RE: Neues Betriebsvideo

#3076 von Kaffeebrenner , 07.08.2022 12:24

Zitat von TTFux im Beitrag #3074
@Kaffeebrenner

wenn das Schlusslicht wirklich brennen würde, müsste es doch ROT leuchten oder?
Dies ist leider ein kleines Manko, was hin und wieder bei verschiedenen Fahrzeugen der Spurweite TT vorkommt, da die beiden Lichtleiter (nahe) aneinander liegen....zumindest soweit wie ich mich erinnern kann..

Trotz allem sind es mal wieder schöne Bilder und Videos aus Grainitz


Du hast recht die leuchten auch in weiß, heute morgen auf dem Handy sah es auf den ersten Blick anders aus.

Sorry Frank


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


Frank K hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Neues Betriebsvideo

#3077 von Frank K , 09.08.2022 22:37

Servus, zusammen,

Dank an Euch, Andreas, Erik und Matthias für Eure Kommentare und lobenden Worte.

Bei allen V100-Modellen hat Tillig tatsächlich einen Konstruktionsfehler begangen, so dass etwas weißes Licht auch bei den Rücklichtern durchschaut. Allerdings übertreibt die Kamera hier etwas, mit dem menschlichen Auge ist das weiße Licht nur beim genauen Hinschauen erkennbar. Danke Euch, Erik und Matthias für Eure Erklärungen hierzu. Dennoch mag ich diese Modelle und setze sie auch regelmäßig auf der Anlage ein. Hab ja mittlerweile ganze fünf davon.

Das Umzugthema haben wir vorerst begraben. Zu groß ist derzeit die Unsicherheit bezüglich der Gas- und Energiepreise, sowie der daraus resultierenden Sekundärinflation. Und wenn die Energiewende kommen soll, wird es garantiert nicht billiger. Einen Vorteil hat das Ganze auch: Grainitz II wird noch etwas stehen bleiben. Noch macht ja auch das Fahren Spaß. Und hilft beim Kopf freibekommen.

Das letzte Video floppt leider etwas: keine neuen Abonnenten, relativ wenig Zugriffe (gut, es ist Ferienzeit) und die Hälfte der Zuseher ist bereits nach der Ferkeltaxensequenz zum Auftakt wieder draußen. Daher mag ich Euch fragen, was ich vielleicht anders und besser machen kann/soll. Vielleicht wiederholt sich einfach zu viel und dem einen oder anderen wird es dann zu langweilig. Oder ist es einfach zuviel der Entschleunigung. Bin gespannt auf Eure Vorschläge und Wünsche und werde schauen, was ich davon umsetzen kann.

Der Fotograf war heute auch wieder an der Strecke unterwegs. Zur Freude der Mühlentaler Eisenbahnfreunde wurden die Museumsdampfer für den Plandienst reaktiviert, um in diesen Zeiten Diesel einzusparen. Und die 83 1027 fuhr mit ihrem Bghw-Personenzug auch glatt vor die Kameralinse.









Kommt gut durch die Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: Neues Betriebsvideo

#3078 von XelionRail , 09.08.2022 22:58

Servus,

Zitat von Frank K im Beitrag #3072
Ein Digitalbetrieb ist durchaus fürs Langsamfahren von Vorteil, setzt aber auch einen guten Fahrregler und/oder eine entsprechend eingestellte Kennlinie voraus. Zumindest letztere kann man selber in gewissen Grenzen beeinflussen. Bei manchen Lok-Decoder-Paarungen kann es jedoch auch zu Sprüngen in der Kennlinie kommen. Wenn, dann eher aber bei höheren Geschwindigkeiten.


Wird also wirklich langsam Zeit, dass du bei einem unserer Stammtisch-Termine vorbei kommst. Denn solche Aspekte wie obigen diskutieren wir mittlerweile fast schon bei jedem Termin auf der Tagesordnung. Und immer wieder gibt es neue, spannende Denkanstöße. zB zuletzt ESU: CV5 vs CV53? Oder doch beides ... ;)

Bei der YT Frage möchte ich eher fragen, was du mit YT erreichen möchtest. Machst du das für dich oder eher für andere? Wenn eher für andere (uns?), wo soll es hinführen? Je nachdem ergeben sich andere Antworten/Meinungen.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


berlina, Frank K und Darius haben sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neues Betriebsvideo

#3079 von iwii , 09.08.2022 23:05

Zitat von Frank K im Beitrag #3077
Daher mag ich Euch fragen, was ich vielleicht anders und besser machen kann/soll. Vielleicht wiederholt sich einfach zu viel und dem einen oder anderen wird es dann zu langweilig. Oder ist es einfach zuviel der Entschleunigung. Bin gespannt auf Eure Vorschläge und Wünsche und werde schauen, was ich davon umsetzen kann.


Tanz im Affenkostüm!

Im Ernst: mach die Videos wie sie dir gefallen. Entweder lost dich der Algorithmus aus oder nicht. Wenn du viele Zuschauer willst, läuft aktuell Märklin-Bashing recht gut. Als TTler halt so lala als Thema.

Gruss, iwii



berlina, Frank K und Darius haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3080 von berlina , 10.08.2022 01:45

Hi Frank,

schön, dass Du wieder ein paar Fotos eingestreut hast 🤗. Weniger schön, dass Dich das mit YT so beschäftigt. Auch wenn ich es etwas verstehen kann.
Ich denke, es gibt einige sehr einfache Gründe.

Den ersten hast Du angesprochen: für die breite Masse wohl zu entschleunigt und zu lang. Die meisten schrecken wahrscheinlich ohnehin schon vor der Videolänge zurück genauso wie die Leute auch ungern lange Texte lesen (note2myself 😄). Somit sind Deine Videos zunächst etwas für Liebhaber (wie zB uns).

Wenn Du Dich mit anderen Kanälen vergleichst, nehmen wir zB die Gleiswüste, so sind dort auch immer wieder Tutorials oder Baufortschritte. So mancher YouTuber setzt ohnehin gefühlt nur auf Baufortschritt (nicht die Wüste gemeint!) und hier und da sicher sogar mal auf Abriss, um neu zu bauen und neuen Content liefern zu können. Da spielt Abwechslung für den User und ab und zu (nicht überall!) sicher auch mal Drama eine Rolle. Du bist aktuell mit dem Bau im prinzipiell durch und Alterung ist auch viel gemacht, bleibt nur der Betrieb übrig.
Würdest Du es denn wirklich anders machen wollen?

Da Du bei mir abonniert bist, kann ich nicht konkret beobachten, wie Dich der Algorithmus mittlerweile sonst so handelt. Ich wollte gerade instinktiv sagen, dass Du da schonmal hin und wieder vorgeschlagen werden müsstest. Wie habe ich mich geirrt! Im privaten Modus auf YT und nach Modellbahn gesucht... lange gescrollt, ohne Dich zu sehen. Suche erweitert um DR... nüscht. DDR dito. Modellbahn TT: Matthias direkt oben, aber nirgends Frank. Natürlich liegt das auch und vor allem an der Benennung Deiner Videos. Hier könntest Du mal ein paar Keywords anflanschen. In der Regel tun es auch Keywords in der Beschreibung des Videos, zur Sicherheit würde ich aber direkt am Titel ansetzen.
Meine Suche ging nun natürlich von äußerst trivialen Keywords aus. Das sagt Dir aber imo am meisten aus.
Insgesamt sind genau das halt auch Deine Themen (DR, DDR). Auch wenn ich selbst in der Lage bin, hartnäckig zu recherchieren, sind meine ersten Sucheingaben genau so strukturiert.

Ich habe nun nicht im Detail geschaut, was Du in die Videobeschreibungen setzt. Hier kannst Du sicherlich einiges einbauen (Baureihennummern etc... hast du glaube ich nur bei Neuzugängen im Titel). Ich bin ganz allgemein immer wieder überrascht, dass viele gerade kleinere Kanäle gar nichts reinschreiben (nicht auf dich bezogen, wie gesagt nicht geprüft), aber ich bin halt auch eher Dokumentationsfetischist. Man sollte aber immer die vorhandenen Möglichkeiten nutzen.

Noch mal zur Videolänge: Ich gucke mir gern eine halbe Stunde an. Zur Not in 2-3 Etappen. Wenn es für Dich Sinn macht, kannst Du probieren, ob portioniert in 10min besser geht. Da sprechen für mich mit Blick auf die Masse der User mehrere Punkte für. Aber dann wirst Du nicht mehr einen kompletten virtuellen Tag in ein Video drücken können. Probiere es vielleicht trotzdem. Manuelas Modellbahn hat das auch mal gemacht (à la morgens, mittags, abends). Die hatte on top auch viel mit dem Licht gespielt (Tageszeiten)... dies nur als allgemeiner Tipp... ich erwarte das aber keineswegs😉!

Fancy Vorschlag: kündige Deine großen Videos mit YT-Shorts an... also kurzer 15sek Auszug. Ich würde vermuten, dass der Kreis der Shorts-Ersteller bei MoBa-Themen noch recht klein ist. Die Shorts werden aber halt auch vorgeschlagen (... die Wahrscheinlichkeit, dass Du in der Kategorie Shorts vorgeschlagen wirst, kann dadurch ggf größer sein; keine Garantie; Keywords sollten auch hier nicht fehlen). In meiner AndroidApp und auf dem FireTV Stick auch sehr viel prominenter als im DesktopBrowser wenn ich mich nicht täusche.
So viel zu den Möglichkeiten, die es gibt - wenn man es denn wirklich will 😉. Lohnt der Aufwand? Ist halt auch nur ne fixe Idee, wenn Du gern richtig experimentieren möchtest.

Dass Dir schon Abonnenten abhanden gekommen sind, ist interessant. Ich würde sagen, dass abwählen mehr Initiative verlangt als anwählen... falls da wirklich in erwähnenswertem Umfang Abwanderung stattgefunden hat, hätte ich ne völlig verwegene Theorie... egal. Aber mit der Dynamik von YT-Abos kenne ich mich nun auch nicht aus.

Dies nur mal ein paar Überlegungen von mir. Kein Anspruch darauf, dass das der Weisheit letzter Schluß ist. Einiges geschriebene ist natürlich auch nur Hobbypsychologie. Ggf. paar Autokorrekturfehler... sorry... Handy+spät.
Und fast vergessen: Von mir aus kannst du genau so weitermachen, ich mag es; Veränderungen sind natürlich auch gut, aber nur, wenn sie einen Mehrwert (...für ein konkretes Ziel) bieten. Schließe mich in diesem Sinne meinen Vorrednern an.

Gute Nacht
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


djue6867, Frank K, Darius und XelionRail haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3081 von Railstefan , 10.08.2022 09:13

Hallo Frank,

ich stimme Dominik im Großen und Ganzen bzgl deines Videos zu:
- Wenn du Spaß daran hast, ist es die Hauptsache.
- Wenn du "nebenbei" noch viele Zuschauer anziehen möchtest, so mache die Filme deutlich kürzer.
Dabei kannst du ja durchaus eine Art Film-Serie machen, die zueinander gehören, aber eben jeder für sich kürzer und damit vielleicht attraktiver ist. Jeweils am Ende den weiteren Teil ankündigen und auch vom Titel her irgendwie darauf verweisen.

Weiter viel Spaß mit Grainitz, dem dortigen Betrieb und deinen bewegten und unbewegten Bildern

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Frank K und berlina haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3082 von iwii , 10.08.2022 09:26

Hallo Dominik & Frank,

bei vielen Kanälen frage ich mich immer wieder, warum die so erfolgreich sind. Das erinnert dann schon sehr oft an das Phänomen "Verkehrsunfall"...

Zitat von berlina im Beitrag #3080
Du bist aktuell mit dem Bau im prinzipiell durch und Alterung ist auch viel gemacht


Das wird mit ein großer Grund sein. Viele Zuschauer möchten diskutieren und Empfehlungen geben (vorsichtig ausgedrückt). Bei einer fertigen Anlage schwierig. Ich persönlich finde die ausgedachten/vorgespielten Fragen in Videos nervig, zieht aber ungemein. Auch haben zu perfekte Anlagen das Problem, Zuschauer abzuschrecken. Da hat man auch gerne mal Hater an der Backe, die nur auf die Benachrichtung warten, um einen Daumen nach unten zu geben. Ich habe da z.B. gerade zwei davon.

Zitat von berlina im Beitrag #3080
Die meisten schrecken wahrscheinlich ohnehin schon vor der Videolänge zurück


Das hängt auch immer mit dem Inhalt zusammen. Bei der Ermittlung der "optimalen Länge" waren bei mir meine Faulheit und die "durch­schnitt­li­che Wie­der­ga­be­dau­er" ausschlaggebend. Ich fand es einfach doof, viel Arbeit in ein Video zu stecken, wenn die Wiedergabedauer am Ende nur bei 20% liegt, d.h. nur sehr wenig von der Arbeit gesehen wird. Der gleiche Inhalt auf mehrere Videos verteilt, brachte deutlich bessere Zahlen.

Das Problem an dem ganzen Socialmedia-Gedöhns ist der Vergleich. Man schaut schnell auf die "Großen" und grübelt, warum die groß sind und man selbst nicht. Das sollte man unbedingt ablegen, da man das Meiste einfach nicht beeinflussen kann. Eine gute Beschreibung und das Titelbild sind das Wichtigste. Bei beiden muss man sich entscheiden: welche Art von Zuschauern möchte ich und wie viele. Stell dir vor, die FAZ und die Bild liegen nebeneinander im Regel. Zur Bild greifen 6mal mehr Menschen.

Am Ende muss man sich aber immer wieder klar machen: mit TT ist man eine Nische in der Nische und die meisten Menschen interessieren sich nicht dafür, was außerhalb ihres Tellerrands passiert.

Gruss, iwii



Frank K, berlina und XelionRail haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3083 von schnufel , 10.08.2022 12:36

Hallo Frank,

ich bin ganz ehrlich, ich finde es hin und wieder, wenn ich Zeit habe, sehr schön in ein Video rein zu schauen. Aber die meiste Zeit bin ich mehr beim Texte lesen und Bilder schauen.
Hat den Vorteil ich bin deutlich schneller beim lesen und Bilder schauen und wenn ich etwas suche kann ich das so schneller wieder finden, als wenn ich Durchzug Videos schauen muss.

Das ist aber bei mir so ein generelles Thema, dass ich viel lieber Bilder und Texte habe. Das trifft auch auf Tutorials zu, dort schaue ich nur relativ selten, wenn es nicht anders geht ein Video. Das davor sitzen und warten, ist mir da meistens zu lästig .

Ich denke die Frage ist, für wem du die Videos machst und ob du Spaß daran hast? Die hier schon genannten Tipps, finde ich persönlich gut und kürzere Videos helfe; natürlich die Hemmschwelle zum ansehen zu reduzieren .

Von daher, wenn hier Texte und Bilder zu finden sind, bin ich persönlich glücklich, die Videos sind hin und wieder eine nette Zugabe und sollten dir Spaß machen


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Richard aus Dülken und Frank K haben sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3084 von Richard aus Dülken , 10.08.2022 14:55

Lieber Frank,

ich schließe mich den Aussagen von Peter voll und ganz an. Ich persönlich betrachte auch lieber Fotos als Filme. Fotos vermitteln einen stärkeren Eindruck bei mir, da ich diese intensiver betrachten und gegebenenfalls auch vergrößern kann, um noch genauer hinzuschauen und Einzelheiten herauszufiltern. Sicherlich kann ich auch den Film anhalten und dann vergrößern, jedoch gehe ich beim Foto davon aus, dass es sich dabei um eine besondere, ausgewählte Ansicht handelt.

Ich schaue gerne immer in deinem Thread rein, egal ob Fotos, Filme oder Texte angeboten werden.
Lass dich bloß nicht von irgendwelchen Klicks oder Likes beeinflussen.
Mach dein Ding und lass uns weiter daran teilhaben.


Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Darius, Frank K und dlok haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3085 von Darius , 10.08.2022 18:34

Hallo Frank,

ich mag sowohl Text als auch Bilder sehr gerne. Hin und wieder ein Video ist toll anzuschauen, aber muss nicht jedesmal sein. Und mein Anspruch ist nicht, professionell Fotos oder Videos zu bekommen, sondern ich schaue gerne die Anlage aus verschiedenen Perspektiven an.
Wenn Du für mehr Abos oder Klicks Videos erstellen willst, artet das doch in Druck und Arbeit aus und verschiebt zumindest hier die Wahrnehmung. Denn dann ist die Zielgruppe eher eine andere.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Frank K und XelionRail haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3086 von KaBeEs246 , 10.08.2022 18:50

Hallo Frank,

die YT-Videos mache ich nur, damit man die Videos vom nachgespielten Fahrplanverkehr in Breyell im Stummi sehen kann. Meine Züge sind wegen ihrer Länge meist nicht auf einem Foto darstellbar. Geguckt werden die Videos wohl nur von den ca. 70 Stummis, die meinen Faden "Nettetal" verfolgen. Um so erstaunter war ich, dass mein vor 5 Wochen angefertigtes Kurzvideo von der im ungestalteten "Lichtbahnhof" rangierenden E 60 knapp 1000 Klicks hatte (#973). Das Video hatte ich nur zu Doku gemacht, weil ich die E60 10 dann nach Kleinkrähhausen verkauft habe. Keine Ahnung, was da passiert ist. Ich wundere mich nur, dass da keine blöden Kommentare drunter stehen.
YT ist für mich nur ein Werkzeug. Das Thema ist viel zu unspektakulär. Socialmedia ist bei mir die Modellbahn, wenn Besucher damit fahren dürfen/müssen.

Gruß von Ruhr und Nette nach Grainitz
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Darius, Frank K und XelionRail haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3087 von ottoder1 , 10.08.2022 20:58

Hallo Frank,
ob ein Video FLOPPPPPT , oder weniger zugriffe hat , ist meiner Meinung nach nicht entscheidend.
Wichtig ist, das du es, wenn auch evtl. in abgespeckter Form weiter machst .
mfg Otto


Darius und Frank K haben sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.268
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3088 von Frank K , 10.08.2022 23:49

Servus, zusammen,

Danke an Euch, André, Matthias (iwii), Dominik, Stefan, Peter, Martin, Daniel, Hans und Otto, dass Ihr die Diskussion aufgegriffen habt und für Euren Zuspruch.

André: Erst kurz noch einmal zum Thema Langsamfahrt. Die Einstellerei der Deocder ist bei mir eigentlich recht einfach: CV5 auf 60 km/h (iTrain-Messwert) einstellen und den Decoder auf lineare Kennlinie setzen (D&H, Zimo, ...). Wenn das nicht geht, dann über die Mittelgeschwindigkeit (etwa halber Wert). Dennoch - zum iTrain-Stammtisch muss ich nun wirklich endlich mal kommen ...

Zum Thema Videos und YT: Die Filme produziere ich eigentlich schon eher für Euch und nicht unbedingt nur für mich selbst. Der Dreh macht schon Spaß, ist aber auch Aufwand für die Kameraarbeit, das Schneiden, das Musik aussuchen und das Vertonen. Und wie andere „Künstler“/Autoren auch, lechze auch ich ein Stück weit nach dem Applaus nach der Aufführung. Der kommt nun mal bei YT primär über Klicks, Likes und Abos, aber eben auch hier und ebenso auf YT durch Kommentare. Und für Eure Kommentare hier im Forum danke ich Euch.

Vielleicht war ich auch zu verwöhnt von den gut gelaufenen Videos VIII und X und habe ähnliches wieder erwartet. Eine vierstellige Klickzahl, eine zweistellige Zahl neuer Abos und da beides nicht kam - (eine vermeintliche) Nichtbeachtung erscheint manchmal als die größte Strafe, schlimmer als ein Verriss. Und dann kommt man eben doch ins Grübeln. Und ich hab mein Grübeln hier öffentlich gemacht.

Nun habe ich Deinen Beitrag, Dominik, mal zum Anlass genommen, nachzuprüfen, ob die Grainitz-Videos mit allgemeinen Begriffen wie Modellbahn, TT oder DR zu finden sind und bekomme ein vergleichbares Ergebnis. Verstehe wer die dunkle Macht der Algorithmen. Also lassen wir das lieber mit den Klickzahlen, da kann man auch Lotto spielen. Zumindest die Titel der Filme in YT habe ich mal doch etwas angepasst.

Was ich als erste Anregung aus Euren Beiträgen mitnehme, ist, die Filme wieder kürzer werden zu lassen. 15 Minuten passen einfach besser in eine Mittagspause als dreißig. Zumal die Zeiten von Home Office auch mehr und mehr ihr Ende finden. Ansonsten wird alles so bleiben wie es ist: halbwegs vorbildgerechte Züge mit ebenso halbwegs vorbildgerechten Geschwindigkeiten und etwas Rangierbetrieb dazu. Auch wenn das dann die Nische in der Nische in der Nische ist.

Vom Bashing einer gewissen Firma mit M halte ich übrigens gar nix: Wer Pickel haben mag und sie akzeptiert, der soll sie behalten.

So, auch Fotos soll es weiterhin zahlreich geben, so auch heute.







Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3089 von hohash , 11.08.2022 06:48

Moin Frank, erstmal wieder ein Dankeschön für die wunderbaren Bilder!

Beim Thema Video ist vermutlich die Länge und das spezielle Thema die größte Hürde für ein breites Publikum. Knapp 30 Minuten investiert nicht jeder, vielleicht auch weil die Zeit dafür fehlt. Da ich selber so einige, im Vergleich primitive Filmchen produziert habe ahne ich, welch Aufwand bei dir dahinter steckt. Und kann verstehen, dass du bei geringem Interesse etwas enttäuscht bist. Daher ist es ganz wichtig, dass du diese Filme erstmal nur für dich machst. Und sei es nur, weil das Fahren, Filmen und Schneiden des Materials ein Teil des Hobbys ist. Erst dann kommen wir, sonst ist Frust vorprogrammiert. So hab ich das bislang auch bei meinen Hunde- und Modellflugfilmen gemacht, und bin damit entspannt geblieben.

Aber sei dir bei mir sicher... ich schau sie mir weiterhin an. Auch wenn ich manchmal schummele (wirklich nur ganz selten) und die Abspielgeschwindigkeit auf 2-fach stelle...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K, berlina und XelionRail haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein neues Betriebsvideo

#3090 von Frank K , 13.08.2022 17:51

Servus, zusammen,

danke Dir, Andreas, für Deine Zeilen und Dein Lob und ebenso Danke für alle gedrückten Daumen.

Als chronischer Wiederholungstäter hab ich gleich noch mal nachgelegt und ein weiteres Filmchen produziert. Mit etwas geändertem Konzept und nur 11 Minuten lang. Ist ein Special für die V 100 (Ost) geworden. Viel Spaß beim Anschauen!



Habt ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein neues Betriebsvideo

#3091 von hohash , 14.08.2022 18:20

Hallo Frank, auch an dieser Stelle noch mal ein fettes DANKESSCHÖN für diese knapp 11 Minuten voller Freude!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein neues Betriebsvideo

#3092 von Expat , 14.08.2022 20:54

Hallo Frank,

So sehr ich bedauere, daß ihr noch keine neue Wohnung finden konntet, so sehr freut es mich, dass Grainitz II nun noch nicht stillgelegt werden muss. Wobei ich natürlich hoffe, dass die neue Wohnung mehr Platz für Grainitz III bieten wird.

Deine Anlage hat im übrigen auch dazu beigetragen, dass mein Fahrzeugbestand an DR Fahrzeugen aufgestockt wurde (und noch wird) und ich nun zuletzt eine V180 DR bei mir eingereiht habe (... was für ein Brocken!!). Das neue Video legt nun ja auch eine V100 nahe (auch das DB Pendant steht auf der nieendenwollenden Planbeschaffungsliste (nur ein 1- statt 5-Jahresplan, aber wie damals, oftmals dauert es dann länger als geplant )

Somit erstmal weiter gute Fahrt und dennoch auch hoffentlich bald eine neue Wohnung zu finden.

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Frank K hat sich bedankt!
Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein neues Betriebsvideo

#3093 von djue6867 , 15.08.2022 09:00

Hallo Frank,

bei Min 1:55 sieht am vorletzten Waggon, der vom VEB abgeholt wird, ein weißes Pad unterm Wagenboden. Dient das zur Gleisreinigung?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank K hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein neues Betriebsvideo

#3094 von schnufel , 15.08.2022 12:35

Sehr schönes Video Frank, von der Länge her fand ich es gut und kurzweilig .

Als V100 Fan musste ich mir das jetzt natürlich zwingend ansehen . Ich glaube über kurz oder lang, wird bei mir auch eine zweite V100 Einzug halten, wobei bei mir mein kurz für die meisten schon eher ein lang ist


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Frank K hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein neues Betriebsvideo

#3095 von N Bahnwurfn , 15.08.2022 16:33

Hallo Frank,

wie immer prima gemacht. Da sieht man mal wieder was eine 1A Kameraführung so ausmacht.
Bei diesen Einstellungen kommen die vorbildlich patinierten Zuggarnituren so richtig zur Geltung.

Danke dafür.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Frank K hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein neues Betriebsvideo

#3096 von ottoder1 , 15.08.2022 20:52

Hallo Frank und Dirk
Frank,
wieder einmal ein KLASSE Video .
Was mir erneut aufgefallen ist, sind die kleinen, aber Wichtigkeiten, wie z.B. die Schaufeln, u.s.w. an der Bude der Bekohlungsanlage.
Dirk,
das weiße Pad ist mMn ein Reinigungspad von der Firma No--.
mfg Otto


Frank K hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.268
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein neues Betriebsvideo

#3097 von Thiuda , 15.08.2022 21:40

Hallo Frank,

ein herrlich schönes Video. Mit den Infotexten und der ruhigen Hintergrundmusik
habe ich mich entspannt zurückgelehnt und das Video genossen. Die Kameraein-
stellungen sind Dir ebenfalls sehr gut gelungen.
Und für mich das Wichtigste: Keine rasenden Züge.

Beste Grüße
Dirk


Darius und Frank K haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein neues Betriebsvideo

#3098 von Frank K , 15.08.2022 22:58

Servus, zusammen,

Ein großes Dankeschön an Euch, Andreas, Uli, Dirk (djue6867), Peter (schnufel), Peter (N Bahnwufn), Otto und Dirk für Eure Zeilen und Eure lobenden Worte zum letzten Film. Freue mich, dass er Euch gut gefallen hat. Und mit Dirk (Thiuda) darf ich heute einen neuen Gast hier im Trööt begrüßen, ein Herzliches für Dich.

Zu Eurer Post:

Andreas: Da muss ich wohl das nächste Filmchen wieder länger machen, damit die Freude länger anhält ...

Uli: Die DR hat durchaus einiges an optisch ansprechenden Fahrzeugen zu bieten, sowohl die V180 als auch die V100-Familie gehören beide dazu. Ein „Babelsbergerinnen“-Special wird es vielleicht in absehbarer Zeit auch noch geben. Ansonsten würden bei Dir auch noch die U-Boote gut passen. Reko- und Neubaudampfer gehen bei Dir natürlich auch, ebenso eine BR 86.
Auf jeden Fall muss mich mal richtig durch Deinen Trööt ackern, allein schon Deine Bilder versprechen sehr viel und gefallen mir richtig gut.
In Sachen Wohnung haben wir es im Moment nicht mehr eilig. Erst mal abwarten, wo sich die Welle aus Energiepreis und Sekundärinflation einpegeln wird. Dann schauen wir weiter. Und so lange wird Grainitz II wohl auch noch stehen bleiben.

Dirk (djue6867): Wie Otto schon angedeutet hat, es handelt sich um so genannte Reinigungszwerge der Firma NO.. Sie helfen durchaus, die Verschmutzung der Gleise deutlich zu verringern und sorgen so für bessere Kontaktsicherheit. Ca. 5 Stück laufen bei verschiedenen Zweiachsern mit. Ganz obsolet wird das Schienenputzen damit aber auch nicht.

Peter (schnufel): Wenn schon, denn schon. Die V100 war ja sehr zahlreich bei der DR vertreten. Da passt eine zweite Maschine locker.

Peter (N Bahnnwurfn): Gerade beim Filmen bin ich mittlerweile echt froh, mir die Sony HX 90 geholt zu haben. Die macht die Nahaufnahmen von den Zügen möglich, wo die Spiegelreflex nicht ran kommt. Beide Kameras ergänzen sich daher gut gegenseitig und werden beide auch beim Filmen eingesetzt.

Otto: Da hat Auhagen mal mitgedacht und genau diese „Kleinigkeiten“ in den Bausatz integriert.

Dirk (Thiuda): In Grainitz geht es gewollt sehr gemächlich zu - maximal 35 km/h auf der Strecke und 20 km/h im Bahnhof. Alles schnellere wirkte dann doch eher unpassend. Und auch bei den Anfahr- und Bremsrampen der Loks in iTrain habe ich viel optimiert.

Und auch heute wieder ein paar neue Betriebsbildl:








Kommt gut durch die Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein neues Betriebsvideo

#3099 von Zillerkrokodil , 17.08.2022 08:24

Immer wieder schaurig-schön anzusehen, die stark verschmutzten Fahrzeuge in Granitz !

Ich hoffe dass sich für Dein Granitz beim Umzug eine Lösung findet, so dass es erhalten bleiben kann !



LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Frank K hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein neues Betriebsvideo

#3100 von Frank K , 06.09.2022 22:46

Servus, zusammen,

mittlerweile hat es hier schon eine etwas dickere Staubschicht angesetzt, die ich erst einmal wieder fortwischen mag.

Clemens: Danke Dir fürr's Reinschauen und Deine lobenden Worte. Aktuell ist das Thema Umzug nach hinten gestellt, wir schauen zwar, aber ohne Druck. Und so lange darf das schaurig-schöne Grainitz weiterleben. Und Dankeschön auch an alle Daumendrücker.

Viel Neues hat es ja nicht. Die beiden letzten Videos laufen jetzt nun doch gut (ohne sich gegenseitig zu kannibalisieren) - auch dank des Tipps von Dominik (Tilel in YT). Gibt interessanterweise keine Präferenz zugunsten von kurz oder lang. Zumindest habe ich schon mal den Fuhrpark für das nächste Filmchen auf der Anlage. Mit dem Dreh wird es aber noch etwas dauern. Erst einmal kommt URLAUB!

Ansonsten nur kleine Reparaturen, Lokputzen etc. 119 023 musste ins RAW Sonneberg. Motorseitig rührt sich nix mehr, nur das Licht lässt sich noch ansteuern. Da eine meiner 110er schon mal ähnliche Symptome hatte, tippe ich auf Platinenschaden. Hoffe, dass PIKO das auf Kulanzbasis erledigt, ist ja das 2021er Modell. Auch wenn ich - da die Lok ein Geschenk von meinem Ehemann war - keine Kassenzettel habe.

Jo, und eine Frage habe ich noch an die TT-Freunde unter Euch: Wie kommt man bei der KRES-Ferkeltaxe an die Schleifer (z.B. zu Saubermachen). Eigentlich sollte da an den Radsätzen irgendwas zum Ausrasten sein, aber leider passen hier Anleitung und Realität am Modell nicht wirklich zusammen.
Weiß hier wer von Euch Rat? Eine Anfrage bei KRES über die Homepage brachte leider keine Antwort. Hab's heute noch mal klassisch per E-Mail versucht, vielleicht klappt das ja besser.

Gefahren wird natürlich auch. Die Betriebsfotos des Tages sind heute Nächtliche: Kreuzung der Ferkeltaxen aus/nach Grainbachtal und Unterkarolsdorf. Natürlich ist die Dichte der Straßenfahrzeuge und der Preiserlein für ein Nachtbild zu hoch - die Anlage ist ja für den Tag gemacht, aber dennoch wollte ich Euch die Fotos nicht vorenthalten.





Kommt gut durch die Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 | Top

   

RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg
3x Oberfranken - Das Ende von 3xOberfranken!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz