Servus, zusammen,
danke Euch, Daniel, Volker, Ulf, Leo, Andreas, Matthias, Alexander und Andree für Eure positiven Kommentare. Und Andreas, auch Dir ein in Grainitz! Freut mich, dass die kleine Geschichte des Marzibahnzuges aus Sanderland in Grainitz Euch gut gefallen hat.
Zu den H-Tafeln: Ich mag mich erinnern, dass bei der DR das Überfahren der H-Tafel bei langen Personenzügen eigentlich nicht vorgesehen war. Meist standen die H-Tafeln auf Hauptstrecken eine Loklänge nach dem Bahnsteigende, so dass da keine „Verluste“ auftraten. Wenn dann doch nicht alle Wagen an den Bahnsteig passten, musste man am Zugende eben auf’s Gleis springen. Für zu kurze Bahnsteige hatte es im DR-Fahrplan ein spezielles Zeichen und vorne eine Tabelle mit den betroffenen Bahnhöfen. Für Kurzzüge standen zusätzlich spezielle H-Tafeln oder es wurde gestaffelt nach Achszahl. Manches Bahnhofsgleis hatte bis zu 4 H-Tafeln (20x, 30x, 40x und die Tafel für lange Züge). An Güterzuggleisen standen keine H-Tafeln.
In Grainitz selbst limitieren die Schattenbahnhofgleise (80-90 cm) die Länge der Züge. Da die Bahnhofsgleise länger sind (bis 1,20 m), kommt es im Normalbetrieb zu keinen Problemen. Die Anhaltepunkte auf den Bahnhofsgleisen sind deshalb für alle Züge gleich (nahestmöglich am EG). Der Sonderzug aus Sanderland war da eine Ausnahme. Er wurde für die Fotos händisch gesteuert.
In iTrain habe ich übrigens nur die Loks als Züge hinterlegt. Gerade im Güterverkehr fahre ich ja mit variablen Zuglängen und nicht mit festen Garnituren. Und ich bin zu „faul“, jedes Mal beim Umsetzen die Wagen nicht nur real sondern auch noch im Computer abzuhängen. Und dann das Maßband herzunehmen, um den neuen Zug wieder neu auszumessen. Das Ganze funktioniert dennoch weitestgehend unfallfrei.
So, dann nun zu den Neuigkeiten der letzten Tage. Zum einen hat es nun wieder einen Neuzugang in der Bahnhofstraße, der die Versorgung der Grainitzer Bevölkerung deutlich verbessern dürfte – das Metzgereigebäude ist fertig. Hier hat nun die HO die Regie übernommen, um dem Konsum nicht alles zu überlassen. Nur die Bewohner im 1. OG dürften an warmen Sommertagen an ihrem Balkon nur wenig Freude haben …
Und die zweite Neuigkeit betrifft die Rückkehr von 50 3520 aus dem RAW Sebnitz. Die Leiterplatte wurde erneuert, da das vordere Spitzenlicht nicht mehr wollte und die Rückmelder erst bei der 4. Treibachse auslösten. Das passt jetzt alles wieder. Bin gerade dabei, die Maschine noch einmal ausgiebig zu testen. Und wenn sie am Ende einen Stamm-Personenzug bekommt, mit dem sie gut zurande kommt, soll es auch recht sein. War ja schließlich ein Geschenk meines Ehemannes und da fällt das Verkaufen schwer …
Kommt gut in die neue Woche!
Ciao, Frank