Gute Besserung!
Ich hätte vor Jahre ein gequetschte Rippe. Die Ärzt sagte mir das ein Bruch besser gewesen wäre, weil weniger schmerzhaft....vielleicht schaffst du es um wenigstens sitzend am Basteltisch nog etwas zu arbeiten?
Gute Besserung!
Ich hätte vor Jahre ein gequetschte Rippe. Die Ärzt sagte mir das ein Bruch besser gewesen wäre, weil weniger schmerzhaft....vielleicht schaffst du es um wenigstens sitzend am Basteltisch nog etwas zu arbeiten?
Grüsse,
Wouter (NL)
Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)
Beiträge: | 411 |
Registriert am: | 14.08.2018 |
Ort: | Niederlande |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 & Wlan Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
Guten Morgen Gottfried,
na das war ja kein guter Start ins Jahr 2020...
Wünsch Dir gute Besserung
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Gottfried,
wenig Schmerzen und eine rasche Genesung wünscht dir
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
Beiträge: | 2.212 |
Registriert am: | 13.04.2011 |
Gute Besserung, Gottfried, und baldige Genesung wünsche ich Dir!
Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht
Beiträge: | 481 |
Registriert am: | 03.09.2009 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen!
Danke für eure Genesungswünsche, es geht schon wieder ohne Schmerzmittel und eigentlich schon ganz gut, hi und da zwickt es noch!
Was hat sich in der Zwischenzeit getan:
Triebwagen wurde auf stromführende Kupplung umgebaut, damit ist er jetzt in beide Richtungen einsetzbar:
Probefahrten erfolgreich nach einigem Nachbessern....
Neuzugang:
Und Umbau Schattenbahnhof auf Gleis Nr. 29 im Untergrund:
a) Schaltpultumbau ( Mitte )
b) Einfahrgruppe, eine Weiche mehr inklusive Verkabelung
c) Ausfahrharfe, linkes Gleis provisorisch verlegt, Bogenweiche und restlichen Gleise muss noch angepasst werden
So das wars....
LG Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo!
So nun ist es geschafft, Gleis Nummer 29 im Untergrund ist fertig! Aber ich auch!
Zum Ablauf --> Ausgangssituation:
Hier die Lage der Weichen, jedoch mit zu kurzen Gleisen 3 und 4.....also Umbau
Gleise abgebaut, Verkabelung entfernt
Gleise liegen teilweise wieder
weitere Gleise
bis auf ein Gleis fertig
alle Gleise fertig
Verkabelung fertiggestellt
und bereits gefüllt, jetzt geht sich alles aus....
Soda, heute geht es nach Polen und dann an die Planung für Gleis 30!
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Gottfried,
jetzt wirst du aber unersättlich
aber ich kann Dich sehr gut verstehen
Ich bewundere gerade Deine Gelenkigkeit, wenn man das letzte Bild anschaut kann man sich kaum vorstellen dass Du da noch solche Erweiterungen einzubauen schaffst!
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
Beiträge: | 2.940 |
Registriert am: | 12.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail |
Stromart | Digital |
Morgen Gottfried,
sieht nach einem mühseligen Gefrickel unter der Dachschräge aus. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf. Eine 3. SBF-Ebene hab ich auch noch vor mir. Sollte rechtzeitig mit einem Rückentrainig anfangen...
Gruß
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
Beiträge: | 1.942 |
Registriert am: | 30.03.2016 |
Hallo!
Heute früh fand die erste Probe für Gleis Nummer 30 im Untergrund statt:
Ausfahrweiche
zusätzliche Weiche für neues Gleis
Einfahrweiche für neues Gleis
Eigentlich relativ "einfacher" Umbau, jedoch muss ich erst die Radien bei der Kehrschleife prüfen ob diese dann nicht zu klein ausfallen.....und natürlich die Länge des neuen Gleises, denn das hatten wir ja schonmal
LG
Gottfried
PS.: Wenn dieser Umbau abgeschlossen ist habe ich im Untergrund Platz für 30 Garnituren mit je 8 Personenwaggons im Maßstab 1:87 ( Länge ) bzw. Lokomotive und 260 cm Gleislänge!
Das muss jetzt dann reichen!
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Gottfried,
tolle Bilder von deiner Anlage. Wozu dient der Lautsprecher im SBF?
LG Fireaxe
Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990
Beiträge: | 275 |
Registriert am: | 16.04.2019 |
Genau, das mit der Lautsprecher wolle ich auch wissen
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Gute Besserung!
Nicht ganz ernst zu nehmen:
Ist fast ein bißchen eigennützig, denn wenn Du "außer Betrieb" bist, kommt hier nix neues mehr
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Beiträge: | 749 |
Registriert am: | 03.01.2020 |
Ort: | Tulln an der Donau |
Spurweite | H0 |
Hallo!
Der Umbau zu Gleis 30 war doch nicht so ganz ein Spaziergang!
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
- Stützen und Kabel verlegt
- Verlegung der Wendeschleife
- Anbau eines Brettchens
- wegen Radius Wendelschleife
- NeuverlegungVerkabelung Nebenbahnhof
- Einbau zweier neuer Weichen
- Neuverkabelung RED Kontakte der bestehenden Gleise
- Säuberung der Gleise
- und und und......
Aber heute oder Morgen kann mit dem Einbau des neuen Gleises begonnen werden....
Wenn das abgeschlossen ist werde ich mich entweder der abgestellten Module des Sohnemanns widmen oder ein neues Gebäude bauen, weis aber noch nicht was....hat jemand Vorschläge?
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Gottfried,
Umbauten an bestehen Gleisen ist immer aufwendiger als neu bauen
Aber eine Modellbahn ist ja bekanntlich nie fertig
Lg Börni
Beiträge: | 902 |
Registriert am: | 18.12.2019 |
Homepage: | Link |
Ort: | Österreich |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Gottfried
Jetzt möchte ich mich doch auch mal bei dir zu Wort melden. Eine wirklich tolle Anlage hast du dir da gebaut. Sie gefällt mir sehr. Eine schöne stimmige Landschaft, nicht zu überladen und sehr schöne Züge. Ich hoffe mein Projekt wirkt später auch mal so schlüssig. Aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.
Was ich übrigens ziemlich „amüsant“, aber auch beeindruckend finde, sind diese unzähligen zusätzlichen Gleise, die du irgendwie in deinen Untergrund zwängst. Wie viele SBF-Gleise hattest du denn ursprünglich geplant?
LG Phil
Ich freue mich über jeden Besuch.
kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886
Beiträge: | 133 |
Registriert am: | 17.04.2014 |
Spurweite | H0, H0m |
Stromart | DC, Digital |
Hallo!
Ursprünglich waren es 14 Schattenbahnhofsgleisevauf 2 Schattenbahnhöfen und zwei Wendeschleifen!
Zusätzlich wurden drei neue Schattenbahnhöfe eingebaut und die zwei bestehenden um zwei und drei Gleise erweitert!
So hab ich das eigentlich noch nie gesehen....danke für den Input!
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Gottfried
Du hast deine Abstellfläche sogar mehr als verdoppelt. Wahnsinn.
Aber das bestätigt mich wieder darin, man kann nie genug SBF- Gleise einplanen. Allerdings ist es halt auch immer wieder ein Kompromiss zwischen Eingriffshöhe/tiefe und zusätzlichen Abstellgleisen. Ich habe ja meine Planungen jetzt quasi abgeschlossen, aber bin mir schon sicher, dass ich zu wenig Gleise habe. Leider ist es halt auch immer eine Sache mit dem Platz.
Bin schon gespannt, was du dir jetzt als nächstes Projekt vornimmst. Deine Gebäudebauten sind auch immer toll anzusehen. Vor allem wenn man bedenkt, mit welchen einfachen Materialien du das zusammenschusterst.
Wünsche noch einen schönen Abend.
LG Phil
Ich freue mich über jeden Besuch.
kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886
Beiträge: | 133 |
Registriert am: | 17.04.2014 |
Spurweite | H0, H0m |
Stromart | DC, Digital |
Hallo!
Gestern wurde das 30. Schattenbahnhofsgleis gelegt, und wie ihr sicher ahnt...jawohl zu kurz!
Sch….!
Hier sie eingebaute Einfahrweich
Gleis 30
Verzögerungsstrecke
Ausfahrweiche! Und hier ist meine Chance, durch tauschen der Weichen gewinne ich nochmal die nötigen 20 cm, dann sollte es passen!
"Automatik" ist schon getestet, haut hin, nur die Rückmeldung zum Stelltisch und Schalter für abschaltbaren Gleisabschnitt fehlt noch!
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Gottfried,
Ja das Gefühl kenn ich dreimal gemessen erst zu kurz
Ist mir auch schon passiert gleich beim ersten Schattenbahnhof, aber um das ganze jetzt auszubügeln müsste ich die halbe Anlage wieder abbauen um das ordentlich zu machen
Aber ein kompletter Railjet mit Lok passt hinein also von dem her alles sauber
Aber der geneigte Modellbahner hat keine Probleme sondern immer Lösungen
Ich hab mir auch schon überlegt noch einen Schattenbahnhof bzw. Abstellfläche dazu zu bauen (Zu viele Züge) aber bis jetzt hab ich noch nicht die perfekte Lösung gefunden
Bin gespannt wie es weitergeht bei dir
Lg Börni
Beiträge: | 902 |
Registriert am: | 18.12.2019 |
Homepage: | Link |
Ort: | Österreich |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat
Aber das bestätigt mich wieder darin, man kann nie genug SBF- Gleise einplanen.
Kann ich nur bestätigen und jedem raten, die zur Verfügung stehenden Freiräume im Untergrund für Abstellgleise zu nutzen und bereits im Vorhinein großzügiger planen. Die Sammlungen werden größer und somit auch der Bedarf an Abstellplätzen, wenn man nicht das meiste in der OVP lagern möchte. Ich habe im Januar ebenso meine Schattenbahnhofsanlagen umfangreich erweitert, wenn außen schon alles überbaut ist, gestalten sich diese Arbeiten umso schwieriger und großformatige Platten müssen gestückelt und wieder zusammengefügt werden.
Zitat
Gestern wurde das 30. Schattenbahnhofsgleis gelegt, und wie ihr sicher ahnt...jawohl zu kurz!
Was spricht dagegen, das Gleis mit einem kürzeren Zug zu belegen? Oder sind die 30 Gleise ausschließlich für 8-Wagen Reisezüge und Güterzüge bestimmt und es bestehen zu den 30 langen Gleisen noch kürzere Gleise für kürzere Züge?
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Hallo!
Es ist geschafft, Gleis 30 mit korrekter Länge ist installiert!
Probelage der neuen Weichen
Demontage
Gleise gelegt, Anschlüsse wieder hergestellt
Probebetrieb!
Folgende Arbeiten habe ich mir bis Ende WE noch vorgenommen:
- Absturzsicherung herstellen
- ein Kabel ( Versorgung Überholbahnhof ) ist noch neu zu verlegen
- Stelltisch 30. Gleis, Verbindung zwischen Einfahrtsweiche und Stelltisch ( 2 Drähte )
und dann noch Start Neuverkabelung der Bahnhofsegmente vom Junior! Und ordentliche Lagerung unter der Anlage!
Zitat
Gestern wurde das 30. Schattenbahnhofsgleis gelegt, und wie ihr sicher ahnt...jawohl zu kurz!
Was spricht dagegen, das Gleis mit einem kürzeren Zug zu belegen? Oder sind die 30 Gleise ausschließlich für 8-Wagen Reisezüge und Güterzüge bestimmt und es bestehen zu den 30 langen Gleisen noch kürzere Gleise für kürzere Züge?
[/quote]
Hallo twk1986,
das ist meiner Schattenbahnhofssteuerung ( Prinzip ) geschuldet! Jede Lok, bzw. Steuerwagen hat ein Magnet unten dran, mit diesem wird bei Einfahrt (kurz vor Stopstelle )ein RED Kontakt ausgelöst, früher waren das Kontaktschienen. Durch diesen RED Kontakt wird die Einfahrweiche dieses Gleises auf das Nächste gestellt. Wenn alle Gleise voll sind hat jeder Schattenbahnhof ein Durchfahrtsgleis und der Zug fährt weiter!
Durch die Rückmeldekontakte der Weiche wird ein LED am Schalttisch aktiviert wenn die Weiche Richtung nächstes Gleis steht ( bedeutet Gleis besetzt )!
Nach Freigabe ( Kippschalter am Schaltpult ) fährt der Zug nach der Stopstelle über einen zweite RED Kontakt der die Weiche wieder zurückstellt, und der LED am Stelltisch erlischt, Gleis wieder frei!
Daher müssen alle Gleise gleich lang sein, bedeutet gleich längster Zug ( in meinem Fall ca 250 cm + LOK )
Um festzustellen welcher Zug in welchem Gleis steht habe ich mir Rückfahrkameras mit Bildschirm aus dem Automobilbedarf besorgt, damit sehe ich welcher Zug in welchem Gleis steht!
Das tolle an dieser "Steuerung" ist das ich nur den Ausfahrbefehl für den entsprechenden Zug geben muss, der Rest läuft automaisch!
--> kein falsches Stellen der Weichen
--> nur zwei Kabel zwischen Schattenbahnhofsgleis und Stellpult
Nachteil, alle Gleise müssen den längsten Zug auf der Anlage unterbringen können!
Hoffe das erklärt die Sache!
So das war es wieder LG Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo!
Gestern wurden die Kabel zum Schaltpult verlegt, die Stromversorgung für Gleis 4 im Überholbahnhof neu verlegt und die Absturzsicherungen montiert:
Jetzt noch das Stellpult fertigstellen, bedeutet 3 LED´s und einen Schalter einbauen und verkabeln und dann muss ich mir noch die Position der Magnetebei den Steuerwagen des Railjets anschauen!
Dann erfolgt Neuverkabelung Segmente Junior!
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo!
Das WE war ich sehr fleißig im Modellbahnzimmer!
Das Schaltpult ist fertig für Gleis 30. alle Absturzsicherungen montiert und getestet, einzig der Abstand der Ausfahrgleise muss ich nochmal korrigieren, wenn in der Wendeschleife Garnituren mit Steuerwagen voraus kommt es zur Kollision bei Ausfahrt mit exakt langen Reisezugwagons.....muss die Gleise verlegen.....
Die Segmente 1-3 des Juniors wurden neu verkabelt und teilweise Rahmen repariert: ( super wenn man bequem sitzen kann )
Ausgangssituation
So das wars von mir!
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |