RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#201 von GSB , 25.02.2016 12:53

Hallo Didi,

also bevor ich Pflastersteinchen ritze lege ich diese doch lieber einzeln...

Aber die Arbeit hat sich definitiv gelohnt - wesentlich besser als vorher!

Bei den Bahnsteigkanten hättest Du es Dir aber auch einfacher machen können und auf die recht günstigen & schönen Kanten von Auhagen zurückgreifen können...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#202 von kirmesjunkie , 25.02.2016 20:49

Hallo Didi,

bin heute per Zufall über deine Anlage gefallen gefällt mir gut vor allem deine Dieseltanke

die ritzerei kann ich nachvollziehen habe ich auch schon etliche Stunden mit verbracht


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#203 von Bahnmen ( gelöscht ) , 26.02.2016 13:42

Tag Allerseits,

erstmal Danke für eure Antworten. Ich geh da mal drauf ein.....

@ Wolfgang

Erstmal danke für dein Lob
Die Farbe von dem Styrodur ist eigentlich egal, ich habe das Gelbe von Horn.... und bin da ganz zufrieden. Ich würde das Material einritzen, und , du hast es schon richtig erkannt, die vertikalen Fugen habe ich mit einem kleinen Schraubendreher gedrückt. Tipp noch: mach da etwas Tiefengrund drüber, das stabilisiert das Styrodur.
10 cm Schnee? Ohe, das klingt nach viel Arbeit, aber wir im Münsterland haben nix bekommen. Ausser Regen

@ Matthias

Danke dir, ohne deine Idee hätte ich das vielleicht nie in Angriff genommen. Aber mir gefällt er jetzt auch besser, kleine Wartehäuschen, Bänke usw. folgen noch. Ja die Bahnsteigkanten von Auhagen sind wirklich günstig, aber daran habe ich nicht gedacht

@ Kai

Ja die Ritzerei macht schon Laune, aber so nach 3 Std. kann man´s doch irgendwann nicht mehr sehen. Die Dieseltanke ist übrigens ne Standardtanke von Faller, und ich musste mir erstmal eine Tanke in Real anschauen. Wahnsinn, wie schmutzig die sind. Ich hab immer stückweise gealtert, ist aber m. M. ganz ok geworden.

So, dann werde ich mich mal um neue Projekte kümmern. Baumbau, der Bauerhof und ein beleuchtetes FW- Auto.... mal sehen, bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#204 von Bahnmen ( gelöscht ) , 24.03.2016 22:51

N´Abend allerseits,

nachdem es in den letzten Wochen doch reichlich still in meinem Bauthread geworden ist, war ich doch nicht so ganz untätig gewesen. Ich habe zwar weniger an meiner MoBa gemacht, denn jeder der ein Altbau hat, der weiß es sicherlich, es gibt immer was zu tun, darum mach es zu deinem Projekt. So weit so gut, mit der Renovierung Teil 1 für 2016 bin ich durch, Keller und Treppengeländer hatten es mal wieder nötig.
Zudem kam auch noch der 40. Geburtstag meiner Frau, und außer das die mit Blumen überhäuft wurde, hatte sie einen modellbauerischen Wunsch, den ich ihr erfüllte:



Eine Ente im Maßstab 1:24 von der Firma Revell, die sogenannte Saussente, das waren schon einige Tage Arbeit gewesen. Hat aber mal wieder Laune gemacht, in dem Maßstab zu arbeiten.

Nun bin ich wieder der Modellbahner, der sich an den "Ausbau" seines Feuerwehrauto mit Blaulicht und Licht rantraut. Soweit bin ich bisher gekommen:





Nicht so einfach, wenn man das erste Mal auf so kleinem Raum arbeitet, aber es könnte der Beginn einer neuen Leidenschaft sein

Über die Ostertage werde ich dann weiterbauen und euch mal wieder "besuchen" und eure Fortschritte bewundern.

Bis dahin wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest, sammelt Ostereier, auch wenn das Wetter nicht so doll werden soll.....

...und sag bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#205 von papa_brösel , 25.03.2016 08:13

Hallo Didi


das Vogeltier sieht echt topp aus....


Wegen deiner Feuwehr...ich hatte ja kürzlich ein ähnliches Projekt. ..Und eigentlich hab ich noch immer
Habs damals ja erstmal auf Eis gelegt...daher bin ich mal gespannt ,wie deine Fortschritte so sind...und natürlich auf dein Ergebniss


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#206 von GSB , 28.03.2016 10:25

Hallo Didi,

als Jugendlicher hatte ich mal ein Busch-Blaulichtset in eine Wiking-Feuerwehr eingebaut, war dann beim Klassiker "Brennendes Finanzamt" im Einsatz (und heute bei nem Kollegen).

Die Ente ist ne klasse Idee - find es super zu nem runden Geburtstag solche persönlichen Geschenke zu verschenken oder zu bekommmen!

Wünsch Dir noch nen schönen Ostermontag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#207 von Bahnmen ( gelöscht ) , 30.03.2016 00:41

N´Abend allerseits,

so, ich bin noch mit meiner Feuerwehr beschäftigt und sicher, das alles so funktioniert, wie es soll.

@ Ingo
Jau, danke für dein Lob, meine Frau hat sich auch sehr über die Ente gefreut. Ab und zu packt mich noch das alte Modellbaufieber, dann muss es mal wieder ein Auto im Maßstab 1:24 sein, und ich hab noch einige Fahrzeuge da. Das FW- Projekt ist nicht so einfach umzusetzen, denn es fehlt am Platz.

@ Matthias
Oh ja, das brennende Finanzamt.... ich glaube das kennt wirklich jeder MoBabauer. Ein brennendes Haus wollte ich aber nicht auf meiner Anlage haben. Ich habe es so vor, das der FW- Wagen bei einem PKW- Brand im Einsatz ist. Der Brand- PKW ist übrigens auch in Arbeit, ist ein Sportwagen.

So, nun noch 2 Bilder vom Zusammenbau mit allen Kabeln. Das selbstgebaute Blinkmodul nimmt leider viel Platz weg, aber da es mein erster FW ist, weiß ich schon jetzt, was ich anders machen würde.





Die nächsten Bilder sollen dann das Endergebnis bringen.....

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#208 von Bahnmen ( gelöscht ) , 30.03.2016 01:08

Hallo nochmal,

ich stelle jetzt noch die Bilder des fertigen TLF rein. Ein paar Worte noch zum Fahrzeug: ein Wiking Mercedes TLF, der Wagen war gebraucht und beschädigt. Blaulichter abgebrochen (durch LEDs ersetzt), Bruch hinten links in der Karo. Selbstbau- LED- Blinkmodul vorkonfiguriert, 0603 LED Frontbeleuchtung, die ganz kleinen Micro- LEDs hinten und vorn für die Frontblitzer. Beleuchtungen kompletter Eigenbau, Beleuchtungsanlage abgesichert bis 18V. Alle LEDs haben einen einzelnen Widerstand bekommen, sicher ist sicher. Und nun schaut selbst:











Was ich anders machen würde? Ich würde für die Scheinwerfer einen noch höheren Widerstand nehmen, die kommen so rüber, als wenn es Fernlicht wäre. Ich plane übrigens noch weitere FW- Fahrzeuge umzubauen. Der TLF auf den Bildern wird über Anlagenstrom gespeist, und ist als erstes Fahrzeug bei einer Unfallstelle mit einem PKW- Brand vor Ort. Es brennt ein Sportwagen, soviel verrate ich schon mal.

So, das sollte für heute reichen. Wenn ihr Fragen zum Bau habt oder Lob oder Kritik geben möchtet, würde ich mich sehr freuen.

Gut Nacht & bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#209 von papa_brösel , 30.03.2016 08:44

Hi Didi....

ich machs kurz



In mein Container lkw hätte nur licht und Warnblinke sollen...bin gescheitert...von daher...vollen Respekt vor deiner Arbeit


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#210 von Bahnmen ( gelöscht ) , 30.03.2016 13:26

Hi Ingo,

ja danke für die Blumen

Es ist eigentlich ( ja das ist schon das passende Wort, "eigentlich" ) nicht so schwer wie es aussieht. Das Problem ist, die vielen Kabel unterzubringen. Und wie man es bei mir sehen kann, habe ich sowohl Kupferlackdraht als auch normales Kabel verwendet. Ich würde es mit normalen Kabel nicht noch mal machen. Viele Sachen gibt es vorkonfiguriert, auch der Blaulichtbausatz, die LEDs kaufe ich demnächst nur noch fertig bedrahtet. Das ist wirklich fummelig. Auch die Widerstandsberechnung ist immer so eine Sache. Meiner Erfahrung nach reicht bei einer 0603er LED ein 1K- Widerstand bis 16V Leistung.
Übrigens baue ich meine Hausbeleuchtungen auch selbst, die Viessmann- Beleuchtungen als Beispiel sind mir einfach zu teuer (und ich löte zu gern, das ist der wahre Grund ops: )
Ingo, vielleicht kann ich dir mal eine Bauanleitung fertigmachen, oder ich mache hier mal für Alle einen öffentlichen Baubericht. Wenn da Interesse sein sollte, dann last mich das wissen.

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#211 von schnuffi02 , 31.03.2016 18:04

Hallo Didi,

das Feuerwehrauto sieht doch richtig toll aus.

Ich nehme generell höhere Widerstände, da viele LED's mir persönlich zu hell sind. Das Kabelgewirr mußt du ein wenig ändern

vielleicht eine kleine Platine - den Fehler mit den zu hellen Scheinwerfern hatte ich bei einem LKW auch gemacht. Jetzt mußt du noch das Martinshorn einbauen

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#212 von papa_brösel , 02.04.2016 21:19

Hallo Didi


Ich bild mir zwar ein ,generell zu wissen ,wie sowas geht....aber gegen ein "How to do" hätte ich trotzdem nix


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#213 von GSB , 07.04.2016 18:18

Zitat von Bahnmen
und ich löte zu gern, das ist der wahre Grund ops:


Hallo Didi,

das ist genau das Gegenteil von mir - deshalb greife ich da bevorzugt zur Fertigvariante...

Dein Feuerwehrauto kommt aber auf den Fotos schon gut rüber!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#214 von Bahnmen ( gelöscht ) , 17.04.2016 22:53

Hallo liebe Stummikollegen,

ja bei mir zuhause ist das Chaos ausgebrochen. Seit letzten Donnerstag schaufel ich an meiner DH- Hälfte rum, denn ich habe Wasser im Keller....





Ja, ein lupenreiner Rohrbruch am Hauseingang, und da ich ja gelernter GW- Installateur und Heizungsbauer bin, kann man sich den Wochenplan der nächsten Zeit wohl denken . Zudem, wenn ich die ganze Wand schon mal los habe, dann dichte ich sie auch gleich vernünftig ab, denn nochmal möchte ich das nicht losmachen.

Darum werde ich in den nächsten Tagen hier etwas kürzer treten, ich hoffe ihr habt Verständnis dafür. Ganz untätig war ich aber nicht, denn mein brennendes Auto ist im Bau.....



Ich habe erst mal mit Aqauriumwatte getüftelt, um den Brandrauch dazustellen. Das Feuer werde ich durch eine Flackerschaltung gelb/orange/roter LEDs darstellen, die Platine ist noch im Bau.

Danke auch noch an Wolfgang, Ingo und Matthias für eure Antworten.

@ Wolfgang
Ja, mit den Widerständen verhaut man sich schnell. Bei meinem nächsten FW- Wagen wird sich das ändern (vielleicht auch das Kabelchaos )

@ Ingo
Ein "How do" habe ich in Planung, mit meinem nächsten TLF, den ich die Tage bekomme und vorstellen werde. Dann werde ich auch mal das mit den Widerstandberechnung erklären.

@ Matthias
Löten ist ein Hobby von mir.... liegt auch an meinem erlernten Beruf. Aber manchmal greif ich auch zur Fertigvariante, warum nicht?

@ All
Denkt dran, nächste Woche vom 20. - 24.04. ist in Dortmund die Intermodellbau. Sehenswert, aber ich finde den MoBa- Anteil einfach zu gering, und FPV im Modellbau wird wohl der Messetrend. Ich würde trotzdem hin, wenn...... ja wenn der Sch..... auf den oberen Bildern nicht wär. Allen anderen wünsch ich viel Spaß & bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#215 von papa_brösel , 18.04.2016 20:47

Hi Didi

oje...dann wünsch ich dir mal viel Spass beim trocken legen...

Wenns dich tröstet...so eine Aktion von wegen Keller Abdichten hab ich bei mir auch noch auf der Agenda..nicht gerade sofort...aber doch in den nächsten Jahren
.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#216 von GSB , 20.04.2016 22:56

Hallo Didi,

so ein Shit...

Beim Michael -me- war doch letztes Jahr auch so ein Wassereinbruch im Keller, allerdings von nem Lichtschacht... Aber Loch graben mußte er genauso...

Dann mal gutes Gelingen!

Gruß Matthias

P.S. Intermodellbau wird wohl bei mir auch ausfallen...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#217 von Bahnmen ( gelöscht ) , 17.06.2016 22:58

Hallo Allerseits,

ja, nach erfolgreicher Rohbruchbeseitigung und kompletter Pflasterung meiner Einfahrt tun mir meine Knie weh und ich hab mich entschlossen, mal wieder was an der MoBa zu machen. Vorab: ich plane meine Anlage zu erweitern (L-Form) und da ich in den Planungen stecke, werde ich mich zunächst mit 2 "How do" beschäftigen, da ich im Moment eh mehr Zeit im Keller verbringe.

Wie versprochen, beginnne ich mit dem "How do" zum Einbau einer SMD-LED- Beleuchtung in einen TLFA. Ein ganz besonderes 'Fahrzeug, passt nicht so ganz in meine Epoche, aber der Wagen hat ein Blaulichtbalken und er ist Leuchtrot, so wie die FW-Fahrzeuge in Münster. So einen wollte ich auf der Bahn haben, und geländegängig soll er auch sein.....

Es ist der Steyr 91 TLFA 4000 von Roco geworden, hier die Bilder:







Den Blaulichteinbau zeige ich euch genau so wie Projekt 2, einer Restauratiion eines alten Busses. Den habe ich für ein paar Cent in der Bucht geschossen, formschön wie früher, aber total vergammelt. Es ist der Pegaso Bus aus Spanien von der Firma EKO, miserabel übermalt. Wenn er fertig ist, soll er richtig chic werden, mal sehen, so der Ist- Zustand:












Diese beiden Projekte werde ich als Sommerlochfüller nutzen, ich hoffe ihr findet gefallen daran und schaut gern vorbei. Denke, einmal die Woche werde ich was dazu schreiben.

Also sach ich mal bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#218 von GSB , 18.06.2016 23:53

Hallo Didi,

das Roco-TLF hatte ich auch mal, allerdings in normalem Feuerwehrrot und mit Einzelblaulichtern. Da kann man doch sogar die Heckklappe öffnen, und ein Pumpenstand ist drinnen...

Dann bin ich mal gespannt was Du daraus zauberst!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#219 von schnuffi02 , 19.06.2016 23:17

Hallo Didi,

bei mir geht z.Zt. auch nicht viel auf der Anlage - Arbeiten im und am Haus sind angesagt - das kennst du ja .

Aber es ist immer noch ein wenig Zeit für das Forum - mal sehen, was die anderen so machen - werde den Umbau deiner Fahrzeuge im Auge behalten - bleibe dran.

Gruß und guten Start in die neue Woche

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#220 von Bahnmen ( gelöscht ) , 20.06.2016 15:08

Mahlzeit allerseits,

ja erstmal Danke Matthias und Wolfgang für eure Antworten. Witzig fand ich, das mit der Klappe hatte ich noch gar nicht bemerkt, verringert den Spielraum der Verkabelung etwas, aber solche Aufgaben reitzen mich ja. Ich bekam auch die Frage gestellt, warum ich mir mit dem Bus so eine Arbeit mache. Nun, Modellbau ist Modellbau, die Betonung liegt für mich auf Bau. Somit auch auf Restaurierung. Viele RC- Fahrer bezeichnen sich auch als Modellbauer (RC mach ich ja auch seit Jahren), aber wenn ich in den Laden gehe und mir was Neues kaufe, dann ist das Modellkauf und nicht -bau. Und ich möchte halt gern Sachen auf meiner MoBa haben, die nicht jeder hat, aber gern nachbauen darf.
Das wird bei mir dann so weitergehen, das Loks restaurieren möchte, so wie das mein Stammleser "Papa Brösel" Ingo (Grüß dich !!) ja wirklich klasse hin bekommt. Bei mir wird es ein alter Schienenbus werden. Aber das später.
Am Haus gibt´s auch immer was zu tun, das muss ja noch gemacht werden, deswegen kommt man selten zum Hobby. Wobei ich den RC- Bereich immer weiter verkleinere, mit knapp 45 Lenzen wirste doch ruhiger und das "Bashen", wie der RC-ler sagt, überlasse ich den Jüngeren. Der 1:24er Auto- Plastikmodellbau läuft noch weiter. So, nun hab ich genug gesabbelt, Bilder gibts:

Der Bus machte an diesem WE den Anfang, er wurde auseinandergebaut und die Farbe muss runter. Jetzt seh ich erstmal, das der mal Hellblau war. Egal, neuer Lack tut Not. Der alte Lack wehrt sich heftig, Backofenspray löste den nicht an, nun bin ich mit Bremsenreiniger drauf. Das ging so.....







Fertig bin ich noch nicht, bisschen Farbe muss noch runter. Und dann werd ich gleich mal los, Beleuchtungs-LEDs usw. für den Steyr besorgen.

Schön, das Ihr drangeblieben seit, Grüße meine Stammleser, euch besuch ich auch bald wieder!

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#221 von schnuffi02 , 20.06.2016 21:45

Na Didi,

das mit der Farbe herunterholen ist ja eine schöne Drecksarbeit - kannste das nicht einfach übermalen und nur die losen Farbstücke entfernen.

So nun mach mal weiter - ich schaue wieder rein.

Schönen Abend und Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#222 von Bahnmen ( gelöscht ) , 22.06.2016 23:07

N´Abend allerseits!

Tja, Wolfgang. du sagst es schon richtig, es ist eine Drecksarbeit mit dem alten Lack, aber mit dem Bremsenreiniger gings dann doch recht zügig. Hier auf den Bildern sieht man es. Grundiert habe ich den Bus schon mal, nun lass ich das mal durchtrocknen und dann kommt die 2- Farben- Lackierung dran.
Meine Elektronikteile für den Steyr habe ich nun auch zusammen, damit geht´s dann morgen los. Hier noch ein paar Bilder....

... ohne Lack. Man kann stellenweise auch kleine Risse sehen.





Und hier mit Grundierung. Alles noch nix besonderes, aber erwähnen will ich noch: der Innenraum wird lackiert, es kommen Busfahrer & Fahrgäste rein und es soll ein detailiertes Cockpit kommen....vielleicht auch noch ein Spezial- Gimmick





Das war´s für heut, bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#223 von Martin_B , 24.06.2016 08:22

Huhu Didi!

Habe mich gleich mal revangiert und guck bei dir vorbei. Also, von den LED und deine Feuerwehrautos bin ich begeistert. Ich habe ja auch schon so manchen Tf Umbau hinter mir. Das Gefummel mit den kleinen Dingern und den Kabel ist mir ein Graus.

Viel Spaß beim Weiterbau und ich bleib hier dran!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#224 von papa_brösel , 25.06.2016 23:17

Hi Didi

Bremsenreiniger


da hab ich mich noch nicht rangetraut.
Zum Glück bist du mutiger

was du mit der Elektronik machst...Dagegen ist mein lackieren ja Spielkram


bin mal gespannt, was du aus den 2 Modellen noch raus holst.

Und das mit dem ruhiger im Alter kenn ich..
Mit 37 Lenzen bin ich auch etwas ruhiger


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#225 von Bahnmen ( gelöscht ) , 02.07.2016 01:04

N´Abend allerseits!

zuerst mal...

@ Martin
Ja danke für deinen Besuch Kabelgefummel ist irgendwie meine Sache geworden, aber es folgen ja noch andere elektronische Spielereien, lass dich mal überraschen

@ Ingo
Mit Bremsenreiniger geht alter Lack wirklich gut runter, hat aber den Nachteil, das der Kunststoff dadurch angegriffen wird. Der Bus ist mehr oder weniger ein Testobjekt, bevor ich an alte Lok´s gehe. Die möchte ich nämlich nicht versauen. Und Elektonik.... naja, Hobby halt

@ All

Ich wollte innerhalb der Woche eigentlich einen Zwischenbericht bringen, hat zeitlch nicht geklappt. Dafür bekommt Ihr heute die Zusammenfassung der Bussanierung, so will ich das mal nennen. Mein Übungsstück, bevor ich alte Märklin- Loks aufkaufe und restauriere. Keine Sorge übrigens, das soll hier kein reiner KFZ- Thread werden, von der Anlage gibt es die Tage auch mal wieder Neuigkeiten.

Nun zum Bus. Nach der Lackierung habe ich einen Fahrer mitsamt Cockpit eingebaut, Preiserleins im Bus verteilt. Ob sich die Arbeit bei so einem alten Bus lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Anschließend der Zusammenbau, seht am besten selbst, Fotos sagen mehr als 1000 Worte. Los gehts.





















Na, wie gefällt euch der Bus? Nächste Woche dann mal Neuigkeiten von der Anlage und natürlich der Blaulichteinbau vom TLF, incl. Widerstandsbestimmung, ne Sache, wo einige Probleme haben könnten. Ich werde dann auch schon von meiner Anlagenerweiterung quatschen.

Also bis denne


Bahnmen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz