RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#176 von schnuffi02 , 19.01.2016 20:58

Guten Abend Didi,

war ganz am Anfang ich glaube 2013 ein paar mal in deinem Thread.

Es ist echt toll was du da in der Zwischenzeit gezaubert hast. Das mit der Käferwerkstatt ist eine schöne Idee. Habe eben nochmal den ganzen Thread nachgelesen.
Diesen Winter habe ich mit dem Bau meiner Anlage begonnen. Habe auch etwa 1,25 m x 3,5 m zur Verfügung. Da ich als 2. Hobby alte Segelschiffe nachbaue blieb nicht viel Zeit für die Moba. Aber jetzt geht es los - muss zwischendurch nur noch die WASA fertigstellen - die Planung und das erste Teilstück habe ich schon in Angriff genommen.

Schaue gerne wieder bei dir rein

Gruß und schönen Abend

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#177 von papa_brösel , 20.01.2016 09:42

Hallo Didi,

sieht sehr gut aus, deine Brücke...

Und, was mir mal wieder aufgefallen ist... manche Sachen sehen als selbstbau besser aus, als fertig gekauft..


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#178 von GSB , 20.01.2016 13:31

Zitat von Bahnmen
Zuerst habe ich die Höhe der Seiten an die Gleishöhe angepasst.


Hallo Didi,

diese Arbeit hättest du Dir ersparen können - üblicherweise liegt das Gleis im Schotterbett auf dem Trog, da sind dann nur seitlich Aufkantungen um den Schotter am runterrieseln zu hindern...

Mit der geraden Ausführung haste aber recht. Gebogene Brücken sind statisch weit schwieriger und überhaupt nur aus Stahlbeton zu machen, deshalb äußerst selten (vor allem in so kurzen Ausführungen).

Was mich aber bissle irritiert ist das Geländer, das sieht extrem niedrig aus...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#179 von Bahnmen ( gelöscht ) , 28.01.2016 00:14

N´Abend allerseits,

nach kurzer Onlinepause gehts weiter.... erstmal werde ich aber meinen Besuchern antworten.

@ Wolfgang

Schön, das du dir die Zeit genommen hast, meinen ganzer Thread durchzustöbern. Ja, ich bin auch froh, das sich die Anlage so gut entwickelt hat. Es ist schon viel Arbeit, aber das macht ja nichts, Hobby halt. Segelschiffe habe ich auch einige Zeit nachgebaut, und ein RC-Holzschiff im kompletten Eigenbau ist auch dazugekommen. Dann noch der RC-Bereich mit den Kyosho Maddies..... was man daraus machen kann, Bobbycars, Käfer als Dünenbuggy etc. Habe heute übrigens meinen 3. Mad Force bekommen Bin aber schon auf deine Anlage gespannt, frohes Schaffen

@ Ingo

Danke für die Blumen aber du hast Recht, selbstgebaut ist immer schöner, denn man weiß was man hat. Mir haben die fertigen Brückenbauteile nicht sonderlich gefallen, aber alles perfekt habe ich nicht gemacht, denn Matthias hat´s schon gemerkt....

@ Matthias

Mit dem Geländer hast du Recht, ich habe das Geländer als Provisorium montiert, denn ich hatte kein Anderes da. Ich muss mal sehen, welches ich auf Dauer einbauen werde. Sagen wir mal, das Ganze ist ein Baugeländer....
Naja, das mit der Gleishöhenanpassung wusste ich nicht, aber jetzt weiß ich das. Leider kaum noch zu ändern, aber wenn ich mal ein größeres Geländer montiere, fällt das nicht mehr auf, hoffe ich....

@ All

Letztes Wochenende war ich auf der Lipper Modellbau Messe in Bad Salzuflen. Nette kleine Messe, aber so richtig viel war dort nicht zu sehen, obwohl es gut besucht worden ist. Viele Gebrauchtwarenstände, Modellbahnhersteller war keiner da, ein einzigster Modellbauhersteller aus dem RC- Bereich (Amewi) haute mit Knallerpreisen alles raus. Die Modellanlagen waren durch die Bank ok.
Summa Summarum habe ich Revell vermisst (Bünde ist ja nicht weit weg), die Farben, Kleber und nicht zu vergessen die Dampf- Stand- Modelle sind für den MoBaBereich nicht uninteressant. War jemand von euch da? Ich denke, ich werd da nicht mehr hinfahren, dann lieber auf die Intermodellbau nach Dortmund.

Schönen Abend euch allen


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#180 von papa_brösel , 28.01.2016 23:11

Hallo Didi


war nicht da...aber ich bekomme eh nie mit , wenn Messen oder Börsen sibd...anscheinend kaufen die Württemberger alles immer neu so das sich keine Börsen lihnen
Oder kenn jemand von euch Börsen rund um HDH , AA, GP und U


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#181 von GSB , 29.01.2016 20:07

Hallo Ingo,

rund um Stuttgart gibt's schon paar Börsen - nur leider selten mit Schmalspurmodellen...


Hallo Didi,

die Hersteller gehen immer weniger auf kleinere Messen - war da letztes Jahr in Sinsheim auch sehr enttäuscht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#182 von Bahnmen ( gelöscht ) , 31.01.2016 18:40

N`Abend allerseits,

@ Ingo + Matthias

Also in Sachen Messe kann ich nur die Intermodellbau in Dortmund empfehlen, wäre zwar für euch Beide nicht optimal, da weit weg, aber die einzigste, die ich hier im Westen NRW´s kenne. Sinsheim wollte ich auch schon mal hin, klappte zeitlich aber nicht, die in Friedrichshafen am Bodensee würde mich mal reizen. Zu der Intermodellbau muss ich aber sagen, das dort sehr viel RC angeboten wird, dafür hat das große C einen Stand mit Schleuderpreisen. Mir gefiel letztes mal vor allem der Auhagen- Stand, die Preise waren gut.

@ All

So, das Bahnwärterhäuschen ist fertiggestellt. Beleuchtung habe ich noch schnell gebaut und eingebaut, die Kabel verschwanden in einen Strohhalm- Schornstein. Am Schwersten zu bauen war der Bürostuhl und die Aktenordner- Schnitzerei, aber trotzdem hat´s mir wieder viel Spaß gemacht. So ist das gesamte Bauwerk aus der Restekiste entstanden. Seht selbst:











Nun folgt noch Andreaskreuz und Schrankenanlage, nächste Tage kommt der Baubericht von der Anlage.

Weiteres Projekt: ein größerer Bauerhof. Seit gespannt

So jetzt besuche ich noch ein paar Threads von euch, danke für euer Interesse und kommt gut in die neue Woche. Ich sag wie immer:

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#183 von Bahnmen ( gelöscht ) , 06.02.2016 19:44

N´Abend allerseits!

Ja Karneval regiert NRW an diesem Wochenende, aber da ich nicht der Oberkarnevalist bin, bin ich weiter kreativ tätig und habe aus einem recht einfachen Faller- Bausatz eines Bauernhauses eine alte verfallene Bauern- Kate gebaut, so wie sie hier im Münsterland schon mal zu sehen ist.
Das war der Original- Bausatz:



Und hier der Umbau, ääh, besser gesagt, der einstürzende Neubau:















Die Stallung soll weiterhin benutzt werden, aber der Bauer hat vor Jahren neu gebaut und das alte Haus nur noch verfallen lassen. Zum Bau: Das Haus ist zu einem Teil das Schrankenwärterhäuschen (siehe früheres Posting) und das verkürzte Haus. In den Fenstern und im Dach würden Löcher gebrochen oder mit dem Dremel gebohrt, die Fenster von hinten mit Balsaholz verkleidet oder mit Kleber "verstaubt". Der Müll auf dem Dach ist der Abbruch von dem Dach und wurde mit Erde bestaubt. Die Alterung hat lang gedauert, wirkt auf den Bildern ein wenig dunkel, aber ich finde sie ok. Der Dachboden wurde aus optischen Gründen mit Klinker von Innen verkleidet, der Boden ist aus Balsaholz und wurde leicht nach unten "eingebrochen". Die Dachlatten sind aus Sticken gemacht.

So, ich hoffe euch gefällt´s , mir jedenfalls tut´s gefallen.

Dann danke ich mal wieder für euer Interesse und wünsch euch ein schönes (Karnevals-) WE und bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#184 von papa_brösel , 06.02.2016 20:50

Hi Didi


wie sagte es einst Didi Hallervorden....Ich brauche mehr Details ..

Sieht sehr gut aus...würde mir auf meiner Bahn durchaus auch sehr gefallen. ..


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#185 von Bahnmen ( gelöscht ) , 07.02.2016 19:45

N´Abend allerseits,

@ Ingo

Glaub ich dir gern, das dir der Bruch- Bau auf deiner Anlage gefallen würde. Aber wenn man bedenkt, wie lange es dauert, bis man so ein Bruch gebaut hat, Wahnsinn. Jeden Standardbausatz setzt man schneller zusammen. Vor allem die Patina dauert immer sehr lang...

@ All

Nach einem Bruchhaus habe ich gestern 120 Blumen von Busch geklebt, auch mal eine nette Beschäftigung. Nächstes Projekt: eine weitere Scheune (diesmal kein Bruch ops: ) von Vollmer und eine Neugestaltung des Bahnsteiges.... da ist Eigenbau angesagt. Zeit habe ich ja, Rosenmontagsumzug im Münster wurde gerade abgesagt

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#186 von GSB , 08.02.2016 21:34

Hallo Didi,

Also das halb eingestürzte Bauernhaus ist Dir richtig gut gelungen!

Auch wenn ich im Original eher die umgekehrte Situation kenne, wo die nicht mehr benötigte Scheune nach Aufgabe der Landwirtschaft sehr herunter gekommen ist und dafür das Wohnhaus frisch modernisiert...

Intermodellbau kenne ich, war da auch schon dreimal. Und auch öfters in Friedrichshafen - das hat sich auch immer gelohnt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#187 von Grisubilly , 09.02.2016 08:42

Hallo Didi!

Das kleine verfallene Bauernhäuschen nebst Scheune ist Dir gut gelungen, und wirkt sehr authentisch! Gefällt mir sehr.
Man sieht, dass es wohl eine ganze Menge Arbeit war. Aber die Mühe hat sich definitiv gelohnt.
Da hast Du ein wahres Schmuckstück für Deine Anlage erschaffen!

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#188 von schnuffi02 , 12.02.2016 18:01

Guten Abend Didi,

das alte Bauernhaus - echt super

Das hätte ich nie so hin bekommen - toll.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#189 von Bahnmen ( gelöscht ) , 14.02.2016 21:30

N´Abend allerseits

....und vielen Dank für eure lobenden Worte, denn die gehen nicht nur runter wie Butter, sondern motivieren einen immer wieder, nicht nur streng Bausatz für Bausatz zu bauen, sondern immer versuchen, was Besonderes zu erschaffen. Leider bin ich diese Woche gehandikapt, im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich wurde am Donnerstag am Karpaltunnel links operiert um komme seither zu nichts. Aber es bessert sich so langsam, und eure Postings möchte ich heute gern beantworten....

@ Matthias

Danke für dein Lob. Du hast Recht, manchmal fällt die Scheune auch ehr zusammen als das Wohnhaus. Meine Idee war halt, der Bauer hat ein neues Haus gebaut, weil´s gut läuft und braucht jede Scheune. Leider ist es ja in Wahrheit nicht immer so, hier im Münsterland müssen viele Bauern aufgeben, oder es werden Massentierhaltungen gebaut.
Mhhh, ich überlege wirklich mal, die Friedrichshafener Modellbaumesse zu besuchen, vielleicht ja dieses Jahr noch

@ Grisubilly

Danke auch für deine lobenden Worte, es ist richtig, es hat sehr lange gedauert. Fast eine Woche habe ich jeden Abend drangesessen, das schwierigste ist die Alterung, da muss man das richtige Maß finden

@ Wolfgang

Dank auch an dir, aber ich denke, das schafft man mit ein wenig Übung. Mir ist es einfach zu langweilig, Bausätze nur so zusammenzubauen, darum ändere ich ständig was ab. Das macht für mich das Besondere aus. Das schwierigste ist es, die Alterung (Patinierung) ins richtige Maß zu bringen. Aber ein bisschen probieren und üben und man wird immer besser. Ich bin mit Sicherheit nicht der beste Modellbauer hier, ich bin grad mal seit 3 Jahren mit der MoBa zugange.

@ All

Wegen meiner Einschränkung zur Zeit gibt´s die Tage eine normale Scheune mit Licht und dezenter Alterung zu sehen und mein selbstgebauter neuer Bahnsteig zu sehen... seit gespannt.

Kommt alle gut in die neue Woche, danke für eure Feedback´s und ich sag wie immer..... Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#190 von schnuffi02 , 15.02.2016 07:51

Guten Morgen Didi,

dann mal gute Besserung - diese OP hatte ich auch schon vor ein paar Jahren - nur leider die rechte Hand.

Übrigens habe mir schon noch ein paar mal deine verfallene Hütte angeschaut - die zugemauerten Kellerfenster sind eine gelungene Aussage für den Verfall eines Hauses.

Bis bald

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#191 von Markus-in-Lummerland , 15.02.2016 08:42

Hallo Didi,

die einstürzenden Neubauten sind klasse, auch die Details in den Häusern!

Viele Grüße
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#192 von GSB , 22.02.2016 21:35

Hallo Didi,

ich hoffe Dir geht's nach der OP mittlerweile wieder besser?

Wenn Du nach Friedrichshafen (28.10.–30.10.2016) fährst melde Dich vorher mal - vielleicht können wir uns ja dort treffen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#193 von Bahnmen ( gelöscht ) , 23.02.2016 18:28

Hallo Allerseits

Erstmal danke für eure vielen Antworten und, ja mir geht´s nach der OP wieder besser, so die ersten Kleinarbeiten werden schon erledigt.

@ Wolfgang

Ja dann kennst du ja das Leiden, wenn einem Nachts die Ameisen durch die Arme kribbeln.... Es ist aber eine erträgliche OP, vor allem bei Vollnarkose. Ich bin an jeder Hand schon 2 mal operiert worden, nun muss es einfach besser werden. ( ich will´s mal hoffen )

Die Idee mit den zugemauerten Kellerfenstern kam mir Spontan, hab ich mal an einem Abbruchbau gesehen und dann umgesetzt.

@ Markus

Vielen Dank für deine Worte, freut mich, das es dir gefällt. Viele Details bau ich aus der Restekiste, dann kostet es auch nicht so viel. Und mach Laune. Ich werd mal die Tage zum Gegenbesuch kommen

@ Matthias

Ja danke, wie geschrieben, geht schon wieder recht gut. Mit Friedrichshafen schau ich dann mal, wenn ich das schaffe. Dann komm ich gern auf dich zurück

So, zum Abschluss noch ein Bild von meiner Loktanke. Die habe ich gealtert und beleuchtet, dieses mal mit SMD- LED an CU- Lackdraht, abgesichert mit 1 k Ohm. Meinen Verband kann man auch noch sehen.





Das war´s fürs erste, als nächstes.... kommt mein neuer Bahnsteig. Mit kompletten Eigenbau, Schnitzen etc.

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#194 von schnuffi02 , 23.02.2016 18:38

Guten Abend Didi,

na das geht ja wieder ganz gut, wenn man mit diesen kleinen LED's arbeiten kann ist das Gefühl noch da.

Die Tanke sieht echt gut aus -ich denke da gibt es Diesel - mein Tank müsste auch mal wieder aufgefüllt werden.

Jetzt wo du noch etwas Zeit hast ist mir aufgefallen, daß du die Ordner im Bahnwärterhäuschen vergessen hast zu beschriften

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#195 von papa_brösel , 23.02.2016 21:18

Hi Didi

nette kleine Tanke...

und wenn ich deine so anseh...da fällt mir auf , das meine Tanke voll im Dunkeln steht

Da muss ich wohl nochmal ran..


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#196 von Bahnmen ( gelöscht ) , 24.02.2016 00:20

N´Abend allerseits

@ Wolfgang

Prima Idee mit den Ordnern (die meinst du doch nicht ernst???? ) Nee, die Ordner müssen so bleiben, aber du hast Recht, das wäre da i- Tüpfelchen gewesen. Aber mit den SMD- LEDs hast du Recht, das Handgefühl habe ich noch. Nächste Tage soll ein LKW mit den Minis beleuchtet werden, wenn ich wieder richtig gut dabei bin

@ Ingo

Ach kein Problem, man muss nicht unbedingt die SMD´s nehmen. Geht auch gut mit 3mm LEDs, dann ist es nicht so fummelig.

@ All

Morgen kommt der neue Bahnsteig, der ist fertig gepflastert. Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#197 von schnuffi02 , 24.02.2016 07:57

Guten Morgen Didi,

vom Verkleben der Gleise mit Teppichband würde ich dir abraten. Das hält zwar im ersten Moment sehr gut - aber es altert auch und je nach Qualität kannst du das Band nach ein paar Jahren abziehen wie ein Stück Papier ohne Klebeeigenschaft. Hatte mal viel mit der Teppichverlegebranche zu tun - bei Schaumrücken von Teppichen OK - es sollte eine ganz glatte Fläche sein.

Bei den Gleisen, wo du dir sicher bist, daß sie liegen bleiben würde ich fest verkleben z.B. Silikon geht auch schnell . Es lässt sich mit einem scharfen Messer auch wieder gut trennen. Du mußt auch nicht wahnsinnig viel auftragen - punktuell genügt.

Das mit den Ordnern war ein Scherz - irgendwo hört bei 1:87 das Spiel auf. Kann mir gut vorstellen dass die Gestaltung eine heikle Arbeit war.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#198 von Bahnmen ( gelöscht ) , 24.02.2016 22:23

N´Abend allerseits

@ Wolfgang

Ja mit dem Teppichklebeband, das habe ich auch festgestellt. Leider. Ich habe mich dann auch - wie du schon gesagt hast- mit Silikon und Heißkleber beholfen. Denn, wie lernte ich schon auf dem Bau?

"Montageschaum und Silikon ersetzen jede Präzision!"

Nur im Schattenbahnhofsbereich habe ich noch die Gleise mit dem Teppichband geklebt, das werde ich noch beizeiten ändern.

Ach ja und wg den Ordnern, möglich wäre das gewesen, ich hab es nur angedeutet. Schwarzer Restkunststoff, das dann angeritzt und gebrochen, ergab in dem Falle eine leichte Weißfärbung.... zu mehr reichte es dann nicht.

So, heute ist mein neuer Bahnsteig im kompletten Eigenbau fertig geworden. Meine Stammleser Ingo und Matthias brachten mich letztlich drauf, der alte Bahnsteig war auch keine Schönheit mehr...... Faller Standard und die Beleuchtung habe ich auch vergessen, kurz war er auch noch .....



Mehr dann später, bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#199 von Bahnmen ( gelöscht ) , 24.02.2016 22:46

N´Abend allerseits nochmal,

so die neuen Bilder vom Bahnsteigbau habe ich hochgeladen. Was habe ich denn nun gemacht? Alles selber. Die seitlichen Betonteile habe ich aus Polystyrolstreifen selbst geschnitten und geklebt, insgesamt waren das ein Meter Seitenwand. Dann habe ich Styrodur passend auf Höhe geschnitten und dann die einzelnen Steine geritzt, eine wunderbar abendfüllende Arbeit bei Sauwetter vor der Haustüre. Danach habe ich alles hellgrau lackiert, die Seitenteile auf Höhe eingepasst und mit Heißkleber befestigt. Dann die Pflasterung angepasst, mit tropfenweise Montagekleber in der Höhe angepasst verklebt. Danach kam die Trocknungszeit, später habe ich das ganze gespachtelt und verschliffen. Es folgte eine weitere Lackschicht und eine dunkle Verfugung mit Sand und dunkler verdünnter Abtönfarbe. Zum Schluss habe ich noch eine Rollstuhlrampe gebaut und den Bahnsteig angeschottert. Fertig.... fast jedenfalls. Feinheit wie Moos, Bänke, Lampen etc. folgen noch.

Nun genug gesabbelt, hier die Bilder:















So, ich hoffe, euch gefällt´s genau so wie mir. War ne Menge Arbeit, hat sich aber allemal gelohnt und, was mir besonders gefällt, kostete fast nix außer jeder Menge Zeit. Oder wie seht ihr das?

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#200 von schnuffi02 , 25.02.2016 11:13

Hallo Didi,

die Arbeit mit dem Bahnsteig hat sich gelohnt - ist sehr schön geworden so richtig nach meinem Stil. Mein Bahnhof kommt erst im 2. Modul hab es mir mal notiert, damit ich es finde wenn es soweit ist.

Die Arbeit mit dem Styrodur muß ich auch mal machen - habe allerdings nur grünes vielleicht gehts auch damit. So wie ich das sehe hast du das nur mit einem Schraubenzieher hineingedrückt.

So jetzt muß ich erst mal Schnee räumen gehen - haben 10 cm über Nacht bekommen.

Gruß und schönen Tag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz