RE: BR103 Türkis und andere

#10126 von Tegernseer , 14.02.2021 09:27

Hochinteressant!

Ich kannte den Entwurf zwar schon.....
Aber sehe ich das richtig: Die HD 53 soll die einzige 2` D 2`der Welt mit 2300mm Rädern werden? Für 190km/h? flaster:

Außerdem sieht man wie konsequent man den Vorbildern in Deutschland folgte. Auch der Ellok Entwurf ist interessant! Größenwahnsinniger als die Planungen beim Gröfaz....


Danke fürs zeigen!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10127 von Tegernseer , 14.02.2021 09:41

Hier hat sich jemand wie ich bedient an einem etwas anderen Vorbild, aber gut gelungen, fast die HD 53!



Hier die Kreation aus der chinesischen Lok unten, die es gab. Aus ihr entwickelte der Grafiker die obere Japanerin!


Hier die farbige Wiedergabe! freilich keine richtige HD 53...
Link: https://www.alternatehistory.com/forum/t...447291/page-155


Im Übrigen ist die Seite: Alternative History recht verrückt, da tritt Elvis 1997 als ergrauter Mann auf!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10128 von Brumfda , 14.02.2021 11:00

Zitat

https://www.hattons.co.uk/21065/bachmann...tockdetail.aspx
Stromlinienlok DB3 Kawasaki ähnlich BR60 LBE

https://en.m.wikipedia.org/wiki/China_Railways_LD1



[quote="Thomas I" post_id=2249685 time=1613262118 user_id=2527]Oha, wenn wir jetzt bei der Mantetsu (Südmanschurische Eisenbahn) und ihrer Dabusa-Reihe angekommen sind, dann wird es langsam richtig exotisch.
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773...tQKJwRa4_13N0jY

https://youtu.be/z5lw3MOjZJA[/quote]

Moinsen Torsten und Thomas!

Was für geile Links! Bin darüber auch zu dem chinesischen Stromlinienzug gekommen mit BMW Niere, wie sie im Eisenbahmuseum stehen. Sehr beeindruckend.


Zitat
Das war keine Kritik an deiner Ausführung handwerklich sehr schön ausgeführt ... es war nur mein Eindruck der Lok... die LBE Pläne habe ich auch schon auf diversen Seiten im Netz verschlungen hätte hätte Fahrradkette... lass mal ne Ausstellung vor Ort machen mit all unseren Entwürfen



Moin Sascha,

super Idee . Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie es weitergegangen wäre. Sie hätte viel niedriger gebaut werden können, da der Kessel sehr niedrig liegt. Da bin ich schon am Köcheln Muss ja noch ein nordisches Konkurrenzprodukt zum Kassler Braten 61 001 aufstellen. Die Weiterentwicklung.

Im Moment verfolge ich den Gedanken weiter mit der BR 96, die ja bereits ab 1927 ins aus rollte. Also hätten die Bayern im Konkurrenzkampf zu den "Sßaupreiß´n" dort ein Multitalent zur Basis gehabt. Wieder Konstruktionspläne suchen und....



Es kommen noch entsprechende Ausführungen. Ihr dürft auf die landestypischen und zukunftsweisenden Farbgebungen gespannt sein. Und der Weißwurschdstory

Beim vierten Bild von oben wird eigentlich die für beide amerikanischen Kontinente typische Diesellokform vorweggenommen. So lässt ich erahnen, zumindest, wie sie hat entstehen können

Am untersten Bild kann man sehen, dass auch alle Klappen an der Lok eine bedarfsmäßige Anordnung haben und das ich mir Gedanken gemacht habe zu den Wassertanks und allem anderen. Form follows function.


"Europas neuer Zugchampion Alstom sagt Konkurrent Siemens den Kampf an: Der Doppelstockzug Euroduplex sei auf bestimmten Strecken im deutschen Fernverkehr besser als der ICE der Münchener. Mit einem Zugbetreiber sei man schon konkret in Verhandlungen.
Bekommt die Deutsche Bahn bald mehr Wettbewerb im Fernverkehr? Der Zugbauer Alstom hält das für wahrscheinlich: „Wir stehen in konkreten Gesprächen mit Unternehmenskunden, die in den deutschen Fernverkehrsmarkt einsteigen wollen“, sagte Müslüm Yakisan, Chef der neuen Alstom-Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH), der WirtschaftsWoche."
Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/industri...ab-global-de-DE

Jetzt können wir wieder überlegen und köcheln.


Flauschige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.499
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10129 von simmuts , 14.02.2021 11:10

Hallo!

anbei noch eine andere Überlegung zur LBE:
Wie hätte es wohl ausgesehen wenn man eine der S10 der LBE mit ihren 3-Achsigen Tendern mit einer Stromlinienverkleidung versehen hätte?
Es gab hier ja schon sehr schöne Überlegungen dazu, aber ich wollte es einmal näher an der BR60 versuchen.
Die Rauchkammer hätte wohl etwas angepasst werden müssen aber dennoch...........


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere

#10130 von WernerSeyfried , 14.02.2021 11:41

Zitat

Hier hat sich jemand wie ich bedient an einem etwas anderen Vorbild, aber gut gelungen, fast die HD 53!



Da gibt es schon ein paar ziemlich gut aussehende Kleinserienmodelle von eisenbahn canada.




In der Europa Sektion findet man auch die SNCF 231 H, SNCF 2D2 5500 femme enceinte und die deutsche 61.002.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10131 von privatbahner , 14.02.2021 11:49

Hallo zusammen
Als Ergänzung zum Exkurs nach Ostasien, die Semi Streamlined Pacific der South Mandchuria Railways und spätere China Railways SL8:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/China_Railways_SL8
Sie wird bei Wikipedia als fortschrittlichste Pacific der Bahngesellschaft beschrieben. Mit Verbrennungskammer, Speisewasservorwärmer und SKF Rollenlagern war sie ihren deutschen Pendants 01 und 03 tatsächlich ein paar Nasenlängen voraus.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10132 von Tegernseer , 14.02.2021 12:09

Zitat

Hallo!

anbei noch eine andere Überlegung zur LBE:
Wie hätte es wohl ausgesehen wenn man eine der S10 der LBE mit ihren 3-Achsigen Tendern mit einer Stromlinienverkleidung versehen hätte?
Es gab hier ja schon sehr schöne Überlegungen dazu, aber ich wollte es einmal näher an der BR60 versuchen.
Die Rauchkammer hätte wohl etwas angepasst werden müssen aber dennoch...........





Bittesehr:


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10133 von Brumfda , 14.02.2021 14:16

Barts Über UmAn 103 ist fertig!. Zum Niederknien(!):

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2249880#p2249880

Zitat
Wie hätte es wohl ausgesehen wenn man eine der S10 der LBE mit ihren 3-Achsigen Tendern mit einer Stromlinienverkleidung versehen hätte?
Es gab hier ja schon sehr schöne Überlegungen dazu, aber ich wollte es einmal näher an der BR60 versuchen.



Wie geil simmuts!

Zitat
Bittesehr:[...]



Seit jäher ein genialer Entwurf von Dir. Kurz und bündig.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.499
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10134 von Fernmeldehandwerker , 14.02.2021 22:55

3 Achs StromlinienSchlepptender, super Idee simmuts,
hatte mal ?gelesen? dass die LBE nur Drehscheiben für 15m Loks hatte...
Man könnte auch ähnlich der DDR DR BR 65 einen längeren Tender hinter dem Führerhaus anflanschen. .. Also eine Schlepptenderlok zur Tenderlok machen , vielleicht gibt es die Idee hier schon

Einen Stromlinientender wie bei der 74 LBE, von der 61 abgeschnitten, hinterm Führerhaus einer 01 angesetzt...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10135 von Thomas I , 14.02.2021 23:52

Zitat

Hochinteressant!

Ich kannte den Entwurf zwar schon.....
Aber sehe ich das richtig: Die HD 53 soll die einzige 2` D 2`der Welt mit 2300mm Rädern werden? Für 190km/h? flaster:

Außerdem sieht man wie konsequent man den Vorbildern in Deutschland folgte. Auch der Ellok Entwurf ist interessant! Größenwahnsinniger als die Planungen beim Gröfaz....


Danke fürs zeigen!



So größenwahnsinnig waren die Planungen garnicht, der Grunderwerb für den Tokaido-Shinkansen war in der ersten Hälfte der 1940er schon abgeschlossen.
Die HEH-50 entsprach von den Leistungsparametern in etwa einer Doppeltraktion der italienischen E428.
Und die italienischen ETR200 zeigen ja grundsätzlich, dass das gedachte Programm (210km/h bei 3000V=) mit der damaligen Technik durchaus beherrschbar gewesen wäre.

Ich vermute eher, dass man mit der voranschreitenden Realisierung des Projektes von der Idee Teilstrecken mit Dampftraktion zu fahren abgekommenen wäre und sich infolgedessen auch mehr dem Konzept von Triebwagenzügen hingewendet.

Bei den Dampfloks hat man sich von der Technik her übrigens eher an amerikanischen Vorbildern orientiert, den Japanern waren die Defizite des deutschen Dampflokbaus durchaus bewusst.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.610
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#10136 von Thomas I , 14.02.2021 23:56

Zitat

Hier hat sich jemand wie ich bedient an einem etwas anderen Vorbild, aber gut gelungen, fast die HD 53!



Hier die Kreation aus der chinesischen Lok unten, die es gab. Aus ihr entwickelte der Grafiker die obere Japanerin!




Die chinesische Lok ist ja auch eine Japanerin, das war eine der Zugloks des Asia-Express der Mantetsu.
Auf den Erfahrungen mit diesen Loks bauten die Entwürfe für die Shinkansen-Dampfloks auch auf.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.610
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#10137 von Fernmeldehandwerker , 15.02.2021 07:16

Tegernseer hatte auch viele (auch schön verrückte) Loks zu dem Thema gezeichnet


Es lohnt sich öfters mal in Felix' Zusammenfassung reinzuschauen. Man vergisst doch einiges
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170663&start=833

Sowieso schöne Ideen von Euch die letzten Posts, dankee fürs zeigen !

Japan hatte doch im 2. WK Teile Chinas besetzt. Waren ja mit dem 3. Reich eng. Schlimmste Zeit. Schlimmste Taten Japans gegen die Chinesen. Daher wohl auch der Technologietransfer vom dt. Reich nach Japan mit der BR 60, 61 ? Na, kamen ja gottseidank schnell die Amis zum befreien, und somit die Atomkraft nach Japan !


Übrigens, die BR 62 ist auch schön schnittig, geduckt
https://www.km-1.de/html/br_62.html


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10138 von Tegernseer , 15.02.2021 08:50

[quote="Thomas I" post_id=2250310 time=1613343132 user_id=2527]

Zitat


Ich vermute eher, dass man mit der voranschreitenden Realisierung des Projektes von der Idee Teilstrecken mit Dampftraktion zu fahren abgekommenen wäre und sich infolgedessen auch mehr dem Konzept von Triebwagenzügen hingewendet.

Bei den Dampfloks hat man sich von der Technik her übrigens eher an amerikanischen Vorbildern orientiert, den Japanern waren die Defizite des deutschen Dampflokbaus durchaus bewusst.




Mmh jawohl. Diese Defizite waren den Deutschen selbst sehr gut bekannt.....

warum wohl boten Firmen für 05 und 06 oder 45 auch h4v Varianten und Verbrennungskammerkessel etc an? Ganz zu schweigen von den süddeutschen Fabrikanten
Defizitär handelten einige wenige Männer im RZA Berlin......

Es fehlte ja nicht an Robustheit, aber an Rafinesse und Offenheit gegenüber dem was Sachsen oder Bayern schon bis 1918 besser machten...... flaster:
ich lass es mal gut sein

Grüße vom Tegernsee


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10139 von Tegernseer , 15.02.2021 08:58

Im Übrigen:

Die japanische HD 53 ist ja eine 2`D 2`mit 2,3 Meter Rädern als Boxpok. Dann wären etwa 190km/h gar nicht so utopisch gewesen. Weiß jemand ob das eine h3 war? Oder eine h4v, oder gar eine h2 wie oft in Amerika?



PS: Designartig waren die Japaner außerdem recht originell, sie haben sogar nach Europa Elloks (Spanien) exportiert. Wenn daraus mal eine TEE geworden wäre......
https://en.wikipedia.org/wiki/JNR_Class_EF66

Design hat bei Ihnen einen besonderen philosophischen Rahmen
Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10140 von Tegernseer , 15.02.2021 16:57

So nun kam mir doch die Idee......

Die tatsächlich geplante Mammutlok aus der Beuth-Aufgabe von 1942 mit einer von mir gestalteten Frontkabine wird einer weiteren 2`D 2`gegenübergestellt, die ich aus einer Breitspurlok entwickelte. Beide -nun Normalspurloks- besitzen 2,3 Meter Räder und waren für etwa 200km/h gedacht.



Eine mögliche Antwort auf Japans Shinkansen HD 53! Quasi mit E 03 Kopf!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10141 von rale1966 , 16.02.2021 00:34

Mal eine ältere Lok, aber würde mich interessieren.
Ich stell mir vor, der E19 wurden Schürzen nicht abmontiert, sondern die blieben ihr erhalten.
Und die DB hätte die E19 mit Schürzen nicht in grün sondern in blau lackiert, okay, der Adler käme ab, dafür das DB Zeichen hin fie Schürzen auch in blau.
Und sähe das aus ?
Ich würde mich freuen, diese E19 hier sehen zu dürfen.

Grüße

Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#10142 von simmuts , 16.02.2021 00:40

Hallo,
ich glaube ich habe bei Gottwaldt und auch hier im Forum gelesen, dass sich die Reichsbahn im Krieg auch Überlegungen zu vereinfachten Personenzug- und Schnellzugloks machte.
Die Personenzuglok wäre relativ einfach zu verwirklichen gewesen.
Da die BR23 bereits auf der BR50 aufbaute, könnte aus dieser und den Vereinfachungen der BR52 / 42 eine BR23üK abgeleitet werden.
Der Wannentender müsste diese Geschwindigkeiten auch noch mit machen, wie man später bei der DB mit der P8 gesehen hat.



anbei noch der Versuch mit einem 2C1 Fahrgestell.
Die Reichsbahn hätte sich sicher nicht an eine 1d1, 2D1 oder 1D2 (Prinzenlok) gewagt.


Paul60 hat sich bedankt!
simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere

#10143 von Brumfda , 16.02.2021 02:48

Zitat
Da die BR23 bereits auf der BR50 aufbaute, könnte aus dieser und den Vereinfachungen der BR52 / 42 eine BR23üK abgeleitet werden.
Der Wannentender müsste diese Geschwindigkeiten auch noch mit machen, wie man später bei der DB mit der P8 gesehen hat.



Moin Simmuts!

sehr. Im Gegensatz zu vielen anderen ist die 23 garnicht mein Ding. Bei Deiner Veränderung sieht sie verdammt schick aus. Die Schlichtheit steht ihr ungemein. Ebenso die anderen Ausführungen!

Zitat
Die tatsächlich geplante Mammutlok aus der Beuth-Aufgabe von 1942 mit einer von mir gestalteten Frontkabine wird einer weiteren 2`D 2`gegenübergestellt, die ich aus einer Breitspurlok entwickelte. Beide -nun Normalspurloks- besitzen 2,3 Meter Räder und waren für etwa 200km/h gedacht.
Eine mögliche Antwort auf Japans Shinkansen HD 53! Quasi mit E 03 Kopf



O.k. Matthias, man hätte davor als Kind wie vor einem Ozeanrieden gestanden. Allein das junge Alter hat einen verrenkten Hals verhindert kaum vorstellbar. Leider muss ich Dir in Stoffels Namen weiter untern etwas widersprechen mit den großen Radien der Treibräder.

Zitat
Tegernseer hatte auch viele (auch schön verrückte) Loks zu dem Thema gezeichnet




Legendäre. Wenn man überlegt, dass das System der unteren dampfelektrischen D´D von einer 1897 zweifach gebauten Französin im Jugendstil stammt inklusive Drehgestell und Ahcsfolge...


Habe ich nun die Überleitung zu meiner weitergespeonnen LBE Geschichte, die ungeahnte Brücken zu schlagen schien.


Nachdem ich nochmal nachgeschlagen habe Boogie Holz Martin bei Stoffel, bin ich noch mal schlauer beim Thema Dampfmotoren. Die Lübecker wollten noch einen drauflegen nach dem Erfolg und kamen mit Henschel. Die Idee mit den Dampfmotoren wurde wieder ausgegraben. Ein wichtiger Grund war die Frage, wie man zukünftig die Schnellfahrstrecken mit Dampfloks gestalten wollte. Für die Geschwindigkteiten bei 175 km/h und mehr war die ungefederte Masse der großen Treibräder schlicht ein großes Problem. Man suchte nach Alternativen. Die auf die Achse montierten V Motoren benötigten nur 1100 - 1300 mm Durchmesser aufgrund ihrer möglichen Touren. Die Probleme mit den großen Rädern damit Vergangenheit-

Es dauerte schlichtweg zu lange, bis die Motoren dicht waren. Die Eingliederung der LBE in die DRG kam sehr kurzfristig zum 1.1.1938. Das Projekt wurde nicht wirklich weiterverfolgt. Aber bei der weiteren achfrage wieder in der 19 1001 wieder aufgenommen. Sehr hohe Laufruhe bei 180 km/h wurde ihr bescheinigt. Falscher Zeitpunkt ihrer Entwicklung. Sie schien sehr vielversprechend zu sein, die Kinderkrankheiten behebbar. Die Dampfmotoren schienen sehr interessant zu sein, wegen ihrer guten Zugänglichkeit. Soviel nur zu Stoffels Ausführungen. Die LBE blieb ein Vorreiter mit Neidern.

In unserem Parallelstummiversum erhalten nun die Verantwortlichen Ingeneure und Mechanikernach erfolgreicher Testung und Vorstellung der 63 Eine einwöchige Reise nach münchen zum Oktoberfest. Überall, wo der Zug ankommt ist ein Menschenauflauf. Im Test mit so ner kleenen Lok 180 und diesen modernen Waggons: da sehen die Triebwagen schon wieder alt gegen aus. Auch wenn kein Weltrekord wie mit der 05 angestrebt wird, ist sie eine Sensation.

Im Bierzelt und der alkoholisierten Rührseeligkeit kommt es wie es kommen muss. Nach drei Nächten zechen und gemeinsamen Probefahrten nach Augs- und Würzburg kommt es zum DSCHOINT Vendschör zwischen Preußen und Bayern. Drei Achsen á 350KW Dauer- und 400KW Spitzenleistung machen bei der 63 knapp 2.000PS! Holla die Waldfee. In der bierigen Rührseeligkeit zeigten die Bayern ihre auszumusternden 96er und man sponn zusammen ... Seemannsgarn und Berggeschichten. Da müssten doch drei Achsen pro Seite.... 2x 1200KW... Kessel auf mehr Druck auslegen... das kompakte fast 4.ooo PS Monsster war gebohren! Mit 12 Rad Antrieb! Der Kraxler schlechthin.

Nochmal die Konstruktion und ihre modernere Verkleidung nach der technischen Anpassung.



So bauten die Bayern drauf los , was ihre 96er anging. Sie sollten außer Dienst gestellt werden und fanden einen verdammt guten neuen Grund zum weiterbestehen. So bestellten aie dazu 6 teilige moderne klimatisierte Doppelstockwagen. Eine davon wurde in dem berühmten ockerfarbenen Kleid geliefert. Farben der Länderbahnzeit kamen zum Einsatz zur Trennung der Klassen. Dieser Zug war für die Fahrten Transalpin in die Nachbarländer Österreich und Italien vorgesehen. Dieses Monster stampfte die Berge hoch wie die Spitzensportler der Free Climber der Neuzeit. Für die erste Klasse und die "Gaststube" bzw. den Speisewagen wurden höhere Fenster gewählt und weitere Flächen verglast. Erfahrungen aus dem gläsernen Zug wurden übernommen.



Die DRG gestand den Bayern einen Zug in den alten Länderbahnfarben zu, da es natürlich die naderen Nachbaränder alt aussehen ließ. Die anderen Züge kamen in den geplanten neuen Farben der Städteexpresszüge. Das Grüngrau der E-Loks wurd ein die 1. Klasse, Speise- und Schlafwagen übernommen. Die 2. Klasse erhielt ein dunkles rot. Die 3. Klasse wurde aus den Fernreisezügen verbant.



Die Bayern hatten weitere Kontakte und verkauften den Zug noch wieter in ein Land, mit dem es sich auszusöhnen galt. Davon ein anderes Mal. Letzten Endes haben die Bayern das moderne Design der E-Loks übernommen und die Dieselfraktion wie die 188 überholt. Die waren noch nicht so weit, in diesem Segment mithalten zu können.

Flauschige Woche, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.499
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10144 von Fernmeldehandwerker , 16.02.2021 08:50

In unserem Paralleluniversum hat nach erfolgreichem Attentat 1944 der Kanzler des Bundes Stauffenberg für die Entwicklung neuartiger Dichtstoffe auf Kunststoffbasis die Polymerforschung mit wahnsinnigen 100 Mio. RM bedacht. Nach Wiederdemokratisierung flossen wieder Kredite. Das Land war ja immer noch technologisch vorreitend in der Welt
Poly... Ist der neue heiße Sch... . Somit konnten höhere Drücke verwendet werden.
Deine BR 63 wurden Rücken an Rücken also Tender an Tender gekoppelt zur Doppeltraktion. Hohe Beschleunigungswerte und Geschwindigkeiten konnte Lübeck an den Stundentakt nach Hamburg und Berlin anschließen. Die Doppelgekuppelten 63 brauchten nicht gedreht werden, die hintere Lok benötigte nur einen Heizer und Regeler. Vorne in Fahrtrichtung 2 Leute. Also insgesamt 3 zum Betrieb. Vorerst.

Es waren ja noch Turbolader für die Dieselloks in der Mache


Ja, auch 2600mm Treibräder sind denkbar. 220 km/h dann?!? Dreisatz


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10145 von Thomas I , 16.02.2021 09:27

Zitat

Im Übrigen:

Die japanische HD 53 ist ja eine 2`D 2`mit 2,3 Meter Rädern als Boxpok. Dann wären etwa 190km/h gar nicht so utopisch gewesen. Weiß jemand ob das eine h3 war? Oder eine h4v, oder gar eine h2 wie oft in Amerika?




Es gab zu der Zeit in den USA eine Reihe von Lokomotiven die in der Lage waren 120mph/192km/h zu fahren, von daher denke ich, dass die Planungen durchaus realistisch waren.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.610
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#10146 von Brumfda , 16.02.2021 13:35

Zitat

In unserem Paralleluniversum hat nach erfolgreichem Attentat 1944 der Kanzler des Bundes Stauffenberg für die Entwicklung neuartiger Dichtstoffe auf Kunststoffbasis die Polymerforschung mit wahnsinnigen 100 Mio. RM bedacht. Nach Wiederdemokratisierung flossen wieder Kredite. Das Land war ja immer noch technologisch vorreitend in der Welt
Poly... Ist der neue heiße Sch... . Somit konnten höhere Drücke verwendet werden.
Deine BR 63 wurden Rücken an Rücken also Tender an Tender gekoppelt zur Doppeltraktion. Hohe Beschleunigungswerte und Geschwindigkeiten konnte Lübeck an den Stundentakt nach Hamburg und Berlin anschließen. Die Doppelgekuppelten 63 brauchten nicht gedreht werden, die hintere Lok benötigte nur einen Heizer und Regeler. Vorne in Fahrtrichtung 2 Leute. Also insgesamt 3 zum Betrieb. Vorerst.
Es waren ja noch Turbolader für die Dieselloks in der Mache

Ja, auch 2600mm Treibräder sind denkbar. 220 km/h dann?!? Dreisatz



Moin Torsten!

Das sind Wendelokomotiven und Züge. Insofern brauchen wir nicht die Doppeltraktion. Aber einen "range extender" Also einen langen Kohle/Wassertender mit Förderband. Insofern hatte ich in die Richtung gedacht.

Die BR 19 lief mit diesem Durchmesser locker 180 und war laufruhig. Mehr war drin. man könnte also mit 1400mm Durchmesser locker die 220/ 230 anpeilen . Und kommt Diesel mit Turbo, kommt Dampf mit Turbine Oller Hut. Es wird also noch länger Wettbewerb stattfinden. Feinstaub ist noch nicht erfunden, CO2 noch kein Problemthema schon aufgrund der Harten Winter 46-48.

In meinem Paralleluniversum hat sich weder die Eugenic im 19. Jahrhundert in den USA gegründet, noch hat Schweden "Schwachsinnige" zwangssterilisiert, noch wurde der weltweite Antisemitismus in Deutschland auf die Spitze getrieben und ein Adolf Hitler wurde an der Kunsthochschule angenommen und machte weiter Postkartenmotive statt Krieg .

Der 1. Weltkrieg bestand nur in Drohgebärden und die französisch deutsche Freundschaft bedurfte nicht erst Mitterand und Kohl, um zum Erblühen zu kommen. Gerade die Bayern haben noch heute etliche französische Wörter im Sprchgebrauch aus der Besatzungszeit. Es entstanden 100 Jahre später deutlich mehr Freund- denn Feindschaften. Ein schneller Zug durch France war schon länger in Planung. Die Franzosen sahen die neuen Städte Expresse und bestellten 4 Stück. Sie wollten daraus lernen und entsprechend den Deutschen im Anschluss wieder die Stirn bieten. So kam es bereits 1950 zum Le Capitol made ba Alemagne.





Rot und verführerisch. Ein Wettrüsten zwischen VT, Dampf und elektrifizierten Gedanken gebiert unglaubliche Möglichkeiten....


Flauschige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.499
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10147 von Bogie Holz-Metall , 16.02.2021 17:38

Was soll man dazu sagen?

Einfach nur; Ich liebe solche Spinnereien. Ihr seit unschlagbar.

Ja eine Postkartenzeichner Stipendium für Braunkönig Adolf wäre Europa um einiges billiger gekommen!
Grad wenn man bei Stoffels liest, gehen auch mir die Gedanken in die Richtung was hätte sein können


Nehmen wir einen Schluck und träumen weiter, wenigstens in 1:87 rost: rost: rost: rost:

mHG Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10148 von UKR , 16.02.2021 17:45

Moin Felix,

Deine V96 ist ja genial, wäre eine Überlegung wert als Vorläufer von V200 oder V160. Wenn die 2 Führerstände hätte, könnte man auf Ideen kommen....

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.125
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10149 von privatbahner , 16.02.2021 18:57

220kmh mit 2600mm Rädern?
Die N&W Class J waren für 110Meilen (177kmh) zugelassen mit 1778mm Rädern und Leichtbau Rollenlagertriebwerk!
Die PRR T1 mit 2032mm Rädern für 120Meilen (193kmh), die sollen aber durchaus auch mal mit über 200 gefahren sein. Der T1 Trust peilt mit seinem Neubau einen neuen Weltrekord an, 225kmh!

https://prrt1steamlocomotivetrust.org/

Grüsse
Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10150 von Fernmeldehandwerker , 16.02.2021 19:14

220 km/h?
Nee, 250 ! für den laaangen Weg nach Baku, dem befreundeten, nicht überfallenen und nicht besetztem Aserbaidschan. Technologie gegen Öl. Freiwillig. Ab Istanbul zieht sich die Strecke ziemlich

Stimmt, besser die Weimarer Republik wäre nie untergegangen. Die politische Mitte wurde stabil, die Ränder unbedeutend. In unserem Paralleluniversum.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


   

Schienendrehkran Bauart "Whylen" 10t (DR)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz