RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#151 von acbahner2005 , 05.12.2014 09:12

Moin Willi,

über Deinen erneuten Besuch in Erlenau und Dein Lob habe ich mich sehr gefreut.
Das Thema " Gleise und einrosten" ist hier ja auch immer ein Dauerbrenner.
Ich habe meinen Farbton im Zusammenhang mit meiner Beleuchtung bestimmt.
Werde die Nebenbahn aber farblich etwas anders gestalten und auch auf der Strecke werde ich die Farben etwas abwandeln, damit es nicht so eintönig ist. Wie Du ja bereits geschrieben hast, findet man im WWW viele Vorbilder...........so das für jeden das passende zu finden ist.
Dein Farbton gefällt mir aber auch sehr gut. Welcher Hersteller führt den diesen Ton?

Jetzt zum Thema Postfahrzeuge. Hatte die Fahrzeuge im Konvolut gekauft und wollte alle auf einmal ablichten. Bei der Ausgestaltung werde ich dann die epochentypischen Fahrzeuge zusammenstellen. Ich finde es ist keine Macke, wenn man solche Details beachtet. Dieses trägt ganz erheblich zu einem stimmigen Gesamtbild bei, wie man bei Dir in Neustadt gut sehen hann.Wenn ich soweit bin, könnte ich dann sicherlich Dein Know-how gut gebrauchen.
Mein Epochenspektrum geht von Epoche 3 bis 5 ( Fahrzeugpark). Wenn ich bei der Ausgestsltung bin, werde ich versuchen innerhalb der Epochen " sauber " zu bleiben. Z.Zt. ist mein Favorit Blau- Beige.

Wenn alles gut geht, werde ich meine Holzarbeiten am Wochenende beenden und dann kann es mit der Ausgestaltung losgehen............

bis zum hoffentlich nächsten Besuch in Erlenau

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#152 von acbahner2005 , 05.12.2014 09:21

Hallo Martin,

ich freue mich über einen neuen Besucher in Erlenau, Das mit dem Tempo ist so eine Sache.......wenn ich sehe was andere so alles leisten, habe auch ich das Gefühl, das ich zu langsam bin. Aber Arbeit geht vor und wenn man an die MoBa geht, soll es Spaß und Entspannung sein. Mal hat man etwas mehr, mal etwas weniger Lust.
Werde nachher mal bei Dir vorbeischauen - die Neugierde ist geweckt - !

Nach diesen Aufklebern habe ich sehr lange gesucht und bin beim Beschriftundssatz für Server fündig geworden. Habe diese dann vom Elektriker für lau bekommen.
Wieviele Aufkleber würdest Du den brauchen?

Vielleicht kann ich noch welche abstauben, sonst werde ich mal nach der genauen Bezeichung und Bestellnummer Fragen. Die Aufkleber sind wirklich einsame Spitze......


bis bald

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#153 von acbahner2005 , 05.12.2014 09:28

Hallo Wolfgang,

für Deinen Beiteag und Dein Feedback schon mal im Voraus ein Dankeschön.
die Weichen werden definitiv geändert. Dieser Haken stört mich auch ungemein und ich tüftelt hier an einer besseren Lösung. Die 912 ist oft eine gute Alternative.
Das Thema Radien und notwendige Nutzlänge werde ich nochmals kritisch überprüfen.
Solche Denkanstöße sind immer wichtig, um sich selbst kritisch zu hinterfragen,

Danke

Manuel


Hallo Manuel,
ich würde auch die Weichen ändern, die Du angesprochen hast. Dadurch hast Du mehr Nutzlänge im rechten Gleis zur Verfügung. Was mir noch aufgefallen ist, das hat auch bestimmt Phil gemeint, dass Du versuchen mußt die Bögen im sichtbaren Bereich so groß wie nur möglich zu machen, damit diese kleinen Haken, rot gekennzeichnet, nicht entstehen. Anders gesagt besser ausrunden. Beispiel Gleise 24912 verwenden oder einfach etwas größere Radien machen. Meine Idee wäre, diese Gleise vorallem Streckengleise, Hauptgleise, wenn es noch möglich ist, zu ändern. Im Rangierbereich kann man diese engeren Kurven lassen. Dort ist das nicht tragisch.
Bei meiner Anlagenplanung habe ich nur schlanke Weichen und große Radien im sichtbaren Bereich, an Hauptgleisen, im Bahnhof, verwendet. Es gibt nur eine steile Weiche und die


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#154 von Dirk65 , 07.12.2014 18:51

Hallo Manuel,

Dein Anlagen Projekt Erlenau ist ja der Hammer
Wirklich eine gelungene Arbeit von Dir. Du bist zielstrebig dabei, auch wenn es mal mühsam ist geht es stetig weiter bei Dir.
Hier schau ich doch gern wieder vorbei.....

Viele Grüße

Dirk


Meine Rundum Anlagen Baustelle: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=117839


 
Dirk65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.12.2010


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#155 von Der Dampfer , 08.12.2014 21:30

Hi Manuel

Die Farbe die ich hier verwendet habe ist British Military Brown von Testors/Model Master.
Ich denke bei Deiner sauberen Arbeitsweise wirst Du zu tollen Ergebnissen kommen bei der nun anstehenden Ausgestaltung. Ich bin jedenfalls dabei,wenn ich das mal so sagen darf. Wenn ich Dir mal helfen kann was Fzge angeht ,nur zu frag mich jeder Zeit ,das mache ich gerne.
Liebe Grüße und bis später sagt Willi..Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#156 von acbahner2005 , 27.12.2014 19:11

Hallo Stummis,

nun ist Weihnachten schon wieder vorbei und das neue Jahr steht vor der Tür. Leider hatte ich in den vergangenen Tagen keine Zeit für die MoBa.

Aber jetzt gibt es ein Update, doch vorher noch kurz die Antworten auf die Einträge im Thread:

@ Dirk_vielen Dank für Dein Lob und Deinen Besuch in Erlenau! Würde mich sehr freuen, wenn Du mal wieder vorbeischaust.

@Willi_über Deine Infos zur Farbe habe ich mich gefreut. Ich habe Sie auch schon geordert. Vor der Ausgestaltung muß ich leider noch ein paar Kabel ziehen und Rückmelder, Magnetartikeldecoder und Antriebe einbauen, aber es juckt schon ganz gewaltig in den Fingern.


So nun sind die Holzarbeiten zu 95% beendet und die Nebenbahn ist an die große weite Welt angeschlossen worden.

Die Gleise im Rangierbereich der Nebenbahn sind zur Probe ausgelegt, hier probiere ich noch das eine oder andere und werde Stellproben mit vorhandenen Gebäuden durchführen

Auf Anregung von Wolfgang wurde der Bereich der Einfahrt im Bahnhof nochmals geändert, für den Hinweis nochmals vielen Dank!


Zum Beweis kommen jetzt die Fotos:

Holzarbeiten:







Hier kommt die Nebenbahn später aus dem Tunnel / Schattenbahnhof






noch hängt die Strecke in der Luft.......



Gleise zur Probe verlegt........






neue Einfahrt zum Bahnhof.......









die Trasse liegt.......



mit Klarlacl versiegeln,



dann der Kork.......



Gleise verlegen und Fahrprobe durchführen........









neue Lok für Erlenau.... die E 191 von Märklin ist angekommen.........



und trifft gleich auf einen Regionalzug der Epoche 5........



schrecklich, aber zum jetzigen Zeitpunkt vertretbar, es geht ja nur darum die Gleisverlegung zu testen und etwas Spaß zu haben......


Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2015


Euer Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#157 von HARNO , 27.12.2014 20:35

Hallo Manuel

wow hab mich gerade durch deinen Thread gelesen. Gefaellt mir sehr.
Von wem ist den der Bananenwagen?

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#158 von acbahner2005 , 27.12.2014 20:48

Hallo Arno,

Danke für Deinen Besuch in meinem Thread! Ich freue mich das es Dir gefallen hat.
Der Wagen ist von Trix in DRG Ausführung.
Habe den Wagen ohne OVP gekauft, daher kenne ich auch die Katalognummer nicht,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#159 von SvennyJensen , 16.03.2016 08:03

Hallo Manuel,

ich bin schwer beeindruckt von dem was ich hier sehe!

Die Dimensionen Deiner Anlage sind ja enorm! Ich glaube ich muss mal mit meiner besseren Hälfte verhandeln ob wir nicht in eine größere Wohnung ziehen.

Das mit den Büschen ist eine super Idee! Die werde ich mir merken damit ich nicht in Privatinsolvenz gehe wenn es bei mir mit dem Anlagenbau losgeht.

Der Trix-Wagen wird u.A. in der Ep.1- Packung 21218 angeboten. Hinter dem bin ich schon eine ganze Weile her, hoffentlich bekomme ich den irgendwann mal zu einem meinem Budget angepassten Preis.

Ich werde Deine Baufortschritte aufmerksam verfolgen !


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#160 von acbahner2005 , 16.03.2016 08:29

Moin Sven,

leider bin ich zur Zeit beruflich arg eingespannt, so daß ich kaum zum bauen komme und dann ist da auch noch der MobaVerein.

Da die Epoche I nicht mein Schwerpunktthema ist, würde ich mich auch vom Wagen trennen .

Habe mich sehr über Deinen Besuch in Erlenau gefreut. Kannst mich jederzeit auch per pN kontaktieren,


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#161 von SpaceRambler , 16.03.2016 11:19

Hallo Manuel,
habe noch mal Deine fulminante Startphase durchgeblättert. Deshalb ist es schade, dass das Projekt recht ins Stocken geraten ist. Aber bei einem derart groß angelegten Moba-Projekt muss man Geduld haben und darf sich auch nicht durch etwa berufsbedingte Phasen des (beinahe) Stillstands demotivieren lassen.
Wäre natürlich schön, wenn Du über trotz Zeitknappheit gemachten Fortschritte ein wenig berichten könntest.
Ich denke, es ganz instruktiv, am Beispiel einer solchen Anlage beobachten zu können, dass eine derartiges Projekt viel Energie, Durchhaltewillen und langfristige Planung erfordert. Das ist etwas, das man in keiner Moba-Zeitschrift so serviert bekommt. Dort sieht man maximal in einer kleinen Auswahl von feinen Bildern das fertige Ergebnis. Hier im Forum kann man auch das Werden einer solchen Anlage hautnah verfolgen - und auch die Hindernisse, die sich dem Projekt in den Weg stellen können.
Manuel, ich wünsche Dir dennoch gutes Fortkommen - vielleicht entspannt sich die zeitliche Situation ja bald wieder ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#162 von Hohentengen21 , 16.03.2016 11:22

Hallo Manuel,

den Worten von Randolf ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich hatte mich schon gefreut, dass es wieder was neues gibt und dann sowas . Also - Bilder her !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#163 von acbahner2005 , 16.03.2016 19:59

Moin Oli,
moin Randolf,

ich habe mich sehr über Eure Antworten gefreut und das ich nicht ganz in Vergessenheit geraten bin ;


Es ist ja auch nicht so, das man gar nichts gemacht hätte, aber das eingeben von Fahrstrasse in WDP oder das Kaberverlegen und anschliessen gibt leider nicht viel her. Falls yinteresse besteht könnte ich Fotos von meinen Modulen einstellen, die ich für den Verein gebaut habe; die Frage wäre nur einen neuen Thread eröffnen oder hier posten?

Das zweite Problrn ist der Nebenbahn Bahnhof, hier befriedigt mich der Gleisplan noch nicht so ganz.......

Nochmals Danke für die netten Worte


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#164 von ThorstenP , 23.11.2018 19:39

Hallo.

Darf ich mal fragen, was du da als Dämmmatten verwendest?
Sind die gut?

Schöne Grüße, Thorsten.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#165 von acbahner2005 , 24.11.2018 09:21

Moin Thorsten,

natürlich darfst Du Fragen. Die Kork Giúmmimischung ist eigentlich als Trittschalldämmung für Laminatböden gedacht. Das tolle daran ist, das man die Gleise kaum befestigen muß, da die Gleise auf diesem Material nicht verrutschen, in den Kurven gibt es punktuell einen kleinen Torpfen Kleber (Heißkleber). Ich nie mit der Dämmjng mehr als zufrieden. Ich verwende das Zeigs seit nun 10 Jahren und es bröckelt nichts.


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#166 von acbahner2005 , 26.12.2018 13:11

Moin ins Stummiumiversum,

es ist jetzt schon eine ganze Zeit vergangen, ohne das sich wirklich etwas in Erlenau getan hat, allerdings wurde ab und zu an dem ursprünglichen Plan der Bahnhofes für die Nebenbahn gewerkelt. Schon beim ersten auslegen von Gleisen wurde dieser etwas abgeändert, allerdings war diese Bausstelle bis heute nicht abgeschlossen, da ich einfach keine stimmigen Gleispläne finden konnte, die alle meine Wünsche befriedigten. Immer mal wieder wurde etwas geändert und probiert, ohne das es mich überzeugt hätte. Das Problem liegt darin, das ich möglichst viele Anschließer an diesem Standort bedienen möchte und eine Fabrik sollte auch dabei sein.

Der ursprüngliche Plan:



die Grundplatte wurde zugesägt und probeweise aufgelegt:







Nachdem die Gleise provisorisch verlegt waren, war ich mit diesem Gleisplan sehr unglücklich. Da sieht man mal wieder, Papier ist geduldig und dort sieht es auch verhältnismäßig gut aus, aber nach der Umsetzung und der Praxis gab es von mir ein klares NO GO für diesen Plan/ Umsetzung.

Nach einigem ausprobieren, habe ich alle DKW´s entfernt und alle R1 Radien rausgenommen.


Ich könnte das vordere rechte Gleis hinten wieder zusammenführen, aber macht das Sinn?



hier ein paar weitere Bilder von der damaligen Planung:

die untere Weiche geht zum späteren Ausziehgleis und jetzt könnte ich über dieses ja auch die Anschließet bedienen?
Dafür habe ich mal eine Weiche provisorisch auf die Gleise gelegt. Dafür könnte dann die hintere Rechtsweiche entfallen. Irgendwie stört mich diese Weiche.








Nachdem etwas Probebetrieb gemacht wurde, konnte auch dieser Gleisplan nicht so umgesetzt werden, das Verhältnis Gleis zu Landschaft passte einfach nicht und auch die Abläufe im Betrieb waren nicht stimmig.......

Also wurde wieder etwas neues ausprobiert:

am Gleisplan für die Nebenbahnstrecke wurde wieder getüftelt. Es gab schon gefühlte 50 Varianten, leider waren es immer:

-zu viele Gleise,
-zu wenig Anschliesser,
-zu steril,
-oder fand einfach nicht mein Wohlwollen

In einer Nacht hab ich dann von der MoBa geträumt und hatte eine Idee, diese wurde nun umgesetzt, aber seht selbst:


Ausfahrt Ost, das mittlere Gleis geht über die Brücke -Streckengleis- das linke Gleis führt zu einer Fabrik oder zum Postbahnhof, das rechte ist das Ausziehgleis, macht es Sinn am Ende vielleicht einen kleinen Lokschuppen und eine Tankstelle einzurichten?



Die beiden rechten Gleise sind die Bahnsteigsgleise, das Dritte das Umfahrgleis und von hier werden die beiden -Abstellgleise bedient. Einer der beiden Prellböcke kommt wieder weg, die Abstellfläche ist zu kurz.....


...-um die Größe besser abschätzen zu können habe ich mal ein Schienenbus und eine Köf mit Postgepäckwagen auf die Gleise gestellt....





Einfahrt von Westen in den Bahnhof....




...und im Moment finde ich diese Empfangsgebäude ganz schön....fehlt nur ein passender Güterschuppen, alternativ kommt der Bahnhof Krakow in Betracht kommen......


Nach Austausch mit Mobakollegen und etwas Probebetrieb wurde auch diese Variante wieder verworfen, allerdings ging es hier schon in die richtige Richtung. Über die Tage hatte ich jetzt mal wieder die Muße um an einem anderen Gleisplan zu arbeiten oder besser gesagt den vorherigen zu optimieren. Hier das Ergebnis:


Einfahrt in den Bahnhof aus Richtung Westen, der Bahnhof hat jetzt wesentlich weniger Weichen und keine Kreuzung mehr, hinter dem Bahnhofsgebäude könnte noch ein Gleis zu einer Fabrik oder zu einem kleinen BW oder Bahnmeisterei führen, was meint Ihr?



....und aus Rochtung Ost, damit hätte ich 3 Ladestellen auf dieser Seite......



......hier die Fortsetzung in Richtung Ost, am Ende könnte noch ein Schrotthändler oder ein BayWa ein zu Hause finden........



.....und das ganze nochmal in quer........



Jetzt kommen wir zum Thema Bahnhofsgebäude, in der engeren Auswahl hätte ich von Auhagen Krakow



oder von Hornby ein Gebäude?



Ich selber bin ja Fan von den Auhagen Gebäuden, aber vielleicht doch etwas zu groß für den kleinen Bahnhof?

In diesem Bahnhof könnte die DB enden und in Richtung Ost/Schattenbahnhof könnte eine Privatbahn aktiv werden oder es geht zur Grenze NL oder DK?

Eine Elektrifizierung ist vorgesehen, bin mal auf das Feedback aus Eurer Runde gespannt.........





Wie immer würde ich mich über eine Rückmeldung und Anregungen aus Eurem Kreis freuen. Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Idee? Ich werde dann berichten wie es weitergeht.

Jetzt heißt es aber wieder, Gleise trennen, Kabel anlöten, Kabel auflegen, anschließen und testen und dann das ganze in WDP einpflegen.........

Wenn dieses Kapitel abgeschlossen ist, kann es bald mit der Ausgestalting beginnen, aber der Bahnhof für die Nebenbahn war wirklich ein Hemmschuh, aber einen faulen Kompromiss wollte ich auch nicht eingehen. Jetzt sollte es so passen.........

Wünsche Euch allen einen noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr,


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#167 von 81013-5 , 26.12.2018 17:17

Hallo Manuel,

Tolle Anlage.
Ich würde den Hornby Bahnhof nehmen (den kannte ich gar nicht).
Dieser Bahnhof passt gut in die Grenzregion Deutschland Niederlande.

Frohe Weihnachten und Guten rutsch wünscht Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#168 von acbahner2005 , 26.12.2018 17:23

Moin Kevin,
vielen Dank für Deinen Besuch in Erlenau und Dein Feedback zum Bahnhof,


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#169 von wolferl65 , 26.12.2018 17:39

Hallo Manuel,

schön, daß Dein Thread mal wieder aus der Versenkung geholt wurde. Erinnere mich an die Bilder von 2014, als ich hier noch stiller Mitleser war, wie die Zeit vergeht...

Auf jeden Fall wirkt die aktuelle Planung des Nebenbahnbahnhofes in der abgespeckten Variante mittlerweile wirklich sehr vorbildgerecht!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#170 von acbahner2005 , 26.12.2018 17:48

Moin Wolfgang,

die Zeit vergeht manchmal viel zu schnell, lange Zeit mußte die MoBa etwas in den Hintergrund treten und andere Projekte standen an. Der, ahnhof für die Nebenbahn hat schon etwas Nerven gekostet und mir manchmal auch den Spaß genommen, irgendetwas passte immer nicht zueinander und einen Kompromiss, der anschließen doch nicht gefällt wollte ich nicht eingehen. Die jetzige Lösung finde ich persönlich gut und der Probebetrieb ist auch gut gelaufen. Wenn jetzt nicht noch etwas aus dem Forum kommt, werde ich diesen jetzt so belassen und mich an die Verkabelung machen.

Schön das Du wieder einen Abstecher nach Erlenau gemacht hast,


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#171 von tennisidefix , 02.01.2019 21:28

Hallo Manuel,
der Bahnhof sieht schon wesentlich besser aus. Oft ist weniger oft besser. Die Weichen sind auch weniger und es ist gleich viel aufgeräumter. Ich würde noch die Nutzlängen der Gleise überprüfen damit auch die geplanten Züge, wie Personen und Güterzüge reinpassen. Dann von dort aus gedanklich die Fährt in die Anschließer verfolgen. Es können auch Rangiereinheiten sein die von Anschlussgleis zu Anschlussgleis fahren Wagen abholen und zustellen. Ich gebe Dir recht da man hier sich den Kopf zerbrechen kann. Ging mir auch so
Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#172 von KaBeEs246 , 04.01.2019 21:15

Hallo Manuel,
bin nun, nachdem du wieder aktiv bist, auch über deine Anlage gestolpert. Respekt , aber eine so große Anlage erfordert einen langen Atem. Dein Nebenbahnhof gefällt mir in der jetzigen Gleisplanung auch am besten. Da passt auch das etwas größere Gebäude von Krakow hin, zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde da relativ groß gebaut; wenn ich da den Bahnhof Breyell betrachte , wunder ich mich auch, was da früher wohl alles untergebracht war.
Ich wünsche dir fürs neue Jahr mehr Zeit für und Lust auf die Moba.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#173 von acbahner2005 , 06.01.2019 16:36

Moin ins Stummiuniversum,

bevor es weitergeht kurze Rückmeldung an:

@Hans - ja die Zeit ist knapp, aber tatenlos war ich nicht, dort bin ich mind. 2 x die Woche aktiv und dann bleibt zu Hause einiges an der eigenen MoBa liegen, leider. Aber auch die Unzufriedenheit mit dem Gleisplan der Nebenbahn hat mit Sicherheit dazu beigetragen. Nach gefühlten 50 Varianten bin ich nun schon sehr nah dran. Am Wochenende habe ich nochmals etwas getestet und würde mich über eine Rückmeldung freuen und Deine Meinung wäre interessant zu erfahren. Krakow finde ich einfach auch sehr schön, allerdings ist die Frage ob er nicht optisch zu groß wirkt.

@Wolfgang - zur besseren Übersicht habe ich mal auf das kürzeste Geleistet einen Güterwagen gestellt und ein 2 Meter Zollstock danebengelegen, vielleicht kann man dann die Längen besser abschätzen. ja weniger ist oft mehr, von daher würde mich Deine Meinung zu den Gleisplanalternativen interessieren.

Das Wochenende wurde genutzt um evtl. noch zwei weitere Alternativen ins Spiel zu bringen. Das bisherige Stumpfgleis auf der Bahnhofsseite wurde zum durchgehenden Gleis, dadurch würde der Güterschuppen entfallen oder würde am Gleis 1 stehen,

man könnte aber auch mit einer Weiche ein Stunpfgleis ansetzend den Güterschuppen dort unterbringen. Bei diesen beiden Varianten würde das ursprünglich angedachten Gleis hinter dem Bahnhofsgebäude entfallen und als letztes könnte man

das Gleis hinter dem Gebäude auch weiterhin liegen lassen. Mich würde mal 'eure Meinung zu dem Thema interessieren. ALs Längenvergleich habe ich mal einen Zollstock daneben gelegt

Aus dem bisherigen Stumpfgleis wurde ein durchgehendes Gleis, eine Erweiterung mit einem Stumpfgleis wäre möglich.......








und hier, wenn man die Abzweigung hinter dem Bahnhof beibehalten möchte....
















Würde mich sehr über weiteres Feedback zum Thema Gleisplan Nebenbahn-Bahnhof freuen,


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#174 von wolferl65 , 12.01.2019 13:46

Hallo Manuel,

bitte entschuldige meine späte Reaktion, hatte nicht gesehen, daß Du nochmal nachgefragt hattest. Wenn Du mich kurz "zitierst" so wie hier

Zitat
zur besseren Übersicht habe ich mal auf das kürzeste Geleistet einen Güterwagen gestellt und ein 2 Meter Zollstock danebengelegen, vielleicht kann man dann die Längen besser abschätzen. ja weniger ist oft mehr, von daher würde mich Deine Meinung zu den Gleisplanalternativen interessieren.



habe ich eingestellt, daß ich eine kurze Benachrichtigung bekomme. Zur Gleisplandiskussion, schreibe mal "frei Schnauze":

Die ältere Variante ist ein ein Nebenbahnbahnhof, in dem wohl planmäßig keine Zugkreuzungen stattfinden. Personenzüge halten an Gleis 1 (Hausbahnsteig), Güterzüge werden auf Gleis 2 zerlegt und zusammengestellt, auf Gleis 3 wird rangiert von hier aus werden die Anschlüsse bedient.

Die neue Variante vom 6.1. ermöglicht planmäßiger Personenzugkreuzungen. Auf Gleis 1 und 2 begegnen sich Personenzüge, auf Gleis 3 werden jetzt Güterzüge zerlegt und wieder zusammengestellt, Rangiergleis für die Bedienung der ANschlüße ist jetzt Gleis 4.

Das kurze Abstellgleis von Gleis 1 zum Ortsgüterschuppen ist ok, das diagonale Abstellgleis von Gleis 1 "hinter" das Bahnhofsgebäude" ist dann ein bischen viel, vor allem weil es die Länge der hier kreuzenden Züge wieder arg einschränkt, jetzt wo Gleis 2 so schön lange geworden ist...

Als letzten Feinschliff sollte dann der Abstand zwischen Gleis 1 und 2 noch vergrößert werden, damit ein Bahnsteig Platz findet. Zwischen Gleis 2 und 3 brauchst Du ja nicht so viel Abstand. Sollte anhand der Weichengeometrie funktionieren...

Hoffe, daß ich keine zwischenzeitlichen Entscheidungen wieder in Frage gestellt habe...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#175 von acbahner2005 , 12.01.2019 14:32

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Rückmeldung. Werde jetzt mal sehen ob und wie ich den Zwischenraum vergrößern kann.......die Idee ist wirklich gut,


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz