RE: Lahntal in Spur N

#76 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 11.01.2015 17:56

Hallo, Lennart,

als gestandener Modellbahner mache ich nur erfurchtsvoll eine Verneigung vor deiner Anlage, die du mit deinen 16 Lenzen erschaffen hast. Soweit war ich damals nicht mal annäherungsweise... schöner Aufbau, tolle Details, die stimmig herüberkommen. Du hast ein Auge für die kleinen Dinge, die so ein Bild erst komplett machen. Weiter so! Ich schau gern immer wieder mal rein!


Cätmän1

RE: Lahntal in Spur N

#77 von Lennart98 ( gelöscht ) , 11.01.2015 18:01

Hallo Dirk,

die Büsche sind Selbstbau aus Seemoos (z.B. von Noch), welches ich zum Baumbau verwende. Die Reste, die man für Bäume nicht mehr gebrauchen kann, lassen sich prima zu Büschen verarbeiten. Das Seemoos wurde kurz in ein Wasser-Leim-Gemisch gehalten und danach mit Fine Turf beflockt.

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#78 von Lennart98 ( gelöscht ) , 18.01.2015 18:07

Hallo Stummis,

in dieser Woche habe ich weiter ausgestaltet mit kleineren Büschen und Grasbüscheln.
Alle um die 80 Bäume und auch die Büsche im Selbstbau entstanden, sind mit der Drahtmethode entstanden wie weiter vorne beschrieben.
Die Bäume sind aus Seemoos, da fällt dann auch immer genug für die Büsche ab. Hier noch ein paar Bilder der etwas weiter ausgestalteten Grünen Landschaft.















Und dann noch ein paar Bilder von meinem 624er von Piko.
Da er mit Sound ausgestattet ist macht es immer sehr viel Spaß den zu fahren , und hält einen meistens vom Bauen ab.









Viele Grüße Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#79 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 18.01.2015 18:48

Hallo Lennart, das ist absolut super, was Du hier zeigst!

Deine Büsche und Bäume, deren Anordnung, die Ausgestaltung...sagenhaft!

Zufällig werde ich selbigen Bahnhof einsetzen, hab ihn fast fertig. Auf meine Frage, welchen Güterschuppen ich dazu nehme, fand ich soeben bei Dir die Antwort. Sehr gut gefällt mir auch Dein Zaun am Bahnhofsgebäude, das werde ich mit Holz machen.

Toll, danke für Deine Bilder und ich bleibe dran!


Heringswaldener

RE: Lahntal in Spur N

#80 von Lennart98 ( gelöscht ) , 19.01.2015 20:25

Hallo Stummis,
Hallo Mirko, danke für dein Lob! Die Gebäude habe ich alle von Auhagen gekauft und gealtert. Vor allem das Stellwerk, welches in der Grundfarbgebung nicht so toll aussieht, hat einen neuen Anstrich erhalten.

Nochmals zwei Bilder aus Preiserlein-Perspektive in Richtung Bahnhof:





Heute habe ich versucht eine Schadestelle an der Straße zu vertuschen, da mir da mal die Bohrmaschine oder was ähnliches draufgefallen war. Der Unterbau besteht nur aus Karton, deswegen wurde die Straße beschädigt und eingedrückt. Ich dachte mir, dass ich den Straßenschaden nun mit einem aufgeschütteten Sandberg einer gerade erst eingerichteten Baustelle vertuschen kann. Hier der Straßenschaden:



Mit einem Sandberg kann man nun die Stelle überdecken:



Ich bin heute schon dazu gekommen den ersten Absperrbock zu bauen. Das Grundgerüst entsteht aus einer Büroklammer für die beiden Füße und einem Drahtstück als Verbindung. Das Ganze wurde dann in grau lackiert.



Danach wurde noch das in Paint schnell gemalte eigentliche rot-weiße Warnschild ausgedruckt. Die Rückseite wurde mit dem Bleistift "angemalt" und auch die Vorderseite hat als "Alterung" ein paar Bleistiftspuren erhalten, ist nun auf den Fotos aber nur noch kaum sichtbar.







Dazu kommen soll noch ein weiterer Absperrbock auf der anderen Seite und noch Warnbaken in der Straßenmitte. Dann natürlich noch ein Schild, dass auf die Baustelle hinweist.

Viele Grüße Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#81 von Wheely ( gelöscht ) , 19.01.2015 20:33

Zitat von Lennart98
Heute habe ich versucht eine Schadestelle an der Straße zu vertuschen, da mir da mal die Bohrmaschine oder was ähnliches draufgefallen war.


Hallo Lennart!
Wobei selbst der Schaden garnicht so unecht ausschaut...
Da gibts genug Beispiele aus der realen Welt und da is nix draufgefallen.

Gute Idee mit dem Haufen, es sind ja die kleinen Szenen die unheimlich zur Wirkung beitragen.
Und - richtig schön was du hier zeigst!


Wheely

RE: Lahntal in Spur N

#82 von Modulo-N , 19.01.2015 21:08

Hallo Lennart,

ich muss Stefan recht geben: die Strassendelle sieht doch ganz realistisch aus. Ich hätte da die beiden Warnbaken aufgestellt und den Sandhaufen NEBEN die Schadstelle platziert, denn so wie es jetzt aussieht, wirkt es, als wären die Baken wegen eines unmotivierten Sandhaufens auf der Strasse dort... Nur Mut, die Bruchstelle sieht gebauso aus wie ein Frostschaden in 1:1...

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lahntal in Spur N

#83 von E 44 , 19.01.2015 21:19

Hallo Lennart,

warum hast du den Strassenschaden so versaut? Etwas Uhu oder ähnlichem Klar austrocknender Kleber und das wär ne sehr realistische Stelle gewesen. So mit dem Sandhaufen kommt nicht gut, weils das nur an Baustellen gibt. Aber ich seh keine.

Ich werd mir die Tage deinen Trööt mal genauer anschauen, scheint sich zu lohnen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Lahntal in Spur N

#84 von Lennart98 ( gelöscht ) , 19.01.2015 23:29

Hallo,

danke für eure Anmerkungen. Ich glaube, ich werde das dann nochmal etwas verändern. Festgeklebt ist ja noch nichts (das tue ich eigentlich nie sofort, nachher gefällt es mir später nicht mehr ), ich habe den Sandhaufen jetzt erstmal weiter hintergeschoben, sodass der Schaden wieder sichtbar ist. Somit würde dann auch ein Grund für die Baustelle bestehen. Für den Sandhaufen aber eigentlich nicht so wirklich, trotzdem sieht er ganz nett aus?
@Raimund: Was meintest du genau mit dem klar austrocknenden Kleber? Kann man damit Wasser darstellen? Klingt ganz interessant.

Viele Grüße Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#85 von E 44 , 20.01.2015 07:19

Moin Lennart,

klar kann man mit Uhu z.B. Wasser darstellen. Aber da gibt es weitaus besser Mittel, aber da kennen sich andere besser aus.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Lahntal in Spur N

#86 von Modulo-N , 21.01.2015 07:45

Hi Lennart,

Wasser kannst du mit Uhu nachbilden, aber besser geeignet (meine Meinung) ist das Window-Color kristallklar. Ist beim Auftragen milchig, härtet aber völlig durchsichtig aus.

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lahntal in Spur N

#87 von Lennart98 ( gelöscht ) , 25.01.2015 21:09

Hallo,
Danke für eure Antworten, dass mit dem Wasser werde ich mir noch überlegen.

Ich habe nun an der Baustelle etwas weiter gebastelt.
Den Straßenschaden habe ich wieder freigefegt, der Sandhaufen wurde nach hinten verschoben.
Ein bisschen Ausgestaltung kam hinzu, hoffentlich wirkt die Baustelle, nun etwas sinnvoller.
Schließlich können die Bauarbeiten nun den Schaden beheben und auch Kabel/Rohre verlegen.
Ein Sonderzug aus vier Schnellzugwagen und einer 216 ist im Bahnhof angekommen, der Zeitpunkt wurde gleich genutzt um ein paar Fotos zu schießen.





















Demnächst, wenn ich die Gleise bestellt habe, komme ich dann zu meinem eigentlichen Thema Lahntalbahn. Ich werde zuerst den Bahnhof Gräveneck um ein wenig verkürzt nachbauen. Dann geht es weiter in Richtung Weilburg direkt an der Lahn entlang. Morgen werde ich dann mal den aktuellen Gleisplan vorstellen.

Viele Grüße Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#88 von trillano , 26.01.2015 11:06

Salut Lennart,
tolle Fotos hast Du da von Deiner wunderschönen Anlage gemacht! Kompliment!
Bei diesem Bild habe ich ein kleines Problem:



Der Straßenverlauf scheint mir nicht logisch. Nach der Baustelle werden das Vorfahrtsschild und der Straßenverlauf nach links angezeigt (eine kleine Straße ist sichtbar), aber offensichtlich geht der Straßenverlauf nach rechts, wie man den Richtungspfeilen an der Kurve entnehmen kann. Ist das nur aus der Perspektive beim Foto so zu sehen oder auch auf der Anlage? Nichts desto trotz - ein wundervoll stimmiges Bild!
Ich freu mich auf den weiteren Fortschritt!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lahntal in Spur N

#89 von Lennart98 ( gelöscht ) , 20.02.2015 21:55

Hallo Stummis,
Hallo Alexander, stimmt, danke für den Hinweis. Dort habe ich tatsächlich das falsche Schild aufgestellt, an der Perspektive liegt es zumindest nicht.

Ich habe noch fünf Bäume weitere Bäume gepflanzt, und wie üblich wurden noch ein paar Büsche gebaut.









Nachdem ich in mehreren Threads in der Ruhmeshalle interessante Baumbautechniken aus Draht gefunden hatte, musste ich das auch mal ausprobieren. Dieser erster Baum ist entstanden:



Viele Grüße Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#90 von Lennart98 ( gelöscht ) , 04.03.2015 20:34

Hallo Stummis,

inzwischen konnte die Begrünung des Bahnhofs und Ausgestaltung fast abgeschlossen werden, einige Details fehlen natürlich noch. Demnächst werde ich mich aber eher dem Weiterbau widmen, so wurde am Wochenende bereits Holz für einen Gleiswendel besorgt.

Hier drei aktuelle Bilder des Bahnhofs:







Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#91 von Elchrich Elch , 20.03.2015 14:35

Hallo Lennart,
ich bin gerade auf deine Anlage gestoßen. Eigentlich war ich auf der Suche nach Ideen, wie ich mein Unitrackgleis einarbeiten kann. Hab mir alles angesehn und ich muss sagen: "Hut ab vor dem was du da leistest."
Einiges werde ich wohl nie so gut hinkriegen wie du. Nebenbei hast du die richtige Traktionsart gewählt. Mach weiter so, freue mich auf weitere Bilder von dir.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Lahntal in Spur N

#92 von Wheely ( gelöscht ) , 21.03.2015 19:04

Zitat von Lennart98

Nachdem ich in mehreren Threads in der Ruhmeshalle interessante Baumbautechniken aus Draht gefunden hatte, musste ich das auch mal ausprobieren. Dieser erster Baum ist entstanden:



Hmm... wenig Resonanz, warum eigentlich?
Ich find das richtig toll was du hier zusammenzauberst!

Wo ich grad am labern bin... kannst du etwas zum Flockmaterial/Belaubungsgrün und deine Büsche sagen?
Was und von wo?

Lass dich nicht beirren, das schaut richtig gut aus.
Ich schau gerne immer mal wieder vorbei.


Wheely

RE: Lahntal in Spur N

#93 von Lennart98 ( gelöscht ) , 05.05.2015 22:33

Hallo,
@Stephan und Rainer: danke für euren Besuch und eure Kommentare. Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Das Laub des Baumes ist normales Noch Laub (mittelgrün).

Ich habe mich nun doch an die elektrostatische Begrasung gewagt und eine Fliegenklatsche umgebaut. Zuvor hatte ich immer zu viel Respekt vor einem solchen Umbau, aber es passiert eigentlich nichts. Ich habe bisher aber auch noch keine gewischt bekommen...

Nun sieht die Wiese mit senkrecht stehenden Fasern doch um einiges lebendiger aus als zuvor mit den Flocken.









Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#94 von E 03 ( gelöscht ) , 06.05.2015 08:40

Hallo Lennart,

die Konzeption Deiner Moba und ihre Begrünung gefallen mir ausgesprochen gut. Eine sehr natürliche Darstellung der Landschaft zeugt von einem guten Auge für die Umwelt und das Talent das Gesehene überzeugend in den kleinen Maßstab umzusetzen. Da freut man sich schon auf Neuigkeiten.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Lahntal in Spur N

#95 von trillano , 06.05.2015 09:17

Hallo Lennart,
Deine Anlage hat sich ja wunderschöne weiterentwickelt, die Kuhweide mit den Gräsern gefällt mir sehr. Das Bahnhofsgelände ist wirklich sehr gut geraten! Ich freu mich schon auf den Weiterbau; besonders bin ich gespannt darauf, wie Du die Lahn mit ins Bild bringen wirst. Das läßt sich ja beim Thema Lahntal nicht vermeiden. Im Gleisplan habe ich eine Lahnbrücke gesehen - hast Du schon genauere Vorstellungen, wie das werden soll?
Zu Deinen Fotos ein kleiner Hinweis: wenn Du mit Stativ fotografierst, werden die Fotos weniger verwackelt, also schärfer.
Ich komm wieder ins Lahntal (als Ex-Bonner bin ich oft dort gewesen, auch wegen der Boote auf derLahn)! Dir noch eine schöne Woche!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lahntal in Spur N

#96 von Elchrich Elch , 06.05.2015 12:40

Hallo Lennart,
kurze Frage. Wie schaffst du es den Asphaltbelag so gut darzustellen?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Lahntal in Spur N

#97 von Lennart98 ( gelöscht ) , 12.05.2015 22:50

Hallo Stummis,
Hallo Friedl, Alexander und Rainer, danke für eure Kommentare!
der Asphaltbelag ist eine Mischung aus Farbe und Haushaltsnatron. Die Anleitung habe von Friedl, ich erlaub mir mal auf seine Hompage zu verweisen.
Ein Stativ würde die Qualität der Fotos sicher aufwerten, allerdings steht mir derzeit leider kein passendes zur Verfügung. Ich versuche aber zukünftig aber möglichst von festen Untergrund aus zu fotografieren, dann wirds vielleicht auch schon etwas besser.
Ich plane den Abschnitt Weilburg - Gräveneck verkürzt darzustellen, beide Bahnhöfe sollen auch nachgebaut werden, allerdings sind teilweise Verkürzungen und das Auslassen von Gleisen nötig, da ich sonst einfach nicht genug Platz habe. Die Lahnbrücke in Weilburg soll auch nachgebaut werden. Zuerst werde ich mich aber mit dem Bahnhof Gräveneck beschäftigen. Für den Baustart muss jedoch erst der Schattenbahnhof gebaut sein, ich bin derzeit noch am Gleiswendel, also wird hoffentlich nicht mehr lange dauern.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch ein wenig weiter begrünt.





Ein Kilometerstein habe ich auch noch gebastelt , leider ist das Bild nicht so scharf





Inzwischen habe ich weiter mit Laubbäumen aus Draht herumexperimentiert. Ich denke das Ergebnis kann sich inzwischen schon sehen lassen, zumindest besser als wie am Anfang.



Viele Grüße Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#98 von E 03 ( gelöscht ) , 13.05.2015 19:28

Zitat von Lennart98








Hallo Lennart,

die beiden Bilder zeigen meiner Meinung nach eine wunderschöne und natürlich wirkende Farbzusammenstellung der verschiedenen Grüntöne. Die "Komposition" passt einfach!
Einzig die Gräser der Wiesenstücke scheinen mir von der Qualität her nicht so ganz dazu zu passen. Das sieht einfach zu "bunt" und gleichmäßig gemischt aus. Hast Du dafür Grasmatten verwendet?
Insgesamt gesehen hast Du Dir da aber eine sehr stimmige und harmonische Landschaft auf die Platte gezaubert, bei der mancher noch was lernen kann.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Lahntal in Spur N

#99 von Kupzinger , 13.05.2015 23:29

Hallo Herr Kollege,

sehr schöne Anlage. Die Bilder strahlen einen ruhigen, gut beobachteten Realismus aus! Gefällt mir sehr gut! Dem Graskommentar oben würde ich mich anschließen, und beim ersten Selbstbaubaum würde ich die Größe der Blätter als zu groß einstufen. Du kannst versuchen, Dein Laub zu sieben, habe ich auch gemacht, bleibt noch ganz schön was übrig. Das Problem ist nur das richtieg Sieb zu ergattern...

Beste Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lahntal in Spur N

#100 von Baureihe55 , 15.05.2015 21:36

Hallo Lennart,

Bin gerade auf deinen Thread gestossen und freue mich, noch einen engagierten N-Bahner kennenzulernen. Am besten gefällt mir, wie du Gebüschlandschaften modulierst.




Verrätst du, wie du die Büsche hinkriegst? Beziehst du die fertig oder machst du die selbst? Wenn ja,wie?

Liebe Grüße und weiterhin viel Spass


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz