RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#551 von HSB , 27.03.2016 10:47

Hallo Andy,

die Bilder sind einfach traumhaft.
Sehr schöne gealterte Fahrzeuge (nicht zu viel, genau richtig nach meinem Geschmack ) .
Die Fotostandorte hast du auch gut gewählt und durch den schönen Hintergrund kommen die Bilder perfekt rüber.



Schöne Ostertage.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#552 von E 03 ( gelöscht ) , 27.03.2016 18:02

Hallo Andy,

das sind wieder traumhafte Bilder mit einem ganz besonderen Charme. Deine Handschrift, in der Modellalterung sowie in der fotorealistischen Darstellung, ist inzwischen unverwechselbar geworden. Mein Respekt vor Deinem Können.

Österliche Grüße
Friedl


E 03

RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#553 von Mausebär , 27.03.2016 19:42

Hallo Andy,

ich kann mich da nur anschließen - suuuper Bilder.

Schöne Ostern noch

Holger

Ps. : vielen Dank


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#554 von NBahnerLeo , 30.03.2016 17:12

Hallo Andy,

von mir und meiner Frau noch nachträglich schöne Ostern. Hatte keine Zeit für’s Forum und der Computer war sowieso von der Enkeltochter „konfisziert“.
Ich hoffe Ihr habt die schöne freie Zeit gut verbracht. Eure Bilder sind wieder einmal spitzenmäßig.

Ich hoffe es gibt noch ein/ zwei schöne Fototouren aus Ottbergen.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#555 von Andy_1970 , 30.03.2016 18:12

@alle Stummis
Zuerst vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Osterwünsche!
Hoffe, dass Ihr die Osterfeiertage genießen konntet. In einigen Trööts sind ja schon die erfolgreichen Suchergebnisse zu Ostern präsentiert worden.
Unser Osterhase scheint dieses Jahr unter erheblichen Fellproblemen gelitten zu haben: Er hat im Osternest (einen) Schuppen hinterlassen. Zum Glück aber einen für Loks.
Da es sich hierbei um ein N-Produkt handelt, wird dieser Lokschuppen zumindest in diesem Trööt nicht präsentiert werden.
Bevor wir in die nächste Folge der Fototour starten, möchte ich noch gerne die Post erledigen:

@Holger
Herzlich Willkommen in Ottbergen!
Vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob. Heute gibt es wieder etwas Foto-Nachschlag.

@Willi
Die Rechnung wäre wahrscheinlich eine Wunschrechnung eines gewissen Herrn Robert Garbe gewesen.
Mit Deinem Titel " Die alten Hasen!" hast Du mir den Osterbezug des Beitrages gerettet. Vielen Dank hierfür und natürlich auch für Deinen Besuch und Deinen netten Kommentar!

@Edwin
Dir auch vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob! Das Gruppenfoto ist deshalb enstanden, weil auch Bahnsteigszenen gezeigt werden sollten. Aber einzelne Rangierer / Eisenbahner gab es ja in den Fototouren schon öfters zu sehen.
Deshalb wurde die Lok diesmal mit Personal zugebaut.

@Hans-Dieter
Herzlich Willkomen in Ottbergen!
Die Exkursion der Schlingerliese ins schöne Bad Säckingen konnte ich "live" in Deinem Trööt miterleben.
Vielen Dank, dass Du vorbeigeschaut hast. Danke Dir auch vielmals für Dein Lob!

@Alex (Alex57)
Vielen Dank, dass Du wieder vorbeigeschaut hast. Freut mich, dass Dir die Fotos gefallen.
Mit der Detaillierung der N-Dampfer hast Du insofern recht, dass die neueren N-Dampfer mittlerweile gerade so das Detaillierungsniveau älterer H0-Loks erreichen.
Wenn es mir nur um die Detaillierung der Dampfer gehen würde, hätte ich selbst um H0 einen Bogen gemacht und wäre Spur I-Sammler geworden .
Die Entscheidung zu Spur N ist mir während der Planungsphase trotzdem einigermaßen leicht gefallen, da ich davon ausgehe, auf der geringen Fläche ein schlüssigeres Gesamtkonzept und auch eine großzügere Wirkung zu erzielen. Bei den Modellloks etwas neueren Datums hoffe ich, die Wirkung durch die farbliche Nachbehandlung noch etwas steigern zu können.
Im Gegensatz zur bestehenden Anlage ist beim neuen Projekt geplant, wesentlich mehr Aufwand in die Gestaltung der Anlage zu investieren, so dass die kleinen Fahrzeuge hoffentlich ein annehmbares Umfeld vorfinden werden.

@Stephan
Vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob!
Allzuviele Bilder wird es aus Ottbergen nicht mehr geben. Sobald aber im Nachfolgeprojekt der Fahrbetrieb durch die Holzwüste aufgenommen werden kann, ist ein
Zuglauf von XXXX über einige meiner Stummi-Lieblingsanlagen (Waldisenburg eingeschlossen) nicht ganz auszuschließen.

@Alex (wurzel)
Vielen Dank Deinen Besuch und Dein Lob!

@Uwe
Herzlich Willkommen in Ottbergen!
Danke Dir für Deinen Besuch und Deinen freundlichen Kommentar!
Zum Thema "Vorgehensweise bei der Fahrzeugalterung" haben wir uns ja bereits per PN austauschen können!
Das wirst Du auf jeden Fall hinbekommen!

@HSB-Martin
Vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob. Vor allem auch: Herzlich Willkommen in Ottbergen.

@Friedl
Vielen Dank, dass Du wieder vorbeigeschaut und auch noch solches Lob mitgebracht hast.

@Leo
Hoffe, Eure Osterfeiertage sind auch so verlaufen, wie Ihr es Euch ewünscht habt.
Vielen Dank, dass Du auch virtuell wieder vorbeigeschaut hast. Danke Dir vielmals auch für Dein Lob.
Nach den letzten Folgen dieser laufenden Fototour wird die Ottbergener Fotoserie eingestellt werden (so langsam ist auch alles gezeigt worden).

@alle Stummis
In der heutigen Fototourfolge lassen wir die 50er is Bw fahren und die 24er anschließend wieder aus dem Bw herausfahren.
Mehr passiert in dieser Folge nicht, deshalb kann ich ab jetzt auch den Mund halten flaster: :

Bild 1


Bild 1 s/w


Bild 2


Bild 2 s/w


Bild 3


Bild 3 s/w


Bild 4


Bild 4 s/w


Bild 5 s/w


Bild 6


Bild 6 s/w


Bild 7


Bild 7 s/w


Bild 8


Bild 8 s/w


Die heutige Fototour ist damit wieder beendet. Beim nächsten Mal können wir uns das weitere Betriebsgeschehen gerne wieder gemeinsam anschauen.

Bis demnächst...


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#556 von forex , 30.03.2016 23:20

Hallo Andy,

wieder excellent Fototour! und sehr inspirativ!

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#557 von UweS , 31.03.2016 09:28

Hallo Andy,

wieder super Aufnahmen, Respekt.

Also die Farben und Pigmente sind bestellt.
Habe sogar einen Händler gefunden der alles sofort liefern kann.

In Deinen neusten Fotos habe ich ja auch die richtigen Vorlagen zum altern.
Werde aber erst mal mit einem Wagen beginnen.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#558 von N Bahnwurfn , 31.03.2016 20:13

Hallo Andy,

habe mir gerade die schönen, Letzten und die Bilder von Seite 22 angesehen. Wurde der Abschied also noch etwas hinaus gezögert.

Vor allem die Fünfzieger sieht man immer wieder gern, wenn sie wohl auch nur noch ihr Gnadenbrot im Rangierdienst zu verdienen scheint.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#559 von Der Dampfer , 31.03.2016 20:25

Hallo Andy

Laßt Bilder sprechen ist also diesmal die Devise...... . Auf diesem Bild ,habe ich den Eindruck, gönnt sich der Lokführer der 50er ein Pläuschchen mit der hübschen Blonden auf dem Bahnsteig
So muß es sein . Man soll das Eisen schmieden solange es heiß ist.... flaster: flaster:
Auch diese Fotoserie ist wieder faszinierend und es muß großen Spaß machen die Maschinen im schönen Ottbergen ihr Ballett abhalten zu lassen
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#560 von Ronald81 , 31.03.2016 21:36



Die Bilder der 24er und 50er sind echt Großes Kino!

Schöne Aufnahmen, die 'ne schöne Atmosphäre zeigen!

Grüße,

Ronald


Hier ist meine Anlage zu finden...


Ronald81  
Ronald81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2010
Homepage: Link
Ort: NL
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#561 von alex57 , 31.03.2016 22:51

Hallo Andy,

wieder eine super Fototour.
Ich liebe deine Top gealterten Dampfer.

Ich bin überzeugt , dass du auch N - Dampfer wieder top alterst. Die werden bestimmt alle wieder Eyecatcher.

Du kannst ja dann, wenn du mit der Alterung einer Lok dran bist, hier eine Alterungs Fototour reinstellen.

Noch mehr Aufwand für die Gestaltung der neuen N - Anlage, geht das überhaupt noch, Ottbergen ist ja schon Mega.


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#562 von Aedelfith , 01.04.2016 13:16

Ja, stimmt Andy, leider wird es nicht mehr viele dieser Bilder in deinem Fred geben. Aber umsomehr genieße ich die, die bis dahin noch kommen, wie die aktuellen.

Abgesehen davon, Holzwüstenbilder können auch interessant sein, vorallem im Sinne der Anlagenentwicklung vom Rohbau zum fertigen Ergebnis hin. Wobei ich ja seit dieser Bildserie ein neues Lieblingsbild habe, was erstmal getoppt werden muss. Bild 5 ist einfach nur stark, das Steppenpferd und das Mädchen für alles in trauter Zweisamkeit der verdienten Pause vor dem Lokschuppen zu fröhen

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#563 von wurzel ( gelöscht ) , 02.04.2016 07:53

Servus Andy,
wieder sehr stimmungsvolle Bilder. Was noch fehlt sind kleine Rauch -und Dampffahnen um die Loks. Das wäre noch das i-Tüpfelchen. Dann ist es vom Original nicht mehr zu unterscheiden.
Vg
Alex


wurzel

RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#564 von Andy_1970 , 04.04.2016 19:31

@Vàclav
Vielen Dank, dass Du wieder vorbeigeschaut hast. Danke Dir auch für Dein Lob!

@Uwe
Dir auch vielen Dank für Deinen erneuten Besuch in Ottbergen.
Wenn die Fototouren Dich zum Altern der Fahrzeuge motivieren konnten, freue ich mich natürlich sehr darüber. Wünsche Dir viel Spaß beim Altern (der Fahrzeuge ).

@Peter
Ein paar Fotos wird es noch zu sehen geben. Vielen Dank für´s Vorbeischauen.

@Willi
Durch Deinen Kommentar fühlte sich der Lokführer veranlasst, beim Skatabend im Nixlosheimer Hirschen mit seiner Wirkung auf die Damenwelt zu prahlen und hat dieses Bild stolz herumgezeigt.
Als die Kollegen ihn darauf aufmerksam machten, dass ein ähnliches Bild mit einem Rangierer vor der Lok existiere, hat er das Bild unter den Lachsalven der Kollegen doch schnell wieder weggepackt.
Das Rangieren in Ottbergen macht zwar großen Spaß, aber mittlerweile macht sich doch das Fehlen zusätzlicher Gleisanschlüsse leider negativ bemerkbar.
Vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob!

@Ronald
Herzlich Willkommen in Ottbergen!
Vielen Dank, dass Du in Ottbergen vorbeigeschaut hast und auch Lob mitgebracht hast:
Über einen Mangel an schöner Atmosphäre kannst Du Dich in Vierheim ja nicht gerade beklagen.

@Alex (Alex57)
Vielen Dank, dass Du wieder vorbeigeschaut hast. Danke Dir auch vielmals für Dein Lob.
Die Alterung der Fahrzeuge beim neuen Projekt werde ich später gerne als Schritt-für-Schritt-Bilddokumentation im neuen Trööt zeigen.
Bis dahin werden aber noch einige andere Arbeiten durchgeführt werden müssen.
Bei Ottbergen habe ich mir im Kopf eine Liste mit Punkten zusammengestellt, welche ich bei einem neuen Projekt für wesentlich verbesserungsfähig halte. Diese Punkte werden dann für mehr Arbeitsaufwand sorgen. Positiv formuliert wird dieser Mehraufwand hoffentlich für zusätzlichen Bau- und Bastelsspaß sorgen.

@Stephan
Freut mich, dass Du wieder vorbeigeschaut hast.
Im neuen Tröt wird der lange Weg vom leeren Moba-Keller bis zur fertigen Anlage wahrscheinlich ziemlich ausführlich dokumentiert werden.
Da wird es während bestimmer Bauphasen allerdings auch Zeitabschnitte geben, während denen nicht allzu viele Fortschritte gezeigt werden können.
Mit Bildern aus dem Bw werde ich in der heutigen Fototourfolge leider nicht dienen können .

@Alex (wurzel)
Schön, Dich hier wiederzusehen.
Die von Dir angesprochenen Dampf- ud Rauchfahnen hatte ich zu Beginn der Fototour "Preußendampf" versucht umzusetzen (mittels eingefärbter Watte, die während der Langzeitbelichtung bewegt wurde).
In Willis Neustadt sind mit der "Wattemethode" sehr schöne Bilder entstanden. Auf meinen Fotos sah das ganze dann doch zu statisch aus (die Dampfwolken hatten eher den Eindruck naiver Malerei hinterlassen ).
Somit wird es auch bei den noch folgenden Fotos leider weiterhin dampflos zugehen.

@alle Stummis
Heute wird die 24er/50er-Fototour fortgesetzt. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich gerne Richtung Bahnhof aufmachen.
In dieser Folge wird die 24er an ihren Zug ankuppeln und die 50er mit ihrem Zug ausfahren. Deshalb werde ich auch diesmal nur die Bilder sprechen lassen flaster: .

Bild 1


Bild 1 s/w


Bild 2


Bild 2 s/w


Bild 3


Bild 3 s/w


Bild 4


Bild 4 s/w


Bild 5


Bild 5 s/w


Bild 6


Bild 6 s/w


Bild 7


Bild 7 s/w


Bild 8


Bild 8 s/w


Mit diesem Bild ist diese Fototourfolge beendet. Die Fahrt der 50er durch die Landschaft und die Ausfahrt der 24er können wir uns beim nächsten Mal gerne zusammen anschauen.

Bis demnächst...


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#565 von Mausebär , 04.04.2016 21:10

Hallo Andy,

wieder tolle Photos

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#566 von Mausebär , 04.04.2016 21:11

die ohne die toll gemachte Anlage ja aber so nicht möglich wären


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#567 von 280 006 , 04.04.2016 21:26

Hallo Andy,
wie immer sehr schöne Bilder!
Wie gut, dass es die digitale Fotografie gibt! Da kann man leicht ein paar mehr Aufnahmen machen und noch etwas herum spielen!
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du froh bist, von dieser tollen Anlage so viele wunderschöne Fotos als Erinnerung zu haben!

Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#568 von Feldberg , 04.04.2016 21:36

Andy,

Das ist eine sehr schöne Reihe von besonders schönen geschnitzten Bilden


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#569 von Otaku , 05.04.2016 08:30

Wunderbar. Vor Allem Bild 4 wirkt super "echt". Erstaunlicherweise finde ich die Farbfotos sogar realistischer als die -für die Zeit wohl eher passenden- SW-Bilder.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#570 von Der Dampfer , 05.04.2016 09:00

Moin Andy

Wie wunderbar weich die Schüttbahnsteige ins Niveau der Gleise abfallen. Das habe ich erst jetzt bemerkt beim Betrachten Deiner letzten Fotoserie. Alle Bilder sind natürlich wieder klasse ,aber der Effekt mit den perfekt nachgebildeten Bahnsteigen gefällt mir besonders.



(man könnte natürlich behaupten ich fände das Foto nur wegen der 50er gut .....nein nein ....oder sagen wir besser auch ,.......auch aber hier habe ich den Effekt mit den sauber abfallenden Bahnsteigen erstmals richtig bemerkt!)
Wir lernen: Eine Szene die man vermeintlich kennt, birgt doch immer wieder Neues und Unentdecktes....

By the way : unentdeckt....ich hab da was entdeckt Andy.....irgendwie hat es der Weichenlaterne am GS den Hals umgedreht. Den Pfeil sollte ich als Betrachter von der anderen Seite sehen ,wenn ich die Weiche reinschaue. Von hier aus müßte doch bei auf Abzweig stehender Weiche der runde weiße Kreis zu sehen sein;so nenne ich ihn jetzt mal.....Oder ??????

Beste Grüße werter Freund und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#571 von trillano , 05.04.2016 09:31

Moin Andy,
zuerst wieder chapeau chapeau für Deine Fotos! Ich finde es toll, daß Du die Fotos immer in Farbe und Schwarzweiß zeigst! Mir gefallen nach wie vor die farbigen Aufnahmen besser. Da ist soviel Stimmung drin, wie aufgenommen am frühen Morgen, die Farben sind noch nicht so taghell ... wunderbar!
Dank Willi bin ich auch auf die tolle Gestaltung der Schüttbahnsteige aufmerksam geworden - weil es so natürlich aussieht, fallen die Details oft garnicht mehr auf. Wenn es schlecht gemacht wäre, dann würde es jeder bemerken!
Und was die Weichenlaterne angeht, hat Willi auch recht - andersrum wäre auch gefahren.
Ich bin auf Dein neues Projekt gespannt!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#572 von MicroBahner , 05.04.2016 15:51

Hallo Andy,
nach urlaubsbedingter Pause konnte ich mir deine letzten Fototouren nun en bloc anschauen. Was für ein Genuß! Einfach ein Video machen gab's damals ja noch nicht, und filmen war sündhaft teuer und den Profis vorbehalten. So erzählt man eben in Bildergeschichten ( Auch da war das Filmaterial noch teuer genug, und man hat meistens in s/w fotografiert ). Die Ergebnisse der Umwandlung in Farbe sind excellent .

Sehr interessant ist auch, was bei den Bildern NICHT zu sehen ist: nämlich überdimensionierte MoBa-Kupplungen an den offenen Lok bzw. Wagenenden. Sicher auch ein Grund (unter vielen) für die tolle Wirkung deiner Bilder


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#573 von N Bahnwurfn , 06.04.2016 13:32

Hallo Andy,

habe die Bilder wieder genossen.

Vor allem hat mir dieses gefallen.



Ist schon ein imposanter Anblick. Als Kind hätte ich sicher mächtigen Respekt davor gehabt, zwischen diesen beiden Maschinen, mit all ihren "Lebenszeichen", hindurch gehen zu müssen. Tolles Foto.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#574 von 24 047 , 06.04.2016 20:47

Moin Andy ,

Die Bilder deiner letzten beiden Fototour-Teile sind ja mal wieder eine Klasse für sich . Die werden mit jedem mal noch besser , obwohl dass hier schon einer Sprengung der Skala gleichkommt , denn schließlich sind alle Bilder klasse . Dann noch die Passende Musik im Hintergrund und schon erzeugen diese Bilder eine Stimmung , die sich kauf übertreffen lässt ( Ohh man , ich kling schon wie meine Kunstlehrerin . Hilfe !)
Besonders Trifft dass für mich auf die Bilder 3,4,7 und 8 zu .

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#575 von Andy_1970 , 10.04.2016 18:51

@Holger
Vielen Dank für Dein Lob und dafür, dass Du wieder vorbeigeschaut hast.

@Peter (280 006)
Bin selbst erstaunt, wieviele Fotos von der Anlage mittlerweile entstanden sind. Danke Dir für´s Vorbeischauen und Deine lobenden Worte.

@Bob
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen freundlichen Kommentar. Dei Deinen letzten Feldberg-Fotos war ich sehr von der Wirkung der langen Zuggarnituren auf Deiner Anlage begeistert.

@Sebastian
Bild 4 ist leider eine Perspektive, welche man im Fahrbetrieb der Anlage so gar nicht wahrnehmen kann, weil man dazu den Kopf auf die Anlage legen müsste. Deshalb ist es für mich auch sehr spannend, ungewohnte Perspektiven erstmals auf dem Kameradisplay sehen zu können. Viele Ideen für Fotoperspektiven konnten aber auch nicht umgesetzt werden, weil im Hintergrund die Zimmerwände zu sehen wären.
Die Meinung, ob s/w-Fotos oder Farbbilder besser wirken, scheint bei den Stummis sehr geteilt zu sein. Aus meiner Sicht haben die Farbbilder den Vorteil, dass diese zum Teil etwas detaillierter (nicht so flächig) erscheinen, weil die Farbunterschiede besser zur Geltung kommen.
Vielen Dank, dass Du wieder vorbeigeschaut hast.

@Willi
Bei den meisten Fotos ist von den Bahnsteigen nur die Bahnsteigkantenseite zu sehen. Aus diesem Grund fallen die abfallenden Bahnsteige wahrscheinlich auf Fotos in Blickrichtung Gleisachse auf.
Mit der Weichenlaterne liegst Du richtig: Es handelt sich bei den Weichenlaternen um (drehbare) Attrappen. Habe bei diesem Bild zwar daran gedacht, die Weichenlaterne auf "Abzweig" zu stellen, aber leider in die falsche Richtung . Auf dem Foto ist es mir erst durch Deinen Kommentar aufgefallen ops: . Während dieser Fototour hatte sich zwischendurch nämlich die Regenrinne des Güterschuppens gelöst. Bei Aufnahmen, auf denen der Güterschuppen zu sehen ist, habe ich darauf geachtet ob die Regenrinne auch richtig "sitzt". Dabei ist mir verdrehte Weichenlaternenstellung nicht aufgefallen.
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen netten Kommentar.

@Alexander (trillano)
Vielen Dank für Dein Lob und Deinen Besuch. Freut mich, dass das Nachfolgeprojekt bei Dir auf Interesse stößt.
Zum Thema "Weichenlaterne" habe ich in der Anwort für Willi etwas geschrieben ops: .

@Franz-Peter
Dass jetzt keine Moba-Kupplungen auf den Fotos zu sehen sind, liegt an den Rückmeldungen der Stummis. Das Weglassen der Moba-Kupplungen
kam im Laufe der Fototouren als berechtigter Verbesserungsvorschlag auf, den ich dann gerne aufgegriffen habe.
Vielen Dank für Deinen Besuch und die anerkennenden Worte.

@Peter (N Bahnwurfn)
Im Gegensatz zur Dir hätte ich als Kind keinen Respekt davor gehabt, zwischen den Loks am Bahnsteig zu stehen. Bei mir wäre es statt Respekt
eher Riesenangst gewesen. Ein paar Jahre später hätte man sich eine solches Erlebnis dann herbeigesehnt.
Vielen Dank für Dein Lob an den Berliner Kirchenbaumeister.

@Edwin
Bild 7 hat bei dieser Tour auch zu meinen Favoriten gehört. Das liegt vielleicht auch daran, dass diese Perspektive eine der Standardblickrichtungen beim Fahrbetrieb der Anlage ist und sich diese Szene in meinem Kopf mit der Zeit etwas "verinnerlicht hat"
Danke Dir vielmals für Deinen Besuch und Dein Lob!


@alle Stummis
Heute gibt es die letzte Folge der letzten Fototourserie zu sehen. Weil wir nur zwei Züge ausfahren sehen, kann ich die Fotos diesmal auch wieder unkommentiert lassen.
Die 50er ist schon in der letzten Folge losgefahren. Deshalb treffen wir uns heute direkt am Acker:

Bild 1


Bild 1 s/w


Bild 2


Bild 2 s/w


Bild 3


Bild 3 s/w


Bild 4


Bild 4 s/w


Bild 5


Bild 5 s/w


Bild 6


Bild 6 s/w


Bild 7


Bild 7 s/w


Bild 8


Bild 8 s/w


Bild 9


Bild 9 s/w


Bild 10


Bild 10 s/w Bild 8


Mit diesem Bild sind die Ottbergen-Fototourfolgen beendet. An dieser Stelle bedanke ich mich für Euer Interesse an diesen Fototouren und die vielen Kommentare.
Bei weiteren Fototouren würden sich durch die doch ähnlichen Rangierbewegungen die Fotomotive zu sehr wiederholen.
Solltet Ihr trotzdem noch Interesse an einigen Fotos aus Ottbergen haben, dann kann ich gerne noch eine mehrteilige Fotoreihe hier einstellen.
Bei dieser Fotoreihe werden nicht - wie bisher- komplette Zug-/Rangierfahrten gezeigt, sondern einfach nur eine paar (neue) Fotos aus Ottbergen, die aber keinen direkten Bezug zueinander haben. Wer möchte, ist herzlich zu den Mini-Folgen dieser "Impressionen"-Reihe eingeladen.

Bis demnächst...


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz