab und zu an dem ursprünglichen Plan der Bahnhofes für die Nebenbahn gewerkelt. Schon beim ersten auslegen von Gleisen wurde dieser etwas abgeändert, allerdings war diese Bausstelle bis heute nicht abgeschlossen, da ich einfach keine stimmigen Gleispläne finden konnte, die alle meine Wünsche befriedigten. Immer mal wieder wurde etwas geändert und probiert, ohne das es mich überzeugt hätte. Das Problem liegt darin, das ich möglichst viele Anschließer an diesem Standort bedienen möchte und eine Fabrik sollte auch dabei sein.
Der ursprüngliche Plan:
die Grundplatte wurde zugesägt und probeweise aufgelegt:
Nachdem die Gleise provisorisch verlegt waren, war ich mit diesem Gleisplan sehr unglücklich. Da sieht man mal wieder, Papier ist geduldig und dort sieht es auch verhältnismäßig gut aus, aber nach der Umsetzung und der Praxis gab es von mir ein klares NO GO für diesen Plan/ Umsetzung.
Nach einigem ausprobieren, habe ich alle DKW´s entfernt und alle R1 Radien rausgenommen.
Ich könnte das vordere rechte Gleis hinten wieder zusammenführen, aber macht das Sinn?
hier ein paar weitere Bilder von der damaligen Planung:
die untere Weiche geht zum späteren Ausziehgleis und jetzt könnte ich über dieses ja auch die Anschließet bedienen?
Dafür habe ich mal eine Weiche provisorisch auf die Gleise gelegt. Dafür könnte dann die hintere Rechtsweiche entfallen. Irgendwie stört mich diese Weiche.
Nachdem etwas Probebetrieb gemacht wurde, konnte auch dieser Gleisplan nicht so umgesetzt werden, das Verhältnis Gleis zu Landschaft passte einfach nicht und auch die Abläufe im Betrieb waren nicht stimmig.......
Also wurde wieder etwas neues ausprobiert:
am Gleisplan für die Nebenbahnstrecke wurde wieder getüftelt. Es gab schon gefühlte 50 Varianten, leider waren es immer:
-zu viele Gleise,
-zu wenig Anschliesser,
-zu steril,
-oder fand einfach nicht mein Wohlwollen
In einer Nacht hab ich dann von der MoBa geträumt und hatte eine Idee, diese wurde nun umgesetzt, aber seht selbst:
Ausfahrt Ost, das mittlere Gleis geht über die Brücke -Streckengleis- das linke Gleis führt zu einer Fabrik oder zum Postbahnhof, das rechte ist das Ausziehgleis, macht es Sinn am Ende vielleicht einen kleinen Lokschuppen und eine Tankstelle einzurichten?
Die beiden rechten Gleise sind die Bahnsteigsgleise, das Dritte das Umfahrgleis und von hier werden die beiden -Abstellgleise bedient. Einer der beiden Prellböcke kommt wieder weg, die Abstellfläche ist zu kurz.....
...-um die Größe besser abschätzen zu können habe ich mal ein Schienenbus und eine Köf mit Postgepäckwagen auf die Gleise gestellt....
Einfahrt von Westen in den Bahnhof....
...und im Moment finde ich diese Empfangsgebäude ganz schön....fehlt nur ein passender Güterschuppen, alternativ kommt der Bahnhof Krakow in Betracht kommen......
Nach Austausch mit Mobakollegen und etwas Probebetrieb wurde auch diese Variante wieder verworfen, allerdings ging es hier schon in die richtige Richtung. Über die Tage hatte ich jetzt mal wieder die Muße um an einem anderen Gleisplan zu arbeiten oder besser gesagt den vorherigen zu optimieren. Hier das Ergebnis:
Einfahrt in den Bahnhof aus Richtung Westen, der Bahnhof hat jetzt wesentlich weniger Weichen und keine Kreuzung mehr, hinter dem Bahnhofsgebäude könnte noch ein Gleis zu einer Fabrik oder zu einem kleinen BW oder Bahnmeisterei führen, was meint Ihr?
....und aus Rochtung Ost, damit hätte ich 3 Ladestellen auf dieser Seite......
......hier die Fortsetzung in Richtung Ost, am Ende könnte noch ein Schrotthändler oder ein BayWa ein zu Hause finden........
.....und das ganze nochmal in quer........
Jetzt kommen wir zum Thema Bahnhofsgebäude, in der engeren Auswahl hätte ich von Auhagen Krakow
oder von Hornby ein Gebäude?
Ich selber bin ja Fan von den Auhagen Gebäuden, aber vielleicht doch etwas zu groß für den kleinen Bahnhof?
In diesem Bahnhof könnte die DB enden und in Richtung Ost/Schattenbahnhof könnte eine Privatbahn aktiv werden oder es geht zur Grenze NL oder DK?
Eine Elektrifizierung ist vorgesehen, bin mal auf das Feedback aus Eurer Runde gespannt.........
Wie immer würde ich mich über eine Rückmeldung und Anregungen aus Eurem Kreis freuen. Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Idee? Ich werde dann berichten wie es weitergeht.
Jetzt heißt es aber wieder, Gleise trennen, Kabel anlöten, Kabel auflegen, anschließen und testen und dann das ganze in WDP einpflegen.........
Wenn dieses Kapitel abgeschlossen ist, kann es bald mit der Ausgestalting beginnen, aber der Bahnhof für die Nebenbahn war wirklich ein Hemmschuh, aber einen faulen Kompromiss wollte ich auch nicht eingehen. Jetzt sollte es so passen.........
Wünsche Euch allen einen noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr,