Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten! Schön wenn der neue Bahnhof so gut ankommt
[quote="Frank K" post_id=1741392 time=1509133566 user_id=30365]
die Idee mit den zugewachsenen Gleiden finde ich gut. Ob es aber tatsächlich einen "toten" Lokschuppen braucht, musst Du schauen. Ggf. geht es sich aus, wenn Du nur die Fundamente andeutest.
Die Dieseltanke wirst Du brauchen. Von RO geht werktäglich ein DB-Diesel-Güterzug mit 2…6 Gedeckten nach Bruckmühl. Muss mal schauen, ob ich mal ein Foto von ihm machen kann. Irgendwo muss die Lok dann auch mal tanken. Vermutlich wird auch der VT, der von Prien nach Aschau fährt, in Rosenheim Sprit fassen. Zumindest hat es in der Nacht eine RB-Fahrt Aschau-RO, die dies nahelegt.
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Dann werde ich die stillgelegten Gleise lassen, irgendwie hat dass ja was. Ich denke dass ich dann aber auch den Lokschuppen dazunehme, vllt. gibt es ja einen ähnlichen irgendwo günstiger. Muss ich mal suchen
Die Dieseltankstelle wäre sowieso geblieben, Rangierloks für den ja doh großen Rangierbahnhof müssen ja auch irgendwo tanken
Zitat
Also der Bahnhof Rosenheim wäre schon extrem geil wenn du den nachbaust Hat ja doch "etwas" Heimatbezug für mich...
Inzwischen gefallen mir auch die Planungen des BWs besser, die erste Variante von dir war, öhhh, etwas simpel...
Frank meinte übrigens diesen Zug da: https://www.flickr.com/photos/128469910 ... 300651234/
Das Parallelgleis neben der abzweigenden Mangfalltalbahn ist übrigens nicht als Rückziehgleis für Nahverkehrszüge gemacht (dies geschieht übers Streckengleis), es ist das Rückziehgleis des Rangierbahnhofs. Wird aber nur noch zur Wagenabstellung (Schiebewandwagenzüge) genutzt, außerdem geht davon noch der Gleisanschluss eines Schrotthändlers ab. Zum Rangieren wird das Rückziehgleis samt Rangiergleisgruppe auf der östlichen Bahnhofsseite genutzt. Da gibt es übrigens noch Spuren eines alten Ablaufbergs! Dieser ist aber leider nur vom Zug aus sichtbar...
Hallo Christian,
ja diesen Bahnhof werde ich jetzt bauen, muss jetzt nur schauen dass ich alle Gleisanschlüsse richtung Schattenbahnhöfe vom vorigen Bahnhof irgendwie anpasse, möglichst ohne jetzt alles umplanen zu müssen. Ich hab das jetzt mal so eingeplant, das Gleis zur Mangfalltalbahn habe ich jetzt mal eingleisig, auch wenn ich eingleisige Strecken irgendwie nicht mag, aber es verschwindet dann sowieso bald im Tunnel und daneben dass Abstellgleis. Von dem Abstellgleis zweigt noch ein Anschluss zu einem Sägewerk ab. Dass mit dem Ablaufberg ist auch interessant, muss ich beim nächsten mal wenn ich nach Rosenheim komme mal schauen
Zitat
Moin Stefan,
ich bin jetzt auch wieder ein follower 🤙🏼
Geile Planung, freue mich auf den Baustart.
Kurze Anmerkung, auf Seite 2 stellst du deine Melder da, deine Notmelder könntest du auf die Weichenstraße legen und alles auf einen packen. Letztendlich legst du ja dein ganze Ausfahrt lahm und dann ist es ja auch egal auf welchem Gleis ein Zug rübergerutscht ist. Da sparst du dort schon mal einige Melder ein!
Genauso kannst du deine Einfahr/ Bremsmelder einsparen wenn im Betrieb da nie was draufsteht oder sogar die Weichenstraße einfahrt als einen Melder nutzen. So brauchst du nur für deine Haltemelder eine große Anzahl.
Hallo Hannes,
schön dass du auch wieder dabei bist und dir die Planungen gefallen. Auf den Baustart freue ich mich auch schon
Bei den Meldern gebe ich dir recht, die könnte man auch in die Weichenbereiche legen, daran habe ich irgendwie garnicht gedacht. Dass werde ich noch ändern, Danke für den Tipp!
[quote="Remo Suriani" post_id=1743860 time=1509573414 user_id=18573]
ich muss auch noch mal in Dein gewaltiges Projekt schauen.
Hast Du den Gleisplan eventuell auch mal als schematische Skizze, so dass man ihn auf einem Blick übersehen kann? Gerade bei gebogenen Bahnhöfe kann man nicht immer jedes Gleis so gut nachvollziehen.
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Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort und die Anregungen, die ich noch versuche umzusetzen!
Eine schematische Skizze stell ich morgen ein, aber wie gesagt wurden die Weichenbereiche exakt aus dem Bahnhof Rosenheim übernommen, der einzigste unterschied ist, dass meine Bahnhof in der Kurve liegt.
[quote="Remo Suriani" post_id=1743860 time=1509573414 user_id=18573]
Was mir schon auffällt: Auf den mehr als zweigleisigen Abschnitten sind das nach gleichmäßigen Gleisabständen aus. Dass geht so eigentlich nicht, da der Abstand zwischen zwei Gleisen eigentlich 4m ist, aber wenn dann noch welche kommen, ein Fluchtraum freigelassen werden muss. Bei mehr als zwei Gleisen müsste also alle zwei Gleise der Abstand vergrößert werden, so grob auf 5-6m. Das sieht dann auch auf der Anlage viel besser aus, da es nicht so einen sterilen Eindruck macht. In dem raum stehen dann auch Signale, ggf. Abspannmasten oder da liegen die Kabelkanäle.
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Da hast du recht ja, die Gleise haben alle den selben Abstand zueinander, aber dass werde ich noch ändern und wie ich gerade beim Blick in Google Earth gesehen habe, sind die tatsächlich weiter auseinander, was man finde ich aber zumindest in Earth kaum erkennt.
[quote="Remo Suriani" post_id=1743860 time=1509573414 user_id=18573]
Im Bahnhofsbereich sollte der Abstand in den Gütergleisen etwas größer sein, als zwischen den Personenzuggleisen und ab und zu kann man auch mal etwas mehr aufweiten, um mal eine Lampenreihe aufzustellen.
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Auch das habe ich etwas anders gemacht. Ich habe im gesamten Bahnhof die gleichen Gleisabstände, mit einer Ausnahme, wo ich etwas weiter auseinander gegangen bin, zwischen den beiden Abstellgleisen für die Nahverkehrszüge sind die Gleise in echt etwas weiter auseinander, an dieser Stelle bin ich auch weiter auseinander gerutscht, sonst sind sie überall gleich. Ich habe es so gemacht und war der Meinung dass es so ist, dass im Bahnhof die Gleise weiter auseinander liegen als die Streckengleise. Streckengleise haben bei mir noch ein kleines bisschen weniger als 4 Meter (45 mm) und im Bahnhofsbereich bin ich auf etwa 4,80 m auseinander gegangen, also etwa 55 mm
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Ich hab wieder ein kleines bisschen weiter gemacht.
Zuerst wie schon geschrieben auf dem Abstellgleis neben der Mangfalltalbahn mal ein Sägewerk eingeplant, was haltet ihr davon?
Das Gleis neben der Mangfalltalbahn wurde wie in echt mal als Abstellgleis eingezeichnet, das Streckengleis dabenen wird dann weitergeführt und die extremen Steigungen in den Gleisen daneben bitte mal ignorieren
[url=http://abload.de/image.php?img=ashampoo_snap_[quote="Remo Suriani" post_id=1743860 time=1509573414 user_id=18573]
[/quote]2017.11lluh4.png][/url]
Hier mal die Brücke eingeplant:
Auf der anderen Seite wurde auch eine Brücke eingeplant:
und so noch ein paar Bilder vom Bahnhof