Hallo Manuel,
das ist eine sehr saubere Arbeit, die Du hier zeigst. Jetzt bist Du oben angekommen und bin gespannt wie Du den Bahnhof weitergestaltest. Vielleicht kannst Du später mal ein Übersichtbild einstellen.
Grüße
Wolfgang
Hallo Manuel,
das ist eine sehr saubere Arbeit, die Du hier zeigst. Jetzt bist Du oben angekommen und bin gespannt wie Du den Bahnhof weitergestaltest. Vielleicht kannst Du später mal ein Übersichtbild einstellen.
Grüße
Wolfgang
Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23
Beiträge: | 1.083 |
Registriert am: | 29.12.2009 |
Ort: | München |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | IB2neo Uhlenbrock |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
Danke für Deinen Besuch und Dein Lob. So etwas spornt einen immer wieder an .
Ich weiß Stummis lieben Fotos, von daher werde ich mich schnellsten bemühen neue
Fotos hier einzustellen, wenn ich mein Softwareproblem mit WDP gelöst habe,
Gruß
Manuel
mit modellbahnerischen Grüßen
Manuel
Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau
Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof
Beiträge: | 1.058 |
Registriert am: | 13.08.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2/3, Can Digital, WDP |
Stromart | AC, Digital |
Hi Manu!
Ich dank dir für deinen Besuch bei mir!
Natürlich muss ich mir auch mal deine Anlage anschauen!
Also mich hätte es jetzt fast schon vom Stuhl geschmissen bei den gewaltigen Aussmaßen deiner Anlage!
Gefällt mir richtig gut und du wirst sicher jedemenge Spielspass haben!
Rahmenbau, Wendelbau, Gleisverlegung und Verkabelung. Das sieht alles sehr professionell aus! Respekt vor deiner geleisteten Arbeit! Mach weiter so!
Also, ich werde auf alle Fälle dabei bleiben!
MfG - Fabian
Beiträge: | 937 |
Registriert am: | 23.06.2013 |
Moin Stummis,
nun ist es vollbracht - die Gleiswendel und die Schattenbahnhöfe - können im Kreisverkehr durchfahren werden. Am Wochenende wurde alle Elektroarbeiten , inkl. der RMK angeschlossen und umfangreiche Testfahrten gestartet. Am nächsten Wochenende soll dann die Strecke der Nebenbahn in Angriff genommen werden. Die sich aus dem Gleisplan ergebenen Fahrmöglichkeiten müssen aber noch teilweise in WDP nachgepflegt werden.
Nach so langer Zeit endlich die ersten Züge fahren zu sehen ist wirklich ein erhabenes Gefühl und macht richtig Spaß. Fast alle Fahrzeuge fuhren ohne Probleme durch alle möglichen Fahrstrecken.
Aber wie immer im Leben gibt es auch Ausnahmen:
die masßtabbsgetreuen Dostos von Piko neigen zum entgleisen, wenn der Steuerwagen voraus fährt und die E41 von Rock hat schon Probleme bei ziehen von 6 unbeleuchteten Personenwagen im Maßstab 1:100 auf der Wendel.
Damit Ihr aber auch was zum gucken habt hier die Beweisfotos:
Blick über den Hauptbahnhof
]
mein Test Silberling von Lima hat schon so einiges erlebt bei seinen Testfahrten......
Blick auf den Hauptbahnhof aus Richtung Wendel 1
Gleisverbindungen im Hauptbahnhof müssen noch angeschlossen werden
Blick auf den Hauptbahnhof
schon recht voll im HBF
meine Rock E 41 zieht nichts vom Teller
aber die V188 scheint keine Grenzen zu kennen
und die Dostos von Piko machen Probleme
Ausfahrt aus dem HBF in Richtung Wendel 2
gleiches Fotos mit etwas anderer Perspektive
Einfahrt in den HBF aus Richtung Wendel 2
gleiche Einfahrt
[/url
Paradestrecke
[url=http://abload.de/image.php?img=imgp0086kjssn.jpg]
HBF mit den Gleisen der Nebenbahn
HBF mit Nebenbahn und Einfahrt in Richtung Wendel 1
eben waren die Gleise noch gefüllt....
in der Unterwelt - Blick über Schattenbahnhof in Richtung Schattenbahnhof 1 und Wendel1
Der Bereich HBF und Nebenbahn ist noch nicht verkabelt. Um einen Eindruck zu bekommen, wurden die Gleise erstmal locker verlegt um erforderliche Änderungen schneller vornehmen zu können. Wer die jetzige Strecke des Hauptbahnhofes und der Paradestrecke mit den ursprüngliche Plan vergleicht, wird feststellen, das es nun viel gefälliger aussieht. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Außerdem werde ich wohl noch auf Euch zukommen bezüglich der Signale und der Oberleitung.
Feedback wie immer willkommen,
Manuel
mit modellbahnerischen Grüßen
Manuel
Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau
Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof
Beiträge: | 1.058 |
Registriert am: | 13.08.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2/3, Can Digital, WDP |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Manuel,
Danke für die schönen Übersichtsfotos. Ich kann mir das gut vorstellen das Du jetzt froh bist den Kreis geschlossen zu haben. Jetzt gönne Dir die Testfahrten und entspanne Dich vom Bauen. Das hast Du auch verdient. Bei den Roco Loks kann es schon vorkommen, dass die Zugleistung nicht so gut ist. Aber wie Du schon gemerkt hast Beispiel V188 von Märklin, schon ein großes Eigengewicht hat, zieht alles weg. Bei der mußt Du nur aufpassen die kann sehr warm werden. Dann ist Vorsicht geboten und sie muß durchgecheckt werden. War bei meiner der Fall. Nach dem sie wieder Heiß geworden war ist der Decoder abgetaucht.
Grüße
Wolfgang
Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23
Beiträge: | 1.083 |
Registriert am: | 29.12.2009 |
Ort: | München |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | IB2neo Uhlenbrock |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Besuch in Erlenau.
Testfahrten finden bis Freitag täglich statt und am WE wird wieder gewerkelt. Für Deinen Hinweis mit der V188 bin ich Dir dankbar, hatte ich so bewußt noch nicht aufgenommen.
Muß unbedingt mal bei Dir vorbeischauen,
Gruß
Manuel und
mit modellbahnerischen Grüßen
Manuel
Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau
Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof
Beiträge: | 1.058 |
Registriert am: | 13.08.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2/3, Can Digital, WDP |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Manuel,
ich bin heute auf meinem Gegenbesuch mal im Schnelldurchlauf durch deinen Thread gewandert und bin allein schon von den Ausmaßen der Anlage beeindruckt. Allerdings ist die handwerkliche Ausführung nicht minder bewundernswert. Ich werde mich hier sicher noch einmal genauer umsehen und deinen Thread sicher weiter im Auge behalten.
Die Beleuchtung deiner Anlage wird sicher mal mit der Knaller sein, wenn die Landschaft dann später, je nach Lichtfarbe, immer wieder eine andere Stimmung ausstrahlt. Ich wußte bisher gar nicht das es solche Elemente und Schaltmöglichkeiten bei der LED Technik gibt.
Dank meines Besuchs bei dir hier gibt es da also für meine spätere Anlage schon mal wieder ein Muß.
Habe so etwas allerdings noch in keinem Baumarkt etc. gesehen. Wo bekommt man diese Panele, bezahlbar, überhaupt her ?
Ich hoffe es gibt bald wieder was neues bei dir hier zu entdecken.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Beiträge: | 2.967 |
Registriert am: | 28.05.2012 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Manuel,
dann ist der Gleisschluss endlich geschafft! Gratuliere! Ich finde die Ausmaße deiner Bahn immer wieder gewaltig!
Zu den entgleisenden Waggons: sieh dir mal die Drehgestelle genau an, laufen alle Achsen wirklich sauber, sind evtl. irgendwlche Schleifer nicht in Ordnung? Auch mal die Kupplungen überprüfen: bei mir waren Kurzkupplungen das Übel allen Lasters!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.901 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Manuel,
ich bin beeindruckt von Deiner Anlage. Ein riesiger Schattenbahnhof, welch ein Augenschmaus und der Bahnhof lässt bereits schon jetzt die Dimensionen erkennen. Ich bin sicher, da wird's ein Mords-Fahrspaß geben. Aber auch die Zwischdurch-Bastelei mit dem Felsdiorama gefällt. Ich hoffe Du baust es mit in die Anlage, wäre sonst sehr schade. Werde Dich noch öfter besuchen kommen.
Gruß
Markus
meine Bah-N-Welt findet man hier (Kommentare, Tipps und Anregungen sind stets willkommen):
viewtopic.php?f=64&t=103462
meine bisherigen Projekte:
zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696
oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen
Beiträge: | 819 |
Registriert am: | 12.12.2013 |
Hallo liebe Stummes,
ich war am Wochenende nicht ganz tatenlos. Die Ebene mit dem Bahnhof wurde mit Kork ausgelegt, dazu mußten die Gleise erstmal wieder abgebaut werden, das Holz bekommt dann eine Schicht Klarlack und darauf wird dann der Kork verklebt. Danach müssen die Gleise wieder verlegt werden.
Dadurch konnten nun auch schon die ersten Meter Strecke der Nebenbahn verlegt werden. Im geplanten Stadtbereich wurden zwei herausnehmbare Platten eingearbeitet, so kann ich später hier immer mal wieder ws anderes gestalten. Hier soll später mal der Markt gestaltet werden und durch das Tauschen kann den mal Weihnachtsmarkt, Flohmarkt, Parkplatz, Stadtfest usw. stattfinden.
Alles mit Fotos dokumentiert:
der Schnitt in die Platte um das Trassenbrett für die Nebenbahn möglichst sanft ansteigen zu lassen:
aus etwas anderer Perspektive
und schon geht es weiter
und noch ein Stückchen Trassenbrett Steigung liegt bei 2,5:
das Sorgenkind ist der CNL Schlafwagen, dieser mag keine Weichenlaternen:
und im Detail:
[/url
mein Güterbahnhof als Relikt aus meiner Jugendzeit, der mußte jetzt einfach mal aufs Foto
[url=http://abload.de/image.php?img=imgp01174mig8.jpg]
und hier werden die Platten für die herausnehmbaren Elemente später eingesetzt
Werkzeug
mit Klarlack das Holz einstreichen
und dann den Kork verkleben
der zukünftige Marktplatz mit den austauschbaren Elementen, die noch nicht beklebt wurden:
und die Paradestrecke
und aus einem etwas anderen Blickwinkel
@Peter- die Beleuchtung kommt vom Elektriker, der vorher bei mir eine Lichtmessung vorgenommen hat, damit später auch die optimale Lichtausbeute zur Verfügung steht. Die Beleuchtung ist ne Wucht und ich bin heute noch davon total begeistert. Außerdem habe ich mich natürlich über Deinen Gegenbesuch gefreut!
@Michael- danke für die sachdienlichen Hinweise, werde die Wagen nochmals genau begutachten. Die Kupplungen hatte ich schon mal getauscht. Gibt es evtl. Erfahrungswerte welche besonders gut für die Piko Dostos geeignet sind?
@Markus- das kleine Modul war nur als Fingerübung gedacht um auch mal etwas grünes in der Sperrholzwüste zu sehen, vielleicht findet sich ein Plätzchen, aber geplant ist noch nichts
Ich hoffe es hat Euch gefallen und über ein Feedback ob positiv oder negativ würde ich mich freuen, denn nur so weiß man ja, ob man auf dem richtigen Weg ist.
Wünschen alles einen guten Start in die neue Woche
Manuel und
mit modellbahnerischen Grüßen
Manuel
Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau
Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof
Beiträge: | 1.058 |
Registriert am: | 13.08.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2/3, Can Digital, WDP |
Stromart | AC, Digital |
Moin Manuel,
habe gerade Deinen Anlagenbericht überflogen - sehr beeindruckend. Dein SBF biete mächtig viel Platz!
Nur schade, daß Du auch im sichtbaren Bereich C-Gleis verwendest. Die Geometrie ist schon ein wenig eingeschränkt.
Danke für den Bezugshinweis zum Thema Kork. Du hast den "Gummikork" gewählt, weil er schwerer ist und den Schall (noch) besser dämmt, oder was war der Grund?
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende,
Mark
Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe
Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa
Beiträge: | 849 |
Registriert am: | 04.11.2009 |
Ort: | Rostock |
Gleise | Peco, Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | rocrail+rocnet, Gleisbox USB |
Stromart | AC, Digital |
Moin Mark,
habe mich sehr über Deinen Besuch gefreut.
Mit dem C Gleis hast Du sicherlich mit Deiner Aussage recht. Im Verein haben wir unsere Module mit dem K Gleis gebaut. Loks die dort Schwierigkeiten bereiten, fahren auf dem C Gleis problemlos, von daher habe ich mich schweren Herzens für das C Gleis entschieden. Hoffe durch die Gestaltung einiges zu kaschieren. Es gibt hier im Stummi Universum ja wahre Meister !
Die Kork / Gummi Mischung hat aus meiner Sicht folgende Vorteie:
- Kork wird auch nach Jahren nicht brüchig ( im Verein seit 10 Jahren genutzt )
- das Gummi im Kork verstärkt die Dämmung
- Gleise K oder C brauchen eigentlich nicht verschraubt oder verklebt werden, da die Gleise nicht verrutschen. Habe einige Fixierungspunkte mit Heißkleber gesetzt ( Wendel und Kurven ) und das wars
- Material kann auch übereinander gelegt und verklebt werden, damit erreicht man dann eine optimale Dämmung
Gruß
Manuel
mit modellbahnerischen Grüßen
Manuel
Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau
Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof
Beiträge: | 1.058 |
Registriert am: | 13.08.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2/3, Can Digital, WDP |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Manuel,
das mit den herausnehmbaren Teilen habe ich auch schon überlegt, aber nur ein wirklich kleines Stück vor dem HBF (auch eben z.B. Weihnachtsmarkt, Wochenmarkt, Autoausstellung, etc...) mal sehen, ob ich das dann platzmäßig umsetzen kann. Bist ja wieder ein schönes Stück weiter gekommen !
Grüßle Oli
Beiträge: | 1.973 |
Registriert am: | 29.02.2012 |
Guten Abend erst einmal
Das mit den herausnehmbaren Teilen zu umgestaltung finde ich eine super Idee, allgemein finde ich dein Projekt sehr anspruchsvoll.
Ich habe leider mit Dachschrägen zu kämpfen da ich den gesamten Dachbode in Beschlag genommen habe.
Jedoch kann ich leider nicht zu nah an die Schrägen rankommen da sonst der Zug oben gegenstößt
Aber nix was man nicht lösen kann
Ich werde dein Projekt weiter im Auge behalten
Viele Grüße
Moin Stummis,
Oli und wurmberg88,
das mit den herausnehmbaren Teilen soll mir auch später die Möglichkeit geben ( wenn die Analge mal fertig sein sollte ) gestaltrisch tätig zu werden.
Folgende Möglichkeiten hätte ich bis jetzt anzubieten:
Parkplatz
Marktplatz
Stadtfest
Konzert
Weihnachtsmarkt
Seifenkistenrennen?
Busbahnhof
Flohmarkt
Am Wochenende habe ich meine Hack Brücke bekommen und die Brückenpfeiler gleich zusammengebaut. Fotos habe ich gestern nicht mehr geschafft, werden heute Abend aber nachgeliefert. Außerdem habe ich zwei Güterwagen etwas gealtert.
Gruß
Manuel
mit modellbahnerischen Grüßen
Manuel
Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau
Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof
Beiträge: | 1.058 |
Registriert am: | 13.08.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2/3, Can Digital, WDP |
Stromart | AC, Digital |
Moin Stummis,
jetzt wie versprochen die noch fehlenden Fotos:
hier Fotos der noch nicht gealterten Hack Blechträgerbrücke mit den gealterten Güterwagen
Brücke an Ihrem zukünftigen Standort
un aus einem anderen Blickwinkel
und nochmal die Brücke
ein Spitzdachwagen der DB (gab es den wirklich bei der DB?)
und nochmal der DB Spitzdachwagen
und hier in der FS Version
und ein weiteres Foto
und nochmal der FS Wagen
Detailfoto der Achslager (etwas Öl und Schmiere fehlt hier noch)
und ein Auhagen Gebäude, das vielleicht bald seinen Platz auf der Anlage findet?
Bei den Güterwagen handelt es sich um Modelle der Marke Roco. Sie sind noch nicht ganz fertig und werden noch etwas nachgearbeitet. Das Gebäude soll evtl. mit dem Bahnhof Neupreußen das Bahnhofsensamble werden. In der näheren Auswahl als Bahnhofsbäude steht auch der Bahnhof Königsbach #109 von Faller.
Bin aber auch für weitere Vorschläge offen!
Wie immer ist ein Feedback erwünscht und Tipps zum Bahnhof willkommen. Hoffe Euch haben die neuen Bilder gefallen,
Gruß
Manuel und
mit modellbahnerischen Grüßen
Manuel
Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau
Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof
Beiträge: | 1.058 |
Registriert am: | 13.08.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2/3, Can Digital, WDP |
Stromart | AC, Digital |
WOW...
Ist ja krass, was du hier auf die Beine stellst! Hab grad erstmals reingeschaut und bin
doch etwas geplättet von diesen Dimensionen! Nicht schlecht Herr Specht
Da bleib ich dran!
Und der LH-Waggon befindet sich in der Überführung
Grüße,
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V
Member of "M(E)C Garagenkinder"
Beiträge: | 2.202 |
Registriert am: | 11.12.2011 |
Zitat von acbahner2005
und aus einem etwas anderen Blickwinkel
moin Manuel,
schon ganz schön heavy, was du da zauberst
Zum Bild:
Könntest du den Gleiswechsel nicht nach vorne verlegen? So, daß du vom linken Gleis einfach über den "Geradeaus-Strang" der Weiche auf das Gegengleis kommst? So würdest du bei einem Gleiswechsel die doppelte "S-Führung" vermeiden (so wie es jetzt ist).
(Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ops: )
Viel Spaß noch beim Basteln!!!
Gruß Andreas
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
Beiträge: | 3.299 |
Registriert am: | 04.01.2006 |
Ort: | Hochtaunuskreis |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2 |
Stromart | Digital |
Hallo Manuel,
RESPEKT was du da zauberst. Da kann man echt voll neidisch werden.
Ich habe gelesen, dass du die Gleisreporter vom Thorsten Mumm einsetzt. Ich hatte das gleiche Problem mit dem s88-Bus und ebenfalls auf die Variante CAN-Digital umgestiegen. Ich kann es nur jedem empfehlen. Problemlos erweiterbar fast ohne Kabellängenbeschränkung.
Also weiter so - dann wirst du es vielleicht in die Ruhmeshalle schaffen - meine Stimme hättest du jetzt schon dafür
Gruß aussm Pott
Thorsten
Gruß aus Lünen (NRW)
Thorsten :)
Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)
Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969
Beiträge: | 322 |
Registriert am: | 31.12.2010 |
Ort: | Lünen |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS2 |
Stromart | Digital |
Hallo Manuel,
da ich auch mit C-Gleis werkele musste ich mir deinen Thread auch mal anschauen und kam aus dem Staunen nicht heraus. Die Anlage wird ja riesig Von so einem Raum kann ich nur träumen.
Bin gespannt wie sich die Landschaft entwickeln wird.
Viele Grüße,
Jörg
_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite
Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels
Hallo Manuel,
viel Spaß beim Fahren auf der Anlage! Auch wenn noch viel Holz zwischen den Gleisen herauslugt (völlig normal in der Phase!), kann man nach vollendetem Lückenschluss endlich mal "laufen lassen" ...
Zu dem "Relikt aus meiner Jugendzeit": der sogenannte "Güterbahnhof" von Vollmer mit Rampe ist immer noch ein recht schönes Modell. Der quietschigen Farbgebung (wo haben die bloß das Gelb gesehen?! ) kannst Du ja mit dem Pinsel nachhelfen. Dass Du über das entsprechende Geschick hinsichtlich der farblichen Behandlung von Gebäuden verfügst, zeigst Du ja beim Auhagen-Bausatz, der durch die Farbgebung sehr überzeugend wirkt. Ich würde die Holzteile des Schuppens komplett in dunkelbrauner Farbe anmalen, danach mit dunkelgrau, später noch einen Hauch weiße Farbe übergraniert, die Verwitterung der Bretter darstellen - und zwar in den Bereichen, die durch die Überdachung nicht geschützt sind. Die Ziegel im Sockelbereich könnten mit einem Hauch "Dreck" bzw. Flugrost farblich gebrochen werden. Nach einer solchen Farbkur ist das Modell auch auf einer anspruchsvollen Anlage - und die sehe ich hier im Entstehen begriffen - gut weiterverwendbar.
Gruß, Randolf
mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)
Beiträge: | 5.188 |
Registriert am: | 01.02.2008 |
Homepage: | Link |
Gleise | GFN Profigleis |
Steuerung | Lenz LZV 100 + TC8 Gold |
Hallo Manuel,
erstmal großen Respekt für dein Projekt. DAs sind mal ordentlich Meter die Du da baust.
Hast Du inzwischen deien Piko Wagen zum laufen gebracht?
Wenn nicht ist erstmal die Frage ob du schon AC Radsätze drin hast. Ich hatte die Schnelzugwagen von Piko und die Liefen bei mir auch nicht.
Also erstmal Radsätze getauscht udn es wurde besser. ICh hab mit Kuplungen viel getauscht und sauber lief es nur mit den ollen Bügelkuplungen von Piko was aber mist aussieht. Wo die wagen nie suber drüber liefen war die DKW im Abzweig.
Ich hab auf meiner Anlage auf R1 komplet verzichtet und möglichst auch kein R2 auser bei den Weichen ging leider nicht mit Schlanken
Ich hatte dann genug vom wieder eingleisen und hab sie in der Bucht verkauft und gut.
Gruß
Sven
Gruß aus Bad Braunau
Sven
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
viewtopic.php?f=64&t=100937#p1095699
Beiträge: | 74 |
Registriert am: | 08.11.2012 |
Moin Stummis,
habe das Wochenende wieder genutzt und war richtig fleißig. Neue Bilder folgen etwas später.
Jetzt möchte ich aber erstmal die Gelegenheit nutzen und den Besuchern die eine Nachricht hinterlassen
haben antworten.
Thorsten - ja, die Produkte von Thorsten sind wirklich sehr gut und Bedienerfreundlich. Was mich überzeugt hat ist der tolle support den Thorsten bereitstellt. Das war ich von Littfinski gar nicht gewöhnt. Wenn das mit der Ruhmeshalle eines Tages klappen würde, wäre es schön, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann man davon nur träumen
Jörg - bis mir dieser Raum zur Verfügung gestanden hat, hat es auch lange gedauert, aber Deine Anlage ist doch auch sehenswert und top, mit vielen kleinen schönen Details und Szenen. Davon kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur träumen.
Randolf - ja, der Lückenschluss war ein Meilenstein und hat mir wieder richtig Auftrieb gegeben. Bilder meines Schaffens vom WE folgen etwas später. Ob der Vollmer Güterschuppen überbaut einen oder seinen Platz auf der Anlage findet, weiss ich zu diesem Zeitpunkt noch garnicht. Sollte er zum "Einsatz" kommen, dann muss aber wirklich farblich etwas gemacht werden. Das Dir der Schuppen gut gefallen hat, freut mich sehr. Ein Lob von Dir motiviert ja besonders. Mit Deinem Anmerkungen hast Du voll ins schwarze getroffen - Feinschliff ist hier sicherlich noch notwendig.
Das Problem, das sicherlich jeder kennt, ist der Faktor Zeit. WDP programmieren, Kork kleben, Holzarbeiten ausführen, Los einlesen, Kabel anlöten,
Magnetartikel anschliessen ...... usw. Da bleibt so manches auf der Strecke, allerdings muß ja auch nicht alles auf einmal fertig werden.
Sven - bei den Piko-Dosto habe ich jetzt die starren Pikokupplungen eingebaut. Danach war en die Probleme wesentlich geringer. Wenn meine Verkabelungsarbeiten abgeschlossen sind, werde ich mich den Dostos wieder widmen. AC Radsätze sind geordert. R1 Radien habe ich auch nicht eingesetzt, ops: jetzt wäre mir doch fast ein Fehler unterlaufen , 3 Stück sind im Einsatz, machen aber keine Probleme!
Habe mich sehr über Eure postings und Anregungen gefreut,
Manuel
mit modellbahnerischen Grüßen
Manuel
Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau
Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof
Beiträge: | 1.058 |
Registriert am: | 13.08.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2/3, Can Digital, WDP |
Stromart | AC, Digital |
Moin liebe Stummis,
nach diesem fantastischen Wochenende ( natürlich nur für Modelleisenbahner die an der Moba werkeln wollten ) mit Regen und Kälte satt,
kann ich Euch neue Fotos meines Anlagenbaus zeigen:
die Anlage bekommt noch ein paar zusätzliche "Beine" montiert und die ersten Antriebe haben Ihre "Extentions"-Kabel bekommen....
und weitere Antriebe und Weichenlaternen wurden montiert und Kabel verlängert....
und hier der Blick aus Richtung des zukünftigen Emfangsgebäudes. Entscheidung immer noch offen. Wäre über Anregungen dankbar!
die Steigung der Nebenbahn in Richtung Brücke. Steigungswinkel 2,8 cm auf ein Meter
hier kann man den Anschluss der Brücke an die Nebenbahntrasse erkennen. Die Brücke ist von Hack. Qualität und Leistung sind für mich sehr stimmig. Die Brücke ist aus Metall gefertigt und wird noch patiniert!
hier sieht man die Vorbereitungen für das Anpassen auf der anderen Brückenseite
auf diesem Foto kann man den Höhenunterschied m.E. gut erkennen. Hier passt später auch die Oberleitung drunter!
der Seefisch Kühlwagen müßte als Testobjekt herhalten um zu testen ob wir auch kein Gefälle eingebaut haben......
und der Seefisch-Kühlwagen in Großaufnahme - war glaube ich mein erster Alterungsversuch
Detailarbeit beim Anschluss und Eibau der Brücke
heute Nacht werde ich wieder von Kabeln träumen !!
nach Abschluss des Tagewerkes wird erstmal Ordnung gemacht, damit man beim nächsten mal auch alles wieder findet
und hier ein Blick auf die Anlage nachdem der Kork verlegt und verklebt wurde
Jetzt heißt es wieder - RMK und Magnetartikel löten bzw. anschließen und danach die Programmierung in WDP nachvollziehen.
Ich hoffe Euch haben die Fotos gefallen und ich würde mich sehr über Eure Rückmeldung freuen.
Wünsche allen Stummes einen guten Start in die neue Woche,
Manuel
mit modellbahnerischen Grüßen
Manuel
Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau
Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof
Beiträge: | 1.058 |
Registriert am: | 13.08.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2/3, Can Digital, WDP |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Manuel!
Dein Bau sieht auch sehr gekonnt und massiv aus! Der Schattenbahnhof bietet viel Platz zum Abstellen und auch der Bau deiner Wendeln gefällt mir sehr gut!! Auch die Raumbeleuchtung finde ich super! Hast du da eine Bezugsquelle oder hab ich die übersehen?
Die Verkabelung sieht ebenfalls sehr profesionell aus!
Einfach ein eigenes Forum erstellen |