#1326 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 13.05.2016 23:41
Zitat(die 24315er kann man analog zu den 24071er auch unabhängig von der Weiche verwenden, zuviel kann man davon also nicht besitzen)
Ja, Peter, das ist wohl wahr . Als Teppich- und Parkettbahner ist es immer gut, bestimmte Gleise "in Reserve" zu haben. Klassiker sind 064 und 071 und bald wohl auch 315 ...
große Bogenweiche und kleine Bogenweiche im Vergleich:
große Bogenweiche mit Antreib und Weichendecoder:
Nachtrag für diejenigen, die gerne Mischbetrieb 2-Leiter/Mittelleiter machen: die große Bogenweiche lässt sich genau wie die schlanke Weiche umbauen. In der einfachen nicht polarisierten Ausführung ist das stromlose Herzstück dann allerdings nochmal ein bisschen länger. Die Flügelschienen sind aber genau wie bei den schlanken Weichen und anders als bei den kompakten Weichen stromführend.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
dank Ulrich konnten wir die neuen schlanken Bogenweichen gestern bei unserem MUCIS Stammtisch erstmalig live begutachten.
Ohne große Umschweife kommt hier gleich die beste Nachricht zu den neuen Weichen. Mit einem kleinen (später nicht sichtbaren )Eingriff können die Weichen auch ohne die Gleise 24315 eingesetzt werden. Dazu muss man nur auf der Unterseite der Weiche einen Steg (im Bild von Peter rot eingekreist) etwas kürzen und schon passen die Böschungskörper der normalen Gleise unter die neuen Weichen und die normalen C-Gleise lassen sich so direkt an die Weiche anstecken. Ich habe leider selber noch keine neuen Weichen, die ich bearbeiten könnte deshalb nur der Hinweis anhand Peters Foto, auf alle Fälle erweitert das die Einsetzbarkeit der Weichen ungemein. Da kann ich die R3-Bogenweichen bei meinen Gleisplanungen noch viel flexibler einsetzen.
Mit einsatzerhöhenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
So wie im Katalog vorgesehen mit dem Einbau in 90°. Abstand rechts und links 64 mm entsprechend dem Gleisstück 24064.
Hier mit nur einem Zwischenstück 24315. Wirkt eleganter. Allerdings ist dann links nicht 64mm, sondern knapp72mm Abstand zwischen den Pukos
Weiche von unten:
Weiche im Herzstückbereich. Mit etwas Farbe kann man die Schleiferführungen kaschieren. Kein wirklich Manko für uns Spielbahner
Gleise von unten:
Und was nicht geht: 2 Weichen direkt hintereinander. Sicherlich ist da mit Feile und Säge noch mehr machbar. Natürlich kann man die Geometrie auch mit anderen als den R3 im Anschluss an das 24315 machen.
Und die monierten Schleiferführungen kann man getrost entfernen, solange man keinen alten Kippschleifer 7075, wie z.B. am 4018 (Beiwagen zum Vt9 einsetzt.
ZitatUnd die monierten Schleiferführungen kann man getrost entfernen, solange man keinen alten Kippschleifer 7077, wie z.B. am 4018 (Beiwagen zum Vt9 einsetzt.
Na das ist doch dann mal ne richtig gute Nachricht Ich weiß ja nicht, ob diese Abwärtskompatibilität bis runter nach 1947 wirklich sein muss
Die ollen Kamellen wirken doch eh nur auf M-Gleis wirklich gut...
#1334 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 14.05.2016 17:52
ZitatOhne große Umschweife kommt hier gleich die beste Nachricht zu den neuen Weichen. Mit einem kleinen (später nicht sichtbaren )Eingriff können die Weichen auch ohne die Gleise 24315 eingesetzt werden.
Dazu muss man nur auf der Unterseite der Weiche einen Steg (im Bild von Peter rot eingekreist) etwas kürzen und schon passen die Böschungskörper der normalen Gleise unter die neuen Weichen und die normalen C-Gleise lassen sich so direkt an die Weiche anstecken.
Ich habe leider selber noch keine neuen Weichen, die ich bearbeiten könnte deshalb nur der Hinweis anhand Peters Foto, auf alle Fälle erweitert das die Einsetzbarkeit der Weichen ungemein. Da kann ich die R3-Bogenweichen bei meinen Gleisplanungen noch viel flexibler einsetzen.
BJB, da bin ich aber mächtig gespannt, was Du Dir einfallen lassen wirst . Ach, hätte ich doch schon die Teile von Trix, um es selbst probieren zu können.
Man kann den Steg kürzen. Allerdings muss dann auch das am Aussenbogen angesteckte Gleis bearbeitet werden. Für stätionäre Anlagen alles machbar, für Teppichbahning würde man das sicher nicht machen.
kann man die "Schleifergleiter" einfach aushebeln?
Ich konnte heute zumindest eine rechte R3-Bogenweiche ergattern, 24315 gab es keine mehr - naja in ein paar Tagen wird's dann sicher größere Mengen der neuen Gleise geben. Ich hab bei meiner neuen Bogenweiche wie angekündigt gleich mal den Steg bearbeitet und zwar wie folgt:
Leider musste ich dann feststellen, dass beim Anfügen normaler C-Gleise an die neue R3-Bogenweiche doch noch etwas zwickt und zwar die Lasche für die Böschungskörperbefestigung.
Für das Zusammenfügen von R3-Bogenweiche und normalen C-Gleisen muss man also zusätzlich beim Innenbogengleis noch zwei Einschnitte im Böschungskörper vornehmen, damit man alles ordnungsgemäß zusammen fügen kann. Bei einem normalen Gleisstück ist das aber - so denke ich - eher zu verschmerzen als bei der Weiche.
Mit herumschnipselnden Grüßen
BJB
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danke für den Hinweis. Die Teile stecken aber ganz schön fest, da ist das richtige Durchschlag Werkzeug und viel Gefühl gefragt, wenn man die Teile für eine Wiederverwendung aufheben möchte. Wer das nicht braucht kann sie einfach abwinkeln. Die ca. 4cm langen Wagenschleifer der alten 24cm Blechwägen laufen bei mir auch ohne die Mittelschleifergleiter problemlos über die Weichen.
Ohne diese zusätzlichen Anbauteile schauen die Weichen doch etwas besser aus und alle Freunde der Trix R3-Bogenweichen brauchen da eh nichts ändern.
Mit ausprobierenden Grüßen
BJB
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Die Logistik verstehe ich wirklich nicht. Weder Meise, MSL noch Lokmuseum haben die Weichen bisher bekommen. Und bei denen hätte ich schon gedacht, dass die jetzt nicht als letztes beliefert werden...
Naja, weiter warten
Vielleicht sind die Vorbestellungen noch nicht abgearbeitet , da macht es keinen Sinn die als lieferbar einzustellen.
Genau aus diesem Grund habe ich die Weichen ja sogar gleich nach Bekanntwerden vorbestellt. Hätte ich ja nun auch lassen können
Aber lange kann es ja nun nicht mehr dauern.
Vielen Dank an die fleißigen Gleisplaner und eure praktischen Hinweise. Da überlege ich doch tatsächlich, doch nochmal ein wenig umzuplanen!
danke für den Hinweis. Die Teile stecken aber ganz schön fest, da ist das richtige Durchschlag Werkzeug und viel Gefühl gefragt,
Mit ausprobierenden Grüßen
Man kann sie einfach von unten herausdrücken oder mit einer sehr flachen Zange von oben abziehen. Alles mit Sorgfalt sonst habt ihr nachher die Zapfen abgerissen. Ein Durchschlagwerkzeug ist sicherlich nicht der richtige Ansatz.
Hat schon jemand eine Entgleisung bei den neuen R3 Bogenweichen gehabt?
Ich spiele mit dem Gedanken 2 R1 Bogenweichen durch R3 Bogenweichen zu ersetzen. Habe da eine relativ blöde Stelle in der Anlage, wo später ein Tunnel drüber soll. Platzmäßig müsste es sich ausgehen, wenn die Weichen direkt nacheinander eingebaut werden...
Zitat von frido007Hat schon jemand eine Entgleisung bei den neuen R3 Bogenweichen gehabt?
Servus Friedrich,
warum bitte soll da was entgleisen? Das sind doch Weichen mit großem Radius, da ist die Entgleisungswahrscheinlichkeit bei den normalen R2-Weichen doch noch größer.
Mit nachfragenden Grüßen
BJB
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Wenn Loks wie Brawa 06 oder T3 oder Roco Ae 8/14 durch die R1 Bogenweichen fahren, dann sind Entgleisungen sicher keine Ursache der R1 Weiche, sondern der Fahrzeuge, die da entgleisen bzw. es mag an der Art der Verlegung liegen. Wenn Bekannte mit Problemen kamen, dann war die BW in der Steigung und auch verzogen eingebaut. sachgercht verlegt dürfte da so gut wie jede R1 taugliche Lok durchfahren. Ich habe die R1 nur zu Testzwecken verbaut. Da entgleist absolut nichts, auch flott gefahren nicht.
Auf der R3 BW entgleisten bisher auch keine Fahrzeuge. Also erst einmal sehen, wie wer was verbaut hat.
Eine mögliche Störungsursache können auch Bröselbogenweichen sein. Über die Eleganz einer R1 Weiche kann man geteilterAnsicht sein.
Ich muss Martin da Recht geben. Auf meinen alten Bogenweichen entgleist auch nix. Und ich habe die verschiedensten Hersteller in meiner Sammlung. Das C-Gleis empfinde ich allgemein als entgleisungsunfreudig. Sei es das Trix C-Gleis oder das Märklin C-Gleis. Ich hab nichtmal Probleme mit RP25 Radsätzen, die alle Weichen und Selbstbauweichen meistern.
24713 und 24722 wirst du dir bei Weichenwalter machen lassen müssen. Eine DWW ist schon bei Vorbild extrem selten in der gezeigten symmetrischen Ausführung. Die sind alle zu speziell für die Masse.