RE: BR103 Türkis und andere

#5076 von bahngarfield , 19.10.2018 20:56

STARK!!!



Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück!!!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5077 von bahngarfield , 19.10.2018 21:15

Schon gelesen?

Kurz nach der Lektüre dieser Pressemeldung erschien Folgendes in meiner Glaskugel: Eine 120 im Kleid der 230 077...!


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie GmbH


Natürlich, als Bauzuglok , mit den neckischen, gelb-schwarzen Warnflächen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5078 von Brumfda , 19.10.2018 21:50

Unglaublich schön Deine 181. Einfach Perfekt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5079 von lernkern , 19.10.2018 22:02

Tag.

Auch von mir ein ganz großes Kompliment zur toll gelungenen 181, Mario!

Und vielen Dank fürs Zeigen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5080 von torsten83 , 20.10.2018 13:33

@Christian: Schon mal die anderen Loks des Leasinggebers betrachtet? Eine historische Lackierung erscheint mir da näher... Vielleicht ja eine 120 in stahlblau

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5081 von Brumfda , 20.10.2018 13:59

Oh ja bitte! In stahlblau mit silbernem Dach und allem drum und dran!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5082 von bahngarfield , 20.10.2018 17:01

Zitat

@Christian: Schon mal die anderen Loks des Leasinggebers betrachtet?



Nein... welche sind das denn?

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5083 von torsten83 , 20.10.2018 17:42

Hallo Christian.

Zum Beispiel diese 221: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...-mit-einem.html
Aber sie hat auch modernisierte 216 im OHE Look im Bestand: http://www.mitteldeutschesbahnforum.de/t...-quot-quot.html

Das RTS Design würde ich daher bei der 120 nicht unbedingt erwarten...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5084 von bahngarfield , 20.10.2018 19:45

Zitat

Ich dachte eher an den hier vom Design her: Siehe hier



Alles machbar. Nur ein Frage des Aufwands. Bankverbindungsdaten kommen mit getrennter Mail.



Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5085 von bahngarfield , 20.10.2018 20:41

Zitat

Oh ja bitte! In stahlblau mit silbernem Dach und allem drum und dran!



Gern geschehen, jedoch...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


...fürchte ich, die Lok wird für Diskussionen sorgen - Stichwort Höhe Farbtrennkante. Ich weiß selbst, dass die Loknummer an der Front in den schwarzen Bereich gehört und dieser dementsprechend höhergezogen werden müsste. Dann aber "wirkt" der für die 120 so typische Frontknick nicht mehr - es sei denn, man zieht das Schwarz bis zum Knick hoch. Nun läge die Farbtrennkante aber genauso hoch wie bei rot/ beige - mithin viel zu hoch. Außerdem ist der Rahmen der 120 nunmal nicht höher. Ihr seht, ich habe es mir mit meiner Entscheidung nicht leicht gemacht.


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5086 von UKR , 20.10.2018 20:52

Moin Christian,

da hast du aber wieder ein paar schöne Stücke gezaubert, ich bin wie immer begeistert. Mal schauen wie die 120 schlußendlich wirklich auf den Gleisen auftaucht.

Bei der RTS Lackierung kam in mir der Wunsch auf, wie die auf der Brohltal D5 wohl wirken würde

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5087 von Brumfda , 20.10.2018 21:28

Schnickschnack. Bin verliebt in die 120

Trennkannte wo auch immer. So ist sie perfekt für mich. Kein Jaulen auf noch höherem Niveau. Danke Christian!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5088 von torsten83 , 20.10.2018 21:50

Stahlblau steht der 120 erstaunlich gut!

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5089 von Tegernseer , 21.10.2018 00:42

Gute Nacht!

Mich reizte mal die schöne E 19. Sie war ja im Verhältnis von Leistung zu Gewicht die beste Ellok ihrer Zeit. Damit ging die Reichsbahn mit einer recht kurzen 1 Do 1 -trotz unterschiedlicher Vorentwürfe- nicht den Weg Frankreichs zur schweren 2 Do 2 Ellok, die es dort in vielen Varianten gab.
Interessant ist aber auch, dass die Ungarischen Staatsbahnen MAV direkt das Vorbild der DRG E 19 suchten, diese aber als 2 Do 2 ausführten! Die ungarische Lok war jedoch weit schwerer als die E 19 und Leistung hatte sie ebenso weniger.....siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V-Baureihe_V44

Wie solch eine Lok als 2 Do 2 vielleicht ausgesehen hätte? Bittesehr: :


Klar die E 19 war weit günstiger und genauso elegant, dennoch hätte sich die Leistung mit einer 2 D0 2 noch steigern lassen können, eine super Ur E 03?


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5090 von Miraculus , 21.10.2018 05:54

Moin Jungs,

also die gezeigten Umbauten und Entwürfe ab der 180er gefallen mir ausgesprochen gut. Die 120er in stahlblau wirkt klassisch edel mit perfekter Trennkante und im RTS-Design schön modern.

Die letztgezeigte Variante der E19 sieht ja fast wie ein DRG-Prototyp der 103er aus

Weiter so.


Grüße und schönen Sonntag


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5091 von rale1966 , 21.10.2018 12:32

Ich war am überlegen, wie der 184er auf der 151 aussieht und der 181.2 Führerstand auf der 111.
Ich würde mich sehr freuen, das so zu sehen.
Danke im Vorraus
Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5092 von bahngarfield , 21.10.2018 15:17

Hallo Hans!

Zitat

Mehr fehlen noch einige Farbkonzepte für diese Lok, darum meine Bitte an Christian und andere, mal etwas auszutesten. [...]
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.



Hier kommt meiner:



Vorneweg haben mich die acht Satzendzeichen in der Klammer und die Ankündigung, es handle sich womöglich um Dein letztes Modell, leicht nervös gemacht. Ich hoffe, dass diese Formulierung nicht Umständen geschuldet ist, wegen derer wir uns Sorgen um Dich machen müssten. Und, in der Tat, Deine Garratts empfinde ich als derart beeindruckende kleine Meisterwerke dass ich Dich gerne ermutigt hätte, vielleicht statt einer weiteren Free-lance-Maschine einmal ein an ein konkretes Vorbild angelehntes Modell einer solchen Gelenklok zu schaffen. Zugegebenermaßen wüsste ich jetzt spontan aber selbst nicht, welche Komponenten aus dem Märklin-Baukasten man kombinieren müsste, um beispielsweise eine einer SAR-Garratt ähnliche Maschine zu erschaffen...

Nun zur Lackierung der "GAMATRI" ein paar kurze, erläuternde Sätze. Als Grundfarbe habe ich mich für Blau entschieden weil diese Farbe auf den ersten Blick diese Lok für höhere Dienste prädestiniert. Ist doch Blau bei vielen Bahnen der Welt - vom F-Zug-Blau der Bundesbahn bis zum "Blue Train" - Markenfarbe elitären Reisens auf Schienen. Zudem harmoniert es gut mit dem Schwarz, in dem die verschmutzungsintensiven Teile - Kohlekasten, Rauchkammer mitsamt Schornstein und Oberseite des Wasserbehälters - gehalten sind. Kesselspannbänder, Rauchkammertürzentralverschluss, Umlauf und Beschriftung greifen den Rotton des Fahrgestells auf. Vorderer und hinterer Anbau sind, wie bei Deinen anderen Konstruktionen auch, mit Zierlinien versehen. Schließlich bekam die Lok, um ihr etwas mehr "Leben" zu verleihen, ein "vorbildwidriges" Vierlicht-Spitzensignal und eine Führerhausverglasung. Und wofür "H J S" steht, kannst Du Dir sicherlich selbst denken...

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!


Beste Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5093 von Brumfda , 21.10.2018 15:27

Deine Ur 03 ist der absolute Hammer! Und sie sieht wirklich aus wie ein Vorgänger der 03. Konsequente Denkansätze bei dir überall.

Wenn diese ganze Hetzerei überall in Europa nicht zu solchen Kriegstreibern insbesondere Hitler geführt hätte, was wäre auf den Bahnschienen inzwischen geiles unterwegs?! Was für tiefergelegte Schnellfahrdamflokomotiven wären alleine entstanden, hätte man die BR 19 weiterverfolgt? Mit ihren Dampfmotoren direkt an den Rädern mit den kleinen Durchmessern hätte man die Kessel weiter nach unten setzen können und der Lokführer weiter oben wie bei der V100 alles überblicken können. Welches Dampflokomotiven Design hätte man daraus abgeleitet?
Was wäre aus dem Schnellbahnnetz geworden? Wenn man sieht, dass der henschel-wegmann-zug immer noch den Streckenrekord seit 75 Jahren hält! Wie lange konnte der fliegender Hamburger mit seinen 160 kmh den Rekord halten? Was für eleganten Stromlinienzüge wären noch entstanden? Die Ansätze waren schon vor den Nazis da. Man brauchte nicht mal einen Größenwahn politischer Natur Punkt nur den gesunden Wettbewerb, da damals schon zwischen Auto, Bahn und Flugzeug entstanden ist.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5094 von bahngarfield , 21.10.2018 15:28

Zitat

Ich war am überlegen, wie der ... der 181.2 Führerstand auf der 111 [aussieht].



Hmm... Farbe?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5095 von Tegernseer , 21.10.2018 15:58

Zitat

Deine Ur 03 ist der absolute Hammer! Und sie sieht wirklich aus wie ein Vorgänger der 03. Konsequente Denkansätze bei dir überall.

Wenn diese ganze Hetzerei überall in Europa nicht zu solchen Kriegstreibern insbesondere Hitler geführt hätte, was wäre auf den Bahnschienen inzwischen geiles unterwegs?! Was für tiefergelegte Schnellfahrdamflokomotiven wären alleine entstanden, hätte man die BR 19 weiterverfolgt? Mit ihren Dampfmotoren direkt an den Rädern mit den kleinen Durchmessern hätte man die Kessel weiter nach unten setzen können und der Lokführer weiter oben wie bei der V100 alles überblicken können. Welches Dampflokomotiven Design hätte man daraus abgeleitet?
Was wäre aus dem Schnellbahnnetz geworden? Wenn man sieht, dass der henschel-wegmann-zug immer noch den Streckenrekord seit 75 Jahren hält! Wie lange konnte der fliegender Hamburger mit seinen 160 kmh den Rekord halten? Was für eleganten Stromlinienzüge wären noch entstanden? Die Ansätze waren schon vor den Nazis da. Man brauchte nicht mal einen Größenwahn politischer Natur Punkt nur den gesunden Wettbewerb, da damals schon zwischen Auto, Bahn und Flugzeug entstanden ist.



Wie es weiter gegangen wäre? Vielleicht auch konventioneller: Siehe viewtopic.php?t=102930

Mammutlok als Duplex 3`B B 2`+ 4`4`+ 2`B B 3` (zwischengekoppelter Tender/ Räder 2,5 Meter, V/max 250km/h)
.de/image.



Gigantische Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5096 von torsten83 , 21.10.2018 16:33

Immer wenn ich denke, wir haben den Höhepunkt skurriler feuchter Dampfträume erreicht, kommst mit neuem Gigantismus


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5097 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2018 18:06

Hallo Christian,

vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Ich finde deinen Vorschlag sehr gut und auch für mich machbar, zumal ich von der anderen blauen noch Farbe habe.




Das Problem sind nur die roten Linien und Kesselringe. Ich glaube, dass ich da mal Decals anfertigen lassen muß. Wenn ich mal soweit sein sollte, werde ich auf jeden fall zeigen, was daraus geworden ist.

Nochmals Danke und schöne Grüße

Hans



RE: BR103 Türkis und andere

#5098 von Tegernseer , 21.10.2018 18:21

Nun zu Dir lieber Hans!

Tolle Umbauten mit den Garrats....die dunkelrote Maffei 2x3/6 im Hintergrund mein Favorit Maffei hat ja tatsächlich Garrats für Kapspuhr gebaut als 3/6 Kuppler.

Allerdings wäre gespiegelte Achsfolgen konsequenter, also keine 2c1-2c1 sondern als 2c1-1c2. Zeig ruhig noch mehr von dir!

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5099 von Deutzfahrer , 21.10.2018 19:12

Traumhafte ( Phantasie ) Modelle

Wahnsinn !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.710
Registriert am: 17.05.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#5100 von bahngarfield , 21.10.2018 20:32

Zitat

Ich war am überlegen, wie der ... 181.2 Führerstand auf der 111 [aussieht].



Wenig überzeugend:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH/ Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Lok Märklin, Fronten Roco.


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz