RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#226 von papa_brösel , 03.07.2016 10:14

Hallo Didi

ob sich so eine Arbeit lohnt.... Ich glaube, sowas lohnt sich nie....Aber macht verdammt viel Spaß

Ich finde dein Bus auch gut gelungen...einzig die Chromeinfassung der Fenster finde ich dem Rest des Buses unwürdig...Allerdings weiß ich selber, wie schwierig solche Details sind


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#227 von schnuffi02 , 03.07.2016 22:15

Hallo Didi,

für die Chromeinfassung der Fenster könntest du doch einen Silberdraht nehmen - den entsprechend biegen und in die Fenster einsetzen

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#228 von GSB , 06.07.2016 07:23

Hallo Didi,

also ich finde Fahrzeuge neu zu lackieren und zu beleben lohnt sich immer!

Aber wo Du grad an der Elektronik bist - da hättest Du den Bus doch auch gleich noch Scheinwerfer und die typische grüne Innenbeleuchtung verpassen können...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#229 von Bahnmen ( gelöscht ) , 18.07.2016 18:50

Tag allerseits,

nach Kurzurlaub bin ich nun wieder an Bord. Und werd sofort auf eure Kommentare eingehen....

@ Ingo + Wolfgang
Mit der Chromeinfassung habt ihr beide Recht, wenn schon so ne Arbeit, dann soll´s auch schön aussehnen. Wolfgang, deine Idee finde ich gut, mit dem Draht könnte man das machen. Das werde ich auch wohl.....

@ Matthias
Bingo, Volltreffer. Das hätte ich auch machen sollen. Zumindest Scheinwerfer und Rückleuchten. Das hab ich verpennt. Naja ops:

So und nun für alle. Ich hab eine kleine Anlagenbastlerei vorgezogen, denn im Keller hat mich bei dem trüben Wetter der letzten Tage nichts gehalten.
Der Bauernhof in meiner linken oberen und vorher nackten Ecke ist nun, sagen wir mal, weitestgehend fertig. 3 Gebäude auf Backerde geklebt, begrast, und gestaltet. Der Zaun ist aus Schasslikspießen entstanden, lackiert worden und ein wenig patiniert worden. Auch die Schranken sind Eigenbau aus gezogenen Gußästen. Pferde kommen noch rechts auf die Koppel, die Springbarren ziehe ich mir wieder aus Gußästen.
Ach ja, das dunkelrote Silo in der Ecke ist mal wieder Eigenbau. Ursprünglich war das mal eine Spielzeugrakete gewesen, die habe ich umgebaut und dann die Leitungen aus Gußästen montiert. So, nun die passenden Bilder dazu:














An dem Hof werde ich noch ein wenig tun müssen. Aber in dieser heißen Woche, die kommen soll, werd ich mich dann in den Keller verziehen und den lang angekündigten Steyr TLF beleuchten. Passt grad gut, denn dort wartet auch ein Bruder DHL-Fahrzeug in 1:14 auf seinen Umbau in ein RTW.

Dann würd ich sagen, bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#230 von schnuffi02 , 18.07.2016 20:26

Hallo Didi,

bei dir geht es aber auch voran - übrigens wenn du bei mir dir die KLVM anschaust wirst du bei den Lichtern feststellen, dass die gelben Umrandungen aus Draht gefertigt sind, lackiert und dann erst befestigt.

Du müsstest dir nur eine Fensterschablone machen um die du dann den Draht wickeln kannst - braucht man auch nicht zu löten wenn es Kupferdraht ist - nur lackieren und einkleben - so wie es aussieht sind die meisten Fenster eh gleich.

Dir noch einen schönen Abend

LG

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#231 von Bahnmen ( gelöscht ) , 31.12.2016 14:12

Hallo Allerseits,

ja mich gibt es noch..... auch noch als Modellbahner..... und es wird auch so bleiben. !! Was ist passiert, das ich hier monatelang nicht Online war, in diesem schönen Forum voller netter Hobbykollegen?
Nun, zuerst, viele haben es ja mitbekommen, habe ich einen Teil meines Altbaus mal wieder in Angriff genommen, fing mit einem Rohrbruch und dem Losreißen der Einfahrt an, dann Kellerrenovierung, dann noch zwei Zimmer, hier und da was im Garten, und dann... hatte ich ein Karpaltunnelsydrom links und musste zum zweiten Mal dort operiert werden, son´Mist. Es dauerte einfach zu lange alles, darum kam das letzte halbe Jahr nix von mir.
Darum konnte ich auch Wolfgang nicht antworten (Sorry!!). Passiert ist auf der Anlage auch nichts, aber dafür ist der TLFvon Steyr fertig. Und den Umbau werde ich, wie versprochen, beschreiben, das Fahrzeug wird fester Teil einer Szene meiner Anlage.
Hab ich viell. was verpasst, ist die Ruhmeshalle weg oder träum ich? Oder bediene ich meinen PC falsch?

Ok, in 2017 dann ab Anfang Jan. wieder regelmäßig was von mir und meiner Anlage, ich werde mir mal weiter eure Fortschritte betrachten.

Darum euch Allen auf diesem Forum, Freunde wie Bekannte, Macher und Mitleser sowie dem Administratoren- Team, einfach allen wünsche ich

einen guten Rutsch und ein frohes friedliches 2017, möge die Welt ein bisschen zur Ruhe kommen.

Euch Allen viele Grüße und bis denne

Euer Bahnmen Didi


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#232 von schnuffi02 , 31.12.2016 16:21

Hallo Didi,

ja das wünschen wir dir glaube ich auch alle - komme erst mal wieder zur Ruhe - den OP kenne ich - war bei mir auch links nach dem Hausbau.

Die Ruhmeshalle wurde aufgelöst - ich glaube die Admins hatten da auch eine Menge Arbeit und Ärger - muss ja nicht sein wir betreiben ja ein Hobby.

Vor allem freue ich mich, dass du wieder an Bord bist, bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#233 von papa_brösel , 01.01.2017 09:23

Hi Didi,



Dir war ganz offensichtlich nicht langweilig
Schön, dass du wieder zurück bist.
Ja, die Rhumeshalle ist Geschichte.... Ich glaube, das Problem waren Mitglieder, die sich auch gern in der Halle gesehen hätten, nie aber nominiert wurden.....Also einfach Neid....
Aber man kommt auch ohne die Halle zurecht...
In diesem Sinne....frohes Neues Jahr


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#234 von Bahnmen ( gelöscht ) , 04.01.2017 09:09

Moin allerseits,
und noch mal alles Gute für´s neue Jahr!

@ Wolfgang
Ja, dann weißt du ja auch bestens Bescheid, wie es einem nach dem kompletten Umbau einer alten Doppelhaushälfte geht. Hobby steht immer hinten an, aber dafür bin ich jezze hier durch und mache eigentlich nur noch Reparaturen am Haus.

@ Ingo
Schön auch wieder von dir zu lesen. Das mit der Ruhmeshalle fand ich immer eine nette Idee, gerade, wo ich es gerecht fand, das du dort reingekommen bist. Hier im Forum gibt es ja wirklich klasse Anlagen und super Modellbauer, die mit ihren Ideen und Händen klasse Meisterwerke vollbrachten. Aber die gibt es auch unter den "normalen" Modellbauern. Deswegen war die Abschaffung viell. auch eine gute Entscheidung, denn ich finde, Modellbahn ist ein Hobby und soll es auch bleiben, und ist kein Wettbewerb.

@ for All
Nun, wie ich ja bereits letztes Jahr ankündigte, folgt nun mein Umbaubericht eines TLF auf Blaulichtbetrieb. Ich versuche das mal detailiert auszuführen, viell. hat ja jemand Interesse daran,es nachzumachen. Los gehts:

Das Ursprungsfahrzeug ist ein Steyr TLFA von ROCO in Signalorange ( deshalb, weil die Feuerwehr hier in Münster auch diese Farbe hat)



Dazu folgender Bausatz, den gibt es nicht nur von Respo, sondern auch von der Firma Kemo:



da ist fast alles drin, was man braucht. Außerdem braucht Ihr noch ein paar 0603er LEDs in den Farben kaltweiß, rot, blau und Widerstände, ich habe 1K verwendet ( nimmt ihr einen kleineren Widerstand, ist das Licht heller, mir persönlich schon fast zu grell):

alles auseinanderbauen (ist nur gesteckt):



so, das war der erste Teil, macht schon mal den Lötkolben warm.....

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#235 von schnuffi02 , 04.01.2017 14:36

Hoffentlich Didi hält mein Lötkolben so lange durch bis es weitergeht


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#236 von GSB , 04.01.2017 21:59

Hallo Didi,

Schön mal wieder von Dir zu lesen! Wünsch Dir alles Gute fürs Neue Jahr!

Auf den Umbau -Bericht bin ich mal gespannt - ich hatte als Jugendlicher auch mal paar Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht ausgerüstet, aber da einfach auf die Sets von Busch bzw. Viessmann zurück gegriffen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#237 von Bahnmen ( gelöscht ) , 05.01.2017 21:08

N´Abend allerseits,

schön, das ihr wieder dabei seit

@ Matthias
Die "alten" Sets kenne ich auch noch,ich hab sie nie eingebaut. Nun wollte ich mal ausprobieren, was die After BuY- Hersteller so an Zubehör bieten, und was für kleines Geld realisierbar ist ..... Ein Kommunalfahrzeug mit Gelblicht baue ich auch noch um.

So, bevor Wolfgang´s Lötkolben explodiert ( sei gegrüßt ) machen wir schnell weiter:

Begonnen habe ich mit der Verkabelung mit dünnem Kupferlackdraht an dem Führerhaus, genau gesagt an der Stoßstange. Diese LEDs sind nicht in dem Set enthalten, 2 mal weiße 0603er mit 1K Widerstand durch eine 2 mm Bohrung gezogen und mit Sekundenklebergel angeklebt. Gel hat den Vorteil, das man noch einige Sek. korrigieren kann. Dann an einem 9V- Block testen.....





Als nächstes dann die Blaulichter, oder besser gesagt, der Blaulichtbalken auf dem Dach. Ich habe die Leuchten mit einem Drehmel- Fräßaufsatz ausgehöhlt, und die bei dem Bausatz beigelegten LEDS eingeklebt. Tipp: Eingeklebt habe ich dann die LEDs mit Holzleim, denn der trocknet transparent aus (so klebe ich übrigens auch Scheiben in Gebäude ein, dann hat man die weißen Ränder nicht).
Anschließend den Lackdraht schon mal vorverzinnen, die Drähte in den Geräteraum ziehen und den Draht mit Sekundenkleber ankleben.







Zwischenzeitlich habe ich die Platine nach Bauanleitung verlötet, nichts schwieriges, auch von wenig erfahrenen Lötis zu machen.
Aber: ich empfehle eine temperaturgeregelte Lötstation, die kann man immer brauchen.







Leuchtet schon mal gut. Gleich geht´s weiter.....

Bis denne, euer Didi


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#238 von papa_brösel , 06.01.2017 14:24

Hi Didi,

Ich hab mich an solchen umbauten ja auch schon hin und wieder versucht...Ich hab es dann irgendwann sein gelassen...
Aber zum anschauen finde ich es super...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#239 von Bahnmen ( gelöscht ) , 06.01.2017 20:53

N´Abend allerseits,

neue Runde neues Glück, auch wenn´s nur leuchtet.

@ Ingo
Erstmal wünsch ich dir noch nen frohes neues Jahr und allzeit gutes Modellbahn bauen
Schön, wieder von dir zu lesen, freu mich, das es dir gefällt. Ist natürlich auch viel Arbeit sowas zu machen, aber mir gefällt´s....

@ All, schon geht´s weiter....

Hier als erstes noch 2 Detailbilder von der Verkabelung des Führerhauses.....



Im Hintergrund mein erstes umgebautes TLF, ohne 3 Frontblitzer, dafür mit 2 Rückleuchten mehr.



Der Kupferlackdraht liegt nun schon mal hinten im FW- Fahrzeug. An der Platine kann man offiziell 3 Blaulichter löten, ich habe aber die Frontblitzer im Wechseltakt mit den "Oberen" geschaltet. Übrigens habe ich auch unterhalb der Frontscheibe einen Blitzer montiert, ich hatte gestern vergessen, das zu Schreiben. Als Besonderheit verfügt der Wagen über eine zu öffnende Heckklappe, wo ein Geräteraum zu sehen ist. Der hat eine Extrabeleuchtung bekommen, das lag nahe.



Die Klappe wird dann wieder eingesetzt, wenn die SMD LED von unten festgeklebt worden ist. Auf dem Bild seht ihr auch schon die beiden Rücklichter, die ich genau so wie die Scheinwerfer eingesetzt habe. Damit alles funktioniert, müsst ihr so langsam aus 2 Lichtsystemen eines machen. Ich habe die Kabel der Beleuchtungen zusammengefasst und unterhalb der Platine angelötet. Dann vor dem Verstauen: Testen, testen und lieber nochmal testen, denn wenn jezze was nicht funtioniert, könnt ihr das noch recht problemfrei korrigieren.
Das eigentliche Verstauen der Kabel mit den Widerständen und der Platine ist dann die Kunst, die am längsten dauert. Davon könnt ihr euch ja mal ein Bild machen:













Ich glaube, da sagen die Bilder mehr als 1000 Worte, die ich schreiben. Tipp: den Kupferlackdraht stückweise mit Sekundenkleber fixieren, aber
bitte keinen Sekundenkleber auf die Platine kommen lassen! Die könnte sich sonst anlösen!!

Resultat der ganzen Mühe folgt später.....

Bis denne, euer Didi


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#240 von schnuffi02 , 06.01.2017 21:15

Hallo Didi,

sehr schöne saubere Arbeit - muss ich mir merken - ach ja und wo bringst du den Motor unter ?


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#241 von Bahnmen ( gelöscht ) , 07.01.2017 15:46

Mahlzeit allerseits

schön das ihr wieder dabei seit....

@ Wolfgang
hehe der war gut, Motor.... Obwohl, hätte ich ein Faller Car System, gäb´s vielleicht ne Möglichkeit, und du bringst mich da auf eine Idee
Aber erstmal abwarten....

@ All

Ja der Schnee hat auch im weitestgehend platten Münsterland Einzug gehalten, dazu hier mal eine Arbeit aus dem letzten Jahr.....






So einfach bekommt man seine Frau glücklich

Nun aber betrachten wir uns mal das Werk der letzten Tage. Alles nun wieder zusammen gebaut, wird der TLFA in einer Szene auf meine Anlage kommen und über den Bahnstrom laufen (als abgesichertes System, versteht sich!)
Auf dem ersten Bild der Steyr TLFA allein von vorn, auf dem zweiten Bild von hinten mit eingeschalteter Gerätekastenbeleuchtung. Die Feinheiten male ich später noch nach, die sichtbaren Kupferlackdrähte werden geschwärzt. Im 3.ten Bild dann mit dem alten TLF.







Dann mal ein Vergleich mit einem ehemaligen DHL- Sprinter der Firma Bruder auf einem Tamiya Fahrgestell mit- Motor-!!!( Wolfgang, aufgepasst )
Der Wagen ist nun ein RTW Maßstab 1:14, mit Beleuchtung, Warnblinker incl. gelben Blitzer über der Heckklappe, Blaulichtern mit Doppelblitzern (die auf dem Dach sind übrigens aus alten Feuerzeugen entstanden) und der RTW hat Martinhorn. Alle Schaltungen sind selbst gebaut. Bauzeit etwa 210 Std, Aufkleber fehlen noch.







Zurück zu H0. Die passenden Feuerwehrmänner sind schon in Arbeit, 2 alte schöne Preiser- Bausätze, die ich gebraucht kaufte:



Zu guter letzt noch ein Ausblick auch die zukünftigen Blaulichprojekte:



Natürlich Blödsinn, die werden nicht alle umgebaut

Die brauche ich zum großen Teil für meine neue Feuerwache in meiner Anlagenerweiterung. Nächste Pläne sind aber die Fertigstellung meines ersten Anlagenteils, mit Zementwerk etc. sowie eine Kirmes mit Riesenrad für den neuen Anlagenteil. Das alles später.

So, nun hoffe ich, das euch mein kleines Tutorial gefallen hat, vielleicht habe ich jemanden eine Anregung zum Nachbau gegeben, Elektronik muss nicht schwierig sein. über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Danke das ihr dabei gewesen seit. Sollte euch mal ein anders Tutorial wie Hausbau, Kirmesbeleuchtung etc. interessieren, dann schreibt mir einfach in den Kommentaren. Den RTW werde ich noch in klein nachbauen, das mache ich dann aber wohl für mich. Den großen RTW kann ich hier nicht nachbauen, dann schmeißen die mich hier aus dem Forum und das möchte ich nicht.

In dem Sinne wünsch ich euch allen ein schönes WE & bis denne, euer Didi


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#242 von schnuffi02 , 07.01.2017 17:36

Hallo Didi,


ist ja Wahnsinn was du da bei dem RTW an Zeit verbraten hast - jetzt musst du nur noch den Trick mit dem Schrumpfen heraus bekommen

Sieht auf alle Fälle super aus wenn auch anderer Maßstab.

Bei deinem Massenumbau an Feuerwehrfahrzeugen brauchst du ja bald Personal

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#243 von Bahnmen ( gelöscht ) , 09.01.2017 00:41

Hallo Wolfgang,

nee, Personal stelle ich noch nicht ein für die Umbauten, ich lass die meisten Fahrzeuge lieber wie sie sind. Aber ich bin auch Feuerwehrfan, und da kommt man auf die Idee, son Riesen- RTW zu bauen, auch wenn ich die Zeit besser für die MoBa anlegen würde. Aber RC und auch Plastikmodellbau gehören immer noch zum meinen Hobbies dazu. Erstmal bau ich jezze an meiner Anlage weiter

Komm gut in die neue Woche, bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#244 von papa_brösel , 09.01.2017 08:32

Hallo Didi,


Bin unverhofft Dinge auch wieder zum rc gekommen.
Mein Leopard2 von Tamiya 1 :16 hat nen Fahrwerksschaden....Von abhängen
(Abhängen ist wörtlich gemeint, da der Panzer 99% seiner Zeit auf einem Holzbock steht und das Fahrwerk aushängen kann)
Da blieb mir dann nicht übrig als den Panzer zu zerlegen...bastle gerade an ner Lösung....(dass das Fahrwerk überhaupt funktioniert....Drehstabfedergegenlager aus 2mm Plastik....Der Panzer wiegt fast 10 kg....
Naja...
Oh...sorry für off topic...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#245 von Bahnmen ( gelöscht ) , 10.01.2017 00:24

Hi Ingo,

für die 1:16er Tamiya Panzer gibt es noch Ersatzteile, ich denke da besonders an die " WeCoHe"- Federungen. Die haben viele in Ihre Tamiya- Tanks eingebaut, dann gab es die Drehstabprobleme nicht in dem Maße, Durchhänger hatten ein Ende, und die Anfahr- und Brems- Nick- Bewegung passt optisch sehr gut zu den dicken Tamiya´s. WeCoHe- Elemente müsstest du bei "Axel´s Modellbaushop" bekommen. So heißt der RC- Panzerexperte. Ansonsten mal bei Modellbau Berlinski in Do anfragen, die machen auch viel mit Tamiya Panzern. Übrigens haben die auch einen klasse Modellbahnladen in Do ( Lokschuppen), da kauf ich immer gern ein, die haben auch gebrauchte Sachen für kleines Geld.
Off Topic ist doch ok, ich hab kein Problem damit

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#246 von papa_brösel , 10.01.2017 20:45

Hi Didi


Den Axel kenn ich....hab da schon ein paar Euros getauscht
Wecohe.....Da weckst du was in den tiefen meines Hirns....War doch das Nonplusultra....Leider auch preislich....


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#247 von Bahnmen ( gelöscht ) , 18.01.2017 23:04

N´Abend allerseits,

@ Ingo
ja Wecohe ist preislich in einem Bereich jenseits von Gut und Böse, könnte deine Probleme aber lösen.

Und für alle: Diese Woche gehts weiter mit Seemoos- ( oder auch Meerschaum-) Bäumen und Büschen, für mich das erste Mal, das ich mit dem filigranen Zeug arbeite. Außerdem ein paar Kleinigkeiten wie Brückengeländer, Beleuchtung des Zementwerkes usw. .

Lass euch überraschen, bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#248 von schnuffi02 , 19.01.2017 07:42

Hallo Didi,

ich weis jetzt nicht welchen Lieferanten für die Seemoosbäumchen du hast - ich hatte über die Bucht für unter € 10 einen halben Schuhkarton vollgestopft bekommen - habe dann die schönsten Stücke, die sich für Bäume eignen heraus gesucht und den Rest dann für schöne Büsche gesondert - und dann hatte ich die Idee mit dem Abfall noch diese Hecken zu bauen - so ist alles komplett verwertet.
Und wenn ich mir die Masse jetzt anschaue, dann war das doch sehr preisgünstig.

Viel Spaß beim filigranen Basteln - auch wenn was abbricht ist nicht schlimm - man kann alles verwerten


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#249 von papa_brösel , 22.01.2017 13:17

Hallo Didi


Ich hab mal bei Architekturbedarf (einfach mal Google fragen) auch, wie ich finde, günstig Baumrohmaterial bekommen...Dann wie Wolfgang schon sagte, sortieren nach Baum, Busch und Müll und los geht's....

Grüße Ingo


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#250 von Bahnmen ( gelöscht ) , 30.05.2017 23:26

N´Abend allerseits!

Ja mich gibt es immer noch, auch wenn ich schon seit Monaten hier nix mehr geschrieben habe. Dabei hatte ich sooo viel vor. In Sachen MoBa bin ich zu kurz gekommen. Viele von euch wissen ja, das ich nebenbei auch eine alte Vespa besitze. Durch eine neurologische Erkrankung, die ich seit einigen Jahren habe, werde ich nun gezwungen, die Vespa zu verkaufen, aber ich habe sie komplett überholt und als Nachfolgefahrzeug habe ich mir einen 4beiner gekauft..... einen Mazda MX5 von 1999. Den habe ich nun auch restauriert und hoffe, ihn nächsten Monat so durch den TÜV zu bekommen. Mal sehen.... Übrigens, auch wenn es hier nicht hingehört: Mitte Juni kommt die `98er Vespa ET2 50er dann weg, wenn von euch jemand Interesse hat, liegt bei etwa 1.400€ Das Geld wird für die MoBa Erweiterung benötigt.....

Ich hab noch ein bisschen beim Zementwerk gemacht, darum nun neue Bilder

Zuerst mal altern und beleuchten, dachte ich mir....


Detailarbeit muss ja auch sein....


Zwischenzeitlich habe ich auch das Geländestück angepasst. Eigentlich sollte das Werk komplett nach vorn gerichtet stehen, ging aber nicht, denn dann würde da sicher kein LKW reinkommen. Einen LKW habe ich dann auch gleich in die Durchfahrt fest eingebaut, besser isses.....
Auch mal Bilder mit Beleuchtung....













So, das waren mal wieder Neuigkeiten von mir, aber.... später kommt noch was Spezielles.....

Bis denne, euer Didi


Bahnmen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz