RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#626 von Mornsgrans , 07.05.2016 23:52

Hallo Andy,
zum Schluss zeigst Du und wieder ein paar sehr schöne Fotos.
Der Zahn der Zeit nagt wohl an den Baumstämmen auf dem Holzanhänger. Die Stämme scheinen sich langsam selbst auszuhöhlen

Aber richtig gut und den letzten Schliff gebend sind die Spanndrähte neben dem Gleis. Die waren ja immer zu sehen, wenn es Bilder von der freien Strecke gab, sind sie aber das Element, das lange Jahre das "Gleisbild" geprägt hat.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#627 von Rheingoldexpress , 08.05.2016 08:51

Hallo Andy,

beim letzten Teil Deiner Foto-Touren kommt schon etwas Wehmut auf. Auch wenn ich nicht immer einen Kommentar hinterlassen habe, habe ich sie doch alle verfolgt und genossen. Es ist immer wieder faszinierender, wie viele Motive Du aus Deiner an sich kleinen Anlage holst. Da stimmt einfach alles. Der Gesamteindruck ist wunderbar harmonisch. Wie die meisten von uns, bin auch ich sehr gespannt, wie es bei Dir in N weitergeht. Danke noch mal für viele wunderschöne liebevoll arrangierten Szenen. Den Aufwand für gute Fotos unterschätzt man doch häufig.


*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#628 von Patrick-M , 08.05.2016 21:30

Hallo Andy ,

Gegenbesuch

Nun , ich denke das ich mich hier schonmal verewigt habe , aber dennoch:

Deine gesamte Arbeit gefällt mir äußerst gut ! Und es würde den Rahmen sprengen wenn ich auf alles eingehen wollte Daher nur ein zwei Kleinigkeiten:

Du nimmst eher hellere Sand bzw. Bodentöne , ich dagegen neige zu dunkleren .. Sieht aber sehr gut aus bei dir , muss ich sagen .

Deine Bäume stechen etwas heraus ( positiv) , welcher Hersteller ist das ? Oder Eigenbau

Mir fällt es momentan noch schwer einzelne Szenen , die mir für sich gut gefallen , zu einem ganzen werden zu lassen ops: das ist bei dir sehr gut gelungen wie ich finde !

Solche Sachen wie abgeplatzter Putz an der Laderampe usw. Sind Abrundungen einer Szene die ich mal versuchen werde zu übernehmen ops:

Wenn du neu startest möchte ich auf jeden Fall direkt dabei sein .... Freue mich schon

Bis dahin ... Viele Grüße

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#629 von Railstefan , 09.05.2016 11:38

Hallo Andy,

du darfst auch gerne mal Bilder von deinem geplanten/durchgeführten Rückbau für den besseren Transport zeigen, oder hast du Angst, dass die Strippenzieher unter den Stummis dann graue Haare bekommen?

Ansonsten weiter erfolgreiches Abbauen und Umziehen von Ottbergen (Umzugsbilder sind natürlich auch gerne gesehen) und natürlich erfolgreiches Planen von Dreyenbeck, von dem wir sehnsüchtigst auf erste Planungen und Bilder hier warten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#630 von Der Dampfer , 10.05.2016 15:16

Hallo Andy werter Freund

Deine Fotoimpressionen habe ich alle angeschaut und kann zum Abschluß nur zusammenfassend sagen das Du schon ein begnadeter Moba Bauer bist. Das Du Ottbergen abgibst darüber ist schon vieles gesagt worden und das wollen wir nicht wiederholen. Wichtig scheint mir das Du Ottbergen nicht Aufgibst sondern Weitergibst. Nach soviel Geberei muß es ja eione gute Zukunft "geben" für Ottbergen.
In diesem Sinne weigere ich mich auch mich von Dir verabschieden zu müssen demnächst,wie Du schreibst.
Bitte benutze doch lieber die Formulierung "Ich melde mich um und melde mich dann wieder mit dem neuen N Trööt bei Euch
Vielen Dank für viele tolle Momente voll super Modellbahn und das Du uns daran hast teilnehmen.
Also bis später .. sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#631 von NBahnerLeo , 12.05.2016 00:18

Hallo liebe Stummis,

heute hatte ich noch einmal Gelegenheit mir Ottbergen bei einem live Besuch vor Ort anzusehen, und kann Euch berichten dass Ottbergen im original auf mich noch viel schöner wirkt als auf den vielen tollen Bildern die man hier im Trööd von Andy sehen kann. Viele Details habe ich erst heute bei meinem zweiten Besuch so richtig wahrgenommen. Einfach Klasse!

Der eigentliche Grund meines Besuches in Ottbergen war aber, dass Andy mir angeboten hatte mich einwenig in die Geheimnisse der „Begrasung“ einzuweihen. Eine solche Gelegenheit kann man sich natürlich nicht entgehen lassen.

Hallo Andy,

an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die tolle Vorbereitung und Deine sehr interessanten Anmerkungen und Hinweise zu diesem Thema. Mir hat diese kleine Schulung sehr gefallen und Spaß gemacht. Vom Ergebnis bin ich überzeugt und das gelernte wird sich sicher in „Engelsroth“ und Umgebung wiederfinden! Ich hab mir mal erlaubt zwei Bildchen einzustellen um zu zeigen was ich meine.





Natürlich möchte ich mich auch für die tolle Bewirtung bedanken die diesen Besuch besonders „versüßt“ hat. Vielen Dank an Deine Frau Andy!

Ich hatte Dir ja von meinem jüngsten Digitalisierungsprojekt erzählt. Um Dich ein wenig auf Deine kommende N- Bahnzeit einzustimmen noch zwei Bildchen, um Dir zu zeigen das die N- Loks gar nicht so klein sind wie (ehemalige) H0er manchmal vermuten! Hi hi





Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#632 von max050180 , 13.05.2016 21:45

Hallo Andy,

nachdem du mich nun ein paar mal im "Spur-N-Weyersbühl" besucht hat, starte ich mal einen Gegenbesuch. Ich habe deine Anlage sicher schon oft besucht und die Bilder bestaunt. Schade, dass dieses Projekt hier ein Ende finden wird, aber der neue Besitzer wird sicherlich sehr viel Freude damit haben. Was mir immer wieder gefällt, dass so viele Modellbahner den Bahnhof Krakow und den dazugehörigen Güterschuppen so schön in Szene setzen. Du zählst zu denjenigen, die eine Anlage mit sehr viel Liebe zum Detail in Szene setzen können. Von deinen handwerklichen Fähigkeiten bin ich mit Sicherheit noch meilenweit entfernt, aber an kann sich jede Menge Anregungen bei dir abschauen . Und wenn ich richtig gelesen habe, bist du auch bald wieder N-Bahner, oder??? Da bin ich mal gespannt, was du uns da präsentieren wirst. Aber es wird bestimmt in Nichts zu deiner Noch-Anlage nachstehen.

Viele Grüße, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#633 von Riki , 14.05.2016 18:42

Hallo Andy,
Ich habe nicht das Wortes .Die Phantasie deine Nebenbahn .Super

Riki


...9 mm...


Riki  
Riki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.04.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#634 von Andy_1970 , 14.05.2016 21:25

Hallo Stummis und im heutigen Beitrag auch ein besonderes Hallo an Edwin, der seit heute neuer Besitzer Ottbergens ist.
Es hat mich besonders gefreut, Edwin und seinen Vater sowie den weiteren Begleiter persönlich kennen zu lernen.
Wirklich sehr nette und sympathische Leute.
Die Vemutung, dass die Anlage in die richtigen Hände gelangt, hat sich heute mehr als bestätigt.
Nach Beantwortung der Post gibt es zum Anlass der Anlagenumsiedlung noch eine Abschiedsfototour.

@HSB-Martin
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen netten Kommentar!

@Erich (Mornsgrans)
Du bist der erste, dem die hohlen Baumstämme aufgefallen sind. Im Maßstab 1:1 kann ich nur den Rat geben, für die Baustammnachbildung keine Forsythienzweige zu verwenden, weil diese hohl sind. Die Ottbergener Holzhändler sind aber nicht dumm: Sie beliefern mit diesen hohlen Baumstämmen eine Spielwarenfabrik, welche Holzschaukelpferde herstellt.
Das sind damit weltweit die ersten Holzschaukelpferde, bei denen auch das A..loch nachgebildet ist.
Danke Dir vielmals für Deinen Besuch und Dein Lob.

@Niko (Rheingoldexpress)
Vielen Dank, dafür dass Du wieder vorbeigeschaut hast.
Das Erstellen der Fototouren hat mir selbst auch sehr viel Spaß gemacht. Heute gibt es noch einmal einen finalen Foto-Nachschlag.

@Patrick
Herzlich Willkommen in Ottbergen.
Vielen Dank für Deinen "offiziellen" Besuch und Dein Lob.

Du hattest auch eine Frage zu den Bäumen:

Zitat von Patrick-M
Hallo Andy ,

Gegenbesuch

Nun , ich denke das ich mich hier schonmal verewigt habe , aber dennoch:

Deine gesamte Arbeit gefällt mir äußerst gut ! Und es würde den Rahmen sprengen wenn ich auf alles eingehen wollte Daher nur ein zwei Kleinigkeiten:

Du nimmst eher hellere Sand bzw. Bodentöne , ich dagegen neige zu dunkleren .. Sieht aber sehr gut aus bei dir , muss ich sagen .

Deine Bäume stechen etwas heraus ( positiv) , welcher Hersteller ist das ? Oder Eigenbau

Mir fällt es momentan noch schwer einzelne Szenen , die mir für sich gut gefallen , zu einem ganzen werden zu lassen ops: das ist bei dir sehr gut gelungen wie ich finde !

Solche Sachen wie abgeplatzter Putz an der Laderampe usw. Sind Abrundungen einer Szene die ich mal versuchen werde zu übernehmen ops:

Wenn du neu startest möchte ich auf jeden Fall direkt dabei sein .... Freue mich schon

Bis dahin ... Viele Grüße

Patrick



Die Bäume stammen vom Hersteller MBR. An den Baum-Selbstbau habe ich mich bisher noch nicht gewagt.
Der abgeplatzte Putz an der Laderampe war mit sehr wenig Arbeit verbunden, weil der Hersteller (Artitec) diese Fehlstelle schon herstellerseitig dargestellt hat.
Hier brauchte ich lediglich nur noch lackieren.

@Railstefan
Nach dem Rückbau für den Transport war unterhalb der Anlage nur die Stromzuführung der Gleise sowie die Anschlusstellen für die Weichenantrieb zu sehen.
Den Zustand der Elektrik vor dem Rückbau kann ich diplomatisch so ausdrücken: Beim Nachfolgeprojekt besteht da durchaus noch Optimierungsbedarf ops: .
Für Umzugsbilder war heute die Zeit etwas knapp. Gehe aber davon aus, dass Edwin in Kürze ein paar Bilder der "noch zerlegten" Anlage zeigen wird.

@Willi (Der Dampfer)
Freut mich, dass Du wieder zu Besuch in Ottbergen warst. Und natürlich vielen Dank für Dein Lob.
Statt Abschiedsworte kann ich ja die Versform wählen:
Jetzt bin kurz ich hier weg,
bis demnächst in Dreyenbeck.
Vorher sehen wir uns sehr bald
bestimmt noch in Neustadt im Wald.

@Leo (NBahnerLeo)
Schön zu hören, dass Dir die Begrasungsübungen gefallen haben. Deine Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.
Der Nachmittag hat mir ebenfalls viel Spaß gemacht.
Die Öl-01.10er gefällt mir sehr gut. Auf den Fotos wirkt sie wesentlich größer als sie ist.

@Matthias (Max050180)
Herzlich Willkommen in Ottbergen.
Vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob.
Mit "N-Weyersbühl" brauchst Du Dich keineswegs zu verstecken. Das sieht sehr gut aus, was Du bisher dort umgesetzt hast.
Stummis, die noch nicht in "N-Weyersbühl" vorbeigeschaut haben, sollten das auf jeden Fall nachholen.
Mit meiner Rückkehr zu Spur N hast Du richtig gelesen: Seit heute bin ich wieder N-Bahner.

@Riki
Herzlich Willkommen in Ottbergen.
Vielen Dank, dass Du hier vorbeigeschaut hast. Vielen Dank auch für Dein Lob.
Dein im Forum gezeigtes Modul ist feinster Modellbau!

@alle Stummis
Wie einleitend schon erwähnt, konnte Edwin heute Ottbergen abholen und mit nach Hause nehmen.
An dieser Stelle auch nochmals offizell einen Riesendank, dass Edwins Vater den Transport der Anlage ermöglicht hat!
Bevor es an die "Segmentierung" der Anlage ging, haben Edwin und ich uns nochmals gemeinsam auf Fotojagd gemacht.
Wer möchte, kann gerne an dieser Fotoabschiedstour in diesem Trööt teilnehmen.

Edwin hat sich sehr schnell in Ottbergen zurecht gefunden und schöne Foto-Perspektiven ausfindig gemacht.
An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Edwin für die tolle Idee für diese Fototour.

Vor der vorübergehenden Stillegung der Ottbergener Strecke wird die Preußenlok schlechthin mit einem Sonderzug aus Edwins Heimat in Ottbergen
erwartet.

Also schnell zum Einfahrsignal. Erstmals eine P8 in Ottbergen. Das darf man nicht verpassen.

Bild 1


Bild 2


(Wenn ich H0-Bahner geblieben wäre, dann ständen die schönen Eilzugwagen ganz oben auf meiner Wunschliste)

Bild 3


Einfahrt auf Gleis 2:

Bild 4


Am letzten Betriebstag geht es aber richtig preußisch zu:

Bild 5


Bild 6


Im Hintergrund ist schon eine Einheitspfeife zu hören. Das dürfte der letzte Regelzug sein, der Ottbergen vor der Stillegung erreicht:

Bild 7


Bild 8


Bild 9


Bild 10


Bild 11


Die P8 startet das Rangiermanöver an das andere Zugende.

Bild 12


Da überlege ich fast seit einem Jahr, wie man die Szene am Prellbock fotgrafisch in Szene setzen kann.
Bisher hat es nie geklappt. Die Lösung ist aber recht einfach: Einfach Edwin die Kamera in die Hand drücken.
Kann mich gar nicht daran erinnern, dass der Prellbock schon so zugewuchert war:

Bild 13


Bild 14


Bild 15


Die 24er macht sich ebenfalls auf den Weg an das andere Zugende:

Bild 16


Bild 17


Bild 18


Kurz vor Abfahrt des letzten Regelzuges:

Bild 19


Und Abfahrt:

Bild 20


Bild 21


Bild 22


Bild 23


Edwins Sonderzug macht sich auf in Richtung "hoher Norden".

Bild 24


Bild 25


Bild 26


Bild 27


Bild 28


Bild 29


Damit sind wir am Ende der Fototour angelangt.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Stummis für die freundliche Aufname im Stummiversum und für das rege Interesse an Ottbergen bedanken.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit Euch zusammen den Betrieb in Ottbergen anzuschauen
Über die Zukunft Ottbergens inklusive Wiederinbetriebnahme wird Euch Edwin demnächst berichten.
Edwin, der sich gerade gemeldet hat, dass er wieder gut zu Hause angekommen ist, wünsche ich viel Spaß beim Weiterbau Ottbergens

In nächster Zeit steht die Renovierung meines Modellbahnkellers an. Ab Anfang August werde ich Euch dann gerne über mein neues N-Projekt "Dreyenbeck" berichten.

Bis demnächst...


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#635 von 24 047 , 14.05.2016 22:34

Moin Andy und Moin liebe Ottbergen freunde .

Andy : Das war ein sehr schöner Tag bei euch , Hat mir sehr viel Spaß bereitet . Auch einen Dank nochmal an deine Frau , die uns Kulinarisch sehr verwöhnt hat. Der Mama hat das Kuchenstück übrigends auch sehr gut geschmeckt .

Stummis: Ja es ist soweit und die Anlage ist Umgezogen .Vom Derzeitig zerlegten Zustand hab ich für die jenigen , die es interessiert 2 Bilder der Anlage am neuen Standort gemacht ( Nichts für feinde von Bildern zerlegter Anlagen!):




Die Anlage hat jetzt noch nicht wieder Ihre Füße , aber ich werde das verlängerte Wochenende Nutzen um die Anlage wieder Herzurichten .
Neue Betriebsbilder bzw. einen neuen Tread werde ich vielleicht , wenn fertig und gelungen , mit einen Video eröffnen . Da in der nächsten Zeit allerdings einige Klausuren anstehen und die Anlage auch einige umbauten ( vor den Ausbauten )erfahren soll , kann dies noch einige Zeit dauern .

Mit freundlichen Grüßen aus dem " hohen " Norden :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#636 von Mornsgrans , 14.05.2016 23:16

Hallo Andy, hallo Edwin,
da habt Ihr Euch noch einmal kräftig ins Zeug gelegt, uns mit schönen Bildern den Abschied zu versüßen und den Neuanfang mit Spannung erwarten zu lassen.

Die bisher nicht gezeigten Perspektiven ließen Ottbergen noch einmal im schönsten Glanz erstrahlen. Besonders die Luftbilder haben es mir angetan, auch wenn auf einem oder zwei Bildern die Perspektive des Hintergrundes etwas verschoben wirkte - aber das ist ja normal.

Besonders gefallen mir die Bilder 6, 8, 13, 17, 19, 25 und 27.
Die Szene hinter dem Lokschuppen mit den kahlen Stellen in der Wiese und dem zugewachsenem Prellbock hat es mir angetan (Bild 13).

Auf Bild 6 gefällt mir diese Weite hinter dem Bahnhof. Man sollte nicht meinen, dass da nur wenige Zentimeter Platz bis "zum Ende der Moba-Welt" sind.

Andy, es war eine gute Idee, auch Edwin Bilder machen zu lassen, da kommen auch mal andere Ideen von Aufnahmepunkten auf.

Danke für Deine letzte Fototour, Andy, Dein "Ottbergen Fanclub" hat sie sehr genossen.



Edwin,
danke auch für Deine Fotos von Ottbergen in seiner neuen Heimat. Jetzt sieht man zum ersten Mal ohne den Hintergrund, wie klein und schmal Ottbergen in Wirklichkeit ist. Genauso kann man jetzt erst das wahre Ausmaß der Wirkung des Hintergrundes erkennen.
Wir sind jetzt alle gespannt, wie Du Ottbergen und seine Erweiterung zusammen bringen und vor allem gestalten wirst. Dazu wünsche ich Dir ein gutes Gelingen, viel Geduld und ein geschicktes Händchen. Deine Anlagenplanung ist jedenfalls vielversprechend.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#637 von 280 006 , 15.05.2016 08:35

Hallo Andy,
das ist ja nochmal ein brillantes Bilderfeuerwerk wenn auch zu einem traurigen Anlass! Interessant auch die "neuen" Blickwinkel von Deiner Anlage, die wohl Edwin geschuldet sind. Besten Dank dafür. Das soll aber jetzt Deine Fotokunst auf keinen Fall schmälern. Das ist eben so: Wenn zwei oder noch mehr Fotografen an eine Sache heran gehen, dann entstehen auch verschiedene Motive. Das kann dem Ganzen nur gut tun.

So danke ich Dir für diesen wundervollen Thread und Deine Mühe, die Du investiert hast. Du hast mich mit den Aufnahmen stets sehr gut unterhalten. Ganz nebenbei konnte man sich die ein oder andere Anregung abholen. Ich hoffe mal, dass Dein Bilderhoster so stabil ist, damit uns die Aufnahmen noch recht lange erhalten bleiben.
So wünsche ich Dir viel Spaß beim Nauanfang des N-Projekts und Edwin eine gute Hand beim Ausbau von Ottbergen!

In diesem Sinne noch schöne Pfingsten!

Es grüßt Peter aus dem Frankenland


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#638 von Aedelfith , 15.05.2016 19:49

Mh denfinitiv schade das wir hie rnichts mehr von Ottbergen sehen Andy. Habe mich jedesmal über deine Bilderserien gefreut.
Da bleibt mir vorerst nur zu sagen: Viel Erfolg bei dem neuen Projekt in N und versorge uns auhc ja davon hie rmit Bildern

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#639 von Railstefan , 17.05.2016 12:15

Hallo Andy und Edwin,

vielen Dank für die hoffentlich vorerst letzten Bilder aus Ottbergen.
ABER: in diesem Ende liegen ja eigentlich zwei neue Anfänge: - Wiederinbetriebnahme von Ottbergen durch Edwin und Neustart von Andy in kleiner Spur

Euch beiden also viel Erfolg mit euren "neuen" Projekten und dir Edwin auch viel Erfolg bei den Klausuren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#640 von UPBB4012 , 17.05.2016 12:27

Hallo Andy & Edwin!

Schöne, neue - wenn auch zum Teil letztmalige - Bilder aus dem beschaulichen Ottbergen

Interessant, was ein anderer Photograph dann doch wieder noch an unbekannten
Perspektiven aus bekannten Szenen herausholt . . .

Und das (ich nenne es mal einfach: Euer) Ottbergen sogar in anderer Epoche (I = Länderbahn) funktioniert
hatte ich mir zwar beinahe schon gedacht, doch die neuen Photos beweisen es geradezu perfekt

Viele liebe Grüße
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#641 von MicroBahner , 17.05.2016 17:07

Hallo Andy und Edwin,
wow, das war ja mal eine Abschiedstour . Wirklich erstaunlich, wie da noch neue Perspektiven rauskamen.

Ein Abschied ist ja eigentlich immer was trauriges, aber im Gegensatz zu vielen anderen Abbauten, die im Stummiforum schon gezeigt wurden, ist es hier ja 'nur' ein Umzug und die Anlage bleibt uns erhalten.

Bin schon gespannt, wie Ottbergen weiterlebt, und was Andy dann Neues auf die Beine stellt


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#642 von Tommy56 , 17.05.2016 17:16

Hallo Andy und Edwin,

ich bin das erste mal auf dieser Seite. Ganz tolle Bilderserie. Landschaftlich hervorragend mit den super Wiesen und Ackerflächen (wie sind denn die Ackerflächen gemacht worden?) Dazu tolle Gebäude wie z.B. den Wasserturm. Hervorragend. oder auch die schönen alten Dampfloks vor dieser super angepaßten Landschaftsrückwand.

Wenn das hier weitergeht bin ich dabei.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#643 von Allegheny1600 , 18.05.2016 12:41

Hallo Andy,
so viel Vielen Dank für den letzten Besuch in Ihrem wunderbaren anlagen, ich freue mich wirklich zu sehen, was ein Meisterwerk Andy in Spur N erzeugt.

Hallo Edwin,
Herzlichen Glückwunsch zu so wunderbar ein anlagen zu erwerben, ich bin sicher, dass Sie viel Spaß mit ihm haben. Ich bin ermutigt auch zu sehen, Ihre preußischen Modelle. Wie Sie habe ich eine Liebe der preußischen Epoche I. ich Sie gut mit Ihren Prüfungen wünschen!
Freundliche Grüße,
John.

(Hello Andy, Thank you so much for the final visit to your wonderful layout, I really look forward to seeing what a masterpiece Andy creates in N scale.

Hallo Edwin,Congratulations on acquiring so marvellous a layout, I'm sure you will have a lot of fun with it. I am heartened to see also, your Prussian models. Like you, I have a love of the Prussian epoch I. I wish you well with your exams!
Best regards, J)


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#644 von Modulbahner , 18.05.2016 14:43

Herzlichen Dank für die super Abschiedsbilder von ottbergen und
Dir lieber Edwin herzlichen Glückwunsch zum Erwerb von Ottbergen.
Ich werde mit Sicherheit die weitere Berichterstattung verfolgen
Hoffe, dass die Anlage bald wieder auf die Beine kommt
So wie sie jetzt am Boden liegt, das sieht schon traurig aus.....


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#645 von St. Goar , 18.05.2016 19:42

Hallo Andy,

Ottbergen wird immer in Erinnerung bleiben. Die Bilder sind einfach nur schön. Habe sie mir schon oft angeschaut.
Ich freue mich auf Bilder und Infos zum neuen Projekt.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#646 von schmiedi , 18.05.2016 20:16

Hallo Andy,

tja, nun ist Ottbergen Geschichte... zumindest in der originalen Form. Die letzten Bilder zeigen noch einmal deutlich, welches Schmuckstück Du geschaffen hast. Lassen wir uns also überraschen, wie die Zukunft von Ottbergen aussieht und was dann demnächst von Dir in Spur N kommt. Du hast Dir die Latte jedenfalls ordentlich hoch gelegt...

Die letzten Fototouren waren wie gewohnt herausragend, die neuen Perspektiven sind jedenfalls ebenfalls sehr sehenswert. Edwin hat seine Sache jedenfalls sehr gut gemacht!

Dann also auf zu neuen Ufern!

Viele Grüße und viel Erfolg für's neue Projekt!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#647 von Mausebär , 18.05.2016 20:34

Guten Abend Andy,

wenn ich die Bilder so betrachte, dann kommt schon ein bißchen Wehmut auf. Auf den vergangen Seiten hast Du uns tolle Bilder Deiner Anlage gezeigt. Die Stimmung, die Deine Bilder vermittelt haben ist unverwechselbar, manchmal fühlte man sich, als stünde man da direkt auf`m Bahnsteig.

Ein Glück geht es für Dein Ottbergen weiter

Auch und gerade deshalb bin ich schon sehr auf Dein neues Projekt gespannt und freue mich schon jetzt auf Deine nächsten Beiträge.

Viele Grüße und vielen Dank für die tollen Photos, die Du uns gezeigt hast

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#648 von Andy_1970 , 20.05.2016 19:24

@Edwin (24 047)
Hat mich sehr gefreut, Dich kennenzulernen.
Die gemeinsame Fototour hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Dein frischer Wind durch neue Perspektiven hat das Ergebnis der Fototour auf jeden Fall aufgewertet.

@Erich (Mornsgrans)
Die vielen neuen Ideen und Perspektiven, die Edwin bei dieser Fototour eingebracht hat, haben sich auf jeden Fall ausgezahlt.
Nach den vielen Fototouren bin ich zugegebenermaßen auch etwas betriebsblind geworden.
Bild-Nr. 6 und Nr. 13 sind ebenfalls meine Favoriten dieser Fototour.
Schön, dass Dir die letzte Fototour gefallen hat.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Dich (bzw. an den 1-Mann-Ottbergen-Fanclub).

@Peter (280 00
Vielen Dank für Deine vielen Besuche in Ottbergen.
Das einzig Traurige an diesem Tag war, dass aus zeitlichen Gründen der zweite Teil der Fototour nicht mehr aufgenommen werden konnte.
Traurigkeit wäre bei mir nur etwas aufgekommen, wenn ich Ottbergen nicht verschenkt, sondern dem Erdboden gleich gemacht hätte.
Wie oben geschrieben, wäre die Fototour, wenn ich diese alleine aufgenommen hätte, wesentlich eintöniger geworden.
Dadurch, dass Edwin den Hauptanteil der Fototour übernommen hat, sind viele (mir bisher noch unbekannte) Aufnahmeblickwinkel herausgekommen.
Wenn Dir die Fototouren gefallen haben, und sogar noch Anregungen für Dich dabei waren, freut mich das natürlich sehr.

@Stephan (Aedilfith)
Dir als ebenfalls Stammbesucher in Ottbergen ebenfalls vielen Dank für die Ottbergen-Treue.
Bis es Fototouren aus Dreyenbeck geben wird, wird noch viel Zeit vergehen. Über die Baufortschritte werde ich das Stummiversum aber gerne auf dem laufenden halten.

@Railstefan
Danke Dir vielmals, dass Du auch bei der letzten Tour wieder dabei warst.


@Axel (UBPP4012)
War bei der gemeinsamen Fototour mit Edwin selber sehr erstaunt, in welch kurzer Zeit er soviele neue sich lohnende Blickwinkel ausfindig gemacht hat.
Hätten wir die Figuren und Straßenfahrzeuge noch ausgetauscht, dann hätten wir tatsächlich noch richtige Epoche I-Atmosphäre rüberbringen können.
Aber auch als Sonderzugmaschine passt Edwins P8 in meinen Augen gut nach Ottbergen.
Vielen Dank für Deinen Besuch in Ottbergen!

@Franz-Peter (MicroBahner)
Mich hat es auch sehr gefreut, dass durch Edwins Ideen die Abschiedstour eine so große Bleickwinkelausbeute erhalten hat.
Vielen Dank, dass Du wieder vorbeigeschaut hast.

@Tommy (Tommy56)
Eigentlich hätte ich Dich jetzt mit "Herzlich Willkommen in Ottbergen" begrüßt.
Da ich mittlerweile vorübergehend anlagenlos bin, heisst es heute " "Herzlich Willkommen im Ottbergen-Trööt"
Vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob!
Die hattest eine Frage zu der Ackerfläche:

Zitat von Tommy56
Hallo Andy und Edwin,

ich bin das erste mal auf dieser Seite. Ganz tolle Bilderserie. Landschaftlich hervorragend mit den super Wiesen und Ackerflächen (wie sind denn die Ackerflächen gemacht worden?) Dazu tolle Gebäude wie z.B. den Wasserturm. Hervorragend. oder auch die schönen alten Dampfloks vor dieser super angepaßten Landschaftsrückwand.

Wenn das hier weitergeht bin ich dabei.

Gruß

Tommy



Die Ackerfläche ist sehr einfach gestaltet worden. Als Grundlage dient Wellpappe (in meinem Fall habe ich ein Stück eines Umzugskartons "geschält").
Als Streumaterial wurde Terra-braun der Firma Model Scene verwendet. Der Farbton wirkt zwar relativ rotstichig, aber auf der Hintergrundkulisse ist ein Acker in ziemlich genau dem gleichen Farbton zu sehen.

@John (Allegheny1600)
Thank you very much for visting Ottbergen and your kind annotation.
I`m also curios about my projected N-layout will look like.

@Jörg (Modulbahner)
Vielen Dank für Deinen Besuch in Ottbergen.
Edwin wird mit der Zeit einen eigenen Trööt für Ottbergen einstellen.
Dort wirst Du sehen können, dass er Ottbrgen schon wieder ordentlich Leben eingehaucht hat.
Werde an dieser Stelle aber nichts verraten. flaster:

@Gerhard (St. Goar)
Dir auch vielen Dank, dass Du wieder zu Besuch in Ottbergen warst.
Einen Trööt zu meinem neuen Projekt werde ich voraussichtlich im August starten.

@Dieter (Schmiedl)
Vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob!
Bei Ottbergen haben mir natürlich viele Punkte nicht gefallen (wurde hier ja bereits einmal thematisiert).
Zwei Punkte haben mir allerdings an Ottbergen gefallen.
/Eigenlobmodus ein/ ops:
1. die Anlage hat trotz der geringen Größe nicht zu überladen gewirkt
2. die Hintergrundkulisse hat irgendwie zur Anlage gepasst
/Eigenlobmodus aus/
Was bei meinen N-Projekt schlußendlich herauskommen wird, kann ich selbst noch nicht abschätzen.
Fest steht für mich bisher nur, dass ich mich auf eine wesentlich längere Bauzeit einstelle.

@Holger (Mausebär)
Dir ebenfalls vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen netten Kommentar.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#649 von 24 047 , 21.05.2016 10:25

Moin Andy und Moin liebe Ottbergen freunde .
Andy: Danke für das Lob , aber ich hatte hier ja genug Anschauungsmaterial und Zeit , um mir die neuen Perspektiven zu Überlegen .
Stummis : Es ist soweit , es gibt einen neuen Trööd zu Ottbergen und wie angekündigt starten wir mit einem Video :
viewtopic.php?f=64&t=137546

Als kleine " Appetitanreger" gibt´s hier schon mal 2 neue Bilder :




Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#650 von Moses1976 , 21.05.2016 14:06

Hallo Andy,

vielen Dank für die letzten Bilder von Ottbergen! Es waren viele neue Perspektiven dabei, die mir sehr gut gefallen haben und mir Teile Deiner schönen Anlage gezeigt haben, die mir neu waren. Wie z.B. der zugewucherte Prellbock oder Bild Nr. 17.

Viel Spaß und Erfolg mit Deiner neuen Anlage!

Schön, dass sich jemand gefunden hat, der Ottbergen eine neue Heimat gibt.

Grüße, David


Moses1976  
Moses1976
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.09.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz