RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1726 von Alex103 , 20.12.2017 16:27

Hallo Stummis,

nachdem ich mich doch nun mal wieder für eine Weile dünn gemacht habe im Forum, wird es mal wieder Zeit, dass hier etwas Leben in die Bude kommt. Da das Jahr 2017 nun allmählich zu Ende geht, wird es mal wieder Zeit das Jahr Revue passieren zu lassen. Nachdem ich letztes Jahr keinen Rückblick gemacht hatte (der Abriss kam dazwischen) ist es dieses Jahr unbedingt wieder an der Zeit ein paar Vergleichsbilder anzustellen. Dieses mal ist es aufgrund des DC-Umstiegs natürlich besonders spannend
Eigentlich ärgert es mich ein wenig, dass ich letztes Jahr keine Vergleichsbilder gemacht habe... bei der angestellten Verwüstung wäre das sicherlich sehenswert gewesen.

Legen wir doch direkt los mit der linken Bahnhofseinfahrt. Ich habe noch ein Bild von letztem jahr reingeschmuggelt, wenn auch nicht ganz perspektivisch passend.




DSC_0704 von cheessausage auf Flickr

DSC_0997 by cheessausage, on Flickr

DSC_0961 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0033 by cheessausage, auf Flickr

(Bild aus 2016)

DSC_0751 by cheessausage, auf Flickr


Die selbe Bahnhofseinfahrt aus der anderen Perspektive. Hier sieht man sehr schön die geänderte Weichenstraße die deutlich mehr Platz für die Abstellgleise zulässt.




DSC_0707 von cheessausage auf Flickr

DSC_1000 by cheessausage, on Flickr

DSC_0045 by cheessausage, auf Flickr


An der Paradestrecke unterhalb des Bahnhofs hat sich im Gegensatz zu vorletztem Jahr auch einiges getan.





DSC_2335 von cheessausage auf Flickr

DSC_0995 by cheessausage, on Flickr

DSC_0038 by cheessausage, auf Flickr


Weiter geht es mit der rechten Paradestrecke, auch hier mogel ich mal wieder ein Bild aus 2016 ein.




DSC_0703 von cheessausage auf Flickr

DSC_0996 by cheessausage, on Flickr

DSC_0034 by cheessausage, auf Flickr

(Bild aus 2016)
DSC_0768 by cheessausage, auf Flickr


Im Bahnhof wurde bereits der erste Bahnsteig umgebaut und mit neuen Bahnsteigkaten von Spörle und anderem Belag ausgestattet. Der Belag des zweiten Bahnsteigs (Gleis 2/3) erfordert leider noch etwas nacharbeit, da ich beim setzen der Spörle Bahnsteigkanten an einer Stelle gepfuscht habe




DSC_2221 von cheessausage auf Flickr

DSC_0974 by cheessausage, on Flickr

DSC_0040 by cheessausage, auf Flickr


Hier noch der vollständigkeit halber eine Vergleichssreihe der Nebenbahn, da der Bau hier schon relativ fortgeschritten ist, sieht man hier nicht so viele Änderungen.




DSC_0710 von cheessausage auf Flickr

DSC_0998 by cheessausage, on Flickr

DSC_0047 by cheessausage, auf Flickr


Zu guter Letzt gibt es noch ein Übersichtsbild. Da ich bei den Übersichtsbildern mal ein paar Jahre übersprungen habe sind die Unterschiede etwas größer ops:




DSC_0712 von cheessausage auf Flickr

DSC_0048 by cheessausage, auf Flickr

Ich hoffe der kleine Rückblick hat euch gefallen, auch wenn die meisten Bilder natürlich kalter Kaffee sind. Ich denke mal zum Umsteig auf DC muss ich nichts mehr sagen, ich wusste ja bereits vor dem Umbau, dass es nur besser werden könnte.
Was sich so im nächsten jahr tun wird kann ich nichts sagen, weswegen ich mir eine positive oder negative Prognose lieber gleich spare. Ich will auf jeden Fall den Fokus auf den Ausbau des Fuhrparks legen, denn durch meine ganzen Epoche 6 Anschaffungen hat die Epoche 5 doch ein wenig gelitten, da wird sich sicherlich noch etwas tun.



Für alle die es noch interessiert: Wie Paddy bereits erwähnt hat, habe ich mal wieder ein paar Filmschnipsel mit Fokus auf Güterzügen gemacht und zusammengeschnitten.



Mit einem Rausschmeißerbild wünsche ich euch frohe Weihnachten und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2018

DSC_0049 by cheessausage, auf Flickr


Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1727 von E 44 , 20.12.2017 16:49

Hallo Alex,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, bin ich am Zweifeln, ob es der richtige Weg ist, den du da eingeschlagen hast.
Denn so wie du das C-Gleis in die Landschaft eingebettet hattest, fiel es soweit garnicht auf.
Sicherlich muss man abstriche machen, aber es so im verhältnis zum 2L besser aus. Zumindest derzeit.

Ausserdem wirst du die Kosten für die Loks und die GS Achsen nicht mit dem Verkauf des Märklin Systems aufgefangen haben.
Genau aus dem grund bleib ich persönlich dann doch bei der Göppinger Firma mit dem großen roten M

Aber, es ist deine Anlage und du musst damit leben. Ich werde auch weiterhin, wenn möglich, meinen Senf dazu geben und schauen, was du jetzt mit dem 2L Gleis machst.


Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1728 von 44 390 , 20.12.2017 17:06

Hallo Alex


Würde aber auch Zeit das nen Update kommt

Echt interessant wie sich so eine Anlage verändert,ich glaube ich sollte auch mal solche Bilder machen
Zum Umstieg auf DC: Ich glaube es ist fast egal welches System man fährt,ob AC oder DC, Hauptsache man hat Spaß am Hobby

Mit weihnachtlichen Grüßen Paul

Ps: Natürlich auch einen Guten Rutsch in 2018


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1729 von Chneemann , 20.12.2017 18:00

Hi Alex,

schöne Vergleichsbilder und ein ebenfalls sehenswertes Video
Zwar absolut nicht meine Epoche und mein Gleissystem, aber sehenswert

Ich persönlich würde nicht auf DC umsteigen, auch wenn ich mit der neuen Anlage gerade zumindest ohne Umbau die Chance dazu hätte.
Aber Du hast es durchgezogen und bist ja zufrieden damit, was die Hauptsache ist.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1730 von ICE-TEE , 20.12.2017 18:32

Hi Alex,

also zuerstmal, ich finds super dass du von den gewöhnungsbedürftigen Pukos auf 2 Leiter Gleis umgestiegen bist, alleine schon wegen den Betonschwellen, die ja perfekt in deine Epoche passen.
Ausserdem bist du nichtmehr an eine bestimmte Marke gebunden und diese komischen Schleifer unter jeder Lok fallen auch weg.

Was mir allerdings besonders im Video auffällt, sind einige Unebenheiten im Gleisbau. Aber ich nehme mal an, da wirst du hier und da noch etwas korrigieren?
Bisher hast du die Gleise ja auch nur verschraubt und noch nicht endgültig verklebt?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1731 von Heldvomerdbeerfeld , 20.12.2017 18:52

Super Rückblick Alex!
Das Video hab ich natürlich schon vor 2 Wochen bei Youtube geschaut. Sehr gelungen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1732 von DerDrummer , 20.12.2017 19:13

Moin Alex
Tja, zu dem Umstieg sage ich mal nichts, auch ich habe es überlegt, jedoch durch die vielen noch vorhandenen M-Gleise bei meinem Vater wieder verworfen, obwohl ich damit nur Ärger habe.
Auch wenn mich die Zwangsdecoderfreie Zone schon reizt...

Das Video kenne ich auch schon, sehr, sehr schön!
Wobei mir der Nightjet-Taurus vor Güterzügen nicht ganz so gut gefällt wie vor einem Nachtzug!

In dem Sinne dann auch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße
Justus

P.S. Wann kommt denn wieder mal ein Video mit Felix zusammen? Die waren immer Spitze!!!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1733 von Heldvomerdbeerfeld , 20.12.2017 19:16

Zitat

Wobei mir der Nightjet-Taurus vor Güterzügen nicht ganz so gut gefällt wie vor einem Nachtzug!



Ich hab gestern erst wieder einen gesehen, vor einem Kesselwagenzug. Von daher: vorbildlich Alex, vorbildlich!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1734 von Personenzügler , 20.12.2017 19:25

Hallo Alex,
Auch wenn ich hier nicht oft schreibe, bestaune ich jedes Mal deine Beiträge! Wieder mal ein schöner Rückblick! Sehr realistische Landschaft und klasse Zuggarnituren!
Die Epoche VI hat natürlich ihren Charme, aber deinen Epoche V Fahrzeugpark auszubauen kann ich nur empfehlen Wie ich sehe, hast du ein paar Silberlinge mehr Im Beitrag #1713 sieht man einen blaubeigen Bm 23x mit neuem Keks. War das ebenfalls ein Gastfahrzeug? Solche Wagen könntest du dir auch zulegen, besonders die BDms 273 fuhren noch sehr oft mit n-Wagen, auch noch bis ca. 2002

Mach weiter so! Ebenfalls schöne Feiertage!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1735 von Badaboba , 20.12.2017 20:01

Zitat

(...)
gewöhnungsbedürftigen Pukos
(...) komischen Schleifer



OT: Ist sozialisationsbedingt
Bei mir verlief selbige anders.
Gleise ohne Mittelleiter? Loks ohne Schleifer? Bei meiner ersten DC Dampflok suchte ich den Motor in der Lok und fand ihn nicht...
Das und nicht überzeugende Mechanik gaben mir schließlich den Rest und ich wechselte von DC zu AC...

Ich bewundere hier die Konsequenz des Umstiegs, obwohl das vorher ja schon sehr sehenswert war! Allerdings hätte ich die Konzeption ebenfalls überdacht und geändert, aber auch diesbezüglich muss jeder wissen, was er wirklich will. Sonst droht wieder die Abrissbirne...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1736 von Alex103 , 20.12.2017 21:44

Hallöle,

es freut mich, dass euch mein Beitrag gefält. Aus gegebenem Anlass muss ich die ganze DC/AC Geschichte wohl nochmal ansprechen

Dass das Zweileitergleis an vielen Stellen momentan nicht so gut aussieht ist natürlich logisch. Ein gut eingeschottertes C-Gleis sieht sicherlich besser aus als ein Flexgleis ohne Schotter das in vorhandene und vom Umbau gezeichnete Anlagenabschnitte eingebaut wurde. Ich dachte eigentlich meine Beweggründe zum Umstieg auf DC und die Umstände schon erklärt zu haben, aber es ist wohl noch nicht ganz angekommen...
Dass ich auf Zweileiter umsteigen will bzw wollte ist eine Entscheidung, die ich bereits vor mehreren Jahren getroffen habe. Aus diesem Grund habe ich frühzeitig angefangen meine Loks in der Zweileiterausführung zu kaufen und diese umzubauen. Da die meisten Loks in AC ja mittlerweile Sound haben, hat mir das auch einiges an Geld gespart. Selbiges bei den Wagen, diese hatten von Haus aus bereits DC Achsen, da ich ja vor ein paar Jahren auf 1/87 umgestiegen bin. Natürlich mussten nach dem Umstieg ein paar Achsen ausgetauscht werden, das machte jetzt aber bei zwei Loks und ein paar Wagen etwas um die 50€ aus. Nichts im Vergleich dazu was ich in den Jahren davor an Schleifern kaufen und bezahlen musste.
Von den Loks die von Haus aus AC waren konnte ich dank isolierter Radsätze einen Großteil problemlos umbauen. Ein paar Loks, darunter auch ESUs 218, habe ich ersatzlos verkauft. Hätte das ganze finanziell keinen Sinn gemacht, wäre ich dieses Wagnis nicht eingegangen. Selbstverständlich habe ich dabei am Ende des Tages oben drauf gelegt, aber das hält sich in Grenzen.

Mein Hauptproblem mit Märklin bestand aber nicht mal in der schlechten Optik, sondern in der Zuverlässigkeit. Ein eingeschottertes C-Gleis ist aufgrund seiner Böschung einfach gefährdeter wenn es um Kontaktprobleme geht. Durch das einfärben und einschottern hatte ich an ein paar Gleisen 10cm tote Abschnitte (Korrosion?) und den Mittelleiter zu reinigen ohne dabei die Schotterkörner aus den Lücken in den Schwellen zu reißen war praktisch nicht möglich. Ich hatte also zunehmend Kontaktprobleme aufgrund beschädigter Pukos oder toter Gleisabschnitte und der Austausch eines eingeschotterten C-Gleises ist nun einfach mit deutlich höheren Schäden verbunden als es dies bei einem Gleis ohne Böschung der Fall ist (egal ob K-Gleis, Roco Line oder sonstiges) auch Weichen liefen trotz freigelassener Zungenbereiche mit dem Märklin Standardantrieb unzuverlässiger.

Auch bot der Umbau die Gelegenheit des Bahnhofsumbaus und der Installation vieler neuer Melder (fast die doppelte Anzahl an Meldeabschnitten) zur Implementierung der PC-Steuerung, was aufgrund der vorherigen Planung fast unmöglich gewesen wäre.
Schlussendlich stellt sich die berechtigte Frage warum das Konzept nur so gering geändert wurde. Es ging mir bei diesem Umbau nie darum "das nächste Level" zu erreichen. Viel mehr bot sich mir die Gelegenheit jetzt bereits die wichtigsten Grundkentnisse mit dem Bau von Zweileiteranlagen und der PC Steuerung zu erlernen, damit die nächste Anlage die hoffentlich irgendwannmal kommt (und deutlich anders wird) bereits von meinem Erfahrungsschatz profitiert und alles etwas schneller und vor allem "professioneller" von der Hand geht. Hätte ich die Anlage komplett abgerissen wäre jetzt komplette Funkstille, denn eine neue Anlage in dem vorhandenen Raum zu bauen macht keinen Sinn mehr (man beachte mein Alter). Ich hätte dazu überhaupt keine Motivation, ganz im Gegensatz bin ich sogar sehr überrascht, dass ich den Umbau in weniger als einem Jahr (8 Monate ) über die Bühne gebracht habe. Mehr als 1-2 Stunden pro Woche verbringe ich an der Anlage momentan eh nicht und daran wird sich vermutlich auch nichts mehr ändern (außer in den Ferien). Mit den momentanen Anpassungen (Gleisabstände, Weichenverbindungen, Bahnhof) bin ich soweit zufrieden, auch wenn ich mit der Anlage selbst gerade aufgrund der engen Radien (und dieser bekloppten felswand) nicht glücklich bin. Für die verbleibende Zeit habe ich dann doch lieber etwas zum fahren und investiere die Kohle in Rollmaterial als jeden Tag auf eine Baustelle zu gucken an der sich nichts ändert.
Ich glaube damit ist nun (erneut) erstmal alles wichtige gesagt. Und wie ihr schon richtig gesagt habt: Am Ende ist es meine Entscheidung und ich bin sehr froh diese getroffen zu haben, denn im Großen und Ganzen läuft alles um einiges besser als es davor der Fall gewesen ist.
Für den Fabi sei noch gesagt, dass die Gleise nicht fixiert sind (abgesehen von den Schrauben) und sie sich deshalb gerne mal etwas bewegen wenn man sie entsprechend dazu bringt. Ich habs aufgegeben sie gerade zu rücken. Sollte ich noch dazu kommen die Gleise mit Kleber zu fixieren wird natürlich auf eine ordentliche Gleislage geachtet

Damit das jetzt nicht ganz trocken bleibt noch ein Bild aus der Mottenkiste... Epoche 4 flaster:

DSC_2433 by cheessausage, auf Flickr

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1737 von Nulleinszehn , 21.12.2017 15:00

Hallo Alex,

deine Anlage und deine Videos sind wirklich herausragend, und immer wieder schön anzuschauen.



Im letzten Bilderbogen fand ich persönlich den Epoche V CNL mit der Cola-Dosen 103 davor am schönsten. Dieses elegante blau der CNL-Nachtzüge ist leider unwiederbringlich verschwunden, wenn auch die ÖBB Nightjets einen akzeptablen Ersatz darstellen.

Deine Gründe für den Wechsel von AC zu DC sind nachvollziehbar. In deinem letzten Beitrag hast du sie aber noch einmal auf eine sehr angenehme Art und Weise dargelegt. Das las sich zu der Zeit wo du mitten im Wechsel warst z.T. etwas anders, war aber vielleicht auch dem ein oder anderen aktuellen Ärgernis geschuldet.
Ich gehöre ja nun nicht zu den Vielschreibern hier im Forum, und hinterlasse nur in relativ wenigen Threads, die mich auf diese und jene Art faszinieren meine Kommentare, Lob und ggf. auch mal eine Anregung. Deine Anlage war schon zu AC-Zeiten herausragend, aber so mancher Hieb Richtung Märklin war mir persönlich etwas zu streng - daher habe ich an dieser Diskussion nicht teilgenommen.

Es freut mich, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden bist. Das Ergebnis kann sich definitiv jetzt schon sehen lassen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1738 von Chneemann , 21.12.2017 15:29

Hi Alex,

na das ist doch Rollmaterial wie es mir gefällt.
Schöne Farbe und richtiger Keks

Was Deine Erklärungen zum C-Gleis angeht kann ich es nachvollziehen, dass Du frustriert warst.
Mit dem K-Gleis habe ich da keine Kontakt-Probleme und die kleinen Pickel auf den Gleisen sieht man nur in Nahaufnahmen.
Da die Bettung zwischen den Schwellen viel tiefer ist, kann ich die Pukos auch ohne Probleme reinigen.
Aber ich habe mein Gleis- und Rollmaterial halt auch komplett in AC, da kommt ein Wechsel finanziell sowieso nicht in Frage.
Mir war nicht klar, dass Du DC Rollmaterial gekauft und auf AC umgebaut hattest.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1739 von E 44 , 21.12.2017 15:39

Hallo Alex,

vielleicht hab ich es nicht oder über-lesen, das du so massive Kontaktprobleme beim C-Gleis hattest. Die hab ich nämlich eher beim K-Gleis. Und ich hab das noch nicht mal eingeschottert.
Das kommt esrt im nächsten Jahr.
Beim C-Gleis hab ich überhaupt keine Probleme, ich hab es allerdings auch nicht eingeschottert, weils im nicht sichtbaren Bereich liegt.

Das du DC Loks gekauft und umgebaut hattest, hab ich nicht gewusst. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Ich hab ausschliesslich AC Loks und Waggons. Meine Regierung würd mir den Kopf abreissen, wenn ich wechseln würde.
Da hast du nen glatten Vorteil, zwecks Entscheidungsfreiheit.

Das das 2L Gleis derzeit noch nicht so gut eingebettet ist, ist mir durchaus klar und es war ziemlich blöd von mir, das mit dem bestens eingebetteten C-Gleis zu vergleichen.
Ich denke, da kommst du auch wieder hin, wenn dich die Baulust erstmal wieder befällt.

Und nun bleibt mir eigentlich nur noch übrig, dir frohe Weihnachten zu wünschen.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1740 von burki ( gelöscht ) , 09.01.2018 08:05

Hallo Alex

zum Landschaftsbau und den Bahnbauten kann ich nur sagen
Macht Spaß deine Bilder anzusehen.


burki

RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1741 von GSB , 16.01.2018 21:17

Hallo Alex,

war schön gerade diese Bilderdokumentation der einzelnen Phasen zu betrachten.

Allerdings warste bissle zu schnell mit dem Umbau - jetzt hat Piko endlich mal moderne Betonschwellen-Weichen angekündigt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1742 von Schienenchaos , 17.01.2018 00:55

Was aber beim unförmigen und hohen Schienenprofil von Piko nicht wirklich zu Freudensprüngen animiert.
LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1743 von GSB , 20.01.2018 15:03

Hallo Benedikt,

damit kenne ich mich als Schmalspurbahner gar nicht aus...

Fand es nur klasse daß endlich mal ein Hersteller sich der modernen Betonschwellen-Weichen annimmt - denn die sind heutzutage einfach Standard beim Vorbild!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1744 von Alex103 , 21.01.2018 15:02

Halli Hallo,

schon seit längerem hab ich mich nicht mehr gemeldet, deshalb von mir mal ganz verspätet ein frohes Neues ops:

Ich will heute eigentlich nur ein paar kleine Neuigkeiten zeigen und auf den ein oder anderen Kommentar antworten.

Zu Weihnachten hab ich mir selbst ein kleines Geschenk gemacht und mir Pikos 150 zugelegt. Die 150 ist meinem Gefühl nach irgendwie ein underdog und sowohl Roco als auch Märklin/Trix haben sich reichlich schwer getan die Front dieser Lok anständig nachzubilden. Im Zuge meines Umsteigs auf 2-Leiter habe ich meine alte Roco 150 verkauft (obwohl sie von Haus aus DC war), mit dem Plan mir bei Gelegenheit mal Pikos Interpretation der Lok anzuschauen.
Nun haben sicher beide Loks ihre Stärken und Schwächen, aber für mich persönlich ist die 150 optisch die gelungenste Ausführung dieser Baureihe. Roco (oder Röwa?) hat damals wohl den höheren Lokkasten nicht berücksichtigt, weshalb die Fenster zu tief sitzen.

Hier einmal zwei Bild meines Neuankömmlings (hätte eigentlich auch Bilder von der Seite machen können ops: )

DSC_0029_wm by cheessausage, auf Flickr

DSC_0024_wm by cheessausage, auf Flickr

Ich bin soweit zufrieden mit der Lok. Das Fahrverhalten ist mir deinem DH22A auch gut. Leider hat Piko die blaubeige und grüne Formvariante mit umlaufender Griffstange umgesetzt, was für mich eher uninteressant ist. Eine orientrote Version würde mir noch gut gefallen, aber ob die mal kommen wird.....


Als zweites habe ich noch ein neues Signal zu zeigen. Nachdem das ursprüngliche Märklin Einfahrsignal das eigentlich an dieser Stelle stehen sollte wohl endgültig das zeitliche gesegnet hat, war eigentlich der Plan den Neukauf eines Signals auf unbegrenzte Zeit zu verschieben flaster: . Glücklicherweise hat mir Stummimitglied und guter Modellbahnkollege Patrick (modellbahnelektronik) ein nicht mehr benötigtes Einfahrsignal von Modelbau Reinhardt gespendet. Zwar passt der Geschwindigkeitsvoranzieger ( nicht unbedingt an die Stelle, was das Signal auch etwas zu groß macht, aber ich glaube ich habe keinen Grund mich zu beschweren

DSC_0031_wm by cheessausage, auf Flickr

Was mit dem Voranzeiger geschieht weiß ich noch nicht, eigentlich müsste er ab... mal sehen. Das Signal ist übrigens noch nicht angeschlossen, falls einer fragt. Für das Bild hab ich mir mit Krokodilklemmen geholfen.


Zum Schluss hab ich noch zwei Epoche V Bilder für euch..
DSC_0027_wm by cheessausage, auf Flickr

DSC_0023_wm by cheessausage, auf Flickr


Kommen wir noch kurz zu den Kommentaren:

@Armin
Danke für deinen ehrlichen Kommentar. Ich kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass ich hier den ein- oder anderen Leser mit meiner Art über den Umstieg zu berichten vergrault hab. Ich würde mit meinen Hieben gegenüber Märklin trotzdem nicht aufhören, denn ich glaube ich habe mir dank meiner persönlichen Erfahrungen mit dieser Marke das zweifelhafte Recht dazu verdient, ob man das dann diskutieren will oder nicht ist jedem seine Sache. Du hast dich für deinen Weg entschieden damit umzugehen und das ist völlig ok.
Ich freue mich aber um so mehr, dass du trotzdem hier kommentiert und ein paar sehr nette Worte hinterlassen hast.


@Florian
Der Keks bleibt eine Ausnahmeerscheinung, der wird schon noch verschwinden
Wenn du keine Kontaktprobleme hast freut mich das für dich (tut es wirklich, falls das jetzt falsch rüber kommt). Hoffentlich wird es auch in ein paar Jahren noch so sein, wenn die Schleifer die ersten Spuren auf den Gleisen hinterlassen haben. Wie ich ja sagte hatte ich nie ein Problem damit die Schienen zu reinigen, sondern die Pukos!! Den Punkt mir der Optik lasse ich trotzdem nicht gelten


@Raimund
Na dann hätten wir das ja auch geklärt
Langfristige Planung hat mir bei dem Umsteig das Leben wirklich leichter gemacht


@Matthias
Tjaa, wie Benedikt schon richtig gesagt hat. Jetzt gibt es zwar Betonschwellenweichen, aber weder die Abzweigradien noch die Abzweigwinkel dürften mit meinen übereinstimmen. Auch haben die Piko Weichen ein anderes Gleisprofil, sind generell etwas "billiger" und haben Weichenzungen mit Schanieren, wohingegen meine Tillig Weichen schöne Federzungen haben. Da bleibe ich lieber erstmal bei den Holzschwellen, auch wenn mir Beton lieber wäre. Vielleicht erbarmt sich Tillig ja irgendwannmal... :/ Piko stellt ja soweit ich weiß auch nur einen einzigen Abzweigradius her... um den Modellgleisbau zu revolutionieren gehört schon etwas mehr dazu


Zum Schluss bedanke ich mich noch bei Burki für den netten kommentar und wünsche einen schönen Restsonntag!

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1745 von DerDrummer , 21.01.2018 15:12

Moin Alex
Mensch, deine Bilder lassen mich immer wieder staunen!

Und die 150 sieht auch echt gut aus!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1746 von E 44 , 21.01.2018 15:49

Hallo Alex,

die Bilder deiner Anlage und deiner Fahrzeuge wissen zu gefallen und ich komm echt ins grübeln, ob ich nicht doch auf 2 Leiter umsteigen sollte.
Bei solchen Bildern ist die Versuchung groß

Das war genau die richtige Entscheidung von dir


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1747 von Remo Suriani , 21.01.2018 16:17

Hi Alex,

lang nichts mehr bei Dir geschrieben.
Der Bilderbogen zum Jahreswechse als auch die jetzigen Bilder sind mal wieder echt der Knaller. Gerade der Epoche V-Bilderbogen mit den gemischten Farben gefält mir sehr gut

Deine Neuzugänge sind auch klasse. In N soll die 150 im orientrot dieses Jahr erscheinen. Ich habe auch gegrübelt, aber leider hat Trix die Pufferbohle so verbockt, dass ich da in Kombination mit deren aktueller Preiskalkulation nicht auf einen grünen Zweig komme.

Das Kompaktsignal hat was, hattest ja eh vor, dort ein hinzustellen, wenn ich mich recht erinnere. Da würde ich mich nicht über eine falsche Ziffer beklagen.

Eine kleine Anmerkung: Die orientroten Bügelfalte sieht irgendwie komisch aus. Ich hatte erst vermutet, dass es am Logo liegt (ich vermute umgelabelt, oder?), aber bei genauerem Vegleich fällt mir auf, dass der Latz unten zu gerade ist, die Spitze müsste bis mindetens auf die Mitte des Schlusslichtes ragen. Bei der Kasten 110 sieht man, wie schräg die Unterkante ist. Google mal nach "110 orientrot" Hat da vielleicht ein anderen Anbieter was gelungeneres im Angebot?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1748 von MoBaFahrer216 , 21.01.2018 16:20

Hallo Alex,
mich wirst du nicht los, auch wenn du auf die duknle Seite des Mondes übergewechselt bist flaster:
DIe Epoche V-Kombinationen mit Epoche IV-Material finde ich immer noch am interessantesten. Ansonsten kann ich mit der modernen Bahn immer noch nicht viel anfangen...
Ich freu mich auf weitere Bilder


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1749 von 44 390 , 21.01.2018 16:42

Hallo Alex

Die 150 sieht echt cool aus , wie siehts mit Dotra aus? Also RAG und DB? Ich würds cool finden

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1750 von volli09 , 21.01.2018 22:10

Hallo Alex,

auch von mir ein großes Lob für deine Umsetzung ins Modell. Du hast einen sachönen Fuhrpark, auch wenn ich mehr so der Eoche IV Freund bin.

Ich beobachte deine Beiträge immer wieder gerne. Hast echt eine gute Umsetzungsgabe.

VG Volker


volli09  
volli09
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.03.2013
Spurweite H0


   

Rheinburg
🚂 Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Weathering V200 V300

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz