RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#601 von inet_surfer88 , 14.04.2019 23:20

Hallo Frank,

das schaut doch schon sehr gut aus. Wenn der Bahnsteig erst mal mit Preiserleins bevölkert ist möchte man da doch glatt in Urlaub hin fahren.
Nur das mit der Beleuchtung, , mir als alter Beleuchtungsfanatiker blutet da das Herz. Keine Nachtbilder aus Grainitz : : :
Nich mal ein ganz kleines : :
Aber gut, jeder baut ja wie er mag. Es muss ja schließlich dir gefallen. Dann genieße ich eben weiter die Tag-Bilder. Die sind ja auch sehr schön.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#602 von KaBeEs246 , 17.04.2019 23:24

[quote="Frank K" post_id=1963772 time=1555266110 user_id=30365]
Ich gebe zu, dass Anlagen mit Nachtbeleuchtung durchaus einen starken ästhetischen Reiz haben. Auf der anderen Seite – und da liegst Du mit Deiner Ahnung durchaus richtig – ist das Angebot an typischen DDR-Laternen in TT als Fertigware durchaus begrenzt. Und die Bausätze (zu denen auch die hohen schlanken gehören) bringe ich elektrisch nicht auf zufriedenstellende Weise zusammen – das ist mir dann doch zu fieselig. Da ich aber auf Grund des hohen Rangieranteils ohnehin nur bei „Tageslicht“ fahre, habe ich dann gegen eine Anlagenbeleuchtung entschieden.
[/quote]
Hallo Frank,
deine Entscheidung gegen eine funktionierende Beleuchtung kann ich gut nachvollziehen.
Ich war für Nettetal auch hin- und hergerissen, ob ich funktionierende Straßenlaternen und Bahnleuchten einbauen sollte. Allerdings wurde in späteren Jahren auch nachts in Breyell rangiert. Aber sollte ich wirklich Nachtbetrieb nachspielen, müsste wohl eine blaue Nachtbeleuchtung für den Raum her.
Schön, dass du dich schon einigen Details widmen kannst. So langsam bin ich meine Styrodurwüste auch satt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#603 von Frank K , 18.04.2019 22:20

Servus, zusammen,

danke Euch, Rüdiger und Hans, für Eure Besuche und Euer Lob. Hab ich sehr drüber gefreut.

@ Rüdiger: Hab noch mal zur Vorsicht das gesamte Angebot an Fertiglampen durchgecheckt. Ein paar DDR-typische Lampen hat es mittlerweile durchaus im Markt, aber es fehlen eben auch wichtige Typen, die ich brauchen würde. Und eine partiell westliche EP VI-Beleuchtung wollte ich dann doch nicht. Also bleibt es beim Tageslicht, Lampenattrappen und hoffentlich vielen schönen Tagbildern.

@ Hans: Da freue ich mich auch jedes Mal, wenn so langsam Stück für Stück die ersten Quadratzentimeter Holz unter einer richtigen MoBa-Landschaft verschwinden. Seit dem der Bahnhof zumindest teilweise schon mal wie ein solcher ausschaut, macht auch das Fahren gleich viel mehr Spaß. Aber bis das Holz (beim Styrodur bin ich ja noch nicht einmal) den Anblick nicht mehr dominiert, ist es noch ein langer langer Weg.

@ all: Derzeit arbeite ich rund um den Lokschuppen. Noch ist das Ganze nur viertelfertig und damit eigentlich nicht vorzeigbar, aber zumindest ist eine erste Ahnung möglich wie es später einmal ausschauen wird. Der Bereich zwischen den Umsetzgleisen und dem Lokschuppen ist nun gesandet und gefärbt und trocknet gerade vor sich hin. Daher heute keine Begrasung mehr möglich. Vor Lokschuppen und Dieseltankstelle wird eine Straße entstehen, die nach rechts über das „Off“ eine Verbindung zur Außenwelt ermöglicht und nach links zum Güterschuppen und dem Industrieanschließer bei der Bahnhofseinfahrt geführt wird.

Zum Schluss noch zum Thema Signale – eine wirklich sehr zähe Angelegenheit. Hatte diese bei Herrn Erbert (Erbert Modellbahntechnik) am 18.02.2019 bestellt. Zu den Lieferzeiten schrieb Herr Erbert damals: „Erbert Modellbahntechnik ist ein kleiner 1-Mann-Betrieb im Nebenerwerb, da kann die Lieferzeit auch mal bis zu 4 Wochen dauern.“ Am 08.04.2019 dann meinerseits eine erste Nachfrage, die jedoch unbeantwortet blieb. Am 15.04.2019 forderte ich dann Herrn Erbert auf, mir binnen zwei Tagen einen Liefertermin zu benennen (heißt, noch nicht zu liefern), anderenfalls würde ich von der Bestellung zurücktreten wollen. Die Antwort von Herrn Erbert sei nun vollständig zitiert:

„Sehr geehrter Dr. habil. Klose

nach längerer Überlegung möchten wir Ihnen folgendes antworten:

Erbert Modellbahntechnik legt keinen Wert auf ungeduldige oder Ultimaten setzende Kunden. (in Fettdruck!)
Aus diesem Grund treten wir hiermit von unserer Lieferverpflichtung zurück und betrachten Ihre Bestellung vom 18.02.19 als storniert.

Als alternative Hersteller für HL-Signale möchten wir Ihnen die
Fa. Alpha-Modell aus Ungarn, http://alphamodell.eu/
oder die
Fa. Reinhardt, http://www.modellbahnbau-reinhardt.de
nennen, die Ihnen gern die gewünschten Signale liefern werden.

Wir wünschen ein frohes Osterfest und verbleiben

mfg

Wilfried Erbert
Erbert Modellbahntechnik“


Die Lieferzeit bei anderen Anbietern, die Erbert-Signale vertreiben (z.B. Modellbahn-Hobbyshop), liegt übrigens bei 2-3 Wochen. Bei einem solchen habe ich nun bestellt.

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Osterfest!

Ciao, Frank









Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#604 von Darius , 18.04.2019 23:27

Hallo Frank,

dass jemand etwas herstellen kann, heißt halt nicht automatisch, dass er auch gut verkaufen kann.
Sehr schade und eine unverschämte Antwort.
Naja, Hauptsache Du bekommst irgendwann Signale...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#605 von AlpDesign , 19.04.2019 00:15

[quote="Frank K" post_id=1958054 time=1553872361 user_id=30365]





[/quote]

Ich seh schon beim Gleisbau haben wir den selben Geschmack! Sehr stimmige Sache!
Bei Alphamodell brauchst auch viel Geduld aber das Ergebnis stimmt dann!

Grüße Florian


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#606 von Djian , 19.04.2019 15:34

Moin Frank,

nochmal zu den alten HO, eher TT-Bausätzen. Bei Faller lässt sich das recht gut identifizieren: die Bausätze, die derzeit im Hobby-Programm erhältlich sind. Bei Kibri und Vollmer kann ich das nicht so genau sagen. Wie würde ich vorgehen? Du hast doch sicher noch Kartons der TT-Bausätze irgendwo herumliegen. Ich würde für typische Gebäudetypen, die du brauchst einfach die angegebenen Maße mit denen der "HO"-Bausätze abgleichen. Anhand der Verpackung/ Bilder im virtuellen Katalog siehst du ja, um was für ein Gebäude es sich handelt und kannst schauen, ob es von den Dimensionen her aufgeht.

Zu den Lokomotiven: eine 50.35 ginge schon, da brauchst du auch keine Drehscheibe. Die waren vorwärts wie rückwärts für 80 km/h zugelassen und aufgrund ihrer Achslast voll nebenbahntauglich.

Ansonsten gefällt mir die Farbgebung des Schotterbettes ausgezeichnet und die Lampenatrappen machen auch eine gute Figur. Wenn du eh nur bei Tageslicht fährst/ rangierst kannst du dir den Aufwand der Verkabelung mit dem damit verbundenen zusätzlichen unterirdischen Gewirr auch sparen!

Dir ein frohes Osterfest
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#607 von Mercutius , 19.04.2019 16:14

Ich bin ja selber schuld, dass ich Treads über andere Spurweiten als H0 so stiefmütterlich behandel, da entgehen mir dann so schöne Bauberichte wie Deiner *lach*.

Habe mal wieder einen fetten Infekt, und die Zeit genutzt um sowohl I als auch II zu lesen. Dein Thema gefällt mir sehr gut, und vor allem auch wie Du die Gebäude ins recht 'heruntergekommene' Licht setzt! Klasse!

Gut, dass Du die Gleiserhöhungen in den Kurven noch gemacht hast, dass bringt echt eine tolle dynamik rein! Hoffe Du wirst langfristig noch viel passendes Rollmaterial für TT bekommen. Ich glaube, ich habe in life noch nie ein TT-Fahrzeug gesehen, und kann mir gerade garnicht vorstellen, wie das wohl wirkt. Unstrittig ist natürlich, dass das Platz/Gleisplan-Verhältniss ziemlich gut ist!

Gruß

Peter.


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#608 von myfo , 19.04.2019 22:58

Nabends Frank

Wir haben mal wieder nur deine tollen Bilder genossen. Grainitz wächst bestetig und diesmal so richtig von Anfang an! Wir mögen uns noch erinnern an z.B. deine unbehandelten Gleise in Grainitz I und dein dann nachbehandeln und der "AHA-Erkenntnis". Aber nun müssen wir wieder mal "motzen": Moar Frank, du machst alles akribisch richtig und wir finden nix zum motzen! Was ne Sauerei
Allerdings überlegen wir nun bei solchen Anreden

Zitat
Sehr geehrter Dr. habil. Klose

ob wir dich nun SIEZEN müssen?
Zu den Lieferfähigkeiten etc.: Wahrscheinlich werden wir Modellbahner (egal welcher Spurweite) einfach zu Exoten. Auch wenn die Presse laut publiziert, dass z.B. für H0 die 110/112/114 von MEHREREN Herstellern lieferbar wäre, bekommen wir keine. Egal, wir drücken dir fest die Daumen, dass du bald Signale bekommt!
Uuuuund, wir sind natürlich gespannt, wie es weiter geht!

LG
Mylina&Follet

P.S.: Da dies bei uns ja immer noch offen ist, finden wir deine Entscheidungen und Gründe zum pro/contra bzgl. Beleuchtung sehr interessant.


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#609 von nordlicht52 , 20.04.2019 17:14

Moin Dr. Frank ,

mit Deinem Kleinserienhersteller hast Du scheinbar kein Glück gehabt, wie ein Vorposter bereits geschrieben hat: wahrscheinlich ein verkanntes Genie, das keinerlei Verkaufstalent hat.

Was ich so von Deinem Bahnhof sehe und sieht richtig großzügig aus.

Ich wünsche ebenfalls ein schönes Osterfest.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#610 von welztalbahn , 21.04.2019 00:53

Hallo Frank,

schoene Anlage, die Du da baust. Es macht Spass Deinen Baufortschritt fast seit Anfang zu verfolgen. Ich bin beeindruckt wie flink das geht und wie toll es aussieht. Und als meine mueden Augen Papierkoerbe erblickten, dacht ich mir, "Genau! Das is was bei mir in Emsingen auf dem Bahnsteig fehlt." Danke!

Beim Herrn Erbert habe ich in der Vergangenheit problemlos bestellt. Es ist ein kleiner Betrieb, und da kann es auch mal ein bisschen dauern. Ich mag seine Sachen, und Du offensichtlich auch. Die allerwenigsten Kleinserienhersteller koennen von ihrem Modellbahnsachen leben. Die machen das aus Spass an der Sache. Wenn man da mit etwas weniger Stress rangeht ist das Leben fuer alle Beteiligten viel angenehmer. Aus dieser Perspektive finde Herrn Erberts Antwort mit Hinweis auf Konkurrenzprodukte gar nicht sooo abwegig.

Passend zum Osterfest:
Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.

Liebe Gruesse,
Bernhard


Die Welztalbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/welztal
HO Betrieb im Schwarzwald Anfang der 70'er Jahre.

In Planung: Die Murrbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/murrbahn
Im Murrtal zwischen Backnang und Gaildorf/West


 
welztalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2017
Spurweite H0


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#611 von KaBeEs246 , 21.04.2019 10:39

Zitat

Allerdings überlegen wir nun bei solchen Anreden

Zitat
Sehr geehrter Dr. habil. Klose

ob wir dich nun SIEZEN müssen?



Nein, müsst ihr nicht, denn selbst die gesellschaftliche Stellung von Professoren war und ist in Deutschland nicht besonders hoch angesehen:
Mit "was machen meine verlaufenen göttinger professoren? aber Sie wißen ja professoren, tänzerinnen und huren kann man überall für geld wiederhaben"
erkundigte sich König Ernst August I von Hannovver während eines Besuchs in Berlin bei Alexander von Humboldt nach den von ihm entlassenen 7 Göttinger Professoren.
Um nicht noch mehr t: zu schreiben, zurück zur Moba:
Das ist mir bei anderen Ein-Mann-Betrieben auch schon widerfahren (mein Schotterlieferant z.B.), dass Bestellungen sehr langsam abgewickelt wurden bzw. schlicht und einfach im Posteingang unter der Privatpost untergingen.
Das Antwortschreiben ist allerdings ziemlich kurios.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#612 von Frank K , 22.04.2019 21:40

Servus, zusammen,

erst einmal ein großes Dankeschön an Euch, Daniel, Flo, Matthias, Peter, Mylina & Follet, Bernd, Bernhard und Hans für Eure zahlreiche Post, habe mich sehr darüber gefreut. Und gleich drei neue Gäste in meinem Trööt – Flo, Peter, Bernhard – Euch ein Herzliches in Grainitz.

Gleich vorab, Baufortschritte gibt es heute nicht zu berichten. War über die Osterfeiertage unterwegs, morgen geht’s dann auf Dienstreise, dann wieder privat abroad, heißt, vor Mai geht erst einmal fast gar nix. Aber zumindest für das Beantworten der Post – so viel Zeit muss sein.

Nun zu erst das Wichtigste:

Zitat

ob wir dich nun SIEZEN müssen?



NEIN - UM GOTTES WILLEN! Trotz erfolgreicher Habilitation als Chemiker wollte und will ich immer noch Mensch bleiben. Und wer siezt, wird geblockt!!!

@ Flo:

Zitat

Ich seh schon beim Gleisbau haben wir den selben Geschmack!



... da hast Du völlig recht. Wusste nur nicht, dass die ÖBB auch Strecken hatten, die vom Erhaltungszustand denen der DDR entsprachen Ich kann mich nur an eine Fahrt in den 1990ern mit der Westbahn erinnern und da war alles wie "geleckt". Sei es drum, auch Deine Gleisgestaltung hat den meinen Geschmack voll getroffen.

@ Matthias: Danke Dir für Deine ergänzenden Informationen zu den Faller-, Kibri- und Vollmerbausätzen. Hab mich da schon mal überblicksmäßig umgeschaut und durchaus das eine oder andere entdeckt. Und meine TT-Bausätze werde ich bezüglich der Maße mal abchecken.
In Sachen Loks: Mit einem reinen Dieselbetrieb würde ich erst einmal nicht falsch liegen. Gleichwohl habe ich mal das Angebot an potentiellen Schlepptender-Kandidaten abgeprüft. Denkbar wäre neben der 50.35 (Tillig, bestellbar) auch eine Reko-41 (Beckmann, in Einzelfällen sogar lieferbar). Bei letzterer: 420 EUR für die Digitalversion ohne Sound sind nicht ganz ohne. Allerdings hat die Maschine auch sehr gute Kritiken im Netz bekommen. Bei ersterer verspricht der Beipackzettel ein anfälliges Fahrverhalten und eine sehr wartungsunfreundliche Lok. Hat da wer schon praktische Erfahrungen, vielleicht sogar auf Kuehngleis, gesammelt? Irgendwie juckt es mich ja doch in den Fingern und Wasserkräne bekomme ich am Lokwartegleis auch noch aufgestellt. Nur für weitere Lokbehandlungsanlagen könnte es dann eng werden.

@ Peter: Erst einmal Gute Besserung und ich wünsche Dir, dass Du vielleicht schon wieder richtig fit bist. Infekte zu den Feiertagen -
Es ist ja grad das Schöne am Stummi-Forum, dass es Beiträge zu den verschiedensten Nenngrößen hat. Ich selber schaue auch gern bei den anderen Spuren rein, um mir Anregungen zu holen. Und manchmal staunt man nur, was es in H0 so alles gibt, wo man als TTler entweder nur selber basteln improvisieren oder viel suchen muss.

@ Mylina & Follett: Ihr habt nix zu motzen bei mir - danke für das große Kompliment. In Sachen 110er: Hab grad mal bei MBS nachgeschaut - ein Licht am Ende des Tunnels ist zu erkennen. Roco verspricht hier Neuauflagen ab KW 29/2019. Ob die Maschinen dann tatsächlich auch in dieser Woche kommen ... : : :

@ Daniel, Bernd, Hans und Bernhard: Auch an Euch Dankeschön für Euer Lob. Was Herrn Erbert betrifft, eine Nachricht auf meine erste Nachfragemail, es wird später, ist aber nicht vergessen, hätte mir ja schon gelangt. Aber gut, er kann es sich ja offensichtlich leisten. Unbestreitbar ist ja die gute Qualität seiner Signale. Wenn ihn das Privatkundengeschäft mit vielen Kleinorders (Einpacken, Rechnung schreiben, Ware verschicken, Zahlungseingänge verbuchen, ...) überfordert, sollte er vielleicht nur noch Händler mit größeren Ordervolumina beliefern. Dann bleiben Frusterlebnisse bei allen beteiligten Seiten aus. Und die 1-2 EUR mehr für den Zwischenhändler zahle ich gerne, wenn es dadurch schneller, planbarer und frustfreier geht. Immerhin, zwei der vier Hauptsignale sind vom neuen Lieferanten schon fest versprochen (die hatte er noch auf Lager).

Soviel erst einmal zur Post. Heute wird noch etwas gefahren, bevor es dann morgen in der Früh zum Flughafen geht.

Ciao, Frank

Nachsatz 24.4.: Der innere Widerstand ist gebrochen, es wurde bestellt. Es wird möglicherweise bald dampfig in Grainitz ....




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#613 von Frank K , 02.05.2019 23:58

Servus, liebe Stummis,

da man auf Dienstreisen zwar nicht basteln, aber zumindest bestellen kann, hatte der Postler heute viel zu tun gehabt. Die Ausbeute bringt einige neue Fahrzeuge, aber auch Bastelarbeit für`s kommende Wochenende :



Doch im Einzelnen, was war alles dabei:
- Zwei Eas-Güterwagen
- Ein Bghw-Rekowagen
- Eine Bekohlungsanlage und zwei Wasserkräne
- Ein Lokdecoder (der wird bald gebraucht werden)
- und als neuer Star: 41 1074

Hier nun alles Rollbare auf einem Bild zusammen:



Letztere bekam nach dem Einfahren und Einmessen (butterweiche Fahreigenschaften - :gfm auch gleich einen ersten Zug an den Haken. Da es in Grainitz keine Drehscheibe hat und auch nicht haben wird, wird sie vorwärts primär Personenzüge ziehen und rückwärts dann Güterzüge befördern (Gegenumlauf mit 110 oder 118/119). Und vielleicht bekommt sie ab und an auch den Mühlentaler/Marzibahner an den Haken – das bringt Westtouristen und damit Devisen nach Grainitz. Und die Güterwagen wurden schon mal mit Hilfe von 102 118 an die Ladestraße gebracht.









Gebastelt wird derzeit primär um den Lokschuppen (bis die restlichen Signale kommen). Wie man sieht, ist die Grainitzer Dieseltanke auch bei Streckendieseln populär geworden. Dafür dürfen sie dann die Kesselwagen mit ins Tal befördern, um für Nachschub zu sorgen.





Ja – und noch ein weiterer Dampfer wurde geschossen und das in einem MoBa-Geschäft, allerdings kommt dieser Dampfer erst nach Mitte Mai nach Grainitz, da mein Ehemann ihn mir zum Hochzeitstag schenken mag. Diese Maschine wird dann den Decoder bekommen. Soweit ich alle MoBa-Anbieter im Netz durchforstet habe, könnte es die letzte aktuell verfügbare Maschine dieser Baureihe in Deutschland gewesen sein. Zumindest so lange, bis Tillig wieder für Nachschub sorgt.

Ein richtiges Dampf-BW wird Grainitz aber nicht bekommen. Eine „Notversorgung“ mit Wasser und Kohle am Lokwartegleis – mehr nicht. Den Rest bekommen sie im Heimat-BW in Aibstadt im Tal, wo sie dann auch passend gedreht werden.

Kurz noch am Rande erwähnt, aus 110 226 wurde nun durch Gehäusetausch 114 626. Ich habe mich zu diesem Tausch entschlossen, weil die damalige „Umtaufe“ in 110 226 ein paar Blessuren hinterlassen hat, die bei Nahaufnahmen störend sein könnten. Nun passt es also wieder.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#614 von Bluffi , 03.05.2019 05:33

Hallo Frank

Ich lese bei dir schon seit "Alt-Grainitz" mit und bin immer wieder (schon vom Anlagenthema her) begeistert...

Ich habe mal paar Fragen zu den Pilz-Laternen:
Welcher Hersteller ist das und welchen Durchmesser haben die Lampenschirme?
Kannst du davon mal eine Nahaufnahme machen?


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#615 von Darius , 03.05.2019 06:28

Hi Frank,
das war ja mal eine ergiebige Dienstreise
Schöne Bilder
Hm, dann warten wir mal auf Deinen Hochzeitstag
Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#616 von Schwellenzähler , 03.05.2019 21:12

Servus Frank!

Glückwunsch zu den tollen Neuzugängen Die 41´ger macht vor dem " Gurkenzug " ( den gab´s ja wirklich ) ne echt gute Figur!
Was die Dampfer angeht bist du mir ja trotz Epoche IV im Vorteil, liefen die Wasserkocher bei der DR doch bis kurz vor der Wende.
Da kannst du dich drauf einstellen, das nach dem Dampflokaus bei der DB der " Mühlentaler " ab und an mal einen Verstärkungswagen mit westlichen Dampfenthusiasten mitführen wird , wenn nicht gleich komplette Sonderzüge den Weg nach Grainitz antreten!

Zitat
Ja – und noch ein weiterer Dampfer wurde geschossen und das in einem MoBa-Geschäft,



Na wenn das nicht mal eine 50.35 wird fress ich nen Besen Eine solche Maschine wäre doch wie geschaffen für den Dienst in Grainitz.

Ich bin mal gespannt!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#617 von Frank K , 04.05.2019 20:13

Servus, liebe Mitstummis,

zuerst einmal zur Post: Danke Euch, Ulf, Daniel und Carsten für Euer Lob und Eure Glückwünsche. Und @ Ulf: Da Du das erste Mal im Grainitz-Trööt schreibst, erst einmal .

Zu Euren Beiträgen im Einzelnen: @ Ulf: Bei den Pilzleuchten handelt es sich um den Viessmann-Bausatz Art.-Nr. 6927. Sie gibt es auch in H0. Eine der wenigen Leuchten, die eine ausreichend Ähnlichkeit zum Vorbild haben. Man könnte sie auch leuchtend bauen, ist allerdings recht fieselig. Bei mir tun sie ihren Dienst als Attrappe und das ist auch in Ordnung. Der Durchmesser des Lampenschirms beträgt übrigens 10,5 mm (bei der TT-Version).





@ Daniel: Hab noch Geduld – sie wird belohnt werden.

@ Carsten: Volltreffer! Es wird eine Reko-50er werden, die in der zweiten Maihälfte in Grainitz eintreffen wird. Mehr aber dann erst, wenn die Maschine da ist. Sonderzüge aus Mühlental mit Dampflok-Enthusiasten sind in Grainitz sehr willkommen. Nur Verstärkerwagen zum Mühlentaler sind wegen der kurzen Bahnsteige leider nicht möglich.
Und für die Mühlentaler Dampflokfreunde hat 41 1074 gleich einmal den „Marzibahner“ übernommen und wurde dabei prompt von der Kamera eines zufällig anwesenden Reisebüro-Vertreters aus westlichen Sphären erwischt …



Und nun @ all: Für die beiden Dampfer wurde nun eine Basis-Infrastruktur geschaffen, sollte es mal eng werden im Tender. Und aus der Holzwüste rund um das Lokwartegleis wurde eine Sandwüste als erster Schritt zur Bodenbildung. Wenn dann noch brauner Humus draufgeweht wird, können da auch dann Gras und Büsche wachsen. Wieder ein paar Quadratzentimeter Holz, die verschwinden …



Habt noch ein schönes Rest-Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#618 von Darius , 04.05.2019 23:37

Hi Frank,

in aller Kürze:

Tolle Bilder, sehr stimmungsvoll.
So weit wäre ich auch gerne...

Aber ich freue mich über Deine Fortschritte und die Bilder dazu.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#619 von Heichtl , 05.05.2019 07:57

Servus Frank,

Die Bekohlungsanlage sieht gut aus
Hast bestimmt noch etwas farblich nachgebessert?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#620 von Frank K , 09.05.2019 22:45

Servus, liebe Stummis,

erst einmal Dankeschön an Euch, Daniel und Matthias, für Eure Besuche und Euer Lob. Der Bausatz für die Bekohlung wurde tatsächlich Teil für Teil farblich nachbehandelt und so hat es dann doch 3 Abende gebraucht, bis er fertig war.

Gestern kam dann endlich ein langersehntes Packerl von Modellbahntechnik – Hobbyshop, einem kleinen Anbieter aus Sachsen. Der Inhalt:



Logischerweise wurde gleich angefangen, die Signale zu setzen und seit heute abend sind sie auch betriebsfähig und in iTrain implementiert.

Die Zeit des Wartens auf die Signale blieb nicht ungenutzt. Es wurde rund um Bekohlung und Kleindiesellokschuppen weitergebastelt. Doch ich lasse einfach die Bilder sprechen.

Ciao, Frank
















Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#621 von inet_surfer88 , 09.05.2019 23:28

Hallo Frank,

was sehe ich da??? Ist das grün?

Ein bischen grün und schon sieht das alles viel besser aus. Die ganze Zeit hat eher dunkelrot-braun dominiert. Jetzt kommt endlich Farbe auf deine Anlage.
Und deine Signale sorgen jetzt auch noch ein wenig für Farbe. Ich bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#622 von AlpDesign , 10.05.2019 00:02


Sehr schön gemacht!
Dieseltankstelle wird beo mir jetzt auch fällig!

Grüße
Florian


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#623 von Darius , 10.05.2019 05:51

Guten Morgen Frank,

sehr schöne Bilder. Das sieht richtig gut aus
Und Signale gibt es auch schon. Super.
Der Bahnhof schaut sehr stimmungsvoll aus.
Und dazu die typischen Betonfahrpanplatten... toll

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#624 von trillano , 10.05.2019 11:04

Hallo Frank,
danke für die schönen Fotos! Mit den neuen Signalen wird das Bild immer realistischer!
Der Kohlebunker wird auch gut; und schön zu sehen, daß die alte rumänische Technik so vielfältig ist, daß die Diesellok auch mit Kohle betrieben werden kann! flaster:
Die beiden letzten Bilder gefallen mir besonders - mit den (typischen?) Bahnsteigen und dem spärlichen Bewuchs zwischen den Rangiergleisen.
Viel Spaß beim Weiterbau! Sanderland ruht zur Zeit - Bronchitis, dann Urlaub!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#625 von Bluffi , 10.05.2019 23:59

Ich danke dir Frank. 👍
Bin allerdings gerade bissl am rätseln... Hab nämlich auf irgendeiner Site mal eine "Vermessung" gesehen, wo der Lampenschirm-Durchmesser ca. 78cm betrug (Zollstock über die Außenkanten vom Schirm angehalten - leider keinen Screenshot gemacht...🙄).
Das hieße, bei Maßstab 1:87 betrüge das Modellmaß ca. 9mm. Das wiederum heißt aber, daß der TT-Lampenschirm eher zum H0-Maßstab passen würde...🤔

Dazu jetzt mal ne grundlegende Frage an Alle:
Gab es die Lampenschirme ev. in verschiedenen Größen?


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


   

😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊
Z-Anlage "allkosmos"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz