RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#126 von acbahner2005 , 22.04.2014 17:25

Moin Andreas,

über Deinen Besuch in Erlenau habe ich mich sehr gefreut und ein Lob zum Thema Wendelbau aus so berufenden Mund ehrt mich sehr. Wenn ich mir so Deine Wendeln anschaue sind meine ja eher mickrig . Bei meiner Wendel Radius 3 und 4, mußte ich feststellen, das der RailAd Taurus mit einem maßstabsgetreuen 5 Wagen Schnellzug von ACME so beim Anstieg in der Wendel seine Probleme bekommt. Er wird deutlich langsamer in den Kurven.

Die Beleuchtung habe ich über einen Elektrikerbetrieb bezogen. Ein Kumpel hat für meine Anlage einen Lichtplan erstellt und danach wurde die Lampen geordert. Habe bis zum heutigen Tag die Investition nicht bereut. Sofern Du möchtest könnte ich Die die Telefonnummer der Firma und den Ansprechpartner nennen. Da Sie in A nicht vertreten sind, könnte ich mir vorstellen, das Du di benötigten Infos bekommst.

Zum Thema Verkabelung kann ich nur sagen, das diese nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungnen zählt. Jetzt hängen schon wieder über 100 Kabel unter der Anlage die angeschlossen werden wollen. Aber man sieht ja schon einen Silberstreif am Horizont,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#127 von woper004 ( gelöscht ) , 24.04.2014 10:08

HY!

Ja, das wäre toll wenn du mir die Kontaktdaten zukommen lassen kannst od. Modell bzw Hersteller nennen kannst!
Bei meinen Radien kommt zur Zeit - zum Glück - alles durch. Durch den Linksverkehr hab ich auch beim rauf fahren den größeren Radius. Aber wenn ich mal einen langen Güterzug da hochjage befürchte ich das ich auch eine Vorspannlok brauche

Ja, an Kabeln kommt da schon einiges zusammen, unglaublich!


woper004

RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#128 von tom75 , 24.04.2014 17:12

Hallo Manuel,

musste grade feststellen das ich dir noch gar nichts geschrieben hab.... hatte deine Anlage zwar schon mal auf m Schirm aber is mir irgendwie wieder abhanden gekommen Das passiert mir jetzt nicht mehr Schon auch ein geniales Projekt das du da baust.... und das in relativ kurzer Zeit.... gefällt mir wirklich gut...

Ich hab das von den Dostos von Piko gerade bei dir gelesen... da bin ich ja mal gespannt wie du da voran kommst... ich wollt mir die eigentlich auch holen.... und sooo extreme Steigungen hast du ja auch nicht.... naja.. einen hab ich bestellt... insgesamt sollen's bei mir nur 2 Wagen und der Steuerwagen werden... wie viele sind das bei dir ?

Dann bin ich auch schon wieder weg... muss noch Merkur Schotterbettung holen... und der Händler hat nur bis 18 Uhr auf

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#129 von acbahner2005 , 26.04.2014 04:07

Moin ins Stummiuniversum,

an Andreas und Tom75 ein Dankeschön für Euren Besuch in Erlenau

@Andreas- pN an Dich ist unterwegs. Mein neuer Taurus von RailAd Leonardo da Vinci schafft gerade mal 5 Wagen, danach ist Schluss. Mir ist bei den Wagen aufgefallen, das alle sehr schwergängig laufen. Da wird man wohl wieder Ursachenforschung betreiben müssen.
Märklin Loks schaffen mehr, der Taurus z.B. 7 Wagen.

@Tom75- Hoffe Du warst noch pünktlich beim Händler?! Habe von den Piko Dostos auch nur einen Steuerwagen und zwei weitere im Einsatz, genau so wie bei Dir geplant.
Aus Zeitmangel könnte ich hier noch nicht so viel experimentieren, allerdings hat sich durch die starren Piko-Kupplungen schon einiges verbessert.
Werde nun ein paar oder auch mehr Mobafreie Tage einlegen, damit das Boot bald wieder Wasser unterm Kiel hat,

mit modellbahnerischen und seemännischen Grüßen
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#130 von acbahner2005 , 15.06.2014 12:46

Hallo Stummis,

es hat sich wieder etwas getan in Erlenau. Nachdem der Urlaub nun vorbei ist, das Boot im Wasser liegt und geschäftlich etwas Luft ist, habe ich mich mal an einem „Selbstbau Strauch“ probiert und die Entstehung dokumentiert. Ich dachte ich starte erst mal mit einem Busch oder Strauch um Erfahrungen zu sammeln. Die Idee mit der Stahlwolle kam mir beim Besuch eines Baumarktes.

das Ausgangsmaterial Stahlwolle und Draht





dann das ganze Zusammenführen und zusammenlöten
















danach die Stahlwolle in form bringen und mit einem satten Braun einfärben (Airbrush oder Dose, wenn diese fein sprüht) und mit Grasfasern beflecken











und darauf dann etwas Fließ aufbringen




und so sieht es dann aus, wenn er eingepflanzt wurde auf dem Testmodul (vorher noch etwas in Form bringen)









Außerdem habe ich noch ein paar Postwagen bei ebay ersteigert, jeder Wagen hat mich inkl. anteilig Porto 2,08 € gekostet. Probeweise schon mal aufgestellt.










Außerdem sind noch eine ITL Ludmilla von Gützold, eine Alex von Märklin und ein Bananenwagen dazugekommen.











Bauliche Aktivitäten an der Anlage hat es gegeben (Verkabelung) aber für Fotos reicht das leider nicht.


Würde mich sehr über eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen.
Über Lob natürlich auch.......


Viel Spaß bei der MoBa
Manu


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#131 von Lokzug62 , 17.06.2014 15:26

Hallo Manuel,

jetzt möchte ich doch auch mal ein paar Zeilen schreiben. Die Idee mit der Stahlwolle ist super, das werde ich auch mal probieren - habe noch Reste solcher zu Hause und bis jetzt nicht so recht gewusst was ich damit anfangen soll.
Sieht sehr gut aus Dein Buschwerk. Außerdem gefallen mir die Wagenalterungen samt Brückenbauwerk gut. Ich möchte auf meiner Anlage auch noch einige Brücken aufstellen, bin mir darüber aber noch nicht im klaren was passt.
Ich wünsche Dir noch 'nen schönen Tag.

Gruß
Markus


meine kleine Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#132 von acbahner2005 , 17.06.2014 23:03

Hallo Markus,

habe mich über Deinen Besuch in Erlenau sehr gefreut. Bin gespannt was Du aus der Stahlwolle zaubern wirst,

Gruß

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#133 von Lokwilli , 30.06.2014 17:28

Moin Manuel,
wie konnte mir bislang Dein Anlagenprojekt durchrutschen :
Du baust an einer wahrlich großen Anlage und das bisher Geschaffte sieht wirklich toll aus. Beim Zählen der Gleise im Schattenbahnhof bin ich neidisch geworden.

Zu den gerade gezeigten Büschen: Das passt mir gerade sehr gut. Ein MoBa-Kollege gab mir neulich etwas Stahlwolle zum Probieren mit und jetzt habe ich die Anleitung von Dir dazu - passt.
Die Ergebnisse können sich auch schon sehen lassen! Ich persönlich würde wohl etwas kürzere Fasern nehmen und vielleicht etwas mehr Laub. Ob das dann noch besser wirkt, sei dahin gestellt

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#134 von sven77 , 05.07.2014 21:38

Hallo Manuel,

wow das sieht ja schon ganz gut aus.
Die idee mit den Büschen hatte ich auch schon mal im Kopf, bin aber noch nicht zur Umsetzung gekommen.
Werde das weiter bei dir verfolgen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#135 von acbahner2005 , 06.07.2014 10:20

Hallo Sven,
Hallo Phil,

über den Besuch aus Wolkingen und Neuhof habe ich mich sehr gefreut.
Für das späte Antworten bitte ich um Nachsicht, aber beruflich hatte ich so viel um die Ohren, das für die MoBa irgendwie die Zeit fehlte.

@Phil-bei den vielen hier gezeigten Anlagen ( Reizüberflutung ?),kann das durchaus passieren. Ich stoße auch immer wieder auch interessante Threads, die mir durchgerutscht sind.
Die Abstellgleise waren für mich ein must have, da ich nicht glaube, das man wirklich immer so oft die Garnituren wechselt?
Bei den Büschen bin ich gerade mit einem Mobafreunde dabei, diese zu optimieren. Das mit der kürzeren Faser werden wir auch noch ausprobieren. Man sollte aber (Gummi-)Handschuhe tragen, damit sich die kleinen Partikel nicht in der Hand festsetzen und dadurch evtl. in die Augen geraten! Bin mal auf Deine ersten Büsche gespannt

@ Sven- ja das kenne ich gut, man hat etwas im Kopf und dann..........., freue mich aber sehr das Du wieder mal vorbeischauen willst,

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#136 von sio-schmalspur , 06.07.2014 10:32

Hallo Manuel,
irgendwie bin ich von der H0e Bahn gerade zu Deinem Erlenau Projekt gestolpert...
na und wo ich nun schon mal da bin möchte ich auch ein paar Zeilen dalassen.
Habe mir in aller Ruhe den gesamten Aufbaureport angeschaut und bin von der Größe
der Anlage doch etwas geplättet, da hast Du dir aber etwas vorgenommen.
Schade finde ich, dass bei der größe der Anlage, die schmale Spur keine Möglichkeit hat mit
in Dein Projekt integriert zu werden... wenn auch nicht viel aber es hätten sich gewiss
viele Möglichkeiten gegeben um ordentlich Fahr- & Rangierbetrieb zu machen...
Da der Anlagenbetrieb doch vom PC gesteuert wird hättest Du die Variante des manuellen
betreiben der schmalen Spur gehabt, Abwechslung und zusätzlicher Fahrspaß.
Ok die Entscheidung liegt natürlich bei Jedem selbst.
Die Beleuchtung wird sicher gut werden bzw. auch ausschauen... ist da auch Nachtbetrieb
in Planung, Farbwechsel ?? oder nur das gedimmte weiße Licht ??
Was mir auch noch ins Auge gehüpft ist... hast Du die angesprochenen S-Kurven im unteren
sowie oberen Bereich durch Weichentausch entfernen können ??
Nun aber genug der vielen Worte, mich hast Du nun auch an der Backe, ähhh werd
Dein Projekt weiter beobachten und freu mich auf den nächsten Bericht von Dir.


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#137 von acbahner2005 , 06.07.2014 16:58

Moin Silvio,

für Deinen Abstecher nach Erlenau und Deine Zeilen möchte ich mich bei Dir bedanken.

Zur kleinen Bahn:
Ich hatte mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht ob und wie ich die kleine einbinden könnte, habe mich dann aber schweren Herzens dagegen entschieden.
Vielleicht wird es aber doch noch ein kleines Stück geben, das den Bahnhofsplatz kreuzen wird.
Hat zur Zeit aber keine Prio, da erst die Holz-, Gleis-, und Verkabelungsarbeiten abgeschlossen sein müssen. Dann kommt die programmierung und dann evtl. die "Kleine".

Ich glaube das der Fahrspaß nicht zu kurz kommen wird, da die Nebenbahn hauptsächlich per User gesteuert wird.

Zum Thema Beleuchtung:
Evtl. werde ich noch ein paar Lampen ergänzen, kann das aber erst am Ende beurteilen wie das vorhandene Licht nach der Begrünung und Ausgestaltung wirkt. Das Licht kann ich ja auch von Kaltweiss bis warmweiss Dimmern.


Zum Thema S Kurve:

Im oberen sichtbaren Bereich habe ich die beiden Einfahrten ( aus meiner Sicht wesentlich verbessert) und auch im Bereich des Schattenbahnhof könnte ich etwas Abhiöfe schaffen.
Bis auf die Piko Dostos habe alle Wagen keine Probleme. Bei den ACME müßten die Radsätze etwas angepasst werden.

Sollte es heute noch regen, hätte ich noch etwas Zeit um an der MoBa zu werkeln,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#138 von Eisenbahnsüchtling , 09.10.2014 17:11

Hi Manuel,

Glückwunsch zu deinen Schnäppchen und sofort auch eine Frage dazu
Von welchem Hersteller (Nummer?) ist denn der schöne Bananenwagen?
Davon könnte ich auch noch welche gebrauchen!

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#139 von acbahner2005 , 11.10.2014 11:35

Moin Jörh,

vielen Dank für Deinen Besuch in Erlenau. Z.Zt. komme ich irgendwie nicht an die MoBa.
Bei dem Bananenwagen handelt es sich um einen Trix Wagen.

Es müßte dieser sein (Hab ich beim goggeln hier gefunden):

http://www.klaus-dieter-frohn.de/cgi-bin...mplate=trix.htm

Er taucht auf Börsen oder bei Ebay immer mal wieder auf.

Bis zu Deinem hoffentlich nächsten Besuch in Erlenau,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#140 von Der Dampfer , 16.11.2014 11:05

Hi Manuel und Guten Morgen
Du hast gerade wohl eine Atempause nötig.Völlig ok so ! Habe den Fortschritt Deiner Arbeiten ausgekundschaftet. Als erstes darf ich Dir eine sehr saubere Arbeitweise bescheinigen.Der gesamte Unterbau und Rohbau ist klasse und fachmänisch erstellt. Von der Gleisverlegung ganz zu schweigen. Ich habe jedenfalls in Neustadt kein Gleis mit irgendeinem Winkelmesser verlegt ,immer nur mit Herz und Auge .....
Wenn ich Deine Versuchsgelände sehe und auch die gealterten Wagen, beide drängen sich auf vielen Fotos so mit ins Bild, darf ich sagen "Top" .meisterlich. Wenn Du diese Klasse bei der hoffentlich demnächst anstehenden Ausgestaltung der Anlage walten läßt ,dann Hut ab ,da wird ein Meisterwerk entstehen.
Übrigens....C-Gleis und Korkbettung.....Deine Bahn muß kaum zu hören sein...
Liebe Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#141 von acbahner2005 , 16.11.2014 17:43

Guten Abend ins Stummiuniversum,

durch das Verkabeln und das Programmieren der ersten Fahrstraßen und das austesten und Erfahrungen sammeln mit WDP hat es mit dem Update in Erlenau etwas länger gedauert.

Heute kann ich Euch präsentieren, was sich so am Wochenende getan hat:

Es wurden Farbproben für das Rosten der Gleise gemacht

2 unterschiedliche Farben von Vallejo im Vergleich zu Lederbraun von Revell:


Revell Lederbraun Aqua Color und Modelmates:


Modelmates:


alle in der Übersicht:


habe mich für diese Farbe entschieden:



The winner is Tamiya XF Red Brown


Um etwas Abwechslung zu haben, gab es auch noch einen Börsenbesuch mit folgender Ausbeute:





Bezahlt habe ich für alles zusammen 40,-- € !

Und hier ein Zukauf aus dem Forum:




Und dann ging es an den Holzunterbau für die Nebenbahnstation.

Vorbereitungen und Beginn des Unterbaues:







ganz wichtig ist die Wasserwaage, sonst rollen die Wagen später durch den Bahnhof ohne Lokomotive!


















So und nun eine Platte drauf und die Gleise provisorisch verlegen!
Zur Erinnerung der Gleisplan:











Nachdem die Gleise provisorisch verlegt waren, war ich mit diesem Gleisplan sehr unglücklich. Da sieht man mal wieder, Papier ist geduldig und dort sieht es auch verhältnismäßig gut aus, aber nach der Umsetzung und der Praxis gab es von mir ein klares NO GO für diesen Plan/ Umsetzung.

Nach einigem ausprobieren, habe ich alle DKW´s entfernt und alle R1 Radien rausgenommen.
Ich würde mich freuen, wenn von dem einen oder anderen hierzu ein Feedback bekommen würde, da ich mir immer noch nicht ganz so sicher bin.

Ich könnte das vordere rechte Gleis hinten wieder zusammenführen, aber macht das Sinn?



hier ein paar weitere Bilder von der jetzigen Planung:
(hier würde mich Eure Meinung sehr interessieren,
die untere Weich geht zum späteren Ausziehgleis und jetzt könnte ich über dieses ja auch die Anschließet bedienen?
Dafür habe ich mal eine Weiche provisorisch auf die Gleise gelegt. Dafür könnte dann die hintere Rechtsweiche entfallen. Irgendwie stört mich diese Weiche, aber wie seht Ihr das?








und die nächsten Bausteine warten auch schon auf Ihren Einsatz




Wie immer würde ich mich über eine Rückmeldung freuen und werde dann berichten wie es weitergeht. Wahrscheinlich werde ich den Gleisplan für die Nebenbahn noch separat einstellen um von den Planungsprofis Input zu bekommen.

Jetzt heißt es aber wieder, Gleise trennen, Kabel anlöten, Kabel auflegen, anschließen und testen und dann das ganze in WDP einpflegen.........

Wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#142 von acbahner2005 , 16.11.2014 18:50

Moin Willi,

vielen Dank für Deine netten und motivierenden Worte! Ich mußte nach dem Besuch in Neustadt einfach an meine MOBA gehen und basteln und vor lauter basteln und dem Schreiben des Forumsbeitrag, habe ich erst jetzt entdeckt das Du mir so nette Zeilen hinterlassen hast.
Ich werde versuchen Dich nicht zu enttäuschen und würde mich freuen, wenn Du weiterhin ab und zu vorbeischaust in Erlenau......

Ganz lieben Gruß aus dem Norden

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#143 von Lokwilli , 16.11.2014 19:31

Moin Manuel,
schön zu sehen, dass es bei Dir weiter geht

Die Auswahl der Farbe für die Schienen kann ich gut nachvollziehen. Soweit man das auf den Bildern erkennen kann, passt das sehr gut für meinen Geschmack.

Beim Gleisplan finde ich sehr gut, dass Du nun die Gleise erstmal auf Dich wirken läßt.
Ich bin ja mittlerweile ein Fan von schlanken Weichen und großen Radien und dafür lieben weniger Gleise, Weichen und Bahnhofslänge. Aber das muss man für sich selbst immer vor Ort entscheiden.

Ich finde jedenfalls die Weiche in der Einfahrt besser als die jetzt eingebaute. Damit erreichst Du ein Ausfahren in einer Kurve nach rechts ohne anschließende Gegenkurve. Das sieht bei der R2-Weichen immer etwas hakelig aus.

Und den Knick in den Bahnhofsgleisen am Ende der Geraden würde ich versuchen zu entschärfen. Was ist das für ein Gleis? Ich habe dafür bei mir den R9 genommen, auch wenn das sicher ein wenig Gefrickel mit den passen Längen der Geraden gibt.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#144 von acbahner2005 , 16.11.2014 19:39

Moin Phil,

schön das Du in Erlenau vorbeigeschaut hast. Zur Zeit habe ich im Job Arbeit ohne Ende und komme kaum an meine MOBA. Du weißt ja, das wir auch noch im Verein werkeln......

Habe die Gleise jetzt erst mal ausgelegt und lasse es auf mich wirken. Vielleicht klappt es ja mal mit einem persönlichen Besuch ,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#145 von GSB , 16.11.2014 20:46

Hallo Manuel,

zu den Planungen halt ich mich mal zurück - da bin ich nicht so der Experte... Aber ich muß einfach noch mal nen Lob für Deine sehr akurate Bauweise dalassen!

Mit der Rostfarbe ist so ne Sache - auf den Fotos wirken die wahrscheinlich eh noch mal ganz anders als im Original... Hab das bei mir selber festgestellt! Hab danach die zuerst verwendete Revell-Rostfarbe noch mit diversen anderen Farben neu abgemischt - so gefällt's mir grad ganz gut. Aber die Tamiya-Farbe hab ich auch in der engeren Wahl für weitere Gleise...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#146 von volvospeed ( gelöscht ) , 17.11.2014 00:42

Hallo Manuel, alter Namensvetter

ich weiß zwar nicht warum, ich noch nicht in Deinem Bericht drin war, aber heute fand ich dann doch auch mal den Weg. Sorry, das es so lange gedauert hat, man kann hier einfach nicht mehr alles überblicken.

Deine Planung und auch der Bau sind sehr schön ausgeführt, besonders gefällt mir auch der braune Kork. Den habe ich bei uns noch nicht gesehen. Interessanterweise gibt es bei unserern Anlagen sogar einige Parallelen. z.B. die Verbindung der Trassen mit den U-Profilen. Auch vom Grundkonzept gibts Ähnlichkeiten. Interessant finde ich, das Du auch WDP fährst. Ab sofort bleibe ich hier auch mal dran.

Mach weiter so, die wird bestimmt gut!


volvospeed

RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#147 von acbahner2005 , 17.11.2014 13:23

Moin Matthias,
moin Namensvetter,

hiermit möchte ich mich bei Euch beiden für den Besuch in Erlenau bedanken!

@Matthias - ja das mit der Farbe ist ein Thema für sich und jeder hat ja auch noch verschiedene
Vorstellungen wie so etwas aussieht. Habe mich für Tamiya entschieden, weil es meinen Vorstelungen am nächsten kommt. Werde aber auch noch Farbversuche mit " gemischten" Farben machen.
Dein Lob spornt an so weiterzumachen.

@Manuel - freue mich sehr das Du mich gefunden hast und das Dir die Anlage gefällt.
Wäre mal interessant eine Studie anzulegen ob das mit den Parallelen an der Namensgleichheit liegt ?
Der braune Kork ist eine Gummi- Korkmischung, die den Vorteil hat, das die Gleise nicht verrutschen und der Kork nicht brüchig wird und krümelt.
Habe lange nach so etwas gesucht.......
Bei WDP steckt ich noch in der Lernphase, aber falls Du schon im WDP Forum bist, weißt Du ja wo Du kompetente und schnelle Hilfe bekommst.


bis zum nächsten Mal
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#148 von Der Dampfer , 03.12.2014 21:59

Hi Manuel

Habe mir den Fortgang der Dinge in Erlenau angesehen und muß wie immer erst mal wieder Deine akribisch saubere Arbeit loben. Die neu erworbenen Fzge kannst du auch gleich nach Neustadt in einen NG einstellen,aber one way
Zu den Rosttönen kann man eigentlich nur sagen das im Prinzip alle möglich sind. Der von dir ausgewählte ist absolut ok,wenn auch ziemlich dunkel...so das er für dunklere Tage oder alte Strecken stimmig ist. Wenn man sich mal im WWW fotomäßig umsieht ist der Rost an hellen Sonnentagen (trocken)oft noch viel heller. Tausend Farben sind da möglich. Ich habe übrigens in Neustadt überhaupt keinen Rostton sondern "British Military Brown" eine Farbe aus dem Militärmodellbau verwendet und Abtönfarbe (dry brush) für den Gleiskörper.
Eine Frage zu den Postfahrzeugen hätte ich aber noch;meine Macke,sorry: die rechten Fünf passen zeitlich recht gut zueinander.Welche Zeit möchtest du in Erlenau darstellen? Denn die "Düsseldorfer" Benze links wollen zeitmässig so gar nicht zu den Mercur Rundhaubern passen
Weiter so mit Deiner präzisen Arbeit und wenn Du da noch so ne Langschaft baust wie Deine Schaustücke dann Hut ab.
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#149 von Martin S. ( gelöscht ) , 03.12.2014 22:34

Hallo Manuel,
erst jetzt bin ich auf Deinen Bericht gestoßen und bin beeindruckt!
Deine Fortschritte sind echt rasant im Vergleich zu meinem Schneckentempo.
Habe aber fest vor, jetzt auch wieder weiter zu bauen.

Weiter vorne hattest Du geschrieben, dass die gelben Aufkleber zum Beschriften "bombenfest" kleben. So was suche ich schon lange. Welche Aufkleber sind das genau und wo gibt es die?

Viele Grüße
Martin


Martin S.

RE: Update 2019-01-06 zur C-Gleis Anlage Erlenau Fragen zum Gleisplan Nebenbahnbahnhof

#150 von tennisidefix , 04.12.2014 18:53

Hallo Manuel,
ich würde auch die Weichen ändern, die Du angesprochen hast. Dadurch hast Du mehr Nutzlänge im rechten Gleis zur Verfügung. Was mir noch aufgefallen ist, das hat auch bestimmt Phil gemeint, dass Du versuchen mußt die Bögen im sichtbaren Bereich so groß wie nur möglich zu machen, damit diese kleinen Haken, rot gekennzeichnet, nicht entstehen. Anders gesagt besser ausrunden. Beispiel Gleise 24912 verwenden oder einfach etwas größere Radien machen. Meine Idee wäre, diese Gleise vorallem Streckengleise, Hauptgleise, wenn es noch möglich ist, zu ändern. Im Rangierbereich kann man diese engeren Kurven lassen. Dort ist das nicht tragisch.
Bei meiner Anlagenplanung habe ich nur schlanke Weichen und große Radien im sichtbaren Bereich, an Hauptgleisen, im Bahnhof, verwendet. Es gibt nur eine steile Weiche und die ist im Anschlußgleis.

Habe mal das Bild mal angefügt mit der roten Kennzeichnung


Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz