Hallo Stummis,
ja das war eine großartige Veranstaltung am Samstag, wie gut dass der nächste Treff nicht lange auf sich warten lassen wird Niklas Bilder sind große Klasse, trotzdem habe ich noch ein paar hinzuzufügen. Während er gerne mit der Tiefenschärfe arbeitet, schließe ich meistens die Blende so weit wie möglich um in meinen Tele-lastigen Aufnahmen die hinteren Wagen noch zu erkennen .
Brawas 425 war einer der von mir am heißesten erwarteten Gastzüge auf meiner Anlage. Eigentlich fand ich ihn gar nicht so schlecht, das Problem mit den Faltenbalgen dürfte sich lösen lassen und mit einem Döhler und Haass Decodcer ist das Ding vielleicht noch ein wenig leiser?! Momentan bleibt es dabei, dass der 425 zwar optisch gelungen, für den Preis aber zu viel Eigenarbeit zur Perfekionierung benötigt. Sollte er im Preis fallen werde ich zuschlagen wenn es der Geldbeutel zulässt.
DSC_2390wm by cheessausage, auf Flickr
Mit einem bunten Regio der 90er kam Fleischmanns orientrote 141 (ebenfalls eine Gastmaschine) daher. Auch sie war ein Fahrzeug das Kummer bereitete, da sie gerne mal an den seltsamsten Stellen aus dem Gleis flog. Auch diese Lok steht noch auf meiner Beschaffungsliste, muss sich aber hinter einige wichtigere Projekte stellen. Ich denke die Lok wird wie ich einfach mal behaupte im Gegensatz zu manch anderem Modell noch eine Weile verfügbar sein
DSC_2395wm by cheessausage, auf Flickr
Besonders freute ich mich auch darauf meinen Nightjet Taurus endlich einmal mit einer angemessenen Garnitur fahren zu lassen. Da das Set 47152 mit den Modularliegewagen und dem Comfort Line immer noch auf sich warten lassen habe ich weiterhin nur vier Wagen für meinen Euronight. Immerhin konnte ich auf ebay einen Bmz-61 erstehen, ein kleiner Fortschritt. Die Modularliegewagen sowie der ex-T2S waren ebenfalls mitbringsel. Letzteren brauche ich eigentlich auch noch für ein anderes Nachtzugprojekt, aber sowohl LSM als auch Roco haben den Wagen nicht mehr im Angebot. Der Wagen wird mit deftigen Preisen gehandelt, auf einen rerun werde ich wohl noch ein wenig warten müssen.
Einer der beiden Modularliegewagen hatte eine Umwucht in einem Radsatz, man möge meinen Wackelwagen seien lediglich ein Problem von Heris
DSC_2389wm by cheessausage, auf Flickr
Frei nach dem Motto das beste kommt zum Schluss nun die Erklärung für den Ominösen Titel dieses Beitrags . Ich durfte am Wochenende die ersten zwei Sets des CNL Canopus LSM 49051, 49052 entgegen nehmen. Die inzwischen bereits historischen Wagen werden einen Epoche VI Nachtzug darstellen wie er bis Ende 2016 hätte fahren können. Ich sage dabei bewusst "hätte fahren können" weil ich aufgrund meines Schattenbahnhofs lediglich dazu in der Lage bin 8 der 12-16 Wagen im Zuglauf nachzubilden die der Original Canopus und Sirius mitgeführt hat. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn so erspare ich dem Speisewagen einen Eingriff mit dem Teppichbodenmesser um diesen für den 360mm Radius gangbar zu machen (nie wieder 360mm in Zukunft). Für ein Bild habe ich die bisherigen Wagen einmal aufgegleist.
DSC_2402wm by cheessausage, auf Flickr
DSC_2406wm by cheessausage, auf Flickr
DSC_2403wm by cheessausage, auf Flickr
DSC_2404wm by cheessausage, auf Flickr
Ein besonderes Highlight und einer der Gründe warum ich mich für diesen Zug entshieden habe ist der Walbmz der tschechischen Bahnen.
Die nächsten Beschaffungspläne sehen dann das Set 49053 vor, welches neben einem dringend benötigten Ruhesesselwagen einen weiteren Liegewagen und einen Halbgepäckwagen beinhaltet. Interessant wäre noch der Einsatz des Halbgepäckwagens in dem 8-teiligen Zug. Im Original Zuglauf liefen von diesem zwei Stück mit, da der Zug geteilt wurde. Bei acht Wagen sieht es vielleicht ein wenig seltsam aus wenn zwei Halbgepäckwagen mit fahren..anderseits wäre es auch irgendwie geil und im Set 49051 ist bereits ein solcher Halbgepäckwagen enthalten.
Für den CNL werden optional noch ein WLABm 171.0 und ein WLABmz 173.1 beschafft. Damit kann ich auch den CNL 478 Komet nachbilden (um einen wagen verkürzt ).
Zu guter letzt wird wohl noch ein Bvcmbz beschafft, der ein ÖBB Logo verpasst bekommt, wie hier zu sehen
Viele Pläne, die meisten davon müssen wohl "relativ" zeitnah erledigt werden. Danach ist aber erstmal gut mit den ganzen Nachtzug Beschaffungen, hoffe ich....
Zum Abschluss werde ich noch schnell auf einige Kommentare zu den letzten Beiträgen angehen. Kurz und knapp weil es morgen früh raus geht ops:
@Paul
Keine Ahnung wann geschottert wird. Wird noch einen Moment dauern
@Matthias
Ich habe hauptsächlich Fasern benutzt, vereinzelt wurde auch mit einer Grasmatte gearbeitet um Akzente zu setzen, das ist mir allerdings weniger gelungen.. ops:
@Martin
Danke für den Hinweis. Das sind Wiederholer, ja. Wenn die Schilder da nicht hingehören fliegen sie wohl raus
@Dirk
Zu der Signaldebatte sag ich mal nichts, gibt wohl nichts was es nicht gibt . Eigentlich wollte ich dich auch dazu holen, aber fünf Leute im Keller, das wird nichts.. auch mit den dreien (und mir) war es bereits das totale Chaos und wir standen uns regelrecht auf den Füßen, erst recht weil Körbe voll Rollmaterial angeschafft wurden. Da du es ja nicht so weit zu mir hast und schon zwei mal da warst habe ich es mal bei der Konstellation belassen flaster:
Soo sorry dass das jetzt so schnell abgehandelt wurde, aber morgen geht es mit meinem (neuen) Masterstudium los und ein bisschen was will noch vorbereitet werden .
Danke an alle für die netten Kommentare!
Gruß
Alex