Hallo werte Stummikollegen!
Frank, auf das Gleise-Verlegen freue ich mich auch sehr und ich hoffe, daß ich die Landschaft so wie gedacht auch anfügen kann - in diesen drei Ebenen. Dann bin ich auch gespannt auf den Holzwüstenverkehr mit dem "Marzibahner"!
Hubert, die gedankliche Planungsarbeit habe ich ja schon hinter mir. Aber zwischen dieser und den tatsächlichen Gegebenheiten klafft eine Lücke. Können die Gleise wie im Plan verlegt werden? Ist die Zugänglichkeit wirklich wie gedacht gesichert? Wie läßt sich die Landschaft so, wie ich mir das vorstelle realisieren - mit welcher Technik, mit welchen (theoretischen) Vorbildern? Da bin ich selber neugierig, wie es sich entwickeln wird.
Alex, ich weiß nicht, wie Du das mit den "Übergängen" gemeint hast. Der Plan sieht vor, daß es drei völlig unabhängige "Bahngesellschaften" gibt, deren Gleise sich nur in den Bahnhöfen treffen . Das ist sicherlich trotzdem eine Herausforderung und eine Folge dessen, daß ich mich nicht für nur ein System entscheiden konnte, und die Trix Bahn als Erinnerung an meine Kindheit unbedingt dabei sein sollte. Seltsamerweise hat sich die dann neben der Märklin-Bahn (DC) zu einer der Hauptbahnen entwickelt...
Christoph, die grundsätzliche Gestaltung liegt ja schon weitgehend fest. Es ist ja die von Dir so genannte "Berg-Version", wo die Züge zum Wenden im Berg verschwinden. Im Fall der Märklin Bahn kommt noch ein verstecktes Abstellgleis dazu. Ich stelle hier nochmal ein Bild der geplanten Strecken (am Ende bis zur Tür) ein.
Als erstes muß die Trix Bahn im Berg verlegt werden, unten auf Plattenniveau Null. sie hat im Plan die gelbe Kennzeichnung. Zwei versteckte Abstellgleise sind ebenfalls vorgesehen, aber noch nicht sicher. Für die Zugänglichkeit gibt es diesen ovalen Ausschnitt. Oberleitung wird auch verlegt werden.
Als zweites kommt die Märklin Bahn, die ebenfalls im Berg verschwindet und umkehrt. sie steigt über die ganze Längsseite um ca. 10 cm an (auf ca. 4 m), um über der Trix Bahn ihre Kehrschleife zu haben - im Plan die blau gepunkteten Gleise. Ein Ausweich-/Wechsel-Gleis ist für mehr Abwechslung vorgesehen. Die Gleise werden über Trassenbrettchen verlegt, damit der Plattenausschnitt auch Zugang zu den Märklin Gleisen gewährt; diese ebenfalls mit (funtionierender) Oberleitung.
Die dritte (Piko-) Bahn (rot) kommt bereits nach dem Hochbahnhof auf der anderen Seite, nach dem sie die Trix und Märklin Bahn mit Brücken überquert auf einem Niveau von ca. 12 cm an und steigt dann im Verlauf bis zum Berg auf ca. 25 cm.Dort erreicht sie eine ausgedehnte (Berg-) Ebene, auf der sich der Bahnhof mit Zugang zu einem Eisenbahnmuseum befindet und dahinter ein Ladebereich, wo die Bauern ihre Rüben anliefern und auf die Bahn verladen können. Das Hinterland (Hintergrundkulisse) ist leicht hügelig mit ausgedehnter Landwirtschaft wie dem Rüben- oder Maisanbau.
Die Trix und Märklin Gleise verschwinden also nicht nur, sondern kommen nach der Gleiskehre wieder zurück. Das braucht mehr Platz und hat die Möglichkeit für die Hochebene geschaffen.
Habe ich es einigermaßen verständlich erklärt?
@ all
Im Moment versuche ich, die Trix Gleise probeweise zu verlegen. Die in meinem Planungsprogramm verhandenen vielen Gleislängen sind in meinem Bestand leider nicht zu finden, so daß ich da mit viel Probieren so nah an meinen Plan zu kommen versuche wie möglich. Das Kürzen der Gleise ist anders als gedacht nicht so einfach, da die Gleise und der Mittelleiter nur an 2 - 3 Stellen an das Schwellenband angeheftet sind. Beim Durchtrennen hat das Gleis/ der Mittelleiter keinen Halt mehr. Vom Ergebnis wird abhängen, wo genau ich das Durchgreif-Loch platzieren kann.
Soviel für heute, bis bald wieder!