RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1426 von Frank K , 05.07.2020 19:04

Servus, zusammen,

danke Euch, Andreas, Daniel, Bernd, Fishy, Matthias, Torsten und Thoralf für Eure Besuche. Und Dir, Thoralf erst einmal ein Herzliches in Grainitz! Meine K(ran)-Frage habe ich nun entschieden, mehr gleich unten.

@ Torsten: Den Kühlwagen habe ich selber umgestaltet, zu kaufen gibt’s den so nicht. Das Ganze geht auf die Marzibahn-Kampagne 2017 (mehr dazu hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=26&t=151502, nach unten scrollen) zurück. Es hatte dabei u.a. einen Zugaustausch zwischen Alexander’s Sanderland und meinem Grainitz (da hatte es noch die erste Anlage). Wir hatten uns dabei über Zusammensetzung des Zuges abgestimmt und so tauchte der Zug (mit Maßstabstransformation) dann auf beiden Anlagen auf. Im Weiteren etablierte sich dann das anlagenübergreifende D-Zug-Paar „Marzibahner“/„Mühlentaler“ und später dann das „Stummikursbuch“. So bekommen die Züge richtige Ziele und die ein oder andere Geschichte dazu …



Nun zum Kranthema: Am Ende waren mir dann doch der Auhagenkran zu schmal und der Faller-Kran zu hoch. Hatte nach einigen Nächsten des Drüberschlafens den Auhagenbausatz noch einmal geordert und den Kran in originaler Breite neu gebaut. Das waren dann 2-3 cm mehr. Der vorhergegangene Versuch war ja schmaler geworden, weil mir die Kranschiene abgebrochen war. Und neu gebaute Auhagenkran kommt nun auf die Anlage. Etwas Kopfzerbrechen machte mir noch die Gestaltung der Laderampe. Die muss ja wegen der relativ geringen Breite von beiden Seiten befahrbar sein. Letztendlich habe ich mich für eine L-förmige Laderampe entschieden und diese mit 6 mm Höhe statt ursprünglich geplanten 10 mm gebaut. Dann muss die Kohle halt mit zweiachsigen O-Wagen geliefert werden, die sind flacher. Gut, beim Faller-Kran hätte ich dieses Problem nicht gehabt, da hätte ich eine breite flächige Rampe bauen können. Doch schaut selbst, wie es – im Durchtrocknen – nun ausschaut.





Genießt noch den schönen Sonntagabend, egal ob draußen oder an der Anlage!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1427 von Darius , 05.07.2020 19:42

Hi Frank,

ich freue mich für Dich, dass Du eine Lösung gefunden hast
Mit der jetzigen Breite passt das gut.
Und die Rampe ist ein guter Kompromiss angesichts der Platzverhältnisse
In der Realität ist sowas ja auch nicht ungewöhnlich...

Dir auch einen schönen Restsonntag.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1428 von silv1971 , 05.07.2020 19:46

Hi Frank,

[quote="Frank K" post_id=2137712 time=1593968693 user_id=30365]
Nun zum Kranthema: Am Ende waren mir dann doch der Auhagenkran zu schmal und der Faller-Kran zu hoch. Hatte nach einigen Nächsten des Drüberschlafens den Auhagenbausatz noch einmal geordert und den Kran in originaler Breite neu gebaut. Das waren dann 2-3 cm mehr. Der vorhergegangene Versuch war ja schmaler geworden, weil mir die Kranschiene abgebrochen war. Und neu gebaute Auhagenkran kommt nun auf die Anlage.
[/quote]

obwohl ich den Faller-Kran favorisiert habe, finde ich deine Wahl auf den nun originalen Auhagen-Kran auch passend. Letzlich ist ein Bauwerk auch mit der Umgebung zu betrachten und bei Deinem Gaswerk passt er doch super hin.

Letztlich kann Dir auch niemand die Entscheidung abnehmen, egal wie sie ausfällt.

Und die Beschränkung auf die Zweiachser beschert Dir nun zusätzliches Rangiervergnügen mit Kohlenachschub, um den Hunger das Gaswerkes zu stillen. Nicht dass sich noch die Bewohner von Grainitz über das ausbleibende Gas beschweren!!

Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntagabend!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1429 von GSB , 05.07.2020 23:36

Hallo Frank,

Daß Dein Kran bissle kürzer war, hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Bin aber froh, daß Du Dich letztendlich für den Auhagen entschieden hast.

So wirkt das echt stimmig!

Gruß von der lauen Terrasse,

Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1430 von hohash , 06.07.2020 06:09

Moin Frank! Deine Entscheidung ist getroffen, und es sieht richtig gut aus! Hab eine schöne Woche....


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1431 von Ulf_B , 06.07.2020 08:16

Moin , moin Frank,

Der Kran macht sich da super und vieleicht ist ja am Güterbahnhof an der Ladestraße noch Platz für den Faller
Ich bin gespannt wie es weiter geht mit den Gaswerk.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1432 von schnufel , 06.07.2020 11:26

Hallo Frank,

in Verbindung mit der L-förmigen Laderampe sieht das Gesamtbild sehr gut aus. Ich bin sehr auf die weitere Gestaltung der Industrie gespannt


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1433 von Frank K , 06.07.2020 14:16

Servus, zusammen,

danke Euch, Daniel, Silvio, Matthias, Andreas, Ulf und Peter für Eure positiven Kommentare zur K-Frage am Gaswerk. Habe mich sehr darüber gefreut.

Ulf: Du hast es angesprochen, eine offene Frage bleibt noch – wohin nun mit den anderen Kandidaten. Habe nun mal eine Stellprobe arrangiert. Der Faller würde tatsächlich gut an der Ladestraße des Güterschuppens passen, dafür hätte er genau die richtige Breite.





Der zu schmale Auhagen-Kandidat wurde etwas umgebaut und könnte noch beim VEB Elektromaschinenbau Verwendung finden. Auch da hätte es schwerere Sachen zu verladen, wie Kabeltrommeln und anderes, was in Richtung Mühlental geht.





Dann hätten alle Krane noch einen Platz auf der Anlage gefunden! Oder???

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1434 von Ulf_B , 06.07.2020 14:25

Moin Frank,

Na das trifft sich doch perfekt
Beide Arangements finde ich passig.
Bei der Ladestraße würde ich mal schauen ob man den Kran noch etwas vom Schuppen wegrutschen kann, dann ist mehr Platz für die LKW zum Rangieren.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1435 von schnufel , 06.07.2020 14:56

Hallo Frank,

so langsam entwickelt Grainitz sich zu einer Industriemetropole mit den ganzen Kränen und dem stetig wachsenden Gütterverkehr.
Nicht das am Ende noch der ganze Bahnhof erweitert werden muss und Grainitz zur Großstadt wird


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1436 von Schwellenzähler , 06.07.2020 19:57

Servus Frank

Auch wenn ich zu den Kandidaten gehöre die zuerst den Faller-Kran bevorzugt haben, muß ich gestehen: die Sache passt!!!

Mindestens genau so gut machen sich die anderen beiden Kräne an den von dir angedachten Positionen und

Zitat
Auch da hätte es schwerere Sachen zu verladen, wie Kabeltrommeln und anderes, was in Richtung Mühlental geht.



irgendwie müssen die tonnenschweren Kisten mit den geschmiedeten Ankerwellen ja von den Waggons runter.

Also alles in allem einfach nur

Ein "Moin" aus dem hohen Norden ( HH )

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1437 von NFlo , 06.07.2020 21:50

Servus Frank,

jetzt wollt ich auch mal "meinen Senf" zu den Kränen abgeben, aber ich find du hast die Kranverteilung ganz gut gelöst - am Güterschuppen ist der Faller-Kran gut aufgehoben und wirkt auch von der Größe her nicht deplaziert. Das Auhagen Modell am Gaswerk passt mit der Laderampe auch recht gut und stielt dem Gaswerk nicht die Schau

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1438 von punch , 08.07.2020 13:06

[quote="Frank K" post_id=2137712 time=1593968693 user_id=30365]
...

[/quote]

Moin Frank,

da hätte ich doch beinahe Deinen Marzipanwagen verpasst. Tolles Teil
Ich hatte auch gar nicht mehr in Erinnerung, dass der schon früher hier unterwegs war.

Aber wird Marzipan nicht eigentlich in Ganzzügen transportiert? (duck und weg)

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1439 von KaBeEs246 , 08.07.2020 14:57

Hallo Frank,

ich komme noch einmal auf das Gaswerk zurück.
Mir ist bis jetzt nicht klar geworden, wie und wohin die Kohle mit dem Bockkran entladen werden soll und wie die Kohle anschließend vom Kohlelager ins Ofenhaus kommt. Mich verwirren Bockkran mit Hunt, Bagger und Förderband und die Diskussion über Laderampe, deren Höhe und LKW-Beladung. :
Hast du Zahlen zum täglichen Kohleverbrauch eines solchen Gaswerks und eine Vorstellung davon, wie viel Kohle dann bevorratet sein sollte? Wenn ich mich recht erinnere, war es doch im Winter manchmal schwierig, die ziemlich nasse Braunkohle abzubauen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1440 von Frank K , 08.07.2020 23:47

Servus, zusammen,

Danke Euch Ulf, Peter, Carsten, Flo, Patrick und Hans, dass Ihr vorbeigeschaut habt.

@ Ulf: Danke Dir für Deine lobenden Worte. Vorschlag angenommen. Noch habe ich aber diesen Kran nicht verklebt. Die beiden Auhagenkrane mittlerweile schon.

@ Peter: So groß wird Grainitz dann auch nicht werden. Aber der Bahnhof platzt manchmal schon aus allen Nähten. War aber beim Vorbild auf Nebenstrecken z.T. auch so.

@ Carsten: Auch Dir ein großes Dankeschön für Deine lobenden Worte. Freue mich, dass Dir die Kranpositionen gefallen. Ende des Monats habe auch ich dann wieder mal eine einwöchige Dienstreise gewonnen. Für mich geht’s nach Berlin und vielleicht auch noch ganz in den Norden (aber nicht HH).

@ Flo: Auch Dir Dankeschön für Dein Lob.

@ Patrick: Marzipan in Ganzzügen, das kann man sich in Grainitz (noch) nicht leisten. Außerdem würden da die Preiser viel zu schnell fett. Ein Wagen am Tag ist da genug. In Aibstadt wird gesammelt bzw. verteilt, damit dann ein Ganzzug draus wird.

@ Hans: Belastbare Zahlen habe ich nicht. Aber ich kann zumindest etwas die Größenordnungen abschätzen. Klugscheißmodus ein: Lt. aktuellen Zahlen verbraucht ein Haushalt heutzutage 14 m³ Gas/m² und Jahr zum Heizen und ca. 2 m³ Gas/m² und Jahr zum Kochen. Unterstellen wir Leitungsverluste, aber andererseits auch, dass in Grainitz noch überwiegend mit Kohle geheizt wird, sind wir vielleicht bei 5 m³ Gas/m², macht bei ca. 30 m² Wohnfläche je Person 150 m³ Gas im Jahr. Davon sind ca. 20-25 % Brennbares (CO), der Rest ist Stickstoff. Gehen wir weiter noch von einer Kapazität von 15000 Einwohnern aus (Plattenbauviertel hatte es beim Bau des Gaswerkes ja noch nicht), komme ich nach einigen Rechnereien auf einen (chemischen) Bedarf von 725 kg Kohlenstoff am Tag. Davon das etwa Zehn- bis Zwanzigfache (Energieverbrauch zum Erreichen der Reaktionstemperatur + Dreckanteil in der Kohle) sind wir bei 7-15 t, also ca. 10-20 m³ Kohle am Tag. Da reicht eigentlich ein kleiner Güterwagen mit 70 m³ Rauminhalt schon für 1-2 Tage. Und einmal alle 1-2 Wochen muss ein solcher dann auch die Asche abfahren. Für die Vorratshaltung wären 2-3 Wagenladungen mehr als ausreichend. Klugscheißmodus aus.
Für den Transport des braunschwarzen Zeugs denke ich mir folgendes Szenario: Früher diente der Kran mit Greifer zur Kohleentladung und mit Karren und Hunten wurde die Kohle in den Bunker gefahren. Irgendwann in den 1970ern hat man im Rahmen der Neuererbewegung erkannt, dass es mit Radlader und Fließband effizienter geht (heißt, man hat beide irgendwie zugeteilt bekommen ) und der Radlader auch noch im Werksgelände herumgefahren werden kann. Leider ist nur bei den vierachsigen O-Wagen die Bordwand für den Radlader etwas hoch, die Zweiachser sind flacher.
Der Kran wurde dennoch nicht dem Schneidbrenner geopfert, denn er wird (ohne Hunt) beim Entladen von Austauschreaktorteilen im Rahmen der Revisionen gebraucht. Das hat ihn gerettet. Gebe zu, im Westen Deutschlands hätte ein so kleines Gaswerk nicht überlebt. Im Osten dagegen nahm man das, was da war und das oft viel zu lange (bis es auseinanderfiel).
P.S.: Nasse Kohle war allenfalls ein Problem für den Heizwert. Schlimmer war es, wenn im Winter nasse Kohle in den Wagen festfror. Da halfen nur noch Presslufthämmer, wenn man sie denn hatte ...

Nun @ all: Es gibt mal wieder einen Neuzugang zu vermelden, einen zweiten Neubaudampfer. Das BW Aibstadt konnte 65 1008 (Gützold) neu beheimaten und setzt auch diese Maschine auf der Grainitzer Strecke ein. Auf Grund ihrer hohen Zugkraft kann sie sogar in 118er/119er Umläufen mitfahren. Die Kontaktsicherheit ist ausgezeichnet, auch Kuehnweichen sind für die Maschine kein Problem. Lediglich einen Steigungs-„Knick“ musste ich noch etwas entschärfen. Etwas Pappe unter die Stützpfeiler geschoben, dann hat’s gepasst – Gleise aufreißen musste ich dafür zum Glück nicht. Im zweiten Versuch hat’s also geklappt mit einer 65.10 in Grainitz.

Testweise wurde sie gleich mal vor den Aibstädter P-Zug mit 5 Bag-Rekos bespannt und hat diesen Zug ohne Rutscher nach Grainitz hinauf gezogen. Ansonsten sind im Moment alle U-Boote V-gestellt, so dass wieder verstärkt dampfbespannte Züge gesichtet werden können.





Und nun noch einen Blick auf den aktuellen Stand am Gaswerk. Das Anschlussgleis ist nun frisch geschottert (muss noch gealtert/gerostet werden). Die Laderampe hat ihren Belag bekommen und kleine Spillkurbeln (für beide Richtungen) zum lokfreien Bewegen der Güterwagen wurden auch noch aufgestellt. Jetzt muss da noch Gras und Buschwerk wachsen.



Kommt gut durch den Rest der Arbeitswoche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1441 von Darius , 09.07.2020 06:24

Guten Morgen Frank,

ein toller Neuzugang
Eine wirklich schöne Maschine.
Dass es mit ihr so gut klappt, ist sehr erfreulich.

Der Bereich um das Gaswerk sieht auch schon klasse aus

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1442 von Schwellenzähler , 09.07.2020 06:43

Moin Frank

Glückwunsch zum Neuzugang

Die Maschine ist wie geschaffen für den Dienst auf der "Grainitzer Rampe ", besonders weil das Modell ja anscheinend bezüglich Zugkraft mit seinem großen Vorbild mithält
Mir persönlich gefällt ja die Ost-65´ger eh besser wie ihr West-Pendant, und zudem ist sie Letzterer in allen Belangen überlegen. Da hätte Herr Witte besser mal ein paar Spione hinter´n Zaun geschickt
Dieses formschöne Kraftpaket wird mit Sicherheit dafür sorgen, das mal wieder ne Horde "dampfbekloppter " Mühlentaler in Grainitz einfallen wird

Zum Gaswerk brauche ich nicht mehr viel zu schreiben, einfach eine rundum gelungene Scene

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1443 von hohash , 09.07.2020 06:46

Moin Frank!

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass sieht schon richtig gut aus. Und auch das Dampfross ist eine schöne Maschine. Auf das sie gute Dienste leisten wird!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1444 von Ulf_B , 09.07.2020 08:09

Moin Frank,

Danke für deine interessanten Ausführungen zum Gas-/Kohleverbrauch. Das muss ich mir merken, da ich auch noch ein sehr schönes fertig gebautes Gaswerk im Fundus habe und mir über die Funktion noch nicht ganz im klaren war (bin).

Dein Neuzugang gefällt mir auch sehr gut da wird es sicher viel Fahrspaß mit geben.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1445 von GSB , 09.07.2020 08:50

Guten Morgen Frank,

schöne "Resteverwertung" des ersten Auhagenkrans. Und das Gaswerk selber wird auch immer stimmiger.

Allerdings dürfte zur Entladung der Kohle ein Mobilbagger (wie auf Deinen Bildern zu sehen ) deutlich geeigneter sein als ein Radlader...

Der Dampfer ist für ne Tenderlok ganz schön mächtig!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1446 von Darius , 09.07.2020 08:56

Guten Morgen,

Zitat

Allerdings dürfte zur Entladung der Kohle ein Mobilbagger (wie auf Deinen Bildern zu sehen ) deutlich geeigneter sein als ein Radlader...



Aber man doch so ein Ding zugeteilt bekommen hat, muss man es auch verwenden, oder?


Zitat

Der Dampfer ist für ne Tenderlok ganz schön mächtig!



Naja, deswegen heißt das Ding ja auch Dampfer und nicht Beiboot... "duck und weg"


Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1447 von silv1971 , 09.07.2020 09:22

Moin Frank,

sehr schön, dass Deine Kräne alle einen Stellplatz gefunden haben. Da hast Du eine sehr gute Auswahl getroffen!

Glückwunsch zur 65.10. Eine super Lok und toll, dass Du sie auch einsetzen kannst. Ich habe ja auch eine von Gützold, ein älteres Modell mit der Nummer 65 1044. Allerdings muss ich mir noch etwas mit dem Vorläufer einfallen lassen. Er überklettert ab und zu die Schiene. Werde wohl ein Stück Federstahldraht einsetzen um das "Gewicht" auf die Achse zu erhöhen.

Natürlich freue ich mich über weitere Bilder der 65.10.

Das Gaswerk ist mittlerweileein kleines Schmuckstück geworden. Besonders freut mich der Einsatz (Nachbildung) der Spillkurbeln.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1448 von Bluffi , 09.07.2020 21:45

Gruß Frank

...und ich hatte mich schon gefragt: was stimmt mit dem Auhagen-Kran nicht - hab doch das selbe Teil als H0-Pendant...
Da Meiner aber noch in der Verpackung liegt, habe ich nur das Schachtel-Bild vor Augen gehabt.
Er war schlicht und einfach nur zu kurz...😂😂
Egal, jetzt paßt es dafür um so besser!
Und das der "Zu-Kurz" auch noch als Spender wunderbaren Dienst geleistet hat, ist natürlich super.
Der Umbau ist dir übrigens 1a gelungen! 👍

Überladen mit Kränen find ich deine Anlage übrigens auch nicht - Jeder hat seine klar zugewiesene Aufgabe und so paßt daß auch wunderbar. Außer, daß der Faller-Kran vielleicht doch bissl groß..... - lassen wir's, das Gesamt-Ensemble paßt und das ist das Wichtigste. ☝️😉
Oder wie sagen wir auf'm Bau immer: das guckt'sch weg...😆👍

Tolle Maschine deine 65'er und schön, daß Die jetzt so gut funktioniert!
Sie paßt super in deine Epoche rein und ergänzt die anderen Reko-Dampfer wunderbar. 👍😊


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1449 von trillano , 10.07.2020 15:00

Hallo Frank,
meine Glückwünsche zum Neubaudampfer! Er macht sich richtig gut mit den Rekos im Grainitzer Bahnhof.
Wundersamerweise ist er auch durch Willis Wurmloch gesprungen und konnte bei der Durchfahrt durch "Klein- Sanderland" beobachtet werden! Die Kollegen dort haben dem Zug auch sogleich noch etwas Süßes angehängt. Mehr in meinem Thread.
Die Clubmitglieder lassen herzlich grüßen!
Viel Spaß mit den Fotos:






Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1450 von silv1971 , 10.07.2020 16:38

........... und beim Sprung durchs Wurmloch wurde aus der DR-65 die DB-65.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

Solarlampenrätsel
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz