Hallo Stummis,
über's Wochenende war ich so ziemlich im Planungssumpf versunken . Hab‘ in nächtelanger Arbeit versucht die einzelnen Anmerkungen nach meinen Möglichkeiten umzusetzen und stelle den resultierenden Entwurf nun als weitere Diskussionsgrundlage hier ein.
Vorab aber noch ein paar Anmerkungen zu der ein oder anderen Idee:
Zitat von WTKruemel
... mit einer "herausnehmbaren Brücke" ...
Hallo Manfred,
von der Idee der herausnehmbaren Brücke bin ich nicht so überzeugt, ich glaube sie schränkt die Bewegungsfreiheit im Raum doch all zu sehr ein. Ich hoffe Du siehst mir das nach.
Zitat von Mobatheoretiker
. . . Deine Raumsituation ist für eine G-förmige Anlage wie geschaffen.
Hallo Sascha,
vielen Dank für deinen Vorschlag, das sieht durchaus „rund“ und stimmig aus. Geht ja auch in die Richtung der schon des öfteren zitierten großen Radien. Problem ist nur, dass ich in dem Raum dann überhaupt keinen Arbeitsplatz mehr hätte und dass ich rechts sowohl das Dachfenster (würde evtl. noch gehen) aber auch die Einstiegsluke in den Kniestock zubauen würde. Aufgrund deiner schönen Illustration ist das aber zumindest ein Vorschlag den man (=ich) nachvollziehen kann. Vielen Dank.
Zitat von BernhardI
... Der Hauptbahnhof kann als halber Bahnhof in den Nebenraum münden, ....
Hallo Bernhard,
die Idee mit dem Wanddurchbruch und kompletter Schattenbahnhof im separaten Raum wäre eine Option, aber der sich anschliessende Raum ist zumindest für den Schattenbahnhof nicht groß genug (nach hinten nur noch Kniestock) . Der SBf muss also unter die Platte. Sollte aber auch kein Problem sein. Die generelle Variante "gemogelter Kopfbahnhof" habe ich auch schon in Betracht gezogen. Vielleicht in einer nächsten Planvariante ... falls diese hier nochmal in der Luft zerrissen wird.
Zitat von Riedenburgfritz
... Dein Güterbereich leidet immer noch an Bedeutungslosigkeit, ....
Hallo Fritz,
ich hab‘ jetzt mal ein BW geplant, was einen größeren Rangierbereich vorweist. Bzgl. der ablaufgetreuen Nachbildung bitte ich das aber immer noch als Grobentwurf zu sehen. Wenn irgendwann mal klar ist, wo das Teil genau hinkommt, würde ich gerne den Wissen bzgl. konkreter Ausgestaltung „heranziehen“. Trotzdem würde mich natürlich deine Meinung zur jetzigen Planung interessieren.
Zitat von pfahl_04
... Sollst Du ja auch nicht, die Fetten werden im Keller versteckt, sprich zuggespeichert ...
Hallo Manfred,
im „Keller“ (=SBf + Gleiswendel) wollte ich wie eingangs erwähnt mit C-Gleis agieren, da ich den gesamten heute bereits aufgebauten SBf ja auch schon in C-Gleis vorhanden habe.
Trotzdem habe ich mit der neuen Planung mal im Sichtbereich des Bahnhofs und BW schlanke Weichen verbaut und hoffe, dass das eher die Zustimmung der Plangemeinde findet – ebenso wie der ein oder andere
größere Radius. Ich selbst muss mich zumindest im Bahnhof aber noch an die gebogenen Bahnsteige gewöhnen.
Zitat von WTKruemel
... Fange lieber noch einmal ganz von vorne an. Beginne am besten mit einer nur eingleisigen Planung. ...
Hallo Manfred,
eingleisig ist es nicht ganz geworden, hoffe trotzdem es kommt auch Deinen Vorstellungen näher, wenn ich
auch mal wieder viel Gleismaterial verbaut habe ... ein bisschen von dem vorhandenen Zeug wollte ich schon unterbringen ... und die ganzen Flexgleise und schlanken Weichen muss ich jetzt eh neu kaufen ...
Zitat von tennisidefix
... Deine neue Überlegung, finde ich, ist schon viel besser, sie wirkt aufgeräumter ....
Zitat von rainerwahnsinn
... ein durchaus überlegenswerter Entwurf ...
Hallo Wolfgang, hallo Rainer
danke für Eure positiven Kommentare. Zumindest der ein oder andere Balsam tut auch mal gut auf die geschundenen Planungswunden ... sonst könnte man ja fast den Spaß am Hobby verlieren. Und die Erfahrung von Wolfgang wird ich bestimmt mal noch gut brauchen können, wenn ich auf deine Visitenkarte schaue (Steuerung: CS 2,LDT,HSI,TC 8.0 Silber)
So genug der Vorrede, jetzt zum neuen Entwurf:
Ebene 300 mm
[Hauptebene Bahnhof (grau) und BW (orange) sowie zweigleisige Strecke (gelb) nach rechts zum Gleiswendel in SBf (violett)]
Ebene 180 mm
[Zwischenebene als große Kehrschleife – im Bahnhofsbereich rechts auf 300mm beginnend durch Wanddurchbruch auf 180mm gelangend mit 3 Wartegleisen im „Zwischenkeller“]
Ebene 0 = Schattenbahnhof (fehlt noch komplett !)
.. da bräucht‘ ich mal einen richtig guten C-Gleis-Planer ... vielleicht schaut Jürgen (hks77) ja mal in meinem Thread vorbei !! ... aber vielleicht warten wir erst mal ab ... ob’s überhaupt in dieser (Plan)richtung weiter geht.
nur sichtbarer Bereich
Hauptebene 300mm (Bahnhof, BW und Ausfahrt zum Gleiswendel = SBf-Abschluss)
... an der roten Weiche könnte die Neben- Bergbahn abgehen (mit Wendel auf 450mm / oben rechts) ??
nur Bahnhofsbereich und Umfahrt / Kehrschleife auf Zwischenebene 180mm (3 Wartegleise im „Zwischenkeller“)
Komplettansicht / incl. Tunnelstrecken
... und noch einmal in der Ansicht „Raumplan“ (mit Wanddurchbruch – wie gehabt)
So ... dann lasst mal die Fetzen fliegen ops: ops: ops: